Neue Forenaktion: Aventurien untenrum!
Bild

 

 

 

Automatischer Gegenzauber möglich?

Von A wie Astralpunkte bis Z wie Zauberer: Alles über magische Kräfte.
Tilim

Automatischer Gegenzauber möglich?

Ungelesener Beitrag von Tilim »

Hallo,
ich habe vor kurzem mit meiner Gruppe das Abenteuer Meisterinformationen: "Wie Sand in Rastullahs Hand" abgeschlossen. Achtung, Spoiler können folgen!
In diesem Abenteuer wurde gegen ein Leviathan gekämpft. Da sich der Kampf lange angekündigt hat, war es mir möglich ein paar Applicatus-Caldofrigo-Bolzen herzustellen die die Echse ziemlich schnell auf 0°C herunter kühlen sollten.
Diese haben auch getroffen, zu meiner Überraschung haben diese gar nicht gewirkt. Der SL hat mir erklärt, dass die Echse für Notfälle einen anti-kälte-Zauber auf sich gesprochen hat, der im Notfall die Temperatur wieder auf Normalmaß erhöht (vielleicht auch ein Caldofrigo).
*edit* Der Leviathan war mitten im Kampf und hatte keine Zeit für einen richtigen Zauber.
*edit 2*
Der Zauber war in Zonen Variante um den Bolzen herum. Außerdem entfällt durch die Eigenschaft des Caldofrigo die "Wärmeschicht" die jedes Lebewesen um seinen Körper hat. Man kühlt also sehr schnell aus. Viel schneller als bei wirklichen 0°. Ungefähr wie bei 0° und viel Wind wenn man keine Kleidung trägt.

Jetzt die Frage:
Ist so etwas nur Meisterpersonen zugänglich oder auch SCs? Die Echse hatte mit Sicherheit kein Artefakt bei sich. Wie kann man solche automatische Gegenzauber auf sich wirken? Ich bin immer davon ausgegangen, dass eine Person nicht Ziel eines Arcanovis werden kann.
Zuletzt geändert von Tilim am 07.12.2015 17:09, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar
Denderan Marajain
Posts in topic: 2
Beiträge: 7049
Registriert: 13.02.2007 16:49
Wohnort: Wien

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Automatischer Gegenzauber möglich?

Ungelesener Beitrag von Denderan Marajain »

Solltest du dir das nicht mit deinem SL ausmachen?

rparavicini
Posts in topic: 2
Beiträge: 475
Registriert: 23.02.2012 10:37
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Automatischer Gegenzauber möglich?

Ungelesener Beitrag von rparavicini »

Wie verändert ein CALDOFRIGO direkt die Körpertemperatur eines Wesens?

Umgebungstemperatur OK, aber Körpertemperatur?

Tilim

Re: Automatischer Gegenzauber möglich?

Ungelesener Beitrag von Tilim »

rparavicini hat geschrieben:Wie verändert ein CALDOFRIGO direkt die Körpertemperatur eines Wesens?
Umgebungstemperatur OK, aber Körpertemperatur?
Nun ja, es kommt auf die Variante an würde ich sagen, gegen Warmbrüter hätte das wohl wenig Erfolg allerdings sollte die Zonen-Variante mit Wechselwarmen kurzen Prozess machen. Denke ich mir, oder spricht etwas dagegen?

Benutzeravatar
Erdoj Hurlemaneff
Posts in topic: 1
Beiträge: 2760
Registriert: 06.09.2011 16:37
Wohnort: Flensburg
Kontaktdaten:

Errungenschaften

Re: Automatischer Gegenzauber möglich?

Ungelesener Beitrag von Erdoj Hurlemaneff »

Ich würde auf Balancing durch SL tippen.

Aber unmöglich ist es nicht...
Im Buch "Drachendämmerung" aus der Drachenchronik S. 138 ist ein Wertekasten eines Leviathans.
Dort steht:
Magie:
vorwiegend Zauber mit den Merkmalen Eigenschaften und Hellsicht (meisterlich), zudem Illusion und Verständigung.
Ist also nicht ganz unlogisch, dass er deine Gedanken gelesen hat und entsprechende Vorkehrungen getroffen hat.

Benutzeravatar
Abu Terbrot
Posts in topic: 1
Beiträge: 71
Registriert: 15.06.2015 20:12

Re: Automatischer Gegenzauber möglich?

Ungelesener Beitrag von Abu Terbrot »

Hmm... in offiziellen Abenteuern werden den NSCs gerne Möglichkeiten zugeschustert die Scs nicht haben.

Davon ab: Leviathanim sind sehr alte, magisch begabte Echsen. Denen kann man ruhig mal Magie in drachischer Art zugestehen (obwohl sie im Merkmal Umwelt nicht sonderlich bewandert sind...naja). In dem Falle also einen Caldofrigo oder ähnliches in eienr freien Aktion, passt schon irgendwie ;)

rparavicini
Posts in topic: 2
Beiträge: 475
Registriert: 23.02.2012 10:37
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Automatischer Gegenzauber möglich?

