Zusätzliche Modifikationen für den 'Manifesto'

Von A wie Astralpunkte bis Z wie Zauberer: Alles über magische Kräfte.
Antworten
Benutzeravatar
Djayan
Posts in topic: 2
Beiträge: 270
Registriert: 22.08.2013 19:51
Wohnort: MR

Auszeichnungen

Errungenschaften

Zusätzliche Modifikationen für den 'Manifesto'

Ungelesener Beitrag von Djayan »

Hallo zusammen.
Vorweg: Im Flufftext weiter unten befinden sich nicht versteckte MI!

Im Abenteuer "Die Einsiedlerin" der Spielsteinkampagne trifft man auf Meisterinformationen zu: "": einen Druiden, der über einen Steinkreis wacht. In meiner Gruppe habe ich das AB etwas umgearbeitet, sodass der Druide die Wächtertätigkeit ausführt, die ursprünglich mal zwergische Geoden begannen, die den Fluch von Ungorosch gebannt halten wollten.

In meiner Gruppe sind unter anderem ein Olporter Magier und ein Druide. Diesen beiden wollte ich, als eine Art verschollenes Geoden-Wissen ein paar neue Manifesto-Varianten zukommen lassen. Ich würde gerne von den DSA4.1-Veteranen erfahren, ob das zu mächtig/unausgewogen oder vertretbar ist.



Flufftext:
Es gibt Varianten des Zaubers MANIFESTO, die außerhalb der Gemeinschaft der Geoden so gut wie unbekannt sind. Selbst bei den Zwergen ist die Kenntnis dieser Varianten äußerst selten. Die Geoden von Ungorosch verfügten über dieses Wissen und ein jeder Meister gab es an seine Schüler weiter. So wurde die Kenntnis dieser Zaubermodifikationen unter den Beschützern des Silberbachtals, die einen Ausbruch des Fluchs von Ungorosch zu verhindern suchten, von Generation zu Generation weiter gegeben. Im Laufe der Zeit geriet der eigentliche Zweck der Wacht nach und nach in Vergessenheit. Anstelle von Geoden übernahmen menschliche Druiden die Aufgabe. Letztendlich blieben von dem alten Wissen nur Fragmente erhalten, zu denen auch diese Varianten des MANIFESTO zählen.

Zusätzliche Informationen zum Zauber:
♦ Die herbeigezauberte Menge entspricht dem Reinheitsgrad „rein“ (Hausregel!).
(Reinheitsgrade: besonders unedel - unedel - gemindert - rein - konzentriert - edel - besonders edel (WdZ 382))
♦ 1 ZfP* entspricht etwa einer Unze des Elements
(siehe Zauber DSCHINNENRUF (LC 68): 24 ZfP* ~ 0,5 Stein = 20 U)

Die neuen Varianten:
Höhere Reinheit (min. +4). Das herbei gerufene Element hat einen höheren Reinheitsgrad als beim ursprünglichen Zauber. Die Kosten verdoppeln sich mit jeder Aufstufung. Der Zaubernde ist gegen eventuell schädliche Auswirkungen (z.B. extreme Hitze) nicht immun! Höhere Reinheitsgrade können auch pAsP kosten (siehe Tabelle). Elementares Material schlechterer Reinheit herbei zu zaubern ist nicht möglich.
Permanenz (+11; ab ZfW 15). Die herbei gerufene Menge des Elements verbleibt auch nach Ablauf der Wirkungsdauer. Die Kosten betragen das Dreifache, außerdem werden pAsP je nach Reinheitsgrad fällig (siehe Tabelle).
♦ Ab einer Schwelle von ZfW 18 muss der Zaubernde einen pAsP weniger zahlen.

Tabelle:
Bild

Flufftext:
Möglicherweise wurde in der Zeit zwischen Bosparans Fall und den Magierkriegen aus diesen Varianten des MANIFESTO die gildenmagische Version des TRANSFORMATIO entwickelt.

------------------------------------------------------

So, ich bedanke mich schon mal fürs Lesen und für konstruktive Kommentare! :)
MfG Djayan
Djayan ben Jikhbar ben Melahath ben Chadim ben Ismeth von Schwanheim zu Freymoor

Geweihter des Nasenlosen

Benutzeravatar
Leta
Posts in topic: 1
Beiträge: 9936
Registriert: 13.02.2006 09:49
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Zusätzliche Modifikationen für den 'Manifesto'

Ungelesener Beitrag von Leta »

Permanente Kosten bei nicht permanenten Anwendungen würde ich in der Regel vermeiden. Auch halte ich die Zeiteinteilungen für ungeschickt. ZfP* Stunden statt den 24 Stunden und dann noch eine Zwischenstufe mit ZfP* Tage.

Nur zwei Dinge die mir aufgefallen sind.

Benutzeravatar
Djayan
Posts in topic: 2
Beiträge: 270
Registriert: 22.08.2013 19:51
Wohnort: MR

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Zusätzliche Modifikationen für den 'Manifesto'

Ungelesener Beitrag von Djayan »

Mit "24 Std." ist die schon vorhandene Variante mit verlängerter Wirkungsdauer gemeint. Aber das kann ja keiner wissen, wenn ich's nicht dazu schreibe. :oops: :rolleyes: Die Variante hält ja "bis zum nächsten Sonnenaufgang" und nicht explizit 24 Stunden.

Die Koppelung an die ZfP* wäre möglich und ich finde die Idee auch attraktiv. Allerdings hatte ich bisher an den ZfP* die Menge des herbeigezauberten Elements fest gemacht. Muss ich mir mal überlegen.

Bei den pAsP bin ich der DSA-typischen Spielergängelung verfallen. Sonst wird dem Händler ein eben herbei gezauberter Rohdiamant im Wert von fast 200 D in die Hand gedrückt und sich dann aus dem Staub gemacht bevor der Betrug bemerkt wird.
Djayan ben Jikhbar ben Melahath ben Chadim ben Ismeth von Schwanheim zu Freymoor

Geweihter des Nasenlosen

Antworten