Gildensiegel ändern

Von A wie Astralpunkte bis Z wie Zauberer: Alles über magische Kräfte.
Antworten
Tommek
Posts in topic: 1
Beiträge: 84
Registriert: 12.07.2005 16:00
Kontaktdaten:

Errungenschaften

Gildensiegel ändern

Ungelesener Beitrag von Tommek »

Ein Gildenwechsel soll zwar selten sein, ist aber nicht unmöglich. Wie wird hier mit dem Gildensiegel verfahren?

Seite 301 Wege der Zauberer:
Expurgico: Streichung aus der Akademieliste, Entfernung des
Siegels und damit Verbannung aus der Gilde, so dass der Be-
treffende fortan gildenlos ist. Im Gegensatz zu den obigen Maßnah-
men ist die expurgico immer dauerhaft – es sei denn, eine andere Gilde
nimmt den Bestraften auf, wie im Falle des nunmehr schwarzen Kar-
junon Silberbraue, Magister zu Mirham, geschehen.
Läuft es gleich ab zur Expurgico und neuerlicher Aufnahme?
Wie wird das Siegel entfernt?
Ich spiele das Online-PnP: Bild

Andwari
Posts in topic: 1
Beiträge: 8208
Registriert: 14.06.2012 18:34

Errungenschaften

Re: Gildensiegel ändern

Ungelesener Beitrag von Andwari »

Der "Typ" Gildenmagiersiegel dürfte schon erkennbar gestaltet sein, so dass der Dorfbüttel im MR einen Magier als solchen erkennt, aber nicht unbedingt sagen kann, ob der aus Mirham oder Norburg stammt. Viele Akademien, ihre Traditionen und vllt. auch die aktuell benutzten Siegelstempel sind älter als die heutige Gildenstruktur mit drei getrennten Gilden.

Wenn der Büttel den Hofmagus fragt, kopiert der ihm vllt. eine Seite aus der Enzyklopädia Magica, wo die optisch erkennbaren Bilder der einzelnen Akademien drauf sind. Das ist mMn auch das entscheidende - das Siegel ist das der Akademie.

Wie viel an "persönlichen Infos" man da reinpackt und was davon wie leicht erkennbar ist, kann die Spielgruppe gestalten. Zwischen Zahlungsvermerk des Gildenbeitrags, und Disliberatio kann man da viel hinterlegen.

Silberbraue hat man iirc nicht "erwischt" um sein Siegel rechtzeitig zu entwerten, der läuft vllt. immer noch mit einem intakten Kusliker Siegel rum (und hat vllt. das aus Mirham einfach in die andere Handfläche gestempelt).

Ein Magier aus Vinsalt oder Bethana bleibt ja Absolvent der Akademie, auch wenn der den Gildenwechsel nicht mitgemacht hat - dass man alle anderen zusammentrommelt um da umzuetikettieren halte ich auch für kaum machbar. In den beiden Fällen gehe ich davon aus, dass da einige Magier auch weiter bei ihrer bisherigen Gilde geblieben sind. Handhabe dagegen gibt es mMn kaum.

Bei einem Gildenwechsel - wenn nicht wie bei Karjunon halb "unfreiwillig" - würde ich vermeiden, das gleiche Procedere wie bei einer der schwersten Gildenstrafen durchzuführen. Die Siegelstempel lagern in den Akademien - da einen würdigen Magier "entstempelt" von A nach B ohne Status tingeln zu lassen, wäre in manchen Fällen kaum statthaft (z.B. einvernehmlicher Wechsel von grau nach weiß, weil man auf einen Lehrstuhl einer Reichsakademie berufen wurde).

Bei mir ist Gildenmitgliedschaft ein untergeordnetes, überschreibbares Merkmal - im Siegel steht primär die Ausbildungs-Akademie und es gibt ein paar Felder, in denen (arkan erkennbar, nicht unbedingt für den Laien) eine aktuelle Position als Magister in Punin vermerkt werden kann - links unter der Matrix fürs Rohalsmal, der Rüge wegen beschädigter Bücher im Wiederholungsfall und dem Vermerk, dass der Betreffende als berechtigt angesehen wird, den Pentagramma zu lehren.

Benutzeravatar
Amina
Posts in topic: 1
Beiträge: 147
Registriert: 26.09.2004 18:37

Errungenschaften

Re: Gildensiegel ändern

Ungelesener Beitrag von Amina »

Für mich ist das Siegel auch in verschiedenen Ebenen lesbar: Sichtbar für Laien ist das, was man in den Büchern findet, manchmal nicht mal vollständig (zum Beispiel kleine Schriftzüge). Manches kann man erst in einer Analyse erkennen, wozu es bei uns (Hausregel aus der Zauberwerkstatt) eine spezielle Variante des Analys gibt, die allein dazu entwickelt wurde, Siegel zu analysieren.

Ich stelle mir das ein bisschen wie die Ende der Neunziger Jahre verbreiteten 3-d-Bilder vor, man erkennt eben erst mit dem magischen Blick die (eventuell sogar dreidimensionale) Darstellung, in der vielleicht noch einige andere Informationenen (siehe Andarwaris Beitrag) verborgen sind. *

Das Gildensiegel kann dann in das Siegel eingebunden oder auch separat sein und als Einzelkomponente "gelöscht" werden. Dies sollte einen spezialisierten Magier mit einem sehr gut gewirktem Destructibo (vielleicht auch eine Variante: Destructibo Sigillum) erfordern.

* Für ein LARP (Magierkonvent) habe ich mal ein Ingame-Siegelbuch erstellt, in dem dies beschrieben war. Da hatte jemand Gelegenheit, das Siegel eines Drakoniers genauer zu analysieren und hat dann hinter dem recht schlichten Symbol (dem offiziellen Siegel) eines dieser Bilder gesehen: http://derricks-home.de/dsa/dsa_arts.htm

Antworten