Neue Forenaktion: Aventurien untenrum!
Bild

 

 

 

Kashra Stein im Magierstab?

Von A wie Astralpunkte bis Z wie Zauberer: Alles über magische Kräfte.
Antworten
Sebastian d'Opre
Posts in topic: 5
Beiträge: 12
Registriert: 05.04.2013 20:39

Kashra Stein im Magierstab?

Ungelesener Beitrag von Sebastian d'Opre »

Hi Leute,

wollte mal die Community fragen, was ihr zu folgender Idee sagt:

ein Magier will sich einen neuen Stab bauen und diesen dann maximal an sich anpassen etc., also richtiggehend nach dem Motto "der wirds jetzt und basta" ;)

Also baut der Magier den Stab mit allen möglichen persönlichen Anpassungen (AT/PA/INI) und erhöht womöglich auch noch das Volumen mit pAsp.

Soweit so gut, das ist ja alles innerhalb der Regeln abgedeckt.

Jetzt hat der Magier aber ne ganz lustige Idee bekommen (und ´das geht auch nur in der speziellen Kampagne, da hier Verfügbarkeiten und dgl. etwas lockerer sind):

durch einen speziellen Deal mit einem mächtigen Zwergenklan, ist ein Kashra-Stein in realistische Nähe gekommen und der Magier arbeitet nun stark daran, einen brauchbar großen zu bekommen (und nochmal, in der speziellen Kampagne wäre das nicht mal ein Gamebreaker, wenn die Spieler solche Zauberspeicher besitzen).

Diesen Kashrastein will der Magier nun in seinen neuen Magierstab mit einbauen!
Die Idee wäre nun, dass die Steine ja fragil und praktisch nicht mehr bearbeitet werden könne, aber wenn man im Stab vor der Bindung bereits eine passende "Gussform" (mir fällt grad kein besseres Wort ein), zB mit dem Hartes Schmelze herstellt und den Stein dann im inneren des Stabes verankert, so wäre der Stein nach der Bindung des Stabes ja perfekt geschützt. Alles was den Stein INNERHALB des Stabes noch beschädigen kann, ist sowieso mit ziemlicher Sicherheit auch mit dem Charaktertod verbunden...
Hier kam noch die Überlegung auf, ob der Stein eigentlich noch direkt, physisch vom Magier berührbar bleiben muss, oder ob der Magierstab nicht auch als ausreichende Verbindung fungiert und der Magier den Stein somit schon alleine durch das Anfassen des Magierstabes verwenden kann.

Das ganze läuft natürlich in ziemliches Powergaming, keine Frage, ist aber auch in einer G7-ähnlichen Kampagne angesiedelt, in der wir schon eine spezielle (hohe) Obergrenze für gleichzeitig tragbare Artefakte eingeführt haben, um nicht gänzlich den Ramen zu sprengen.

So, langer Text, nochmal kurz auf den Punkt gebracht:

- kann ein Magier einen Kashra Stein in seinen Zauberstab einbauen, und diesen dann noch normal verwenden?
- und wenn ja, lädt der Stein regelkonform Asp selbst nach ohne den Stab zu stören und umgekehrt?

Rein RAW spricht nix dagegen, an sich ist rein der PG-Faktor störend. Allerdings reden wir ja auch von Sachen wo noch nicht mal eine Verfügbarkeit angegeben wird, also erst mal rankommen....

Achja und noch was, bitte jetzt nicht darüber herfallen, das es hier um reines Powergaming geht, das weiß jeder und es würde in einer normalen Kampagne gar nicht erst zur Sprache kommen.

in diesem Sinne,

Sebastian

Benutzeravatar
Zordan Zornbold
Posts in topic: 1
Beiträge: 476
Registriert: 01.07.2011 08:44

Errungenschaften

Re: Kashra Stein im Magierstab?

