Neue Forenaktion: Aventurien untenrum!
Bild

 

 

 

Krasse Axt

Von A wie Astralpunkte bis Z wie Zauberer: Alles über magische Kräfte.
Antworten
Benutzeravatar
myrkur
Posts in topic: 5
Beiträge: 1726
Registriert: 23.12.2009 20:07
Wohnort: Heidelberg
Kontaktdaten:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Krasse Axt

Ungelesener Beitrag von myrkur »

Ich habe neulich zum Auftakt einer geplanten kleinen Thorwal-Kampagne ein erstes Abenteuer gemeistert.
Da wir noch nicht in voller Besetzung gespielt haben, und erstmal nur Charaktere anspielen wollten musste es ein Improvisationsabenteuer tun und da hat es meine Helden erstmal nach Südthorwal verschlagen, wo sie unweit von Kendrar einem Dorf voll entmutigter Bauern gegen die Übergriffe einer Banditenbande helfen sollten.

Zu Anfang habe ich ihnen die Dorfbewohner als demotivierten, ängstlichen Haufen präsentiert und die Helden nach Anleitung einer (noch nicht ganz so alten) Saga in einem Grabhügel die Axt des Hetmanns Eldgrimm Oriksons finden lassen.
Der Axt wird nachgesagt, dass sie die Männer Eldgrimms mit großem Mut versehen hat, und so habe ich auch die Dorfbewohner des geplagten Örtchens nach Verkündung des Fundes der Axt mit deutlich gesteigerter Moral ausgestattet, woraufhin das Banditenlager ausfindig gemacht und die Räuber unschädlich gemacht wurden.

Den Olporter Magier, der mitspielt habe ich in den Süden geschickt um eben jene Axt zu finden. Im Moment befindet sie sich im Besitz eines nostrischen Soldaten, mit thorwalschem Erbe, der sich als richtiger Thorwaler beweisen will.
Früher oder später werden meine Helden herausfinden wollen, was es mit der Axt auf sich hat. Die gestiegene Moral lasse ich bisher auf dem Aberglauben der Dorfbewohner beruhen, dass sie mit dem Artefakt aus der Saga nichts zu befürchten hätten, allerdings möchte ich schon eine etwas befriedigerende Antwort für meine Helden finden.

Welche Möglichkeiten, die zu Hetman Eldgrimms Axt passen könnten, seht ihr da?

Bisher dachte ich natürlich an ein Attributo-Mut-Artefakt, wobei das schon arg mächtig sein müsste.
Die nächste Möglichkeit wären magische Runen, da kenne ich mich leider noch nicht wahnsinnig gut aus.
Gibt es solch eine Rune? Wenn nein, könnte man sich eine ausdenken? (Und woher könnte Orikson so etwas gehabt haben, wenn die Runajaski doch erst vor kurzem ihren Kellerschatz entdeckt haben?)
Gibt es noch andere Zauberwirkungen die passen könnten?

Auch Liturgien schließe ich nicht aus, obwohl ich das als schwieriger einschätze, daher stehts hier in Zauberkunst & Magie.

Calomiriel
Posts in topic: 1
Beiträge: 1404
Registriert: 11.09.2005 19:42

Errungenschaften

Re: Krasse Axt

Ungelesener Beitrag von Calomiriel »

Ich würde darüber nachdenken, dem Gegenstand eine auslösbare Heilige Aura zu geben. Erhöht den Mutwert von gläubigen um 1, wenn ich mich nicht irre.

Alrik Normalpaktierer
Posts in topic: 2
Beiträge: 1805
Registriert: 02.08.2011 15:54

Errungenschaften

Re: Krasse Axt

Ungelesener Beitrag von Alrik Normalpaktierer »

