Zauberwirkungen unter Wasser

Von A wie Astralpunkte bis Z wie Zauberer: Alles über magische Kräfte.
Benutzeravatar
Loveless
Posts in topic: 2
Beiträge: 920
Registriert: 11.10.2008 13:50
Wohnort: Dortmund
Geschlecht:

Errungenschaften

Zauberwirkungen unter Wasser

Ungelesener Beitrag von Loveless »

Hallo ihr alle,

In fernerer Zukunft könnte es dazu kommen, das mein Umwelt-/Objekt-Magier (Abgänger von Festum und Zweitstudium bei Xaveria Karsidian) längere Zeit auf, im und unter Wasser verbringen muss. Was zu dem Problem führt, dass ich nicht genau weiß wie und ob viele meiner Zauber unter Wasser wirken.
Natürlich habe ich auch Zauber wo ich mir klar bin wie sie wirken (z.B. ein Flimflam, eine Dunkelheit oder ein Balsam sind unverändert). Mir ist nicht so wichtig wie parktikabel sie sind, abhängig von der Zauberzeit, da ein Zauberspeicher und auch der Arcanovi vorhanden sind.

Zauber die mich interessieren würden, wie und ob diese Funktionieren wären:
1.1 Aeolitus
1.2 Caldofrigo
1.3 Nebelwand
1.4 Nihilogravo + Reversalis Nihilogravo
1.5 Metamorpho Gletscherform (vorallem interessant Variante: Wasser zu Eis)
1.6 Manifesto (vorallem Variante: Feuer)
1.7 Gardianum (die Form unter Wasser ist mir da nicht so klar)

Zauber, die ich noch nicht haben aber die sich bis dahin vielleicht in meinem Kanon befinden könnten wären:
2.1 Weiches Erstarre
2.2 Wand aus Luft
2.3 Warmes Gefriere

Wenn euch noch andere Zauber einfallen, die interessante Effekte haben könnten würde ich mich freuen auch davon zu hören.

Ich danke euch schon mal in Vorraus für Ideen, Anregungen und Meinungen zu dem ein oder anderen Zauber.

Liebe Grüße!

Benutzeravatar
Gorbalad
Wiki Aventurica
Wiki Aventurica
Posts in topic: 3
Beiträge: 20596
Registriert: 08.03.2011 20:57
Wohnort: Wien
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Zauberwirkungen unter Wasser

Ungelesener Beitrag von Gorbalad »

1.1 würde ich sagen, dass er Luft braucht. Also nein.
1.2 sollte klappen, und ist extrem mächtig (normal temperiertes Wasser würde mit 1-2 Stufen Abkühlung frieren!)
1.3 würde ich sagen, dass er Luft braucht. Also nein.
1.4 sollte funktionieren. Wäre interessant, was der Wasserdruck in dem Zusammenhang macht...
1.5 sollte funktionieren
1.6 Manifestieren sollte klappen, würde aber wohl schnell gelöscht werden
1.7 Da würde ich generell eine Kugel annehmen - im Normalfall befindet sich die untere Halbkugel bloß unter dem Boden.

2.1 klappt
2.2 klappt lustigerweise höchstens am Boden des Gewässers - "Die Wand muss entweder auf festem Boden oder ihrem eigenen Element stehen."
2.3 EG ist immer so eine Sache. Würde ich ähnlich wie den Caldofrigo sehen


Mahlstrom funktioniert RAW nur auf der Wasseroberfläche, aber vielleicht lässt Dein Meister ja mit sich reden...

Ansonsten würde ich je nach Tauchmethode Spezialisierungen auf das Weglassen der Formel empfehlen :)
"Eigentlich wäre <X> sehr <Y>, nur man hat daraus nichts gemacht" ist glaube ich die Quintessenz von DSA.

