gefangenen Magier am Zaubern hindern

Von A wie Astralpunkte bis Z wie Zauberer: Alles über magische Kräfte.
Benutzeravatar
Cherrie
Posts in topic: 4
Beiträge: 11020
Registriert: 04.02.2015 17:52

Errungenschaften

gefangenen Magier am Zaubern hindern

Ungelesener Beitrag von Cherrie »

Hallo liebes Forum,

da es aktuell im Forum ein "praktisches Beispiel" zu dem Thema gibt, habe ich mir die Frage ganz generell mal gestellt: Kann man einen Magier, den man gefangen genommen hat, effektiv und dauerhaft am Zaubern hindern?

Im Moment drängt sich mir die Ansicht auf, das geht gar nicht.

Unterstellen wir dem Magier mal eine gewisse Erfahrenheit, also nicht Stufe 1, aber nun auch nicht gottgleich. So ein normal-toller Spieler Charakter halt :)

Irgendwie finde ich es nicht prickelnd, ihn GLEICHZEITIG fesseln, knebeln, Augen verbinden, mit Kettenhemden zu behängen, vielleicht noch unter Drogen setzen zu müssen und immer noch kommt er auf die Idee, er habe schließlich besondere Begabung in einem Zauber, eine verbesserte Thesis, kann sich Zeit lassen, die Melodie immer noch summen und den Zauberfokus aus seiner Unterhose nutzen zu können, damit auf eine Erleichterung von 50 kommt und so den Zauber immer noch schafft.

Das kommt mir irgendwie arg lächerlich vor :)

Ich meine, kaum jemand kann einfach mal so all diese Schutzmaßnahmen treffen, außer er nennt einen voll-ausgestatteten Kerker sein eigen (und entfernt den Knebel auch nicht zum füttern). Helden unterwegs haben eher mal ein Seil zum Fesseln und fertig. Und damit hat man wohl GAR KEINE Chance einen Magier auch nur ansatzweise zu kontrollieren. :(

Wenn ich bisher so halbwegs recht habe mit meiner Meinung, folgen für mich daraus drei Dinge:
1) Ich finde das lächerlich, was an Aufwand betrieben werden muss (und obendrein noch sinnlos ist, weil es eh nicht reicht)
2) Magier sind (erneut) komplett überpowered. Klar, Spieler von Magiern werden total darauf stehen, aber im Sinne von Balance und auch Spielspaß in der Gruppe finde ich es extrem daneben
3) Ich werde in Zukunft Magier nicht mehr gefangen nehmen (weil eh sinnlos), sondern direkt abschlachten. Das scheint der einzige Weg zu sein, ihn nicht 1h später mordend in meinem Rücken zu wissen.


Bitte korrigiert mich, wenn ich mit meiner Meinung falsch liege. Diskussion natürlich auch gerne erwünscht.

Lieben Gruß,
Cherrie

(die wie man unschwer herauslesen kann, von den Regeln keine Ahnung hat, aber hier ihrem Gefühl und den Postings im Forum folgt, gerne also auch auf Meta-Ebene mit mir reden *g*)

Benutzeravatar
Erdoj Hurlemaneff
Posts in topic: 2
Beiträge: 2760
Registriert: 06.09.2011 16:37
Wohnort: Flensburg
Kontaktdaten:

Errungenschaften

Re: gefangenen Magier am Zaubern hindern

Ungelesener Beitrag von Erdoj Hurlemaneff »

Wenn du von "erneut" redest:
Welche Regelversion meinst du?

Benutzeravatar
Cherrie
Posts in topic: 4
Beiträge: 11020
Registriert: 04.02.2015 17:52

Errungenschaften

Re: gefangenen Magier am Zaubern hindern

Ungelesener Beitrag von Cherrie »

mit "erneut" meinte ich eher, auch in diesem Aspekt. Überpowered sind sie eigentlich schon immer und überall gewesen :)

mike-in-the-box
Posts in topic: 1
Beiträge: 1751
Registriert: 06.08.2015 17:07

Errungenschaften

Re: gefangenen Magier am Zaubern hindern

Ungelesener Beitrag von mike-in-the-box »

