DSA4 Elementare Golems

Von A wie Astralpunkte bis Z wie Zauberer: Alles über magische Kräfte.
Benutzeravatar
Netsrac
Posts in topic: 1
Beiträge: 713
Registriert: 20.03.2005 20:59

Errungenschaften

Re: Elementare Golems

Ungelesener Beitrag von Netsrac »

Ares hat geschrieben:Das ist doch der Witz an der Sache: Der Erschaffer zaubert den Zauber in das Artefakt und dieses wiederholt ihn identisch. Wenn also das Artefakt nach der Aktivierung kontinuierlich auslöst, dann immer mit dem ursprünglichen Zauber, der auf den Erschaffer bezogen ist.

Manchmal glaube ich, DSA Spieler wollen alles so kompliziert wie möglich gestalten...
Du lagerst nur die Matrix (i.d.R. inklusive AsP) ein. Alles externe geht verloren. Es gehen so die ZfW für die Konntrollprobe verloren (siehe WdZ) bzw. ZfW ist da 0.

Ineluki
Posts in topic: 3
Beiträge: 2058
Registriert: 25.06.2007 11:08

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Elementare Golems

Ungelesener Beitrag von Ineluki »

Zumal sich das Risiko erhöht.
Wenn das "erschaffende" Artefakt am oder im Golem ist (letzteres halte ich für sehr unpraktisch, da auch so ein Artefakt mal eine Macke haben kann), kann der Auslöser relativ leicht ermittelt werden, dann kann auch jemand anders, der das Artefakt stiehlt oder einfach nur Glück hat (sagt zufällig das Richtige, wenn der Golem "zusammenbricht"), den Golem aktivieren bzw. kontrollieren. Außerdem ist das eine Spur mehr zum Erschaffer, was in einigen Gegenden (etwa überall da, wo Bannstrahler sind) ein Problem werden kann.
Wenn man das Artefakt nicht in den Golem hineinknetet, kann es dagegen einfach gestohlen werden.

Die beste Möglichkeit, einen dauerhafteren Golem zu basteln, scheint (auf elementarem Wege) die Zauberwerkstatt. Änderung der Wirkungsdauer oder etwas Forschung zum Thema verlängerung mittels Zauberzeichen, also Satinavs Siegel.
Das wäre dann auch eine Arbeit, die nebenbei ein Kandidat für das khunchomer Schwarze Auge sein könnte. Falls man bereit ist, sowas zu veröffentlichen.
Zuletzt geändert von Ineluki am 23.08.2010 09:06, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Al-Ahmad
Posts in topic: 9
Beiträge: 222
Registriert: 06.08.2009 19:24

Errungenschaften

Re: Elementare Golems

Ungelesener Beitrag von Al-Ahmad »

Ich denke die Schwierigkeit daran den Zauber in der Zauberwerkstatt zu modifizieren, ist dass man beliebige Materialien benutzen kann. Denn ich hatte zwei Golems im Kopf die ich machen wollte (und mit Sand und Wasser komm ich da nicht weit ^^)
- einen Diamant-Golem (aber eher unwahrscheinlich wegen der benötigten Menge)
- oder einen Feuergolem (aber wie soll ich aus Sand und Wasser so ein Teil machen? xD

Ich dachte daran in der Zauberwerkstatt beim Staub wandle das Mermal Herbeirufung einzubinden und aus Elementar Erz Elementar Gesamt zu machen. Das nächste wäre eben eine Modifikazion der Komponenten und vielleicht auch der Gesten.

Mein Magier besitzt auch einige (seltenen) Bücher ich glaube aber nicht dass diese mir was das Thema Golemerschaffung weiterhelfen.

Artefaktmagie klingt gut, allerdings müsste ich dafür nochmals jede Menge AP investieren um ein brauchbares zu machen. Noch dazu müsste ich meine Forschungsergebnisse mit anderen Teilen und dafür ist mein Magier einfach zu Besessen =)

Daher denke ich dass die Zauberwerkstatt die beste Lösung ist, allerdings brauche ich dafür wie oben geschrieben noch ein paar Ideen
Zuletzt geändert von Al-Ahmad am 24.08.2010 00:53, insgesamt 1-mal geändert.
-Spielleiter und Alveraniar aus Leidenschaft.