Benutzeravatar
WeZwanzig
Posts in topic: 1
Beiträge: 3785
Registriert: 03.09.2014 19:37
Wohnort: München
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Zauberwirkungen unter Wasser

Ungelesener Beitrag von WeZwanzig »

Nebelwand erzeugt ja Nebel, also wintzige Wassertropfen die sich in der Luft befinden und einem die Sicht nehmen. Unterwasser könnte man das genau anders herum machen, winzige Luftblasen, die einem die Sicht nehmen. Da der Zauber sowohl die Merkmale Elemetar (Luft) als auch Elementar (Wasser) hat würde ich das zulassen, gegebenenfalls mit einem kleinen Aufschlag (so etwa +3 bis +5). Wale nutzen eine ähnliche Technik übrigens zum jagen, wie man in diesem Video sehen kann.
“Protection and power are overrated. I think you are very wise to choose happiness and love.”
― Uncle Iroh

Khalid Al´Ankhra
Posts in topic: 1
Beiträge: 61
Registriert: 11.02.2015 04:31

Re: Zauberwirkungen unter Wasser

Ungelesener Beitrag von Khalid Al´Ankhra »

Denk beim Zaubern unter Wasser aber dran, dass die Komponenten Zauberformel und -geste eingeschränkt sein können. Außerdem evtl auch Sicht zumindest würde ich das bei weiter entfernten Zielen so sehen, besonders in trübem oder tieferem Wasser. Da kommt schnell einiges an Abzügen zusammen.

Benutzeravatar
Morko von Adis
Posts in topic: 4
Beiträge: 113
Registriert: 03.06.2013 12:50

Re: Zauberwirkungen unter Wasser

Ungelesener Beitrag von Morko von Adis »

1.6. funktioniert übrigens nicht, da alle Feuerzauber unter Wasser erschwert sind (nach Meistermaßgabe) und "reine Feuermanifestation" gar nicht funktionieren, so auch Ignifaxius oder Ignisphaero.
Offiziell funktioniert die Nebelwand auch nicht ("sie fällt nicht auf"), ich persönlich finde aber WeZwanzigs Variante sehr viel besser.
(Siehe Efferds Wogen S. 140)

Ich finde den Nihilogravo sehr interessant.. wenn man das Wasser im Zylinder dann aufwärts anstößt, hat man dann eine ewig hoch aufsteigende Wasserfontäne, die an der angestoßenen Stelle immer nach fließt? Man könnte, dieser Überlegung folgend, einen kleinen Teich "leerpumpen".. das gibt ganz neue Ideen für Springbrunnen.. :D
TaW Schwafeln (IN/CH/KO) 21
Visibili Vanitar!

Firnblut
Posts in topic: 2
Beiträge: 1822
Registriert: 27.04.2011 19:35

Errungenschaften

Re: Zauberwirkungen unter Wasser

Ungelesener Beitrag von Firnblut »

Das Wasser muss man nicht anstoßen. Da das Wasser innnerhalb des Nihilogravo Zylinders kein Gewicht mehr hat (und somit aus dieser Richtung kein Druck mehr wirkt), wird es von den Wassermassen um den Zylinder herum nach oben (eben dahin, wo kein Druck mehr im Weg ist) verdrängt.
Das dürfte ziemlich heftige Strömungen geben, alles drumherum wird eingesaugt, dann durch die Kraft des Wassers nach oben gerissen, in dem Strahl nach oben geschossen und fällt nach Ablauf der Wirkungsdauer mitsamt des Wassers wieder herunter. Je nachdem, wie hoch man da geschossen wurde, kann das ziemlich mies werden.
Von der plötzlichen Druckveränderung, die einige Lebewesen wohl auch nicht mitmachen, mal abgesehen.
Der Nihilogravo ist unter Wasser ziemlich heftig.

1.2, 1.5, 2.1 und 2.3 klappen. Gibt nix, was dagegen spricht.
Aeolitus funktioniert, solange du noch Luft aus deinen Lungen pumpen kannst. Ohne pusten kein Aeolitus.
Gardianum: Ist nicht geregelt. Hierzu gibt es mehrere Threads, in denen auch das Problem angesprochen wird, das entsteht, wenn der Magier beim Zaubern auf einer leichten Erhöhung steht. Der Einfachheit halber würde ich von einer Kugel ausgehen. Das sehen allerdings einige Leute anders und die haben auch ihre Argumente.

