Blutmagie

Von A wie Astralpunkte bis Z wie Zauberer: Alles über magische Kräfte.
Benutzeravatar
Alasaite
Posts in topic: 4
Beiträge: 76
Registriert: 25.01.2009 20:29

Errungenschaften

Blutmagie

Ungelesener Beitrag von Alasaite »

Hi

kleine Frage, viele Antworten^^

Kann man durch Blutmagie, pAsp einsparen?
Sprich durch Verwendung reiner Blutmagie, Artefakte schaffen ohne pAsp zu zahlen?

Gruß Alasaite der mit dem Blut anderer zaubert

Benutzeravatar
steelshark
Posts in topic: 1
Beiträge: 314
Registriert: 12.06.2005 16:33

Re: Blutmagie

Ungelesener Beitrag von steelshark »

Das wäre was für kFkA gewesen.

Wenn du Blutmagie verwendest beim erschaffen eines Artefakts erhöht sich nur die Chance dass das Artefakt beseelt/besessen ist soweit ich weis.

Ich weis nicht ob ich dich richtig verstehe, aber du kannst jedenfalls keine Artefakte erschaffen wenn du zB. Borbaradianer bist, und NUR LeP hast (weil Arcanovi nicht in borbaradianischer Rep. verfügbar ist)

Ansonsten gelten wohl einfach die Regeln für die Blutmagie.

lg

Benutzeravatar
Alasaite
Posts in topic: 4
Beiträge: 76
Registriert: 25.01.2009 20:29

Errungenschaften

Re: Blutmagie

Ungelesener Beitrag von Alasaite »

Nein ich meine nicht als Borbaradianer

Druiden, Magier, etc.

Wenn ich das Ritual/Zauber/wasauchimmer vollständig mit dem Blut anderer bezahle, verliehrt der Anwender des Zaubers dennoch pAsp?

Benutzeravatar
wolf-the-white
Posts in topic: 3
Beiträge: 4173
Registriert: 26.08.2003 22:14
Wohnort: Tutzing b. München
Kontaktdaten:

Re: Blutmagie

Ungelesener Beitrag von wolf-the-white »

Du verlierst sie ja nicht. Du investierst sie für die anhaltende Zauberwirkung und das ist unabhängig davon wie die Zauberkosten bezahlt werden.
Winter is coming.

Benutzeravatar
Ares
Posts in topic: 1
Beiträge: 1448
Registriert: 01.05.2005 18:00
Wohnort: Nähe Augsburg

Errungenschaften

Re: Blutmagie

Ungelesener Beitrag von Ares »

Da ein geopfertes Wesen immer stirbt, hat es keine pLeP die es opfern könnte.
Als Meister würde ich es erlauben, das der Ritualmagier pAsP durch pLeP ersetzt (Letztere lassen sich schließlich nicht zurückkaufen und sind damit die definitiv schlechtere Alternative)
To strive, to seek, to find, and not to yield.

Faustregel für optimale Finten: (AT(eigene)+PA(Gegner)-20)/2= Ansage

Benutzeravatar
Cifer
Posts in topic: 6
Beiträge: 8794
Registriert: 23.02.2004 17:16

Errungenschaften

Re: Blutmagie

Ungelesener Beitrag von Cifer »

Ich gehe auch eher davon aus, dass man keinen Zugriff auf pLeP oder pAsP anderer hat.

Benutzeravatar
Nekros
Posts in topic: 1
Beiträge: 5360
Registriert: 07.04.2004 12:11
Wohnort: Potsdam und Magdeburg
Kontaktdaten:

Errungenschaften

Re: Blutmagie

Ungelesener Beitrag von Nekros »

So weit ich weiß wird dazu keine Offizielle Stellung genommen, aber es gibt ein paar Regeln in einem ähnlichen Bereich.

Artefakt Herstellung:
-Jeder zahlt die permanenten Kosten für die Zauber die er mit seinen AsP zaubert.
-Bei Unitatio können die pAsP kosten beliebig verteilt werden aber niemand kann mehr pAsP zahlen als der Wirker des bindenden Spruches.

