CearD hat geschrieben:Also die von dir angesprochen Spomods, sind also eine oder mehrere Variablen, die die Modifikationen ermöglichen. Außerdem fungieren sie als Schlüssel, um den Zauber laut SKT steigern zu können.
Öhm nicht so ganz.
Es gibt Sphären die in Quellen unterteilt werden. Jede Quelle (ausser Kraft und Zeit) hat genau 2 Zauber: 1 Essenzbeschwörung und 1 Wesensbeschwörung.
Regeltechnisch hatte man die 'Dienste Beschworener Wesen' (bei der Essenzbeschwörung Instruktion oder für Artefaktmagie Inflixion genannt) aus den Aventurischen DSA 4.1 Regeln genommen, manche leicht abgewandelt und andere neu hinzugedacht, und auf diese noch mal ein Regelkonstrukt mit 5 Randparametern (Zauberdauer, Reichwreite, Ziel, Wirkungsdauer, Struktur) augepfropft um daraus ein Baukastensystem für Zaubereffekte zu gewinnen.
Du erlernst also den Zauber Essenzbeschwörung Luft (was als Zauber der Elementaren Sphäre ein 'D'-Zauber ist), eine Instruktion-SF um festzulegen was die beschworene Essenz macht, die SF 'Spontanzauberer' damit man die Parameter selber festlegen darf und die passenden Stufen an Spontanzauberei-SF (z.B.: Spontanzauberei 'Wirkungsdauer' I bis IV) damit man gewisse Stufen aus der Tabelle der Randparameter benutzen darf. (Alternativ halt Zauber+Instruktion+Formel, was einen schon fedtgelegten und nicht veränderbaren Effekt darstellt)
Da du selber gerade anscheinend nicht auf die geposteten Links zugreifen kannst, brauche ich also auch nicht noch mehr in die Materie einzugehen und benutze den schon geposteten Effekt als Grundlage.
Den Generierten Effekt teilst du dann selber noch details wie Merkmal/e, SKT-Spalte und erlaubte Spomods zu.
Bleiben wir also erst mal bei den schon oben Beschriebenen Effekt und versuchen dieses an deine Bedürfnisse abzugleichen.
CearD hat geschrieben:Ein Zauber, mit dem Lebewesen, trotz mangelhafter Anatomie, schweben / fliegen können.
Habe wir berreits. Also Check.
CearD hat geschrieben:Das in einem Zeitraum von 10 bis 15 maximal 30 Minuten.
Da man mit einen Grunderschwernis von +10 eher kaum 60min mit ZfP*/SR erreichen wird... mehr oder weniger Check.
CearD hat geschrieben:Man sollte dazu in der Lage sein, ohne sich ganz auszuziehen und durch Modifikationen sogar mit leichter Rüstung oder einer weiteren Person als Last.
Ausziehen muss man sich nicht, und 'Das Ziel' darf insgesamt 125 Stein wiegen. Ob das jetzt 75 Stein eigengewicht und 50 Stein Ausrüstung sind, tut nichts zur Sache! Dieses ist das Basisgewicht der Instruktion (mit Gewichtskosten von 4AsP). Wir könnten das Basisgewicht auf 1Quader (verdopplung der Gewichtskosten= 8AsP) erhöhen, ich schätze mal du möchtes aber keinen Magier der mit nen Ambos im Arm davon fliegt... Von daher, will man mit diesen Zauber mehrere Personen Tranzportieren, so sollte man diese ebenfalls Verzaubern... also Check.
CearD hat geschrieben:Die Zauberdauer sollte sich verlängern lassen, mit doppelter AsP pro weiteren 15 Minuten (oder so ähnlich). Wie man es regelt, wie viele man im freie Fall (also wenn man die Zauberdauer überschritten hat) an AsP aufbringen muss, ka.
In Myranischer Magie legt man die Wirkungsdauern als eine bestimmte Zeitspanne vorab fest. Die Instruktion sagt Basiszeit= 1SR zu 4AsP. Das heist der Effekt dauert nicht länger aber auch nicht weniger. Sofern man andere Zeiten haben möchte, kann man diese auch im Ramen der Entsprechenden Tabelle Stufenweise verändern. Das habe ich in der Tabelle bereits auf ZfP*/SR (4AsP×2=8AsP) erhöht und dürfte sobald du mit den Zauber zuverlässig 6ZfP* übrig behälst deinen Wünschen entsprechen. Da der Zauber aber mit einen Grunderschwernis von +10 startet, ist der aventurische SpoMod 'Wirkungsdauer Verdoppeln' wohl eher kontraproduktiv. Falls dir bei +10 Erschwernis ZfP*/SR zu wenig sind, könnte man auf der Tabelle einen Schritt weiter gehen und für +11 Erschwernis ZfP*Stunden zu (4×2×2=16AsP Zeitkosten) machen... auch wen dir stundenweise Fliegen zu viel sind ;p.