Elementare Wände müssen entweder auf festem Boden oder auf ihrem eigenen Element stehen. Das behebt das Problem noch nicht ganz, sagt aber schonmal aus, dass man keine Wand einfach irgendwo ins Wasser zaubern darf. Auf dem Grund geht es RaW schon, Feuerwand nach Meistermaßgabe erschwert (siehe Morko).

Benutzeravatar
wolf-the-white
Posts in topic: 1
Beiträge: 4173
Registriert: 26.08.2003 22:14
Wohnort: Tutzing b. München
Kontaktdaten:

Re: Zauberwirkungen unter Wasser

Ungelesener Beitrag von wolf-the-white »

Firnblut ich muss dich da leider enttäuschen es wird beim Nihilogravo nicht zu Strömungen kommen, da dies an Luft auch nicht der Fall ist. Ein Bar Druckunterschied würde auch zu erheblichen Turbulenzen führen... tut der Zauber aber nicht, daher wird er das im Wasser auch nicht tun.

Firnblut
Posts in topic: 2
Beiträge: 1822
Registriert: 27.04.2011 19:35

Errungenschaften

Re: Zauberwirkungen unter Wasser

Ungelesener Beitrag von Firnblut »

Hm, das hatte ich noch nicht bedacht. Okay, da gilt dann wohl: It's magic.

Benutzeravatar
Taliesin Sandstroem
Posts in topic: 3
Beiträge: 591
Registriert: 05.07.2010 10:13
Geschlecht:

Errungenschaften

Re: Zauberwirkungen unter Wasser

Ungelesener Beitrag von Taliesin Sandstroem »

Zum Gardianum empfehle ich die neuesten Erkenntnisse zur Schildgeometrie aus Ihro Magnifizienz Racallas "Magische Schilde". Fig. III würde hier zutreffen, denke ich.
Dateianhänge
Gardianum-01.jpg

Benutzeravatar
Morko von Adis
Posts in topic: 4
Beiträge: 113
Registriert: 03.06.2013 12:50

Re: Zauberwirkungen unter Wasser

Ungelesener Beitrag von Morko von Adis »

Es ist also offiziell geklärt, dass der Gardianum eine Kugel ist? Oder wo kommt das her, wenn man fragen darf. :D
TaW Schwafeln (IN/CH/KO) 21
Visibili Vanitar!

Benutzeravatar
Taliesin Sandstroem
Posts in topic: 3
Beiträge: 591
Registriert: 05.07.2010 10:13
Geschlecht:

Errungenschaften

Re: Zauberwirkungen unter Wasser

Ungelesener Beitrag von Taliesin Sandstroem »

Ach, das ist nur meine Interpretation, davon ausgehend, dass der Schild sehr wohl durch die Beschaffenheit des Untergrunds beeinflusst wird. Die Standardsituation (ebener Boden) produziert die normale Halbkugel / Kuppel. Schwebt / schwimmt der Magier frei, fände ich es merkwürdig, wenn er weiterhin auf dem "Boden" einer Kuppel steht oder wahlweise überhaupt nicht von unten geschützt wird. Ich war so frei, es grafisch darzustellen.

Benutzeravatar
Loveless
Posts in topic: 2
Beiträge: 920
Registriert: 11.10.2008 13:50
Wohnort: Dortmund
Geschlecht:

Errungenschaften

Re: Zauberwirkungen unter Wasser

Ungelesener Beitrag von Loveless »

Vielen Dank für die Anregungen schon mal an der Stelle hier.

Ich frage mich, wie das Wasser wohl bei einem Caldofrigo in Variante Zone reagiert, wenn man diese auf -10 oder weniger verringert, hat einer eine Ahnung, wie schnell das Wasser dann gefrieren müsste?
Immerhin hat man ja eine gleichverteilte Kälte, die überall zugleich wirkt.