Ungelesener Beitrag von rparavicini »

Der Zauber wirkt auf ein Objekt oder eine Zone, nicht jedoch auf ein Wesen.

Sprich bestenfalls ändert der Zauber die Temperatur um den Leviathan auf 0°, was sicher nicht toll für den Leviathan ist aber ihn maximal langsam umbringt. Wenn der Zauber Lebewesen sofort auf die Temperatur bringen könnte, wäre das ein Instantkill für fast jedes Lebewesen, nicht nur einen Leviathan.

Sprich wichtigere Frage: woher kommt die Deutung das der Zauber direkt auf ein Lebewesen wirkt (vielleicht hab ich ja was übersehen, komplett im Bereich des Möglichen :) )?

Was eben möglich wäre, wäre ein Bolzen der wohin geschossen wird und dort die Zone mit 0° macht. Das kontert der Leviathan aber durch rausgehen aus der Zone (entfernt sich einfach vom Bolzen bis es nicht mehr kalt ist, vielleicht sogar auf die SC zu wenn er näher kommen will). Leviathanim waren ja keine magischen Deppen, und die Magiekunde-Probe um zu erkennen "Bolzen schlägt ein, plötzlich wirds kalt ... hmmm, vielleicht sollte ich vom Bolzen weg" bekommt er gerade noch hin ^^

Aber ja, der SL hätte einfach ehrlich sein können, und sagen: das kommt mir zu stark vor (RAW hat er ja sogar Recht), das will ich eher so nicht.

Tilim

Re: Automatischer Gegenzauber möglich?

Ungelesener Beitrag von Tilim »

Wenn der Bolzen im Gegner steckt, ist wegkommen vom Bolzen etwas schwer. Und für das entfernen von (Kriegs)Bolzen gibt es ja ganz nette Regeln.

astfgl
Posts in topic: 1
Beiträge: 1407
Registriert: 05.11.2009 21:38
Wohnort: Münster
Kontaktdaten:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Automatischer Gegenzauber möglich?

Ungelesener Beitrag von astfgl »

1. Die Echse lässt sich mit dem Zauber nicht auf 0°C kühlen, da sie kein Objekt ist.
2. Dein SL hat sich eine in sich schlüssige Erklärung aus den Fingern gesaugt, weil er nicht in der Lage war, dir zu erklären, warum der Gegner von deiner Aktion nicht beeindruckt war. Im Buch stand vermutlich was von Persönliche-Leichte-Omnidirektionale-Total-Rüstung, wenn du verstehst.
3. Dem Leviathan wäre deine Aktion trotzdem egal gewesen. Der Pfeil hat gepiekst und der Zauber wäre, selbst bei vollständiger Wirkung, für einen Leviathan allenfalls unangenehm ... bzw. die Kühlung der Wunde eher noch angenehm. Wenn du's mir nicht glaubst, siehe ZBA, S. 126f und LC, S. 52.
Für den Willen, einen Denkzettel zu verpassen, ist es unerheblich, was und ob überhaupt etwas auf diesem Zettel steht.

Tilim

Re: Automatischer Gegenzauber möglich?

Ungelesener Beitrag von Tilim »

Ähm, erstens war die Frage hier im Thread ob so eine präventiv Verzauberung möglich ist und ich vielleicht eine nette Sonderregel übersehen habe. Das hätte ich für persönliche Benutzung sehr hilfreich mit Psychostabilis usw. gefunden. Die Antwort ist aber anscheinend: Das können nur Meisterpersonen.

Und ich verstehe jetzt nicht was in den Regeln stehen soll. Wenn sich die Luft 8m um den Leviatan auf 0° abkühlt und er wie in diesem Fall keine Rüstung und keine Waffen trägt (das hat der SL sogar einmal stark hervor gehoben), weiß ich nicht was ihn davon abhalten soll zu unterkühlen. Es steht sogar noch in ZbA, wie ich gerade lese, dass sie besonders stark unter Kältestarre leiden.
Außerdem habe ich ganz oben als *edit* noch einmal ausgeführt, warum Caldofrigo 0° viel schlimmer als "echte" 0° sind.

Fjolnir3
Posts in topic: 1
Beiträge: 579
Registriert: 30.03.2013 14:55

Errungenschaften

Re: Automatischer Gegenzauber möglich?

