DSA4 Fesselranken & Wand aus Dornen

Von A wie Astralpunkte bis Z wie Zauberer: Alles über magische Kräfte.
Benutzeravatar
Djerun
Posts in topic: 9
Beiträge: 2068
Registriert: 14.06.2012 16:27

Errungenschaften

Fesselranken & Wand aus Dornen

Ungelesener Beitrag von Djerun »

Gleich vorweg: Der zur Diskussion gestellte Zauber ist aus Elementare Gewalten.

Bitte keine allgemeinen Unmutsäußerungen zum Buch.

Danke.

Zur Diskussion gestellt wird der Zauber Fesselranken aus dem Buch Elementare Gewalten auf Seite 103.

1) Bei der Zauberprobe wird die MR eingerechnet. Warum? Ich weiß schon, es ist ein Zauber, der auf eine Einzelperson wirkt, aber in wie fern ist die MR dabei betroffen? Was würde passieren, wenn man die MR ersatzlos streicht?

2) Mit einer KK- Probe kann man sich losreißen. Das ist schön und auch gut so. Und dann? Ist damit der Zauber sofort gebrochen? Hat mit etwas Pech der Geode einen 10 AsP Zauber völlig umsonst raus gehauen? So ließt sich das für mich nämlich. Was würde passieren, wenn man die Ranken nachwachsen ließe? Ich stelle mir das in etwa so vor: Zu Beginn jeder KR macht das Opfer die KK- Probe. Gelingt sie, kann es ungehindert agieren. Für jede bereits gelungene KK- Probe ist eine folgende um 1 erleichtert, weil die Ranken ständig neu wachsen müssen.

3) Dornenvariante: Sie bewirkt zusätzlich zur Behinderung des Zieles noch Schadenspunkte (keine TP, sondern SP). Gefällt mir grundsätzlich besser, als bei der Wand aus Dornen, die einen sich durchwindenden Menschen zwar völlig umhüllt, aber dennoch nur allgemeine TP macht ;)
Aber: Zusätzlich zum Grundschaden wird noch ein klein wenig Schaden addiert, wenn das Opfer meint sich bewegen zu müssen. Wie ist das zu verstehen? Wird dieser kleine Schaden immer dann verrechnet, wenn das Opfer eine Aktion ausführt (At, Pa, Bewegung, KK- Probe zum losreißen, etc.) oder einmalig? Die Formulierung ist an dieser Stelle etwas... dürftig ;)

Zu 3) Kommt noch ein Querverweis zum Zauber Wand aus Dornen: Bei der Wand kann man sich hindurch winden, bekommt dabei aber mehrfach kleinere Mengen an TP nachgeschmissen. Da das auf Ganzkörper geht stellt sich die Frage, wo man eventuelle Wunden ansetzt. Ich würde da einfach kleinere Kratzer rundum definieren und grundsätzlich keine Wunden entstehen lassen (regeltechnische Wunden sind gemeint). Aber was, wenn die Wand pro KR 3 TP anrichtet und der Kopf mit RS 0 und der Rest mit RS 3+ geschützt ist? Für NSCs ist mir das ja egal, aber sobald ich mal einen SC habe, der da durch muss, wird der Spieler anfangen zu verhandeln...

Dahrling
Posts in topic: 6
Beiträge: 1208
Registriert: 23.11.2011 14:39

Errungenschaften

Re: Fesselranken & Wand aus Dornen

Ungelesener Beitrag von Dahrling »

Ich würde auch ohne Wunden arbeiten
Realismus hat geschrieben:Es gibt so eine %-Formel für die Bestimmung der betroffenen Fläche Verbrennungsopfer (ausnahmsweise aus keinen DSA-Buch).