Benutzeravatar
Gorbalad
Wiki Aventurica
Wiki Aventurica
Posts in topic: 3
Beiträge: 20596
Registriert: 08.03.2011 20:57
Wohnort: Wien
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Zauberwirkungen unter Wasser

Ungelesener Beitrag von Gorbalad »

Laut LC sofort.
"Eigentlich wäre <X> sehr <Y>, nur man hat daraus nichts gemacht" ist glaube ich die Quintessenz von DSA.

Benutzeravatar
Thorix
Posts in topic: 2
Beiträge: 639
Registriert: 17.01.2014 16:18
Wohnort: Erlangen

Errungenschaften

Re: Zauberwirkungen unter Wasser

Ungelesener Beitrag von Thorix »

Morko von Adis hat geschrieben:1.6. funktioniert übrigens nicht, da alle Feuerzauber unter Wasser erschwert sind (nach Meistermaßgabe) und "reine Feuermanifestation" gar nicht funktionieren, so auch Ignifaxius oder Ignisphaero.
ist schon ein bissl her, aber ich bin grad drübergestolpert..
Wo steht das??
Weil das müsste dann ja eigtl wieder für alle Elemente und Gegenelemente gelten und schon haben wir wieder das Problem mit dem Archofaxius an der frischen Luft.. ;-)
Ich würde einen Ignifaxius unter Wasser also voll zur Kraft kommen lassen (sofern man es schafft die Erschwernisse welche für jeden Zauber unter Wasser kommen sollten zu überwinden (Gesten erschwert, Konzentration mit Sicherheit auch, da keine Luft zum atmen..))

Benutzeravatar
Morko von Adis
Posts in topic: 4
Beiträge: 113
Registriert: 03.06.2013 12:50

Re: Zauberwirkungen unter Wasser

Ungelesener Beitrag von Morko von Adis »

Quelle bereits im ersten Post mit angegeben. (Efferds Wogen S.140) ;)
TaW Schwafeln (IN/CH/KO) 21
Visibili Vanitar!

Benutzeravatar
Thorix
Posts in topic: 2
Beiträge: 639
Registriert: 17.01.2014 16:18
Wohnort: Erlangen

Errungenschaften

Re: Zauberwirkungen unter Wasser

Ungelesener Beitrag von Thorix »

oh, hab das als nur auf die Nebelwand bezogen gelesen.. my bad, thx.
muss ich dann bei gelegenheit mal nachlesen, weil wie gesagt als begründung sollten die gegenelemente eigtl wegfallen..^^

Benutzeravatar
Morko von Adis
Posts in topic: 4
Beiträge: 113
Registriert: 03.06.2013 12:50

Re: Zauberwirkungen unter Wasser

Ungelesener Beitrag von Morko von Adis »

Ich schätze, dass es eher am Gegensatz Efferd - Ingerimm liegt, denn auch Praios-Liturgien sind erschwert... :D
TaW Schwafeln (IN/CH/KO) 21
Visibili Vanitar!

Benutzeravatar
Hesindian Fuxfell
Posts in topic: 1
Beiträge: 4686
Registriert: 13.07.2005 11:50
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Zauberwirkungen unter Wasser

Ungelesener Beitrag von Hesindian Fuxfell »

Morko von Adis hat geschrieben:Quelle bereits im ersten Post mit angegeben. (Efferds Wogen S.140) ;)
Naja, was in den Q-Bänden steht sehe ich noch stärker als Ideenvorschlag denn Regel als die Inhalte der Regelbände. Ich würde mich da auch freuen, wenn Regeln daraus nicht als allgemeingültig gesetzt angesehen werden. Es sind nunmal keine Regelbände.

Besonders bei der Manifesto-Feuer-Variante fällt mir auch wieder auf, dass hier Element Feuer andauernd auf die offene Flamme heruntergebrochen wird. Dies ist mMn fahrlässig falsch. Die pure Hitze ist auch eine Repräsentation des Elementes Feuer und diese kann schlechterdings nicht wirklich gelöscht werden. Höchstens gekühlt.
Morko von Adis hat geschrieben:Ich schätze, dass es eher am Gegensatz Efferd - Ingerimm liegt, denn auch Praios-Liturgien sind erschwert... :D
Ich würde es eher an Efferds Abneigung gegen das Element Feuer und weniger an Ingerimm anhängen. Ich würde da aber auch höchstens mit Erschwernis arbeiten. Und das mit den Praios-Liturgien... sind die auch in tiefen Höhlen erschwert? Den Punkt halte ich schonmal für sehr merkwürdig...


