Adlerschwinge und dessen Möglichkeiten

Von A wie Astralpunkte bis Z wie Zauberer: Alles über magische Kräfte.
Benutzeravatar
Rhonin
Posts in topic: 39
Beiträge: 148
Registriert: 07.03.2016 15:00

Errungenschaften

Adlerschwinge und dessen Möglichkeiten

Ungelesener Beitrag von Rhonin »

Hallo :)

Meine DSA-Runde und ich hatten eine sehr schwer wiegende Diskussion über die Möglichkeiten, Sinn und Zweck von Adlerschwinge.
Auch in wie fern man diesen Zauber modifizieren könnte.
Warum es konkret geht: Kann man sich mit Hilfe von Adlerschwinge auch in einen nicht kulturschaffenden Drachen verwandeln?
Dazu noch ob es die Möglichkeit gibt, ihn so zu modifizieren sich auch in kulturschaffende Drachen zu verwandeln?

eine gute Freundin von mir meinte, das es Sinn und Zweck dieses Zauber ist, sich in Tiere einzuleben. Das ganze dient nicht dem Kampf oder überhaupt einer ähnlichen Verwendung.

Wie genau sollte man den Wortlaut Tier hier nehmen? Es gibt auch die Variante: Grenzenlose Gestalt, wenn man den Zauber mit der ZfW 15 beherrscht, kann man sich auch in größere Tiere verwandeln. Welche genau das sind ist Meisterentscheid. So steht es im Liber Cantiones auf Seite 17.
Das heißt die neue Variante die man lernt, kann dazu führen sich in größere Tiere zu verwandeln.

Laut:
Drache
"rachen (tul. Drakorim) sind eine Gruppe von Arten, die teils als Tiere zu bezeichnen sind, teils eindeutig zu den kulturschaffenden Wesenheiten gehören. Sie kommunizieren in einer eigenen Sprache, dem telepathischen Drachisch.

Was würdet ihr darüber denken? Wie denkbar wäre ein solches Szenario. Wäre es für die Welt Aventurien zu unrealistisch?

Im übrigen handelt es sich bei meinen Magier um einen Menschen aus dem Kreis der Einfühlung. Weswegen er auch Adlerschwinge beherrscht.
Zuletzt geändert von StipenTreublatt am 06.06.2017 21:02, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Wikilink korrigiert

Rycanri
Posts in topic: 1
Beiträge: 123
Registriert: 10.09.2015 07:37

Re: Adlerschwinge und dessen Möglichkeiten

Ungelesener Beitrag von Rycanri »

Naja Drachen können ohne ihre Magie nicht fliegen, dh du könntest dann auch nicht Fliegen oder hast du Flugmagie?

Nein im Ernst ich würde es zulassen als Meister (Bauchgefühl nicht belegbar), allerdings nur wenn der entsprechende Magier sich auch viel mit dem Tier/Drachen/wesen befasst hat in das er sich verwandeln will, einfach so in einen Drachen den man nur aus Geschichten kennt würde ich nicht zulassen, sondern eher nur wenn man so einen schonmal mit eigenen Augen gesehn hat, auch dann würde ich wahrscheinlich eine deutliche Erschwerniss auferlegen (12 oder so)

Benutzeravatar
Rhonin
Posts in topic: 39
Beiträge: 148
Registriert: 07.03.2016 15:00

Errungenschaften

Re: Adlerschwinge und dessen Möglichkeiten

Ungelesener Beitrag von Rhonin »

@Rycanri Also müsste ich das Talent "fliegen" skillen? Ich denke das ließe sich einrichten.

Also mein Magier wollte sich nicht in einen beliebligen Drachen verwandeln sondern in einen Westwinddrachen.
Ich habe in seine Hintergrundgeschichte eingebaut, das er ein 1 Jahr an der Westküste verbracht hat und diese Tiere quasi studiert hat.
Also er sich auf sein eigenes Wissen in Bezug auf die Verwandlung verlässt.

