Kristallomant: Rituale

Von A wie Astralpunkte bis Z wie Zauberer: Alles über magische Kräfte.
Benutzeravatar
Eadee
Posts in topic: 6
Beiträge: 4500
Registriert: 31.10.2016 15:51
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Kristallomant: Rituale

Ungelesener Beitrag von Eadee »

Ich persönlich finde es höchst albern einen Zauber derart zu beschneiden wegen einer Hand voll Schadenspunkte / Rüstungspunkte mehr. Es gibt unzählige Wege den Schaden zu erhöhen und Zahlen bleiben nunmal Zahlen, verbietet man dann auch die Attributo Schnellsteigerung und Körperkraft-Elixiere sobald jemand entdeckt was diese für die Barbarenstreitaxt bedeuten? Wirklich mächtig ist Magie doch dort wo sie keine Zahlen verbessert sondern Zahlen umgeht (Beherrschung, Hellsicht, Wesensbeschwörung), dort erlaubt sie bei klugem Einsatz weit größere Wirkung als ein paar schnöde TP hier oder ein paar Punkte RS da.

Wenn die Spielrunde darauf basiert sich in regelmäßigen Wettkämpfen aneinander zu messen, dann mag grobes Balancing der Spielwerte relevant sein, treibt man es zu sehr macht es aber den Zweck eines Kräftemessens auch zunichte wenn man alle künstlich gleich stark macht.

Ich bin jedenfalls froh in Gruppen zu spielen wo man gemeinsam ein Ziel erreichen will und es selbstverständlich ist dass ein 10.000 AP Held neben einem 100 AP Held gespielt werden kann und der SL dennoch zusieht dass er jedem einzelnen Szenen für eigene Screentime bietet und die erfahrerenen Helden ihre magischen Kräfte/Artefakte nutzen um die unerfahrenen zu unterstützen/auszurüsten.
Hier könnte ihre Signatur stehen.

Benutzeravatar
Gubblinus
Posts in topic: 4
Beiträge: 1405
Registriert: 22.10.2014 14:22

Errungenschaften

Re: Kristallomant: Rituale

Ungelesener Beitrag von Gubblinus »

Wegen ein paar TP einen Aufstand machen finde ich ebenfalls unangebracht.

Aber was du scheinbar nicht siehst Nga-Churr:
1. sind die Regeln von DSA schlecht und inkonsistent. Heißt wenn man eine Spielwelt aufrecht erhalten will die konsistent ist MUSS man sich selbst Beschränkungen auferlegen. Wie die aussehen bestimmt jede Gruppe für sich
2. wenn dein Bestehen auf das Ausnützen der Regeln den anderen Spielern Spießspaß und den anderen Charakteren Spotlight klaut, dann hat keiner was davon.

Da muss man einfach in der Gruppe einen Weg finden, und das kann auch mal heißen dass man das regeltechnisch erlaubte Potential seines Charakters nicht ausspielt. Solang der selbst auch noch angebracht Spotlight bekommt, ist ja alles ok.

Benutzeravatar
Eadee
Posts in topic: 6
Beiträge: 4500
Registriert: 31.10.2016 15:51
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Kristallomant: Rituale

Ungelesener Beitrag von Eadee »

Nga´churr hat geschrieben:[...] und ich den anderen Gruppenmitgliedern auch eine gute Waffe zukommen lassen wollte...
Das sehe ich nicht als Spotlight klauen an sondern im Gegenteil eher als eine Möglichkeit seine Mitspieler mehr glänzen zu lassen. Daher finde ich das Eingreifen per Hausregelhammer sehr unangebracht.
Hier könnte ihre Signatur stehen.

Benutzeravatar
Nga'churr
Posts in topic: 13
Beiträge: 39
Registriert: 18.12.2013 22:54

Errungenschaften

Re: Kristallomant: Rituale

Ungelesener Beitrag von Nga'churr »

Eadee hat geschrieben:
Nga´churr hat geschrieben:[...] und ich den anderen Gruppenmitgliedern auch eine gute Waffe zukommen lassen wollte...
Das sehe ich nicht als Spotlight klauen an sondern im Gegenteil eher als eine Möglichkeit seine Mitspieler mehr glänzen zu lassen. Daher finde ich das Eingreifen per Hausregelhammer sehr unangebracht.
Hausregeln sind ok. Gibt es in jeder Spielrunde. Ich bzw. wir halten uns auch daran. Hausregeln sind aber lange vorher bekannt. Ich schwärmte schon Monate zuvor, was mit dem Adamantium möglich sei. Keine Reaktion. Spielleiter R. nahm sich mal das Zauberbuch und las es sich durch. Das war es auch schon. Ich ging davon aus, es sei ok.

