Hallo alle zusammen,
In der Gruppe die ich leite ist neulich ein Spieler an mich heran getreten (er ist noch ein Neuling)
Und befragte mich wie es damit aussieht selber Zauber zu kreieren?
Ich also das WDZ zur rate gezogen und da steht unter anderem das es schon fast eine Lebensaufgabe ist für einen Zaubere eine bekannte These grundlegend zu ändern bzw.einen Neuen Zauber zu erschaffen.
Nun stellte ich mir selber die frage "Warum gibt es überhaupt die Rubrik Zauber selber erschaffen wenn es im selben Atemzug heißt das ein spieler in seinem Helden leben es eh kaum bis garnicht schaffen kann dieses ziel zu erreichen es sei den er geht nicht auf Abenteuer und bleibt statt dessen sein ganzes leben in der Akademie um zu studieren"
Wie handhabt Ihr das , dürfen eure spieler selber Zauber erschaffen und wenn ja wie handhabt ihr das Regel und Zeit technisch ?
Auf Antworten bin ich schon sehr gespannt !
Neue Forenaktion: Aventurien untenrum! |
Zaubersprüche und die Zauberwerkstatt
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Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt.
Albert Einstein
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- Denderan Marajain
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Re: Zaubersprüche und die Zauberwerkstatt
Bei uns gab es bislang Synthese von Zauber bzw. Merkmalsverschiebungen
Damit bekommt man schnell "neue" Zauber
Damit bekommt man schnell "neue" Zauber
Re: Zaubersprüche und die Zauberwerkstatt
Ehrlich gesagt haben in unserer Gruppe die Zauberer immer so viele Wunschsprüche bei existierenden Charakteren gehabt, dass sie nicht den Bedarf an Eigenkreationen hatten. Die Zauber von DSA decken schon SEHR viel ab und ein schönes AB um etwas seltenes zu lernen wurde immer gern gesehen.
Dahre haben wir die Zauberwerkstatt schon nach Regeln gespielt und eher für den Magier der viel Zeit zwischen Abenteuern hat oder sich zur Ruhe setzte geplant.
Die Frage ist, was die Spieler wollen und wie Euer Spielstil ist. Eine stylische Anpassung, dass der Zauber etwas persönlicher ist, bekommt man recht schnell mit einer kleinen Modifikation hin. Das kann in vielen GRuppen zwischen 2 Abenteuern passieren (wenn die Gruppe gelegentlich ein paar Wochen zu Hause verbringt). Wenn die Gruppe nur unterwegs sit um die Welt zu retten wäre hier auch eine (entsprechend zu bezahlende) Auftragsarbeit an einer Akademie möglich. Da werden kleien Modifikationen gerne als Magusarbeiten gemacht und sie haben oft von den Hauszaubern Varianten rumliegen. Dann muss man den Ruhm jedoch mit dem Erfinder teilen.
Große neue Zauber werden meist durch aufwendige umfangreiche große Modifikationen erstellt. Daran forschen Magier of ein Leben lang. Dies ist nicht für einen reisenden Helden zu machen. Ich kenne Spieler, die solche Großen Modifikationen für das Ende ihrer Laufbahn geplant haben. Hier sollte man ganz klar wissen, warum der Zauber gebraucht wird, bzw. ob er die Spielbalanze bricht. Dann eher mit dem SL sprechen, dass man eine Thesis in den alten Ruinen eines Magiermoguls findet.
Am Ende gibt es noch den kleinen Trick sich einfach eine Globule mit angenehmen Zeitfluss zu suchen und dort 5 Jahre zu forschen, wärend in Aventurien nur 1 Tag vergeht
Dahre haben wir die Zauberwerkstatt schon nach Regeln gespielt und eher für den Magier der viel Zeit zwischen Abenteuern hat oder sich zur Ruhe setzte geplant.
Die Frage ist, was die Spieler wollen und wie Euer Spielstil ist. Eine stylische Anpassung, dass der Zauber etwas persönlicher ist, bekommt man recht schnell mit einer kleinen Modifikation hin. Das kann in vielen GRuppen zwischen 2 Abenteuern passieren (wenn die Gruppe gelegentlich ein paar Wochen zu Hause verbringt). Wenn die Gruppe nur unterwegs sit um die Welt zu retten wäre hier auch eine (entsprechend zu bezahlende) Auftragsarbeit an einer Akademie möglich. Da werden kleien Modifikationen gerne als Magusarbeiten gemacht und sie haben oft von den Hauszaubern Varianten rumliegen. Dann muss man den Ruhm jedoch mit dem Erfinder teilen.
Große neue Zauber werden meist durch aufwendige umfangreiche große Modifikationen erstellt. Daran forschen Magier of ein Leben lang. Dies ist nicht für einen reisenden Helden zu machen. Ich kenne Spieler, die solche Großen Modifikationen für das Ende ihrer Laufbahn geplant haben. Hier sollte man ganz klar wissen, warum der Zauber gebraucht wird, bzw. ob er die Spielbalanze bricht. Dann eher mit dem SL sprechen, dass man eine Thesis in den alten Ruinen eines Magiermoguls findet.