Körperteil Erwachsener
Kopf/Hals 9 %
Rumpf 4 x 9 (36) %
Arme 2 x 9 (18) %
Beine 2 x 2 x 9 (36) %
Genitalien 1 %

Schaden zusammen rechnen - ungeschützte Stellen Prozentual aufteilen - Schaden zuteilen
Immer 100 GP für Eigenschaften

Meistere: DC, Grautannzyklus
Spiele: G7, Phili, priv. Kampange

Benutzeravatar
Djerun
Posts in topic: 9
Beiträge: 2068
Registriert: 14.06.2012 16:27

Errungenschaften

Re: Fesselranken & Wand aus Dornen

Ungelesener Beitrag von Djerun »

Willst Du wirklich die TP in der Größenordnung von 1 bis 10 TP prozentuell aufteilen? Nimm einen Schaden von 3 TP pro KR und teile den mal auf...

Oder 1W6 SP... Wie verteile ich die?

Ist eine nette Idee mit der Tabelle. Aber alleine die nötige Schadenshöhe für eine SP auf die Genitalien (wtf?) wäre bei 100 SP... Da sind die "Anhängsel" wohl mit das geringste Problem ;)

Fjolnir3
Posts in topic: 5
Beiträge: 579
Registriert: 30.03.2013 14:55

Errungenschaften

Re: Fesselranken & Wand aus Dornen

Ungelesener Beitrag von Fjolnir3 »

Irgendwo wurde der Zauber mal mit Blitz verglichen und es kam heraus, das bei Fesselranken die MR eigentlich nicht ein berechnet werden sollte. Da die Zwei Zauber in ihrer Wirkung sehr ähnlich sind (Sehr sehr ähnlich). Nur das Fesselranken teurer ist, dafür Fluffmäßig cooler ^^.

Benutzeravatar
Djerun
Posts in topic: 9
Beiträge: 2068
Registriert: 14.06.2012 16:27

Errungenschaften

Re: Fesselranken & Wand aus Dornen

Ungelesener Beitrag von Djerun »

Fjolnir3 hat geschrieben:... dafür Fluffmäßig cooler ^^.
Gaaaanz genau! Darum will ich das Teil ja auch. Gerade für meinen Humus- Elementaristen ist der Spruch um Welten besser geeignet, als der Band und Fessel oder der Blitz Dich find! Und der Zauber mit der am besten vergleichbaren Wirkung ist eben der Band und Fessel. Der hat auch die MR drin, aber er nutzt auch das Merkmal [Einfluss] und hat wesentlich stärkere Auswirkungen bei annähernd gleichen AsP- Kosten (10 AsP bei Fesselranken, 9 AsP bei Band und Fessel).

Die Grenzwerte sind ja bei den Fesselranken ohnedies nicht so mächtig. Ein starker Kämpfer hat durchaus gute Aussichten, den Fesselranken mit 20 ZfP* zu entkommen, während beim Band und Fessel die bei Kämpfern meist geringe MR ein Entkommen faktisch unmöglich macht.

Dahrling
Posts in topic: 6
Beiträge: 1208
Registriert: 23.11.2011 14:39

Errungenschaften

Re: Fesselranken & Wand aus Dornen

Ungelesener Beitrag von Dahrling »

Ja... Genitalien hätte ich auch rausgelassen - aber sonst hätte jemand gefragt warum das nur 99% sind.

1W6 macht halt maximal 1 Schaden, wenn nur der Kopf ungeschützt ist.


@Band und Fesseln: Dauert min. 3mal so lange - und man muss um das Ziel herumgelaufen sein.
Immer 100 GP für Eigenschaften

Meistere: DC, Grautannzyklus
Spiele: G7, Phili, priv. Kampange

Igrim Feuerhammer
Posts in topic: 2
Beiträge: 9
Registriert: 08.11.2013 11:39

Re: Fesselranken & Wand aus Dornen

Ungelesener Beitrag von Igrim Feuerhammer »

"die GS sinkt um einen Punkt pro 2 Übrigbehaltenen ZfP*, ebenso viele Punkte muss es von FF, GE, KK, INI, AT- und PA-Basiswert und FK abziehen."

Ich denke das man mur eine KK probe machen muss um sich zu befreien, da diese ja schon erschwert ist.

Es wird auch nicht beschrieben wie weit und wo die Ranken wachsen. Ich würde sagen das es alles auf Beine und Unterleib zu Rechnen ist.