Kommt immer drauf an...ich habs jetzt nur nach 4.1 und für Gildenmagier, aber wenn man den Magier fesselt, ihm die Augen verbindet und knebelt fehlen ihm seine 3 zentralen Kompnenten, was ihn beim Zaubern dazu bringen würde erschwert um 21 zu zauber (3x7), als GM dürfte er das halbieren, also erschwert um 11....er müsste den Zauber also mindestens mit ZfW 11 beherrschen um Zaubern zu können (nach anderer Auslegung: ZfW 21). So er sein Ziel auf andere Art und Weise wahrnehmen kann (vll. noch Wachsstöpfel in die Ohren), auf gut Glück zaubern geht nicht. Hinzu kommt, dass er genug Kl hat um 3 SpoMods zu machen. Ersteres hält bei mir keinen neu erstellten Magier auf, zweiteres schon eher (wenn die Auslegung mit ZFW 21 zutrifft hält es fast alle meine Magier auf). Es ist also zumindestens als kurzfristige Lösung brauchbar.
Wenn die Fesseln jetzt aus Eisen sind, und da gibt es ja spezialisierte Versionen genau zu dem Zweck...naja, irgendwann wird es schwierig noch zu Zaubern.

mfg

René

Jadoran
Posts in topic: 3
Beiträge: 10920
Registriert: 14.11.2014 10:06

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: gefangenen Magier am Zaubern hindern

Ungelesener Beitrag von Jadoran »

Also unser letzter Versuch ging so (daneben): Die böse gefangene Magierin wurde in einem Kettenhemd mit Handschellen, Praioskrause und "blindem" Topfhelm aufbewahrt. Zusätzlich wurde sie rund um die Uhr bewacht und immer gestupst, wenn es so aussah, als ob sie anfangen wollte zu zaubern.

Sie wirkte einen massiven Eisenrost und wollte dann nachlegen, dann gelang es uns, sie wieder k.o. zu knüppeln.

Einen Magier profan über längere Zeit (Tage/Wochen) am zaubern zu hindern ohne auf Methoden zurückzugreifen, die Spieler als Folter empfinden, geht einfach nicht.

Fazit und lange schon mein Credo: Mit Magiern fange man nicht (zu streiten) an, man schlage sie denn ganz tot.
Dreck vorbeischwimmen lassen

Benutzeravatar
Cherrie
Posts in topic: 4
Beiträge: 11020
Registriert: 04.02.2015 17:52

Errungenschaften

Re: gefangenen Magier am Zaubern hindern

Ungelesener Beitrag von Cherrie »

Gibts denn sowas wie
- ein Kraut/Trank/usw, was man dem Magier einflößt, ihn mit einreibt, mit piekt, egal, was ihm auf natürliche/alchemistische Art die Zauberkunst (effektiv!) nimmt bzw. unterdrückt?
- ein magisches/geweihtes Objekt (z.B. ne Halskette oder gleich Handfesseln), das genau diesen Effekt hat?

Ich meine, IRGENDWER muss sich dieses Problems doch bewusst sein und was dagegen unternommen haben? Kann ja nicht sein, das jeder gefangene Magier persönlich im 3-Schicht-Betrieb bewacht wird und man ihn K.O. schlägt, sobald er mal zuckt, er könnte ja zaubern...

Benutzeravatar
Xoltax
Posts in topic: 1
Beiträge: 1146
Registriert: 02.07.2014 18:33
Wohnort: Berlin

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: gefangenen Magier am Zaubern hindern

Ungelesener Beitrag von Xoltax »

Bannstaub und Koschbsalt sind deine Freunde ;)

Benutzeravatar
WeZwanzig
Posts in topic: 1
Beiträge: 3785
Registriert: 03.09.2014 19:37
Wohnort: München
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: gefangenen Magier am Zaubern hindern

Ungelesener Beitrag von WeZwanzig »

Die effektivste Lösung ist ihm die AsP zu nehmen. Einfach leerzaubern lassen, oder notfalls bannstaub, schön sind die asp weg. ne Praioskrause und mit regenrieren ist nichts mehr. Da kann die Erleichterung dann noch so hoch sein, ohne AsP geht es nicht (außer er greift auf die eigenen LeP zurück, aber nach einem guten Kampf oder ähnliche sollte er mit denen besonders sparen.
“Protection and power are overrated. I think you are very wise to choose happiness and love.”
― Uncle Iroh

Jadoran
Posts in topic: 3
Beiträge: 10920
Registriert: 14.11.2014 10:06

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: gefangenen Magier am Zaubern hindern

Ungelesener Beitrag von Jadoran »

a) Regelmässige Verabreichung von Bannstaub funktioniert. (Ist aber sowas von teuer...)

b) Praiosgeweihte Halsringe, die "karmal" Magie:=AUS machen auch. (nur beim Meister erhältlich, stets leihweise)

c) Oder eben in Eisen packen und derartig dauerpiesacken, dass er vollkommen zermürbt wird (Folter)

d) Magische Beherrschung - aber meist sind Antagonistenmagier mit Helden-level-Magie nicht zu beeindrucken.