Was die Druck- und Strömungsgeschichtne beim Nihilogravo angeht: Wer sagt denn, dass in Aventurien in größerer Wassertiefe tatsächlich ein höherer Druck herrscht? Das Strömungsbild sollte deshalb auch weniger physikalisch betrachtet werden.

Benutzeravatar
Taliesin Sandstroem
Posts in topic: 3
Beiträge: 591
Registriert: 05.07.2010 10:13
Geschlecht:

Errungenschaften

Re: Zauberwirkungen unter Wasser

Ungelesener Beitrag von Taliesin Sandstroem »

Bei diversen Alchemika und Zaubern zur Unterwasseratmung steht, dass sie auch gegen den erhöhten Druck wirksam sind - also gehen die Regelautoren davon aus, dass dieser in der Tiefe zunimmt.

Benutzeravatar
TrollsTime
Posts in topic: 1
Beiträge: 1907
Registriert: 24.11.2014 11:03

Re: Zauberwirkungen unter Wasser

Ungelesener Beitrag von TrollsTime »

Jein. In Efferds Wogen steht irgendwo, dass das einfach ne Entscheidung ist, die man treffen soll, ob man mit erhöhtem Druck und entsprechenden Problemen, oder eben nicht spielen will...
TT wünscht allen Spielern jeweils das DSA, das ihnen am meisten gefällt.

Nephilim
Posts in topic: 2
Beiträge: 51
Registriert: 16.01.2012 12:40

Errungenschaften

Re: Zauberwirkungen unter Wasser

Ungelesener Beitrag von Nephilim »

Hallo zusammen,
dank eines Abenteuers auf See, welches ich mit einem Feuerelementaristen bestreite (was auch immer sich der Spielleiter dabei gedacht hat, Bahamuth mitten in Fasar rufen zu lassen ;-)) würde ich gerne diesen Thread ausgraben. Bei längerer Zeit auf See bleibt eine Menge Zeit zum Übergeben... ähh Forschen. Wir haben zusammen ein klein wenig überlegt, sind uns aber beide unsicher, wie man das doch sehr komplexe DSA Regelwerk auslegen soll. Ich möchte meinen Elementaristen gemeinsam mit der Schiffsbesatzung (der Sulman) forschen lassen. Es geht um die Verteidigung der Sulman gegen Angriffe und Kämpfe auf hoher See.
- Kann man mit "Leib des Feuers" in kochendem Wasser schwimmen ohne Schaden zu nehmen? In Lava (Erz) klappt es ja auch. Der Zauberer möchte ja der Hitze widerstehen und nicht der Flüssigkeit. Ertrinken kann man ja trotzdem noch.
- Ignifaxius/Ignisphaero im Wasser? Klingt erstmal unmöglich. Die Erzzauber fliegen auch durch die Luft. Ganz simpel: Ist Magie, klappt. Ein paar mehr Gedanken: Halbiere die Reichweite und Geschwindigkeit des Feuerballs, weil er mehr Widerstand überwinden muss, reduziere den Schaden der Flammenlanze, da sie auch ihren Weg finden muss. Gibt es was offizielles, oder lohnt es sich hier, etwas auszudenken.
- Allgemein: Zaubern unter Wasser. Vielleicht lässt sich eine Sonderfertigkeit entwickeln, mit der man unter Wasser Sprechen kann und die verlangsamte Bewegung ausgleichen kann. (Reduktion der Mali?)
- Fortgeschrittene Forschung: Leib des Feuers/Wassers übertragen auf "Gegenstand" um den Schiffsrumpf zu stärken?

