DSA4 Elementare Golems

Von A wie Astralpunkte bis Z wie Zauberer: Alles über magische Kräfte.
Benutzeravatar
Al-Ahmad
Posts in topic: 9
Beiträge: 222
Registriert: 06.08.2009 19:24

Errungenschaften

Elementare Golems

Ungelesener Beitrag von Al-Ahmad »

Hallo Liebe DSA Gemeinde!

Ich habe mal eine Frage zu o.g. Thema.

Ich Spiele schon seit langer Zeit einen Magier der in den letzten Jahren zu einem beachtlichen Elementaristen entwickelt hat. In intensiver Forschung in der Zauberwerkstatt hat er auch einige elementare Zauber entwickelt oder umgewandelt. Jedenfall, worauf ich hinaus will:

- Dauerhafte Golems lassen sich nur mit dem "Stein wandle" erschaffen, der ja bekanntermasen eine Dämonische komponente hat
- Der "Staub wandle" ist kein effektiver Zauber, wegen dem Sand der Kohm und dem speziellen Wasser dass man dafür benötigt. Außerdem ist der damit erschaffene Golem ja auch nicht lange haltbar
- Ich habe schon von "Feuergolems" oder wie in der Mirhamer Akademie den Eisgolem gelesen, oder auch andere Golems die nicht dämosch sind, aber auch nicht bei der nächsten Sonnenwende wieder zu staub zerfallen
- Dass das magische Siegel, welches man einem Golem verpasst um daraus einen Fließsandgolem zu machen allein Sultan Hasrabal bekannt ist, weiß ich auch, aber ist es in der Theorie möglich solche Siegel auch selbst zu erstellen? Vielleicht mit den Regeln zur erschaffung von Zauberzeichen? oder eher magische Runen?
- Ich habe mir überlegt einen ganz normalen Golem mit dem Staub wandle zu erschaffen und einen Dschinn oder Meister darin zu binden, aber ich denke das hätte ja nicht den gewünschten Effekt
- Ist für die solch eine Erschaffung also eine Umwandlung per Zauberwerkstatt des "Stein wandle" nötig (dämonische Komponente entfernen - Dann wird er aber ja wieder zum "Staub wandle" oder? Oder benötigt man dafür gar einen elementaren Pakt? Über letzteres habe ich nicht viel Rausfinden können, hat dazu vielleicht jemand Infos? (Mir sind nur 3 Zwerge bekannt, Xenos und Brandan und Eschin vom Quell, sowie der Magier Imuhar aber so einen elementaren Pakt würde ich mir sehr für meinen Charakter als abschluss seines Heldenlebens wünschen)

Ich hoffe auf viele Tipps, Anregungen und Anteilnahme =)
-Spielleiter und Alveraniar aus Leidenschaft.

Dadrian

Re: Elementare Golems

Ungelesener Beitrag von Dadrian »

Folgende Methode führt auf jeden Fall zum Ziel: Man nehme den Stein Wandle und ersetze per Zauberwerkstatt das Merkmal Dämonisch (xxx) durch das Merkmal Elementar (gesamt). Das sollte dazu führen, dass man einen permanenten Golem aus jedem der sechs Elemente (ein Element aussuchen, analog zum Stein Wandle) herstellen kann. Zwar steht in der Zauberwerkstatt, dass sich durch eine so starke Änderung des Zaubers auch die Wirkung ändern kann, allerdings würde ich mich in diesem Fall stärker am Stein Wandle orientieren und nur die Golemart ändern. Ggf. kann man noch die auszuwürfelnden Kosten durch fixe Kosten (mein Vorschlag: Mittelwert) ersetzen, da diese variablen Kosten ja eher eine Eigenschaft des dämonischen Merkmals zu sein scheinen (siehe Zauber in borbaradianischer Rep. vs gleicher Zauber in anderer Rep.). Man könnte sich noch darüber streiten, ob man das zweite Merkmal (Beschwörung) ebenfalls noch in Herbeirufung ändern muss, da Dämonen beschworen werden und Elementare eigentlich herbeigerufen werden (siehe Merkmal Beschwörung und Herbeirufung), um einen funktionierenden Zauber zu erhalten. Ach ja, einige Passagen bei der Erstellung des Golems (entsprechendes Kapitel im WdZ) sind natürlich anzupassen.
Man erhält auf diese Weise auf jeden Fall keinen Staub Wandle, denn warum sollte der geänderte Zauber nicht die Herstellung von permanenten Golems erlauben oder auf Sandgolems eingeschränkt sein? Selbst wenn man das Merkmal nach Elementar (Erz) ändert, könnte es immer noch ein beliebiger Golem aus dem Element Erz sein, also beispielsweise ein Golem aus Stahl.

