Neue Forenaktion: Aventurien untenrum!
Bild

 

 

 

[Umfrage]Interessantesten Magierakademien

Von A wie Astralpunkte bis Z wie Zauberer: Alles über magische Kräfte.
Andras Marwolaeth
Posts in topic: 4
Beiträge: 615
Registriert: 04.03.2005 15:44
Wohnort: Brühl (bei Köln)

Re: [Umfrage]Interessantesten Magierakademien

Ungelesener Beitrag von Andras Marwolaeth »

Also ich muss Mirham da leider eine Absage erteilen, ebenso Fasar.

Zu meinen Top 4 gehören Brabak, Rashdul, Mendena und Elburum. Ähem.

Benutzeravatar
Leta
Posts in topic: 2
Beiträge: 9937
Registriert: 13.02.2006 09:49
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: [Umfrage]Interessantesten Magierakademien

Ungelesener Beitrag von Leta »

Tsanian Fuchsfell hat geschrieben:
Leta hat geschrieben:
Tsanian Fuchsfell hat geschrieben:die Mind-Share-Effectivness
Was ist den das?
Ein Konzept von Vincent D. Baker,
wenn da Interesse dran besteht kann ich den original Post raussuchen aber hier mein Versuch das zu definieren.
Also eine Art Mary Suismus. Nicht zwangsläufig erstrebenswert.

Perceval
Posts in topic: 2
Beiträge: 387
Registriert: 06.09.2003 13:40
Wohnort: Würzburg
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: [Umfrage]Interessantesten Magierakademien

Ungelesener Beitrag von Perceval »

Na'rat hat geschrieben:
Das darbende Elenvina und die Verwandler in Kuslik wären gänzlich nett, wenn sie denn in die Spielwelt eingehängt wären.
Was stimmt denn mit Kuslik nicht?
Die am Rande der Bedeutungslosigkeit dahin vegetierende garether Akademien wären auch nett, wenn diese Bedeutungslosigkeit denn erklärt werden würde.
Die Garether Akademien sind unbedeutend? :-?

@topic:

Von der Beschreibung her meine Top 3:
1. Bethana
2. Lowangen (Halle der Macht)
3. Methumis / Belhanka

Benutzeravatar
Amama
Posts in topic: 1
Beiträge: 203
Registriert: 16.12.2011 16:16
Wohnort: Gnaph'Caor

Re: [Umfrage]Interessantesten Magierakademien

Ungelesener Beitrag von Amama »

Top 1: Mirham (Savertin + Golemforschung + RAUCHMITTEL FÜR ALLE!!!) => 98/100

Top 2: Brabak ("Interessante" Persönlichkeit + freieste Forschung) => 79/100

Benutzeravatar
Sumaro
Posts in topic: 1
Beiträge: 54334
Registriert: 02.05.2004 22:24

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: [Umfrage]Interessantesten Magierakademien

Ungelesener Beitrag von Sumaro »

@ Perceval

Nein! Lass die Büchse der Pandora geschlossen! :censored: :lol:

@ Topic

Perricum
Khunchom
Olport/Thorwal
Zuletzt geändert von Sumaro am 17.03.2013 10:41, insgesamt 1-mal geändert.
Drama-Karten und Geschichten für alle Spielwelten: Jetzt mit Jannasaras Tagebüchern und Kartenmappen! Klickt rein!

Benutzeravatar
Na'rat
Posts in topic: 4
Beiträge: 25000
Registriert: 11.02.2005 21:14
Kontaktdaten:

Errungenschaften

Re: [Umfrage]Interessantesten Magierakademien

Ungelesener Beitrag von Na'rat »

Perceval hat geschrieben: Was stimmt denn mit Kuslik nicht?
Uralte Schule, mit interessanten Wissen und einer witzigen Spielart der Magie nur eben nagt man am Hungertuch und ist von einem einzigen Gönner abhängig.
Perceval hat geschrieben: Die Garether Akademien sind unbedeutend?
Man schaue sich mal an, wer die Hofmagier am Kaiserhof stellen oder wer die Schwester der Kaiserin ausbildet.