Ungelesener Beitrag von Zordan Zornbold »

Ich sehe hier keine echte Frage, die du dir nicht selbst beantwortest.

ZU 1. Wieso nicht?
zu 2. Dito.

RAW könnte es möglich sein , wie selbst geschrieben.
Wenn deine Gruppe nichts dagegen hat, kannst du sowieso alle anderen Punkte ignorieren.

Hängt in dem Bereich dann eh von eurem Gruppen Machtniveau ab. Da kann dir nur dein SL weiterhelfen.

Benutzeravatar
Saldaldian
Posts in topic: 1
Beiträge: 98
Registriert: 15.11.2010 20:38
Wohnort: Mittweida
Kontaktdaten:

Re: Kashra Stein im Magierstab?

Ungelesener Beitrag von Saldaldian »

Verstehe ich richtig, dass der Stein nachträglich in den Stab eingefügt werden soll? Warum?

Einfach schon bei der Herstellung des Stabes einbaun, mitverzaubern und sich über ziemlich unzerstörbaren Kashra-Stein freuen.

Funktioniert schließlich auch mit Bergkristallkugeln.
Ceterum censeo Nostrinem esse delendam

Sebastian d'Opre
Posts in topic: 5
Beiträge: 12
Registriert: 05.04.2013 20:39

Re: Kashra Stein im Magierstab?

Ungelesener Beitrag von Sebastian d'Opre »

@Saldaldian

genau so wars gemeint, bei der Erstellung des Stabes, mittels Hartes Schmelze zB., den Stein integrieren und danach den Stab binden.
Hauptfrage die ich über die Regeln noch nicht so ganz geklärt sehe, kann der Stein normal Asp regenerieren und kann ich normal auf ihn zugreifen?
Und nur weil ich jetzt schon weiß, dass einer in der Gruppe die Idee torpedieren will, weil es nicht seine war: stören sich Stab und Stein durch so eine enge Verbindung? Meiner Meinung nach nicht, aber vielleicht hab ich ja was übersehen.

Und danke für die schnelle Antwort, freut mich richtig ;)

Sebastian

Benutzeravatar
Satinavian
Posts in topic: 1
Beiträge: 4323
Registriert: 30.03.2007 11:53

Errungenschaften

Re: Kashra Stein im Magierstab?

Ungelesener Beitrag von Satinavian »

Regeln dazu gibt es nicht, ich hätte aber kein Problem damit (jenseits von denen, die ich sowieso mit Kashra-Steinen habe). Wenn die Verfügbarkeit des Steins schon gegeben ist, wieso nicht.

Sebastian d'Opre
Posts in topic: 5
Beiträge: 12
Registriert: 05.04.2013 20:39

Re: Kashra Stein im Magierstab?

Ungelesener Beitrag von Sebastian d'Opre »

Danke, dann wird das jetzt mal genauer zwischen Meister und Spieler abgeklärt und die Sache steht. In der Kampagne machts wohl wirklich keinen großen Unterschied mehr, bei der Menge an Artefakten die wir bauen ;)

danke nochmal und bis zu meiner nächsten verrückten Frage

Sebastian

Benutzeravatar
Erdoj Hurlemaneff
Posts in topic: 1
Beiträge: 2760
Registriert: 06.09.2011 16:37
Wohnort: Flensburg
Kontaktdaten:

Errungenschaften

Re: Kashra Stein im Magierstab?

Ungelesener Beitrag von Erdoj Hurlemaneff »

btw: Der Stab gilt als verlängerter Arm.
Alles, was der Stab berührt, wird also vom Magier berührt.
Also kannst du tatsächlich den Stein im inneren des Stabes (regeltechnisch) berühren, indem du den Stab anpackst...

Benutzeravatar
bluedragon7
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Posts in topic: 2
Beiträge: 10650
Registriert: 03.02.2004 16:44
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Kashra Stein im Magierstab?