Das ist natürlich sehr schwierig, daher noch folgender Tipp: Jeder Meister eines Elements kann sein Element so manipulieren, dass er Wirkungen von Zaubern mit seinem Merkmal erzeugen kann. Dabei kostet der Wunsch so viele ASP wie der Zauber ASP kostet (Achtung für permanente ASP gilt eine andere Regel!). Ein Meister des Erzes sollte also ohne Probleme einen Sandgolemid herstellen können, der dem Magier gehorcht und so lange hält wie ein Golemid der mit dem Staub Wandle hergestellt wurde. Da aber ein Meister des Erzes sicherlich nicht auf die beim Zauber genannten exotischen Ausgangsmaterialien beschränkt sein dürfte, sollte er auch einen Golemid aus Erz (hier ist das Element als ganzes gemeint) erzeugen können. Als Meister müsste man sich dann natürlich passende Standardwerte für das Material (Sand, Lehm, Metall, ein Gemisch aus mehreren Materialien usw.) ausdenken und passende Modifikatoren für die Herstellung festlegen. Und da ich prinzipiell keinen Grund wüsste warum es keine Hexalogie des (Element) Wandle geben sollte, sollte ein Meister eines Elementes, das nicht Erz sei, auch entsprechende Golemide aus seinem Element herstellen können. Ein Magier mit sehr guten Werten im Staub Wandle wird zwar bessere Golemide herstellen können, aber als Übergangslösung ist das sicherlich nicht schlecht.

Noch was: Dieses ominöse Siegel von Sultan Hasrabal zur Herstellung von Fließsandgolemiden ist mMn nur ein Fluffgrund, damit Hasrabal in Aventurien ein "Monopol" auf Fließsandgolemide hat. Da alle (anderen) Fähigkeiten eines Golems, eines Golemids oder einer Chimäre kein solches Siegel benötigen, spricht mMn wenig dagegen, wenn man dieses Siegel im eigenen Aventurien einfach streicht.

Benutzeravatar
Al-Ahmad
Posts in topic: 9
Beiträge: 222
Registriert: 06.08.2009 19:24

Errungenschaften

Re: Elementare Golems

Ungelesener Beitrag von Al-Ahmad »

Dadrian hat geschrieben:Man erhält auf diese Weise auf jeden Fall keinen Staub Wandle
Ich meine gelesen zu haben, dass der Staub wandle eben durch solch eine Umwandlung aus dem Stein wandle entstanden ist

aber danke für die Anregungen
-Spielleiter und Alveraniar aus Leidenschaft.

Benutzeravatar
Al-Ahmad
Posts in topic: 9
Beiträge: 222
Registriert: 06.08.2009 19:24

Errungenschaften

Re: Elementare Golems

Ungelesener Beitrag von Al-Ahmad »

Also ich hab mich jetzt mal hinter die Bücher gesetzt und bin auf folgendem stand:

Stein wandle: Merkmale Beschwörung, Dämonisch (LC 127)

- es sind trotzem nur Asfaloth-Golems möglich (Lehm, Holz, Moos, etc...)(MWW 136)

Staub wandle: Merkmal Elementar Erz (LC 127

- wurde von Sultan Hasrabal aus dem Stein wandle entwickelt, ist mit absicht abgeschwächt (Sand aus der gorischen Wüste, Wasser aus dem Chaluk

------------------------------------------------------------------
Jetzt habe ich mir deine Idee durch den Kopf gehen lassen und bin auf folgendes Problem gestoßen: Um aus Beschwörung, Dämosch die Merkmale Herbeirufung, Elementar zu machen, muss ich diese 4 Merkmale auch beherrschen, ergo: Griff ins Klo (MWW 143)

Eine andere Idee die ich hatte, wäre den Staub wandle zu nehmen, die wirkung zu potenzieren (also mehr im übertragenen Sinn) und Elementar Gesamt hineinzupacken. Ein Problem dass ich noch nicht gelöst habe wäre der spezielle Sand und das Wasser, (vielleicht mit der Modifikation "veränderte Technik"...?
Zuletzt geändert von Al-Ahmad am 16.08.2010 21:42, insgesamt 1-mal geändert.
-Spielleiter und Alveraniar aus Leidenschaft.