Benutzeravatar
Djerun
Posts in topic: 9
Beiträge: 2068
Registriert: 14.06.2012 16:27

Errungenschaften

Re: Fesselranken & Wand aus Dornen

Ungelesener Beitrag von Djerun »

Also ist das Ganze eine "Einmalklammer?"

Hm, auch gut.

Es ist nur etwas witzig, dass die Überwucherungen durch einen Pfeil des [Humus] mittels des Talentes Fesseln/Entfesseln abgeschüttelt werden müssen, während man die Fesselranken mit einer KK- Probe abreißt. Ich würde hier in beiden Fällen die Probe auf Fesseln/Entfesseln erlauben.

Dahrling
Posts in topic: 6
Beiträge: 1208
Registriert: 23.11.2011 14:39

Errungenschaften

Re: Fesselranken & Wand aus Dornen

Ungelesener Beitrag von Dahrling »

Aber eine Fesseln/Entfesseln Probe dauert ca. eine Spielrunde und eine KK-Probe nur eine Aktion, oder?
Immer 100 GP für Eigenschaften

Meistere: DC, Grautannzyklus
Spiele: G7, Phili, priv. Kampange

Fjolnir3
Posts in topic: 5
Beiträge: 579
Registriert: 30.03.2013 14:55

Errungenschaften

Re: Fesselranken & Wand aus Dornen

Ungelesener Beitrag von Fjolnir3 »

Naja, wer auch immer an EG gearbeitet hat, hat sich das Liber C. nicht richtig durchgelesen. :O
Fesseln/Entfesseln find ich hier angemessener ^^

Benutzeravatar
Djerun
Posts in topic: 9
Beiträge: 2068
Registriert: 14.06.2012 16:27

Errungenschaften

Re: Fesselranken & Wand aus Dornen

Ungelesener Beitrag von Djerun »

Finde ich auch. Ich meine, wenn einer mit KK 21 daher stapft und sich einfach brachial losreißt, dann finde ich das auf Basis eines Meisterentscheides durchaus in Ordnung, aber grundsätzlich sollte man sich doch aus beiden Umklammerungen eher herauswinden.

Igrim Feuerhammer
Posts in topic: 2
Beiträge: 9
Registriert: 08.11.2013 11:39

Re: Fesselranken & Wand aus Dornen

Ungelesener Beitrag von Igrim Feuerhammer »

Fjolnir3 hat geschrieben:Naja, wer auch immer an EG gearbeitet hat, hat sich das Liber C. nicht richtig durchgelesen.
ja bei dem Zauber steht (bei meiner version) keine Verbreitung bei Geoden und im flufftext werden die Herrn der Erde erwähnt ^^



Die Ranken kommen ja aus der Erde und mMn gehen da dann einzelne Ranken um Beine und Bauch. Sehr dick müssen die ja nicht sein, sind ja auf die schnelle gewachsen. und daher finde ich da das ja e nicht lange anhält ein brachiales losreißen oder ein zerschlagen der Ranken eher für das Richtige als Fesseln/Entfesseln.

Benutzeravatar
Djerun
Posts in topic: 9
Beiträge: 2068
Registriert: 14.06.2012 16:27

Errungenschaften

Re: Fesselranken & Wand aus Dornen

Ungelesener Beitrag von Djerun »

So gesehen hast Du Recht.

Dann ist die Frage, ob nach einmalig gelungener KK- Probe eine weitere fällig werden sollte auch hinfällig. Einmal losgerissen ist der Zauber faktisch gebrochen (Das Opfer wird ja wohl kaum an Ort und Stelle stehen bleiben ;) )

Benutzeravatar
Salix
Posts in topic: 1
Beiträge: 2681
Registriert: 15.08.2005 14:24

Errungenschaften

Re: Fesselranken & Wand aus Dornen

Ungelesener Beitrag von Salix »

Das Problem ist auch das Fesseln/Entfesseln kein Basistalent ist und viele SC daher nicht über das Talent verfügen und somit einfach hilflos in den Zaubern gefangen wären. Alleine aus dem Grund sollte sowohl entknoten, als auch zerreissen möglich sein. Daher wäre es sinnvoll wenn beides ginge. Entfesseln eventuell leichter als die KK-Probe, aber das hier bei zwei identischen Wirkungen mal wieder zwei unterschiedliche Proben anfallen ist ziemlich schlecht gemacht.

