Flim Flam Flunkel ich mache keine Funken....

Von A wie Astralpunkte bis Z wie Zauberer: Alles über magische Kräfte.
Benutzeravatar
Doria
Posts in topic: 4
Beiträge: 538
Registriert: 10.06.2012 15:01

Flim Flam Flunkel ich mache keine Funken....

Ungelesener Beitrag von Doria »

Verzweifelter Magier sucht belebe dafür das der Flimmflamm keine Funken wirft... am besten mehrere Quellen, angelich macht das nach Meistervorstellung einen Funken...., im Regelwerk steht aber ein kaltes Licht...ich stelle mir so eine nette bläuliche Glühwürmchenluminiszens vor, die man hellerschalten kann so wie ein blaues LED.....
Wen es funkt geht es ja auch unter Wasser nicht....

(Werfen Bannstrahler dann auch Funken?)
Drohung des Spielleiters: Wir gehen in den Wald.
http://www.seiberler.net/rollenspielcomics.htm
Trust me.

Benutzeravatar
Twix
Posts in topic: 3
Beiträge: 1702
Registriert: 02.10.2012 07:12
Wohnort: Bochum

Re: Flim Flam Flunkel ich mache keine Funken....

Ungelesener Beitrag von Twix »

Ein Ansatz: Logik.

Wenn es einen Funken werfen würde müsste eine elementare Komponente (Feuer) bei den Merkmalen vorhanden sein.
Zuletzt geändert von Twix am 25.01.2013 12:54, insgesamt 4-mal geändert.

Benutzeravatar
Scoon
Posts in topic: 1
Beiträge: 4582
Registriert: 26.01.2004 05:23
Wohnort: Dresden

Errungenschaften

Re: Flim Flam Flunkel ich mache keine Funken....

Ungelesener Beitrag von Scoon »

Zustimmung zu Twix. Der Flim Flam geht auch unter Wasser und wird kein Hylailer Feuer entzünden.

Ineluki
Posts in topic: 5
Beiträge: 2058
Registriert: 25.06.2007 11:08

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Flim Flam Flunkel ich mache keine Funken....

Ungelesener Beitrag von Ineluki »

Ich meine, es würde auch bei der Beschreibung des Zaubers im LCD stehen, daß er nichts entzündet.

Benutzeravatar
Twix
Posts in topic: 3
Beiträge: 1702
Registriert: 02.10.2012 07:12
Wohnort: Bochum

Re: Flim Flam Flunkel ich mache keine Funken....

Ungelesener Beitrag von Twix »

Das erschaffene Licht iSI kalt und erzeugt keinerlei
Verbrennungen.
Jo das steht da so. DAs reicht dem Meister aber warum acuh immer nicht.
Keine Ahnung. Kommt mir so vor, dass der dir den Flim Flam warum auch immer nicht zugestehen will in dieser Situation da wahrscheinlich sein Plot davon abhängt/weil er eine düstere Stimmung erreichen will? Wenn das so ist, dann würde ich es einfach akzeptieren und nach einer anderen Lösungsmöglichkeit suchen, bzw. weiter sich im dunkeln vortasten.

Benutzeravatar
Doria
Posts in topic: 4
Beiträge: 538
Registriert: 10.06.2012 15:01

Re: Flim Flam Flunkel ich mache keine Funken....

Ungelesener Beitrag von Doria »

Es ging um eine mit Mehlstaub gefüllte Mehle düsteres Lich, äh ja die Stabfackel oder ein Feuerball Streichholz....Aber ein Flimm Flamm....?
Das ist ja der Punkt warum der Zauber so toll ist, Punkt 2 war das man damit Untode vertreiben könnte in der Sonnenlichtvariante....

Inhalt ergänzt am 25.01.2013 14:22

Ein Ansatz: Logik.

Wenn es einen Funken werfen würde müsste eine elementare Komponente (Feuer) bei den Merkmalen vorhanden sein.

Darauf bin ich auch gekommen, und ich habe für meinen Elemagier das Kapitel Elemantare Sekundärschäden durchgelesen und mich gegen Feuer entschieden...!
Zuletzt geändert von Doria am 25.01.2013 13:22, insgesamt 1-mal geändert.
Drohung des Spielleiters: Wir gehen in den Wald.
http://www.seiberler.net/rollenspielcomics.htm
Trust me.