Ungelesener Beitrag von Fjolnir3 »

@Tilim mir kommt es so vor, als ob du etwas enttäuscht bist. Akzeptiere es doch einfach, das Leviathane in ihren Jahrhunderten Lebenszeit nicht dümmer geworden sind sondern sich an ihre Gegner anpassen und vor allem etwas gegen ihre Schwäche entwickelt haben. Evtl eine Art Armatrutz der statt RS eine Art Kälteresistenz in RS hergibt (was die Kältestufe von -1 = 0° auf 0 oder 1 = 20°-30° anhebt). Es würde dein Zauber quasi nutzlos machen.
Wenn das Abenteuer sagt, der Leviathan muss 6 KR leben, dann gibs keine Onehit wunder.

abgesehen davon, wenn ihr schon vorab ins Zoobotanika schauen dürft, welche schwächen es hat (Spielerwissen ist nicht das selbe wie Charakterwissen). Dann darf der Meister frei nach fantasy was dazu erfinden, damit es noch etwas unbekanntes gibt. Ein Spieler sollte niemals alles wissen (dann sollte er Meistern und nicht Spieler sein). Man weiß das eine Echse was gegen Kälte hat, das erlaubt es ein spieler aber nicht sofort alles ins Detail nachlesen zu dürfen.

Benutzeravatar
Velym
Posts in topic: 1
Beiträge: 2503
Registriert: 13.09.2008 02:14
Wohnort: Japan
Geschlecht:

Errungenschaften

Re: Automatischer Gegenzauber möglich?

Ungelesener Beitrag von Velym »

Tilim hat geschrieben:Ähm, erstens war die Frage hier im Thread ob so eine präventiv Verzauberung möglich ist. Das hätte ich für persönliche Benutzung sehr hilfreich mit Psychostabilis usw. gefunden. Die Antwort ist aber anscheinend: Das können nur Meisterpersonen.
Irgendwie werde ich das Gefühl nicht los, dass du dir von uns Munition für eine Diskussion mit deinem SL abholen willst. Von wegen, dass er als SL da schlechtes Rollenspiel (tm) betrieben hat.

Davon ab: Ein SC kann Antimagie-Zauber mit den bekannten Artefakt-Formeln auf ein Objekt legen und bei ausreichender Kompetenz in dem Feld auch noch passende Auslöser festlegen, zB "Im Umfeld wird ein Caldofrigo ausgelöst". Was jedoch NICHT geht: Ein Lebewesen zum "Artefakt" machen oder den Zauber sonstig als eben an einem "Objekt" anbringen.

Also: Als Spieler steht dir die Möglichkeit eines automatischen Gegenzaubers OHNE Artefakt nicht zur Verfügung, MIT Artefakt sieht die Sache anders aus.
Where to next?

Benutzeravatar
Denderan Marajain
Posts in topic: 2
Beiträge: 7049
Registriert: 13.02.2007 16:49
Wohnort: Wien

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Automatischer Gegenzauber möglich?

Ungelesener Beitrag von Denderan Marajain »

Tilim hat geschrieben:Ähm, erstens war die Frage hier im Thread ob so eine präventiv Verzauberung möglich ist und ich vielleicht eine nette Sonderregel übersehen habe. Das hätte ich für persönliche Benutzung sehr hilfreich mit Psychostabilis usw. gefunden. Die Antwort ist aber anscheinend: Das können nur Meisterpersonen.

Und ich verstehe jetzt nicht was in den Regeln stehen soll. Wenn sich die Luft 8m um den Leviatan auf 0° abkühlt und er wie in diesem Fall keine Rüstung und keine Waffen trägt (das hat der SL sogar einmal stark hervor gehoben), weiß ich nicht was ihn davon abhalten soll zu unterkühlen. Es steht sogar noch in ZbA, wie ich gerade lese, dass sie besonders stark unter Kältestarre leiden.
Außerdem habe ich ganz oben als *edit* noch einmal ausgeführt, warum Caldofrigo 0° viel schlimmer als "echte" 0° sind.

Was können denn bitte wieder nur NSC?

Tilim

Re: Automatischer Gegenzauber möglich?

Ungelesener Beitrag von Tilim »

Yasha hat geschrieben: Irgendwie werde ich das Gefühl nicht los, dass du dir von uns Munition für eine Diskussion mit deinem SL abholen willst. Von wegen, dass er als SL da schlechtes Rollenspiel (tm) betrieben hat.
Nett von dir.
Wir sind inzwischen ein Abenteuer weiter und prügeln uns gerade in "Staub und Sterne" durch einige ziemlich nervige Gegner und ich werde das Gefühl nicht los, dass dann ein Gegner mit einem Memorabia auf uns wartet. Bitte nicht spoilern. Gerade habe ich aber weder vernünftiges Artefaktmetall dabei um uns allen ein paar Artefakte "aus dem Ärmel zu schütteln" noch genug Einschätzung über die Situation um kleine Applicatus Amulette vorzubereiten, da mir noch die Hauswächter Variante nicht zugänglich ist und diese damit wahrscheinlich vorher ihre Wirkung verlieren.

