Blutmagie

Von A wie Astralpunkte bis Z wie Zauberer: Alles über magische Kräfte.
Benutzeravatar
Taliesin Sandstroem
Posts in topic: 1
Beiträge: 590
Registriert: 05.07.2010 10:13
Geschlecht:

Errungenschaften

Re: Blutmagie

Ungelesener Beitrag von Taliesin Sandstroem »

Irgendwo wird der Arcanovi auch explizit als Bindungsritual bezeichnet, weiß nur die Stelle nicht mehr. Und wenn sich ein Zauber mit mehreren Handlungsabläufen über mehrere Tage hinweg strecken kann, fällt er bei mir definitiv unter Ritualmagie.

Bin sogar fast überzeugt, dass sich die Objektrituale historisch aus dem Arcanovi entwickelt haben.
Zuletzt geändert von Taliesin Sandstroem am 31.08.2012 13:04, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Leta
Posts in topic: 3
Beiträge: 9928
Registriert: 13.02.2006 09:49
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Blutmagie

Ungelesener Beitrag von Leta »

Das lustige ist ja das sich hier das Kapitel selbst widerspricht. Im ersten Teil wird der Arcanovi nicht erwähnt aber das zweite Einhorn bei den Nebenwirkungen geht explizit auf Artefakt Erschaffung ein...


Bei mir ist der Arkanovi genau so ein Ritual wie die Erschaffung eines Golems oder einer Chimäre (Stichwort extra Thesis nötig).

pitjow
Posts in topic: 6
Beiträge: 30
Registriert: 04.10.2010 13:46

Errungenschaften

Re: Blutmagie

Ungelesener Beitrag von pitjow »

Bischhoff hat geschrieben:
Also ist Arcanovi kein Ritual, da es weder ein Traditions-/Objectritual der Seiten 106-174 im WdZ noch Beschwörungen sind.

Sprich Arcanovi ist kein Objektritual und somit ist Blutzauberei nicht möglich.
Tut mir leid Bischhoff, aber da liegst du daneben!

In WdA S. 101 ist explizit beschrieben dass die Okkupationsprobe für beseelte Artefakte erschwert ist um 5 Punkte falls Blutmagie (siehe S. 34f. WdZ) verwendet wurde. Von daher ist eine Artefakt Erschaffung mit Blutmagie ausdrücklich erlaubt!!!
Weiter seht in WdZ S.35: "Wird bei der Erschaffung von Artefakten Blutmagie eingesetzt, so ist die Wahrscheinlichkeit deutlich höher, dass das Artefakt beseelt ist, aber mit einem geringeren LO gegenüber dem Erschaffer ausgestattet ist."

Dazu kommt noch ... jetzt kommts ... im Liber Cantiones S. 27 beim Arcanovi:
"Da die Erschaffung magischer Artefakte eine der grundlegenden Zaubereien darstellt, nimmt es nicht Wunder, dass auch viele andere Zauberkundige über Varianten dieses Rituals verfügen (auch wenn sich jeweils andere Methoden der Verzauberung bei ihnen eingebürgert haben) und dass dieser oder eine verwandte Magie wohl in jedem Äon der Geschichte Deres bekannt war."

FAZIT:
Der Arcanovi wird explizit als ein R I T U A L bezeichnet und kann daher auch mit B L U T M A G I E gewirkt werden! Ergo kostet es auch permanente LE ein Artefakt mit Arcanovi über Blutmagie zu erstellen. D.h. es gibt die pLE eben doch :wink:
ChaoGirDja hat geschrieben: Guckt dir mal bitte die Voraussetzungen an.
Da steht (ZHVB) :)
Nur Vollzauberer, Halbzauberer, Virtelzauberer und Borbaradianer können diese lernen. Und letzere bekommen sie nur dank ihres Minderpaktes, so sie Nichtmagische sind.
Stimmt, das habe ich übersehen. Allerdings auch merkwürdig dass ein magiedilletantischer Bauer mit z.B. übernatürlicher Begabung "Ackerbau" das Recht hat SF Blutmagie zu lernen (würde quasi zum Ritual "Roter Feldbau" oder "Blut-getränkte Fruchtbarkeit" :) während ein nicht magischer Alchemist mit hoher KL und theoretischer Herangehensweise diese Möglichkeit nicht besitzt. In meinem Aventurien kann halt trotzdem jeder SF Blutmagie der das gerne möchte und mindestens MU 12 besitzt ... :P
Zuletzt geändert von pitjow am 01.09.2012 14:29, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Hanfmann
Posts in topic: 6
Beiträge: 2172
Registriert: 31.12.2010 19:56
Wohnort: Wo es der Bund verlangt