Benutzeravatar
Twix
Posts in topic: 3
Beiträge: 1702
Registriert: 02.10.2012 07:12
Wohnort: Bochum

Re: Flim Flam Flunkel ich mache keine Funken....

Ungelesener Beitrag von Twix »

Untote vertreiben? Nein. Untote sind nicht gegen künstliches Licht empfindlcih. Egal wie hell. Höchstens blendet es sie.

Sie sind gegen das göttliche Praiosgestirn anfällig, auch Sonne genannt.

Irdisch betrachtet gegen UV Licht.
Aventurisch betrachtet gegen die karmale Komponente im Sonnenlicht.

Solange da also nicht steht. Das Licht des Flim Flam WIRD ZU Sonnenlicht, sondern nur leuchtet so hell wie Sonnenlicht, sehe ich da keine Verletzlichkeit von Untoten gegen.
Sonst müsste ja auch schon die vorherigen Kräftigkeitsstufen beim Flim Flam (geringeren) Schaden machen.

Benutzeravatar
Doria
Posts in topic: 4
Beiträge: 538
Registriert: 10.06.2012 15:01

Re: Flim Flam Flunkel ich mache keine Funken....

Ungelesener Beitrag von Doria »

Sehe ich so ähnlich, für die abwehr gibt es auch gute Antimagiesprüche....da sehe ich nicht das Problem zudem gibt es ja Miracel....

Gibt es Belege dafür im Regelwerk...? Ich brauch was handfestes.
Drohung des Spielleiters: Wir gehen in den Wald.
http://www.seiberler.net/rollenspielcomics.htm
Trust me.

Ineluki
Posts in topic: 5
Beiträge: 2058
Registriert: 25.06.2007 11:08

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Flim Flam Flunkel ich mache keine Funken....

Ungelesener Beitrag von Ineluki »

Mir fällt da nur ein, daß die Zauber das können, was auch dabei steht. Wenn also der Flim Flam Untote vertriebe, dann würde das auch erwähnt werden.
Macht auch Sinn. Sonst wäre Des Herrn Goldener Mittag zB nichts besonderes.
Zum Vergleich: Die Erzeugung eines Praios-Lichts auf magischen Wege wäre Theurgie, vergleiche dazu Drakhards Sonnenring aus WdA, zB.

Benutzeravatar
Cifer
Posts in topic: 1
Beiträge: 8794
Registriert: 23.02.2004 17:16

Errungenschaften

Re: Flim Flam Flunkel ich mache keine Funken....

Ungelesener Beitrag von Cifer »

Zitat aus dem LCD bei der Zauberbeschreibung: "Das erschaffene Licht ist kalt und erzeugt keinerlei Verbrennungen."
Was soll da noch zu diskutieren sein?

Firnblut
Posts in topic: 1
Beiträge: 1822
Registriert: 27.04.2011 19:35

Errungenschaften

Re: Flim Flam Flunkel ich mache keine Funken....

Ungelesener Beitrag von Firnblut »

Ich würde den Meister fragen, ob er wirklich auf den Funken bestehen will. Dann kann man damit demnächst nämlich auch Dinge anzünden und ein 14+ ZfP* FlimFlam sollte als ordentlicher Schadenszauber zu gebrauchen sein.
Das Ding hat er nicht zuende gedacht.

Sprich doch einfach mal mit dem Meister und sag ihm, was du vermutest, und dass du gern mit ihm zusammen eine Lösung finden würdest, warum du den FlimFlam nicht verwenden könntest.
Es gibt ja noch andere Möglichkeiten, warum der FlimFlam gerade nicht funktioniert. Das ist dann zwar etwas aus den Fingern gesogen, aber wenn man sich (Meister+Spieler) darauf einigt und der Meister dafür die Situation weiterführen kann, wie geplant, dann ist das doch okay. Hinterher wirst du vermutlich auch mehr Spaß daran haben, als wenn du mit einem AsP einfach die Situation änderst.

btw: Flim Flam Flunkel, Licht ins Dlunkel?

Benutzeravatar
Kara von Bethana
Posts in topic: 1
Beiträge: 765
Registriert: 27.08.2003 07:29
Wohnort: 53123 Bonn
Kontaktdaten:

Re: Flim Flam Flunkel ich mache keine Funken....

Ungelesener Beitrag von Kara von Bethana »

Der Flim Flam funktioniert nur "als Waffe" wenn das Wesen verletzlich durch Helligkeit/Licht ist...

was ich beim manchen Untoten nicht ausschließen würde.

