Adlerschwinge und dessen Möglichkeiten

Von A wie Astralpunkte bis Z wie Zauberer: Alles über magische Kräfte.
Benutzeravatar
Cifer
Posts in topic: 6
Beiträge: 8794
Registriert: 23.02.2004 17:16

Errungenschaften

Re: Adlerschwinge und dessen Möglichkeiten

Ungelesener Beitrag von Cifer »

@Rhonin
Die anderen haben es schon ganz gut erklärt: Flugfähigkeit ist ja nicht nur ein Kampfkraftbonus. Das beginnt schon damit, dass der Magier plötzlich an diverse andere Orte kommt.
Der reguläre Adlerschwinge hat jetzt hier zumeist eine Abwägung, denn die meisten flugfähigen Kreaturen sind nicht besonders stark und können nur wenig machen - der Magier kommt also überall hin, kann aber dann nur entweder in schwacher Tiergestalt oder als nackter und ausrüstungsloser Mensch agieren. Und der Unterschied zwischen "nackter und ausrüstungsloser Mensch / Vogel" und "Drache" ist dann doch schon ein erheblicher, selbst wenn der Drache nicht mit einem Mammut im Nahkampf mithalten kann...
Freiheit aus Schmerz.
Avatar (c) by Tacimur

Benutzeravatar
Rhonin
Posts in topic: 39
Beiträge: 148
Registriert: 07.03.2016 15:00

Errungenschaften

Re: Adlerschwinge und dessen Möglichkeiten

Ungelesener Beitrag von Rhonin »

Gorbalad hat geschrieben:
Rhonin hat geschrieben:@Corbalad Also gibt es doch die Möglichkeit noch kompliziertere Repräsentationen zu lernen?
Gorbalad.
Es gibt die Möglichkeit, andere Repräsentationen als die eigene zu lernen, ja. Als Vollzauberer kann man (bei 4.1) noch bis zu 2 weitere lernen.
Allerdings gilt das mWn nur für die 'normalen', also neben den menschlichen noch elfisch und kristallomantisch.

Ich würde auch annehmen, dass die anderen Repräsentationen zu weit weg sind bzw. auch einen anderen (Astral-)Körper erfordern.

So richtig geregelt ist das aber glaube ich nicht, und somit ohnehin Hausregel-Territorium.
Oh sry, da hatte ich mich verschrieben und noch dazu vergessen darauf einzugehen. ._.

Achso okay. Also eben elfisch und kristallomantisch wären also die anderen 2 Optionen?

@Cifer Ja gut, das stimmt. Ein Adler/Falke/xy Vogel, kann nicht wirklich mit einem Drachen mithalten. Deswegen haben wir auch gesagt, das wir die Werte auch hier anpassen damit es nicht zu gravierende Eingriffe gibt.

Benutzeravatar
Zordan Zornbold
Posts in topic: 8
Beiträge: 476
Registriert: 01.07.2011 08:44

Errungenschaften

Re: Adlerschwinge und dessen Möglichkeiten

Ungelesener Beitrag von Zordan Zornbold »

Allerdings ist der Reguläre Adlerschwinge auch nicht besonders gut. (Aus Balance Technischer Sicht) Was daran liegt, dass die meisten Tiere recht schwach sind, weshalb häufig nur Verwandlungen in Vögel oder so speziellere Sachen wie Säbelzahn-Tiger vorkommen.Wenn man davon ausgeht, dass man für die Verwandlung in einen Drachen auch recht locker einen Dschinn / Dämon beschwören kann ist der Drache garnichtmal so schlimm.

(Vorrausgesetzt er hat die Verwandlung in einem Bereich in dem die anderen so ca. auf Waffenmeister-Niveau sind)

Ich meine die Vorteile sind: Kann Fliegen, kann etwas besser Kämpfen (Attacke Werte von 13 sind jetzt nicht herausragend), kann etwas was kein anderer kann.
Nachteile sind: In Innenräumen (Selbst in größeren Hallen) nicht einsetzbar , extrem Auffällig. Hohe Kosten, zieht die Aufmerksamkeit von quasi allen auf sich.

Benutzeravatar
Gorbalad
Wiki Aventurica
Wiki Aventurica
Posts in topic: 12
Beiträge: 20596
Registriert: 08.03.2011 20:57
Wohnort: Wien
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Adlerschwinge und dessen Möglichkeiten

Ungelesener Beitrag von Gorbalad »

WdH S. 289 hat geschrieben:Folgende Repräsentationen sind den Aventuriern bekannt: Achaz-Kristallomantisch, Borbaradianisch, Druidisch, Elfisch, Geodisch, Gildenmagisch, Hexisch, Scharlatanisch, Schelmisch.
Die kann ein Held sicher lernen.

Die Drachische Repräsentation wird in WdZ S. 348 erklärt.
Die Grolmische auf S. 347 (die war zumindest in den Dunklen Zeiten auch für Spielerhelden offen)
Koboldisch auf S. 346, Feeisch auf S. 350, Einhornisch auf S. 351.
"Eigentlich wäre <X> sehr <Y>, nur man hat daraus nichts gemacht" ist glaube ich die Quintessenz von DSA.