Re: Blutmagie

Ungelesener Beitrag von Hanfmann »

pitjow hat geschrieben:FAZIT:
Der Arcanovi wird explizit als ein R I T U A L bezeichnet und kann daher auch mit B L U T M A G I E gewirkt werden! Ergo kostet es auch permanente LE ein Artefakt mit Arcanovi über Blutmagie zu erstellen. D.h. es gibt die pLE eben doch
Ersteres ist korrekt, aber die Schlussfolgerung, dass man wenn man statt AsP mit LeP bezahlen darf auch statt pAsP pLeP benutzen, falsch.
Freiheit vor Ordnung

Benutzeravatar
ChaoGirDja
Posts in topic: 8
Beiträge: 9126
Registriert: 24.10.2006 21:37

Errungenschaften

Re: Blutmagie

Ungelesener Beitrag von ChaoGirDja »

pitjow hat geschrieben:Allerdings auch merkwürdig dass ein magiedilletantischer Bauer mit z.B. übernatürlicher Begabung "Ackerbau" das Recht hat SF Blutmagie zu lernen[...]
Noch exakter ist die SF auf ausgebildete Magiedelitanten beschränkt (also die Alchemisten). So da Bauer sie ebne nicht lernen kann.
Das steht aber irgendwo anders...
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.
Auch ein leichter Legastheniker mit Kontroll-Prog. finden nicht alle.

LastManStanding2
Posts in topic: 2
Beiträge: 212
Registriert: 31.08.2011 17:49

Re: Blutmagie

Ungelesener Beitrag von LastManStanding2 »

Kann man mit Blutmagie den Zauberspeicher füllen? Nach WdZ ist das einspeichern anscheinend ein Ritual. Damit könnte man dann die Beschränkungen der Blutmagie aushebeln oder übersehe ich was?

Benutzeravatar
Hanfmann
Posts in topic: 6
Beiträge: 2172
Registriert: 31.12.2010 19:56
Wohnort: Wo es der Bund verlangt

Re: Blutmagie

Ungelesener Beitrag von Hanfmann »

Nein, die Durchführung erfordert ein Ritual dem man die freigesetzte Kraft zuführen kann. Blutmagie ist aber kein eigenständiges Ritual, dass ohne Rahmen durchgeführt werden kann (das nennt sich Opfern und kriegen auch profane Gestalten hin).
Freiheit vor Ordnung

LastManStanding2
Posts in topic: 2
Beiträge: 212
Registriert: 31.08.2011 17:49

Re: Blutmagie

Ungelesener Beitrag von LastManStanding2 »

Hanfmann hat geschrieben:Nein, die Durchführung erfordert ein Ritual dem man die freigesetzte Kraft zuführen kann. Blutmagie ist aber kein eigenständiges Ritual, dass ohne Rahmen durchgeführt werden kann (das nennt sich Opfern und kriegen auch profane Gestalten hin).
? Ehrlich gesagt, weiß ich nicht was du mir sagen willst.


Was ich meinte ist, dass das Einspeichern von Zaubern nach WdZ ein Ritual ist. Die Frage ist ob das reicht um Blutmagie zu nutzen und die freigesetzte Kraft nutzen kann um die Zauber in den Zauberspeicher zu zaubern. Das hätte die Auswirkung, dass man über Umwege Blutmagie zum bezahlen von Zaubern wie Flim Flam und co nutzen kann.

pitjow
Posts in topic: 6
Beiträge: 30
Registriert: 04.10.2010 13:46

Errungenschaften

Re: Blutmagie

Ungelesener Beitrag von pitjow »

LastManStanding2 hat geschrieben:Kann man mit Blutmagie den Zauberspeicher füllen?
edit: Ups, sry habe Kraftspeciher mit Zauberspeicher verwechselt :-/

Bei herkömmlichen Kraftspeichern aus Perlen, Topas , Diamant oder symetrischen Bergkristallen ist das aufladen zwar nicht explizit als Ritual gekennzeichnet, also von daher eigentlich nicht einfach so mit Blutmagie möglich. Als Spielleiter würde ich dies aber trotzdem zulassen, weil es auf kompliziertere Wege eben doch immer geht ... irgendwie! Also wieso nicht die Regelschlacht weg lassen und es dem Spieler gönnen ...