Am Ende gibt es noch den kleinen Trick sich einfach eine Globule mit angenehmen Zeitfluss zu suchen und dort 5 Jahre zu forschen, wärend in Aventurien nur 1 Tag vergeht
Re: Zaubersprüche und die Zauberwerkstatt
Auch der heldenhafteste Spielermagier muss nicht unbedingt eine eier legende Wollmilchsau werden. Entweder, ein Magier bleibt nach seinem Abschluss der Forschung treu und forscht an neuen Erkenntnissen, oder er erlebt Abenteuer. Es wäre einfach zu viel des Guten, wenn reisende Magister auch noch so quasi nebenbei neue Zauber erfinden würden, während der Rest des Kontinents in großen Anstrengungen gerade mal alle paar Jahrzehnte einen neuen Thesiskern erstellen kann...
Relativ einfach: Damit Du stets die Möglichkeit hast, NSCs mit neuen Zaubern auszustatten, die diese dann den SC-Magiern lehren können, damit Du einen privaten Lehrmeister erstellen kannst, der Deinem SC Zauber mitgeben kann, die nicht im LCD stehen, damit ein SC-Magier, wenn er länger nicht bespielt wird (z.B. weil der Spieler eine Kampagne meistert, oder mit einem anderen SC spielt) eine Forschungseinrichtung nutzen und selber was erforschen kann...Guts hat geschrieben:"Warum gibt es überhaupt die Rubrik Zauber selber erschaffen ...
Und auch diese Idee habe ich schon in einer meiner ersten Gruppen (ich meisterte) vor ca. 15 Jahren umgesetzt. Hat sich durchaus gut bewährt.Sahiloran hat geschrieben:Am Ende gibt es noch den kleinen Trick sich einfach eine Globule mit angenehmen Zeitfluss zu suchen und dort 5 Jahre zu forschen, wärend in Aventurien nur 1 Tag vergeht
Re: Zaubersprüche und die Zauberwerkstatt
Es gibt übrigens einige Zauber die mittlerweile nicht mehr im LC stehen...
- Aurum Argentor
Quelle: Im Herzen der Metropole - Ecliptifactus Schattenkraft
- Diverse Dunkle Zeiten Zauber
- Diverse Zauber aus Elementare Gewalten
Hier würde ich nur ein kleines Balancing angehen - Kristallwachstum
WdZ 385 - Minimus Reductibus
Aventurischer Bote 160, 161 - Persequando
Stätten Okkulter Geheimnisse 61 - Tanz der Erlösung
WdZ 143 - Umbraporta Schattentür
SoG 164 - Elementare Zauber wie E. Bewegung, E. Explosionen, E. Geschosse, E. Selbstwandlung, E. Konzentration...
Wiki
Re: Zaubersprüche und die Zauberwerkstatt
Ecliptifactus ist aber sehr wohl im LCD aufgelistet. Die obskuromantische Variante unterscheidet sich mWn nicht nennenswert von der bekannten Variante...
Ich finde es generell schade, dass es wahrscheinlich keinen neuen LCD mehr geben wird, der wieder alle Zauber sammelt, wenn jetzt DSA 5 kommt...
Ich finde es generell schade, dass es wahrscheinlich keinen neuen LCD mehr geben wird, der wieder alle Zauber sammelt, wenn jetzt DSA 5 kommt...
Re: Zaubersprüche und die Zauberwerkstatt
War bei uns zwar noch nie Thema, aber es könnte ja einen Magier geben der eine neue Variante eines bekanntes Spruches oder gar einen absolut neuen Spruch gefunden hat. Den hat er dann niedergeschrieben/einem seiner Schüler gelehrt/sonstwie für die Nachwelt dokumentiert, sodass es einem Spielermagier möglich sein könnte irgendeine Quelle anzuzapfen um diesen Zauber zu erlernen.
Somit macht es Sinn eigene Zauber zu erstellen, auch wenn der Spielermagier selbst nicht den Spruch/die Variante erforscht hat.
Es kann ja sein dass der Spielermagier über Gerüchte oder irgendwelche halbvergilbten Schriften Hinweise auf den Zauber bekommen hat und sich deshalb auf die Suche macht - wissend, dass es da einen Zauber gibt der kaum verbreitet ist, eventuell sogar mit einem Hinweis was der Zauber ungefähr kann. Und dann ist die Belohnung (oder das Ziel) der Kampagne den Zauber zu lernen.
edit: ja hätt ich bloss die Antworten vor meiner gelesen dann wäre euch dieses Teil redundanter Information erspart geblieben...
Somit macht es Sinn eigene Zauber zu erstellen, auch wenn der Spielermagier selbst nicht den Spruch/die Variante erforscht hat.