Hilgerd Windgebraus
Posts in topic: 1
Beiträge: 325
Registriert: 23.05.2010 19:34

Re: Elementare Golems

Ungelesener Beitrag von Hilgerd Windgebraus »

Laut WDZ 198 sind Golems eigentlich aus jedem Material möglich und werden dann entsprechend einem Erzdämon zugeordnet. Beispielsweise Eisgolems für nagrach, Welche aus glühenden Kohlen bei Blakharaz, ja, selbst aus Licht sind sie möglich(Amazeroth).
Zuletzt geändert von Hilgerd Windgebraus am 16.08.2010 22:00, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Al-Ahmad
Posts in topic: 9
Beiträge: 222
Registriert: 06.08.2009 19:24

Errungenschaften

Re: Elementare Golems

Ungelesener Beitrag von Al-Ahmad »

das ist ja nicht die Frage, oder das Problem (und mit dem Stein Wandle sind wie gesagt nur Asfalot Golemiden möglich) sondern das Problem ist einen brauchbaren, nicht dämonischen sondern Elementaren Golem zu erschaffen.
-Spielleiter und Alveraniar aus Leidenschaft.

Benutzeravatar
Theaitetos
Posts in topic: 3
Beiträge: 1722
Registriert: 07.02.2010 01:23

Re: Elementare Golems

Ungelesener Beitrag von Theaitetos »

Al-Ahmad hat geschrieben:mit dem Stein Wandle sind wie gesagt nur Asfalot Golemiden möglich
Was Hilgerd schrieb ist völlig richtig. Mit dem Stein Wandle sind Golems JEDER Domäne möglich: Thargunitoth-Golems, Charyptoroth-Golems, Belkelel-Golems, Aphasmayra-Golems, ...

Für elementare Golems bleibt dir nichts anderes übrig als den Zauber in 2 Schritten per metaph. Transition von "Dämo, Besw" zu "Elem, Rufe" umzugestalten. Du kannst natürlich mit einem anderen Magier zusammenarbeiten, du also bspw. von Dämo => Elem, und der Kollege dann den so hergestellten Zauber von Besw => Rufe. Das würde in so weit möglich sein.

Dadrian

Re: Elementare Golems

Ungelesener Beitrag von Dadrian »

Ich meine mich zu erinnern, dass vom Stein Wandle mal eine Version existierte (oder existieren soll), bei der man Golems aus jeder Domäne herstellen kann. Verbreitet sind meines Wissens nach aber nur Versionen für einzelne Domänen.

Ansonsten habe ich ja schon in meinem ersten Post darauf hingewiesen, dass die nötigen Modifikationen am Stein Wandle umfangreich und sehr schwierig sind.

Zur Modifikation des Staub Wandles: Theoretisch kann man natürlich auch hier das Merkmal Elementar (Erz) durch Elementar (gesamt) ersetzen, sodass man mit dem entstehenden Zauber Golemide aus jedem Element herstellen kann. Ob sich hier die exotischen Materialien, die beim Staub Wandle gefordert werden, in entsprechende Materialanforderungen bei den anderen Elementen fortsetzen, ist nicht genau geregelt, denn im Regelwerk heißt es, dass Veränderungen der Merkmale von Zaubern eben auch zu Veränderungen in der Wirkung führen können. Das müsste man dann also mit dem Meister oder der ganzen Gruppe absprechen. Die Modifikation Veränderung der Technik könnte sicherlich auch verwendet werden um die exotischen Materialien als Voraussetzung zu entfernen. Ich würde nach einer solchen Modifikation sogar erlauben, dass mit dem modifizierten Staub Wandle dann beliebige Erzgolemide hergestellt werden können.