Benutzeravatar
Satinavian
Posts in topic: 6
Beiträge: 4296
Registriert: 30.03.2007 11:53

Errungenschaften

Re: Adlerschwinge und dessen Möglichkeiten

Ungelesener Beitrag von Satinavian »

Theoretisch kann man auch andere lernen. Praktisch vorgesehen ist das aber bei allen nicht ausgearbeiteten nicht.
Gerade bei Einhörnern, Feen, Kobolden und Drachen ist völlig unklar, wie viel von deren Magie in der Repräsentation steckt und welche Eigenheiten durch angeborene Vorteile zustande kommen. Die Regeln sind da eher dazu da, zu beschreiben, wie magisches Wirken dieser Wesen im Spiel aussieht, nicht, um den Zaubervorgang zu diskutieren. Auch wären all diese Reps völlig unausgeglichen.

Rein praktisch ist das Vorhaben, fremde Reps zu lernen, auch noch mit Hürden wie "muss 50 ZfW in Zaubern in der Fremdrep haben" versehen. Diese Zaubersteigerungen müssen natürlich mit der zugehörigen Spaltenverschiebung passieren, da man die Rep ja noch nicht hat. Die 2000-3000 AP kommen hinterher noch drauf.

Benutzeravatar
Hesindian Fuxfell
Posts in topic: 9
Beiträge: 4678
Registriert: 13.07.2005 11:50
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Adlerschwinge und dessen Möglichkeiten

Ungelesener Beitrag von Hesindian Fuxfell »

Technisch Flammenodem/gezielter Flammenstrahl:

Das sind tatsächlich zwei Paar Schuhe. Der Flammenoden ist "nur" die heisse Luft in der Umgebung des Drachen erzeugt durch den heissen Atem und Körper des Drachen. Dieser existiert prinzipiell bei allen heissblütigen Drachenarten mehr oder weniger stark.
Der gezielte Flammenstrahl ist ein gezielter Angriff. Und der steht mWn nicht mal jedem heissblütigen Drachen zur Verfügung (wenn sich zuletzt nichts mehr geändert hat, hab mich schon ne Weile nicht mehr mit dem Detail befasst).

In sofern wären beide Sachen auch getrennt zu bezahlen, wenn die Zielkreatur beides haben soll.

Allgemein:
Ich würde sowohl als Spieler als auch als Meister Drachen ablehnen. Das Maximum der Möglichkeit sähe ich bei Lindwürmern (Tatzelwurm, Grubenwurm, etc.) alles andere würde ich nicht mehr als Tier akzeptieren (ebenso Einhörner, Basilisken und ähnliche magische Wesenheiten).
Und je nach Größe würde ich wie Zornbold die Regeln zur Kostensteigerung bei Formzaubern in Zusammenhang mit stark abweichender Masse zu Rate ziehen.

Benutzeravatar
Rhonin
Posts in topic: 39
Beiträge: 148
Registriert: 07.03.2016 15:00

Errungenschaften

Re: Adlerschwinge und dessen Möglichkeiten

Ungelesener Beitrag von Rhonin »

@Zornbold Du kannst dich auch in einen Elefanten verwandeln und die haben 3w20(falls ich das richtig verstanden habe) mit Trampeln, was ich als enorm stark empfinde und Stoßzähne 2w6 und 130 LeP und eine Wundschwelle von 12.
Entsprechend könnte man auch damit ordentlich die Gegner aufreiben.

Also ich finde er hat wie du sagst, auch genug Nachteile. Allen voran in engen Räumen nicht nutzbar oder je nach größe nur sehr schlecht.
Die Idee mit der Kostenerhöhung bzw. Erschwernis für weitere Fähigkeiten werde ich aber mal in die Gruppe bringen. Die halte ich auch für stimmig und Sinnig.

@Gorbalad Ich habe mir jetzt die Drachische Repräenstation durchgelesen, es steht weder eine Voraussetzung, dabei eine Einschränkung das es nur Drachen verwenden könnten.
Kaiserdrachen könnten wenn man das "erlauben" würde also einem Magier es beibringen, zumindest einen Zauber. Sie umgeben sich ja gerne mit Menschen.
Wie Satinavian sagt, es kommt wohl auch darauf an, ob es körperliche Voraussetzungen hat.

@Satinavian Also sind sie nur quasi da, damit es für diese magischen Kreaturen quasi da, damit umschrieben wird wie sie zaubern?
Also ich habe die Seite jetzt aufgeschlagen und ja, es wirkt nicht so als sei es dazu gedacht oder ausgearbeitet wurden. Also würde diese Option in deinen Augen eher wegfallen?

Das sind ziemlich gewaltige Kosten, selbst wenn es erlauben würde.

@Hesindian Das stimmt, gezielte Angriffe verlangen ja auch eine Erschwernis wenn man diesen einen gezielten Schuss abfeuert oder einfach nur die Person an sich treffen möchte irgendwie.
Das würde ich auch eher als getrennt betrachten.

Also weil der Wortlaut Tiere für dich so ausschlaggebend ist oder weil Drachen zu stark sind um als Verwandlungtier genutzt zu werden?
Die Verwandlungs kosten zu der Masse, wären eine regeltechnische Möglichkeit dazu, das stimmt.