Fjolnir3
Posts in topic: 5
Beiträge: 579
Registriert: 30.03.2013 14:55

Errungenschaften

Re: Fesselranken & Wand aus Dornen

Ungelesener Beitrag von Fjolnir3 »

Ob Fesseln/Entfesseln ein Basistalent ist oder nicht würde ich in diesem Zauber außen vor lassen. Jeder Das man sich mit scharfen Waffen und sehr hoher KK raus reißen kann, sollte zumindest rollenspieltechnisch von Meister umsetzbar sein. Das jedoch die Probe so einfach ist, ist einfach lächerlich und schwächt den Zauber stark ab. Das ist viel mehr das Problem.

Dahrling
Posts in topic: 6
Beiträge: 1208
Registriert: 23.11.2011 14:39

Errungenschaften

Re: Fesselranken & Wand aus Dornen

Ungelesener Beitrag von Dahrling »

Wenn es deutlich schwerer wäre als eine um ZfP*/2 erschwerte KK-Probe wäre es halt zu stark.
Immer 100 GP für Eigenschaften

Meistere: DC, Grautannzyklus
Spiele: G7, Phili, priv. Kampange

Benutzeravatar
zaknitsch
Posts in topic: 1
Beiträge: 909
Registriert: 10.08.2012 18:06
Wohnort: Dormagen - Straberg

Errungenschaften

Re: Fesselranken & Wand aus Dornen

Ungelesener Beitrag von zaknitsch »

Dahrling hat geschrieben:Wenn es deutlich schwerer wäre als eine um ZfP*/2 erschwerte KK-Probe wäre es halt zu stark.
Wieso? Der Fesselranken geht gegen die MR wie Horriphopus und Parlü Paralein. Danach ist der Gegner auch instant erst mal weg. Was hier nicht anders wäre, mit einer minimalen nachträglichen Abwehrfunktion, die sogar erklärbar wäre.
Ich hasse Menschen, Tiere und Pflanzen. - Steine sind Ok.

Benutzeravatar
Djerun
Posts in topic: 9
Beiträge: 2068
Registriert: 14.06.2012 16:27

Errungenschaften

Re: Fesselranken & Wand aus Dornen

Ungelesener Beitrag von Djerun »

Wenn man mit dem Paralü vergleicht, ist der Fesselranken sogar etwas schwächer: Beide gehen auf die MR, der Paralü setzt das Opfer aber sofort und augenblicklich schachmatt. Allerdings schützt der Paralü das Opfer auch vor Schaden, während es gelähmt ist, was der Fesselrankennicht in der Form macht (nur zusätzlichen RS).

Ich habe gestern mal versuch, die Himbeeren in meinem Garten von einem Efeu- ähnlichen Schlinggewächs zu befreien. Die Entwirrung ist nahezu unmöglich. Würde ich das Zeugs mechanisch entfernen wollen, hätte ich wohl einen ganzen Tag voll zu tun, für etwa vier bis fünf Quadratmeter. Ein betroffener Mensch (aventurisch ausgelegt) würde da ähnlich zu kämpfen haben. Sich bei den Ranken loszureißen ist aber durchaus denkbar. Ich kann das bei den Himbeeren nicht machen, weil ich mir die Himbeerranken dabei auch verletzen - oder gar ausreißen würde, aber ein Mensch wäre da weit nicht so sehr betroffen. Die Kleidung allerdings schon. Nur das geht für ein Spiel dann wieder fast etwas zu weit ;)

Die Wirkungen sind tatsächlich etwas unterschiedlich, allein schon, weil die MR nur bei einem der Zauber eingerechnet wird.