Benutzeravatar
Jost Perisen
Posts in topic: 1
Beiträge: 2135
Registriert: 13.09.2007 19:46

Re: Elementare Golems

Ungelesener Beitrag von Jost Perisen »

Die benötigten exotischen Materialien hat der Herausgeber des Zaubers extra eingebaut damit es nicht so einfach ist Sandgolemiden zu erstellen.
Eine Diebstahlsicherung sozusagen.
Er selbst ist mit seiner Thesis nicht darauf angewiesen. Das Ersetzen der Materialien lässt sich definitiv nicht durch eine elementare Erweiterung einfach auflösen. Das ist eine eigenständige Modifikation.
Es mag eher sein das eine Elementare Erweiterung erst möglich ist wenn diese Komponenten nicht mehr zwingend erforderlich sind.
Diese Modifikation ist aber in etwa so komplex als wolle man aus den Buchstaben A T und F das Alphabet konstruieren. Es fehlen einfach Komponenten.

Da scheint es einfacher Sultan Hasrabal die Thesis mittels Memorabia Memosynthese zu klauen. Viel Glück!

Das sind alles Überlegungen an denen Experten in Punin und Kunchom schon seit einiger Zeit arbeiten. Es werden aber wohl noch etliche Jahre ins Land streichen bis es dort die ersten Ergebnisse gibt.

Al-Ahmat spricht davon, dass er in der Zauberwerkstatt schon einiges erstellt hat.
Meine Frage dazu: Wie alt ist dein Magier und in welchem Jahr spielt ihr mittlerweile?
Die Zauberwerkstatt ist nichts was ein Magier mal so eben zwischen den Abenteuern betreibt.
Es sei denn zwischen euren Abenteuern liegt sehr sehr viel Zeit, eure Charaktäre in der Gruppe sind alle Altersresistent und ihr spielt in der Zukunft.

Mehrere NSC's benötigen Jahrzehnte für solche Modifikationen.
Das gilt für einen SC ebenso.
Was theoretisch alles machbar ist ist doch vollkommen unerheblich wenn das Werk erst vollbracht ist wenn von DSA die 5te oder 6te Edition raus kommt.
Zuletzt geändert von Jost Perisen am 17.08.2010 08:36, insgesamt 4-mal geändert.

Benutzeravatar
Thorias7
Posts in topic: 2
Beiträge: 639
Registriert: 30.03.2010 18:18
Wohnort: Helpsen

Errungenschaften

Re: Elementare Golems

Ungelesener Beitrag von Thorias7 »

Jost Perisen hat geschrieben: Was theoretisch alles machbar ist ist doch vollkommen unerheblich wenn das Werk erst vollbracht ist wenn von DSA die 5te oder 6te Edition raus kommt.
Bitte nicht!!!

Benutzeravatar
Al-Ahmad
Posts in topic: 9
Beiträge: 222
Registriert: 06.08.2009 19:24

Errungenschaften

Re: Elementare Golems

Ungelesener Beitrag von Al-Ahmad »

Also mein Magier ist ist 65 und aus dsa 3 übernommen und ins dsa4 konvertiert, mittlerweile bei 26.000 AP und auf den weg in die Rente aber ich denke eben das tut hier nichts zur sache =)
Was Hilgerd schrieb ist völlig richtig. Mit dem Stein Wandle sind Golems JEDER Domäne möglich: Thargunitoth-Golems, Charyptoroth-Golems, Belkelel-Golems, Aphasmayra-Golems, ...
--> Nein sicher nicht wir spielen zwar noch DSA 4.0 aber ich denke das ist gleich wie in 4.1
MWW Seite 136:
.... Die Kraft eines zum verwendeten Material passenden Erzämonen fährt in das geformte Material ein und belebt es. Die Verbreitete Form des Zaubers STEIN WANDLE erlaubt jedoch nur die Asfaloth-Anrufungen ............... Der Name lässt vermuten dass die Formel ursprünglich auch Stein verwandeln konnte. Hier darf vermutet werden, dass Borbarad von dem die ERschaffung der Gargylen als fortpflanzungsfähiger Golems überliefert ist, nur einen Teil seines geheimen Wissens an die Nachwelt weitergegeben hat. .....................Es heißt dass die komplette Meisterformel mit allen zwölf erzdämonischen Anrufungen einer der Schätze des Dämonenkausers Galotta in Yol-Ghurmak ist.
Also ich hoffe dass das hier dann jetzt geklärt ist =)

Vielleicht wäre es einfach am leichtesten eine ganz neue Formel zu entwickeln lol xDDD
Zuletzt geändert von Al-Ahmad am 17.08.2010 18:23, insgesamt 1-mal geändert.
-Spielleiter und Alveraniar aus Leidenschaft.