Die einzige Diskussion die ich mit dem SL in letzter Zeit hatte war die, ab wann ge-"Blitz dich find"-te Tiere weg rennen und dass Tiere sich wohl nicht "einfach so" verbeißen sondern wahrscheinlich einen glücklichen Angriff dafür brauchen (was nach 5 min Regelwerken durchsuchen auch der Fall war). Nur über die "Blitz dich find" Diskussion sind wir uns noch uneinig. Ich spreche solche Sachen dann lieber am Tisch direkt an. Der Nachteil daran ist aber, dass es manchmal den Kampf unterbricht und Mitspieler nerven kann.

Firnblut
Posts in topic: 2
Beiträge: 1831
Registriert: 27.04.2011 19:35

Errungenschaften

Re: Automatischer Gegenzauber möglich?

Ungelesener Beitrag von Firnblut »

Einen Zauber bereithalten, der nur greift, wenn Situation X eintritt.
In diesem Fall wäre es aber leichter gewesen: Ein Manifesto zur Erhöhung der Hauttemperatur dürfte die Echse auch ohne wirkenden Caldofrigo kaum stören, kontert ihn aber aus und ist für wenige AsP den ganzen Tag lang wirksam.

Das Psychostabilis-Artefakt sollte per Arcanovi mMn zu bewerkstelligen sein, nicht aber per Applilatus, weil da afaik nicht alle Auslöser zugelassen sind.

Benutzeravatar
Kara von Bethana
Posts in topic: 1
Beiträge: 765
Registriert: 27.08.2003 07:29
Wohnort: 53123 Bonn
Kontaktdaten:

Re: Automatischer Gegenzauber möglich?

Ungelesener Beitrag von Kara von Bethana »

Man sollte auch bedenken das es Zauber gibt, die auf eine "Bedingung" warten bis sie auslösen... z.B. Eisenrost in bestimmten Varianten oder auch Invercano. Der Mechanismus existiert halt.

Ob es einen solchen Zauber in der Repräsentation des Leviatan gibt weis niemand, weil diese unbekannt und in den Regeln nicht dokumentiert ist.

Gerade wegen der hohen Magiefähigkeit und dem Problem der Kälteempfindlichkeit würde ich dem Leviatan einen Eigenschaftszauber der seinen Körper für eine gewisse Zeit warm hält zuwilligen.

Dingsi
Posts in topic: 2
Beiträge: 81
Registriert: 16.03.2015 17:52

Errungenschaften

Re: Automatischer Gegenzauber möglich?

Ungelesener Beitrag von Dingsi »

Der Zauber war in Zonen Variante um den Bolzen herum. Außerdem entfällt durch die Eigenschaft des Caldofrigo die "Wärmeschicht" die jedes Lebewesen um seinen Körper hat. Man kühlt also sehr schnell aus. Viel schneller als bei wirklichen 0°. Ungefähr wie bei 0° und viel Wind wenn man keine Kleidung trägt.
Du setzt hier einen starken Realismusgedanken an. ein solch realistisch/simulationistischer Ansatz zerstört aber auch sofort deinen Plan. Wenn man von den äußersten 1 bis 2 cm absieht brauchen diese 300+ kg Fleisch den Leviathanim Stunden um nennenswert abzukühlen bei so einer vergleichsweise noch milden Außentemperatur von 0°C. Im (Zeit)rahmen eures Kampfes dürften nichts erhebliches passieren können.

Davon abgesehen, das nächste was an Lebewesenartefakt herankommt wären die Runentätowierungen der Thorwaler. Durch die enge Verwandtschaft zu Zauberzeichen könnte man sich so etwas vielleicht auch bei den Kampffröschen überlegen. Glyphe der elementaren Attraktion/Bannung, Zeichen gegen Magie oder Waberlohenrune gehen alle in eine dem hier gesagten ähnliche Richtung.

Benutzeravatar
Herr der Welt
Moderation
Moderation
Posts in topic: 2
Beiträge: 4813
Registriert: 10.03.2010 10:43

Errungenschaften

Re: Automatischer Gegenzauber möglich?

Ungelesener Beitrag von Herr der Welt »

Der Caldofrigo-Bolzen muss, wenn er wirken soll, auf ein Objekt treffen (siehe: Zielobjekt beim Caldofrigo, welches nicht modifiziert werden kann), welches sich abkühlt/erhitzt. Daran würden auch spezifische Artefaktauslöser nichts ändern, da sie lediglich festlegen, wann ein Zauber ausgelöst werden kann, jedoch kein invalides Zielobjekt modifizieren können. Trägt der Leviathan eine (nicht magische?) Rüstung, wäre das eine gute Möglichkeit, ihn in Bedrängnis zu bringen.
Ansonsten bleibt nur die Zonen-Variante. Auch die kann nicht den Leviathan als Ziel haben, sondern bspw. den Boden vor/unter der Echse. Selbstverständlich kann der Leviathan diese Zone verlassen - und wird das auch tun, da er lediglich kälteempfindlich ist und nicht unter Kältestarre leidet, selbst bei niederhöllischer Kälte.