Lässt man beim Fesselranken die MR weg (wozu ich trotz allem tendiere), dann wird der Zauber zwar deutlich effektiver, aber noch immer nicht zum großen, allumstoßenden Problem. Ein Absoluter Meister des Zaubers - mit ZfW 18 oder höher - könnte damit Ein Opfer für 18 KR fesseln. Das Opfer kann man in der Zeit aber kaum nennenswert schädigen, weil ein RS +6 auf den ganzen Körper käme. Es reicht gerade so aus, dass man auch starke Gegner (wir haben jetzt NSCs, die generisch schon auf KK- Werte um 20+ kommen) halbwegs zuverlässig beeinträchtigen kann. Dass sich dennoch einer mal losreißen kann (und sei es mit einer 1), ist ja auch weiterhin nicht zu vermeiden.

Und der Spruch wäre auch unter ZfW 12 als solcher verwendbar. Ich finde das generell immer etwas blöd, wenn man Zauber im einstelligen ZfW- Bereich einfach mal überhaupt nicht nutzen kann. Leichtere Effekte sind da schonmal ganz nett, wenn man Verfolger halt einfach nur behindern, nicht aber restlos aufhalten kann.

Die Tatsache, dass dieser Zauber auf zauberfähige Gegner ohnehin geringere Wirkung hat (manche können ohne Geste zaubern) und seine größte Stärke bei starken, reinen Kämpfercharakteren entfaltet, lässt jedoch die MR- Erschwernis als minder einflussreich erscheinen.

Kurz: Ich bin hier geteilter Meinung ;)

Dahrling
Posts in topic: 6
Beiträge: 1208
Registriert: 23.11.2011 14:39

Errungenschaften

Re: Fesselranken & Wand aus Dornen

Ungelesener Beitrag von Dahrling »

Beim Paralys wird MR auch eingerechnet.
Immer 100 GP für Eigenschaften

Meistere: DC, Grautannzyklus
Spiele: G7, Phili, priv. Kampange

Fjolnir3
Posts in topic: 5
Beiträge: 579
Registriert: 30.03.2013 14:55

Errungenschaften

Re: Fesselranken & Wand aus Dornen

Ungelesener Beitrag von Fjolnir3 »

Ich vergleich mal mit den Blitz (find ich besser):

Blitz Dich Find:
  • um MR erschwert.
  • Dauer: ZfW/2
  • TaW, ZfW und FK um ZfP* erschwert.
  • AT & PA werden von den ZfP* abgezogen (also effektiv ZfP*/2)
  • Konter: SF Blindkampf (Selten).
  • SF Konzentrationsstärke (normal verbreitet).
Fesselranken
  • um MR erschwert.
  • GS, FF, GE, KK, INI, AT, PA und FK sinkt pro 2 ZfP* um 1(ZfP*/2).
  • Erhöht RS um 1 pro 3 ZfP* (also ZfP*/3)
  • Konter: Pro KR-Probe ablegen.
    Nur in einer Variante um +3 erschwert!
    ZfP*x2 TP an den Ranken verursachen. (RS berücksichtigen)
  • Es ist möglich mit einer Erschwernis von +6 1W6SP anzurichten.
Während bei einem Blitz dich Find, durch SF die abzüge reduziert werden kann dir Wirkung von Fesselranken vollständig entfernt werden.

Fesselranken kann pro KR! mit einer unmodifizierten KK-Probe entgegen gewirkt werden. das ist im normalfall 50%-80% erfolgswahrscheinlichkeit, dementsprechend hält der Zauber effektiv nur 1-2 KR an. Ganz klar, die KK Probe muss um ZfP* erschwert werden (Magic!) oder die Kosten reduziert bzw. MR Erschwernis sollte wegfallen. Sonst dient er nur als Blockade einer KR eines Gegners für recht hohe kosten.

Benutzeravatar
Djerun
Posts in topic: 9
Beiträge: 2068
Registriert: 14.06.2012 16:27

Errungenschaften

Re: Fesselranken & Wand aus Dornen

Ungelesener Beitrag von Djerun »

Fjolnir3 hat geschrieben:Fesselranken kann pro KR! mit einer unmodifizierten KK-Probe entgegen gewirkt werden.
Nein. Da der Zauber selbst die KK um ZfP* Punkte verringert, ist die KK- Probe nicht mehr als unmodifiziert zu sehen. Sie ist also um ZfP*/2 erschwert.