Benutzeravatar
Theaitetos
Posts in topic: 3
Beiträge: 1722
Registriert: 07.02.2010 01:23

Re: Elementare Golems

Ungelesener Beitrag von Theaitetos »

WdZ Seite 197 hat geschrieben:Dämonische Belebung: Der Zauberer ruft mit dem Spruch STEIN WANDLE die Macht eines Erzdämons an und beseelt mit dessen beschworener Essenz den Körper des Golems. Der Zauberspruch wird normalerweise in seiner Kernthesis (LCD 251) gelehrt, jedoch existieren auch Varianten, die nur Golems eines einzelnen Erzdämon erschaffen können. Aufgrund der Tatsache, dass Lehm, Holz, Stein und Metalle am besten verarbeitet werden können, sind Asfaloth- und Agrimoth-Golems am häufigsten anzutreffen.
Zuletzt geändert von Theaitetos am 17.08.2010 18:46, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Al-Ahmad
Posts in topic: 9
Beiträge: 222
Registriert: 06.08.2009 19:24

Errungenschaften

Re: Elementare Golems

Ungelesener Beitrag von Al-Ahmad »

na dann ist das wohl doch ein unterschied in dsa4.0 und 4.1 =)
-Spielleiter und Alveraniar aus Leidenschaft.

Benutzeravatar
maigla
Posts in topic: 1
Beiträge: 1726
Registriert: 25.01.2009 23:33

Errungenschaften

Re: Elementare Golems

Ungelesener Beitrag von maigla »

Hm, ich hasse sowas. Da hat man einen Zauberspruch der ohnehin kaum anwendbar ist (Stein wandle), und dazu kommt dann noch eine (IG) bessere Fassung, die aber quasi garnicht mehr anwendbar ist. Mich würde leicht abseits der Diskussion interessieren ob jemand einen Spieler-Charakter hat oder kennt der als Golembauer wenigstens 2x tätig war. Mein Mirhamer hat den Stein wandle, ich sehe aber quasi keinene Nutzen darin.

Galardomond
Posts in topic: 1
Beiträge: 105
Registriert: 13.08.2010 12:30

Re: Elementare Golems

Ungelesener Beitrag von Galardomond »

Hmm, glaub einen Magier, der ernsthaft Stein Wandle benutzen will, ist ein Char, den man genau darauf auslegt, und der dementsprechend vom Meister eingebaut wird. So "nebenbei" wird das wohl kein Spieler-Magier machen, vorallem keiner, der auf Reisen ist.

Benutzeravatar
Al-Ahmad
Posts in topic: 9
Beiträge: 222
Registriert: 06.08.2009 19:24

Errungenschaften

Re: Elementare Golems

Ungelesener Beitrag von Al-Ahmad »

Also jetz kam ja schon einiges was mit weitergeholfen hat aber eine wirklich optimale Lösung gibt es wohl nicht, jedenfalls nicht für elementa Golems und dämonische kommen für meinen Magier nicht in Frage =)

Danke für die Anregungen
-Spielleiter und Alveraniar aus Leidenschaft.

Benutzeravatar
Thorias7
Posts in topic: 2
Beiträge: 639
Registriert: 30.03.2010 18:18
Wohnort: Helpsen

Errungenschaften

Re: Elementare Golems

Ungelesener Beitrag von Thorias7 »

Mein Rashduler hat den Stein Wandle (wir spielen nach den Regeln des Threads WdH 1000 BF), und hat ihn noch nie angewendet. Der ist für böse Chars ausgelegt...