Daraus lassen sich mehrere Schlüsse für die Blutmagie ziehen.
-Wenn ein Zauber Vollständig mit dem Blut anderer Bezahlt wird gilt dieser wie bei der Artefakt Erschaffung als von ihnen Bezahlt und sie müssen die Permanenten Kosten tragen (was sich von den Auswirkungen natürlich relativiert da sie nach dem Zauber meistens Tot sind).
-Der Blutmagier muss ebenfalls Permanente Kosten tragen kann diese aber maximal bis zur Hälfte auf seine Opfer abwälzen.
-Die Regel aus der Artefakt Erschaffung sind gelten für Artefakte, normale Blutmagie hat damit nichts zu tun der Blutmagier muss die vollen Permanenten Kosten tragen.

Welche der drei Möglichkeiten gewählt wird würde ich stark von der Gruppe und der Verführung durch Blutmagie abhängig machen um so verführerischer sie sein soll um so besser sollte sie dann natürlich auch sein, Böse NPC'S können natürlich ebenfalls voll auf diese Vorteile zurück greifen und für mache dürften diese Möglichkeiten verführerisch genug sein um Lebewesen ihrer Gier zu Opfern ... so was schreit dann meistens nach Helden und Helden taten und so weiter und so fort ... ich denke das sollte jede Gruppe für sich aus machen, da es keine konkreten Regeln dafür gibt.
Myranor Heldenbogen für DSA 4.1! Alles was ein Held braucht ^^ findet ihr hier ;)

Asleif23
Posts in topic: 4
Beiträge: 117
Registriert: 06.07.2009 19:08

Re: Blutmagie

Ungelesener Beitrag von Asleif23 »

Auch noch eine Frage:
Könnte man mittels Blutmagie bzw. Borbaradianischer Repräsentation Matrixgeber erschaffen, die mit LeP statt AsP gespeist werden? Wenn beispielsweise ein Höllenpein in borb. Rep. eingebunden wird, der W20/2 LeP zur Aktivierung kostet?
Schlechte Quelle, aber in einem Roman (einer von Karlis Dajin-Geschichten, wimre) gibt es dafür eine Referenz...
Zuletzt geändert von Asleif23 am 29.01.2011 10:10, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Alasaite
Posts in topic: 4
Beiträge: 76
Registriert: 25.01.2009 20:29

Errungenschaften

Re: Blutmagie

Ungelesener Beitrag von Alasaite »

Meine Referenz ist der Anfang der G7

Meisterinformationen: Es gibt dort einen Borbaradianer, einst ein Zauberer, doch durch Bannstaub seiner Kraft beraubt, sprich 0 Asp. Dieser belebt durch einige Artefakte Untote, mithilfe vom Leben einiger Unschuldiger.

Da die Person rein mit Blutmagie gezaubert hat, frag ich mich wo sind die pAsp geblieben?

Benutzeravatar
Leta
Posts in topic: 3
Beiträge: 9928
Registriert: 13.02.2006 09:49
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Blutmagie

Ungelesener Beitrag von Leta »

Alasaite hat geschrieben:Da die Person rein mit Blutmagie gezaubert hat, frag ich mich wo sind die pAsp geblieben?
Als Borbaradianer kann er doch mit seinen eigenen LE bezahlen. Wenn er wirklich einen Zauber wirkt bei dem pAsP anfallen dann muß er diese eben als pLeP bezahlen. Ich sehe da kein Problem.

@Asleif23 Da der Arcanovi nicht in Borbaradianischer Repräsentation vorliegt ist die Überlegung erst mal müßig. Aber nein da das bezahlen von Zaubersprüchen mit LeP für Nichtmagier funktioniert nur wegen der Schwarzen Gabe Blutzauberei.

Benutzeravatar
der.maekkel
Posts in topic: 1
Beiträge: 1603
Registriert: 04.06.2005 21:14
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Blutmagie

Ungelesener Beitrag von der.maekkel »

Ich würde schon ein Artefakt zulassen wenn es von einem Magier/Hexe/Druide mit Borbardianerkenntnissen verzaubert wurde. Das wenn das Artefakt keine AsP vorfindet, dann mit LE funktioniert.