- Ob eine Rune passt, entnimmst du am besten der entsprechenden Passagen in SRD bzw. WdA.
- Da die Runenzauberei schon einmal verbreitet war, kann ein altes, besonders aber ein lang verschollenes Artefakt, praktisch jede Rune tragen - dann hat er sie halt in einem alten Hügelgrab im Orkland gefunden.
- Ein Arcanovi-Artefakt mit Attributo ist soooo komplex nicht; ohne dass jetzt durchzurechnen (ebenfalls in den genannten Büchern!) würde ich sagen, dass ein semipernantes Artefakt mit einer Ladung pro Tag und W6 Punkten für einen kompetenten Artefaktmagier (etwa einen Khunchomer Magister ordinarius) im Rahmen des möglichen liegt. Problem ist hier eher, dass eine (Stahl-)Axt als Träger die Probe deutlich erschweren dürfte. Vielleicht eher die lustige, rote Bimmelbommel aus Stierleder, die am Axtstiel baumelt, nehmen?
- Ein Attributo CH (nämlich für die Anführerin) würde die "Massenwirkung" mE besser erklären als ein Attributo MU. Oder kombiniert: Attributo MU und Seidenzunge für die Anführerin: sie fasst sich nicht nur ein Herz, sie trägts auch auf der Zunge und schwingt gleich mal mitreißende Reden.

AlondroDelazar
Posts in topic: 1
Beiträge: 589
Registriert: 25.02.2011 23:27

Re: Krasse Axt

Ungelesener Beitrag von AlondroDelazar »

Als spinnerte Idee: jeder auf seiner Seite streitende bekommt Attacke+2 wenn der Axtkämpfer auf seine Feinde losstürmt und ruft: "Das..ist..Thooorwaaaal!!" :)
Signatur administrativ entfernt. Nebula, 15.01.2013 - 21:10:17 Uhr

GorkundMork
Posts in topic: 1
Beiträge: 149
Registriert: 14.06.2010 15:30

Errungenschaften

Re: Krasse Axt

Ungelesener Beitrag von GorkundMork »

AlondroDelazar hat geschrieben:Als spinnerte Idee: jeder auf seiner Seite streitende bekommt Attacke+2 wenn der Axtkämpfer auf seine Feinde losstürmt und ruft: "Das..ist..Thooorwaaaal!!" :)

Also sooo abwegig finde ich das nicht. Spontan dachte ich eben auch an eine Erhöhung von +1/+2 AT oder aber MU +1/+2, oder aber Kriegskunst für alle Kämpfer der Partei. Könnte über nen Attributo laufen oder aber vlt was (semi-)permanentes. Mischung der Möglichkeiten natürlich vollkommen offen.
Oder aber einen Favilludo, der den Waffenträger eben sehr charismatisch (und dadurch inspirierend) erscheinen lässt.

Benutzeravatar
Gorbalad
Wiki Aventurica
Wiki Aventurica
Posts in topic: 1
Beiträge: 20596
Registriert: 08.03.2011 20:57
Wohnort: Wien
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Krasse Axt

Ungelesener Beitrag von Gorbalad »

Alrik Normalpaktierer hat geschrieben:Problem ist hier eher, dass eine (Stahl-)Axt als Träger die Probe deutlich erschweren dürfte.
WdA S. 184, Eisen hat geschrieben:ARCANOVI +3, Proben wirkender Sprüche je +2; alle Zauber kosten 1 AsP mehr als angegeben; Okkupation +3, Nebenwirkungen +3).
Klingt für einen Khunchomer durchaus schaffbar. Praktischer ist aber wohl
WdA S. 186, Meteoreisen hat geschrieben:(ARCANOVI –1; Okkupation –3, Art der Okkupation +6, Art der Nebenwirkungen –3.)
"Eigentlich wäre <X> sehr <Y>, nur man hat daraus nichts gemacht" ist glaube ich die Quintessenz von DSA.

Benutzeravatar
Hanfmann
Posts in topic: 2
Beiträge: 2172
Registriert: 31.12.2010 19:56
Wohnort: Wo es der Bund verlangt

Re: Krasse Axt

Ungelesener Beitrag von Hanfmann »

Ich finde eine Verzauberung mit Reversalis Boeser Blick auch ganz stylisch. Die verdoppelt den MU aller, die die Axt sehen koennen (muss nur die RW etwas erhoeht werden).
Freiheit vor Ordnung

Benutzeravatar
Milan
Posts in topic: 3
Beiträge: 3436
Registriert: 10.04.2008 12:23
Geschlecht:

Errungenschaften

Re: Krasse Axt

Ungelesener Beitrag von Milan »

Die Idee des reversalisierten Bösen Blicks gefällt mir.

