Neue Forenaktion: Aventurien untenrum!
Bild

 

 

 

Schweben mit dem Nihilogravo

Von A wie Astralpunkte bis Z wie Zauberer: Alles über magische Kräfte.
Antworten
Benutzeravatar
WeZwanzig
Posts in topic: 1
Beiträge: 3796
Registriert: 03.09.2014 19:37
Wohnort: München
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Schweben mit dem Nihilogravo

Ungelesener Beitrag von WeZwanzig »

Da mir im kFkA nicht geholfen wurde, gehe ich mal davon aus, dass es keine kurze Antwort gibt. Daher mal hier ein eigenes Thema dazu :wink:
WeZwanzig hat geschrieben:Nihilogravo, Variante Levitation:
a)Ist damit nur eine Aufwärts-Bewegung möglich, oder kann man damit frei schweben, nach oben, untern, links, rechts, vor, zurück, etc..
b)Außerdem, mit welcher GS kann man sich so fortbewegen?
Ab jetzt also auch gerne persönliche Meinungen, Quellen (Romane, offizielle ABs, ...), etc..^^
“Protection and power are overrated. I think you are very wise to choose happiness and love.”
― Uncle Iroh

Benutzeravatar
Gorbalad
Wiki Aventurica
Wiki Aventurica
Posts in topic: 1
Beiträge: 20596
Registriert: 08.03.2011 20:57
Wohnort: Wien
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Schweben mit dem Nihilogravo

Ungelesener Beitrag von Gorbalad »

Nur auf LC gestützt würde ich sagen, dass damit alleine gar keine Bewegung möglich ist. Es ist lediglich statt einer Zone der Magier selbst das Zielobjekt. Er unterliegt einfach nicht mehr der Schwerkraft. Zuerst passiert gar nichts, ein starker Windstoß oder der Versuch einen Schritt zu machen führt jedoch zum Abheben.

Bei Ende des Zaubers (Ablauf der WD, Antimagie, Liturgie, Unterdrückung durch SF, ...) fällt er dann wieder runter.
Weitere Optionen:
  • von einem anderen Wesen ziehen lassen (was aber nicht gegen dessen Tragkraft zählt, Hexenbesen ginge also...)
  • Aeolitus-Rückstoß
  • Seil des Adepten
  • Kraft des Erzes (ein verankerter Eisenteil und einer den der Magier festhält...)
  • Wettermeisterschaft (die am besten eher winddichte Magierrobe gibt doch sicher ein gutes Segel ab)
  • Nuntiovolo (den betreffenden Brief einfach nicht auslassen...)
  • entlanghangeln an Objectofixo-Lufthaken, am besten 2 und Meisterliche Zauberkontrolle II
  • Serpentialis, evtl. Schlangengriff und/oder Fadenvipern erhöht die Reichweite manchmal ausreichend :)
  • Weiches erstarre auf die Umgebungsluft (+7)...
Ob ein Apport-Versuch auf einen fixierten Gegenstand den Magier dorthin zieht würde ich ähnlich wie Motoricus-usw.-Versuche mit einem fixierten Gegenstand eher verneinen, man könnte es aber nach Gruppenentscheid zulassen.
"Eigentlich wäre <X> sehr <Y>, nur man hat daraus nichts gemacht" ist glaube ich die Quintessenz von DSA.

Benutzeravatar
Xoltax
Posts in topic: 1
Beiträge: 1149
Registriert: 02.07.2014 18:33
Wohnort: Berlin

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Schweben mit dem Nihilogravo

Ungelesener Beitrag von Xoltax »

sehe es ähnlich wie Gorbalad.

Habe einen Magier, der auch den Zauber sehr gern hat.
Hat sich auch mit dem Aeolitus über einen brennenden Ölsee bewegt.

Benutzeravatar
Torben
Posts in topic: 1
Beiträge: 300
Registriert: 09.02.2004 18:41

Errungenschaften

Re: Schweben mit dem Nihilogravo

Ungelesener Beitrag von Torben »

Kann man sich selber mit Motorikus an seiner Kleidung herumzerren?
Life before Death. Strength before Weakness. Journey before Destination.

Firnblut
Posts in topic: 1
Beiträge: 1831
Registriert: 27.04.2011 19:35

Errungenschaften

Re: Schweben mit dem Nihilogravo

Ungelesener Beitrag von Firnblut »

Kann man. Man sollte sich aber fragen, ob man für den Motoricus wirklich das aktuelle Gewicht eines Gegenstands nehmen möchte (reduziert durch "im Wasser", Glyphe der elementaren Attraktion Luft, Nihilogravo) oder das Normalgewicht unter Sumus Griff.
Denn erlaubt man beliebig schwere Gegenstände in einem Nihilogravo zu minimalen Kosten zu bewegen, schafft man sich garantiert einige Fälle, die man nicht begrüßt.

McBaine
Posts in topic: 1
Beiträge: 482
Registriert: 16.05.2005 22:23

Errungenschaften

Re: Schweben mit dem Nihilogravo

Ungelesener Beitrag von McBaine »

Ich hatte dir im KFKA geantwortet, hast du aber scheinbar nicht gesehen. Also hier nochmal:
McBaine hat geschrieben:
WeZwanzig hat geschrieben:Nihilogravo, Variante Levitation:
a)Ist damit nur eine Aufwärts-Bewegung möglich, oder kann man damit frei schweben, nach oben, untern, links, rechts, vor, zurück, etc..
b)Außerdem, mit welcher GS kann man sich so fortbewegen?

a) Damit ist (ohne weitere Maßnahmen oder Zauber) gar keine Bewegung möglich. Es ist der selbe Effekt als würde man sich in der Schwerelosigkeitszone aufhalten, nur dass man nur selbst betroffen ist und niemand sonst. Man kann sich natürlich vom Boden Abstoßen (meistens schnell nach oben mit fürchterlichen Konsequenzen wenn der Zauber aufhört zu wirken oder sehr langsam Schwimmbewegungen machen die noch langsamere GS als das Schwimmen ergeben würde, da man Luft nicht so gut wie Wasser verdrängen kann.

b) Wie oben gesagt gar nicht, also GS 0. Man könnte einen billigen Motoricus (man ist ja Schwerelos, also Mindestkosten) auf seine Kleidung sprechen und sich selbst an diesen "herum ziehen". Die Geschwindigkeit wäre dann entsprechend dem Motoricus Zauber ZfP*/2 Schritt pro Aktion.


Antworten