Tilim

Re: Adlerschwinge und dessen Möglichkeiten

Ungelesener Beitrag von Tilim »

Das Thema gab es schon ein paar mal hier im Forum.
So wie ich das in Erinnerung habe spricht da RAW nicht gegen und die meisten Meister würden es auch zulassen.

Folgende Probleme gibt es:
- Natürlich braucht man "Grenzenlose Form"
- Wie lernt man die zweite Variante? Selbststudium? Aus einem Bilderbuch?
- Jetzt das wichtige: Dadurch, dass der Drache magiebegabt sein muss, (je nach Spezies) sehr groß ist (also viele LE) und viele weitere SF bekommt, sind die Kosten sehr groß und man kommt auf 10-20 AsP pro SR (oder noch mehr)

Das Talent fliegen würde ich nicht verlangen. Ein "Vogel" Adlerschwinge braucht das auch nicht. Das ist im Zauber mit inbegriffen genau wie die Sprache der Tiere die man dann nicht mehr aktivieren muss.

Benutzeravatar
Rhonin
Posts in topic: 39
Beiträge: 148
Registriert: 07.03.2016 15:00

Errungenschaften

Re: Adlerschwinge und dessen Möglichkeiten

Ungelesener Beitrag von Rhonin »

@Tilim Oh tut mir leid. Bei mir hat die Such-Funktion jetzt immer viele andere Topics ergeben, in denen eben das Wort Adlerschwinge vorkam. Da hatte ich die ersten Seiten durchgeschaut und etwas den Überblick verloren.

1. Das sollte ja mit 15 ZfW im Bereich des möglichen liegen.
2. Also ich würde schon sagen das man im Lebensraum des jeweiligen Drachen sich begibt und deren Verhaltensweisen sich genauer betrachtet.
3. Drachen sind in ihrer größe verschieden, könnte man keinen "Jugendlichen" Westwinddrachen spielen? Dessen Werte natürlich halbiert sind und er nur halb so groß ist wie ein ausgewachsener Vertreter oder lässt der Zauber diese Möglichkeit nicht zu?
Also damit nicht die AsP-Kosten entsprechend sehr hoch steigen aber ja, man ist im Gegenzug ja auch in der ausgewachsenen Form sehr mächtig. Weswegen es sinn macht, das es sehr viele AsP Punkte kostet. Wenn man davon ausgeht, das die Möglichkeit wegfällt, sich in eine kleinere Version zu verwandeln.

Achso okay. Das stimmt wohl auch.

Tilim

Re: Adlerschwinge und dessen Möglichkeiten

Ungelesener Beitrag von Tilim »

Rhonin hat geschrieben: 3. Drachen sind in ihrer größe verschieden, könnte man keinen "Jugendlichen" Westwinddrachen spielen? Dessen Werte natürlich halbiert sind und er nur halb so groß ist wie ein ausgewachsener Vertreter oder lässt der Zauber diese Möglichkeit nicht zu?
Ich bin ein Anfänger in DSA und abgesehen von dem "Zeit-Drachen" aus dem Abenteuer: "Staub und Sterne" und ein paar Baumdrachen und nem Feendrachen, kenne ich die verschiedenen Spezies nicht.
Einen generell jugendlichen Drachen würde ich persönlich nicht zulassen. Bei mir (habe mal kurz einen Elfen gespielt) haben die Tiere immer das Alter, dass auch der Mensch besitzt mal ZfW/2 (ins richtige Verhältnis gesetzt).

Ich gucke mal schnell in die ZbA und rechne mal aus wie viel die verschiedenen Drachenarten kosten würden.
*edit*
Also für einen Baumdrachen bräuchtest du wohl nicht mal die grenzenlose Gestalt. Die Kosten wären wohl die ganz normalen 4 ASP +3 AsP/SR.
Ein Kaiserdrache kostet schon mindestens 11 AsP für die Verwandelung. Die ganzen SF, Vorteile und Magiebegabung ist da nicht mit eingerechnet. Ich würde die Kosten aber sehr sehr hoch ansetzen. Ich verbiete Spielern ungern Konzepte, aber ein großer Drache ist auch mächtig und dementsprechend AsP aufwändig.