Einige Möglichkeiten/Ideen wie man einen Kraftspeicher ohne AE füllen könnte:
a) Mit Verbotene Pforte wird ein Unitatio gewirkt, wobei wieder mit Verbotene Pforte AE zur Verfügung gestellt wird (explizit möglich). In Prinzip kann ein einzelner Zauberer mit sich selbst den Unitatio machen und die zur verfügung stehende AE dann aber nicht für einen Zauber nutzen sondern in den Kraftspeicher füllen.
b) Mit Verbotene Pforte wird ein Magischer Raub gewirkt, wobei die zur Verfügung stehende AE nicht für einen Spruch genutzt, sondern in den Kraftspeicher geleitet wird.
c) Mit Blutmagie wird ein Elementarwesen oder ein Dämon beschworen und dazu gebracht den Kraftspeicher zu füllen.
d) Man bezahlt einen Magiebegabten (Magier, Scharlatan, irgendwas) den Speicher zu füllen. :wink:


Mit einigen Kraftspeichern geht es aber auf jeden Fall:!!
a) Kashra-Stein: Kraftspeicher der sich von selbst regeneriert (kann als ein externer Astralkörper gesehen werden). Hier erübrigt sich das aufladen. Die sind aber so selten dass sie kein Spieler je bekommen sollte.
b) Sangurit Kristall: Für gute 75 Dukaten bekommt man diesen Kristall, der als Kraftspeicher nur mit Blut aufgeladen werden kann und quasi LE in AE wandelt. Somit kann man eigentlich alles mit Blut zaubern.
Zuletzt geändert von pitjow am 02.09.2012 09:54, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar
Hanfmann
Posts in topic: 6
Beiträge: 2172
Registriert: 31.12.2010 19:56
Wohnort: Wo es der Bund verlangt

Re: Blutmagie

Ungelesener Beitrag von Hanfmann »

LastManStanding2 hat geschrieben:
Hanfmann hat geschrieben:Nein, die Durchführung erfordert ein Ritual dem man die freigesetzte Kraft zuführen kann. Blutmagie ist aber kein eigenständiges Ritual, dass ohne Rahmen durchgeführt werden kann (das nennt sich Opfern und kriegen auch profane Gestalten hin).
? Ehrlich gesagt, weiß ich nicht was du mir sagen willst.


Was ich meinte ist, dass das Einspeichern von Zaubern nach WdZ ein Ritual ist. Die Frage ist ob das reicht um Blutmagie zu nutzen und die freigesetzte Kraft nutzen kann um die Zauber in den Zauberspeicher zu zaubern. Das hätte die Auswirkung, dass man über Umwege Blutmagie zum bezahlen von Zaubern wie Flim Flam und co nutzen kann.
Hm, nur weil das Einspeichern eines Zauber in den Zauberspeicher wie ein Ritual funktioniert wird der Zauber immer noch wie ein Zauber gewirkt, an dem ändert sich dadurch nichts. Und daher darf man auch keine Blutmagie zum Bezahlen des Zaubers benutzen.
Zuletzt geändert von Hanfmann am 02.09.2012 09:55, insgesamt 1-mal geändert.
Freiheit vor Ordnung

pitjow
Posts in topic: 6
Beiträge: 30
Registriert: 04.10.2010 13:46

Errungenschaften

Re: Blutmagie

Ungelesener Beitrag von pitjow »

Hanfmann hat geschrieben: Und daher darf man auch keine Blutmagie zum Bezahlen des Zaubers benutzen.
Mit Verbotene Pforte problemlos möglich mit Blut zu Zaubern

Benutzeravatar
Hanfmann
Posts in topic: 6
Beiträge: 2172
Registriert: 31.12.2010 19:56
Wohnort: Wo es der Bund verlangt

Re: Blutmagie

Ungelesener Beitrag von Hanfmann »

pitjow hat geschrieben:
Hanfmann hat geschrieben: Und daher darf man auch keine Blutmagie zum Bezahlen des Zaubers benutzen.
Mit Verbotene Pforte problemlos möglich mit Blut zu Zaubern
Narf, es geht um die Blutmagie im Sinne der SF Blutmagie (opfern von anderen Lebewesen als Astralzufuhr). Verbotene Pforten ist klar. :P
Zuletzt geändert von Hanfmann am 02.09.2012 10:16, insgesamt 1-mal geändert.
Freiheit vor Ordnung

Benutzeravatar
Cifer
Posts in topic: 6
Beiträge: 8794
Registriert: 23.02.2004 17:16

Errungenschaften

Re: Blutmagie

Ungelesener Beitrag von Cifer »

@LastManStanding2
Es erscheint mir sinnvoller, zwar das Einspeichern als Ritual zu betrachten, die Zaubervorgänge und deren Kosten aber als Spruchzauber anzusehen.