Der Zauber, den du suchst, heißt Corpofrigo. Der ist für die Abkühlung von Lebewesen zuständig. Und der wirkt auch explizit stärker gegen Kaltblüter.



Allgemein:
[mod]Bitte sachlich bleiben![/mod]

Benutzeravatar
Gorbalad
Wiki Aventurica
Wiki Aventurica
Posts in topic: 2
Beiträge: 20596
Registriert: 08.03.2011 20:57
Wohnort: Wien
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Automatischer Gegenzauber möglich?

Ungelesener Beitrag von Gorbalad »

Caldofrigo in Zonenvariante auf einen Bolzen mit Widerhaken bleibt auch im Leviathan. Zumindest erstmal ;)

Aber der Corpofrigo ist eindeutig die spezialisierte Variante.
"Eigentlich wäre <X> sehr <Y>, nur man hat daraus nichts gemacht" ist glaube ich die Quintessenz von DSA.

Benutzeravatar
Zyrrashijn
Posts in topic: 4
Beiträge: 7568
Registriert: 01.09.2011 10:51
Wohnort: NRW
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Automatischer Gegenzauber möglich?

Ungelesener Beitrag von Zyrrashijn »

Zunächst muss der Bolzen aber stecken bleiben (WdZ128). Und wie schon erwähnt, hätte 0° keine kurzfristige Auswirkung auf den Leib des Leviathan, da keine Kältestarre.

Zur eigentlichen Frage: Ein solcher Failsafezauber ist mir nach Regeln nicht bekannt, abseits von Runentätowierungen, wenn kein Artefakt im Spiel sein soll. Wobei der Leviathan den Zauber ja auch auf ein Objekt aus der Salzseeumgebung hätte sprechen können. Einen Brocken Salz zum Beispiel. Den braucht er nur zerstampfen und schon löst der Zauber aus.
- Wer dem Licht dienen will, darf die Schatten nicht scheuen -

Benutzeravatar
Oppi
Posts in topic: 3
Beiträge: 432
Registriert: 25.02.2014 22:56

Re: Automatischer Gegenzauber möglich?

Ungelesener Beitrag von Oppi »

Herr der Welt hat geschrieben:Selbstverständlich kann der Leviathan diese Zone verlassen - und wird das auch tun, da er lediglich kälteempfindlich ist und nicht unter Kältestarre leidet, selbst bei niederhöllischer Kälte.
Natürlich leiden die unter Kältestarre.

"Sie bevorzugen Metalle, die sich schnell erwärmen und diese Wärme nachts zurückgeben, denn als Kaltblüter leiden sie sehr stark unter der nächtlichen Abkühlung, die sie erstarren lässt." (ZBA S. 127)

Im Dschungel wird es nachts sicher nicht bis auf 0°C abkühlen, und doch steht da, dass Leviathanim schon bei nächtlicher Abkühlung erstarren. Es wird sicherlich nicht innerhalb von Sekunden passieren (große Körpermasse), aber ohne Gegenzauber dürfte die Reaktionsgeschwindigkeit der Kreatur doch bald nachlassen bzw. ihr ganzes Handeln wird erstmal darauf gerichtet sein, aus der Kälte raus zu kommen.
Die Caldofrigo Zonenvariante entsteht um den Zaubernden und bewegt sich mit ihm. Liegt die Variante auf einem Artefakt (Bolzen), dürfte sich die Zone also auch mit dem Artefakt bewegen (Der Auslöser ist eigentlich fast egal, ein Kommandowort beim Abfeuern tuts auch). Steckt der Bolzen im Leviathan, muss er ihn herausziehen, oder kann eben nicht einfach aus der Zone gehen.

Ich kenne das Abenteuer nicht, aber wenn das Wesen nicht für den Plot zwingend überleben musste, finde ich die Lösung unschön (eigentlich auch dann, aber naja ...). Es war meiner Meinung nach ein geschickter Einsatz der Fähigkeiten des Magiers, und hätte zumindest Erschwernisse bei AT/PA und Zaubern des Leviathans einbringen dürfen, um den Spielern nicht das Gefühl zu geben, dass der Meister einfach alle ihre Einfälle abblockt, weil er nicht improvisieren kann.

Benutzeravatar
Hesindian Fuxfell
Posts in topic: 3
Beiträge: 4697
Registriert: 13.07.2005 11:50
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Automatischer Gegenzauber möglich?