Benutzeravatar
Feyamius
Posts in topic: 1
Beiträge: 9205
Registriert: 28.08.2003 13:50
Kontaktdaten:

Re: [Umfrage]Interessantesten Magierakademien

Ungelesener Beitrag von Feyamius »

Ohne konkrete Reihenfolge (daher hier alphabetisch):
Elburum, IAA Kuslik, Vinsalt, Zorgan

Benutzeravatar
Varana
Posts in topic: 2
Beiträge: 6840
Registriert: 19.08.2004 02:37

Errungenschaften

Re: [Umfrage]Interessantesten Magierakademien

Ungelesener Beitrag von Varana »

Andras Marwolaeth hat geschrieben:Ich gehe davon aus, dass man, wenn man lange genug wartet, für jede Akademie einen Fan findet.
Al'Anfa nur, wenn man die MASH3-Beschreibung in den Mülleimer wirft.

Benutzeravatar
Taliesin Sandstroem
Posts in topic: 3
Beiträge: 592
Registriert: 05.07.2010 10:13
Geschlecht:

Errungenschaften

Re: [Umfrage]Interessantesten Magierakademien

Ungelesener Beitrag von Taliesin Sandstroem »

Na'rat hat geschrieben: Man schaue sich mal an, wer die Hofmagier am Kaiserhof stellen oder wer die Schwester der Kaiserin ausbildet.
Na ja, bis vor einiger Zeit war mit Racalla von Horsen-Rabenmund noch eine Garetherin Hofmagierin. Und S&S ist am Hofe ebenfalls gut vertreten, mit Foslarin als Weisheit im Orden vom Auge etc.

Andras Marwolaeth
Posts in topic: 4
Beiträge: 615
Registriert: 04.03.2005 15:44
Wohnort: Brühl (bei Köln)

Re: [Umfrage]Interessantesten Magierakademien

Ungelesener Beitrag von Andras Marwolaeth »

Varana hat geschrieben:
Andras Marwolaeth hat geschrieben:Ich gehe davon aus, dass man, wenn man lange genug wartet, für jede Akademie einen Fan findet.
Al'Anfa nur, wenn man die MASH3-Beschreibung in den Mülleimer wirft.
Unter der Bedingung würde ich auch Al'Anfa in die Liste mit aufnehmen.

Perceval
Posts in topic: 2
Beiträge: 387
Registriert: 06.09.2003 13:40
Wohnort: Würzburg
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: [Umfrage]Interessantesten Magierakademien

Ungelesener Beitrag von Perceval »

Na'rat hat geschrieben:
Perceval hat geschrieben: Was stimmt denn mit Kuslik nicht?
Uralte Schule, mit interessanten Wissen und einer witzigen Spielart der Magie nur eben nagt man am Hungertuch und ist von einem einzigen Gönner abhängig.
Klassischer Fall von schlechtem Marketing :censored:

Benutzeravatar
Tsanian Fuchsfell
Posts in topic: 5
Beiträge: 1108
Registriert: 02.01.2006 21:10
Kontaktdaten:

Re: [Umfrage]Interessantesten Magierakademien

Ungelesener Beitrag von Tsanian Fuchsfell »

Leta hat geschrieben:Also eine Art Mary Suismus. Nicht zwangsläufig erstrebenswert.
Mary Sues sind unfehlbar und "all mächtig", dass hat mit MSE erstmal überhaupt gar nichts zu tun. MSE sind erstmal nur aus wie intrinsisch interessant ein Konzept ist.
Mary Sue wird es erst wenn es durch Mechaniken zusätzlich extrem gefördert wird.
75% der Sachen die Burning Wheel super macht, kann man einfach in fast jedes anderes Rollenspiel übertragen :)

Benutzeravatar
Milan
Posts in topic: 1
Beiträge: 3436
Registriert: 10.04.2008 12:23
Geschlecht:

Errungenschaften

Re: [Umfrage]Interessantesten Magierakademien

Ungelesener Beitrag von Milan »

Varana hat geschrieben:
Andras Marwolaeth hat geschrieben:Ich gehe davon aus, dass man, wenn man lange genug wartet, für jede Akademie einen Fan findet.
Al'Anfa nur, wenn man die MASH3-Beschreibung in den Mülleimer wirft.
Ich mag Al'Anfa auch mit der Beschreibung. :P

Benutzeravatar
Kaerithia
Posts in topic: 1
Beiträge: 297
Registriert: 28.05.2012 11:11
Wohnort: Wien

Re: [Umfrage]Interessantesten Magierakademien

Ungelesener Beitrag von Kaerithia »

Für mich...