Benutzeravatar
Hesindian Fuxfell
Posts in topic: 9
Beiträge: 4678
Registriert: 13.07.2005 11:50
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Adlerschwinge und dessen Möglichkeiten

Ungelesener Beitrag von Hesindian Fuxfell »

Rhonin hat geschrieben: @Hesindian
Also weil der Wortlaut Tiere für dich so ausschlaggebend ist oder weil Drachen zu stark sind um als Verwandlungtier genutzt zu werden?
Die Verwandlungs kosten zu der Masse, wären eine regeltechnische Möglichkeit dazu, das stimmt.
Für mich sind Drachen und andere vom Ursprung her magische Wesen eben keine einfachen Tiere. Und wenn man etwas mächtiges, kampfstarkes, fliegendes haben will:
Wie wärs mit Horndrachen?
Heissen zwar auch Drachen, gehören aber mWn eher in die Kategorie der Lindwürmer.

Tilim

Re: Adlerschwinge und dessen Möglichkeiten

Ungelesener Beitrag von Tilim »

Ich denke zwar, dass es dem TE wirklich genau um Drachen geht. Es heißt aber, dass Elfen die (Hippo?)Greifen erschaffen haben als ein Elf zusammen mit seinem Pferd den Adlerschwinge benutzt hat.
Vielleicht gefallen dir auch (Hippo?)Greifen.

Zumindest umgeht man auf diese weise die enormen AsP-Kosten weil man zusammen mit Pferd schon mal mehr Masse hat. Dafür bräuchtest du nur einen Elfen, der dir beibringt wie man seine Zauber auf Tierbegleiter ausweitet.
Im Notfall besorgst du dir eine Achaz-Reitechse und machst dann zusammen mit der Echse einen auf Westwinddrache.

*edit*
Von den Regeln mal abgesehen ist sowieso ALLES in DSA Gruppenvertrag.
Wenn die Gruppe sagt: "Adlerschwinge (Praios) ist möglich", dann ist das halt so.
Erkläre deiner Gruppe einfach welche Auswirkungen das hätte und macht zusammen die Kosten dafür fest. Und wenn der Drache jetzt nur 4 AsP+ 3/SR kostet, wird bestimmt kein S.W.A.T-Team dir die Tür eintreten weil ihr die Regeln ignoriert habt.
Wenn du deine Gruppe aber nicht überzeugen kannst, dann ist das leider auch so. Dann muss man sich der Gruppenentscheidung auch mal beugen.
Zuletzt geändert von Tilim am 10.03.2016 17:03, insgesamt 3-mal geändert.

Benutzeravatar
Rhonin
Posts in topic: 39
Beiträge: 148
Registriert: 07.03.2016 15:00

Errungenschaften

Re: Adlerschwinge und dessen Möglichkeiten

Ungelesener Beitrag von Rhonin »

@Hesindian Der Horndrache ist ein entfernter Verwandter der "echten" Drachen laut Botanica.
Aber eine Frage an dich, hast du die Werte vom Westwinddrachen und Horndrachen im Vergleich angeschaut? Der Horndrache ist diesem im Schaden nämlich was Biss angeht gleich und hat stärkere Angriffe. Vor allem sein Horn hat einen starken Sonderangriff.(wenn er denn gelingt).
Also bis auf den Feuerstrahl nehmen die beiden sich eignetlich nichts und das der Westwinddrache ein paar menschliche Wörter von sich geben kann. xD'
Achja, nochmal drüber geschaut, er hat etwas weniger LeP. Aber seine AT ist dafür viel höher mit 17 bei dem Klauenangriff. Sie halten zwar nicht ganz so viel aus aber schlagen wesentlich effektiver zu.

Aber interessanter alternativ Vorschlag. Wir hatten uns in meiner Gruppe auf den Westwindrachen geeignet, der aber natürlich Kampftechnisch und Regeltechnisch ausbalanaciert wird.

@Tilim Ja, mir geht es tatsächlich um einen Drachen und nicht um die entfernt Verwandten. Ich finde den Tatzelwurm furchtbar. xD Wobei das jeder anders sieht sicherlich.
Wurde das faktisch in der Lore verankert oder ist das so ein Volksmundgerücht?

Das wäre eine weitere gute Idee!

@Topic/Alle Vielen dank für die ganzen Aspekte und die Diskussion an sich. Sie zeigt doch sehr auf, wie viele Möglichkeiten man hat und was sich dafür anbietet und wie man das gut regeln kann. ^^

Benutzeravatar
Zyrrashijn
Posts in topic: 1
Beiträge: 7568
Registriert: 01.09.2011 10:51
Wohnort: NRW
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Adlerschwinge und dessen Möglichkeiten

Ungelesener Beitrag von Zyrrashijn »

Wenn überhaupt, dann Hippogriffe, Greife haben nämlich nullkommanix mit Pferden zu tun. Wohl eher aus dem Reich der Sagen entstanden.
- Wer dem Licht dienen will, darf die Schatten nicht scheuen -

Benutzeravatar
Merios
Posts in topic: 2
Beiträge: 449
Registriert: 19.11.2014 20:33

Errungenschaften

Re: Adlerschwinge und dessen Möglichkeiten

Ungelesener Beitrag von Merios »

Ich denke zwar, dass es dem TE wirklich genau um Drachen geht. Es heißt aber, dass Elfen die (Hippo?)Greifen erschaffen haben als ein Elf zusammen mit seinem Pferd den Adlerschwinge benutzt hat.
Vielleicht gefallen dir auch (Hippo?)Greifen.
Das ist ein Flufftext aus dem ALuT. Ein/e Steppenelf/e(Seelentier Adler oder Falke) wollte ihrem Elfenpferd/pony, mit dem er/sie verheiratet war(Freundschaftslied, bla bla, bis an den Tod blabla), zeigen wie schön es ist durch die Luft zu fliegen. Also hat er/sie sich aufs Pferd/Pony gesetzt und sich zusammen mit dem Pferd/Pony verwandelt. Und wenn ich mich richtig erinnere war das permanent.
Schicke Geschichte, aber keine generelle Möglichkeit des Adlerschwinge.