Ach ja, lass dich bloß nicht so bei den Zwergen oder Novadis (besonders bei meinem Novadi) blicken :lol:
Zuletzt geändert von Tilim am 07.03.2016 16:09, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar
Rhonin
Posts in topic: 39
Beiträge: 148
Registriert: 07.03.2016 15:00

Errungenschaften

Re: Adlerschwinge und dessen Möglichkeiten

Ungelesener Beitrag von Rhonin »

@Tilim Ich bin zwar ein Rollenspiel Veteran weil ich auch seit 8 Jahren schon Text-Rollenspiel schreibe aber ein DSA-Anfänger was Lore angeht.
Wobei ich das gerade schlagartig und rasend am aufholen bin. xD

Ich glaube das war ZdF/2 oder? Je nachdem wie hoch es geskillt wäre, würde er doch sowieso recht jung sein. Mein Magier ist 30 Winter alt, falls das auch mit einberechnet wird.
Die werden glaube ich 270 maximal. Also die Westwinddrachen werden maximal 250 Jahre alt.
Bei anderen Drachen-Arten wäre es wohl wirklich intensiver. Ein Kaiserdrache wäre wohl zu gewagt?
Es ist die Frage wie man Tier definiert an dieser Stelle. xD

Ich glaube, das wird leider kein schönes Treffen. Durch seine Reise war er schon in der Wüste und die waren tatsächlich nicht begeistert von seiner Magie. Weswegen er Vorurteile gegen Novadi +5 hat. xD

Tilim

Re: Adlerschwinge und dessen Möglichkeiten

Ungelesener Beitrag von Tilim »

Ach ja,
bedenke, dass die Körperlichen Eigenschaften maximal ZfW*2 sein dürfen. Für den schwächlichsten Schwächling unter den Kaiserdrachen bräuchtest du einen ZfW von 17 (Kaiserdrachen haben einen KK wert von 35-65).

Da fällt mir ein: Vielleicht kannst du auch einem Drachen seinen Karfunkelstein klauen und einen Artefaktmagier darum bitten dir ein Artefakt daraus zu machen. Ein Matrixgeber/Semipermanenter Adlerschwinge (Drache) Matrixgeber hätte meiner Meinung nach etwas.

Du hättest mich mal sehen müssen als ich im Abenteuer Staub und Sterne, mit meinen Artefaktmagier, tatsächlich wohl einen der mächtigsten Karfunkelsteine in der Hand hatte und ich eine gefühlte Ewigkeit überlegt habe ob ich den dem Drachen zurück gebe oder einfach wie wild davon renne. "See ya suckers!" Hatte sogar die Idee ihn einfach zu essen :lol: .

Benutzeravatar
Rhonin
Posts in topic: 39
Beiträge: 148
Registriert: 07.03.2016 15:00

Errungenschaften

Re: Adlerschwinge und dessen Möglichkeiten

Ungelesener Beitrag von Rhonin »

Das macht sinn. Also selbst wenn ich Adlerschwinge tatsächlich in der Form eines Kaiserdrachen könnte, würde ich ihn bis ZfW 17 gar nicht einsetzen können.
Also stecke ich erst einmal Punkte in eine Fähigkeit die ich über lange Zeit nicht mal einsetzen kann. xD

Aber in meiner Gruppe war die Debatte deswegen so hitzig wegen dem Wortlaut des Zaubers: Tier.
Also der großteil der Gruppe war schon sehr dagegen. Also gegen den Westwinddrachen, vom Kaiserdrachen ganz zu schweigen.
Der Funkeldrache war ihnen zu Magie begabt. xD
Darum waren wir dann ständig am Argumente austauschen ob das gehen würde. Also ob der Zauber Adlerschwinge dazu überhaupt in der Lage wäre und ob so ein Fortschritt nicht zu weit in der Welt von Aventurien wäre.

Benutzeravatar
Zordan Zornbold
Posts in topic: 8
Beiträge: 476
Registriert: 01.07.2011 08:44

Errungenschaften

Re: Adlerschwinge und dessen Möglichkeiten

Ungelesener Beitrag von Zordan Zornbold »

Wie wäre es denn alternativ mit einem nicht Vernunft begabten Drachen?
Z.B.
Der Baumdrache geht glaube ich als Tier durch. Die anderen Drachen müssten dann eh dermaßen viel bei der Verwandlung kosten, dass die Verwandlung sich kaum lohnen würde.