Es kann ja sein dass der Spielermagier über Gerüchte oder irgendwelche halbvergilbten Schriften Hinweise auf den Zauber bekommen hat und sich deshalb auf die Suche macht - wissend, dass es da einen Zauber gibt der kaum verbreitet ist, eventuell sogar mit einem Hinweis was der Zauber ungefähr kann. Und dann ist die Belohnung (oder das Ziel) der Kampagne den Zauber zu lernen.
edit: ja hätt ich bloss die Antworten vor meiner gelesen dann wäre euch dieses Teil redundanter Information erspart geblieben...
- Yeto Wolkenbruch
- Posts in topic: 1
- Beiträge: 31
- Registriert: 26.10.2016 11:05
Zaubersprüche und die Zauberwerkstatt
Hallo alle!
ich reaktiviere mal diesen Thread für meine eigenen Zwecke.
ich hoffe das ist eine Frage die sich kurz beantworten lässt:
1. Frageteil:
Wenn ich in der Zauberwerkstatt beispielsweise einen Oculus Astralis mit einer kleinen Modifikation versehe (mir schwebt Vergrößerung der Wirkungsdauer vor) und mit dem Gesamtzuschlag durch viele Merkmale etc. auf 0 oder niedriger komme, muss ich doch eigentlich nur einen Monat warten, damit ich einmal eine unmodifizierte (oder gar erleichterte?) Probe würfeln und ich kann für 100 AP [Aktivierungsfaktor E (also 5) mal 20 AP (für kleine Modifikationen)] den neuen Oculus mit übernommenen ZfW (niedrigster beteiligter ZfW – halben Gesamtzuschlag) lernen.
Ist soweit noch alles richtig, oder?
2. Frageteil:
a) Wie genau steigen die Kosten? Nur die Anfangskosten (also 11 AsP * 1,2 = 13,2 AsP) oder auch die Intervallkosten (3 AsP * 1,2 = 3,6 AsP)?
Ich selber bin mir da unschlüssig, da bei spontanen Modifikationen zu Kostensenkung ja auch nur der anfängliche Wert sinkt und die Folgekosten die selben bleiben.
b) Was passiert, wenn der Gesamtzuschlag sogar negativ wird? Steigt dann sogar der neue Spruch noch höher? [Bsp: ZfW 10 – (Gesamtzuschlag/2)] Wenn da der Gesamtzuschlag nur -1 ist, steigt der ZfW ja eigentlich um 1 Punkt?
Ich finde nirgends das er nicht negativ werden kann.
c) Gibt es für den neuen Spruch auch einen Lehrmeister, da ja die Kernthesis dieselbe ist bei kleinen Modifikationen und ein Magier ohne permanente Modifikation dir den Spruch mit seinen ZfW beibringen kann?
Etwas schwammig formuliert im WdZ. Und im HaM Seite 10 grauer Kasten (Hallen arkaner Macht) ja sogar die optionale Regel besteht, dass der Meister den frischen Scholaren schon 1-2 kleine Modifikationen in Haussprüchen zugestehen kann.
ich reaktiviere mal diesen Thread für meine eigenen Zwecke.
ich hoffe das ist eine Frage die sich kurz beantworten lässt:
1. Frageteil:
Wenn ich in der Zauberwerkstatt beispielsweise einen Oculus Astralis mit einer kleinen Modifikation versehe (mir schwebt Vergrößerung der Wirkungsdauer vor) und mit dem Gesamtzuschlag durch viele Merkmale etc. auf 0 oder niedriger komme, muss ich doch eigentlich nur einen Monat warten, damit ich einmal eine unmodifizierte (oder gar erleichterte?) Probe würfeln und ich kann für 100 AP [Aktivierungsfaktor E (also 5) mal 20 AP (für kleine Modifikationen)] den neuen Oculus mit übernommenen ZfW (niedrigster beteiligter ZfW – halben Gesamtzuschlag) lernen.
Ist soweit noch alles richtig, oder?
2. Frageteil:
a) Wie genau steigen die Kosten? Nur die Anfangskosten (also 11 AsP * 1,2 = 13,2 AsP) oder auch die Intervallkosten (3 AsP * 1,2 = 3,6 AsP)?
Ich selber bin mir da unschlüssig, da bei spontanen Modifikationen zu Kostensenkung ja auch nur der anfängliche Wert sinkt und die Folgekosten die selben bleiben.
b) Was passiert, wenn der Gesamtzuschlag sogar negativ wird? Steigt dann sogar der neue Spruch noch höher? [Bsp: ZfW 10 – (Gesamtzuschlag/2)] Wenn da der Gesamtzuschlag nur -1 ist, steigt der ZfW ja eigentlich um 1 Punkt?
Ich finde nirgends das er nicht negativ werden kann.
c) Gibt es für den neuen Spruch auch einen Lehrmeister, da ja die Kernthesis dieselbe ist bei kleinen Modifikationen und ein Magier ohne permanente Modifikation dir den Spruch mit seinen ZfW beibringen kann?
Etwas schwammig formuliert im WdZ. Und im HaM Seite 10 grauer Kasten (Hallen arkaner Macht) ja sogar die optionale Regel besteht, dass der Meister den frischen Scholaren schon 1-2 kleine Modifikationen in Haussprüchen zugestehen kann.