Ungelesener Beitrag von bluedragon7 »

Ich würde im inneren des Stabes stilistisch unschön finden aber analog zu einer Kristallkugel in einer Kralle/Astgabel gehalten wäre mMn sehr passend und hübsch und würde den Stein auch hinreichend schützen.
AT + 17
buntgrauer Phase3-Spieler

Sebastian d'Opre
Posts in topic: 5
Beiträge: 12
Registriert: 05.04.2013 20:39

Re: Kashra Stein im Magierstab?

Ungelesener Beitrag von Sebastian d'Opre »

Die Idee mit der Kristallkugel hatten wir auch schon, aber dann müsste der Stein ein Bestandteil des Stabes während der Bindung werden und hier finde ich mal GAR KEINE Regeln, wie sich das bei einem Magierstab auswirkt. Außerdem ist so ein Kashrastein ja auch nicht gerade groß, (SEHR) großzügige 100 Karat sind grad mal 2,5x 2,5x 2,5cm (gehe im Vergleich vom Diamanten aus) groß, also wenn wir die Dendritenform dazu nehmen, meinetwegen ne Schneeflocke mit 5-6 cm Durchmesser.
Was allerdings schön aussehen könnte, den Kashrastein IN die Kristallkugel einbauen, solange das die Kugelfunktion nicht zu sehr beeinträchtigt.

Benutzeravatar
bluedragon7
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Posts in topic: 2
Beiträge: 10650
Registriert: 03.02.2004 16:44
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Kashra Stein im Magierstab?

Ungelesener Beitrag von bluedragon7 »

Bei den Achaz gibt es ein Ritual bei dem ein Kristall in die Kugel eingebaut wird, grad bin ich nicht sicher ob er nicht einfach drin bleiben kann.
AT + 17
buntgrauer Phase3-Spieler

Benutzeravatar
Hesindian Fuxfell
Posts in topic: 1
Beiträge: 4697
Registriert: 13.07.2005 11:50
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Kashra Stein im Magierstab?

Ungelesener Beitrag von Hesindian Fuxfell »

Erdoj Hurlemaneff hat geschrieben:btw: Der Stab gilt als verlängerter Arm.
Alles, was der Stab berührt, wird also vom Magier berührt.
Also kannst du tatsächlich den Stein im inneren des Stabes (regeltechnisch) berühren, indem du den Stab anpackst...
Das gilt doch glaube ich nur mit dem Stabzauber Modifikationfokus. Zumindest war es bei der Kombi Kugel-Stab irgendwo so beschrieben, das würde ich auch in dem Fall hernehmen...

An und für sich würde ich das auch zulassen, wenn es sowieso Zugriff auf einen solchen Stein gibt. Die Einarbeitung in den Stab bringt bei weitem nicht den Vorteil, wie der Besitz des Steins an sich.
Ich könnte mir höchstens noch vorstellen, dass der Schutz des Steins im Stab durch eine erhöhte Patzerchance bei Stabzauberaktivierungen erkauft wird (bereits ab Doppel-19). Der Kashrastein fängt die AsP der Aktivierung/gespeicherten Zauberspeicherenergien ab :devil:

Ineluki
Posts in topic: 2
Beiträge: 2058
Registriert: 25.06.2007 11:08

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Kashra Stein im Magierstab?

Ungelesener Beitrag von Ineluki »

Soll der Stein jetzt vor der Bindung in den Stab eingebracht werden oder der Stab mit einer Höhlung versehen und der Kashra-Stein dann dort mittels Hartes schmelze hinein"gegossen" werden?

Mit dem Hartes Schmelze wäre ich bei sowas vorsichtig, nicht, daß sich dadurch die Struktur ändert und der Kashra-Stein nicht mehr verwendet werden kann. Ich würde eher den Transformatio, Metamorpho oder einen Dschinn nehmen. Davon abgesehen muß der Zauberer den Kristall sehen und vermutlich auch berühren können.
Noch ein Punkt: Wenn der Stein nicht in der Bindung enthalten ist, dürfte er sich bei Stabzaubern wie dem Flammenschwert, Schuppenhaut, Seil des Adepten und ggfs. Halbes Maß eigentlich nicht mitverwandeln.