Die meisten Drachen sind tatsächlich eher echte Persönlichkeiten und weniger Tiere.

Auf der Wiki Seite wird doch sogar dargestellt welche Drachen Kulturschaffend sind und welche nicht.
Eine Verwandlung in einen Kulturschaffenden Drachen würden wir jedenfalls auch nie in unserer Gruppe zulassen.

Benutzeravatar
Rhonin
Posts in topic: 39
Beiträge: 148
Registriert: 07.03.2016 15:00

Errungenschaften

Re: Adlerschwinge und dessen Möglichkeiten

Ungelesener Beitrag von Rhonin »

Ja, also das mit dem Kaiserdrachen war nur ein Einwurf, um zu sehen wie die Meinungen da sind.
Aber ich teile die Ansicht das nicht kulturschaffende Drachen = Tiere sind und kulturschaffende Drachen = Magische Kreaturen.

Ich habe meiner Gruppe gegenüber schon einige Argumente gebracht und wollte dann die Meinung von anderen Gruppen bzw. Spielern haben.
Wo die Grenze vom Tier zur magischen Kreatur ist und wie sich das mit der Lore vereinbaren lässt.

Benutzeravatar
WeZwanzig
Posts in topic: 1
Beiträge: 3778
Registriert: 03.09.2014 19:37
Wohnort: München
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Adlerschwinge und dessen Möglichkeiten

Ungelesener Beitrag von WeZwanzig »

Mit Pardona hättest du schon mal einen NSC der den Adlerschwinge (Gletscherwurm) beherrscht. Es ist also im Aventurischen Hintergrund durchaus möglich, dass man sich mittels Adlerschwinge in einen großen, mächtigen Drachen verwandelt. An der Beschreibung "Tier" würde ich mich nicht so sehr aufhängen; Drachen können sich mittels Adlerschwinge in Menschen verwandeln, was wohl sicher nicht als Tier gilt ^^
“Protection and power are overrated. I think you are very wise to choose happiness and love.”
― Uncle Iroh

Firnblut
Posts in topic: 7
Beiträge: 1816
Registriert: 27.04.2011 19:35

Errungenschaften

Re: Adlerschwinge und dessen Möglichkeiten

Ungelesener Beitrag von Firnblut »

Aber in meiner Gruppe war die Debatte deswegen so hitzig wegen dem Wortlaut des Zaubers: Tier.
Also der großteil der Gruppe war schon sehr dagegen. Also gegen den Westwinddrachen, vom Kaiserdrachen ganz zu schweigen.
Der Funkeldrache war ihnen zu Magie begabt. xD
Darum waren wir dann ständig am Argumente austauschen ob das gehen würde. Also ob der Zauber Adlerschwinge dazu überhaupt in der Lage wäre und ob so ein Fortschritt nicht zu weit in der Welt von Aventurien wäre.
Die einzige Frage, die ihr euch wirklich stellen müsst ist: Wollen wir, dass das möglich ist?
Wenn deine Gruppe eher dagegen ist, dann vermutlich, weil sie nicht möchte, dass ein SC-Magier sich mal eben in einen Drachen verwandeln kann. Das ist eigentlich ein vollkommen ausreichender Grund, um es nicht zu erlauben.
Unglücklicherweise wurden viele von uns so erzogen, dass "ich will das nicht" kein Grund sei. In diesem Fall ist es das aber. Denn wenn sich deine Gruppe davon gestört fühlen sollte, dann ist das schlecht.
Und dann ist es auch egal, ob du eine super Argumentation liefern konntest, der keiner widersprechen konnte. Der Spielspaß würde leiden.

Deswegen würde ich an deiner Stelle erst einmal da ansetzen und danach überlegen, wie man das in Regeln abbilden kann.
Sind eh Hausregeln.