Zum Thema:
Kenne jemanden, dessen Halbelf sich inzwischen per Adlerschwinge in einen Drachen verwandeln kann, aber der hat halt den Karfunkel eines mächtigen Drachen geschluckt, wurde beinahe übernommen, getötet und hat ca. 20k AP.

Benutzeravatar
Satinavian
Posts in topic: 6
Beiträge: 4296
Registriert: 30.03.2007 11:53

Errungenschaften

Re: Adlerschwinge und dessen Möglichkeiten

Ungelesener Beitrag von Satinavian »

Rhonin hat geschrieben:@Satinavian Also sind sie nur quasi da, damit es für diese magischen Kreaturen quasi da, damit umschrieben wird wie sie zaubern?
Also ich habe die Seite jetzt aufgeschlagen und ja, es wirkt nicht so als sei es dazu gedacht oder ausgearbeitet wurden. Also würde diese Option in deinen Augen eher wegfallen?
Genau. Würde ich nicht als machbar sehen oder in einer meiner Runden zulassen.

Lernbare Repräsentationen sind die, mit denen irgendwelche SCs generiert werden können. Die sind zumindest hinreichend ausgearbeitet und dafür gedacht, auch benutzt zu werden.

Zum Thema : Wie bereits gesagt, ich würde keine Westwinddrachen erlauben. In eurer Runde könnt ihr natürlich machen, was ihr wollt.

Benutzeravatar
Hesindian Fuxfell
Posts in topic: 9
Beiträge: 4678
Registriert: 13.07.2005 11:50
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Adlerschwinge und dessen Möglichkeiten

Ungelesener Beitrag von Hesindian Fuxfell »

Rhonin hat geschrieben:@Hesindian Der Horndrache ist ein entfernter Verwandter der "echten" Drachen laut Botanica.
Wie auch Tatzelwurm und Grubenwurm, so wie ich es im Gedächtnis hatte.
Das ist halt der Strich den ich ziehen würde: echte Drachen nein, entfernte Verwandte ja.
Da geht es mir auch weniger um die puren Werte, sondern um das Wesen an sich. Echte Drachen sind für mich genauso wenig einfache Tiere wie Einhörner, Greifen oder Basilisken. Ich würde deshalb übrigens auch Baum- und Meckerdrachen ausschliessen. Die sind zwar auch nicht so groß, gehören aber trotzdem der Familie der Drachen direkt an.

Benutzeravatar
Rhonin
Posts in topic: 39
Beiträge: 148
Registriert: 07.03.2016 15:00

Errungenschaften

Re: Adlerschwinge und dessen Möglichkeiten

Ungelesener Beitrag von Rhonin »

@Merios Das klingt recht schön von der Geschichte aber ich wollte keine permanete Gestalt.
Aber es ist ja auch nicht gedacht vom Spieler so angewendet zu werden.

Nach DSA 4.1 oder 5 von der AP Berechnung? Da sind die AP ja recht unterschiedlich von der Berechnung.(ich glaub im verhältnis 10 zu 1(4.1 = 5), wenn ich mich recht entsinne.)

@Satinavian Ah okay. Ja, da hat wohl jeder so seine Hausregeln.

@Hesindian Also ist es für dich eindeutig der Wortlaut Tier, bei dem du die Grenze ziehst?

Benutzeravatar
Hesindian Fuxfell
Posts in topic: 9
Beiträge: 4678
Registriert: 13.07.2005 11:50
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Adlerschwinge und dessen Möglichkeiten

Ungelesener Beitrag von Hesindian Fuxfell »

Rhonin hat geschrieben: @Hesindian Also ist es für dich eindeutig der Wortlaut Tier, bei dem du die Grenze ziehst?
Durch welchen anderen Begriff könnte ich die Art der Wesenheiten bestimmen, in die sich der Anwender verwandeln kann? Im Regeltext ist da immer nur Tier als Bestimmung erwähnt.
Die wirkliche Frage ist nicht der Wortlaut, sondern seine Bedeutung: Was ist ein Tier?

Und für mich sind Drachen, Einhörner, Chimären (auch Nachgeborene fortpflanzungsfähig Erstellter), Greifen, Basilisken, Gargyle, etc. keine Tiere.

Wo man jetzt die entfernten Verwandten einordnet, wie z.B. Horndrache, Tatzelwurm, bleibt genauso jeder Gruppe selbst überlassen. Aber ich würde z.B. nur ungern innerhalb einer Gruppe differenzieren - also Kaiserdrache kein Tier, aber Westwinddrache Tier würde ich auf alle Fälle für merkwürdig befinden.