Benutzeravatar
Nikodemus von Hohenstein
Posts in topic: 2
Beiträge: 212
Registriert: 25.03.2016 12:53
Geschlecht:

Elementare Golems

Ungelesener Beitrag von Nikodemus von Hohenstein »

Okay, ist jetzt ne weile her, dass in diesem Thread argumentiert wurde, aber ich hab doch noch mal eine Frage (besser spät als nie :nekro: ).
Hier wurden ziemlich viele Möglichkeiten behandelt, sei es mit Zauberwerkstatt oder Ähnlichem, einen Golem mithilfe von Elementaren, Aventurischen Mächten zu erschaffen, aber bei der Lektüre von "Vater der Fluten" bin ich auf ein Konzept gestoßen, dass hier noch überhaupt nicht eingeflossen ist.
Auf Seite 37
Spoiler
werden Golems des Elementaristen Kaltenstein vorgestellt.
Es heißt hier dass er "ein
mächtiges Ritual [beherscht], mit dem er einen Elementargeist herbeiruft
und diesen an bestimmte Objekte mit hohem Anteil des Elements
Erz bindet. Dadurch können diese Objekte kurzfristig belebt werden und zeigen dann ein Verhalten, wie man es
auch von Golems kennt"
Wie problemlos ist das in das "Standard-Aventurien" einzubinden, wenn man bedenkt, dass es sich ja hierbei um ein zu einem Computerspiel erstellten Abenteuer handelt?
Krieger retten Prinzessinnen,
Magier Retten Zeitalter 🐍

Benutzeravatar
ChaoGirDja
Posts in topic: 3
Beiträge: 9126
Registriert: 24.10.2006 21:37

Errungenschaften

Elementare Golems

Ungelesener Beitrag von ChaoGirDja »

Nikodemus von Hohenstein hat geschrieben: 28.02.2018 19:16Wie problemlos ist das in das "Standard-Aventurien" einzubinden, wenn man bedenkt, dass es sich ja hierbei um ein zu einem Computerspiel erstellten Abenteuer handelt?
Absolut Problemfrei.
Die meisten "12G-Gläubigen"(TM) werden weiterhin ein Freudenfeuer entfachen ;)
Der springende Punkt ist der Golem als künstliches Leben an sich und nur sekundär ob dabei dämonische Magie im Spiel ist oder nicht.

Auf Regelebene wird es schon was schwerer. Einfach weil elementare (gleich ob Geist, Dschinn oder Meister) den dazu Nötigen Dienst nicht haben.
Der ein oder andere Geist hingegen durchaus...
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.
Auch ein leichter Legastheniker mit Kontroll-Prog. finden nicht alle.

Benutzeravatar
Nikodemus von Hohenstein
Posts in topic: 2
Beiträge: 212
Registriert: 25.03.2016 12:53
Geschlecht:

Elementare Golems

Ungelesener Beitrag von Nikodemus von Hohenstein »

Na ja, wenn es allein nach Praios geht ist alle Magie ein Anlass zum Freudenfeuer, also muss man sich immer bis zu einem gewissen Grad überlegen wann man was macht.

ChaoGirDja hat geschrieben: 28.02.2018 19:23 Auf Regelebene wird es schon was schwerer. Einfach weil elementare (gleich ob Geist, Dschinn oder Meister) den dazu Nötigen Dienst nicht haben.
Der ein oder andere Geist hingegen durchaus...
Hier bin ich verwirrt... ein Totengeist oder sollte bei der Elementar-Aufzählung doch kein Geist mit rein?
Zu den Regeln steht ja was im AB (also so begrenzt es geht um es trotzdem einzusetzen zu können).
Unter den Besonderen Zaubern des Fraglichen Tsa-Frevlers ist "Elementarer Diener (Objekte Beleben) 16 (18)" aufgelistet.

Wie sollte man damit umgehen wenn man das für Spielercharaktere zugänglich machen wollte?
Krieger retten Prinzessinnen,
Magier Retten Zeitalter 🐍

Benutzeravatar
LordShadowGizar
Posts in topic: 1
Beiträge: 1822
Registriert: 03.04.2013 15:13
Wohnort: Hildesheim
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Elementare Golems

Ungelesener Beitrag von LordShadowGizar »

Dem Wahnwitz zum Gruße!