Benutzeravatar
Leta
Posts in topic: 1
Beiträge: 9928
Registriert: 13.02.2006 09:49
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Adlerschwinge und dessen Möglichkeiten

Ungelesener Beitrag von Leta »

Ich sehe kein Problem bei allen normalen Tieren. Magische Wesen nur in Ausnahmefällen und intelligente oder kulturschaffende Wesen gar nicht.

Beachten sollte man auch das die Kosten mit Größe und Flugfähigkeit steigen. Unser Verwandler hat ne Reitechse gelernt was aber mit 4 AsP/SR (+1 AsP durch die hohen LE und 3 AsP durch die Flugfähigkeiten) relativ teuer ist.

Tilim

Re: Adlerschwinge und dessen Möglichkeiten

Ungelesener Beitrag von Tilim »

Also Westwinddrachen sind auf jeden Fall im Bereich des möglichen. Der mindest-ZfW beträgt dort nur etwa 10 und auch die Verwandelung ist durchaus im möglichen Bereich.
Die Initialverwandelung würde ich trotzdem mit 11-15 AsP bemessen, die aufrecht erhaltenen Kosten sind aber mit 5-7 AsP pro SR gut stemmbar.
Mit 1-3 mal Wirkungsdauer verlängern kommt man auf annehmbare Kosten.

Benutzeravatar
Rhonin
Posts in topic: 39
Beiträge: 148
Registriert: 07.03.2016 15:00

Errungenschaften

Re: Adlerschwinge und dessen Möglichkeiten

Ungelesener Beitrag von Rhonin »

@WeZwangig Also ist es schon im Hintergrund drin?
Also das ist ja schonmal eine gute Sache in meinen Augen.
Ich sehe das mit dem Wort jetzt auch nicht so wild.

@Firnblut Ich kann dich schon verstehen. Es kann schon belastend für eine Gruppe sein.
Aber die Frage ist jetzt man darüber keine vernünftige Debatte halten kann.
Sonst könnte man sich ja gegen alle dinge irgendwie aussprechen und dann gewinnt auch keiner.
Weswegen ich mir hier neutrale Meinungen holen wollte. Was ja auch gut geklappt hat.

@Leta Ausnahmefälle? Also kulturschaffende und intelligente waren nie in Planung.
Es geht ja nicht darum "stark" zu sein. Ich sagte ja man kann hier ja auch ein gesundes Maß für Eigenschaftswerte finden, so das die Kämpfe immer noch spannend sind. Ich will nur betonen es geht hier nicht darum einen überstarken Magier zu erschaffen sondern rein um die Verwandlung an sich.

@Tilim
Ja, ich habe mir das mit 10 auch errechnet.
Ich denke die Verwandlung würde uach so 15 - 20 AsP kosten und da der Zauber für gewöhnlich +2AsP/Pro Minute kostet, würde ich das auf 5 - 8 einsetzen.

Jap, die kosten habe ich dafür auch schon im Auge.

Edit: Also wir haben in der Gruppe folgendes beschlossen:
Da wir gerade eine Kampagne anfangen wollen, wird er darin entsprechend die Verwandlung zum Drachen meistern bzw. vervollkommen mit irgendeiner heroischen Tat. Also er wird sie sich erarbeiten. Für die Dauer der Kampagne wird er die Fähigkeit aber nicht besitzen. Aber dafür für alle folgenden Abenteuer.
Durch diese Konsens konnten wir uns jetzt am Ende einigen.

Benutzeravatar
Nova
Posts in topic: 1
Beiträge: 1788
Registriert: 14.05.2005 14:04

Errungenschaften

Re: Adlerschwinge und dessen Möglichkeiten

Ungelesener Beitrag von Nova »

Rhonin hat geschrieben: Sonst könnte man sich ja gegen alle dinge irgendwie aussprechen
Ja? Durchaus? Man muss nicht blind den Regeln folgen wenn die einen dumm vorkommen. Man muss sowas nur im vorhinaus klären. Das Argument "Das macht den Spruch zu stark" ist durchaus valide, egal was jetzt der genaue Regeltext oder der Hintergrund sagt (beim Hintergrund kann man eh noch sagen, dass Pardona für sich steht; nur weil die was kann heißt das noch lange nicht dass das für den Normalsterblichen auch nur theoretisch möglich ist).