Wie wäre es den Bösen Blick in der Variante Zweifel reversalisiert auf den Träger wirken zu lassen?
Daraus würde sich für den Träger MU +4 und CH +4 ergeben.

Angenommen ein Druidenzirkel kommt per Unitatio auf 30 ZfP* für den wirkenden Spruch, zweimal die Wirkungsdauer verlängert ergibt 2h, das Ganze dann semipermanent einmal täglich.
Sagen wir doch einfach, ein von Druiden verzauberter Stab aus Raschtulszedernholz wurde (warum auch immer) zu einem Axtstiel weiterverarbeitet und die magischen Eigenschaften litten nicht darunter, dann haben wir sogar 4h Wirkungsdauer, was für fast alle Schlachten reichen sollte.

Investierte AsP dürften ~45-55 => 5-6 pAsP sein, ist also kein großes Drama was Artefaktmagie angeht.

Benutzeravatar
cloud
Posts in topic: 1
Beiträge: 601
Registriert: 21.07.2010 09:21

Re: Krasse Axt

Ungelesener Beitrag von cloud »

Angenommen ein Druidenzirkel kommt per Unitatio auf 30 ZfP* für den wirkenden Spruch, zweimal die Wirkungsdauer verlängert ergibt 2h, das Ganze dann semipermanent einmal täglich.
Sagen wir doch einfach, ein von Druiden verzauberter Stab aus Raschtulszedernholz wurde (warum auch immer) zu einem Axtstiel weiterverarbeitet und die magischen Eigenschaften litten nicht darunter, dann haben wir sogar 4h Wirkungsdauer, was für fast alle Schlachten reichen sollte.

Investierte AsP dürften ~45-55 => 5-6 pAsP sein, ist also kein großes Drama was Artefaktmagie angeht.
An der Stelle würde ich wirklich fragen. Warum sollte sich ein ganzer Druidenzirkel diese Mühe machen und auch noch das für die Gegend wohl Holz besorgen? Woher kennen die den Reversalis? Insgesamt ist das wirkt das ziemlich abgefahren für einen wohl eher recht unbekannten Hetmann.

Ich würde lieber versuchen den Effekt der Axt einfach zu halten und den (optimierten) Rahmen nicht auszunutzen. Eine Art von Charismasteigerung (eventuell ladungsbasiert) würde völlig ausreichen.
Zuletzt geändert von cloud am 25.05.2012 10:06, insgesamt 1-mal geändert.

foyrkopp
Posts in topic: 1
Beiträge: 1306
Registriert: 09.09.2009 21:06

Re: Krasse Axt

Ungelesener Beitrag von foyrkopp »

Die Axt ist schlicht mit einer (heute verschollenen) Rune passender Wirkung, quasi der Anti-Furchtrune, belegt.

Die Rune ist noch aktiv, weil die Axt
  • jahrelang auf einer Kraftlinie gelegen hat.
  • mit einer Blutrune ausgestattet ist.
  • beseelt ist.
Gruß
foyrkopp

Benutzeravatar
Milan
Posts in topic: 3
Beiträge: 3436
Registriert: 10.04.2008 12:23
Geschlecht:

Errungenschaften

Re: Krasse Axt

Ungelesener Beitrag von Milan »

cloud hat geschrieben: An der Stelle würde ich wirklich fragen. Warum sollte sich ein ganzer Druidenzirkel diese Mühe machen und auch noch das für die Gegend wohl Holz besorgen? Woher kennen die den Reversalis?
Also, der Stab wurde ursprünglich als Amtszeichen eines Unterhändlers gefertigt.
Die Verzaueberung sollte bei den entsprechenden gesellschaftlichen Proben helfen.
Als die Hjaldinger aus dem Güldenland rübergemacht haben, trat ihnen ein Druide als Unterhändler entgegen und wurde von einem Vorfahren des Hetmanns auf die hjaldingische Art zum Schweigen gebracht.
Dank OE:Selbstreparatur überlebte der (dekorative) Stab als Andenken und einige Jahrhunderte später kam ein anderer Vorfahre des Hetmanns auf die Idee einen Axtkopf an den zwar schicken aber nutzlosen Stab zu applizieren.
Voilà, Artefakt mit Hintergrundgeschichte.

