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DSA-Forum • Thema anzeigen - Arjunoor bekämpfen

Arjunoor bekämpfen

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 Betreff des Beitrags: Re: Arjunoor bekämpfen
BeitragVerfasst: 21.12.2016 17:55 
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@ Sumaro

Das stimmt jedoch kommt es hier auch auf die Interpratiton des Meisters an, wie er die Zauber von Wesen nutzt, ob er auf imaginäre Werte würfelt, oder einfach nur auf den Wert des Zaubers mit einem W20, dazu kommt auchnoch ob die ZfWs durch Varianten geschmälert werden oder nicht.

Aber das ist ein anderes Thema und von jeder Gruppe selber zu beantworten.


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 Betreff des Beitrags: Re: Arjunoor bekämpfen
BeitragVerfasst: 21.12.2016 22:17 
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 Betreff des Beitrags: Re: Arjunoor bekämpfen
BeitragVerfasst: 21.12.2016 22:43 
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Wenn man es schaffen würde einen Erzelementar vor magischer Hellsicht zu verschleiern, finde ich die Taktik von Loveless noch am vielversprechendsten, wenn man sich dem Dämon denn wirklich stellen möchte. Eine Applicatus-Schleier der Unwissenheit-Decke wäre da ideal. Um den Erzdschinn legen und ihn sich im Boden vergraben lassen, einen Eisdschinn zum Locken. Das größte Problem ist, dass jeder Dämon, wenn ich nicht irre, sowohl die irdische, als auch die astrale Wahrnehmung besitzt, also der Oculus Astralis für ihn quasi permanent wirkt ohne der derischen Blindheit. Also ohne die Vorkehrung mit der Hellsichtverschleierung wird's nix mit einem Hinterhalt, in dem magische Wesenheiten oder magisch Begabte involviert sind. Wäre der Erzdschinn aber verhehlt, bestünde die geringe Chance, dass man ihn an der Stelle, wo jener vergraben lauert, hinlockt. Dafür wäre ein Luftdschinn am besten geeignet. Ob der Erzdschinn dann in der Lage ist ihn zu packen, ist sehr unwahrscheinlich, aber nicht undenkbar - man müsste den Dämon halt just in dem Moment beschäftigen...

Ist es eigentlich möglich Dschinne mit Magie wertemäßig zu unterstützen? Dann wäre mir gerade ein anderer nützlicher Ansatz gekommen. Ein mittels Unitatio-Axxel durch die Elfen beschleunigter Dschinn sollte schon besser unterwegs sein als der Durchschnittsdschinn...


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 Betreff des Beitrags: Re: Arjunoor bekämpfen
BeitragVerfasst: 21.12.2016 23:31 
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@ erik

Die Dschinne sind einfach bedeutend langsamer als der Arjunoor. Und auch wenn sie ebenfalls aufsteigen, hinabsinken etc. wie er, macht er 150 Schritt gut, wo sie 90 machen. Nach zwei KR hat er so viel Distanz, dass er eine KR abwarten und zaubern kann, bevor sie ran sind. Er manövriert sie einfach aus, vor allem in einem dreidimensionalen Rahmen.

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 Betreff des Beitrags: Re: Arjunoor bekämpfen
BeitragVerfasst: 21.12.2016 23:36 
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 Betreff des Beitrags: Re: Arjunoor bekämpfen
BeitragVerfasst: 21.12.2016 23:43 
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Ich glaube, Sumaro will Dir sagen, dass der Dämon IMMER genug Distanz zwischen sich und die Dschinn bringen kann um zu zaubern und anschließend wieder wegzudüsen, bevor er selbst angegriffen werden kann :)


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 Betreff des Beitrags: Re: Arjunoor bekämpfen
BeitragVerfasst: 22.12.2016 00:11 
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 Betreff des Beitrags: Re: Arjunoor bekämpfen
BeitragVerfasst: 22.12.2016 01:16 
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Wenn der Arjunoor einen ORCANOfaxius auf LUFTdschinne schleudert macht er eh was falsch. :P

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 Betreff des Beitrags: Re: Arjunoor bekämpfen
BeitragVerfasst: 22.12.2016 07:40 
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Nach EG-Regeln nicht unbedingt...


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 Betreff des Beitrags: Re: Arjunoor bekämpfen
BeitragVerfasst: 22.12.2016 09:38 
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Nach EG-Regeln reichen schon entsprechend aufgestufte Mindergeister aus um Arjunoor zu besiegen ;)

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BeitragVerfasst: 22.12.2016 11:30 
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oder einfach einen ganzen A. voll Luftgeister


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 Betreff des Beitrags: Re: Arjunoor bekämpfen
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 Betreff des Beitrags: Re: Arjunoor bekämpfen
BeitragVerfasst: 22.12.2016 11:53 
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Im Zweifel macht man eher den Sphäro. Der zerreißt die Dschinne durchaus und wenn sie ihm folgen, dann haben sie keinen Weg sich aufzuteilen, da sie ihn nie einholen können. Also wenn er in gerade Linie einfach ein paar hundert Schritte nach oben steigt, dann seinen Sphäro vorbereitet, die Dschinne herankommen und er den Zauber loslässt, gerade bevor er wieder losdüst, rasen die Dschinne (die ja z.B. keine Astralsicht haben) einfach in den Zauber hinein. Weitläufig auffächern geht eben auch nicht, wenn man irgendwie an ihm dran bleiben will (denn ein einzelner Dschinn, der von dem Dämon gestellt wird, ist eben in einer KR vernichtet, bevor der Rest hinzugekommen ist).