Benutzeravatar
Rhonin
Posts in topic: 39
Beiträge: 148
Registriert: 07.03.2016 15:00

Errungenschaften

Re: Adlerschwinge und dessen Möglichkeiten

Ungelesener Beitrag von Rhonin »

Nova hat geschrieben:
Rhonin hat geschrieben: Sonst könnte man sich ja gegen alle dinge irgendwie aussprechen
Ja? Durchaus? Man muss nicht blind den Regeln folgen wenn die einen dumm vorkommen. Man muss sowas nur im vorhinaus klären. Das Argument "Das macht den Spruch zu stark" ist durchaus valide, egal was jetzt der genaue Regeltext oder der Hintergrund sagt (beim Hintergrund kann man eh noch sagen, dass Pardona für sich steht; nur weil die was kann heißt das noch lange nicht dass das für den Normalsterblichen auch nur theoretisch möglich ist).
Es ist die Frage wie streng man genaue Wortlaute und Regeln nimmt.

Aber wie gesagt. Es geht nicht darum das mein Magier jetzt enorme Kampfvorteile hat.
Wir haben auch ganz klar aus gemacht, das wir die Werte Balanace-Technisch anpassen werden. Also das er jetzt nicht einfach den Kampf dominiert sondern auch bei "normalen" Gegnern es auch knifflig wird, so lange der Zauber nicht weiter gesteigert wird.

Benutzeravatar
Zordan Zornbold
Posts in topic: 8
Beiträge: 476
Registriert: 01.07.2011 08:44

Errungenschaften

Re: Adlerschwinge und dessen Möglichkeiten

Ungelesener Beitrag von Zordan Zornbold »

Wenn man die Regeln genau liest (Was ich gerade Interesse halber nochmal getan habe) kann man in der Verwandelten Form nicht Zaubern.
Da Drachen aber nach dem Zoo-Botanica zum Fliegen und Feuerspeien Zaubern, wird man selbst wenn man sich in den Drachen verwandeln kann, in der Form weder Fliegen noch Feuerspeien.

Tilim

Re: Adlerschwinge und dessen Möglichkeiten

Ungelesener Beitrag von Tilim »

Zordan Zornbold hat geschrieben:Wenn man die Regeln genau liest (Was ich gerade Interesse halber nochmal getan habe) kann man in der Verwandelten Form nicht Zaubern.
Da Drachen aber nach dem Zoo-Botanica zum Fliegen und Feuerspeien Zaubern, wird man selbst wenn man sich in den Drachen verwandeln kann, in der Form weder Fliegen noch Feuerspeien.
Nicht ganz. Dieser Fall wird bei den Kosten des Zaubers besprochen. Magiebegabung kosten nämlich extra AsP. Wenn man Anwalt ist könnte man jetzt sagen, dass man trotzdem nicht Zaubern kann obwohl man dafür extra zahlt. Ich bin mir aber ziemlich sicher, dass mit Zaubern nur "eigene Zauber" gemeint ist. Sonnst könnte man die "Bewusste Gestalt" auch nicht benutzen (man verwandelt sich demnach nämlich direkt wieder zurück, da man den Zauber nicht aufrecht erhalten kann).

Firnblut
Posts in topic: 7
Beiträge: 1816
Registriert: 27.04.2011 19:35

Errungenschaften

Re: Adlerschwinge und dessen Möglichkeiten

Ungelesener Beitrag von Firnblut »

Zum einen geht es bei den Kosten um magische SF, nicht um Zauber selbst und zum anderen denke ich auch, dass damit eigene Zauber gemeint sind
Ich finde auch, dass die Beschreibung des Zaubers durchaus gewisse Drachenarten erlauben könnte.
Ich wollte mit meinem Post lediglich nochmal darauf hinweisen, dass die Gründe für die Ablehnung nicht unbedingt mit Zauberbeschreibung und Möglichkeit nach Hintergrund zu tun haben müssen.

