Neue Forenaktion: Aventurien untenrum!
Bild

 

 

 

Preis einer (neuen) Thesis

Von A wie Astralpunkte bis Z wie Zauberer: Alles über magische Kräfte.
Antworten
Benutzeravatar
Skalde
Posts in topic: 1
Beiträge: 2061
Registriert: 26.11.2016 11:00

Auszeichnungen

Errungenschaften

Preis einer (neuen) Thesis

Ungelesener Beitrag von Skalde »

Hallo zusammen!

Mein Schwarzmagier Faizal hat im letzten Abenteuer die gildenmagische(!) Thesis des Zaubers "Große Gier" von einem Borbaradianer erbeutet. Natürlich hat er den Zauber erst einmal selbst erlernt, aber da er auch 1600 Dukaten Schulden hat, möchte er die Thesis jetzt gerne verkaufen bzw. an seine Akademie weitergeben, damit die ihm einen Teil der Schulden erlässt. Meine Frage wäre: Wie viel ist die Thesis eines Zaubers wert, der bislang noch gar nicht in gildenmagischer Rep. existiert? Die Preise für Thesen sind (je nach Nützlichkeit und Verbreitung) natürlich sehr unterschiedlich, daher wäre ich für eine grobe Idee dankbar. Um die 150 Dukaten vielleicht? Eher weniger, eher mehr?

Ja, Beherrschung ist nicht das Fachgebiet Brabaks und in Fasar würde Faizal vermutlich mehr bekommen, aber so sehr Lokalpatriot ist er dann doch, dass er damit zu seiner eigenen Akademie geht. Immerhin hat die ihn und seinen Lehrmeister nach der Vertreibung aus Raschdul ja auch freundlich aufgenommen. Da erscheint es angebracht, sich zu revanchieren.
Zuletzt geändert von Skalde am 11.12.2019 12:26, insgesamt 1-mal geändert.
"Bringt das Schiff in Position! Stellt es senkrecht!"
Dariyon, Avesgeweihter

"Auf die Zwölf und für die Zwölf!"

Nimmerland
Posts in topic: 1
Beiträge: 592
Registriert: 11.01.2013 12:47
Wohnort: Berlin
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Preis einer (neuen) Thesis

Ungelesener Beitrag von Nimmerland »

Ui, bei dem könntest du mit etwas geschickter Verhandlung alle Schulden loswerden ~ so über den Daumen, vielleicht sogar deutlich Gewinn machen.
Unheil angerichtet.

Benutzeravatar
Farmelon
Moderation
Moderation
Posts in topic: 1
Beiträge: 43830
Registriert: 24.02.2007 21:20
Wohnort: Köln

Preis einer (neuen) Thesis

Ungelesener Beitrag von Farmelon »

Stichwort Scriptenrecht.
Der Gildenmagier der es findet gilt als Erfinder. ihm gehört sie. Alle anderen dürfen nur mit seinem Einverständnis damit handeln, sie weitergeben und so weiter. Ja, hier werden Naturzauberer und alle anderen außerhalb der Gilden stark benachteiligt.

Da kann man sicher mit der eigenen Akademie verhandeln was Abtretung der Rechte angeht. oder Beteiligung an den Gewinnen wenn dann die Beherrschermagier kommen um die Formel zu lernen. Oder Lizenzen beantragen um sie lehren zu dürfen.

Da würde ich mal mit dem SL drüber reden wie sehr die Akademie da mit dem Magier arbeitet, oder wie sehr sie versuchen ihn zu übervorteilen. Je nachdem kann es so laufen wie Nimmerland meint.

Sahiloran
Posts in topic: 1
Beiträge: 113
Registriert: 18.04.2011 16:42

Errungenschaften

Preis einer (neuen) Thesis

Ungelesener Beitrag von Sahiloran »

Also laut Akademieband kostet eine Zauberthesisabschrift an der Akademie:
(8-Verbreitung (hier 0))*5*Komplexität (C=3) Dukaten. Also 120 Dukaten für EINE Abschrift. Also wenn die Akademie so daran verdient sollte man mit Anteilen gut da stehen. (Ja die Verbreitung wird natürlich sinken, aber das dauert erst mal)

Alternativ einen Deal mit Fasar machen und dafür passende Boni für Brabak raushandeln. Dann bekommt man mehr für die Thesis und beide Seiten sind glücklich.

Benutzeravatar
Denderajida_von_Tuzak
Posts in topic: 1
Beiträge: 3003
Registriert: 27.08.2015 22:46

Preis einer (neuen) Thesis

Ungelesener Beitrag von Denderajida_von_Tuzak »

Der 10fache Preis einer "normalen" Abschrifft sollte normalerweise schon drin sein... (nach runterhandeln, d.h. mit etwa dem 20fachen in die Verhandlung gehen)... alternativ kann man ja die Thesis auch nach Fasar, Lowangen oder ans IAA in Kuslik verkaufen.

Und natürlich wäre da zusätzlich noch die Option, auf "tenure track" gesetzt bzw. da auf "fast forward" gesetzt zu werden für den zufällig neu geschaffenen Lehrstuhl für Einflussmagie... und natürlich die Anfrage der Akademie, ob er eine nicht formale Beschreibung des Zaubers für den nächsten "Spiegel der Schwarzmagie" verfassen wolle, das sei doch eine exzellente Gelegenheit, für die neue Thesis Werbung zu machen...