Grundsätzlich hätte ich keine Bedenken, einen Kraftspeicher in oder an einen Zauberstab zu pappen. Allerdings denke ich, daß der Stein irgendwie nachher angebracht werden müsste - zumindest ist mir nicht bekannt, daß das Bindungsritual eine Option enthält à la "binde diesen Stab außer dem kleinen Stück da".
Davon abgesehen würde ich annehmen, daß eine direkte Einsetzung das Belegen mit Ritualen erschwert und/oder verteuert (sofern der Stein nicht aufgeladen ist).
Möglicherweise könnte er sogar Sprüche aus dem Zauberspeicher astral aussaugen.
Auch die Anwendung verschiedener Stabzauber könnte schwieriger werden (s.o.).

Ich würde eher einen Ansatzpunkt für eine Halterung anbringen (ein Schraubgewinde als Teil einer Kappe zB oder eine Vertiefung/Aussparung in der Mitte) und diese dann, etwa als Gitterkugel oder Netzgeflecht aus Metall, darauf schrauben oder fest um den Stab formen. Allerdings ist das, bezogen auf den Stab verformende Rituale, mindestens ebenso problematisch wie das direkte Einarbeiten.

Die mMn beste, aber langwierigste Methode wäre entweder, den Kristall ähnlich einer Kristallkugel mit dem entsprechend geänderten Bindungsritual mitzubinden oder den Kraftspeicher zu einem Stabzauber zu machen. (Das Wissen könnte man vllt auch von einem Uralt-Kristallomanten, Drachen oder Dämon kriegen.)

Infernal Acid
Posts in topic: 1
Beiträge: 205
Registriert: 24.08.2015 20:07

Re: Kashra Stein im Magierstab?

Ungelesener Beitrag von Infernal Acid »

Ineluki hat geschrieben:Allerdings denke ich, daß der Stein irgendwie nachher angebracht werden müsste - zumindest ist mir nicht bekannt, daß das Bindungsritual eine Option enthält à la "binde diesen Stab außer dem kleinen Stück da".
Wäre das nicht eher ein Argument dafür, dass der Stein als Bestandteil des Stabes einfach mit diesem zusammen gebunden wird? Also ich würde den einfach als Schmuckelement des Stabes und damit Teil des Gesamtpakets sehen.
Persönlich würde ich einfach das Bindungsritual erschweren, da fremdartige, magische Energie vorhanden ist und vermutlich das Ritual beeinflusst. Aber danach wäre der Stein ein Teil des Stabes. Macht das ganze einfacher, denn dann muss man nicht bei jedem Stabzauber darüber nachdenken.

Firnblut
Posts in topic: 1
Beiträge: 1831
Registriert: 27.04.2011 19:35

Errungenschaften

Re: Kashra Stein im Magierstab?

Ungelesener Beitrag von Firnblut »

Leder und Kappen des Stabes werden ja auch unzerstörbar durch die Bindung. Gebunden wird der Stab als sympathetisches Objekt, nicht nur der Holzstock.
Ein integrierter Kashra-Stein würde also mitgebunden.

Fallstricke, die jemand anbringen kann, der keine Lust darauf hat:

1. Die Bindung des Stabes legt ein vollkommen neue magische Matrix auf das gesamte Objekt. Die Funktionalität des Kashra-Steins könnte davon beeinträchtigt/überschrieben werden bzw. könnte der Kashra-Stein das erschaffen dieser Matrix stören.
Pro-Argument für diese These: Bei einer Kombination aus Stab und Kristallkugel müssen beide Bindungsrituale gleichzeitig gesprochen werden. Man kann also nicht erst die Kugel und danach den Stab verzaubern, anders herum geht es ebensowenig.
Ein schon vorhandenes magisches Stück innerhalb des Objekts scheint also ein Hindernis darzustellen.