Ungelesener Beitrag von Hesindian Fuxfell »

Oppi hat geschrieben:Es war meiner Meinung nach ein geschickter Einsatz der Fähigkeiten des Magiers, und hätte zumindest Erschwernisse bei AT/PA und Zaubern des Leviathans einbringen dürfen, um den Spielern nicht das Gefühl zu geben, dass der Meister einfach alle ihre Einfälle abblockt, weil er nicht improvisieren kann.
Hier ist wichtig, wie lange der Kampf gedauert hat. Halbwegs realistisch hätte ich ihm alle 5KR vielleicht die Kampfwerte angepasst durch die langsam wirkende Kälte. Oder er bringt in der Zeit einen Gegenzauber zustande, attackiert also z.B. eine Runde mal nicht.

Interessant bei der Betrachtung ist auch, dass man mit dem Caldofrigo mitnichten die Temperatur auf 0° bringt, sondern um Wertigkeit x verringert. Wenn man jetzt mehrere Caldofrigen übereinander lagert, sollte sich auch die Wertigkeit überlagern - es ist ja grundlegend egal, ob ich einmal um 15 runtergehe und 15AsP zahle oder 3mal um 5 und 15 AsP zahle. Bei Artefakt-Nutzung ist letzteres sogar teurer, da der Artefaktzauber auch verdreifacht werden muss.
Wenn also jeder Bolzen die Temperatur von +30 auf 0 bringt (hab grad keine Wertigkeitentabelle hier), wird es ziemlich böse, wenn dann 3-4 Bolzen getroffen haben.

Benutzeravatar
Caldrin Arberdan
Posts in topic: 2
Beiträge: 573
Registriert: 14.10.2003 14:08
Wohnort: Vogtland

Errungenschaften

Re: Automatischer Gegenzauber möglich?

Ungelesener Beitrag von Caldrin Arberdan »

Oppi hat geschrieben: Ich kenne das Abenteuer nicht, aber wenn das Wesen nicht für den Plot zwingend überleben musste, finde ich die Lösung unschön (eigentlich auch dann, aber naja ...). Es war meiner Meinung nach ein geschickter Einsatz der Fähigkeiten des Magiers, und hätte zumindest Erschwernisse bei AT/PA und Zaubern des Leviathans einbringen dürfen, um den Spielern nicht das Gefühl zu geben, dass der Meister einfach alle ihre Einfälle abblockt, weil er nicht improvisieren kann.
Ich wäre mit solchen Äußerungen ganz vorsichtig, vor allem, wenn der betroffene Meister sich hier selbst nicht äußern kann.

Und sorry, aber das klingt mir alles eher auch nach, "mimimi, das ging nicht und ich will aber das das so funktioniert, wie ich es mir parat gelegt habe". Das ist ein Leviathan! Der Leviathan hat vor dem Kampf
Der SL hat mir erklärt, dass die Echse für Notfälle einen anti-kälte-Zauber auf sich gesprochen hat, der im Notfall die Temperatur wieder auf Normalmaß erhöht (vielleicht auch ein Caldofrigo).
diesen Zauber (erstmal egal welcher) gezaubert, und genauso steht das im ersten Post des Threaderstellers! Dann regt der Threadersteller sich unterschwellig darüber auf
Ist so etwas nur Meisterpersonen zugänglich oder auch SCs?
ob die Regeln nur für Meisterpersonen gelten.

Das sind alles Dinge, die sind umstritten, und stellen wohl eher eine gruppeninterne Entscheidung dar.
Ich will dem Meister nicht in den Arsch treten, vielmehr finde ich es so schon in Ordnung und sehe überhaupt kein Problem, wie der Meister das in dieser Gruppe angeht.

Ich frage mich vielmehr, warum der Spieler wissen will, was der Leviathan alles kann... woher hat er die Informationen, doch nur weil der Meister es ihm noch breit erzählt, aber spielintern hat der Spieler überhaupt keinen Plan! Hat der Spieler einen Odem oder Analys gemacht? War das vielleicht ein semipermanenter kristallomantischer Zauber? Woher weis der Spieler das das Wesen definitiv kein Artefakt hatte, oder an einem speziellen Ort sich befand, was das alles begünstigt hat? Warum muss der Meister sich sklavisch an das Abenteuer halten und nicht selbst improvisieren und die anderen überraschen?

Benutzeravatar
Twix
Posts in topic: 1
Beiträge: 1702
Registriert: 02.10.2012 07:12
Wohnort: Bochum

Re: Automatischer Gegenzauber möglich?

Ungelesener Beitrag von Twix »

1) wir reden hier von wenigen Sekunden die ein Kampf meist dauert. Selbst wenn schlagartig die Temperatur absinkt um den LEviathan.... Bis die Temperatur im Leviathan abgesunken ist dauert es, natürlich auch bei Kaltblütern, vor allen da er gerade mitten im Kampf ist und die Muskeln gerade hochaktiv sind und somit durchaus Wärme erzeugen.