Benutzeravatar
Rhonin
Posts in topic: 39
Beiträge: 148
Registriert: 07.03.2016 15:00

Errungenschaften

Re: Adlerschwinge und dessen Möglichkeiten

Ungelesener Beitrag von Rhonin »

@Hesindian Da hast du schon recht. Ich persönlich sehe das eben nicht so eng in Bezug auf die Regeln genau nach wortlaut auszulegen.

Aber ich kann verstehen das, das etwas konfus anmutet. Da sollte man eher gleich sagen das man diese Ausnahme genehmigt anstatt etwas falsch zu klasszifieren.

Benutzeravatar
Laske Hjalkason
Posts in topic: 4
Beiträge: 1453
Registriert: 10.08.2010 08:36
Wohnort: Lörrach (BW)

Errungenschaften

Re: Adlerschwinge und dessen Möglichkeiten

Ungelesener Beitrag von Laske Hjalkason »

Hallo zusammen

wir hatten auch kürzlich die Diskussion. Wir kamen dazu das wir weder Perldrachen (so schlau wie Menschen) noch Westwinddrachen für den Adler Wolf zulassen.
Horndrachen, Grubenwürmer und so wären möglich. Der Adler Wolf erlaubt explizit magische Fähigkeiten, die die Kosten/SR erhöhen würden und die Verwandlungskosten.

Mein Al'Anfanischer Heilmagier (St. 20) hat den Adler Wolf jetzt dreimal durch die Zauberwerkstatt gejagt
kleine Mod. RW: Berührung
kleine Mod. WD: *32 Kosten: *2 => x*2 Asp/3h
große Mod. Ziel: auch Tiere

Jetzt bringt er den Zauber "Lotio Wolf" einem Kaiserdrachen bei und zusammen forschen sie dann nach der Möglichkeit, das man sich auch in einen Menschen verwandeln kann.
Wenn man dann die Möglichkeit hat, sich damit in kulturschaffende Rassen zu verwandlen, dann kann man sich damit auch in Drachen verwandeln.
Ein Herz für Schwarzmagier

Benutzeravatar
Rhonin
Posts in topic: 39
Beiträge: 148
Registriert: 07.03.2016 15:00

Errungenschaften

Re: Adlerschwinge und dessen Möglichkeiten

Ungelesener Beitrag von Rhonin »

Heißt der Zauber nicht Adlerschwinge Wolfsgestalt?
In welchem Absatz steht das denn? Also in dem Zauberbuch hatte ich dazu nichts gefunden?

Du hast die Zauberwerkstatt nicht dafür genutzt das man sich in magische Kreaturen verwandeln kann? Wie gut oder schlecht würdest du diese Option finden für Spieler? Welchem Erfahrungsgrad würdest du dafür minimal als richtig empfinden um diese zu verwenden?

Ja gut, die Kaiserdrachen haben eigentlich aufgrund ihrer "übergöttlichen" Fähigkeiten ja ohne hin jeden Zauber und jede Modifizieriungsmöglichkeit, wenn man mal davon absieht das ihre Drachische Repräsentation nahe zu mehr Möglichkeiten bietet als die gildenmagische oder elfische. Aber die Idee mit dem Forschen haben wir auch aufgegriffen. Also der Mentor meines Magiers und mein Magier selbst forschen im Kreis der Einfühlung fieberhaft den Zauber zu modifizieren und er hat ja entsprechend Forschungen betrieben.

Benutzeravatar
Laske Hjalkason
Posts in topic: 4
Beiträge: 1453
Registriert: 10.08.2010 08:36
Wohnort: Lörrach (BW)

Errungenschaften

Re: Adlerschwinge und dessen Möglichkeiten

Ungelesener Beitrag von Laske Hjalkason »

Rhonin hat geschrieben:Heißt der Zauber nicht Adlerschwinge Wolfsgestalt?
Ja früher... also ganz früher hieß der Spruch mal "Adler Wolf und Hammerhai"...
Rhonin hat geschrieben:Du hast die Zauberwerkstatt nicht dafür genutzt das man sich in magische Kreaturen verwandeln kann?
Nein das geht ja sowieso, man kann sich nur nicht in Kulturschaffende verwandlen.
Ich hab die Zauberwerkstatt benutzt, das ich mit dem Adler Wolf andere und auch Tiere verwandeln kann. Und ich hab an der WD-Schraube gedreht, jetzt hatt er änhliche Wirkungsdauern wie der Salander.
Damit kann mein Heilmagier seine Forschungsaffen jetzt in Seesterne verwandlen, nachdem er ihnen einen Arm abgesägt hat... :censored: und schauen obs nachwächst.
Ein Herz für Schwarzmagier

Benutzeravatar
Rhonin
Posts in topic: 39
Beiträge: 148
Registriert: 07.03.2016 15:00

Errungenschaften

Re: Adlerschwinge und dessen Möglichkeiten

Ungelesener Beitrag von Rhonin »

@Laske Hjalkason
Achso, wieder etwas gelernt.

Der Westwinddrache ist kein Kulturschaffender Drache, er ist eben so ziemlich "der dümmste" von allen Drachen-Arten wenn man so möchte weil er minimal Züge der menschlichen Sprache lernen kann aber kein Vergleich zu anderen Vertretern ist.
Okay XD Heilmagier? Das klingt eher nach einem von der schwarzen Gilde wenn man die Idee betrachtet.