2. Die angestrebte Form entspricht nicht mehr den per Ingame-Quellen genannten Vorgaben.
Kontra-Argument für diese These: Das ist bei kurzen und sehr kurzen Stäben nicht anders und auch davon abgesehen existieren ingame so einige Stäbe, die sich absolut gar nicht an diese Vorgaben halten.

Sebastian d'Opre
Posts in topic: 5
Beiträge: 12
Registriert: 05.04.2013 20:39

Re: Kashra Stein im Magierstab?

Ungelesener Beitrag von Sebastian d'Opre »

Hier kommen ja echt geniale Ideen raus ;-)

Ich hätte eigentlich nur vorgehabt, den Stein statt in einem Amulett halt im Stab zu befestigen. Dadurch kann ihn an sich nur noch ich verwenden, wenn ich keinen physischen Direktzugang lasse. Dafür dachte ich halt, dass der Stein schön geschützt wäre.

Ineluki
Posts in topic: 2
Beiträge: 2058
Registriert: 25.06.2007 11:08

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Kashra Stein im Magierstab?

Ungelesener Beitrag von Ineluki »

Eine einfache Möglichkeit:
An einem (dem oberen, sofern keine Kugel dran soll) Ende des Stabes wird vor der Bindung eine Kapsel angebracht, die man öffnen kann, aber die einen relativ sicheren Verschluß hat. Mit Schlüssel zB.
Diese Kapsel könnte innen so geformt und gepolstert sein, daß der Kashra-Stein perfekt hinein passt. Sollte der Stab also zum Flammenschwert, Seil, Chamäleon o.ä. werden, müsste der Stein vorher entfernt werden, was aber recht einfach und schnell geschehen kann. Der Stein selbst kann über optionale Artefakteigenschaften zusätzlich widerstandsfähiger gemacht werden.

Dann gibt es keine größeren Probleme mit der Bindung und der Applizierung neuer Stabzauber, und der Stab schützt den Stein.
Allerdings würde ich dennoch, abhängig von der Größe/Astralhaltigkeit des Steins und der Verweildauer in der Kapsel, Wechselwirkungen auftreten lassen.
Sei es, daß die Stabzauber schwerer oder teurer zu wirken sind, oder daß Stab und/oder Kraftspeicher irgendwann nur noch funktionieren, wenn beide vereint sind...
Übrigens würde ich auch aufpassen, daß nicht der Kraftspeicher irgendwie beseelt ist und der Stab davon mitbetroffen ist.

Benutzeravatar
Horasischer Vagant
Moderation
Moderation
Posts in topic: 2
Beiträge: 12236
Registriert: 18.09.2012 11:29
Geschlecht:

Re: Kashra Stein im Magierstab?

Ungelesener Beitrag von Horasischer Vagant »

Unser Gruppenmagier hat schon seit geraumer Zeit vor Kashrasteine in seinen Magierstab einzubauen - und zwar sollen sie die beiden Augen eines geschnitzten Holzfuchskopfes werden!
Na ich bin schon gespannt! :wink:
Besuche mit Deinem Helden das Shaya´al´Laila in Zorgan (offenes RP)

Benutzeravatar
Gorbalad
Wiki Aventurica
Wiki Aventurica
Posts in topic: 6
Beiträge: 20596
Registriert: 08.03.2011 20:57
Wohnort: Wien
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Kashra Stein im Magierstab?

Ungelesener Beitrag von Gorbalad »

Augen?
Kashra-Steine sind als Dendriten beschrieben.
Der Fuchs wird etwas seltsam aussehen :)
"Eigentlich wäre <X> sehr <Y>, nur man hat daraus nichts gemacht" ist glaube ich die Quintessenz von DSA.