Aber es ist definitiv kein Sonnenlicht.

Benutzeravatar
Alam
Posts in topic: 1
Beiträge: 1304
Registriert: 29.04.2012 02:27

Re: Flim Flam Flunkel ich mache keine Funken....

Ungelesener Beitrag von Alam »

Allgemein zum FlimFlam:

Er ist nicht Elementar(Feuer) (trotzdem gibt es irgendwo eine Stadt, die ihn aus Unkenntnis verbietet, wegen Brandgefahr)
Er ist ein Umweltzauber, d.h. er ergänzt/verändert die Umwelt einfach um seine Helligkeit und Farbe. Licht ohne Feuer

Benutzeravatar
Djembo
Posts in topic: 1
Beiträge: 5184
Registriert: 26.11.2011 08:10
Wohnort: Irgendwo zwischen Klassenzimmer und Schreibtisch

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Flim Flam Flunkel ich mache keine Funken....

Ungelesener Beitrag von Djembo »

Wenn dein Meister meint, der würde Funken geben, dann nimm das doch einfach hin (wenn er uneinsichtig gegenüber der Zauberbeschreibung ist) und verwende es bei nächster Gelegenheit gegen ihn. Bei Kleinigkeiten wie dem Anzünden eines Lagerfeuers bis hin zu der Irrwischvariante mit erhöhter Reichweite mit der du die Segel von Schiffen zum Brennen bringst, für 1 AsP.
Eskalation ist selten ein guter Weg aber manchmal hilft es.
“I sound my barbaric yawp over the roofs of the world.”

Madamal
Posts in topic: 1
Beiträge: 1294
Registriert: 01.12.2008 15:51

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Flim Flam Flunkel ich mache keine Funken....

Ungelesener Beitrag von Madamal »

In einem stark staubgefüllten Raum einen Funken hinzunehmen, könnte ein guter Grund dafür sein, daß es kein nächstes Mal mehr geben wird... :rolleyes: .

Wenn es für den Fortgang des Abenteuers wichtig ist, daß Ihr nichts seht, dann kann der Meister den Raum einfach so staubig machen, daß der FlimFlam... wie gegen eine Nebelwand strahlt und Euch damit die Sich nimmt. Ist die Explosion vonnöten, dann findet sich sicher irgendwo ein NSC, der mit einer Fackel zu Hilfe kommen möchte. Und will er Euch einfach tot sehen, gibt's doch sicher auch dafür passende Handlanger... :censored: .

>o<
DSA 9.0 - für das Spiel in Borons Hallen und an Rondras Tafel.

Ineluki
Posts in topic: 5
Beiträge: 2058
Registriert: 25.06.2007 11:08

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Flim Flam Flunkel ich mache keine Funken....

Ungelesener Beitrag von Ineluki »

Besagte Stadt dürfte Norburg sein...

Falls du den Zauber hast, nimm doch einfach den Auris Nasus und erschaffe eine illusorische Lichtquelle. Das sollte auch funktionieren, und der Spruch entzündet mit Sicherheit nichts.

Benutzeravatar
Pack_master
Posts in topic: 1
Beiträge: 2740
Registriert: 31.08.2012 14:25

Re: Flim Flam Flunkel ich mache keine Funken....

Ungelesener Beitrag von Pack_master »

Die illusorische Lichtquelle spendet aber kein Licht, und wäre in Dunkelheit ebenfalls unsichtbar...

Drowe
Posts in topic: 5
Beiträge: 854
Registriert: 23.01.2012 10:43

Errungenschaften

Re: Flim Flam Flunkel ich mache keine Funken....

Ungelesener Beitrag von Drowe »

@Pack_master
Bleib mal bei Aussagen die RAW sind, das gehört nämlich mit Sicherheit nicht dazu. Erstens, ganz gleich welches Illusionsmodell verwendet wird, eine selbstleuchtende Illusion ist im Dunkeln immer sichtbar. Zweitens, in wie fern illusionäre Lichtquellen tatsächlich Licht spenden oder ob sie es nicht tun ist eine Hausregel. Das kommt ganz darauf an mit welchem Illusionenmodell sie spielen. In meiner G7 Runde geht es.
Zuletzt geändert von Drowe am 28.01.2013 09:39, insgesamt 1-mal geändert.

Ineluki
Posts in topic: 5
Beiträge: 2058
Registriert: 25.06.2007 11:08

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Flim Flam Flunkel ich mache keine Funken....