Dein Magier hat aber extreme Kampfvorteile bspw als Westwinddrache. Er hat damit bestimmt mehr RS, als sonst, mehr Leben, bessere Kampfwerte, Flugfähigkeit, höhere GS, usw. Und das indem du einen einzelnen Zauber steigerst, den du per Merkmalskenntnis, Lehrmeister, SE, Gutes Gedächtnis, Hexalogieregeln auch noch auf verschwindend geringe Steigerungskosten drücken kannst.
Versteh mich nicht falsch: Ich gönn dir deinen Drachen. Ich kann aber auch verstehen, wenn der Spieler eines kämpferisch ausgerichteten Chars gefrustet ist, weil er für sowas hunderte an AP ausgeben müsste.

Benutzeravatar
Rhonin
Posts in topic: 39
Beiträge: 148
Registriert: 07.03.2016 15:00

Errungenschaften

Re: Adlerschwinge und dessen Möglichkeiten

Ungelesener Beitrag von Rhonin »

@Zordan Zornbold
Also die Frage ist, ob es dabei um bewussten Magie Einsatz geht, wie ihm kulturschaffende Drachen z.B. Funkel- und Drachenkaiser verwenden, die ja selbst auch wissen das sie Magie anwenden oder eben die nicht kulturschaffenden Drachen die einfach nur ihrer Natur folgen. Also ich denke das letzteres, mehr eine elfische Form der Magie ist, die intuitiv ist. Jetzt ist die Frage ob das einen Unterschied macht oder nicht?

@Tilim Ja, ein Westwinddrache hat eigene AsP. Man kann ja z.B. jetzt danach auch keinen Flammenstrahl in seiner ursprünglichen Gestalt. Aber die Frage ist eben doch schwierig.

@Firnblut Wir werden die Werte herunter schrauben. Also er wird zwar mindestens Adlerschwinge Stufe 10 zur Verwandlung brauchen aber trotzdem wird er nicht die minimal Werte eines Westwinddrachen haben sondern wir halbieren bzw. dritteln die je nachdem.
Er beherrscht zwar dann die Form aber das heißt ja nicht das er gleich jegliche Feinheiten darin lernt. Also den Biss(3w6+3) und den Flammenstrahl habe ich von mir aus, auch wegfallen lassen weil sonst Kämpfe schnell fad werden. Sowohl für mich, als auch die anderen der Gruppe.
Also er wird so im Bereich eines "Kampfhelden" ungefähr die Werte haben. Wir werden das gemeinsam in der Gruppe ausarbeiten, so das hier kein blödsinn passieren sollte. :)

Neben der Tatsache das es ohnehin schwer wird, wenn er eine Erschwernis von 7 auf die 10 bekommt und dann erst mal schauen muss wie er 20 Aktionen nicht getroffen oder gestört wird beim Zauber, worauf darauf ja noch mehr Erschwernisse kommen. Also mal von den Kampfwerten abgesehen, sehe ich hier von den Regeln selbst auch eine sehr gute Regelung. Genau so wie auch natürlich die AsP-Kosten angepasst werden.

Benutzeravatar
Xoltax
Posts in topic: 2
Beiträge: 1146
Registriert: 02.07.2014 18:33
Wohnort: Berlin

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Adlerschwinge und dessen Möglichkeiten

Ungelesener Beitrag von Xoltax »

Naja als die Zauberdauer wird ja meist durch Artefakt oder Zauberspeicher im Stab umgangen.

Benutzeravatar
Rhonin
Posts in topic: 39
Beiträge: 148
Registriert: 07.03.2016 15:00

Errungenschaften

Re: Adlerschwinge und dessen Möglichkeiten

Ungelesener Beitrag von Rhonin »

@Xoltax Okay
Man muss dazu sagen, das mein Magier nicht Stab der Bindung hat, ich glaube das war dazu die Voraussetzung oder?

Firnblut
Posts in topic: 7
Beiträge: 1816
Registriert: 27.04.2011 19:35

Errungenschaften

Re: Adlerschwinge und dessen Möglichkeiten

Ungelesener Beitrag von Firnblut »

Bindung des Stabes bekommt man als Magier eigentlich automatisch. Sollte deiner also haben (wenn wir von einem Gildenmagier sprechen).