Benutzeravatar
Al-Ahmad
Posts in topic: 9
Beiträge: 222
Registriert: 06.08.2009 19:24

Errungenschaften

Re: Elementare Golems

Ungelesener Beitrag von Al-Ahmad »

Wie schon ein paar mal gesagt, es geht darum einen (brauchbaren) elementaren Golem herzustellen, nicht einen dämonischen =)

Meint ihr es wäre möglich sich einen Golem zu basteln, und sich von einem entsprechenden elementaren Meister zu "wünschen" ihn zu beleben? Das wäre doch theoretisch möglich? Entsprechende Mali/Boni je nach Reinheit des Elements (Staub/Erz/Diamant...) könnten auch noch in das Wunschvolumen mit einfliesen. Ich glaube mal ich mach mir da mal mehr Gedanken drüber und stelle es euch dann hier vor =)
-Spielleiter und Alveraniar aus Leidenschaft.

Benutzeravatar
Theaitetos
Posts in topic: 3
Beiträge: 1722
Registriert: 07.02.2010 01:23

Re: Elementare Golems

Ungelesener Beitrag von Theaitetos »

Eine Alternative, die mir gerade einfällt, wäre es dies mit Alchimie zu verbinden. In der Alchimie gibt es das Werk des Homunculus (eine belebte Alraune) während die elementaren Golemiden ja besondere Zutaten benötigen. Darum würde ich sagen dass man einfach Wasser des Chaluk und Sand der Gorischen Wüste substituieren kann, und dann elementare Golemiden (auch anderer Elemente) mit anderen Zutaten herstellen kann als diejenigen die Hasrabal verwendet. Als Regelgrundlage würde ich soetwas wie eine "Konstruktionsthesis" für dämonische Golems bzw. "Rezept" aus der Alchimie vorschlagen. Damit könnte dein Magier andere Elementargolems herstellen ohne jedoch eine absolut mächtige Meisterformel geschaffen zu haben.

Benutzeravatar
myrkur
Posts in topic: 1
Beiträge: 1726
Registriert: 23.12.2009 20:07
Wohnort: Heidelberg
Kontaktdaten:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Elementare Golems

Ungelesener Beitrag von myrkur »

@Theaitetos: netter Gedanke.
Behebt aber nicht das vom Threadersteller gewünschte Problem der begrenzten Haltbarkeit.

Man könnte auch den Staub wandle per Zauberwerkstatt modifizieren und das elementare Merkmal austauschen um so Zauber zu erhalten, mit denen man Golems aus Feuer, Wasser, Humus, Eis und Luft.oO(?) erschaffen kann.
Da es aber unter Umständen schwierig werden könnte Schnee aus der gorischen Wüste zu beschaffen, sollte es wohl ein Abenteuer für sich sein, herauszufinden, welche besonderen Zutaten man jetzt braucht, damit der Zauber auch funktioniert.
(Es sei denn man modelt diese Einschränkung auch noch raus.)

Benutzeravatar
Ares
Posts in topic: 5
Beiträge: 1448
Registriert: 01.05.2005 18:00
Wohnort: Nähe Augsburg

Errungenschaften

Re: Elementare Golems

Ungelesener Beitrag von Ares »

Es gäbe einen relativ einfachen Weg den Elementar Golem permanent werden zu lassen:

Mach ein semipermanentes Artefakt (1 mal Jährliche Auslösung, Arkanium mit Obsidiankern und backe den Golem drum herum.)

Kostenpunkt:
Arcanovi 10 AsP
Staub Wandle 36 AsP

mit zweimal Kraftkontrolle = 44 AsP = 2pAsP

Jedes Jahr zur Sonnenwende löst das Artefakt aus und gewährt ihm ein weiteres Jahr (leider muss jedes Jahr wieder eine Kontrollprobe gelingen...)
To strive, to seek, to find, and not to yield.

Faustregel für optimale Finten: (AT(eigene)+PA(Gegner)-20)/2= Ansage

Benutzeravatar
wolf-the-white
Posts in topic: 3
Beiträge: 4173
Registriert: 26.08.2003 22:14
Wohnort: Tutzing b. München
Kontaktdaten:

Re: Elementare Golems

Ungelesener Beitrag von wolf-the-white »

Naja der Zauber dürfte klar unter Ritual fallen, allein schon dass es mehrere Stunden dauert spricht dafür und damit würde er nicht als wirkender Spruch in Frage kommen.