Bei einem meisterlichen Zauberer kann ein Kämpfer eine Erschwernis von bis zu +10 zu bekämpfen haben. Immer noch schaffbar, wenn man es mehrfach probieren kann und womöglich noch einen etwas höheren KK- Wert oder ein wenig MR aufweisen kann.

Wirklich interessant ist der Zauber dann, wenn man die Variante Dornenfessel nutzt, denn das könnte schon dem ein oder anderen Opfer die Lust nehmen, sich zu wehren. Noch ungeklärt ist - glaub ich - die Frage, ob die 1W6 SP jede Runde anfallen, oder nur einmalig. So wie ich das lese, fallen nämlich nur einmalig die 1W6 SP an und bei jeder Aktion des Opfers (At, Pa, KK-Probe, etc.) die 2 SP. Das macht auch nicht allzu viel aus, aber es kann schon ein paar LeP bewirken.

Fjolnir3
Posts in topic: 5
Beiträge: 579
Registriert: 30.03.2013 14:55

Errungenschaften

Re: Fesselranken & Wand aus Dornen

Ungelesener Beitrag von Fjolnir3 »

stimmt, die KK wird reduziert, jedoch bleibt bei ZfP*/2 nach ner MR von 4-6 nicht viel übrig :/

Dahrling
Posts in topic: 6
Beiträge: 1208
Registriert: 23.11.2011 14:39

Errungenschaften

Re: Fesselranken & Wand aus Dornen

Ungelesener Beitrag von Dahrling »

Viele DSA Zauber die gegen Gegner sind fängt man vor ZfW 7 besser nicht an zu zaubern.

Auch bei diesem ist das so - und das ist auch völlig OK, weil MR das einzige Mittel ist sich gegen Magie zu wehren - ein Schwertkämpfer mit nem Wert von 3 soll ja auch keinen Bären mit Hammerschlägen angreifen.

Mit nem 7er ZfW und der Variante erschwert man die gegnerische KK-Probe um 3-5 - und zahlt dafür zwischen 17 (alle 3 Merkmale + gutes Gedächnis), 20(kein GG), 62 (nur eine MK, kein GG), 62(nur thesis) - 121 (komplett selbstständig, ohne Thesis, Merkmale oder sonstwas) AP.

Ich finde nur die Wirkungszeit etwas kurz.
Immer 100 GP für Eigenschaften

Meistere: DC, Grautannzyklus
Spiele: G7, Phili, priv. Kampange

Benutzeravatar
Djerun
Posts in topic: 9
Beiträge: 2068
Registriert: 14.06.2012 16:27

Errungenschaften

Re: Fesselranken & Wand aus Dornen

Ungelesener Beitrag von Djerun »

Dahrling hat geschrieben:... weil MR das einzige Mittel ist sich gegen Magie zu wehren ...
Falsch. Denn in diesem Falle steht noch eine KK- Probe frei. Entweder oder. Sonst wird der Spruch redundant geschwächt. Und bei einer durchschnittlichen MR von 5 bei Menschen und einer durchschnittlichen KK von 14 (mit steigender MR meist geringere KK) braucht man schon recht hohe Werte, um ein Ziel überhaupt für mehr als ein paar Sekunden zu beeindrucken. Eher mau, das Ganze.
Dahrling hat geschrieben:... ein Schwertkämpfer mit nem Wert von 3 soll ja auch keinen Bären mit Hammerschlägen angreifen.
Womit wir wieder beim fehlenden Äquivalent zur stinknormalen Schwerter- At wären. Siehe dazu den Thread über den Astralen Schlag (Den Link editiere ich gleich nach... Edit: Erledigt).

Vergleichbare Sprüche sind eben so angelegt, dass ein Magier nach einer vollen akademischen Ausbildung nichts damit anfangen kann. Für gewöhnlich sind nämlich Startwerte unter 8 und damit genau in dem Bereich, in dem sich auch durchschnittliche MR bewegt. Damit kommen 90% aller MR beeinflussten Sprüche nicht zur Geltung und die wahren Meister eines Zaubers (als das gilt man offiziell bereits ab Werten von 15 und mehr) könnten durch reines MR- pushen völlig blass aussehen.