Wenn du es nicht glaubst. Gehe in eine Outdoorsauna bei Minustemperaturen. Und dann laufe nackt herum in Eiseskälte.
Sehr angenehm. Es dauert bis dein Körper abgekühlt ist auf die normale Temperatur die dein WarmblüterOrganismus aufrechterhalten würde. Wenn du jetzt auch noch anfängst zu rennen so schnell du kannst, dauert es noch wesentlich länger.


2) Rede mit dem Spielleiter. Mache ihm klar, dass du es sehr gerne sehen würdest, wenn vorbereitende AKtionen von dir eine (wenn auch kleine) Wirkung haben, da sonst Frsut bei dir entsteht.

3) Man kann bei DSA sehr vieles erklären, wenn man es denn will. Vielleicht hat der Leviathan ja ein Temperaturregulatuionsartefakt in seinem Körper oder ein sehr langanhaltender Zauber liegt auf ihm, der die Temperatur um ihn auf ein Mindestmaß anhebt. Gerade bei Leviathanin ist natürlich auch sonst unbekannte MAgie vollkommen passend und im Einklang mit der Spielwelt.

Firnblut
Posts in topic: 2
Beiträge: 1831
Registriert: 27.04.2011 19:35

Errungenschaften

Re: Automatischer Gegenzauber möglich?

Ungelesener Beitrag von Firnblut »

Ich glaube hier liegt ein klares Missverständnis vor: Der TE will seinem Meister nicht ans Bein pinkeln, sondern nach Möglichkeit ebenfalls einen Zauber "auf Bedarf" wirken.
Die Intention, dass es darum ginge dem SL eins auszuwischen ist eine Unterstellung eurerseits und dem Thema nicht zuträglich - zumal der TE das auch schon verneint hat.

Es geht darum, ob solche Möglichkeiten auch für SC verfügbar sind. Bleibt doch mal beim Thema und hört auf den Leuten schlechte Absichten zu unterstellen.

Dingsi
Posts in topic: 2
Beiträge: 81
Registriert: 16.03.2015 17:52

Errungenschaften

Re: Automatischer Gegenzauber möglich?

Ungelesener Beitrag von Dingsi »

Hesindian Fuxfell hat geschrieben:Wenn man jetzt mehrere Caldofrigen übereinander lagert, sollte sich auch die Wertigkeit überlagern ...
Sollte meines Erachtens so nicht funktionieren:
WdZ Seite 16 hat geschrieben:Es ist nicht möglich, dass ein Lebewesen oder ein Objekt gleichzei­tig von zwei gleichartigen Zaubern gleichzeitig profitiert.

Benutzeravatar
Hesindian Fuxfell
Posts in topic: 3
Beiträge: 4697
Registriert: 13.07.2005 11:50
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Automatischer Gegenzauber möglich?

Ungelesener Beitrag von Hesindian Fuxfell »

Dingsi hat geschrieben:
Hesindian Fuxfell hat geschrieben:Wenn man jetzt mehrere Caldofrigen übereinander lagert, sollte sich auch die Wertigkeit überlagern ...
Sollte meines Erachtens so nicht funktionieren:
WdZ Seite 16 hat geschrieben:Es ist nicht möglich, dass ein Lebewesen oder ein Objekt gleichzei­tig von zwei gleichartigen Zaubern gleichzeitig profitiert.
Profitieren ist da u.U. der falsche Begriff. Zum anderen würde ich es an der Stelle auch nur bei der Zone in Form von (teils oder ganz) überlappenden Zonen betrachten.
Klar ist es grenzwertig, aber von der Wirkungsweise des Zonenzaubers mMn überlegenswert und die Probleme überschaubar (weil ein einzelner Zauber meist mind. genauso effektiv ist).

Benutzeravatar
Oppi
Posts in topic: 3
Beiträge: 432
Registriert: 25.02.2014 22:56

Re: Automatischer Gegenzauber möglich?

Ungelesener Beitrag von Oppi »

@ Twix :
wir reden hier von wenigen Sekunden die ein Kampf meist dauert. Selbst wenn schlagartig die Temperatur absinkt um den LEviathan.... Bis die Temperatur im Leviathan abgesunken ist dauert es, natürlich auch bei Kaltblütern, vor allen da er gerade mitten im Kampf ist und die Muskeln gerade hochaktiv sind und somit durchaus Wärme erzeugen.
Stimmt alles. Trotzdem hat der Leviathan Kälte nicht gern, weiss dass sie im längerfristig schadet, und wird darum versuchen, der Kälte auszuweichen. Dass er einige Kampfrunden damit verschwendet, zu versuchen, die Zone zu verlassen, den Bolzen aus seiner Haut zu ziehen, und schliesslich einen Gegenzauber zu wirken, wäre für mich das Mindeste. Wenn es um Helden geht, ist uns allen klar, dass Nachteile Nachteile sind und nachteilig sein sollten. Dann darf das aber auch für Gegner gelten. Der Leviathan ist empfindlich gegen Kälte, und wenn der Held das weiss, darf das auch mal als Hebel nutzbar sein, um sich so eine Begegnung zu vereinfachen.