Hat jemand Ideen, Kommentare, Anmerkungen und Anregungen?
Viele Grüße
Neph

Benutzeravatar
Aquitanius
Posts in topic: 1
Beiträge: 642
Registriert: 10.11.2009 00:00

Errungenschaften

Re: Zauberwirkungen unter Wasser

Ungelesener Beitrag von Aquitanius »

Zu Leib des Feuers/Ignissphaero/Ignifaxius gibt es in Efferds Wogen eine offizielle Setzung: Funktioniert nicht. Feuerzauber unter Wasser haben keine Wirkung.
EDIT: Vermutlich begründet durch "elementare Verdrängungsregeln": Erz und Eis verdrängen Humus, verdrängt Wasser, verdrängt Feuer (oder Wasser und Feuer auf der gleichen Stufe, erinnere mich nicht ganz genau), verdrängt Luft. Damit kann Erz, als höher in dieser Liste, in Luft gezaubert werden, Feuer aber nicht in Wasser.

Nephilim
Posts in topic: 2
Beiträge: 51
Registriert: 16.01.2012 12:40

Errungenschaften

Re: Zauberwirkungen unter Wasser

Ungelesener Beitrag von Nephilim »

Aquitanius hat geschrieben:Zu Leib des Feuers/Ignissphaero/Ignifaxius gibt es in Efferds Wogen eine offizielle Setzung: Funktioniert nicht. Feuerzauber unter Wasser haben keine Wirkung.
EDIT: Vermutlich begründet durch "elementare Verdrängungsregeln": Erz und Eis verdrängen Humus, verdrängt Wasser, verdrängt Feuer (oder Wasser und Feuer auf der gleichen Stufe, erinnere mich nicht ganz genau), verdrängt Luft. Damit kann Erz, als höher in dieser Liste, in Luft gezaubert werden, Feuer aber nicht in Wasser.
Mit der aventurischen elementaren Dichte könnt man die Unwirksamkeit erklären. Erz - Eis - Humus - Wasser - Feuer - Luft. Passt. Aber warum soll Leib des Feuers nicht vor Hitze schützen? Das Leib aus Feuer Selbstmord wäre, ist klar.

Viele Grüße
Neph

Benutzeravatar
Wizkatz
Posts in topic: 4
Beiträge: 463
Registriert: 04.11.2009 18:04
Geschlecht:

Errungenschaften

Zauberwirkungen unter Wasser

Ungelesener Beitrag von Wizkatz »

*casts thread necromancy spell - exakt zwei Jahre nach dem letzten Post stehen die Sterne gut...* :borbi:

Um das Thema der wasserbezogenen Zauberei vielleicht hier weiterführen zu können:

Feuer und Wasser sind entgegengesetzte Elemente, soweit sind wir uns einig. Was würde jedoch mit einem ORCANOSPHAERO geschehen? Ich vermute, man benötigt keine 'freie Luft' am Ausgangsort des Zaubers - den Händen des Magiers - denn man braucht ja auch bei Feuerzaubern kein bereits vorhandenes Feuer.
Ist die Geschwindigkeit von -SPHAERO-Zaubern, sofern sie nicht feuerbasiert sind, dann unter Wasser gleich wie an Luft, also GS15? Da es eine magische Kugel ist und wir nicht sicher/klar von irgendwelche realweltlich relevanten kinetischen Kräften ausgehen können, würde ich erstmal vermuten: Ja. (Mit Gegenargument erhöhtem Widerstand, aber das ist dann halt bald Echtwelt-Physik)

Wie sähe die Wirkung eben z.B. eines ORCANOSPHAERO unter Wasser aus? Erzeugt die Explosion kurzfristig elementare Luft (so wie Feuerzauber elementares Feuer anscheinend ja kurzfristig erzeugen), die sich tatsächlich einfach ähnlich einer Echtwelt-Explosion rapide ausdehnt und dadurch ihre Schadenswirkung verursacht? Führen Schockwellen- oder Dämpfungsphänomene zu veränderten TP-Würfen oder Radien?