Benutzeravatar
Laske Hjalkason
Posts in topic: 4
Beiträge: 1453
Registriert: 10.08.2010 08:36
Wohnort: Lörrach (BW)

Errungenschaften

Re: Adlerschwinge und dessen Möglichkeiten

Ungelesener Beitrag von Laske Hjalkason »

Rhonin hat geschrieben:Okay XD Heilmagier? Das klingt eher nach einem von der schwarzen Gilde wenn man die Idee betrachtet.
Ja von der schwarzen Gilde. Ehem. Seekriegsmagier aus Al'Anfa, bis er zwei Jahre ein Humusschwert mit sich rumtrug bis er einen geeigneten Träger fand. Das Schwert überzeugte ihn nach und nach das nur Heilmagie nach Höherem srebt... Jetzt forscht er nach Kräften.
Sein Steckenpferd ist die Regeneration angetrennter Gliedmaßen, da hat er jetzt 10 Jahre dran geforscht, hat schon einiges ausprobiert, der Gute. Jetzt hat er sich auf den Adler Wolf versteift, die Regenerationsfähigkeit von Seesternen ist phänomenal. Hat es zuerst mit dem Salander versucht, aber bei der Verwandlung mit Salander haben sich erwiesenermaßen die Regenerationnsfähigkeiten des Seesterns nicht eingestellt. Deswegen hat er den Adler Wolf mehrfach modifiziert.

Vor einem Jahr hat er einen tödlich verwundeten Kaiserdrachen geheilt. Dem will ich den Spruch beibringen in der Hoffnung das er den Spruch dazu nutzen wollen wird sich damit in einen Menschen zu verwandeln. Mein Magier weiß, das das manche Drachen können und hofft so der Kaiserdrache könnte den Spruch entsprechend modifizieren, natürlich mit völlig uneigenütziger Hilfe meines Magiers.
Ein Herz für Schwarzmagier

Benutzeravatar
Rhonin
Posts in topic: 39
Beiträge: 148
Registriert: 07.03.2016 15:00

Errungenschaften

Re: Adlerschwinge und dessen Möglichkeiten

Ungelesener Beitrag von Rhonin »

@Laske Hjalkason Also ich finde deinen Verwendungszweck für Adlerschwinge wesentlich krasser als meinen. xD
Aber hier kann man auch diese Möglichkeit ruhig debattieren.
Nur als Anmerkung meiner Seits: Ich empfinde den Westwinddrachen nicht so stark wie als die Tatsache das man sich in aller ruhe in einen Seestern verwandelt wenn man ungestört ist und einem alle möglichen Gliedmaßen wieder nachwachsen, die man eigentlich verloren hatte.

Wobei das in meinen Augen funktionieren kann. Bei Adlerschwinge übernimmst du ALLE körperlichen Eigenschaften des Tieres... das wäre in dem Fall auch die Regnerations-Fähigkeit in meinen Augen und selbst wenn nicht, du bist ja schon eifrig dabei das in diese Richtung zu modifizieren.
Nur meiner würde so etwas niemals tun xD Dein Charakter scheint aber schon einiges hinter sich zu haben. Ich wusste aber nichtmal das die schwarze Gilde auch Heilmagier hat.

Benutzeravatar
Laske Hjalkason
Posts in topic: 4
Beiträge: 1453
Registriert: 10.08.2010 08:36
Wohnort: Lörrach (BW)

Errungenschaften

Re: Adlerschwinge und dessen Möglichkeiten

Ungelesener Beitrag von Laske Hjalkason »

Sich in einen Westwinddrachen mit dem Adler Wolf zu verwandlen, das hatten wir kürzlich diskutiert. Wir waren uns einig das es nicht in Perldrachen geht und die meisten waren dagenen, das man sich damit in einen Westwinddrachen verwandeln könnte.
Bei uns müßte man den Spruch dazu modifizieren sich in Kulturschaffende verwandeln zu können, leider wird diese Art von Modifikation nicht durch das Regelwerk abgedeckt. Aber die Zauberwerkstatt gibt immerhin mal eine Basis sich die entsprechenden Erschwernisse als große Modifikation zusammenzureimen, schätze so zwischen +40 und +60. Meinereiner denkt sich für eine derartig spektakuläre Modifikation sollte allerdinngs noch mehr zusammenzukommen als bloß sich durch die Zauberwerkstatt zu würfeln.
Das Treffen mit dem Drachen, den ich gerettet habe kam einfach zu einem günstigen Zeitpunkt und ich denke ich hab eine Chance ihn dazu zu bewegen, das der den Spruch modifizieren will unnd vielleicht schaffen wir das ja gemeinsam. Vielleicht ist er aber ein grottiger Verwandlungsmagier und schafft es nicht. Vielleicht wird er meinem Magier auch die Quintessenz vorenthalten, denn ich kann davon ausgehen das der Drache mich durchschaut, mein Magier geht zumindest davon aus...