Wobei es in diesen speziellen Fall ja auch bedeuten müsste, das dort wo man Golems verurteilt ebenfalls wegen einen fliegenden Teppich auf die Barrikaden gehen müsste! ... wäre die logische Konsequenz... Den der eben getätigte Vorschlag wäre keine 'Erschaffung von künstlichen Lebens' sonder eine Objektbesessenheit durch ein Elementarwesen. Schon alleine das versehendliche okkupieren eine Artefakts durch ein Elementarwesen, eine Fee, usw... müsste also dadurch automatisch den massenhaften Feuertod für diverse Studiosa und fliegende-Teppich-Weber wegen götterfrevlerischen Handlungen bedeuten.

... Neeeee... das kann ich mir irgend wie auch nicht so ganz vorstellen... Schlauer wäre es natürlich diese Neuerfindung in der öffentlichkeit nicht 'Golem' sondern 'Elementar-Behausung' zu nennen und von temporär gebundenen Elementarwesen anstatt von der erschaffung von Leben zu sprechen. :wink:

So long and thanks for all the Fish.

Stefan Fritsch
alias:
LordShadowGizar
Diese Welt mit ihren Regeln ist wie Wachs in meinen Händen! Und mein Wahnwitz wird sie formen...

Benutzeravatar
ChaoGirDja
Posts in topic: 3
Beiträge: 9126
Registriert: 24.10.2006 21:37

Errungenschaften

Elementare Golems

Ungelesener Beitrag von ChaoGirDja »

Dazu müsste beim Teppich erstmal bekannt sein, das sie im Grunde durch einen elementaren "Besessen" sind.
Aber ja, wenn das bekannt würde... Würden die Bannis sicherlich mit Freuden die Werkstädten vernichten. Wenn sie dort denn was zu sagen hätten ^^;
Denn ja: Zumindest für das groß ist es egal wie das "künstliche Leben" denn nun zustande kommt. Egal ob ein Dämon in eine Statue einfährt, ein Geist oder ein Elementar, oder ob die Statue mittels solcher Magie belebt wird. Künstliches Leben ist und bleibt künstliches Leben.
Gleich in welcher Gestallt, es ist das Ergebnis das zählt und nicht der Weg (Sonst wären elementare Golems auch kein Problem ^^; ).

@Nikodemus
Es gibt Geister und die "elementare Machtstufe" Geist (auch Elementargeist gennant. Wird gerufen dem Zauber ELEMENTARER DIENER). Darum ist da 2mal der Begriff drin, ohne dabei das selbe zu meinen. Sorry, das ich da nicht prezise genug war.
Das Problem ist halt, das sich der Autor hier schlicht nicht an die Regeln gehalten hat.
Das fängt damit an, das es eine Wesen-Fähigkeit "Objekte Beleben" in den Regeln garnnicht gibt.
Die Fragliche Fähigkeit heist "Gegenstände Beleben" und ist eben nur Geistern zugänglich. Und selbst dort auch nur Automatisch (Sprich: Entweder es liegt in ihrer Natur, oder eben nicht).
Selbst Paktierer verfügen über keine analoge Fähigkeit (jedenfalls hab ich dergleichen nix gefunden). Mal ganz davon Abgesehen, das dass ganze dadurch wieder dämonsich würde.
Und dazu kommt noch, das man sich mWn garnicht auf Dienste bei den Beschwöhrungszaubern spezialisieren kann... So das bereits die Zauberangabe die du Zitierst, nicht Regelkonform ist.
Was den Autoren dort geritten hat... Wer weiß.

Was hier aber an zu Merken bleibt, sind die fliegenden Teppiche.
Den idT handelt es sich dabei um Gegenstände die von einem Luft-Dschinn besessen sind. Wie genau das Funktioniert, dazu wird nur sehr wages angedeutet. So spielen Zauberzeichen und eine sehr sehr sehr sorgfältige Fertigung des Teppiches auf jeden Fall eine Rolle.
Sowie, das der Elementar nicht erst gerufen wird. Sondern quasi in den Teppich hinnein beschworen ist.
Nach WdA scheint es auch eine Verwandschaft zum "STAUB WANDLE" zu geben...
Und vermutlich hatte der Autor dieses Abenteuers wohl auch diesen Umstand im Kopf. Wieso er dann aber diesen seltsamen Weg genommen hat... KP.