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BeitragVerfasst: 22.12.2016 18:07 
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@eric

Mir schwebte Borbarads Hauch vor, das hat sich bei uns schon als herausragend gegen dämonen gezeigt, wenn auch nicht grade ungefährlich für unsere Magier, leider habt ihr da keinen Zugriff drauf. Sonst wäre (was noch viel seltener ist) das Zazamotoxin perfekt, denn mit Q:E wir die GS um ein viertel gesenkt. Womit ihn die Elementare einholen könnten.

Aber sinnvolle Alchemika sind auf jeden fall: Zielwasser für die Fernkämpfer, Heil- und Zaubertränke und Waffenbalsam um Waffen Magisch zu machen.

Auf jeden fall solltet ihr mindestens einen Dschinn rufen und sei es nur, damit er eine Windstille Zauber kann um gegebenenfalls einen Sturm um die Helden ab zu mildern.

Außerdem könnten die Helden noch einen von ihnen an Agrimoth opfern, mit dem Pakt könnte er mit den richtigen Gaben den Dämon befeligen. (Keine Angst, das ist nicht ernst gemeint.)


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 Betreff des Beitrags: Re: Arjunoor bekämpfen
BeitragVerfasst: 22.12.2016 18:28 
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Das große Manko des Arjunoor ist, dass die größte Waffe (Windhose) laut RAW ja leider vieles ist aber gar keine Waffe


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BeitragVerfasst: 22.12.2016 23:43 
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BeitragVerfasst: 23.12.2016 10:26 
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Würde ich auch so Interpretieren, aber das Bannverstrahlen wäre dann ja nicht die Leistung der Helden... Wenngleich es den Dämon sicher vertreiben würde, weil was macht der wohl noch wenn er keine Energie mehr hat? Auf der Stelle schweben und Zielscheibe für magische Pfeile spielen wahrscheinlich...
Gibt ja auch noch die Ingerimm Liturgien Walliburas Wehr zum Schutz und Eherne Kraft, Lodernder Zorn um das Viech anzugreifen... Ausserdem könnte man Pfeile, Bolzen und Waffen Ingerimm weihen Lassen, findet der Dämon sicherlich nicht nett

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 Betreff des Beitrags: Re: Arjunoor bekämpfen
BeitragVerfasst: 23.12.2016 11:13 
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 Betreff des Beitrags: Re: Arjunoor bekämpfen
BeitragVerfasst: 23.12.2016 11:27 
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Der Trick wäre: Erst Bannverstrahlen, dann mit Ingerimm Geweihten Pfeilen und Bolzen spicken wenn das Ding hilflos in der Luft hängt... Maximal Unrondrianisch aber bei Dämonen geht alles.
Bzw, kann man Pfeile des Elements nicht weihen?

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 Betreff des Beitrags: Re: Arjunoor bekämpfen
BeitragVerfasst: 23.12.2016 11:42 
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Ist Euch der Bannkreis gg. Gehörnte bekannt? Falls ja, könntet Ihr unter dem Schutz eines "Leib des Erzes" einen solchen bei dem Baum anlegen (wenn ihr euch im Boden aufhaltet, ist das Zerstörungspotential des Arjunoor ggü. euch gleich null). Aktiviert ihn, und die Fluchtmöglichkeiten sind für den Dämon sehr eingeschränkt...

Ansonsten: Der Dämon will doch den Baum bewachen, oder? Bewegt irgendwie trockenes Holz, Holzkohle u.ä. dahin und entzündet es, oder greift den Baum mit mehreren Eis- (vielleicht auch Wasser-)dschinnen an. Das sollte den Arjunoor auch einigermaßen am Fleck halten.


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 Betreff des Beitrags: Re: Arjunoor bekämpfen
BeitragVerfasst: 23.12.2016 12:22 
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Vielleicht wäre es ratsam eher einen erfahrenen Antimagier in der Nähe "zufällig" auftauchen zu lassen. Der hat vielleicht einen Auftrag und bittet bei demselben die Helden um Unterstützung, damit er in weiterer Folge den Helden hilft. Es ist, glaube ich, stimmiger, wenn die Helden den Eindruck haben, sie hätten zu dem Erfolg vorab etwas beigetragen...