Ungelesener Beitrag von Ineluki »

Den Effekt sollte auch von der Realitätsdichte abhängen. Wenn die zu niedrig ist, beleuchtet die Illusion tatsächlich nichts - das kann auch passieren, wenn die MR zu hoch ist. Bei einer ausreichedn hohen RD (jenseits der 20 irgendwo, also nur sehr schwer zu erreichen) erschaftt man quasi Realität. Aber ohne Vollendung, Unitatio-Bund, Auxiliator o.ä. klappt das nicht.

Drowe
Posts in topic: 5
Beiträge: 854
Registriert: 23.01.2012 10:43

Errungenschaften

Re: Flim Flam Flunkel ich mache keine Funken....

Ungelesener Beitrag von Drowe »

@Ineluki
Auch das ist eine Hausregel, RAW ist die RD nur für die Erkennung bzw. Überwindung und für die total bescheuerten Kampf- und Schadensregeln interessant. Ob man von der Illusion betroffen ist, entscheiden allein ZfP* der Illusion im Vergleich zur MR. Die einzigen Illusionen, für die RAW die RD noch eine gewisse Relevanz hat, sind die Geistesillusionen. Und auch das ist, wie die Schadensregeln, Murks im Regelwerk.

Ineluki
Posts in topic: 5
Beiträge: 2058
Registriert: 25.06.2007 11:08

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Flim Flam Flunkel ich mache keine Funken....

Ungelesener Beitrag von Ineluki »

Ich bin mir gar nicht mal sicher, daß das eine Hausregel ist.
Fest steht jedenfalls, daß das Regelwerk vorsieht, daß die Illusionen mit zunehmender RD auch realer werden. Siehe Schadensregelung.
Ich wollte aber eigentlich nur sagen: Wenn man sich an einer Illusion real die Finger verbrennen kann, dann sollte diese Illusion auch Licht spenden.

Drowe
Posts in topic: 5
Beiträge: 854
Registriert: 23.01.2012 10:43

Errungenschaften

Re: Flim Flam Flunkel ich mache keine Funken....

Ungelesener Beitrag von Drowe »

@Ineluki
Genau das ist es was ich meine, Expertenregel vs. Grundregel, die WdZ Beschreibung davon, was Illusionen sind, schließt reellen Schaden durch Illusionen genauso aus wie einen brauchbaren Kampf gegen Illusionen. Die Expertenregeln stehen dazu im Konflikt, da kann man sagen Expertenregel überschreibt Grundregel oder andersherum, bzw. man versucht durch Einschränkungen die beiden in Einklang zu bringen. Egal was dabei herauskommt, es kann nicht widerspruchsfrei zum Regelwerk stehen, da dieses sich selbst widerspricht. Deswegen sind die meisten Aussagen zu Illusionen, insbesondere dem Auris wenn es sich nicht um die Grundvarianten oder eine Kombination derer dreht, mit Vorsicht zu genießen. Sobald es um bewegliche, selbst leuchtende oder gar taktile Illusionen geht, kann man sich kaum noch auf das Regelwerk verlassen, da so gut wie keine Regelung dafür existiert, und wenn doch, dann widerspricht sie einer anderen Regel.

Wir können diese Diskussion gerne hier: [Diskussionsthread] Illusionen fort führen, Grundsatzdiskussionen über Illusionen bringen den TE nicht wirklich weiter.

@Topic
Eine selbstleuchtende Auris Nasus Illusion könnte funktionieren, es kommt jedoch darauf an, wie bei euch Illusionen funktionieren. Im Grunde genommen existieren zwei Möglickeiten, entweder die Lichtquelle funktioniert exakt wie jede andere Lichtquelle oder aber die Lichtquelle selbst ist zwar sichtbar, beleuchtet jedoch nichts. Im zweiten Fall würdest du ein Licht sehen, wärst aber immer noch im Dunkeln.
Zuletzt geändert von Drowe am 28.01.2013 11:02, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
wolf-the-white
Posts in topic: 1
Beiträge: 4173
Registriert: 26.08.2003 22:14
Wohnort: Tutzing b. München
Kontaktdaten:

Re: Flim Flam Flunkel ich mache keine Funken....

Ungelesener Beitrag von wolf-the-white »

@Drowe: Natürlich beleuchtet eine illusionäre Lichtquelle Dinge .. zumindest solange sie auch Teil der Illusion sind.
Falls eine Illusion Dinge beleuchtet die nicht Teil des Trugbildes sind, dann ist es per se keine Illusion mehr ...
Winter is coming.

