Wenn der Fluch einen in einen alten sabbernden Kreis verwandeln würde der 200 Jahre Qualen leidet, dann wäre es ein Fluch.
Soll er aber nicht. Der Fluch macht niemanden kränker, älter oder ähnliches. Ganz im Gegenteil er soll wohl gegen diverse schädliche Umwelteinflüsse immun machen.
Am Ende haben wir also
ENTWEDER jemanden der im hohen Alter (gemessen an dem Alter) noch ziemlich fit ist, dann langsam vom Alter eingeholt wird aber jederzeit entscheiden kann sein eigenes Leben zu beenden.
ODER jemanden der für Jahrzehnte immun gegen jegliche Art von Schaden ist.
Ersterer Fall stellt gegenüber einer normalen Alterung eine beträchtliche Verbesserung dar. Der zweite Fall bedeutet, dass es schwerer ist den Charakter zu töten als einen Halbgott.
Dass eingeschränkte körperliche Möglichkeiten immer noch ein durchaus erfolgreiches Leben ermöglichen zeigen Teilnehmer der aktuellen Paralympics genauso wie z.B.
Stephen Hawking
Den eigentlichen Schadensaspekt des Fluchs gibt es übrigens im DSA Regelwerk schon. Der Zauber nennt sich Last des Alters und verwandelt das Ziel (bei entsprechender Anwendung) wirklich in einen Greis.
Ja in irgendwelchen Geschichten macht sich so ein Fluch toll. In einem freien Rollenspiel führt er sich schnell ad absurdum wenn man anfängt auszutesten wie weit denn die Unsterblichkeit reicht.
Was passiert denn wenn der Charakter von Waffen getroffen wird?
Waffe prallt ab? Waffe geht durch den Körper ohne Verletzung? Waffe geht durch den Körper und Wunde schließt sich sofort? Wunde bleibt offen, aber Charakter kann nicht daran sterben?
Im letzten Fall stellt sich die Frage wie das denn in letzter Konsequenz funktionieren soll. Ich kann mich noch an ein D&D Abenteuer erinnern. Da kamen Trolle vor die bei D&D durch normale Waffen zwar LeP verlieren können sich aber immer (aus dem Größten Körperteil) regenerieren. Ich fand damals die Idee total spannend herauszufinden woher den der rechte Arm weiß, dass er das größte verbleibende ganze Körperteil ist.
Was passiert wenn man in einen Vulkan springt, den Zauber Druidenrache spricht, mit LeP zaubert, sich in eine Steinstatue verwandelt, ... ?
Was geschieht wenn ich mich per Salander in einen Steinpilz verwandele und jemand ein leckeres Ragout zubereitet?
sonder er hat für 40 Jahre keine nennenswerten Auswirkungen. Der einzige Unterschied zu einem Leben ohne den Fluch ist, dass man nicht sterben kann, das bedeutet nicht, dass man keine Schmerzen fühlt, nicht krank werden kann oder nicht unter Gift zu leiden hat.
Wenn der Fluch 40 Jahre lang die Haarwuchsgeschwindigkeit um 10% vermindern würde, dann könnte man von "keinen nennenswerten Auswirkungen sprechen", bei "Unsterblichkeit" finde ich diese Ansicht eher krude.