(Muss gerade an Wasserbomben im U-Boot-Krieg denken... :ijw: )

FrumolvomBrandefels
Posts in topic: 3
Beiträge: 747
Registriert: 12.09.2016 09:51

Errungenschaften

Zauberwirkungen unter Wasser

Ungelesener Beitrag von FrumolvomBrandefels »

Feuer und Wasser sind entgegengesetzte Elemente, soweit sind wir uns einig. Was würde jedoch mit einem ORCANOSPHAERO geschehen? Ich vermute, man benötigt keine 'freie Luft' am Ausgangsort des Zaubers - den Händen des Magiers - denn man braucht ja auch bei Feuerzaubern kein bereits vorhandenes Feuer. (1)
Ist die Geschwindigkeit von -SPHAERO-Zaubern, sofern sie nicht feuerbasiert sind, dann unter Wasser gleich wie an Luft, also GS15?(2) Da es eine magische Kugel ist und wir nicht sicher/klar von irgendwelche realweltlich relevanten kinetischen Kräften ausgehen können, würde ich erstmal vermuten: Ja. (Mit Gegenargument erhöhtem Widerstand, aber das ist dann halt bald Echtwelt-Physik)

Wie sähe die Wirkung eben z.B. eines ORCANOSPHAERO unter Wasser aus? Erzeugt die Explosion kurzfristig elementare Luft (so wie Feuerzauber elementares Feuer anscheinend ja kurzfristig erzeugen), die sich tatsächlich einfach ähnlich einer Echtwelt-Explosion rapide ausdehnt und dadurch ihre Schadenswirkung verursacht? Führen Schockwellen- oder Dämpfungsphänomene zu veränderten TP-Würfen oder Radien?(3)
(1) Der Zauber sollte keine Luft benötigen und funktionieren. Wer jedoch Luft benötigt ist der Magier, der den Zauber spricht. Falls keine Formel gesprochen wird gibt es den typischen Zuschlag.
(2) Nachdem Wasser eine höhere Dichte besitzt wie Luft, fliegt der gleich weit wie durch eine Wand, gar nicht. Er sollte in der Hand explodieren.
(3) würde schon von Dämpfungseffekten in der näheren Umgebung. Wie sich der Druck auf darüber befindende Objekte auswirkt, habe ich nicht genau im Kopf.

Benutzeravatar
Wizkatz
Posts in topic: 4
Beiträge: 463
Registriert: 04.11.2009 18:04
Geschlecht:

Errungenschaften

Zauberwirkungen unter Wasser

Ungelesener Beitrag von Wizkatz »

FrumolvomBrandefels hat geschrieben: 18.01.2019 15:08(1) Der Zauber sollte keine Luft benötigen und funktionieren. Wer jedoch Luft benötigt ist der Magier, der den Zauber spricht. Falls keine Formel gesprochen wird gibt es den typischen Zuschlag.
(2) Nachdem Wasser eine höhere Dichte besitzt wie Luft, fliegt der gleich weit wie durch eine Wand, gar nicht. Er sollte in der Hand explodieren.

Es ist jedoch (wahrscheinlich :ijw: ) Luft in den Lungen des Magiers, die er durch seine Stimmbänder treibt und auch unter Wasser sprechen kann - verstehen tut man natürlich nicht so viel, aber ist nicht das Aussprechen wichtiger als das Verstandenwerden? (Gerade bei Nicht-Beeinflussungs- Nicht-Herrschaftszaubern...?)
Und zu Punkt 2: Ist jetzt sehr Rules-As-Written, aber in der Zauberbeschreibung ist nirgendwo davon die Rede, dass die Kugel "Durch die Luft maneuvriert wird" - Luft als Medium, durch die Kugeln bewegt werden müssen, werden nicht erwähnt - oder klar gesetzt, was als "Aufschlagszünder" zählen sollte (Dazu gibt's hier irgendwo eh einen langen separaten Thread). Die einzigen gesetzten Abbruchkritieren sind "Kugel aus dem Blick verlieren" und "Magierin verliert durch äußere Einwirkung die Konzentration", d.h. hier ist die äußere Einwirkung auch eindeutig auf die Magierin gesetzt.