Nun startete ich letzten Sonntag mit großen Plänen. Materialeinkauf, Kosten, unser Magier sollte auf mich den Attributo wirken, ich telefonierte extra mit ihm deswegen...und wollte in der kommenden Spielsitzung daran gehen, Spielerin J. Waffentechnisch aufzurüsten.

Diskussion. Spielleiter A. war dagegen. Selbst der potentiell hilfreiche Magier war jetzt gegen dieses Vorhaben. Spielleiter R. sagte nichts, war aber der gleichen Meinung. Was jetzt wirklich in ihren Köpfen vorging weiß ich nicht. Die beiden Spielleiter bestellten Wochen zuvor ihre Waffen beim Meisterschmied. Da kam keiner zu mir. Schätze mal, daß sie pro Waffe 400 D oder mehr berappt haben. Spielleiter A. bestellte sogar zwei +3 Äxte beim Schmied.
Bei mir wäre es umsonst gewesen. Alles was dazu notwendig wäre, wäre eine Frage/ Bitte gewesen. Versteht das einer? :rolleyes:
Ich gewinne auch irgendwie den Eindruck als wollten sich die Spielleiter A. und R. erstmal selber weiterbringen. Meiner Meinung nach gehts so nicht. Entweder bekommen alle was oder keiner. Alpha-Jungs/ Abchecker find ich ziemlich doof.
Zuletzt geändert von Nga'churr am 22.12.2016 23:21, insgesamt 1-mal geändert.
Der Haferbrei wirkte unheimlich, die graubraune Masse erschien seltsam lebendig und verschlang Löffel...

Benutzeravatar
Cherrie
Posts in topic: 1
Beiträge: 11020
Registriert: 04.02.2015 17:52

Errungenschaften

Re: Kristallomant: Rituale

Ungelesener Beitrag von Cherrie »

Nga´churr hat geschrieben:Bei mir wäre es umsonst gewesen. Alles was dazu notwendig wäre, wäre eine Frage/ Bitte gewesen. Versteht das einer? :rolleyes:
<-- ich kann es schlecht mit Gewissheit sagen, da ich nicht in fremde Köpfe gucken kann. Aber ich kann raten.
Und ich rate, dass sie simpel keine LUST haben, sich der Herrlichkeit und Gönnerhaftigkeit Deines ach so mächtigen Chars zu beugen und tief in Deiner Schuld zu stehen, was Du ihnen bei jeder Gelegenheit auf´s Brot streichst.

Euer Verhältnis untereinander scheint arg angespannt zu sein. Das meine ich zwischen den Zeilen zu lesen. Für alles weitere wäre es sicher hilfreich, die Meinung der anderen Mitspieler zu hören. Sie werden einen Grund für ihr Verhalten haben. Und ich lege meine Hand nicht dafür in´s Feuer, dass Du hier alles komplett neutral und vollständig darstellst, dazu bist Du mir zu sehr der "Gute" und die anderen die "Bösen" in Deiner Darstellung. :)

Wie gesagt, nur Vermutungen. Aber Du hast ausdrücklich danach gefragt :)

Benutzeravatar
Eadee
Posts in topic: 6
Beiträge: 4500
Registriert: 31.10.2016 15:51
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Kristallomant: Rituale

Ungelesener Beitrag von Eadee »

Nga´churr hat geschrieben:Versteht das einer? :rolleyes:
Tut mir leid, aber bei einer ausführlichen Antwort würde ich sehr sarkastisch werden daher nur kurz:
Sie schreiben dir vor du sollst "Supporter" sein, schreiten aber ein wenn du Support leisten willst. Die einzige Screentime die du stielst wäre die des NSC Waffenschmiedes. Ich fürchte dahinter stecken wirklich gekränkte Egos oder irgendetwas anderes. Rational würde ich diese Reaktion nicht nennen.
Hier könnte ihre Signatur stehen.