Die normale Aventurische Lösung ist die Eisenvariante. Ist halt hart für den Magier.. aber Selbstschutz geht vor. Macht aber genau wie echte Folter keinen Spass, und ausserdem: Wenn der Magier vorher kein Todfeind war, dann ist er es danach spätestens. Also sollte man nicht planen, ihn anschliessend freizulassen... Erträglich und anschlussdiplomatiefähig ist nur die praisogeweihte Version. Aber solche Artefakte bekommen die Helden eben vom Meister zugeteilt...
Dreck vorbeischwimmen lassen

Numaron
Posts in topic: 2
Beiträge: 212
Registriert: 09.04.2016 18:36

Errungenschaften

Re: gefangenen Magier am Zaubern hindern

Ungelesener Beitrag von Numaron »

Um das Klarzustellen, nen toter Magier macht weninger Ärger als ein Atmender.
Sollte man ihn aber lebend brauche/haben wollen gibts da paar Möglichkeiten
1.) man benutzt Koschbasalt für seine Fesseln bzw. hängt man ihm davon immer was um den Hals
2.) Praioskrause (hat nix mit dem freundlichen Herrn zutun)
3.) wenn man z.B. Infos braucht von ihm, einfach einen mit nem Dolch hinter den Gefesselten stellen. Die meisten Leute sind nicht suizidal und man kann ihn beim ersten Versuch ja mit dem Knauf K.O. Schlaugen und ihm dann klar machen, dass beim nächsten Mal sein Leben auslaufen wird
4.) Schlafdrogen, wer pennt Zaubert im allgemeinen nicht

Gibt noch deutlich mehr, aber dass ist das, was mir spontan einfällt

Benutzeravatar
Na'rat
Posts in topic: 1
Beiträge: 24990
Registriert: 11.02.2005 21:14
Kontaktdaten:

Errungenschaften

Re: gefangenen Magier am Zaubern hindern

Ungelesener Beitrag von Na'rat »

Cherrie hat geschrieben: - ein Kraut/Trank/usw, was man dem Magier einflößt, ihn mit einreibt, mit piekt, egal, was ihm auf natürliche/alchemistische Art die Zauberkunst (effektiv!) nimmt bzw. unterdrückt?
Da Alchemie absurd gute Effekte liefern kann, sollte in besseres Juckpulver eine sehr, sehr leichte Übung sein.
Alkohol findet sich z.B. in jedem Haushalt.
Cherrie hat geschrieben: Ich meine, IRGENDWER muss sich dieses Problems doch bewusst sein und was dagegen unternommen haben? Kann ja nicht sein, das jeder gefangene Magier persönlich im 3-Schicht-Betrieb bewacht wird und man ihn K.O. schlägt, sobald er mal zuckt, er könnte ja zaubern...
Warum denn nicht? Magier sind nun mal brandgefährlich. Zumal es ja, auch regeltechnisch, bei weitem nicht so einfach ist. Wenn der Magier dann einmal gezaubert hat ist er dann auch nur vielleicht die Fesseln los, aus der Zelle raus ist, an der Wachstube vorbeigekommen ist, es aus der Stadt rausgeschafft und anschließend den Verfolgern entkommen muss.
Zumal Flucht quasi ein Schuldanerkenntnis ist.

Gut einpacken, die Wachen verstärken und die Sache ist eigentlich ziemlich sicher.
Jadoran hat geschrieben:Praiosgeweihte Halsringe, die "karmal" Magie:=AUS machen auch. (nur beim Meister erhältlich, stets leihweise)
Und regeltechnisch ziemlich kranker Scheiß sind. Es gibt überhaupt nur eine hochkarätige Liturgie welche das kann.

Benutzeravatar
Leta
Posts in topic: 2
Beiträge: 9936
Registriert: 13.02.2006 09:49
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: gefangenen Magier am Zaubern hindern

Ungelesener Beitrag von Leta »

Irgendwie geht hier einiges durcheinander.
1. In Eisen gelegte Magier regenerieren keine AsP. Nur mit Eisenaffiner Aura.
2. Eine Fesselung mit Eisen erschwert die Zauberprobe um +20 und da sind die Einschränkungen durch wegmodifizieren der Geste oder eine Knebelung oder Augenbinde noch gar nicht mit drin.