Benutzeravatar
Horasischer Vagant
Moderation
Moderation
Posts in topic: 2
Beiträge: 12236
Registriert: 18.09.2012 11:29
Geschlecht:

Re: Kashra Stein im Magierstab?

Ungelesener Beitrag von Horasischer Vagant »

Das haben wir wohl übersehen!
Steht das mit den Dendriten im Wege der Alchimie auch?

Andere Geschichte, die mich diesbezüglich schon beschäftigt hat - wenn diese Kashrasteine sooo selten sind und eigentlich auch ziemlich mächtig - wieso sind sie dann vergleichsweise ausgesprochen billig???
Besuche mit Deinem Helden das Shaya´al´Laila in Zorgan (offenes RP)

Benutzeravatar
Gorbalad
Wiki Aventurica
Wiki Aventurica
Posts in topic: 6
Beiträge: 20596
Registriert: 08.03.2011 20:57
Wohnort: Wien
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Kashra Stein im Magierstab?

Ungelesener Beitrag von Gorbalad »

Ja. (WdA und Preis-Seltsamkeit)
"Eigentlich wäre <X> sehr <Y>, nur man hat daraus nichts gemacht" ist glaube ich die Quintessenz von DSA.

Benutzeravatar
BenjaminK
Posts in topic: 3
Beiträge: 3269
Registriert: 03.01.2015 21:51
Wohnort: Berlin
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Kashra Stein im Magierstab?

Ungelesener Beitrag von BenjaminK »

weil sie eine geringe Dichte aufweisen vielleicht? Da klingt ein geringer Gewichtspreis harmlos, aber man braucht ein großes Volumen für eine Wirkung?
Leitet gerade;
G7-Gruppe 190h
MR-Gruppe 890h

Benutzeravatar
Gorbalad
Wiki Aventurica
Wiki Aventurica
Posts in topic: 6
Beiträge: 20596
Registriert: 08.03.2011 20:57
Wohnort: Wien
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Kashra Stein im Magierstab?

Ungelesener Beitrag von Gorbalad »

Wirkung und Preis sind nach Karat berechnet.
WdA S. 90 hat geschrieben:Ein Kashra-Stein von mindestens 20 Karat (bei geschätztem Preis von 8 Dukaten pro Karat) kann 1 AsP pro 2 Karat speichern. Er regeneriert aus eigener Kraft täglich 1W6 AsP, kann aber auch im Verhältnis 1:1 mit der Astralenergie eines Zauberkundigen aufgeladen werden.
Leider ist nicht angegeben, wie bzw. ob die Regeneration steigt, wie groß die Dinger werden, und inwiefern man sie teilen oder vereinen kann.

Es geht also bei 160 D und 10 AsP los.

Dazu kommen aber noch die Kosten der Verzauberung (Arcanovi+SF Kraftspeicher). Man braucht halt 1/10 des Volumens +1W3 pAsP (für den Basis-Kashra-Stein also im Schnitt 3 pAsP) , was vermutlich die Kosten für das Rohmaterial übersteigen dürfte.
"Eigentlich wäre <X> sehr <Y>, nur man hat daraus nichts gemacht" ist glaube ich die Quintessenz von DSA.

Benutzeravatar
BenjaminK
Posts in topic: 3
Beiträge: 3269
Registriert: 03.01.2015 21:51
Wohnort: Berlin
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Kashra Stein im Magierstab?