P.S.: den Reversalis hatten die Druiden natürlich bei den Bosparanern im Südwesten aufgeschnappt, eine "Zirkelgröße" von 2 Druiden reicht auch schon.
Was das Holz angeht, ich vermute da fehlt ein "selten"?
Da die lieben Thorwaler sich ja schon so ziemlich überall rumgetrieben haben, können sie irgendwo auf Druiden (die ja auch mal häufiger waren) getroffen sein, bei denen Rashtulszeder wächst.

Benutzeravatar
Hanfmann
Posts in topic: 2
Beiträge: 2172
Registriert: 31.12.2010 19:56
Wohnort: Wo es der Bund verlangt

Re: Krasse Axt

Ungelesener Beitrag von Hanfmann »

Laut Hintergrundtext kann der Böse Blick auch mal ein Magierzauber gewesen sein, von daher kann den auch ein Zirkel Thorwaler Magier in den Dunkeln Zeiten für einen Anführer geschaffen haben.
Freiheit vor Ordnung

Benutzeravatar
Milan
Posts in topic: 3
Beiträge: 3436
Registriert: 10.04.2008 12:23
Geschlecht:

Errungenschaften

Re: Krasse Axt

Ungelesener Beitrag von Milan »

Verbreitung der relevanten Zauber in den Dunklen Zeiten:
Arcanovi: Mud 7, Ach 5, Gro 4, Alh 3, Gül 2, Dru/Geo 1, Sat1, Elf 1
Böser Blick: Ach 5, Kop 5, Dru/Geo 3, Gro 3
Reversalis: Gül 4, Mud 3

So richtig passen will nichts, aber gerade in den Dunklen Zeiten sollte man ruhig mal in Fremdrepräsentation zaubern.
Eine Hintergrundgeschichte kann man auf jeden Fall irgendwie zusammenbasteln.

Benutzeravatar
myrkur
Posts in topic: 5
Beiträge: 1726
Registriert: 23.12.2009 20:07
Wohnort: Heidelberg
Kontaktdaten:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Krasse Axt

Ungelesener Beitrag von myrkur »

Mir scheint ich muss mir doch mal das WdA zu Gemüte führen...

Ich find euren Gedankenaustausch schonmal sehr hilfreich, Artefakterschaffung ist so ein Thema mit dem ich mich bisher nur ganz ganz spärlich auseinandergesetzt habe, und ein paar schöne kreative Ideen sind ja auch dabei.

Ich greife mal ein paar davon auf:
Thooorwaaaaaal!: I see what you did there. Der Gag mit der 300-Anlehnung würde in meiner Gruppe sicher ankommen, ich ziele aber schon eher auf eine Moralsteigerung ab, als auf direkt verbesserte Attacken.
Aber das schließt sich ja nicht aus.

Meteoreisen
Gute Sache, wenn es wirklich ein Arcanovi-Artefakt werden sollte würde ich das wählen. Scheint mir auch recht gut ins thorwalsche Setting zu passen.

Reversalis Böser Blick
Die Idee ist cool.
Über die Verbreitung mach ich mir da gar keine so großen Sorgen, kann ja ein Magier gemacht haben, der den bösen Blick in druidischer Repräsentation beherrscht.
(Falls es da keine Beschränkungen vom Reversalis aus gibt)

Bei der Wirkung habe ich aber Bedenken:
Wenn das auf jeden wirken soll, der die Axt sieht, würde das dann nicht auch die Moral der Feinde verstärken?
Oder müsste man einfach im Beisein der Mitstreiter, vor Feindkontakt das Artefakt auslösen und dann innerhalb der Wirkungsdauer kämpfen?
Wird dann aber auch wieder recht teuer nehm ich an, es sollte schon mindestens auf ein Dutzend Kämpfer wirken.