Drowe
Posts in topic: 5
Beiträge: 854
Registriert: 23.01.2012 10:43

Errungenschaften

Re: Flim Flam Flunkel ich mache keine Funken....

Ungelesener Beitrag von Drowe »

@wolf-the-withe
Meine Antwort dazu findest du hier: Re: [Diskussionsthread] Illusionen
Ich will den Thread hier nicht weiter mit OT-Diskussionen belasten.

Stingel
Posts in topic: 1
Beiträge: 193
Registriert: 05.07.2010 10:25

Errungenschaften

Re: Flim Flam Flunkel ich mache keine Funken....

Ungelesener Beitrag von Stingel »

Um nochmal auf die Quellen zurück zu kommen, dass Flim Flam keine Funken wirft, bzw. kein Feuer verursacht:

Wenn ich mich richtig erinnere, gibt es im WdZ ein Kapitel, dass beschreibt, dass Städte und Adlige Regeln zur Zauberei in ihren Städten und Ländereien erstellen können und damit den CA einschränken können. In selbem Kapitel steht meiner Erinnerung nach auch, dass in vielen Städten die Anwendung von Flim Flam verboten sei, weil die Verantwortlichen fälschlicherweise davon ausgingen, dass ein Flim Flam Feuer entzünden könnte...

In diesem Satz steht indirekt auch drin, dass Flim Flam eben keine Feuer auslösen kann.

Hilgerd Windgebraus
Posts in topic: 1
Beiträge: 325
Registriert: 23.05.2010 19:34

Re: Flim Flam Flunkel ich mache keine Funken....

Ungelesener Beitrag von Hilgerd Windgebraus »

Zum Auris Nasus möchte ich noch anmerken, dass dieser in der Variante Selbstleuchtend in Katakomben und Kavernen erwähnt ist, als eine kostengünstigere Alternative zum Flim Flam, wenn es um das Ausleuchten großer Räume geht.

Benutzer 9406 gelöscht

Re: Flim Flam Flunkel ich mache keine Funken....

Ungelesener Beitrag von Benutzer 9406 gelöscht »

Zu der Stadtdiskussion: Wenn ich das richtig im Kopf habe, ist der Flim Flam in so gut wieder jeder größeren Stadt verboten.

Benutzeravatar
Leta
Posts in topic: 1
Beiträge: 9936
Registriert: 13.02.2006 09:49
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Flim Flam Flunkel ich mache keine Funken....

Ungelesener Beitrag von Leta »

Eslam hat geschrieben:Zu der Stadtdiskussion: Wenn ich das richtig im Kopf habe, ist der Flim Flam in so gut wieder jeder größeren Stadt verboten.
Das Gegenteil ist der Fall. Es gibt eine Stadt in der der Flimflam verboten ist.

Benutzeravatar
Cloudfire
Posts in topic: 3
Beiträge: 251
Registriert: 13.11.2010 15:43

Re: Flim Flam Flunkel ich mache keine Funken....

Ungelesener Beitrag von Cloudfire »

Leta hat geschrieben:
Eslam hat geschrieben:Zu der Stadtdiskussion: Wenn ich das richtig im Kopf habe, ist der Flim Flam in so gut wieder jeder größeren Stadt verboten.
Das Gegenteil ist der Fall. Es gibt eine Stadt in der der Flimflam verboten ist.
Nun, wenn man WdZ S.301 betrachtet, sieht die Situation in Aventurien wie folgt aus:

Unter das Stichwort Brandverhütung fällt das Verbot diverser Stabzauber und, aller Feuerzauber und - aus Unwissenheit um das "kalte Feuer" - des FLIM FLAM in vielen Metropolen.

Das sollte auch die Frage beantworten, ob der FLIM FLAM etwas entzünden kann - nein kann er nicht! :wink:

mfg
Cloudfire
Zuletzt geändert von Cloudfire am 28.01.2013 22:57, insgesamt 1-mal geändert.
Derzeitige Abenteuer:
"Philleasson Saga"

Benutzer 9406 gelöscht

Re: Flim Flam Flunkel ich mache keine Funken....

Ungelesener Beitrag von Benutzer 9406 gelöscht »

Richtig, das war die Stelle, auf die ich mich bezog. Das Verbot ist sicherlich auch zu einem großen Teil Panikvermeidung.

Antworten