Benutzeravatar
Nga'churr
Posts in topic: 13
Beiträge: 39
Registriert: 18.12.2013 22:54

Errungenschaften

Re: Kristallomant: Rituale

Ungelesener Beitrag von Nga'churr »

Cherrie hat geschrieben:
Nga´churr hat geschrieben:Bei mir wäre es umsonst gewesen. Alles was dazu notwendig wäre, wäre eine Frage/ Bitte gewesen. Versteht das einer? :rolleyes:
<-- ich kann es schlecht mit Gewissheit sagen, da ich nicht in fremde Köpfe gucken kann. Aber ich kann raten.
Und ich rate, dass sie simpel keine LUST haben, sich der Herrlichkeit und Gönnerhaftigkeit Deines ach so mächtigen Chars zu beugen und tief in Deiner Schuld zu stehen, was Du ihnen bei jeder Gelegenheit auf´s Brot streichst.
Das stimmt. Ich bin Teil des Problems. :cry:
Der Haferbrei wirkte unheimlich, die graubraune Masse erschien seltsam lebendig und verschlang Löffel...

Benutzeravatar
Gubblinus
Posts in topic: 4
Beiträge: 1405
Registriert: 22.10.2014 14:22

Errungenschaften

Re: Kristallomant: Rituale

Ungelesener Beitrag von Gubblinus »

Es geht um Spotlight, nicht um Screentime. Wenn alle nur durch von deinen Gnaden geschaffenen Waffen überhaupt bestehen können, während sie selbst eigentlich austauschbar sind (ich sage nicht dass das so ist, ich bringe nur ein Beispiel wo Screentime nicht gleich Spotlight ist) dann ist der einzig wichtige Charakter dens gibt der der Waffen und Rüstungen gemacht hat.
Macht es wirklich Spaß wenn man sich zB in einem Spiel von einem high-lvl-Char komplett ausrüsten lässt, und man dann zwar alles wegrotzt aber genau weiß dass man dafür nix geleistet hat? Also mir macht das überhaupt keinen Spaß wenn ich nicht das Gefühl hab ich hätte mir das selbst erspielt.
Wie gesagt, das ist jetzt das dargestellte Extrem (und ich will damit nicht sagen dass das bei euch dann der Fall wäre, wegen ein paar TP bricht ja keine Welt zusammen), aber wir hatten ähnliche Situationen mit meinem Artefaktmagier, der Artefakte (selbst wenn sie nicht mir geholfen haben, sondern nur anderen Gruppenmitgliedern) nur in Gruppenabsprache erstellt hat (unabhängig von den Regeln).

Ich kann dir ehrlich gesagt nicht sagen warum die bei dir keine Waffen bestellt haben (vor allem weil du dich ja durchaus vorher um eine Gruppenabsprache scheinbar bemüht hättest), vielleicht sind sie einfach der Meinung dass das was du laut Regelwerk kannst, eigentlich nicht in Aventurien vorkommen sollte, und wollten das deswegen nicht. Oder sie hatten keine Lust mit lauter Pimp-Equip rumzulaufen wo sie nicht mehr das Gefühl haben dass wenn sie damit einen Gegner bezwingen dass das auch irgendwie ihre eigene Leistung war. (und das hat weniger mit "Screentime" zu tun im Sinne von "dessen Charakter redet und tut gerade was" sondern mehr im Sinne von "Spotlight", also wer ist in der Situation gerade der Held der den Tag rettet).

Benutzeravatar
Nga'churr
Posts in topic: 13
Beiträge: 39
Registriert: 18.12.2013 22:54

Errungenschaften

Re: Kristallomant: Rituale

Ungelesener Beitrag von Nga'churr »

Ich werde diese Sache erstmal ruhen lassen, bei der nächsten Sitzung Mäuschen sein, den Ball flach halten. Vielleicht kann ich hin und wieder mal Lob verteilen, auch wenn ich nur Spieler bin. Ich vermute, bei allem Eifer, ich bin zu weit gegangen, und hab den Großkotz rausgehängt.