Für den Zauberspeicher braucht man allerdings dann Ritualkunde auf 11 und die entsprechende Sonderfertigkeit.


Aber den Zauberspeicher sollte man eh nicht ranziehen, um zu zeigen, dass irgendewas schlecht balanciert ist. Das klappt dann nämlich eigentlich mit jedem Zauber :)

Benutzeravatar
Rhonin
Posts in topic: 39
Beiträge: 148
Registriert: 07.03.2016 15:00

Errungenschaften

Re: Adlerschwinge und dessen Möglichkeiten

Ungelesener Beitrag von Rhonin »

Also ich ihn mit dem DSA 5 Beta Generator erschaffen, weil wir diesen nutzen für unsere Charaktere und ein Hybird System zwischen 4.1 und 5 spielen.
Da müsste man den Skill "Bindung des Stabes" mit AP kaufen. Also es wurde nicht automatisch hinzugefügt und steht auch nicht bei den magischen Sonderfähigkeiten.

Benutzeravatar
Gorbalad
Wiki Aventurica
Wiki Aventurica
Posts in topic: 12
Beiträge: 20596
Registriert: 08.03.2011 20:57
Wohnort: Wien
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Adlerschwinge und dessen Möglichkeiten

Ungelesener Beitrag von Gorbalad »

Bei 4.1 musste der Stab muss auch ein Kraftfokus sein, d.h. diese SF braucht man auch. Firnblut bezog sich wohl auch auf 4.x.

Übersicht: Stabzauber

Bei 5.0 mag das alles anders sein.
"Eigentlich wäre <X> sehr <Y>, nur man hat daraus nichts gemacht" ist glaube ich die Quintessenz von DSA.

Benutzeravatar
Xoltax
Posts in topic: 2
Beiträge: 1146
Registriert: 02.07.2014 18:33
Wohnort: Berlin

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Adlerschwinge und dessen Möglichkeiten

Ungelesener Beitrag von Xoltax »

Sollte man aber auch dann mal oben dazu schreiben welche Regelsystem hier gespielt wird.
in dem Fall wohl ein hybridsystem.

Benutzeravatar
Rhonin
Posts in topic: 39
Beiträge: 148
Registriert: 07.03.2016 15:00

Errungenschaften

Re: Adlerschwinge und dessen Möglichkeiten

Ungelesener Beitrag von Rhonin »

Xoltax hat geschrieben:Sollte man aber auch dann mal oben dazu schreiben welche Regelsystem hier gespielt wird.
in dem Fall wohl ein hybridsystem.
Oh, tut mir leid. ^^'

Im Eifer der Diskussion, hatte ich das irgendwie glatt vergessen weil ich selbst nur noch in diesem System denke.

Benutzeravatar
Satinavian
Posts in topic: 6
Beiträge: 4296
Registriert: 30.03.2007 11:53

Errungenschaften

Re: Adlerschwinge und dessen Möglichkeiten

Ungelesener Beitrag von Satinavian »

WeZwanzig hat geschrieben:Mit Pardona hättest du schon mal einen NSC der den Adlerschwinge (Gletscherwurm) beherrscht. Es ist also im Aventurischen Hintergrund durchaus möglich, dass man sich mittels Adlerschwinge in einen großen, mächtigen Drachen verwandelt. An der Beschreibung "Tier" würde ich mich nicht so sehr aufhängen; Drachen können sich mittels Adlerschwinge in Menschen verwandeln, was wohl sicher nicht als Tier gilt ^^
Wobei Gletscherwürmer jetzt nicht so wirklich Drachen sind, sondern fortpflanzungsfähige Drachenchimären, die von Niemandem anderen als Pardona höchstselbst in die Welt gesetzt wurden. Auch ist nicht gesagt, dass das ein noemaler Adlerschwinge ist oder etwas, was Pardona im Rahmen ihrer Gletscherwurmversuche in der Zauberwerkstatt kreiert hat.

Antworten