Drowe
Posts in topic: 1
Beiträge: 854
Registriert: 23.01.2012 10:43

Errungenschaften

Re: Blutmagie

Ungelesener Beitrag von Drowe »

Rein RAW gibt es meines Wissens keine Stelle an der Lebensenergie anstelle von Astralenergie als permanente Kosten für ein Artefakt aufgewandt werden. Wenn mit Eigenblut gezaubert wird, sehe ich allerdings keinen Grund warum man nicht anstelle von pAsP mit pLeP die permanenten Kosten bezahlen kann. Vorallem da pLeP meines Wissens nicht wie pAsP zurückgekauft werden können, wodurch dieses Verfahren recht unattraktiv sein sollte.

pitjow
Posts in topic: 6
Beiträge: 30
Registriert: 04.10.2010 13:46

Errungenschaften

Re: Blutmagie

Ungelesener Beitrag von pitjow »

Der Trick bei der Sache wäre ja eben mit Fremdblut zu zaubern und dadurch die pLeP auf die Opfer ab zu wälzen.

Ineluki
Posts in topic: 1
Beiträge: 2058
Registriert: 25.06.2007 11:08

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Blutmagie

Ungelesener Beitrag von Ineluki »

So, es ist möglich, daß ein Blutmagieopfer pLeP trägt.
Laut LCD ist es beim Immortalis machbar, daß ein Opfer anfallende permanente Punkte zahlt.
Das dürfte sich auch auf andere Rituale übertragen lassen. Allerdings würde ich es nicht zulassen, daß ein Opfer alle permanenten Kosten trägt.

Benutzeravatar
Leta
Posts in topic: 3
Beiträge: 9928
Registriert: 13.02.2006 09:49
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Blutmagie

Ungelesener Beitrag von Leta »

Da bei der Opferung von Fremdblut das Opfer immer stirbt (und damit die pLeP irrelevant sind) würde ich das eher nicht zulassen.

Beim Immortalis sind die Grundkosten des Rituals auch vom Zauberer zu tragen. Nur die Zusatzkosten können vom Opfer kommen.

Benutzeravatar
Jost Perisen
Posts in topic: 3
Beiträge: 2135
Registriert: 13.09.2007 19:46

Re: Blutmagie

Ungelesener Beitrag von Jost Perisen »

Leta hat geschrieben:Da bei der Opferung von Fremdblut das Opfer immer stirbt (und damit die pLeP irrelevant sind) würde ich das eher nicht zulassen.

Beim Immortalis sind die Grundkosten des Rituals auch vom Zauberer zu tragen. Nur die Zusatzkosten können vom Opfer kommen.
Das heißt wenn ein Druide mit Druidenrache einen letzten mächtigen Zauber wirkt darf dieser keine pAsP kosten da die pAsP ANSCHLIEßEND irrelevant werden!?

Was ist den das für eine Logik?

Das die Person durch den Vorgang stirbt hat doch rein gar nichts damit zu tun ob das Opfer während des Vorgangs pLeP verliert.

Bei der Logik müssten sämmtliche Artefakte dessen Ersteller gestorben sind nutzlos werden da die pAsP "irrelevant" geworden sind.
Zuletzt geändert von Jost Perisen am 09.09.2012 21:43, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Hanfmann
Posts in topic: 6
Beiträge: 2172
Registriert: 31.12.2010 19:56
Wohnort: Wo es der Bund verlangt

Re: Blutmagie

Ungelesener Beitrag von Hanfmann »

Kann man direkt zurückgeben: was ist das für eine Logik?
Schliesslich stirbt der Artaktsbauer nicht wie in der Blutmagie, wenn er den Arcanovi mit pAsP fixiert.
Freiheit vor Ordnung

Benutzeravatar
Jost Perisen
Posts in topic: 3
Beiträge: 2135
Registriert: 13.09.2007 19:46

Re: Blutmagie

Ungelesener Beitrag von Jost Perisen »

Hanfmann hat geschrieben:Kann man direkt zurückgeben: was ist das für eine Logik?
Schliesslich stirbt der Artaktsbauer nicht wie in der Blutmagie, wenn er den Arcanovi mit pAsP fixiert.
Wenn er dabei die Druidenrache nutzt schon!