1. Yol Ghurmak
2. Brabak
3. Mendena
4. Belhanka

Benutzeravatar
Tsanian Fuchsfell
Posts in topic: 5
Beiträge: 1108
Registriert: 02.01.2006 21:10
Kontaktdaten:

Re: [Umfrage]Interessantesten Magierakademien

Ungelesener Beitrag von Tsanian Fuchsfell »

Nur kurz: Mendena?
75% der Sachen die Burning Wheel super macht, kann man einfach in fast jedes anderes Rollenspiel übertragen :)

Benutzeravatar
Gorbalad
Wiki Aventurica
Wiki Aventurica
Posts in topic: 2
Beiträge: 20596
Registriert: 08.03.2011 20:57
Wohnort: Wien
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: [Umfrage]Interessantesten Magierakademien

Ungelesener Beitrag von Gorbalad »

Tsanian Fuchsfell hat geschrieben:Nur kurz: Mendena?
Akademie für Beschwörung und gemeinschaftliche Magie im Heer
"Eigentlich wäre <X> sehr <Y>, nur man hat daraus nichts gemacht" ist glaube ich die Quintessenz von DSA.

Benutzeravatar
daisho
Posts in topic: 1
Beiträge: 1122
Registriert: 25.02.2006 10:58
Wohnort: Vienna

Re: [Umfrage]Interessantesten Magierakademien

Ungelesener Beitrag von daisho »

Ich habe generell einen Hang zu exotischen Charakteren, allerdings mag ich auch Stereotypen. Die Akademien die für mich am interessantesten erscheinen sind ...

Magische Rüstung zu Gareth (aus praktischen Gründen würde ich jedoch eher einen zu Stab und Schwert spielen und dort ein Zweitstudium ablegen)
Brabak
Punin (ist als Erststudium leider relativ Nachteilbeladen und hat kaum Zweitstudiummöglichkeiten, selbst Kuslik wirkt irgendwie uninteressant aufgrund der Hauszauber - dennoch spiele ich gerade einen ;))

Drakonia finde ich eher uninteressant, auch wenn die Akademie sehr "optimale" Werteverteilung hat. Rashdul interessiert mich da mehr ...
Riva ist auch so eine Akademie die extrem praktisch ist, wäre für mich persönlich aber zu uninteressant.
Gerasim finde ich gänzlich uninteressant.
Zuletzt geändert von daisho am 18.03.2013 10:36, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Andarin
Posts in topic: 1
Beiträge: 89
Registriert: 19.02.2013 11:29

Errungenschaften

Re: [Umfrage]Interessantesten Magierakademien

Ungelesener Beitrag von Andarin »

Ich nenne mal eine ganz andere Akademie:

Schule der Austreibung zu Perricum

Seit ich zu DSA3-Zeiten zum ersten Mal die Kurzbeschreibung dieser Schule gelesen habe, finde ich sie stimmig und notwendig. Eine weiße Akademie, die sich gemeinsam mit dem Boronorden der Heiligen Noiona der Seelenheilkunde widmet und zu diesen Zwecken den "Memorabia" und "Erinnerung verlasse dich" einer göttergefälligen Verwendung zuführt - das ist wichtig, das gefällt mir.

Ich würde persönlich nur in ganz speziellen Kampagnen einen Abgänger dieser Akademie spielen, aber mir gefällt der "Fluff" sehr (ohne die aktuellen Akademiebände zu besitzen).

Benutzeravatar
zaknitsch
Posts in topic: 1
Beiträge: 909
Registriert: 10.08.2012 18:06
Wohnort: Dormagen - Straberg

Errungenschaften

Re: [Umfrage]Interessantesten Magierakademien

Ungelesener Beitrag von zaknitsch »

Ohne exakte Reihenfolge:

Wie bei vielen: Mirham - Ich mag den exotischen Charakter, Salpikon Savertin, Echsenforschung, etc.pp.