CearD hat geschrieben:Die Geschwindigkeit sollte sich auch erhöhen lassen und bei niedriger ZfW auch noch niedriger sein.
Da die Instruktion bei den Tranzport durch das Element 'Luft' von ZfP*×2GS spricht (bei 6ZfP* darf man sich also zwischen 0 und 12GS bewegen), sollte dieses eigentlich bereits deinen Wünschen entsprechen, vor allem wenn man mit dem Spomod Erzwingen an den automatischen Erschwernis herum knabbert... Check.
CearD hat geschrieben:Durch Semultanzauber sollte es möglich sein, Camaleoni, Schadenszauber, ach allgemein nicht zu komplexe Zauber zu wirken.
Reichweite: Selbst und Berührung
Myranische Magie kennt keine Aufrechtzuerhaltenden Zauber. Ergo Kein Simultanzaubern nötig... Check.
CearD hat geschrieben:Flugmanöver und Landungen würde ich persönlich durch die Talenten Fliegen und Körperbeherrschung simulieren, sodass der Zauber nur die Fähigkeit zum fliegen gibt und nicht diesen Vorgang steuert.
Ein Talenteinsatz wird von der Instruktion selber nicht gefordert, wobei nach entscheidung des SLs ja immer irgendwo für irgendwas eine Probe verlangt werden kann.
Erwähneswert ist das man durch die Instruktion 'Transport durchs Element' wie beim 'Leib aus X' vor Schäden, Behinderungen, usw die durch das Element passieren geschützt ist... das heist man kann Ungehindert einem Sturmwind durchfliegen und muss sich nur vor herumgeschleuderten Objekten in acht nehmen.
Ich würde hier allenfalls Talentproben auf den TaW 'Freies Fliegen' (Fliegen benutzt man für Besen, Teppiche ... usw) nur verlangen, wenn wirklich Kunststückchen gemacht werden. Normale Starts und Landungen sind einerlei... also zu diesem Punkt Check.
Das einzige was ich also wohl nicht zur ganzen Zufriedenheit bieten kann, ist die gewünschte Wirkungsdauer und Kosten Variabilität.
Der aventurisierte Zauber würde also in etwas so aussehen:
Schwarmflug
Probe: MU/KL/CH +10
Technik: (*)
Zauberdauer: 10 Aktionen
Wirkung: Die jeweils maximal 125 Stein wiegenden Ziele vermögen sich mit einer GS von 2xZfP* durch die Lüfte zu bewegen. Sobald ein Ziel vollständig von anderen Elementen als Luft umgeben ist, endet dessen Verzauberung sofort.
Kosten: 16 AsP pro Ziel
Ziel: bis zu ZfP* Personen
Reichweite: Berührung
Wirkungsdauer: ZfP* SR
Modifikationen und Varianten: Gewünschte Spomods.
Reversalis: -
Antimagie: (*)
Merkmale: (*)
Komplexität: (*)
Repräsentationen und Verbreitung: (*)
ANMERKUNG: (*)= Darfst du dir selber aus der Nase ziehen. ;p
Ich könnte noch eine alternative mittels 'Beseelung des Körpers' erarbeiten, das würde aber auf einen ähnliches Ergebnis mit eher höheren Kosten hinaus laufen und dem Ziel würden durch den Vorteil 'Fliegendes Wesen' Flügel wachsen (was man mit unter auch notfalls anders handhaben kann...), also wegen erwähnter Kleidung/Rüstung wohl nicht so richtig deinen Wünschen entspräche.
Sofern es dir Zusagt, kannst du diesen so über nehmen, mich bei den Randparametern um Nachjustierung bitten (z.B: Zauberdauer von 10 Aktionen auf 1SR erhöhen, damit das Erschwernis auf insgesamt 8 Punkte sinkt), oder von diesen Punkt aus den vorgestellten Zauber als Vorlage und nach eigenen Wünschen und Einschätzungen verändern. (Z.B.: Die von dir angesetzten Wirkungsdauer verdopplungen mit entsprechenden Kosten erhöhung, oder Varianten mit anderen GS... usw)
So long and thanks for all the Fish.
Stefan Fritsch
alias:
LordShadowGizar
Diese Welt mit ihren Regeln ist wie Wachs in meinen Händen! Und mein Wahnwitz wird sie formen...