Neue Forenaktion: Aventurien untenrum!
Bild

 

 

 

Wie fuktioniert Binder der Hexessenz?

Von A wie Astralpunkte bis Z wie Zauberer: Alles über magische Kräfte.
Antworten
Tilim

Wie fuktioniert Binder der Hexessenz?

Ungelesener Beitrag von Tilim »

Hallo,
da mein alter Charakter (aus Mangel an fähigen "Supportern") direkt in seinem ersten richtigen Abenteuer gestorben ist, arbeite ich gerade an einem weiteren Charakterkonzept. Um es kurz zu fassen: Ein Druide, Mehrer der Macht, mit dem profanen Kerngebiet Alchemie.
Das Motto ist also "Heiltränke statt Wundverbände".

Dazu überlege ich unter anderem auf die SF "Binder der Hexessenz" zurück zu greifen. Damit kann man Elementare in Tränke binden und diese damit aufwerten. Eine genauere Beschreibung findet sich in Elementare Gewallten auf Seite 141.

Da stellen sich mir aber noch mehrere Fragen:

1) Ich habe glaube ich mal gelesen, dass Alchemisten mit Meisterhandwerk nur die Hälfte der Kosten für die Astrale Aufladung bezahlen. Kann man das auf die Elementare ausweiten?

2) Wann muss man die Elementare in die Tränke binden? Schon beim "Kochen" oder erst danach? Irgendwie macht "danach" für mich am meisten Sinn. Man kann also auch wenn der Trank schon fertig "gekocht" ist, noch die Qualität erhöhen. Sehe ich das so richtig?

3) Man kann ja auch Tränke massenweise produzieren und bis zu fünf Portionen mit einer einzigen Probe "kochen". Man bräuchte dann auch 5 Elementare wenn man fertig ist schätze ich oder?

4) Wie funktioniert das dann mit dem Qualifizierten verdünnen? Sind die Kräfte und Vorteile der SF dann in jedem Trank enthalten?

Extrafrage: Ich habe noch gar keine Erfahrung von der Stärke eines Alchemisten. Ist diese SF wieder so etwas aus EG was viel zu stark ist oder kann man das dann doch benutzen ohne das Gleichgewicht total über den Haufen zu werfen?

Benutzeravatar
Mimj
Posts in topic: 1
Beiträge: 293
Registriert: 02.12.2014 16:53

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Wie fuktioniert Binder der Hexessenz?

Ungelesener Beitrag von Mimj »

1) ich würde das nicht auf Elementare Ausweiten, da es zwei verschiedene Methoden sind, die nur vom regeltechnischen Ergebnis her gleich sind. Außerdem verwendest du einmal deine AsP und einmal die des Elementars.

2) Ich würde sagen während dem Kochen. Nachträglich die Qualität zu erhöhen fühlt sich für mich falsch an und ist denk ich nicht so gewollt.

3) jein. Für AsP des Elementars für Astrale Aufladung verwenden kann man auch die AsP des Elementars aufteilen. Um einen Elementar in den Trank zu binden braucht man einen Elementar pro Trank.

4) würde ich sagen ja.

Extrafrage: Ich habe schon das Gefühl, dass das Stark ist, da ein elementar ja mehr AsP hat, als die Beschwörung kostet, aber wie schlimm hab ich jetzt keine Erfahrung dazu.

Firnblut
Posts in topic: 1
Beiträge: 1831
Registriert: 27.04.2011 19:35

Errungenschaften

Re: Wie fuktioniert Binder der Hexessenz?

Ungelesener Beitrag von Firnblut »

Das MHW Alchimie ändert nichts an dem AsP-Kurs bei der astralen Aufladung. Das kommt wimre durch einen Schalenzauber.
Wenn man mit den AsP des Elementars auflädt, dann sollte der entsprechende Zauber auch bei dieser Anwendung wirken.

Astral aufladen geht nur beim Brauen. Ist auch regeltechnisch sinnvoll, da du sonst erst per normaler Aufladung auf das Elixier einwirken und später noch per Elementar die Qualität erhöhen könntest.

Ist das zu mächtig: mit den anderen Möglichkeiten die AsP des Elementars zu erhöhen generierst du halt mächtig AsP. Ein Meisterhandwerk ist aber krasser, als das aufladen per Elementar.
Eine Kombination ist natürlich heftig.

Benutzeravatar
Djayan
Posts in topic: 1
Beiträge: 270
Registriert: 22.08.2013 19:51
Wohnort: MR

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Wie fuktioniert Binder der Hexessenz?

Ungelesener Beitrag von Djayan »

Das Astrale Aufladen wird durch MH Alchimie verbilligt..
WdZ 62 hat geschrieben:Alchimisten, die über das Meisterhandwerk Alchimie verfügen, müssen nur die Hälfte der angegebenen AsP einsetzen.
.
Wobei "Alchimist" im WdZ synonym zu "Anwender des Talents Alchimie" verwendet wird und sich nicht auf die Profession Alchimist bzw. Ritualkenntnis Alchimie bezieht.
Voraussetzungen zum Astralen Aufladen sind Magiekunde TaW 7 und Alchimie TaW 7 (WdZ 62).

Normale Kosten: Magiebegabung, Magiekunde 7, Alchimie 7
Halbe Kosten: zusätzlich Vorteil MH Alchimie oder Schale der Alchimie mit "Chymischer Hochzeit".
Geviertelte Kosten: zusätzlich Vorteil MH Alchimie und Schale der Alchimie mit "Chymischer Hochzeit".

MfG Djayan

Edit:
Zu den "Dschinn(ge)tränken" kann ich nicht viel sagen. Aber ich glaube, dass man sich das sparen kann, wenn der Charakter über das MH Alchimie verfügt. Der Aufwand und die AsP-Kosten sind zu hoch, mMn.
Mit dem Meisterhandwerk schraubt man sich (bei TaW 15) für 8 AsP auf TaW 30 und kann (je nach Regelauslegung) nachträglich noch AsP im Verhältnis 1:1 in TaP* umwandeln. Und dann kommt das verbilligte Astrale Aufladen als Sahnehäubchen oben drauf. Da kann man sprichwörtlich Astraltränke aus Dreck und Spucke köcheln.
Djayan ben Jikhbar ben Melahath ben Chadim ben Ismeth von Schwanheim zu Freymoor

Geweihter des Nasenlosen

Antworten