Benutzeravatar
Alam
Posts in topic: 2
Beiträge: 1304
Registriert: 29.04.2012 02:27

Re: Blutmagie

Ungelesener Beitrag von Alam »

Es gibt tatsächlcih keine Stelle, die dazu hilfreich wäre. Daher ein Vorschlag, da es jeder Runde überlassen bleibt, ob er eine Regelung zulässt, dass Blutopfer
pAsP in Artefakte beisteuern oder nicht (oder ob man überhaupt Blutmagie zulässt). Wie wäre es bei dieser sinestren Artefakterschaffung, wenn man z.B. 30 oder 60 LeP Fremdblut als zu 1pAsP equivalent betrachten würde. Vielleicht wäre so etwas auch nur mithilfe eines Akrobaals oder eines alchemistischen/dämonischen Katalysators möglich. Wer so etwas zulässt, sollte vielleicht auch darauf achten, dass die Opfer zum Effekt passen (z.B. Zwerge für Psychostabilis, da schwer zu verzaubern).
Allgemein: Wer diese Art der Magie anwendet, sollte sich trotz allem nochmal kurz den Part zum rechtlcihen anschauen, der bei Blutmagie steht.

Benutzeravatar
Cifer
Posts in topic: 6
Beiträge: 8794
Registriert: 23.02.2004 17:16

Errungenschaften

Re: Blutmagie

Ungelesener Beitrag von Cifer »

RAW finde ich die Sache eindeutig: Es steht nirgendwo geschrieben, dass Blutmagie pAsP durch pLeP ersetzen kann, also kann sie es nicht.

Ansonsten ist natürlich erstmal die Frage, ob Blutmagie sowas können sollte. pAsP sind eine der höchsten Kosten, die man für einen Effekt bezahlen kann und stehen meist für permanent dazuerhaltene Optionen - dauerhaft wirkende Zauber, Artefakte, Golems. Wie einfach soll es also sein, diesen Balancingmechanismus auszuhebeln? Das würde ich invers dazu gestalten, was Blutmagie bedeutet. Geht man mal schnell Bauer Alriks Kuh opfern oder hat man in einem Dunkle Zeiten-Setting häufiger mal 50 Sklaven zur freien Verfügung, sollte Blutmagie keine pAsP ersetzen können. Handelt es sich dabei hingegen in einer moralisch grauen Kampagne um eine ähnliche Option wie ein Pakt, der den Charakter mit mächtigen Versuchungen ins Team Evil locken soll, dann muss sie auch entsprechend mächtig sein.
Zuletzt geändert von Cifer am 11.09.2012 01:24, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Jost Perisen
Posts in topic: 3
Beiträge: 2135
Registriert: 13.09.2007 19:46

Re: Blutmagie

Ungelesener Beitrag von Jost Perisen »

Es gillt ja weiterhin die Regel, dass maximal 50% der Permanenten Kosten durch "Fremdkapital" bezahlt werden dürfen. (gemeinschaftliche Artefaktherstellung)
Den selben Effekt hat auch ein 100% Arkanium Artefakt.
Ich sehe hier keine Balance außgehebelt. Erst recht nicht wenn man die erhöhte Gefahr einer Beseelung betrachtet welche das Artefakt nahezu unbrauchbar machen kann und somit alle Kosten umsonnst aufgebracht wurden.

Das ist ein Glücksspiel.
Mal von den drohenden Strafen für sowas abgesehen.
Zuletzt geändert von Jost Perisen am 11.09.2012 05:53, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
ChaoGirDja
Posts in topic: 8
Beiträge: 9126
Registriert: 24.10.2006 21:37

Errungenschaften

Re: Blutmagie

Ungelesener Beitrag von ChaoGirDja »

Hum...
Guter Hinweis, denke ich ^^
(auch wenn mir diese Reglung jetzt nicht geläufig ist)
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.
Auch ein leichter Legastheniker mit Kontroll-Prog. finden nicht alle.

pitjow
Posts in topic: 6
Beiträge: 30
Registriert: 04.10.2010 13:46

Errungenschaften

Re: Blutmagie

Ungelesener Beitrag von pitjow »

Eine 50% Regel ist mir auch nicht geläufig.