Mein Magier würde den Destruktibo anwenden. Mit der Variante kann der Gefangene recht lange an der Regeneration gehindert werden...

Benutzeravatar
Jost ya Barbek
Posts in topic: 1
Beiträge: 64
Registriert: 21.06.2015 14:36

Re: gefangenen Magier am Zaubern hindern

Ungelesener Beitrag von Jost ya Barbek »

Ich nehme an, dass man Magier nach ihren Fähigkeiten einordnet und einfache Adepten nur in Eisen fesselt und gefangene Spektabilitäten und verhüllte Meister in Plattenrüstungen steckt, sie täglich mit Bannstaub "füttert" sie in Koschbasaltzellen einschließt, oder sie einfach mit einem Granit und Marmor zu verwandeln und den Zauber erst zum Verhör wieder aufhebt.

Benutzeravatar
Cifer
Posts in topic: 1
Beiträge: 8794
Registriert: 23.02.2004 17:16

Errungenschaften

Re: gefangenen Magier am Zaubern hindern

Ungelesener Beitrag von Cifer »

Es gibt im Prinzip drei Dinge, die beim Magier vereint sein müssen, damit er ausbricht.
Er muss willens sein, auszubrechen, er muss die AsP haben und er muss die Probe schaffen.
Letzeres vermeidet man durch Eisen, Fesselung, Knebelung und/oder Augenbinde, je nach Grad des Magiers - einen Adeptus Minor frisch von der Akademie kriegt man mit Fesseln und Augenbinde schon komplett ruhiggestellt, auch ohne jegliches Eisen, weil er vermutlich keinen ausbruchstauglichen Spruch auf 14+ hat.
Das zweite verhindert man ebenfalls mit Eisen. Bannstaub ist hübsch, aber teuer - ein Magier, der auch nur einen Punkt eiserne BE dauerhaft mit sich rumträgt, regeneriert bereits gar nichts mehr. Wenn er sich vor der Gefangennahme leergezaubert hat, war's das. Und wenn nicht, kann man ihn dazu zwingen, zumindest ein paar Zauber zu sprechen, was seine Macht in gefesseltem Zustand deutlich einschränkt.
Und der erste Punkt ist in der regulären Justiz auch extrem relevant. Wenn es nicht gerade um Paktierer und Schwarzkünstler geht, sind Magier Teil der Oberschicht und für viele Straftaten haben sie nicht mehr zu befürchten als ein Bußgeld. Dafür flüchten, sich zum Ausgestoßenen machen und das komplette aufgebaute Leben hinter sich lassen? Wozu? Bei abenteuertypischeren Szenarien mag man hier eher an anderer Stelle nachhelfen müssen und kann zum Beispiel bei Kooperation milde Behandlung versprechen - oder auch nur die Verschonung der Familie...
Freiheit aus Schmerz.
Avatar (c) by Tacimur

Benutzeravatar
Merios
Posts in topic: 2
Beiträge: 449
Registriert: 19.11.2014 20:33

Errungenschaften

Re: gefangenen Magier am Zaubern hindern

Ungelesener Beitrag von Merios »

- Setz den Magier auf ein Großes Stück Blaubasalt. Erklär ihm vorher, dass es Astrale Energie aufnimmt und explodiert, wenn er voll ist. Sollte drohung genug sein.

- Sonst Artefakt mit Auslöser "Magie wird angewendet" und nem passenden auslösenden Spruch.

- Dem Magier dazu bewegen sich freiwillig verzaubern zu lassen und dann einen Bärenruhe für mehrere Tage auf ihn wirken.

- Zauberzwang "Bricht nicht aus!" gerne auch mit der Variante Letzte Warnung und einer netten Bestrafung gekoppelt.

- X andere magische Varianten

- Psychokrieg. Hier kann man sich austoben. Tunk den Magier in Brandöl, leg ihm Handschellen an und sag ihm, dass es sich um ein Manifesto Artefakt handelt, dass eine Flamme entzündet wenn er zaubert.

- Nehm ihm die Komponente Konzentration. Die lässt sich nicht per SpoMo ersetzen.