Verschollene Rune
Das wäre eine Lösung die ich auch sehr gut finde.
Eine Umkehrung der Furchtrune klingt gut. Ich habs mir jetzt noch nicht so genau angeschaut aber wenn ich einen Orientierungspunkt habe, ließe sich da leicht was basteln.
So wie ich die Sache sehe ist Runenmagie bisher ohnehin im Vergleich zu Zauberzeichen noch deutlich benachteiligt, ein paar zusätzliche Runen mit tollen Auswirkungen würden mich in meinem Aventurien absolut nicht stören.
(Evtl könnte die Umkehrung durch sowas wie eine Art Reversalis-Rune zustande kommen. Dann hätte ich die Möglichkeit dem Runeninteressierten Olporter in der Gruppe ein bahnbrechendes Erfolgserlebnis in seiner Forschungslaufbahn zu ermöglichen... Gefällt mir sehr.)


Die Geweihte Lösung
Aura der Heiligkeit kann man scheinbar nicht in ein Objekt einspeichern, das geht nur vom Geweihten und der muss ja auch Karma verströmen dadurch.
Die Idee hat mich aber darauf gebracht, dass man per Objektweihe ein permanentes göttliches Zeichen einspeichern könnte, was die besagte MU-Erhöhung von einem Punkt brächte und fluffig völlig ausreichend wäre.
Oder aber man speichert einen permanenten Eidsegen ein, womit man die Mannschaft vor dem Kampf auf die Axt schwören lassen kann, dass sie unverzagt kämpfen werden.
Ich bin nur noch etwas verwirrt wie das mit solchen Liturgien und permanenter Wirkung wirklich ablaufen soll, aber wenn ich das richtig sehe hab ich das als SL ja auch noch einige Freiheiten.

Irgendwie seh ich es durchwegs positiv. Ich muss sagen ich bin dezent begeistert von euren kreativen Eingebungen. Dickes Lob, Leute.
Zuletzt geändert von myrkur am 25.05.2012 13:18, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
adrmlch
Posts in topic: 3
Beiträge: 1141
Registriert: 28.07.2010 23:10
Wohnort: Bremen

Re: Krasse Axt

Ungelesener Beitrag von adrmlch »

Hast du schonmal eine Blick auf die Axt_der_Furcht geworfen? Die löst das ganze über Illusion + Astralgeist und flößt Gegner damit Angst ein.

Wenn man bei der Illusionskomponente bleibt, könnte man statt furchteinflößender Dinge für den Gegner einfach moralsteigernde Sachen für die Verbündeten auftauchen lassen.

Benutzeravatar
myrkur
Posts in topic: 5
Beiträge: 1726
Registriert: 23.12.2009 20:07
Wohnort: Heidelberg
Kontaktdaten:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Krasse Axt

Ungelesener Beitrag von myrkur »

Das Teil ist durchaus interessant, aber irgendwie ist mir schleierhaft wie das umgesetzt sein soll.
Wirkende Sprüche sind nicht angegeben sondern lediglich wie die Axt zu verwenden ist.
Das ist doch kein Artefakt, das nach den Artefakt-Erstellungsregeln aus SDR erschaffen ist, oder?
(Und ich nehme an nach WdA auch nicht)

Ich würds schon gern im Rahmen der Regeln machen, statt mir einfach so ne Wirkung auszudenken.
Sollte ich mich irren und du durchschaust wie dieses Artefakt erstellt ist, dann lass ich mich aber gern erleuchten.

Wäre aber auch eine witzige Idee, die Axt ein inspirierendes Lied singen zu lassen, oder Walgesänge oder sowas...
Dann wäre die Mutsteigerung halt nicht wirklich Teil der Zauberwirkung, sondern ein fluffiger Effekt, aber das geht ja auch.

Benutzeravatar
adrmlch
Posts in topic: 3
Beiträge: 1141
Registriert: 28.07.2010 23:10
Wohnort: Bremen

Krasse Axt

Ungelesener Beitrag von adrmlch »

Mächtiger Auris Nasus Oculus +Astralgeist sollte das innerhalb der Regeln hinbekommen.