Benutzeravatar
Kanedias
Posts in topic: 1
Beiträge: 188
Registriert: 21.02.2011 19:12
Wohnort: Bremen
Geschlecht:

Errungenschaften

Re: Fesselranken & Wand aus Dornen

Ungelesener Beitrag von Kanedias »

Also ich denke, bei diesem Zauber die MR einzurechnen, ist abwegig.

MR wird, soweit ich weiß, mit eingerechnet, wenn der Zauber irgendetwas direkt am Körper oder Geist des Zieles manipuliert.
Nach meiner Interpretation dieses Zaubers manipuliert man aber nicht den Körper des zu umschlingenden Ziels, sondern die Ranken, die aus der Erde wachsen.

Spielmechanisch ist der Blitz außerdem wirkungsvoller, schneller zu zaubern und billiger.
Ich würde also Djerun zustimmen und sagen, man sollte die MR bei der Zauberprobe weglassen.

DarkHarke
Posts in topic: 1
Beiträge: 12
Registriert: 03.07.2016 23:26

Errungenschaften

Fesselranken & Wand aus Dornen

Ungelesener Beitrag von DarkHarke »

Ich habe mal eine neue Version des Zaubers geschrieben. Dieser wird nicht gegen die MR gesprochen, da ich es für einen Umwelt Zauber absolut unsinnig finde. Außerdem wäre er sonst wie oben schon beschrieben viel zu schwach. Was haltet ihr davon?

Fesselranken

Probe: KL/IN/KK
Technik: Der Zaubernde ruft die Mächte der Erde an und legt die Handflächen auf den Boden vor ihm, der dem Elementar Humus zugewandt sein muss.
Zauberdauer: 3 Aktionen
Wirkung: Aus dem Humusboden, der das Opfer umgibt, wachsen Ranken hervor, die ihn umschlingen und festhalten.
Pro KR darf das Opfer eine Aktion aufwenden um einen Befreiungsversuch durchzuführen. Dafür muss ihm eine KK-Probe gelingen, die um ZfP*/2 erschwert ist.
Jede Zone, die so von den Ranken bedeckt wird, erhält einen RS von ZfP*/3. Möchte jemand Außenstehendes dem Opfer zu Hilfe eilen, so muss er ZfP* x3 TP an den Ranken verursachen. Bei einem Patzer trifft er natürlich das Opfer.
1 – 4 ZfP*: Die Ranken umschlingen die Beine des Opfers. Es kann sich nicht mehr fortbewegen und seine AT und PA sind um 2 verringert. Angriffe gegen das Opfer sind um 2 erleichtert. (Zone: Beine)
5 – 8 ZfP*: Die Ranken umschlingen den Oberkörper des Opfers. AT und PA sind insgesamt um 4, FK um 3 erschwert, Ausweichen insgesamt um 7. Angriffe gegen das Opfer sind um 4 erleichtert. (Zone: Beine und Torso)
9 – 12 ZfP*: Die Ranken umschlingen das Opfer bis zum Hals. AT und PA sind insgesamt um 8 erschwert, FK um 10 und Ausweichen ist nicht mehr möglich. Angriffe gegen das Opfer sind um 6 erleichtert. (Zone: Beine, Torso und Arme)
13 – 16 ZfP*: Die Ranken umschlingen das Opfer vollkommen. Das Opfer kann nicht mehr kämpfen oder sich anderweitig bewegen. Die Sicht ist leicht eingeschränkt (Sinnenschärfe-Proben +(ZfP*-10)). (Zone: alle)
16+ ZfP*: Das Opfer ist vollkommen hilflos in den Ranken gefangen und kann sich nicht einmal mehr selbst befreien.
Kosten: 9 AsP
Zielobjekt: Einzelwesen, unfreiwillig
Reichweite: 7 Schritt
Wirkungsdauer: ZfP* KR
Modifikationen und Varianten: Erzwingen, Reichweite, Zielobjekt (mehrere)
Gegen mehrere Zielobjekte kostet der Zauber 7 AsP pro Opfer.
Stabile Ranken (+3; ab ZfW 7) Die Ranken, die das Opfer umschlingen sind besonders stabil. Die KK-Proben um freizukommen sind zusätzlich um 3 Punkte erschwert und es müssen ZfP* x4 TP an den Ranken verursacht werden um das Opfer zu befreien.
Dornenfessel (+6; ab ZfW 15) Die Ranken bilden Dornen aus und der Gefesselte erleidet 1W6+ZfP*/4 TP und 2 weitere SP pro KR, wenn er versuchen sollte sich zu befreien oder weiterzukämpfen.
Reversalis: Hebt einen bestehenden FESSELRANKEN auf.
Antimagie: ???
Merkmale: Elementar(Humus), Umwelt
Komplexität: C
Repräsentation und Verbreitung: Dru, Geo je 3; Hex 2; Mag, Elf je 1