Im Gegensatz zu der Praioskirche kann der Gefallen da eben vorher abverlangt werden, denn die Praioten würden da schnurstracks zum Dämon eilen. Ich fände es auch seltsam, wenn sie den Helden dann sinngemäß sagen: "Ihr seid uns was schuldig." In meinem Verständnis der Kirche hätten sogar die Helden noch was gut bei ihnen, weil sie die Kirche auf dieses schändliche Wesen aufmerksam gemacht haben und sogar bereit waren zwei Mal ihr Leben im Kampf dagegen zu riskieren.

Ein ähnliches Problem hast du aber auch bei den meisten antimagisch ausgerichteten Akademien. Daher würde ich entweder einen wandernden Magus der Schule der Vierfachen Verwandlung vorschlagen. Auf einer Reise als Gastdozent ist ihm ein Schüler abhanden gekommen. Derselbe befindet sich in der Gefangenschaft von *lokale,barbarischeKultureinfügen*. Nachdem der Magus um das Leben des angehenden Zauberers fürchtet, hat diese Angelegenheit Priorität. Die Feinde sollten hier eher kampflastig gescillt sein, da der Antimagier sonst wieder ein allzu großer Joker sein könnte...

Ein anderes denkbares Szenario wäre ein verwahrloster, geistig verwirrter alter Mann, von dem Erzählungen umgehen er beherrsche die dunkle Kunst der Dämonologie und könnte den Dämon vielleicht zusetzen. In Wahrheit wurde ihm seine geistige Verwirrung vom einfachen Volk als Dämonenbündlerei ausgelegt und die Gerüchte haben sich in einer Spirale verselbstständigt, wobei sein erimitisches Dasein sein Übriges tat das Ganze zu unterfüttern. In Wirklichkeit handelt es sich um einen traumatisierten Überlebenden der Akademie von Ysilia, der seit den Wirren der Invasion nicht wieder zu sich kam. Hier wäre dann die seelische Heilung des Geplagten praktisch die Vorbereitung auf den Kampf. Um das Ganze etwas interessanter zu gestalten, könnte man ihm optional ne Besessenheit verpassen, der er sich schon jahrelang geistig umnebelt zu widersetzen versucht. Nachdem er wieder bei klarem Verstand und bei Kräften ist, kann er den Helden beim Kampf gegen den Dämon beistehen. Anfängliche Vorbehalte der Elfen wegen einem vermeintlichen Taubrawirker könnten da auch interessante Aspekte bringen...


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 Betreff des Beitrags: Re: Arjunoor bekämpfen
BeitragVerfasst: 23.12.2016 13:48 
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 Betreff des Beitrags: Re: Arjunoor bekämpfen
BeitragVerfasst: 23.12.2016 18:14 
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selbst wenn ihr den Dämon bannstrahlen würdet flüchtete er einfach und käme am nächsten Tag mit vollen Asp wieder.


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BeitragVerfasst: 23.12.2016 18:29 
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Nach was für einer Ratio regenerieren Dämonen denn AsP solange sie auf Dere weilen? Ist ein Punkt über den ich mir interessanterweise nie Gedanken gemacht habe.

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 Betreff des Beitrags: Re: Arjunoor bekämpfen
BeitragVerfasst: 23.12.2016 18:33 
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Nach Regeln regenerieren sie keine AsP, außer sie sind im Limbus. Dann regenerieren sie mit der Rate ihrer Regeneration im Limbus.
Und ihre Zauber würfeln sie normalerweise einfach auf den ZfW, sonst zu den gleichen Bedingungen. Ich würde das bei einem Dämon wie Arjunoor mit acht Hörnern und mit das gefährlichste, was die Dämonen zu bieten haben, etwas freier handhaben, aber die offizielle Lesart ist, dass er nur in 60% der Fälle einen Zauber schafft.

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BeitragVerfasst: 23.12.2016 23:57 
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 Betreff des Beitrags: Re: Arjunoor bekämpfen
BeitragVerfasst: 24.12.2016 03:11 
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Irgendwie mangelt es mir an Vorstellungskraft wie ein Dämon bewusstlos sein kann. Ja ich weiß die Liturgie ist so beschrieben, aber irgendwie bilde ich mir ein dass es so gemeint war dass Dämonen mit mehr Hörnern gar nicht betroffen sind.

Bewusstlosigkeit ist nun irgendwie ein Zustand den ich mit einer sterblichen Hülle assoziiere. Zumal in dem Zitat kein Wort darüber steht wie lange die Bewusstlosigkeit andauert muss ich davon ausgehen das es eine übernatürlich induzierte natürliche Bewusstlosigkeit ist und keine X Zeiträume andauernde übernatürliche Unterdrückung von Bewusstsein.

Ich hoffe es wird klar warum mir das komisch vorkommt, bin ich der einzige dem es so geht?

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 Betreff des Beitrags: Re: Arjunoor bekämpfen
BeitragVerfasst: 24.12.2016 03:30 
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 Betreff des Beitrags: Re: Arjunoor bekämpfen
BeitragVerfasst: 24.12.2016 07:03 
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