Intensitätsbestimmung/Strukturanalyse mit Oculus Astralis

Von A wie Astralpunkte bis Z wie Zauberer: Alles über magische Kräfte.
Antworten
WhiteKnight
Posts in topic: 1
Beiträge: 90
Registriert: 16.06.2013 11:12

Errungenschaften

Intensitätsbestimmung/Strukturanalyse mit Oculus Astralis

Ungelesener Beitrag von WhiteKnight »

Nandus zum Gruße,

der Oculus Astralis wird ja als Mischung aus dem Odem Arcanum und dem Analys beschrieben. Es geht hier um die Regeln aus Wege der Alchimie (S. 175). Für einfache Analysen ist das auch kein Problem, was aber wenn man ein Objekt analysieren will das einen Odem+10 erfordert (von dem man sich sicher ist, dass es magisch ist) man aber nur 8 ZfP* hat, eine Intensitätsbestimmung ist dann wohl fehlschlagen, aber kann man dann trotzdem eine Strukturanalyse mit Sinnenschärfe durchführen, oder geht das dann einfach nicht?

mfg
WhiteKnight

Benutzeravatar
Sarafin
PnPnews.de
PnPnews.de
Posts in topic: 1
Beiträge: 15993
Registriert: 25.05.2005 22:44

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Intensitätsbestimmung/Strukturanalyse mit Oculus Astrali

Ungelesener Beitrag von Sarafin »

WhiteKnight hat geschrieben:Für einfache Analysen ist das auch kein Problem, was aber wenn man ein Objekt analysieren will das einen Odem+10 erfordert (von dem man sich sicher ist, dass es magisch ist) man aber nur 8 ZfP* hat, eine Intensitätsbestimmung ist dann wohl fehlschlagen,
Das WdA widerspricht sich hier auf S. 173 und 175.
S. 173 sagt, eine Intensitätsbestimmung ist immer um die Analyse-Schwierigkeit erschwert.
S. 175 sagt, dass die Intensitätsbestimmung mittels Oculus eine unmodifizierte Probe erfordert.

In den offiziellen und inoffiziellen Errata habe ich dazu nichts gefunden. Ich würde aber annehmen, dass S. 175 gilt, da sie sich explizit auf den Oculus bezieht. Die Frage wäre ja also im Grunde, ob ein Detailgrad von -2 sinnvoll ist oder ob hier durch die Hintertür eine Erschwernis auf die Probe eingeführt wird, d.h. der Zauber eigentlich scheitert.
Möglicherweise ist die Formulierung der Tatsache geschuldet, dass der Oculus nach Liber Cantiones eine Selbstverzauberung darstellt und der Zauber selbst daher eigentlich keine auf das Objekt bezogene Erschwernis bekommen sollte.

Vielleicht äußert sich ja einer der Autoren des WdA zu dem Thema hier. :)
Ansonsten würde ich vom Bauchgefühl her sagen: Eine weitergehende Analyse ist ohne Intensitätsbestimmung nicht möglich.
„Nimm niemals Böswilligkeit an, wenn Dummheit hinreichend ist.“
~ Hanlon’s Razor

nemthos
Posts in topic: 1
Beiträge: 119
Registriert: 16.08.2016 18:52

Errungenschaften

Re: Intensitätsbestimmung/Strukturanalyse mit Oculus Astrali

Ungelesener Beitrag von nemthos »

Ich würde die Strukturanalyse zulassen. Die Intensitätsbestimmung bringt ja auch im Normalfall nur eine Erleichterung für die Analyse.

Falls es dir hilft, ich hab hier ne kleine Tabelle für normale Analyse und Analyse von Artefakten geschrieben, weil unser Meister auch immer Probleme damit hat
Dateianhänge
Magische Analyse.xlsx
(17.48 KiB) 89-mal heruntergeladen

Antworten