Benutzeravatar
Olvir Albruch
Posts in topic: 1
Beiträge: 19512
Registriert: 05.06.2005 11:23
Wohnort: tief im Westen
Kontaktdaten:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Blutmagie

Ungelesener Beitrag von Olvir Albruch »

Ja, ich kann Rituale/Artefakte/Untotenerhebungen/etc., bei denen permanente Kosten anfallen, komplett von meinen armen Opfern bezahlen lassen. Sonst wäre es ja reichlich sinnlos, 13 Jungfrauen zu opfern, wenn ich den Großteil trotzdem selber bezahlen muss.

Und ja, ich würde es auch zulassen, dass jemand, der den Arcanovi beherrscht und einen Borb.-Zauber in einen Matrixgeber spricht, dieser alternativ mit LE oder AE bezahlt werden kann.


MfG,
Olvir Albruch

Benutzeravatar
Cifer
Posts in topic: 6
Beiträge: 8794
Registriert: 23.02.2004 17:16

Errungenschaften

Re: Blutmagie

Ungelesener Beitrag von Cifer »

Ja, ich kann Rituale/Artefakte/Untotenerhebungen/etc., bei denen permanente Kosten anfallen, komplett von meinen armen Opfern bezahlen lassen. Sonst wäre es ja reichlich sinnlos, 13 Jungfrauen zu opfern, wenn ich den Großteil trotzdem selber bezahlen muss.
Die 13 Jungfrauen geben dir immernoch weitaus mehr Kraft, als du sie allein je aufbringen könntest - insofern ist das durchaus ein Vorteil, auch wenn man die permanten Kosten immernoch allein tragen müsste.

@alasaite
Kommen bei der besagten Person nicht noch ein, zwei andere Besonderheiten wie gewisse Pseudoartefakte hinzu?
Zuletzt geändert von Cifer am 29.01.2011 15:34, insgesamt 1-mal geändert.

Asleif23
Posts in topic: 4
Beiträge: 117
Registriert: 06.07.2009 19:08

Re: Blutmagie

Ungelesener Beitrag von Asleif23 »

Leta hat geschrieben:@Asleif23 Da der Arcanovi nicht in Borbaradianischer Repräsentation vorliegt ist die Überlegung erst mal müßig. Aber nein da das bezahlen von Zaubersprüchen mit LeP für Nichtmagier funktioniert nur wegen der Schwarzen Gabe Blutzauberei.
Wo findet sich denn der Passus, dass der bindender und wirkende Sprüche in der gleichen Repräsentation gesprochen werden müssen? Das wäre mir neu, scheint aber von einigen Leuten als gegeben vorausgesetzt. Wäre für eine Quelle dankbar.

Asleif23
Posts in topic: 4
Beiträge: 117
Registriert: 06.07.2009 19:08

Re: Blutmagie

Ungelesener Beitrag von Asleif23 »

Cifer hat geschrieben:
Die 13 Jungfrauen geben dir immernoch weitaus mehr Kraft, als du sie allein je aufbringen könntest
naja, die 150 AsP, die ich aus denen rauspressen kann, hole ich mir leichter und billiger über Kollegen per UNITATIO... Blutmagie ist nicht sonderlich attraktiv vom Aufwand-Wirkungsverhältnis.

Benutzeravatar
Cifer
Posts in topic: 6
Beiträge: 8794
Registriert: 23.02.2004 17:16

Errungenschaften

Re: Blutmagie

Ungelesener Beitrag von Cifer »

naja, die 150 AsP, die ich aus denen rauspressen kann, hole ich mir leichter und billiger über Kollegen per UNITATIO... Blutmagie ist nicht sonderlich attraktiv vom Aufwand-Wirkungsverhältnis.
Dafür bräuchtest du drei bis fünf Kollegen einer relativ seltenen Zunft, die dir genug trauen, um dir ihre AsP zu deinen Bedingungen zur Verfügung zu stellen und die auch kein Problem mit dem Projekt haben, für das du sie brauchst.