Ungelesener Beitrag von BenjaminK »

Das ist ja albern. Wenn Wirkung nach Gewicht ist, dann ist ein Gewichtspreis ja völlig in Ordnung. Wenn der niedrig ist, dann ist der Stein halt nichts wert...o_O

Wenn man es runter balancieren möchte, dann kann man umgekehrt vorgehen. Dann ist er so gering in seiner Dichte, dass man eine riesige Schneeflocke vor sich her tragen muss für 20 Karat Wirkung. Dann ist es kein Wunder, dass die günstig sind, weil kaum jemand die riesige Schneeflocke vor sich her tragen will...
Leitet gerade;
G7-Gruppe 190h
MR-Gruppe 890h

Benutzeravatar
Gorbalad
Wiki Aventurica
Wiki Aventurica
Posts in topic: 6
Beiträge: 20596
Registriert: 08.03.2011 20:57
Wohnort: Wien
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Kashra Stein im Magierstab?

Ungelesener Beitrag von Gorbalad »

Ja, so kann man's schon erklären, es steht halt nur nicht dabei :)

Die Akademie in Festum laut HaM S. 106 hat 'Mehrere Kashra-Steine von jeweils über hundert Karat Gewicht' im Keller versperrt. 'Die Halle hält den Besitz geheim, da die Steine bei Zauberkundigen sehr begehrt sind'. Plan des Raumes gibt es keinen, der Zugang erfolgt aber durch den Raum I.6D auf dem Plan in HaM S. 103 - wo an der Wand zum Raum 1.6B etwas eingezeichnet ist, was eine sehr schmale Treppe (ca. 60 cm) sein mag. Die Deckenhöhe im Keller beträgt laut HaM S. 104 1,80 Schritt.

Klingt beides nicht so richtig nach 'unbrauchbar', aber ein wirklicher Hinweis auf die Größe ist das auch nicht. Die anderen Quellen im Wiki geben leider auch nicht mehr her, was das Volumen angeht.
"Eigentlich wäre <X> sehr <Y>, nur man hat daraus nichts gemacht" ist glaube ich die Quintessenz von DSA.

Benutzeravatar
BenjaminK
Posts in topic: 3
Beiträge: 3269
Registriert: 03.01.2015 21:51
Wohnort: Berlin
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Kashra Stein im Magierstab?

Ungelesener Beitrag von BenjaminK »

Die Betonung liegt dabei auf "wenn, man will". Das muss ja nicht sein. Allein wenn wir 1/10 Liter pro Karat ansetzen, dann kriegt man sicherlich mehrere 10-l-Fässer in einen Raum. Eine 2-l-Flasche an einem Besenstiel ist aber sehr unhandlich :)
Selbst bei 1l pro Karat könnte man sich mehrere 100-l-Fässer in einem Raum vorstellen, aber die Vorstellung von einem ganzen Bierkasten am Besenstiel ist albern sperrig :D

Ob das der aventurischen Gegebenheit entspricht? Keine Ahnung. Muss man das so setzen? Nein, weil es ja nur zu Balance-Zwecken genommen werden würde.
Leitet gerade;
G7-Gruppe 190h
MR-Gruppe 890h

Benutzeravatar
Gorbalad
Wiki Aventurica
Wiki Aventurica
Posts in topic: 6
Beiträge: 20596
Registriert: 08.03.2011 20:57
Wohnort: Wien
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Kashra Stein im Magierstab?

Ungelesener Beitrag von Gorbalad »

Ich hab nach Stellen gesucht, wo man Größenangaben ableiten kann (ideal wäre ja z.b. die Beschreibung eines Kashra-Speichers mit Speichervolumen und Platzbedarf, sagen wir etwa 'der hühnereigroße Stein kann x AsP aufnehmen'. Damit hätte man diesen Ansatz untermauern oder widerlegen können.

Ich wollte da oben nur anführen, dass das mit den genannten Stellen eben nicht klappt.
"Eigentlich wäre <X> sehr <Y>, nur man hat daraus nichts gemacht" ist glaube ich die Quintessenz von DSA.

Benutzeravatar
Freibierbauch
Posts in topic: 1
Beiträge: 359
Registriert: 25.04.2015 21:13

Errungenschaften

Re: Kashra Stein im Magierstab?