Danke für eure Hilfe.
Danke Cherrie! :oops:

Schönes, lichterfülltes Fest!
Der Haferbrei wirkte unheimlich, die graubraune Masse erschien seltsam lebendig und verschlang Löffel...

Benutzeravatar
Nga'churr
Posts in topic: 13
Beiträge: 39
Registriert: 18.12.2013 22:54

Errungenschaften

Re: Kristallomant: Rituale

Ungelesener Beitrag von Nga'churr »

Grüß euch erneut.

Gestern konnte ich, zu meiner Freude, meine Adamantium-Verzauberung das erste Mal ausführen. Es wurde anschließend heftig darüber diskutiert, aber die Mehrzahl war dann doch zufrieden, und hat sich über das neue Artefakt gefreut.
Ein durch Kristallformung erstelltes Wolfsmesser (aus Kristall) aus Mondstein, Silbersplitter integriert, füchsische Verzierungen am Griffkorb. Anschließend die Verzauberung: Zauberstahl + permanenz. Heraus kam nun eine Waffe +5 (bei Talentwert 15), also 1W+8 insgesamt.
Unsere Phexjüngerin war begeistert.

Sowas ist für mich ein Traum. Etwas einzigartiges schaffen, durch Magie Grenzen überwinden, märchenhaftes wahr werden lassen. (Arroganz: und natürlich die besten Handwerker des Landes in den Schatten stellen) :ijw:
Naja, und wenn ihr ehrlich seid, soo mächtig ist das Teil nun nicht, die Spielwelt bleibt im Gleichgewicht, denke ich mal.
Der Haferbrei wirkte unheimlich, die graubraune Masse erschien seltsam lebendig und verschlang Löffel...

Benutzeravatar
Merios
Posts in topic: 1
Beiträge: 449
Registriert: 19.11.2014 20:33

Errungenschaften

Re: Kristallomant: Rituale

Ungelesener Beitrag von Merios »

Darf man fragen wie er herausgefunden hat wie man ein hochelfisches Schwert herstellt, von dem nichtmal mehr die Elfen selbst wissen wie es funktioniert? Oder habt ihr einfach die Werte genommen und gesagt es sieht ähnlich aus?

Benutzeravatar
Eadee
Posts in topic: 6
Beiträge: 4500
Registriert: 31.10.2016 15:51
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Kristallomant: Rituale

Ungelesener Beitrag von Eadee »

Naja, Elfen stellen die nicht aus Kristall her, ich glaube dass sollte schon klar machen dass es nur das Design eines Wolfsmessers hat und nicht elfsich traditionell hergestellt wurde.
Hier könnte ihre Signatur stehen.

Benutzeravatar
Nga'churr
Posts in topic: 13
Beiträge: 39
Registriert: 18.12.2013 22:54

Errungenschaften

Re: Kristallomant: Rituale

Ungelesener Beitrag von Nga'churr »

Ja, das aus Kristall erstellte Wolfsmesser ist eine Nachbildung. Die üblichen Werte wurden übernommen. Vorteile des Kristalls (Dichte und Gewicht 1/3) und des Stahls wurden gegeneinander aufgewogen, die Phexjüngerin war bei der Kristallformung zugegen, und die Gruppe akzeptierte daraufhin unveränderte Werte.
Der höhere Schaden (+5) ist auf magischen Elementarschaden zurückzuführen. So ist es beim Zauber Adamantium "Zauberstahl" beschrieben.

Motivation war, das vormalige alte Wolfsmesser +1 (Schatzfund) zu ersetzen, da die Nutzerin mit ihren Schadenswerten unzufrieden war, bzw. einen Kampf erlebte, wo sie einem Feind unterlag. Da jeder in der Gruppe mittlerweile bessere Waffen besitzt, war jetzt sie mal an der Reihe für eine Aufwertung. :wink:

lg, Nga´churr
Der Haferbrei wirkte unheimlich, die graubraune Masse erschien seltsam lebendig und verschlang Löffel...

Benutzeravatar
Satinavian
Posts in topic: 4
Beiträge: 4297
Registriert: 30.03.2007 11:53

Errungenschaften

Re: Kristallomant: Rituale

Ungelesener Beitrag von Satinavian »

Schön, dass es jetzt in eurer gruppe besser funktioniert.

Antworten