WdA S. 95f in der Experten-Regel für Gemeinschaftliche Artefakterschaffung steht nur: "Die permanenten AsP-Kosten können nach Belieben verteilt werden, es kann jedoch niemand mehr pAsP aufbringen als der Anwender des Bindenden Spruchs."

D.h. mir der Zahl der Beteiligten sinken die pAsP-Kosten für den primären Artefakt-Erschaffer.

Beispiel: Mit 10 Jungfrauen die alle ca. 10 pLeP aufbringen muss der Blutmagier ebenfalls nur 10 pAsp bezahlen um die nötigen 110 permanente Kosten zu decken. Das enspricht also nur ca. 9% permanente Kosten ... weit entfernt von 50% :wink:

Ihr könnt die 10 Jungfrauen auch gerne mit 10 Magier im Unitatio ersetzten, falls euch dieses Beispiel dann besser bekommt.
Zuletzt geändert von pitjow am 11.09.2012 09:08, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
ChaoGirDja
Posts in topic: 8
Beiträge: 9126
Registriert: 24.10.2006 21:37

Errungenschaften

Re: Blutmagie

Ungelesener Beitrag von ChaoGirDja »

pitjow hat geschrieben:Ihr könnt die 10 Jungfrauen auch gerne mit 10 Magier im Unitatio ersetzten, falls euch dieses Beispiel dann besser bekommt.
Du kannst das ja sogar kombinieren:
10 Magier die Jungfrauen sind :D
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.
Auch ein leichter Legastheniker mit Kontroll-Prog. finden nicht alle.

Benutzeravatar
Alam
Posts in topic: 2
Beiträge: 1304
Registriert: 29.04.2012 02:27

Re: Blutmagie

Ungelesener Beitrag von Alam »

Ihr geht von einer Unitatio-Rechnung für die pAsP aus (beliebig aufteilen, aber keiner mehr als der Arcanovi-sprecher).
Es steht da aber auch noch:
"Jeder trägt die Kosten der Zauber, die er spricht. Die Gesamt-
AsP des Artefakts werden wie gewohnt errechnet, die permanenten
Kosten trägt der Anwender des Bindenden Spruchs."

Da bei Blutmagie weder etwas dafür noch dagegen steht, halt ich beide Interpretationen, gerade in Betrachtung von Druidenrache, für möglich: Entweder man lässt es zu oder nicht.

Lässt man es zu, kann man hier weiterlesen, wenn nicht ignoriert man es:

Von der zitierten Aussage ausgehend, konnte man dies auch so verstehen, dass dieser sie aus seiner Kraftquelle aufbringen muss, indiesem Fall aus den Opfern.

Balance technisch sehe ich kein Problem, wieso es nicht möglich sein sollte, pAsP aus Blutopfern (selbst Tieren zu)holen. Aus einem Rindvieh bekommt man, wenn es audgewachsen ist max. 6-8 AsP raus. Um also allein einen standard Arcanovi zu sprechen und einen 11AsP Zauber draufzuhauen bräuchte man ohne pAsP schonmal 3-4 Rindviecher (die ja auch etwas Kosten). Wenn man nun einen Bruchteil, wie 30 AsP (4-5 Rindviecher, 60 Kaninchen, 2 Krieger oder 1 KO-13-Magier oder 1/6 1300 Jahre alter Riesenlindwurm) opfert kommen die Kosten dem verlangten Wert von 1 pAsP von etwa 30-50 Dukaten gleich. Den jemand anderen zu fragen, ob er den Bindenden Spruch wirkt und im 50 Dukaten in die Hand zu drücken ist ja auch möglich (und genauso eine Umgehung der pAsP-Kosten). Nur das Blutmagie schlimmer rüber kommt, bzw. bei Blutopfer Mensch auch ist (zumindest laut Gildenrecht gibt´s dafür den Feuertod).
Zuletzt geändert von Alam am 11.09.2012 11:35, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Rogoshin
Posts in topic: 1
Beiträge: 59
Registriert: 26.10.2003 22:42

Errungenschaften

Blutmagie

Ungelesener Beitrag von Rogoshin »

Ich spreche mich auch dafür aus, pAsP mit LeP aus Blutmagie bezahlen zu können.

