Hallo zusammen,
meine Spielgruppe und ich sind kürzlich von DSA 3 auf 5 umgestiegen und haben uns in dem Zuge neue Charaktere erstellt.
Da ich nun zur Abwechslung mal eine magische Profession spielen wollte, allerdings keinen schnöden Standard-Magier, habe ich mich auf den Konzilmagier mit Fokus auf Beschwörung eingeschossen.
( Nachdem ich aufgegeben habe mir irgendwie einen Geoden nach dem 5er Regelwerk aus den Fingern zu saugen )
Aber selbst dies erscheint mir recht schwer und unbrauchbar...
Nicht nur, dass gerade mal eins der sechs Elemente im RW dargestellt ist, auch die Effektivität lässt meiner Meinung nach zu wünschen übrig.
Selbst mit einen FW von 10 auf Elementarer Diener habe ich maximal 4 Dienste, diese umfassen sämtliche Angriffe und Tätigkeiten bevor er wieder verpufft.
Für eine so aufwendige und teure Beschwörung erscheint mir das etwas mau. Von der Dschinn Beschwörung ganz zu schweigen, auch wenn der natürlich ordentlich rein haut.
Mir gefällt eigentlich der Grundgedanke, dass das Elementar fast schon als ständiger Begleiter mehrere Tage an einen gebunden bleibt, mit dem vorliegenden Dienstesystem muss ich mich aber scheinbar zwischen 4 Angriffen, oder 4 Tage hübsch leuchten entscheiden?
Hat sich schon jemand eingehend damit beschäftigt ob und wie dies sinnvoll spielbar wäre? Oder evtl sogar bereits Hausregeln für Elementare etc. erstellt?
Gruß
Takeyu
Neue Forenaktion: Aventurien untenrum! |
Elementarmagier
Re: Elementarmagier
Für den Dschinn, der dich permanent begleitet, muss man wohl den Dienst Wache nehmen, damit hat man für den Kampf dann immer was in der Hinterhand. Aber die Universallösung kann man mit DSA5 nicht mehr herbeirufen, zumindest nicht so schnell. Dafür aber kann man beliebig viele Geister, Dämonen etc. an sich binden und quasi seine eigene Armee ins Feld führen, wenn man darauf Lust hat.
Inwiefern die Regeln noch erweitert und verbessert werden, bleibt wohl mit dem nächsten Magieband abzuwarten (oder dem übernächsten oder einer passenden Regionalspielhilfe, hier könnten Regeln in der Tulamiden-RSH auftauchen, wobei man auch nicht weiß wann die kommt). Also irgendwann kann man sicherlich wieder Dschinne anders beschwören als bisher. Nur aktuell sind Hausregeln eben nur insofern sinnvoll, wie man sie mit minimalem Aufwand erstellen kann, denn es könnte mit der nächsten Publikation (vielleicht auch schon mit der Albernia-SH) überschrieben werden.
Inwiefern die Regeln noch erweitert und verbessert werden, bleibt wohl mit dem nächsten Magieband abzuwarten (oder dem übernächsten oder einer passenden Regionalspielhilfe, hier könnten Regeln in der Tulamiden-RSH auftauchen, wobei man auch nicht weiß wann die kommt). Also irgendwann kann man sicherlich wieder Dschinne anders beschwören als bisher. Nur aktuell sind Hausregeln eben nur insofern sinnvoll, wie man sie mit minimalem Aufwand erstellen kann, denn es könnte mit der nächsten Publikation (vielleicht auch schon mit der Albernia-SH) überschrieben werden.
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Re: Elementarmagier
Wache auf den Spieler selbst hatte ich auch schon überlegt, allerdings hält dieser Dienst nur einen Kampf, verbraucht alle Dienste und scheint auch eher darauf ausgelegt zu sein jemand oder etwas anderes zu bewachen.Sumaro hat geschrieben:Für den Dschinn, der dich permanent begleitet, muss man wohl den Dienst Wache nehmen, damit hat man für den Kampf dann immer was in der Hinterhand. ...
Auf die Magie-Regelerweiterung warte ich ebenfalls gespannt, leider sind wir jetzt schon auf 5 umgestiegen..
Re: Elementarmagier
Wie bei vielen DSA Magie Dingen ist etwas was einfach erscheint nicht unbedingt einfach zu realisieren (Badewannen füllen in DSA4.1 oder kämpfen in DSA5).
Man muss hier kreativ sein.
Man muss hier kreativ sein.