Das das Artefakt dann übrigens der Zauberer ist macht streng genommen das Artefakt die Kontrollprobe, was natürlich auch zu Widersprüchen führt.
Winter is coming.

Benutzeravatar
Ares
Posts in topic: 5
Beiträge: 1448
Registriert: 01.05.2005 18:00
Wohnort: Nähe Augsburg

Errungenschaften

Re: Elementare Golems

Ungelesener Beitrag von Ares »

Wieso sollten Rituale nicht ins Artefakt passen? Solange es ein Spruch ist kann er ins Artefakt (Siehe Dämonenbeschwörende Artefakte, Infinitumkombinationen und Djinnenherbeirufer)

Das Artefakt dürfte analog zum Wunschring funktionieren.
Zuletzt geändert von Ares am 20.08.2010 16:34, insgesamt 1-mal geändert.
To strive, to seek, to find, and not to yield.

Faustregel für optimale Finten: (AT(eigene)+PA(Gegner)-20)/2= Ansage

Benutzeravatar
wolf-the-white
Posts in topic: 3
Beiträge: 4173
Registriert: 26.08.2003 22:14
Wohnort: Tutzing b. München
Kontaktdaten:

Re: Elementare Golems

Ungelesener Beitrag von wolf-the-white »

Die Feldversion der Dämonenbeschwörung kannst du speichern, die mehrstündige Ritualversion davon nicht. Der Infinitum selbst scheint nur auf magische Muster im Allgemeinen beschränkt zu sein und ist bestimmt kein gutes Argument für welche Seite auch immer, da es dazu ja eigentlich keine vernünftigen Regeln gibt (was auch besser ist).

Das Problem hierbei ist eben, dass es keine saubere Trennung von regeltechnischem und sprachlichem Ritual gibt und die Grenze zwischen Ritual und Sprüchen fließend ist.
Winter is coming.

Benutzeravatar
Ares
Posts in topic: 5
Beiträge: 1448
Registriert: 01.05.2005 18:00
Wohnort: Nähe Augsburg

Errungenschaften

Re: Elementare Golems

Ungelesener Beitrag von Ares »

Nein, es ist kein Problem: Alle Sprüche im Liber Cantiones sind Sprüche mit eigenem Zauberfertigkeitswert.
Rituale werden auf den Ritualkenntniswert abgelegt.

Das mit der Loyalitätsprobe kann durch die SF Golembauer umgangen werden (Automatische Verbindung und Loyalität zum Erschaffer)

Wenn du gegenteiliger Meinung bist, beweise es bitte anhand eines Regelzitats.

Edit: WdZ S.50 unten
"Sollte in dem Gegenstand eine Beschwörug oder Herbeirufung gespeichert sein, kann es jedoch etwas dauern, bis das gewünschte Wesen erscheint."

Es ist also Möglich Herbeirufungen zu speichern, und nichts anderes ist der Staub Wandle
Zuletzt geändert von Ares am 20.08.2010 21:54, insgesamt 3-mal geändert.
To strive, to seek, to find, and not to yield.

Faustregel für optimale Finten: (AT(eigene)+PA(Gegner)-20)/2= Ansage

Benutzeravatar
wolf-the-white
Posts in topic: 3
Beiträge: 4173
Registriert: 26.08.2003 22:14
Wohnort: Tutzing b. München
Kontaktdaten:

Re: Elementare Golems

Ungelesener Beitrag von wolf-the-white »

Ich habe nicht behauptet, das Beschwörungen oder Herbeirufung prinzipiell unmöglich sind, sondern, dass deren Ritualvariante(sofern sie eine haben) nicht geht. Also kein Integraritual z.B. ebenso wenig kann man Arcanovi verschachteln(nur parallel).