Mir würden noch mehr Sachen einfallen, aber ich glaub man versteht worauf ich aus bin.

Baal Zephon

Re: gefangenen Magier am Zaubern hindern

Ungelesener Beitrag von Baal Zephon »

Im verließ auf der Streckbank befestigen, einen elementaren Diener (Wasser) beschwören und bitten in unregelmäßigen Abständen aber sehr stetig auf den Kopf des Magiers (den man idealerweise zumindest physisch vorher ausgepowert hat) zu tropfen... Am nächsten Tag ist der Magier zwar ziemlich Brei aber man kann ihm gut den Prozess machen... Kann man natürlich auch ohne den Elementar mechanisch lösen.
Alternativ natürlich den Magier dauerhaft unter potente Narcotica setzen, dürfte die Konzentration doch sehr erschweren.
Für den Transport... In Eisen legen (möglichst unbequeme Haltung) übers Pferd schnallen (oder hinterher schleifen wenn man fies sein will) und einen blinden Topfhelm (zur Not geht auch ein richtiger Topf, kann man ja zurecht dengeln) aufsetzen und immer mal wieder einen liebevollen Klopfer mit einem stumpfen Gegenstand gegen die Kopfbedeckung... Macht die Konzentration recht schwierig, zumal man den Magier vorher immer noch abfüllen kann. Natürlich nur wenn er sich nicht eh freiwillig stellen sollte, wenn er freiwillig mitkommt spart man sich das alles ohnehin, und wenn er unfreiwillig mitkommt ist davon auszugehen dass der Delinquent sich eh schon im Akt des Widerstands gegen die Festnahme magisch ziemlich verausgabt hat... Womit wir wieder beim Eisen und dem Schlafentzug wären

Bischhoff
Posts in topic: 1
Beiträge: 123
Registriert: 13.11.2011 12:04
Wohnort: Hamburg

Re: gefangenen Magier am Zaubern hindern

Ungelesener Beitrag von Bischhoff »

Ich sehe da ehrlich gesagt kein Problem.
Wie man aus den Antworten von mike-in-the-box und Leta lesen kann, gibt es Zwei verschiedene Erschwernissgruppen.

1. Wegnehmen zentraler Komponenten bei gefesselt, geknebelt und ohne Sicht. Min ZfW 21, Erschwernis 11.

2. Bann des Eisens WdZ S.31f
Handschellen 5, Fußschellen 3, Praioskrause 7 und Helm ca. 3
Das macht 18 Erschwernis.
Je nach Interpretation bleibt bei eisenaffine Aura 16 oder 6 über.

Damit bleibt bei gütiger Regelauslegung ein mindest ZfW von 27.

Numaron
Posts in topic: 2
Beiträge: 212
Registriert: 09.04.2016 18:36

Errungenschaften

Re: gefangenen Magier am Zaubern hindern

Ungelesener Beitrag von Numaron »

Nur vergesst eins dabei nicht, wenn der Magier dann frei gesprochen wird und ihr vorher nichtmal um Kooperation gebeten habt kann ich nur sagen RENNT!!!
Selbst friedliche Magier könnten dezent sauer sein.

Benutzeravatar
bluedragon7
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Posts in topic: 2
Beiträge: 10649
Registriert: 03.02.2004 16:44
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

gefangenen Magier am Zaubern hindern

Ungelesener Beitrag von bluedragon7 »

Jadoran hat geschrieben:Also unser letzter Versuch ging so (daneben): Die böse gefangene Magierin wurde in einem Kettenhemd mit Handschellen, Praioskrause und "blindem" Topfhelm aufbewahrt. Zusätzlich wurde sie rund um die Uhr bewacht und immer gestupst, wenn es so aussah, als ob sie anfangen wollte zu zaubern.

Sie wirkte einen massiven Eisenrost
wie?
Kannst du mal vorrechnen wie die Magierin das geschafft hat?
Selbst mit eisenaffiner Aura sind das 14 Punkte Erschwernis aus den Fesselungen (Topfhelm als Stirnreif gewertet und Kettenhemd BE3)
Ohne Eisenaffine Aura wäre das +26
Dazu kommt nochmal Minimum +7/2 (+ Dunkelheit im Helm bei zaubern auf selbigen) wegen veränderter Technik Geste, wenn ihr wirklich auf Knebel verzichtet habt. Mit Knebel/Augenbinde +21/2.