Asleif23
Posts in topic: 4
Beiträge: 117
Registriert: 06.07.2009 19:08

Re: Blutmagie

Ungelesener Beitrag von Asleif23 »

Cifer hat geschrieben:
n(...) die auch kein Problem mit dem Projekt haben, für das du sie brauchst.
Dürfte leichter sein, als 13 Jungfrauen zu überzeugen... aber das driftet wohl wieder in die wenig ergiebige "Schwarzmagier müssen paranoide Soziopathen sein"-Diskussion ab, also lassen wir das lieber.

pitjow
Posts in topic: 6
Beiträge: 30
Registriert: 04.10.2010 13:46

Errungenschaften

Re: Blutmagie

Ungelesener Beitrag von pitjow »

Olvir Albruch hat geschrieben:Ja, ich kann Rituale/Artefakte/Untotenerhebungen/etc., bei denen permanente Kosten anfallen, komplett von meinen armen Opfern bezahlen lassen. Sonst wäre es ja reichlich sinnlos, 13 Jungfrauen zu opfern, wenn ich den Großteil trotzdem selber bezahlen muss.
Interessante Diskussion! Ich bin absolut der Meinung Olvir an.

Vorweg: Was die SF Blutmagie betrifft, so kann das jeder lernen, braucht also gar nichts von wegen "Schwarze Gabe Blutmagie" oder änlich. Nach WdZ S.33 ist die einzige Voraussetzung für Blutmagie MU 12 und häufig in den Schwarzen Landen. Für Tobrier aus den borbaradianisch besetzten Gebieten also leicht zu erhalten.

Rechenbeispiel: Angenommen ein Blutmagier erstellt sich einen Kraftspeicher aus einem Topas mit 200 Karat, was einem Speichervolumen von 20 Asp entspricht. Der ARCANOVI kostet ihn zu den 20 Asp zusätzlich 10 Asp = 30 Asp. Kraftspeicher haben pAsp kosten von 1/10 der aufgewendeten Asp +1W3. Im schlimmsten fall bezahlt der Blutmagier also 6 pAsp resp. pLE, die er unter Umständen sogar mit einem Tieropfer decken kann (z.B. ein stattliches Shadiff, zwei Kühe o.ä. LE zu AsP bei Tieren im Verhältnis 10:1). M.m.N. wird durch die Opferung von Lebewesen bereits automatisch pLE bezahlt, die von daher auf keinen Fall noch vom Blutmagier getragen werden muss!

Benutzeravatar
ChaoGirDja
Posts in topic: 8
Beiträge: 9126
Registriert: 24.10.2006 21:37

Errungenschaften

Re: Blutmagie

Ungelesener Beitrag von ChaoGirDja »

pitjow hat geschrieben:Vorweg: Was die SF Blutmagie betrifft, so kann das jeder lernen,[...]
;)
Guckt dir mal bitte die Voraussetzungen an.
Da steht (ZHVB) :)
Nur Vollzauberer, Halbzauberer, Virtelzauberer und Borbaradianer können diese lernen. Und letzere bekommen sie nur dank ihres Minderpaktes, so sie Nichtmagische sind.

Und die pAsP zu pLeP angeht...
Dieser Mechanismuss existiert NICHT!
Es wird immer wieder darüber philosophiert, aber es gibt ihn einfach nicht (und würde auch nicht alt so viel Sinn ergeben).
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.
Auch ein leichter Legastheniker mit Kontroll-Prog. finden nicht alle.

Benutzeravatar
Robak
Posts in topic: 2
Beiträge: 12106
Registriert: 28.08.2003 14:10
Wohnort: Hessen
Kontaktdaten:

Errungenschaften

Re: Blutmagie

Ungelesener Beitrag von Robak »

NUR in der Borbaradianischen Rep. lassen sich Zaubersprüche mit LeP bezahlen.
In anderen Reps. geht das auch MIT SF BLUTMAGIE nur bei einigen wenigen Sprüchen (ich glaube jene mit Merkmal Beschwörung).
Der Arcanovi selbst lässt sich also nie mit Blutmagie bezahlen.