Und wie macht man das den Spieler zugänglich...
Nja, letztlich kannst du es einfach so hinnehmen wie es da steht. Aber sag dem Spieler gleich, das er dazu nichts in WdZ und co. finden wird. Weil es nach den Regelwerken halt nicht möglich ist.
Oder du baust das AB so um, das diese fragwürdige Option schlicht nicht braucht. Eine bisher unbekannte Variante des "STAUB WANDLE" könnte es nämlich auch sein.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.
Auch ein leichter Legastheniker mit Kontroll-Prog. finden nicht alle.

Firnblut
Posts in topic: 1
Beiträge: 1816
Registriert: 27.04.2011 19:35

Errungenschaften

Elementare Golems

Ungelesener Beitrag von Firnblut »

Regeltechnisch könnte man natürlich dem Elementar die Eigenschaft "Gegenstände beleben" mitgeben, die dann als Dienst "bereitstellung besonderer Eigenschaften" ausgeführt werden könnte.

Dafür müsste man eben diese besondere Eigenschaft erstmal erfinden (gerade bei Dämonen sieht man aber, dass es durchaus Eigenschaften gibt, die nicht unter die Standardeigenschaften von Wesen fallen) und dann ein Elementar, das sie hat. Damit wäre man quasi Regelkonform.
Ich würde mich aber davor hüten. Elementare können eh schon viel zu viel. Man muss jetzt nicht mit einem Elementarzauber auch noch die Golem-Zauber obsolet machen.

Innerweltlich finde ich das bedenklich, eben wegen der Seltenheit elementarer Golemiden und solchen Konstrukten wie fliegenden Teppichen, die damit viel zu einfach erstellt werden könnten.

Benutzeravatar
Thorstor Ansgarson
Posts in topic: 1
Beiträge: 52
Registriert: 11.10.2015 12:00
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Elementare Golems

Ungelesener Beitrag von Thorstor Ansgarson »

Von den wandelnden Steinen

Das ist eine Ingame Quelle zu elementaren Golems. Vielleicht hilft das passende Ideen zu finden.
Bild

Benutzeravatar
Halbblut
Posts in topic: 2
Beiträge: 1022
Registriert: 26.08.2005 12:35
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Elementare Golems

Ungelesener Beitrag von Halbblut »

Es gab auch mal eine Fan-Ausarbeitung von Feyana und Nekros aus diesem Forum. (siehe Anlage)
Dateianhänge
Elementar-Golemsv1.2.pdf
(154.36 KiB) 48-mal heruntergeladen

Garonenur
Posts in topic: 1
Beiträge: 5
Registriert: 10.04.2018 07:14

Errungenschaften

Elementare Golems

Ungelesener Beitrag von Garonenur »

da in den Elementaren Gewallten ja bereits Golemiden mit verschiedenen Sandarten aufgeführt sind, und diese den Golemiden teilweise andere Elementare Eigenschaften geben sollte es doch möglich sein so gut wie jede Form von Golem zu "bauen" - was für mich eh die größte Schwierigkeit darstellt, einen Feuergolem muss man ja erst formen.

Die Grundform des Golemiden ist aus "normalem" Sand und eine Umwandlung im Sinne der Hexalogien sollte damit doch auch Regeltechnisch gar kein Problem darstellen.

Benutzeravatar
Halbblut
Posts in topic: 2
Beiträge: 1022
Registriert: 26.08.2005 12:35
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Elementare Golems

Ungelesener Beitrag von Halbblut »

Garonenur hat geschrieben: 11.04.2018 20:06...was für mich eh die größte Schwierigkeit darstellt, einen Feuergolem muss man ja erst formen.
Der Zauber Weiches erstarre! mag hier hilfreich sein.

Benutzeravatar
ChaoGirDja
Posts in topic: 3
Beiträge: 9126
Registriert: 24.10.2006 21:37

Errungenschaften

Elementare Golems

Ungelesener Beitrag von ChaoGirDja »

Halbblut hat geschrieben: 11.04.2018 22:22
Garonenur hat geschrieben: 11.04.2018 20:06...was für mich eh die größte Schwierigkeit darstellt, einen Feuergolem muss man ja erst formen.
Der Zauber Weiches erstarre! mag hier hilfreich sein.
Der eher weniger, den Feuer ist ja nichts Weiches... (jedenfalls nicht in diesem Sinne :D )
Aber in EG gibt es Feuerform-Zauber (IGNIMORPHO FEUERFORM) der für sowas da is ^^
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.
Auch ein leichter Legastheniker mit Kontroll-Prog. finden nicht alle.

Antworten