Klingt jetzt eher danach als habe der SL teile der Regeln nicht gekannt oder bewusst nicht angewendet. Oder es war die Eisenaffine Nahema in Verkleidung.
AT + 17
buntgrauer Phase3-Spieler

Jadoran
Posts in topic: 3
Beiträge: 10920
Registriert: 14.11.2014 10:06

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: gefangenen Magier am Zaubern hindern

Ungelesener Beitrag von Jadoran »

Sie sollte mehrere Tage aufbewahrt werden, reines durch die Nase Atmen war also nicht angesagt. Es standen aber dauernd zwei geschulte Wachen bei ihr (Mitarbeiter des Adlerordens), die eingreifen sollten, wenn sie das Gefühl hatten, sie würde zu Zaubern anfangen.
Sie hat es irgendwie geschafft - wir schauen unserem Meister nicht auf die Würfel. Vielleicht war es eine 1-1-X oder was auch immer. Jedenfalls rieselt auf einmal jede Menge Rost und die Dame wurde aktiv.
Dreck vorbeischwimmen lassen

Benutzeravatar
Xexixo
Posts in topic: 1
Beiträge: 2449
Registriert: 28.08.2009 11:54
Wohnort: München

Errungenschaften

Re: gefangenen Magier am Zaubern hindern

Ungelesener Beitrag von Xexixo »

Also eigentlich ist es gar nicht so schwer einen Magier kampf- und zauberunfähig zu machen. Natürlich geht immer eine Trippel-1 auch bei NSCs, wobei das eher nicht der Standard ist. Hier sei jedem SL geraten - sofern nicht zwingend nötig dass der NSC entkommt - offen zu würfeln um Frust zu vermeiden.
Wie hier schon mehrfach vorgerechnet kommt man selbst mit profanen Mitteln, welche zudem fast immer verfügbar sind oder zumindest substituiert werden können, einen Magier so fixiert, dass er alle Zauber um mindestens 22 erschwert hat.

Um Artefakte auszuschließen sollte man natürlich den Delinquenten vollständig entkleiden bevor man ihn in Kettenhemd und Helm steckt.

Und wie bereits erwähnt kommen dann noch alchemistische Mittel ins Spiel. Allein mit dem Socken eines Zwergen sollte man genug Gestank erzeugen, dass die Konzentration erheblich eingeschränkt ist ^^

Benutzeravatar
bluedragon7
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Posts in topic: 2
Beiträge: 10649
Registriert: 03.02.2004 16:44
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

gefangenen Magier am Zaubern hindern

Ungelesener Beitrag von bluedragon7 »

Evtl mal den SL befragen ob er mit der Aktion erreichen wollte daß ihr künftig alle Magier aus Vorsicht umbringt? Wenn er Plotschutz für seine NSCs braucht sollte er cleverer Vorgehen als so offensichtlich zu betrügen. Außer ihr habt ihn dazu ermächtigt.

Fürs nächste mal: Es gibt Knebel mit denen man atmen aber nicht sprechen kann, Augenbinde verhindert daß man das Innere des Helmes sieht, dann wäre das eine Probe + 30 (Zeitlassen -4 und Erzwingen für -3 eingerechnet) bei Mindest-ZFW 14, da reicht eine 1-1-X meist nicht. Außer Nahema natürlich.
AT + 17
buntgrauer Phase3-Spieler

Teferi
Posts in topic: 4
Beiträge: 433
Registriert: 31.08.2015 12:26

Errungenschaften

Re: gefangenen Magier am Zaubern hindern

Ungelesener Beitrag von Teferi »

mike-in-the-box hat geschrieben:Kommt immer drauf an...ich habs jetzt nur nach 4.1 und für Gildenmagier, aber wenn man den Magier fesselt, ihm die Augen verbindet und knebelt fehlen ihm seine 3 zentralen Kompnenten, was ihn beim Zaubern dazu bringen würde erschwert um 21 zu zauber (3x7), als GM dürfte er das halbieren, also erschwert um 11....er müsste den Zauber also mindestens mit ZfW 11 beherrschen um Zaubern zu können (nach anderer Auslegung: ZfW 21).
[...]
WdZ 19, erstes Einhorn unter "Mehrere Spontane Modifikationen":
Ein Zauberer kann insgesamt nur so viele ZfP für Spontane Modifikationen aufwenden (vor eventuellen Verbilligungen durch die gildenmagische Repräsentation, Verlängerte Zauberdauer oder Erzwingen), wie er Punkte in diesem Spruch besitzt.
Da gibt es nicht "andere Auslegungen", ausser einem geht die Fähigkeit zum Leseverständnis ab.