1. Es gibt keine ausdrückliche Regel. Damit ist es weder ausdrücklich verboten, noch ausdrücklich erlaubt.

2. Wenn beschworene Wesen einen Zauber wirken, so gelten 20 AsP als ein pAsP (WdZ 185). Es gibt also eine Quelle für eine mögliche Umrechnungsformel von AsP zu pAsP.

3. Bei Blutmagie wird mit der LeP eines anderen gezaubert – der Zauberer verliert also keine eigenen AsP.

4. Wenn – beispielsweise Schamanenrituale – vorsehen: „kosten 5W6 AsP, davon 1/10 permanent“, so bezieht sich dies auf die tatsächlich aufgewendete Energieform. Die hier aber LeP ist.

5. Dies fröhlich kombiniert könnte die Opferung dreier Menschen (3x30/2) 45 verwendbare LeP bringen, mit denen ein Ritual für 25 AsP und einem pAsP (20) bezahlt werden kann.

6. Das Spielgleichgewicht ist nicht bedroht. Erfasst sind nur Rituale, wobei schon die Artefaktmagie streitig ist. Die wenigen Zauberer, die Blutmagie verwenden, haben es in der zivilisierten Welt schwer. Und das trifft gerade Spielermagier.

7. Der Style siegt. Wer sich mit Blutmagie beschäftigt, sollte etwas davon haben – denn er hat es schwer im Leben. Für Grenzüberschreitungen braucht man eben gute Gründe und einer kann die pAsP-Ersparnis sein.

Also lasst den Schamanen und Dämonologen und von mir aus auch Artefaktherstellern ihren Spaß.

Benutzeravatar
Cifer
Posts in topic: 6
Beiträge: 8794
Registriert: 23.02.2004 17:16

Errungenschaften

Blutmagie

Ungelesener Beitrag von Cifer »

Nekromantie kann offensichtlich mit Blutmagie bezahlt werden.
Rogoshin hat geschrieben: 21.02.2018 14:46 1. Es gibt keine ausdrückliche Regel. Damit ist es weder ausdrücklich verboten, noch ausdrücklich erlaubt.
Das würde ich anders sehen: Blutmagie gibt an, dass AsP-Kosten in LeP bezahlt werden können. Nichts anderes. pAsP sind nicht AsP, genau wie auch AuP, TaP* und Dukaten keine AsP sind.
Freiheit aus Schmerz.
Avatar (c) by Tacimur

Benutzeravatar
Tjorse
Posts in topic: 1
Beiträge: 860
Registriert: 02.08.2017 16:11
Wohnort: Bremen
Geschlecht:

Errungenschaften

Blutmagie

Ungelesener Beitrag von Tjorse »

0. Wieviel LeP musstest Du aufwenden um einen sechs Jahre toten Thread wiederzubeleben?

1. Es ist nicht ausdrücklich erlaubt. Das allein reicht, damit es eben nicht erlaubt ist. Es ist auch nicht ausdrücklich verboten, AsP Kosten mit Gold oder Wüstensand zu bezahlen, trotzdem wird wohl keiner auf die Idee kommen, das sei möglich.

2. Beschworene Wesen haben mehr als nur eine Regel, die nicht für sterbliche Zauberer gilt. Hier eine Umrechnungsformel abzuleiten halte ich für fragwürdig. 20 AsP = 1 pAsP ist gradezu lächerlich günstig, weil ein Zauberer problemlos 10 AsP pro Tag regenerieren kann, während ein pAsP nunmal zwangsweise 50 AP kostet, die nicht innerhalb von 2 Tagen beim nichts tun vom Baum fallen.

6. Zaubern mit Eigenblut ist weder illegal noch geächtet. Und mal eben ein paar Artefakte ohne pAsP herzustellen, weil man mal eben ein paar Wochen Zeit hat, um das Eigenblut zu regenerieren ist sehr wohl eine Bedrohung des Spielgleichgewichts, weil man eben die pAsP nicht so leicht zurück bekommt wie ganz gewöhnliche LeP.

7. Der Style siegt... nur, wenn es eine grenzwertige Entscheidung ist. Wenn die Regeln klar dagegen sprechen, hilft auch aller Style nicht.

8. Wenn überhaupt wäre die einzig brauchbare Analogie pLeP = pAsP... das würde die Eigenblut-Zaubis schonmal komplett abhalten und den Fremblut-Blutmagier noch schneller auf den (redlich verdienten) Scheiterhaufen bringen.

Antworten