Da Werte ausgenommen sind: Drakonia - religiöse Betrachtung der Elemente, Drachenfestung mitten im Raschtulswall und einfach von damals: So mysteriös, dass es nur in den Mysteria Arcana stehen durfte! Das schwingt definitiv noch mit, bei meiner Begeisterung. :)

Thorwal: Keinen Plan, diese Hellsichtsmagier/Forscher finde ich einfach genial.

ehemals Tuzak: maraskanische Magier!!! Und dazu noch mit 3 Adlerwolfvarianten von Beginn an (Maraske! :D ).
Ich hasse Menschen, Tiere und Pflanzen. - Steine sind Ok.

Athax Erbe
Posts in topic: 1
Beiträge: 1445
Registriert: 04.08.2004 13:55

Errungenschaften

Re: [Umfrage]Interessantesten Magierakademien

Ungelesener Beitrag von Athax Erbe »

Gerasim mochte ich schon immer (und es ist auch immernoch mein Favorit), aber die neuen/detaillierteren Beschreibungen haben für mich Nostria tatsächlich sehr interessant gemacht (zu meiner eigenen Überrasschung :wink: )

Benutzeravatar
Trebeta
Posts in topic: 1
Beiträge: 657
Registriert: 16.03.2013 10:01

Re: [Umfrage]Interessantesten Magierakademien

Ungelesener Beitrag von Trebeta »

Da ich noch nicht alle Beschreibungen intensiver studiert habe, hier nur eine Wortmeldung außer der Reihe: die Beschreibung der Akademie der Herrschaft in Elenvina hat bei mir auf geheimnisvolle Weise viel Sympathie geweckt. Auch kann ich nicht verstehen, warum die Akademie nach dem Angriff von Borbarad nicht auf der Prioritätenliste des Reiches hochgerutscht ist. Bei so vielen Verrätern und Intrigen ist ein Beherrschungsmagier im Kampf gegen Spione/age und Verrat Eternium wert.

Benutzeravatar
Na'rat
Posts in topic: 4
Beiträge: 25000
Registriert: 11.02.2005 21:14
Kontaktdaten:

Errungenschaften

Re: [Umfrage]Interessantesten Magierakademien

Ungelesener Beitrag von Na'rat »

Ja, hat ja auch niemand dran gedacht Wehrheim/den puniner Borontempel/Hexenzirkel dicht zu machen, nur weil Haffax/Lucardus/Dimona von der Fahne gegangen ist. Elenvina gehört auch zu meinen Lieblingen. Wenn im herrschaftlichen Auftrag sind die genauso schlimm und schlimmer wie jedes Klischee aus Fasar.

Andras Marwolaeth
Posts in topic: 4
Beiträge: 615
Registriert: 04.03.2005 15:44
Wohnort: Brühl (bei Köln)

Re: [Umfrage]Interessantesten Magierakademien

Ungelesener Beitrag von Andras Marwolaeth »

Tsanian Fuchsfell hat geschrieben:Nur kurz: Mendena?
Im 3. Band der Akademiebeschreibungen werden auch ein paar Akademien aus den Schwarzen Landen aufgeführt, sogar mit Werten: die "Akademie für Beschwörung und gemeinschaftliche Magie im Heer zu Mendena", die "Heptagonakademie zu Yol-Ghurmak" und bei den persönlichen Lehrmeistern der "Beschwörerkreis des Karasuk".

Benutzeravatar
Brunchan
Posts in topic: 1
Beiträge: 166
Registriert: 20.03.2011 14:13
Wohnort: Brühl

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: [Umfrage]Interessantesten Magierakademien

Ungelesener Beitrag von Brunchan »

So meine Top 3 sind
- Punin
- Rashdul
- Tuzak/Sinoda
Leite gerade:
  • SiZ (189 Std.)
    7 Gezeichneten-Kampagne (639 Std.)