@ Topic:
Die Threaderöffnerin sagt ja, dass sie keine Ahnung hat. Also erklärt ihr das doch einmal ruhig. Ich liste einfach mal auf, was es an ad hoc Möglichkeiten gibt, vom einfachen hin zum viel schwereren, und dann kann sie sehen, dass es eigentlich kein großes Problem ist:


Einfache Fesselungen
( +7 ) Dem Magier sind die Augen verbunden: Es fehlt die Zauberkomponente "Sicht"
Um Überhaupt zaubern zu dürfen, muss der Magier einen Spruch auf mindestens ZfW 7 beherrschen, ansonsten darf er nichteinmal versuchen zu zaubern.

( +7 ) Dem Magier sind die Hände gefesselt, es fehlt die Komponente "Geste"
Um überhaupt zaubern zu dürfen, muss der Magier einen Spruch auf mindestens ZfW 14 beherrschen, ansonsten darf er nichteinmal versuchen zu zaubern.

( +7 ) Der Magier trägt einen Knebel, es fehlt die Komponente "Spruch"
Um überhaupt zaubern zu dürfen, muss der Magier einen Spruch auf mindestens ZfW 21 beherrschen, ansonsten darf er nichteinmal versuchen zu zaubern.

Der Bann des Eisens
( +3 ) Der Zauberer trägt Eiserne Fußfesseln.
( +5 ) Der Zauberer trägt Eiserne Armfesseln.
( +5 ) Der Zauberer trägt einen Eisernen Stirmreif
( +5 / +7 ) Der Zauberer trägt einen Eisernen Halsreif / eine Praioskrause

Wir haben bis hierhin jetzt eine Gesamterschwernis von bis +41 aufgebaut.
Die knackt wahrscheinlich normalerweise niemand.

Es folgen dann:
- Koschbasalt
- Blaubasalt
- Alchimika etc
- Magischer Raub
- Antimagische Zonen

.

Allerdings mag ich der Threaderstellerin ans Herz legen, sich einfach mal ein Bisschen in die Materie einzulesen. Ein simples Aufschlagen von "Wege der Zauberei" und ein durchsehen der Inhaltsverzeichnisse bzw des Index hätte ihr jedenfalls und zwingend den Bann des Eisens geliefert.

Ich finde es frech, eigene Lese- und Recherchefaulheit zu pflegen, aber andere Menschen dann um die Lösung von (einfachsten!) Problemen zu bitten.

Benutzeravatar
Zyrrashijn
Posts in topic: 1
Beiträge: 7568
Registriert: 01.09.2011 10:51
Wohnort: NRW
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: gefangenen Magier am Zaubern hindern

Ungelesener Beitrag von Zyrrashijn »

Ich werde das nicht so weit ausführen, aber das finde ich jetzt einigermaßen frech. Zumal die Regeln zum Wegmodifizieren von Repräsentationskomponenten nicht beim Bann des Eisens zu finden sind. Außerdem ging es der TE explizit um andere Methoden als Fesseln und Knebeln.

Also bleib freundlich, bitte.
- Wer dem Licht dienen will, darf die Schatten nicht scheuen -

Teferi
Posts in topic: 4
Beiträge: 433
Registriert: 31.08.2015 12:26

Errungenschaften

Re: gefangenen Magier am Zaubern hindern

Ungelesener Beitrag von Teferi »

Die Weiße Rüstung steht dir gut, Weißer Ritter!
Aber die Annahmen unter denen sie schrieb, und auch das Szenario das sie darstellte, war schonmal unfug und hätte mit simplem Nachschlagen beantwortet werden können. Klar steht beim Bann des Eisens nicht dabei, wie die Erschwernisse für fortzulassende Zauberkomponenten sind... Aber auch das ist einfach nachschlagbar :) Ihre Schlussfolgerungen 1) und 2) sind kompletter Humbug.
Und dann gibt sie im Nachsatz zu, dass sie von den Regeln keine Ahnung hat.

Ich finde das Frech, ich finde soetwas sogar hochgradigst Frech: Meiner Meinung nach sollte jemand versuchen, eigene Wissenslücken selbstständig zu schließen. Frage- und Problemstellungen sollte man mit eigener Recherche zu brücken versuchen. Der erste Impuls - nämlich andere Leute fragen und belästigen, während man frech eingesteht, keine Ahnung von den Regeln zu haben und da auch keine Anstrengungen unternommen zu haben - sollte nicht hierherführen.