Was ich damit sagen will ist, das es (zumindest bei uns in der Gruppe) einer großen Modifikation bedarf um dies dann mit Adler Wolf zu vollbringen. Und dass sollte gewürdigt werden. Die anderen drei Modifikationen die ich am Adler Wolf vornahm waren 2 kleine, nach Regelwerk und eine große Modifikation, das ich den Spruch auch auf Tiere sprechen kann, das benötigt er damit er an Tieren forschen kann und ich fand, diese Modifikation liegt im Rahmen seiner Möglichkeiten.
Das Ganze mit der Regeneration von Gliedmaßen ist ein Storystrang, an dem ich 10 Jahre gespielt habe und er hat meinem Magier 3 Gildengerichte verschafft und es hat einen Riesenspaß gemacht. Und das waren nur die Prozesse die ich nicht verhindern konnte, worin er inzwischen richtig gut ist.
Nun hat er eine Heilmethode, bei der sich der Patient in einen Seestern verwandeln lassen muß für 13 Tage, in denen mein Magier an ihm (als Seestern) herumopieret, wodurch er nach der Rückverwandlung bestimmt einen Riesenhaß auf meinen Magier hat. Danach hat er statt der versprochenen Hand da erstmal einen Seesterntentakel und muß ein Goldfischglas drüber tragen. In den nächsten 13 Tagen verwandelt sich der Tentakel dann in eine nahezu menschliche Hand mit ein paar orangenen Orang-Utan Haaren dran und trockener Haut die mit Salzwasser gelindert werden kann und häufig Ausschläge bekommt.
Ich denke diese Heilmethode wird ihm seinen 4. Prozeß bescheren.

Die Modifikation sich einen Westwinddrachen zu verwandeln sollte Dir mehr abverlangen. Mein Magier würde vielleicht einen einfangen und sezieren um ihn besser zu verstehen, was aber für Dich wohl nicht in Frage kommt. Ich denke Du mußt Dich sehr eng mit ihnen befassen, wie sie sind, wie ihre Magie funktioniert, die nutzen willst, wenn Du ihhre Gestalt annimmst. Zusätzlich die Grenze mit den Kulturschaffenden (ich geh jetzt mal davon aus). Vielleicht solltest Du auch damit anfangen diese Hürde zu überwinden, wenn Du den Spruch nicht von einem Schwarzmagier äußerst zweifelhafter Reputation lernen willst. :lol:
Ein Herz für Schwarzmagier

Benutzeravatar
Hesindian Fuxfell
Posts in topic: 9
Beiträge: 4678
Registriert: 13.07.2005 11:50
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Adlerschwinge und dessen Möglichkeiten

Ungelesener Beitrag von Hesindian Fuxfell »

Rhonin hat geschrieben: Der Westwinddrache ist kein Kulturschaffender Drache, er ist eben so ziemlich "der dümmste" von allen Drachen-Arten wenn man so möchte weil er minimal Züge der menschlichen Sprache lernen kann aber kein Vergleich zu anderen Vertretern ist.
Also nur weil er keine Fremdsprache kann, ist er nicht kulturschaffend? Das halte ich für eine sehr gewagte These, wenn ich so einige meiner Mitmenschen beobachte ;)

Aber ich möchte mal andersherum fragen: Warum muss es unbedingt ein Drache sein? Warum geht es nicht eine Nummer drunter? An den Werten scheint es nicht zu liegen, die habt ihr eh nach unten geändert.

ps: einen Anhaltspunkt, was nicht mehr als Tier betrachtet wird, findet man beim "Herr über das Tierreich"...

Benutzeravatar
Cifer
Posts in topic: 6
Beiträge: 8794
Registriert: 23.02.2004 17:16

Errungenschaften

Re: Adlerschwinge und dessen Möglichkeiten

Ungelesener Beitrag von Cifer »

Wenn man sich nicht scheut, auch auf neuere Quellen zurückzugreifen, sieht man übrigens im DSA5-GRW endlich mal eine klare Aufgliederung von Zieltypen. Dabei werden "Tiere" ganz klar von "Übernatürlichen Lebewesen" getrennt, wobei letztere als Unterkategorie "Drachen" haben, in die sämtliche Drachenarten bis runter zu Baumdrachen und Tatzel-/Grubenwürmern hineinfallen.
Freiheit aus Schmerz.
Avatar (c) by Tacimur

Benutzeravatar
Rhonin
Posts in topic: 39
Beiträge: 148
Registriert: 07.03.2016 15:00

Errungenschaften

Re: Adlerschwinge und dessen Möglichkeiten

Ungelesener Beitrag von Rhonin »

@Laske Hjalkason
Ich kann leider gar nicht "mithalten" was deinen Magier angeht in Dingen Erfahrung oder Wissenschaftlichen Aspekten aber eine insgesamt spannende Geschichte dazu. Ich habe die Idee auch mal in der Gruppe angebracht und tatsächlich müsste die Verwandlung in einen Seestern Glieder nachwachsen lassen.
Aber Adlerschwinge ist kein Heil-Zauber, aber wunden würden dadurch geheilt werden, weil er erhält ja keinen Arm der jetzt "voller Löcher" oder total zerhackt ist sondern einen vollwertigen, zumindest ist das doch dein Ziel oder?
Aber es ist großartig das du diese Geschichte für deinen Charakter so ausgearbeitet hast. :)
Was sich alles so aus einem Zauber ergeben kann. xD'

Nunja, ich kann leider jetzt keinen 10 Jahre bespielten Magier-Charakter vorzeigen. Ich kann aber die Zeit, die er an der Westküste verbracht hat ausdehnen. Ich dachte mir das er eben durch seine Vorliebe und Leidenschaft für Drachen dazu animiert wurde sein sich in einen unbedingt verwandeln zu wollen und alles nötige dafür tut und jegliches Wissen dafür aufbringen möchte. So hat er ja auch sein Leben riskiert, egal wie unliebsam die Westwinddrachen zu ihm waren, ein Haar hatte er ihnen nie gekrümmt aber mit ihnen mehr Zeit verbracht als mit dem großteil anderer Lebewesen außerhalb der Kreis der Einfühlung.