(Und noch separat: Meinst du, auch ein Aquasphaero würde unter Wasser in der Hand explodieren...? Das schiene mir sehr counterintuitive...)

Ich würde also abseits weiterer Textstellen davon ausgehen, dass die Kugel unter Wasser durchaus fliegen kann; schwieriger wird evtl. bei höheren Distanzen und ohne "Schwimmbrille" die Kugel sicher im Blick zu behalten, könnte ich mir denken. :grübeln:

FrumolvomBrandefels
Posts in topic: 3
Beiträge: 747
Registriert: 12.09.2016 09:51

Errungenschaften

Zauberwirkungen unter Wasser

Ungelesener Beitrag von FrumolvomBrandefels »

Es ist jedoch (wahrscheinlich :ijw: ) Luft in den Lungen des Magiers, die er durch seine Stimmbänder treibt und auch unter Wasser sprechen kann - verstehen tut man natürlich nicht so viel, aber ist nicht das Aussprechen wichtiger als das Verstandenwerden? (Gerade bei Nicht-Beeinflussungs- Nicht-Herrschaftszaubern...?)
Versuche einen Selbsttest. Untertauchen und dann den Mund einfach nur aufmachen ;)

add (2) es staht auch nirgends, dass man in DSA nicht durch Wände gehen kann. Prinzipiell würde ich sagen durch ein Element mit höherer Dichte, gibt es kein Durchkommen. Wasser sollte daher schon durch Wasser fliegen können, Eis, Erz Humus auch. Feuer und Luft weniger.

Falls im Wasser nicht gestanden wird, werden übrigens auch die Hände benötigt, was noch eine schöne Erschwernis mit sich bringt.

Benutzeravatar
Wizkatz
Posts in topic: 4
Beiträge: 463
Registriert: 04.11.2009 18:04
Geschlecht:

Errungenschaften

Zauberwirkungen unter Wasser

Ungelesener Beitrag von Wizkatz »

Den ersten Satz verstehe ich nicht - willst du mir sagen, man kann unter Wasser nicht sprechen? Den Selbsttest habe ich schon oft genug gemacht, und natürlich geht das, nur verstehen andere Leute davon nicht sehr viel. (Und natürlich geht einem irgendwann die Atemluft dafür aus.)

ad (2): Okay, "Lebewesen können nicht durch Wände gehen" ist für mich auch deutlich mehr "intuitiver" gesunder Menschenverstand. Die Einteilung nach Elementen höherer Dichte klingt an sich sinnvoll, aber hast du auch eine Textstelle dafür, die das vom Regelwerk her unterstützt? Mir würde spontan der TRANSVERSALIS einfallen, bei dem der Teleportierende (Humus) alles außer Eis und Erz verdrängt, in der Hinsicht könnte man da wohl eine Brücke schlagen.
Also würdest du HUMOSPHAERO, FRIGOSPHAERO, AQUASPHAERO und ARCHOSPHAERO unter Wasser fliegen lassen, Feuer und Luft aber nicht? :grübeln:

FrumolvomBrandefels
Posts in topic: 3
Beiträge: 747
Registriert: 12.09.2016 09:51

Errungenschaften

Zauberwirkungen unter Wasser

Ungelesener Beitrag von FrumolvomBrandefels »

Also würdest du HUMOSPHAERO, FRIGOSPHAERO, AQUASPHAERO und ARCHOSPHAERO unter Wasser fliegen lassen, Feuer und Luft aber nicht?
Genau

Benutzeravatar
Wizkatz
Posts in topic: 4
Beiträge: 463
Registriert: 04.11.2009 18:04
Geschlecht:

Errungenschaften

Zauberwirkungen unter Wasser

Ungelesener Beitrag von Wizkatz »

Und wäre die konsequente Weiterführung dessen dann, dass man unter Zuhilfenahme eines PENETRIZZEL einen ARCHOSPHAERO durch eine geschlossene Holztür durchballern und auf der anderen Seite bei den Wachen explodieren lassen kann? :grübeln: Das würde schon ein enormer Bonus gegenüber anderen -sphaeros sein, ohne weiteren Aufpreis.

Antworten