Agrippa
Posts in topic: 1
Beiträge: 29
Registriert: 02.12.2012 01:44

Re: [Umfrage]Interessantesten Magierakademien

Ungelesener Beitrag von Agrippa »

Bei mir ändert sich das immer wieder. Aktuell:

Antimagie in Kuslik (so zwischen Weiß und Grau, zwischen Adel, Bürgertum und Harry P. hat sie mein Herz gewonnen)

Nebukadnezar
Posts in topic: 1
Beiträge: 4
Registriert: 01.03.2013 22:30

Re: [Umfrage]Interessantesten Magierakademien

Ungelesener Beitrag von Nebukadnezar »

Also meine Top 4 schaut so aus:

- Brabak: diese finstere Verschrobenheit hat's mir einfach angetan
- Mendena: Die Navy SEALs unter den Magiern
- Mirham
- Rommylis

Benutzeravatar
Kanedias
Posts in topic: 1
Beiträge: 188
Registriert: 21.02.2011 19:12
Wohnort: Bremen
Geschlecht:

Errungenschaften

Re: [Umfrage]Interessantesten Magierakademien

Ungelesener Beitrag von Kanedias »

Meine Top 4 sind Folgende(zufällige Reihenfolge):

Belhanka
Ich steh auf Rennaissance, ich mag die Stadt, einer meiner liebsten Magieaspekte ist die Telekinese, außerdem mag ich die eher pazifistische, weltoffene Haltung der Akademie, auch wenn diese scheinbar schwer mit den Intrigen des Horasreich zu vereinbaren ist.

Mirham
Naja, alles wichtige wurde zu der Akademie schon gesagt.
Echsenfoschung, Schwarzmagisch, Golemantie, Rauschkraut und jagt gerne Borbaradianer.
Außerdem mag ich Objekt- und Umweltmagie

Festum
Wie gesagt. Objekt- und Umweltmagie kann man auch hier finden, außerdem mag ich das Hesindedorf.

Elburum
Naja. Irgendwie haben böse, skrupellose Heiler einfach einen gewissen Charme. :wink:

Und eigentlich würde ich hier noch die Menacoriten aufführen, aber die sind wohl nur im weitesten Sinne eine Akademie.
Limbusreisen und irgendwann vielleicht sogar andere Sphären bereisen ist zwar ein so gut wie unmögliches Ziel, aber ein SC braucht ja Träume.

Benutzeravatar
Jareth
Posts in topic: 1
Beiträge: 80
Registriert: 23.11.2012 02:52

Errungenschaften

Re: [Umfrage]Interessantesten Magierakademien

Ungelesener Beitrag von Jareth »

Drakonia, ganz klar, auch wenn ich mir da zuwenig zu bekannt ist und ich mir mehr Fluff und Infos zu wünschen würde (hab die Drachenchronik noch nicht gespielt erhoffe mir da aber grad noch viel von)
Ich bin ja eigentlich fast nur noch hier um zu sehen, was die DSA5-Hater treiben.

Benutzeravatar
hobbit
Posts in topic: 1
Beiträge: 412
Registriert: 18.12.2009 18:31

Re: [Umfrage]Interessantesten Magierakademien

Ungelesener Beitrag von hobbit »

Meine Favoriten sind folgende:
(wo ich sage: Uh cool..)

1. Olport
2. Punin
3. Khunchom
4. Andergast
5. Lowangen (Verwandlung)
Zuletzt geändert von hobbit am 27.03.2013 15:26, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar
Lithuasil
Posts in topic: 2
Beiträge: 468
Registriert: 21.03.2013 22:12

Re: [Umfrage]Interessantesten Magierakademien

Ungelesener Beitrag von Lithuasil »

Was genau ist das Mash3 von dem hier gesprochen wird?

Davon mal abgesehen -

1) Al'anfa
2) Fasar
3) Brabak

Zum Thema "es gibt wohl fans für alles" - mag sein das es jemanden gibt dem die weißmagischen Akademien gefallen, aber ich seh nicht wie Khunchom noch von irgendwem ernst genommen wird, wenn man die Drachenchronik gespielt hat :P
Suche Gruppe oder Mitspieler im Raum Mainz/Wiesbaden für Dsa und andere systeme!

Antworten