Benutzeravatar
Satinavian
Posts in topic: 3
Beiträge: 4323
Registriert: 30.03.2007 11:53

Errungenschaften

Re: Automatischer Gegenzauber möglich?

Ungelesener Beitrag von Satinavian »

Tilim hat geschrieben:Der Zauber war in Zonen Variante um den Bolzen herum. Außerdem entfällt durch die Eigenschaft des Caldofrigo die "Wärmeschicht" die jedes Lebewesen um seinen Körper hat. Man kühlt also sehr schnell aus. Viel schneller als bei wirklichen 0°. Ungefähr wie bei 0° und viel Wind wenn man keine Kleidung trägt.
Lass' mal die Grenzflächenargumentation raus. erstens ist das Verhalten des Caldofrigo an Grenzflächen eh völlig unklar, zweitens lägen die sowieso in der erweiterten Aura und wären nicht betroffen. Der Caldofrigo wirkt genau wie entsprechende Umgebungstemperatur und nicht anders.
Jetzt die Frage:
Ist so etwas nur Meisterpersonen zugänglich oder auch SCs? Die Echse hatte mit Sicherheit kein Artefakt bei sich. Wie kann man solche automatische Gegenzauber auf sich wirken?
Es gibt für so was Artefaktmagie. Weiterhin, wenn keine Artefakte im Spiel sind, gibt es Zauber wie Leib des Eises, welche schon präventiv vor Kälte schützen können, sich bei wechselwarmen Echsen hoher Beliebtheit erfreuen und in Kristallomantenrep sogar extra Varianten haben, um der Kältestarre entgegenzuwirken.

Da braucht man also nicht schummeln und auch nicht seltsame Dinge mit pseudoartefakten und reaktiven Zaubern aus dem Ärmel zu schütteln. Wenn eine Echse vor dem Kampf einen verbreiteten Echsenzauber ganz regulär auf sich spricht, um eine bekannte Schwachstelle abzudecken, ist das völlig plausibel.

Caldofrigo in Zonenvariante auf einen Bolzen mit Widerhaken bleibt auch im Leviathan. Zumindest erstmal ;)
Caldofrigozonen bewegen sich nicht mit. Ist egal, was der Bolzen tut.

Benutzeravatar
Caldrin Arberdan
Posts in topic: 2
Beiträge: 573
Registriert: 14.10.2003 14:08
Wohnort: Vogtland

Errungenschaften

Re: Automatischer Gegenzauber möglich?

Ungelesener Beitrag von Caldrin Arberdan »

Soweit ich das vermute, handelt es sich hier mitnichten um einen Gegenzauber, der nach der Attacke (verzauberter Bolzen) gewirkt wurde. Der Threadersteller vermutet dies nur! Sein Meister hat ihm, und so steht es in seinem Ausgangspost, bekannt gegeben das dieser bereits einen "Notfallzauber" gewirkt hatte!

Ich dachte mich auch an ein Abenteuer mit einem Leviathan zu erinnern, in dem dieser fast permanent einen Zauber auf sich hatte der die Umgebungstemperatur ausgeglichen hat zu seiner Körpertemperatur. Da würden demzufolge die Zauber Caldofrigo/Corpofrigo mit diesem vorher gewirkten Zauber konkurrieren und genau das denke ich ist hier geschehen.

Von dem was Spieler bei einem Abenteuer mitbekommen zu dem wie es in den Regeln im Abenteuer steht, ist meist eine große Spanne.

Ich erinnere mich an eine "fliegende Festung" und Spieler die das auch herstellen wollten, weil sie dachten das hat alles eine einzelne Person selber vollbracht. Wenn dieser NSC das kann, will ich das auch...
Satinavian hat geschrieben: Weiterhin, wenn keine Artefakte im Spiel sind, gibt es Zauber wie Leib des Eises, welche schon präventiv vor Kälte schützen können, sich bei wechselwarmen Echsen hoher Beliebtheit erfreuen und in Kristallomantenrep sogar extra Varianten haben, um der Kältestarre entgegenzuwirken.

Da braucht man also nicht schummeln und auch nicht seltsame Dinge mit pseudoartefakten und reaktiven Zaubern aus dem Ärmel zu schütteln. Wenn eine Echse vor dem Kampf einen verbreiteten Echsenzauber ganz regulär auf sich spricht, um eine bekannte Schwachstelle abzudecken, ist das völlig plausibel.
Genau das!

Antworten