Witchblade
Posts in topic: 1
Beiträge: 564
Registriert: 05.01.2019 11:34
Geschlecht:

Errungenschaften

Preis einer (neuen) Thesis

Ungelesener Beitrag von Witchblade »

Behalt sie lieber und lehr sie weiter. Mit einem Vertrag der nicht Weitergabe an Dritte.
Ein,zweihundert sind trotzdem drin und du hast einkommen auf einmal

Andwari
Posts in topic: 1
Beiträge: 8212
Registriert: 14.06.2012 18:34

Errungenschaften

Preis einer (neuen) Thesis

Ungelesener Beitrag von Andwari »

Als aufstrebender Jungakademiker muss man ggf. vorsichtig sein, dass nicht hinterher der ganze Ruhm an einem etablierten Magister hängen bleibt.

Der Held kann etwas, das sonst kein Gildenmagier kann - das kann für ihn, seine Akademie und seine Gilde viel Reputation als auch viel Geld bedeuten, wenn man es richtig angeht. Also eher einige tausend als einige hundert Dukaten. Immerhin handelt es sich um einen doch recht nützlichen Spruch - der zudem als Wirkung von Naturzaubereren bekannt ist. Eine Übersetzung in gildenmagische Repräsentation ist eine anerkennenswerte wissenschaftliche Großtat - und der Held hat die ganz legal erbeutet, naja zumindest wird der eigentliche Urheber sich nicht beschweren.

Gleich mit Hinweis auf die Schulden in Verhandlungen einsteigen, macht erpressbar: Die nächste Rate beträgt nur 160 Dukaten, wenn man die auch anderweitig aufbringen kann, kann man um so höher für die Goldthesis pokern (ggf. auch erst mal so gut lernen, dass man die wirklich gut beherrscht).

Jeordam
Posts in topic: 1
Beiträge: 3355
Registriert: 11.03.2009 15:03

Errungenschaften

Preis einer (neuen) Thesis

Ungelesener Beitrag von Jeordam »

Locker weit über 10.000 Dukaten.

Rashdul hat schon für seltene, aber bekannte gildenmagische Thesen, die nur in der Akademie nicht bekannt waren, 7.777 Marawedi geboten.
Deine Thesis ist weit, weit, mehr wert.
Für alle meine Aussagen bezüglich des Kampfsystems von DSA 4 gelten folgende Axiome:
1. Ein professioneller Kämpfer kann die in seiner Ausbildung gelernten Sonderfertigkeiten sinnvoll einsetzen.
2. Die Stochastik von DSA-Würfelergebnissen entspricht der Stochastik gleichverteilter Würfel.

Benutzeravatar
Xoltax
Posts in topic: 1
Beiträge: 1149
Registriert: 02.07.2014 18:33
Wohnort: Berlin

Auszeichnungen

Errungenschaften

Preis einer (neuen) Thesis

Ungelesener Beitrag von Xoltax »

MAn sollte auch immer die Höhe der Qualität mit einbeziehen.
Außerdem ist immer die Frage ob jemand auch dne PReis bezahlen will.
Vielleicht sit sie 10000D Wert aber wer bezahlt es? Viele Akademien haben ja auch alternativen an Zaubern die den Bereich ähnlich abdecken. Imperavi ... z.B.

Benutzeravatar
AngeliAter
Posts in topic: 1
Beiträge: 1963
Registriert: 29.05.2011 17:57

Errungenschaften

Preis einer (neuen) Thesis

Ungelesener Beitrag von AngeliAter »

Große Gier als Demozauber auf den Akademievorsteher wirken und dann mit der Preisverhandlung beginnen.
Jedenfalls würde ich einfach komplett alle Schulden streichen lassen, man verfügt nun über einen Zauber an der Akademie welche KEINE andere Akademie besitzt. Zusätzlich sollte der Zauber auch nicht mehr verloren gehen, der wird die nächsten 500 Jahre gewiss seinen Nutzen haben.

Als Vergleich, die Graue Gilde hat sich in die Akademie Andergast soweit eingekauft das sie die Vorsteherin bestimmen konnte und das nur mit der Feuerballthesis. Und diese war schon zu diesem Zeitpunkt nicht mehr einmalig sondern nur noch sehr selten.
Das Stockholm-Syndrom ist eine anerkannte Methode um neue Freundschaften zu schließen.

Benutzeravatar
Wolfio
Posts in topic: 1
Beiträge: 3790
Registriert: 17.01.2012 22:07
Wohnort: Dinslaken
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Preis einer (neuen) Thesis

Ungelesener Beitrag von Wolfio »

AngeliAter hat geschrieben: 12.12.2019 16:26 Als Vergleich, die Graue Gilde hat sich in die Akademie Andergast soweit eingekauft das sie die Vorsteherin bestimmen konnte und das nur mit der Feuerballthesis. Und diese war schon zu diesem Zeitpunkt nicht mehr einmalig sondern nur noch sehr selten.
Naja... da war noch bisschen mehr hinter ;)
Bild

Antworten