Ungelesener Beitrag von Freibierbauch »

Gorbalad hat geschrieben: Dazu kommen aber noch die Kosten der Verzauberung (Arcanovi+SF Kraftspeicher). Man braucht halt 1/10 des Volumens +1W3 pAsP (für den Basis-Kashra-Stein also im Schnitt 3 pAsP) , was vermutlich die Kosten für das Rohmaterial übersteigen dürfte.
Wo steht denn, dass man den Kashrastein auch per Arcanovi aktivieren muss? Ich dachte das gilt nur, wenn man Kraftspeicher aus anderen Materialien fertigen will und Kashra macht das schon von alleine?

Falls man ihn erst in ein Artefakt verwandeln muss, dann würden sich auch die Unzerbrechlichkeit und ein Apport darauf lohnen. Ein Magier sollte eh das ein oder andere Mittelchen haben, um einen Gegenstand gegen Diebstahl zu schützen.
Objektofixo, Widerwille, drangebundene Dämonen/Elementare, diverse Zauberzeichen, Applicatus-Sicherungen ...

Andwari
Posts in topic: 1
Beiträge: 8212
Registriert: 14.06.2012 18:34

Errungenschaften

Re: Kashra Stein im Magierstab?

Ungelesener Beitrag von Andwari »

Eine rein praktische Erwägung:
Ein fremder Magierstab ist für jemand anders als den Magier, der ihn gebunden hat, nahezu wertlos. Klar kann man den klauen, hat aber nur wenig wertvolles Material und einen übellaunigen Magier auf den Fersen.

Kashra-Steine sind allerdings teuer und unpersonalisiert, solange man die eben nicht in ein Traditionsartefakt packt - der Stab würde Ziel von entsprechenden Dieben. Natürlich unterstellt, dass man den Stein hinterher bergen kann - die Unzerstörbarkeit von Magierstäben sehe ich da relativ, wenn das Ding hunderte Meilen vom Besitzer entfernt in irgendeinem gut bewachten Keller rumliegt - und bei mehreren hundert Dukaten Materialwert wird sich da auch forciert was machen lassen. Ansonsten hilft hier etwas Geduld, der Magier wird selbst seine Bindung zum verlorenen Stab zu lösen versuchen - da es keine Geschichten über Magier gibt, die seit Jahrzehnten ihren geraubten oder als Strafe konfizierten Stab versuchen zurückzukriegen, muss so was möglich sein.

Generell wäre ich restriktiv, was den Einbau (d.h. mit-Bindung) von irgendwelchen Zusatzgimmicks in Magierstäbe angeht: Die Kristallkugel hat auch schon obige Probleme und ist das einzig entsprechend tradierte Ding - angesichts der Möglichkeit, mehrere Kristallkugeln zu binden, eigentlich sinnlose Selbstbeschränkung. Wenn einer mit ein paar Kristallen zusätzlich anfängt, will der nächste die Kristall-Flügellanze und der übernächste hat dann den Magierstab-Schnitter mit Bannschwert-Funktion.

Benutzeravatar
Gorbalad
Wiki Aventurica
Wiki Aventurica
Posts in topic: 6
Beiträge: 20596
Registriert: 08.03.2011 20:57
Wohnort: Wien
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Kashra Stein im Magierstab?

Ungelesener Beitrag von Gorbalad »

@Freibierbauch:
WdA S. 89, Aktivierung und Kosten hat geschrieben:Der Besitz eines Materials, das als Kraftspeicher dienen kann, ermöglicht nicht automatisch die Anwendung. Vielmehr müssen die Muster des Objekts einmalig aufbereitet und aktiviert werden. Dazu werden die Kenntnis des ARCANOVI (LCD 27) und die SF Kraftspeicher (WdZ 55) benötigt.
"Eigentlich wäre <X> sehr <Y>, nur man hat daraus nichts gemacht" ist glaube ich die Quintessenz von DSA.

Antworten