Benutzeravatar
Vetrecs
Posts in topic: 2
Beiträge: 301
Registriert: 16.03.2016 21:19

Errungenschaften

Re: gefangenen Magier am Zaubern hindern

Ungelesener Beitrag von Vetrecs »

Hmm, unterliegt ein Magiediletant ebenfalls den oben genannten Modifikationen?

ps.
Vielleicht hat die TE nicht das WdZ... :rolleyes:
Ich finde die Infos hier zumindest sehr interessant :wink:

Teferi
Posts in topic: 4
Beiträge: 433
Registriert: 31.08.2015 12:26

Errungenschaften

Re: gefangenen Magier am Zaubern hindern

Ungelesener Beitrag von Teferi »

Vetrecs:
Was den Bann des Eisens angeht, Eisenaffine Aura außen vor: Ja.
Was die Fesselungen angeht: Nicht zwangsläufig. Welches die Zauberkomponenten sind, welche ein Magiedilletant ( du meinst: Viertel-? oder doch Halbzauberer? ) Einhalten muss, kannst du selbst herausfinden :)

Benutzeravatar
Vetrecs
Posts in topic: 2
Beiträge: 301
Registriert: 16.03.2016 21:19

Errungenschaften

Re: gefangenen Magier am Zaubern hindern

Ungelesener Beitrag von Vetrecs »

Naja, Viertelzauberer haben ja keine Repräsentation sondern Zaubern Intuitiv.
Wenn ein Viertelzauberer "Adlerschwinge Wolfsgestalt" wirken möchte wäre er doch schwerer davon abzuhalten...?
So würde ich das verstehen.

Benutzeravatar
Erdoj Hurlemaneff
Posts in topic: 2
Beiträge: 2760
Registriert: 06.09.2011 16:37
Wohnort: Flensburg
Kontaktdaten:

Errungenschaften

Re: gefangenen Magier am Zaubern hindern

Ungelesener Beitrag von Erdoj Hurlemaneff »

Afaik brauchen Leute mit magischer Begabung (aka Meisterhandwerk, Schutzgeist & übernatürliche Begabung) nur Konzentration (bzw. passende Stimmung bei Elfen) um ihre Magie zu wirken.

Dafür zahlen sie aber auch den Zauber als G-Talent...

Firnblut
Posts in topic: 2
Beiträge: 1822
Registriert: 27.04.2011 19:35

Errungenschaften

Re: gefangenen Magier am Zaubern hindern

Ungelesener Beitrag von Firnblut »

Es gibt zwei Leute, die man mit profanen Mitteln nicht aufhalten kann, wenn sie denn AsP haben:
a) Dämonenbeschwörer, die bei misslungener Probe immernoch einen Dämon bekommen. Um den Fall geht es ja gerade. Wie im anderen Thread schon aufgezeigt liegt die Chance auf einen brauchbaren Dämon aber bei etwa 25%, dann muss man noch die Kontrollprobe schaffen (ohne ZfP*, Bannschwerter, Attributo, Integra, Gewand, etc. oft auch nicht auf die 19).
Schafft man die Kontrollprobe nicht, ist man ziemlich sicher tot.
Kommt ein anderer Dämon ist man ziemlich sicher tot, was bei etwa 50% liegt und zu weiteren 25% hat man nur den Zauber verhauen und Astralenergie ausgegeben.
In mehr als 50% der Fälle stirbt der Zauberer also bei seinem Fluchtversuch. Das kann man als letzte Rettung in Betracht ziehen, aber man kommt jetzt nicht "einfach so davon".

b) Magier mit Rückschlag und einem passenden Zauber.
Da die Wirkung aber nur bei 1 ZfP* liegt und es wohl auch gar nicht so viele Zauber gibt, die einem in der Situation helfen, bleibt es überschaubar.
Zumal Rückschlag-Magier jetzt auch nicht unbedingt zu der oberen Riege gehören.

Womit am Ende steht: Ja, Dämonologen können da etwas mehr als andere. Oh, Überraschung.
Das ist aber dem Themenfeld Dämonologie geschuldet, nicht dem Magiesystem generell (bei dem erahrene Zauberer erfahrenen profanen Charakteren auch meist vorraus sind).

Antworten