Benutzeravatar
Imalayan
Posts in topic: 3
Beiträge: 253
Registriert: 02.06.2013 10:41
Wohnort: Georgsmarienhütte
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Fesselranken & Wand aus Dornen

Ungelesener Beitrag von Imalayan »

Moin liebe Community. Ich buddle hier mal nen bisserl auf dem Threat-Friedhof rum . . .

Ich wollte nochmal auf die Sache mit der MR zu sprechen kommen. Der hier beschriebene Zauber hat ja die Merkmale Elem (Humus) und Umwelt. Jetzt steht im WdZ S. 28: "Das Ergebnis ist die Magieresistenz (MR), die Widerstandsfähigkeit Ihres Helden gegen bestimmte Formen der Zauberei, namentlich gegen geistige Beeinflussungen (Merkmale Einfluss, Herrschaft, teilweise aber auch Verständigung und Hellsicht) und gegen Eigenschafts- oder Formveränderungen (Merkmale Eigenschaften und Form)."
Hier ist von bestimmten Formen der Zauberei die Rede, bei welchen die MR greift und welche auch im Text explizit namentlich genannt werden.
Die Liste ist abschließend - von Ausnahmen ist da keine Rede. Das kann dann doch nur heißen, dass die MR auch nur bei den genannten Merkmalen greift, oder seht ihr das anders?
Keine Angst, ich will nur spielen.

Benutzeravatar
Hesindian Fuxfell
Posts in topic: 2
Beiträge: 4686
Registriert: 13.07.2005 11:50
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Fesselranken & Wand aus Dornen

Ungelesener Beitrag von Hesindian Fuxfell »

Wir sind in einer Runde auch darüber gestolpert und mussten feststellen, dass die MR an der Stelle total unpassend ist. Sie widerspricht komplett dem sonstigen Konzept, wann MR eine Rolle spielt.
Aber ich glaube nur die MR zu streichen war nicht die beste Lösung, muss ich aber zu Hause nochmal nachschauen, ob ich das noch richtig im Kopf habe.
Der dessen Name nicht getanzt werden darf.
wenn Tom Riddle an einer Waldorfschule gewesen wäre

Benutzeravatar
Xoltax
Posts in topic: 1
Beiträge: 1146
Registriert: 02.07.2014 18:33
Wohnort: Berlin

Auszeichnungen

Errungenschaften

Fesselranken & Wand aus Dornen

Ungelesener Beitrag von Xoltax »

@Hesindian Fuxfell

Haste recht hatten wir in unserer gemeinsamen Runde. Lösung war bei uns die:
Dateianhänge
Fesselranken.png

Benutzeravatar
Imalayan
Posts in topic: 3
Beiträge: 253
Registriert: 02.06.2013 10:41
Wohnort: Georgsmarienhütte
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Fesselranken & Wand aus Dornen

Ungelesener Beitrag von Imalayan »

Die Problematik bezieht sich aber nicht nur auf den Zauber Fesselranken.

Es gibt noch einen Zauber, wo das Problem auftritt:

Fluch der Pestilenz. Merkmal: Däm (Mishkhara). MR wird als Mod genannt, aber in Widerspruch zu WdZ.S 28 (siehe oben).
Keine Angst, ich will nur spielen.

Antworten