@Hesindian Fuxfell Die Züge menschlicher Sprache sind eine Fremdsprache, ja die Mitmenschen XD
Nur das Drachen wohl generell andere Verhaltensweisen haben, wir fressen unsere "unfreundlichen" Mitmenschen ja nicht. :P
Im übrigen habe nicht ich diese Unterscheidung vorgenommen sondern das DSA-Wiki

Drache

Das ist jetzt alles recht subjektiv und das wird wohl jeder anders "empfinden": Für mich persönlich sind Drachen höchst interessante "Tiere"/Mythos/whatever und mein Magier ist genau an diesem Interesse angebaut bzw. hat diesen Aspekt von mir als Fokus. Er erforscht Drachen, hat sogar Prinzipientreue I: Drachen keinen Schaden zuzufügen und bewundert diese Tiere über alle Maßen hinweg. Über das sogar vernünftige, nämlich sich zu verteidigen aber er ergreift da lieber die Flucht anstatt so einen Drachen zu erledigen. Er forscht nach diesen und es ist sein Fachgebiet und er riskiert dafür auch Leib und Leben. Das macht ihn aus, deswegen habe ich diesen Charakter erschaffen. Es ist schwierig ein sinniges Beispiel zu finden... die Drachen-Verwandlung ist sowas wie Ironman und sein Anzug oder Batman usw.
Es gehört zu ihm, wie zu einem Drachen die Schuppen. Klar, die DSA-Regeln geben das ganz streng genommen nicht so her. Aber er könnte sie eben noch intensiver studieren wenn er selbst einer ist, ihre Verhaltensweise, wie sie leben und denken. Es geht um seine Verbundenheit dazu. Nicht darum übermächtig oder besonder begabt zu sein sondern das es für ihn sein Lebenswerk darstellt daran zu arbeiten und auch einer zu sein.

Ah okay, ich frage mal rum in meinem Freundeskreis ob jemand das Buch hat, danke für den Tipp. :)

@Cifer Okay, ich habe diesen Absatz noch nicht nach gelesen. Ich hatte nach Adlerschwinge im Regelwerk 5 geschaut aber leider wurde er dort nicht mit aufgenommen. Aber auch ein Ansatz für die Thematik.
Zuletzt geändert von StipenTreublatt am 06.06.2017 21:01, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Wikilink korrigiert

Benutzeravatar
Gorbalad
Wiki Aventurica
Wiki Aventurica
Posts in topic: 12
Beiträge: 20596
Registriert: 08.03.2011 20:57
Wohnort: Wien
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Adlerschwinge und dessen Möglichkeiten

Ungelesener Beitrag von Gorbalad »

Rhonin hat geschrieben:Nur das Drachen wohl generell andere Verhaltensweisen haben, wir fressen unsere "unfreundlichen" Mitmenschen ja nicht. :P
Die meisten Menschen fressen jedenfalls andere Spezies, wie z.B. Hühner oder Kartoffeln. Wenn Drachen Menschen fressen, würde ich das also auch so einordnen, auch das Fressen von Drachen einer anderen Art (Kaiserdrache frühstückt Baumdrache) - letzteres wäre wohl etwa 'Mensch frisst Affe'.

Falls es darum geht, dass Drachen andere Drachen derselben Art fressen, kenne ich dazu keine Quelle, würde das aber nicht ausschließen. Kommt aber bei Menschen auch vor.
"Eigentlich wäre <X> sehr <Y>, nur man hat daraus nichts gemacht" ist glaube ich die Quintessenz von DSA.

Benutzeravatar
Rhonin
Posts in topic: 39
Beiträge: 148
Registriert: 07.03.2016 15:00

Errungenschaften

Re: Adlerschwinge und dessen Möglichkeiten

Ungelesener Beitrag von Rhonin »

@Gorbalad Ja, ich meinte wenn Drachen derselben Art sich fressen würden. Am ehesten würde ich das noch den Riesenlindwürmern zu schreiben weil deren Wesen sehr aggressiv ist aber ich habe jetzt auch keine Quelle dafür.

Benutzeravatar
Gorbalad
Wiki Aventurica
Wiki Aventurica
Posts in topic: 12
Beiträge: 20596
Registriert: 08.03.2011 20:57
Wohnort: Wien
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Adlerschwinge und dessen Möglichkeiten

Ungelesener Beitrag von Gorbalad »

Dass sie sich gegenseitig aus Machtgründen o.ä. töten wäre jedenfalls auch nichts, was bei Menschen gar so unüblich wäre...
"Eigentlich wäre <X> sehr <Y>, nur man hat daraus nichts gemacht" ist glaube ich die Quintessenz von DSA.

Antworten