Gruß Robak

Benutzeravatar
ChaoGirDja
Posts in topic: 8
Beiträge: 9126
Registriert: 24.10.2006 21:37

Errungenschaften

Re: Blutmagie

Ungelesener Beitrag von ChaoGirDja »

Woher hast du Robak?
Die Blutmagie ist doch genau dafür da, um ohne AE Zaubern zu können (nur muss man halt grundsätzlich Zaubenr können, um das zu können).
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.
Auch ein leichter Legastheniker mit Kontroll-Prog. finden nicht alle.

Benutzeravatar
Hanfmann
Posts in topic: 6
Beiträge: 2172
Registriert: 31.12.2010 19:56
Wohnort: Wo es der Bund verlangt

Re: Blutmagie

Ungelesener Beitrag von Hanfmann »

Aus dem WdZ:
S. 34 hat geschrieben:Wichtig ist hierbei, dass frisches Blut vergossen werden muss und dies nur im Rahmen von Ritualen Wirkung zeigt. Rituale sind alle Traditions- und Objektrituale, die auf den Seiten 106 bis 174 beschrieben sind, alle Schamanenrituale und alle Beschwörungszauber (wie INVOCATIO MAIOR oder CHIMAEROFORM, siehe Die Kunst der Invokation ab Seite 175).
Mit Verbotener Pforte lassen sich beliebige Zauber mit eigener Lebenskraft speisen, ansonsten ist man mit Blutmagie stark eingeschränkt (sofern man halt nicht Boraradianer ist)
Freiheit vor Ordnung

Benutzeravatar
Robak
Posts in topic: 2
Beiträge: 12106
Registriert: 28.08.2003 14:10
Wohnort: Hessen
Kontaktdaten:

Errungenschaften

Re: Blutmagie

Ungelesener Beitrag von Robak »

WdZ S. 34 hat geschrieben: Wichtig ist hierbei dass ... dies[die Blutmagie] nur im Rahmen von Ritualen Wirkung zeigt.
Rituale sind alle Traditions und Objektrituale [S. 106 -- 174], alle Schamanenrituale und alle Beschwörungszauber (wie Invocatio Maior oder Chimaeroform).
Normale Zauber (Flimflam, Ignifaxius, ... ) lassen sich also NICHT mit Blutmagie speisen. Das ist ein Privileg der Borbaradianischen Rep. die es erlaubt alle (ihre?) Zauber mit Blutmagie zu speisen.
(Das gilt nicht für Verbotene Pforten)

Gruß Robak

edit: zu spät :(

Benutzeravatar
ChaoGirDja
Posts in topic: 8
Beiträge: 9126
Registriert: 24.10.2006 21:37

Errungenschaften

Re: Blutmagie

Ungelesener Beitrag von ChaoGirDja »

Ah, das meintest du ^^;
Sorry, ich ziehe meinen Kommentar zurück. Ich dachte grade du meintest allgemein Blutmagie, zu der ja auch die "verbotenen Pforten" gehören :)
Ist aber dämlich, das "Blutmagie" auch ein Oberbegriff ist...
Zuletzt geändert von ChaoGirDja am 30.08.2012 11:46, insgesamt 1-mal geändert.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.
Auch ein leichter Legastheniker mit Kontroll-Prog. finden nicht alle.

Benutzeravatar
Alasaite
Posts in topic: 4
Beiträge: 76
Registriert: 25.01.2009 20:29

Errungenschaften

Re: Blutmagie

Ungelesener Beitrag von Alasaite »

Ist den die Erschaffung eines Artefaktes ein Ritual?
Wie wird ein Ritual definiert?

Ist es nicht so, dass ein Artefakt meist mehrere Zyklen der Verzauberung benötigen? Ich hab leider atm kein LC da, aber wiehoch ist die ZD des Arcanovi?