Alrik Normalpaktierer
Posts in topic: 2
Beiträge: 1805
Registriert: 02.08.2011 15:54

Errungenschaften

Re: Krasse Axt

Ungelesener Beitrag von Alrik Normalpaktierer »

Die Reversalis-Lösung halte ich AsP- und komplexitätstechnisch für deutlich aufwändiger als z.B. ein Attributo, was eine aufwändigere Geschichte nötig macht, wie das Artefakt zustande kommt (ich habe das Beispiel mit den Khunchomern bewusst gewählt, um zu sagen: ein solches Artefakt mag kompetente Fachleute brauchen und stellt einen kleinen Schatz da, es muss aber nicht eine unglaublich legendäre Sache sein, die "außer Rohal" eigentlich niemand erschaffen konnte und ist als "Auftragsarbeit" vorstellbar). Aber rechne es mal durch. Insgesamt ist die Artefaktmagie recht mächtig; man würde auf dieser Grundlage im Hintergrund etwas mehr (v.a. schwache) Artefakte erwarten, als sie im Aventurien der meisten Spieler gang und gäbe sind.

Umkehr von Runenwirkung ist über das Konzept der "Sturzrunen" schonmal erwähnt worden. Eine bekannte umzukehren sollte mit etwas Forschungsleistung (à la Zauberwerkstatt) auch für "heutige" Runenmagier ein erreichbares Ziel darstellen.

Ich denke, es ist gewollt, dass die Runen nicht zu mächtig bzw. vielseitig verwendbar, sondern auf den Lebensraum und die Kultur der Thorwaler zugeschnitten sind. Ich könnte mir vorstellen, dass es sie überhaupt nur gibt, um der die-technisch-unterlegenen-Langboote-haben-gegen-Segelkriegsschiffe-keine-Chance-Debatte rund um den Thorwal/Horasiat-Krieg etwas die Spitze zu nehmen. (In diesem Zusammenhang halte ich sie für einen wesentlich eleganterer Beitrag als die "modernen" thorwalschen Schiffstypen aus UdW.) Regeln für neue Runen würden mich auch interessieren, vor allem, wenn sie sich in diesen kulturellen Kontext einfügen. Also Seefahrt/Piraterie, Wind und Wetter trotzen, orale Traditionsüberlieferung, Aberglaube und Prophezeien.

Benutzeravatar
Tork
Posts in topic: 1
Beiträge: 260
Registriert: 12.03.2012 21:14

Re: Krasse Axt

Ungelesener Beitrag von Tork »

Yeaah, mehr Runen für Thorwal.
Übermittelt als Tatoowierung auf der Haut vom Ururururgroßvater :D

Benutzeravatar
myrkur
Posts in topic: 5
Beiträge: 1726
Registriert: 23.12.2009 20:07
Wohnort: Heidelberg
Kontaktdaten:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Krasse Axt

Ungelesener Beitrag von myrkur »

Also ich favorisiere mittlerweile entweder die karmale oder die Runen-Lösung.
Jenachdem welche Entwicklung ich die Charaktere gehen lassen will.
Da ich aber bezweifle, dass der nostrische Schütze es darauf anlegt Swafnir-Geweihter zu werden oder ähnlich mystische Geschichten haben möchte, wird es wohl auf die Runenlösung hinauslaufen. Ein Runenmagier ist ja in der Runde und dann hat der wenigstens seinen Spaß damit.

Ich werde mal sehen was sich aus der Furchtrune umbasteln lässt.
Leider is der "Panik überkomme euch" auf den sich die Rune bezieht von den regeltechnischen Auswirkungen sehr mager gehalten. Furcht schön und gut, aber wie manifestiert sich das regeltechnisch... Da werde ich mir für die Rune des Heldenmuts was konkreteres suchen müssen...

Das Ergebnis stell ich dann gern hier zur Diskussion.

Inhalt ergänzt am 25.05.2012 18:39

Ein paar Gedankengänge weiter stoße ich auf das Problem, wie das mit der Wirkung solch einer Rune zu lösen sei.
Wenn alle, die den Gegenstand sehen können, einen erhöhten Mutwert bekämen, würde das dann nicht auch die Feinde des Axtträgers betreffen?
(Gleiche Problematik nur umgekehrt eigentlich bei der Furchtrune)

Hat jemand Erfahrung mit dem Einsatz der Furchtrune, wie man dieses Problem umgehen kann?
Oder Ideen wie man sowas lösen könnte?