Gruß Alasaite

Benutzeravatar
ChaoGirDja
Posts in topic: 8
Beiträge: 9126
Registriert: 24.10.2006 21:37

Errungenschaften

Re: Blutmagie

Ungelesener Beitrag von ChaoGirDja »

Ja, die Erschaffung ist ein Ritual.
Aber deswegen kannst du Nichtmagier noch immer keine Blutmagie nutzen ^^;
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.
Auch ein leichter Legastheniker mit Kontroll-Prog. finden nicht alle.

Bischhoff
Posts in topic: 1
Beiträge: 123
Registriert: 13.11.2011 12:04
Wohnort: Hamburg

Re: Blutmagie

Ungelesener Beitrag von Bischhoff »

Alasaite hat geschrieben:Ist den die Erschaffung eines Artefaktes ein Ritual?
Wie wird ein Ritual definiert?
Gruß Alasaite
Robak hat geschrieben:
WdZ S. 34 hat geschrieben: Wichtig ist hierbei dass ... dies[die Blutmagie] nur im Rahmen von Ritualen Wirkung zeigt.
Rituale sind alle Traditions und Objektrituale [S. 106 -- 174], alle Schamanenrituale und alle Beschwörungszauber (wie Invocatio Maior oder Chimaeroform).
Also ist Arcanovi kein Ritual, da es weder ein Traditions-/Objectritual der Seiten 106-174 im WdZ noch Beschwörungen sind.

edit: Textbeleg
WdZ Seite 105 Objektrituale hat geschrieben:Es gibt eine bestimmte Art von Ritualen, die von den meisten Zauberen nur ein eiziges mal angewendet werden: die Objectrituale. Diese haben den Zweck, ein zauberinstrument mit einer bestimmten magischen Kraft auszustatten. Magier legen auf diese Weise bestimmte Stabzauber, Druiden die Dolchrituale in ihren Vulkanglasdolch und dergleichen [...]
Auch die Kenntnis dieser Objektrituale sind Sonderfertigkeiten, die der Zauverer erst einmal erlernen muss. [...]
Sprich Arcanovi ist kein Objektritual und somit ist Blutzauberei nicht möglich.
Zuletzt geändert von Bischhoff am 30.08.2012 20:43, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar
wolf-the-white
Posts in topic: 3
Beiträge: 4173
Registriert: 26.08.2003 22:14
Wohnort: Tutzing b. München
Kontaktdaten:

Re: Blutmagie

Ungelesener Beitrag von wolf-the-white »

Gibt es nicht sogar Modifikationen für Okkupation etc. bei Verwendung von Blutmagie, beim Arcanovi?

Benutzeravatar
ChaoGirDja
Posts in topic: 8
Beiträge: 9126
Registriert: 24.10.2006 21:37

Errungenschaften

Re: Blutmagie

Ungelesener Beitrag von ChaoGirDja »

Es gibt sogar mehren Stellen einen Aufschlag für die Verwendung von Blutmagie.
Nur, nochmal um es klar zu sagen: Auch die Verbotenen Pforten sind Blutmagie!
Das ist also nicht unbedingt ein Widerspruch.
Zuletzt geändert von ChaoGirDja am 31.08.2012 12:34, insgesamt 2-mal geändert.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.
Auch ein leichter Legastheniker mit Kontroll-Prog. finden nicht alle.

Benutzeravatar
wolf-the-white
Posts in topic: 3
Beiträge: 4173
Registriert: 26.08.2003 22:14
Wohnort: Tutzing b. München
Kontaktdaten:

Re: Blutmagie

Ungelesener Beitrag von wolf-the-white »

Die Aussage das Objektrituale Rituale sind, sagt ja nicht, dass dies die einzigen sind.

Die Regeltechnishce Unterscheidung scheint doch hauptächlich die länge der Ausführung zu sein und verglichen mit den anderen Zauberns ist der Arcanovi meist weit umfangreicher. Selbst der Transformatio hat eine Ritualvariante. Ich sehe es daher eher schwer wo hier genau die Grenze zu ziehen wäre.
Winter is coming.

Antworten