Oder auch andere Orientierungsmöglichkeiten, wie man den Effekt gestalten könnte?
Zuletzt geändert von myrkur am 25.05.2012 18:39, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Yinan
Posts in topic: 2
Beiträge: 2457
Registriert: 13.12.2011 17:49

Re: Krasse Axt

Ungelesener Beitrag von Yinan »

Naja, du könntest da sowas wie ne Zielbegrenzung oder ähnliches einbauen (geht ja z.B. bei Zauberzeichen, das du da bestimmte Leute oder Gruppen ausschließen kannst).
Da könntest du dann bei der Furchtrune als Begrenzung "Jede Person, die der Auslöser/Träger/Ersteller als Feind ansieht" bzw. in deiner Rune des Heldenmuts dann "Jede Person, die der Auslöser/Träger/Ersteller als Verbündeten ansieht".

Benutzeravatar
adrmlch
Posts in topic: 3
Beiträge: 1141
Registriert: 28.07.2010 23:10
Wohnort: Bremen

Re: Krasse Axt

Ungelesener Beitrag von adrmlch »

Genau für so etwas ist halt ein Astralgeist gut.

Inhalt ergänzt am 25.05.2012 19:27

Können die eigentlich auch Runen beseelen?
Zuletzt geändert von adrmlch am 25.05.2012 19:27, insgesamt 1-mal geändert.

Miete
Posts in topic: 1
Beiträge: 280
Registriert: 06.09.2011 13:59

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Krasse Axt

Ungelesener Beitrag von Miete »

Ich habe jetzt leider kein Buch zur Hand, aber wie wäre es einfach vom „Ängste lindern“ auszugehen schließlich ist der Zauber für solche Situationen gedacht.

Benutzeravatar
Arcanister
Posts in topic: 1
Beiträge: 538
Registriert: 18.03.2005 20:43

Re: Krasse Axt

Ungelesener Beitrag von Arcanister »

Ich weiß nicht wie die Reversalis-Regeln dieses Zaubers laut Regelwerk ist. ( grade nicht zur Hand )

Aber wie wäre es mit Reversalis "Schwarzer-Schrecken"
Also so eine Art "Leuchtendes Vorbild"

Einziges Problem dürfte sein das es nur auf Verbündete wirken soll und nicht auf jeden der das Objekt sehen kann.

Gruß
Arcanister

Benutzeravatar
Yinan
Posts in topic: 2
Beiträge: 2457
Registriert: 13.12.2011 17:49

Re: Krasse Axt

Ungelesener Beitrag von Yinan »

Schwarzer-Schrecken funktioniert nur leider auf eine ganz andere Basis (man hat Angst vor der Farbe Schwarz... reversalisiert hat man eine Gier für Schwarz). Insofern dürfte das Wegfallen.

Thurak
Posts in topic: 1
Beiträge: 1057
Registriert: 09.12.2005 14:37

Re: Krasse Axt

Ungelesener Beitrag von Thurak »

Also wenn es Dir nur um "für die Helden plausibel" geht: Wie wäre es mit einer Runenaxt, mit vielleicht gar unbekannter, sehr verwitterter Rune, die einmal die besungene Wirkung gehabt hat. Dann sind auch die Helden gefragt mit gutem Beispiel voran zu gehen und die Thorwaler mit zu reißen mit Mut und beispielhaftem Vorbild.
Wäre allerdings eine harte Sache für die Prinzipientreue Wahrheit des Olporters. Formulierungen wie "Der große Hetmanns Eldgrimm Orikson hat mit dieser damals magischen Axt seine besungenen großen Heldentaten vollbracht." sollten dann wahrscheinlich "Die Axt war Mal magisch, ist es aber nicht mehr." ersetzen ;).

Benutzeravatar
myrkur
Posts in topic: 5
Beiträge: 1726
Registriert: 23.12.2009 20:07
Wohnort: Heidelberg
Kontaktdaten:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Krasse Axt

Ungelesener Beitrag von myrkur »

Wie kommst du auf Prinzipientreue für Olporter? Da muss eine Verwechslung vorliegen. Die Wahrheit zu sagen gehört zwar zu den thorwalschen Tugenden, aber Olporter die dahingehend eine Prinzipientreue haben wären mir neu.

Die alte Rune ist aber wie gesagt mein Mittel der Wahl. Ob sie aktuell funktioniert oder nicht ist eher mal zweitrangig, rekonstruierbar sollte die Wirkung schon sein, und da wäre dann eben die Wirkungsweise interessant.

Antworten