Deine Trennung der beiden Begriffe ist der wie in DSA benutzen sollte, tut es aber nicht durchgehend. (Was damit zusammenhängt, dass natürlich sprachlich jede Zauberhandlung ein Ritual darstellt, Freizauberei mal außen vor)

SF Golembauer hilft dir (in der von dir beschrieben Weise) beim Artefakt eigentlich nicht, oder ist zumindest strittig, denn beim Artfakt z.B. bei Herbeirufung gilt ja der Auslösende als Zauberer bzw. als derjenige mit der Beherrschung. Das gleiche wäre beim Golem der Fall, aber da der Auslösende im Allgemeinen nicht der "Erschaffer" ist kann man diese Dinge nicht übernehmen. Sonst würde auch Affinität für Elementare etc. mitübernommen etc., was sicherlich nicht der Fall ist(wenn des Auslösende das hat gilt es in dem Fall natürlich wieder).

Es gibt vereinzelt noch bei manchen Sprüchen Hinweise auf ein verwandets Ritual, diese wären eben auch ausgenommen.
Winter is coming.

Benutzeravatar
Ares
Posts in topic: 5
Beiträge: 1448
Registriert: 01.05.2005 18:00
Wohnort: Nähe Augsburg

Errungenschaften

Re: Elementare Golems

Ungelesener Beitrag von Ares »

Ich vermisse immernoch einen Quellenbeleg für deine Interpretation.

Beim Wunschring ist es ohne weiteres möglich, dass der Djinn die Wünsche des Aktivierers erfüllt, warum sollte das bei einem Golem anders sein.

Was die SF Golembauer angeht: WdZ S. 197

"Die von einem Golembauer kontrollierten Golems haben die maximale Startloyalität und erhalten automatisch den Dienst Gefolgschaft"

Der Golembauer muss den Golem also nur kontrollieren, nicht erschaffen. Damit reicht es, wenn er das Artefakt in Gang gesetzt hat um kontinuierlich der Kontrollierende zu sein.
To strive, to seek, to find, and not to yield.

Faustregel für optimale Finten: (AT(eigene)+PA(Gegner)-20)/2= Ansage

Ineluki
Posts in topic: 3
Beiträge: 2058
Registriert: 25.06.2007 11:08

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Elementare Golems

Ungelesener Beitrag von Ineluki »

Ich würde es wohl so formulieren:
Den effektiv wirkenden Teil des Zaubers kann man in ein Artefakt integrieren, aber eventuell benötigte Zusatzkomponenten wie Bann- und Schutzkreise sowie alles andere Externe (weitere Kreidezeichnungen, Blutopfer, Kerzen etc.) müssen zusätzlich durchgeführt werden (sofern man nicht den Zauber von vornherein modifiziert und bei dämonischen Sprüchen damit noch ein eigentlich vermeidbares Zusatzrisiko eingeht).
Dann muß natürlich noch jedesmal die Kontrollprobe gelingen.
Allerdings sehe ich noch das mögliche Problem, daß der Golembauer in dieser Variante nicht zum tragen kommt - der Zauber stammt schließlich dann aus dem Artefakt, nicht mehr aus dem Magier.

Die einfachste Möglichkeit, eine andere Art von Golems zu erzeugen, ist sicherlich eine elementare Transition des Staub wandle - wobei einfach auch nur relativ zu sehen ist.
Ausgehend vom Ursprungszauber braucht man dann aber vermutlich auch besondere Materialien - Blutulmenholz zB.
Ansonsten würde ich es in meiner Runde so regeln, daß eine Veränderung von Dämonisch (gesamt) auf Elementar (gesamt) nicht möglich ist, sondern nur von einzelnen Domänen zu Einzelelementen.

Es kann aber gut sein, daß man dafür das Ghantorana benötigt - auch Hasrabal konnte sein Projekt ohne dieses Buch nicht vollenden.

Benutzeravatar
Ares
Posts in topic: 5
Beiträge: 1448
Registriert: 01.05.2005 18:00
Wohnort: Nähe Augsburg

Errungenschaften

Re: Elementare Golems

Ungelesener Beitrag von Ares »

Das ist doch der Witz an der Sache: Der Erschaffer zaubert den Zauber in das Artefakt und dieses wiederholt ihn identisch. Wenn also das Artefakt nach der Aktivierung kontinuierlich auslöst, dann immer mit dem ursprünglichen Zauber, der auf den Erschaffer bezogen ist.

Manchmal glaube ich, DSA Spieler wollen alles so kompliziert wie möglich gestalten...
To strive, to seek, to find, and not to yield.

Faustregel für optimale Finten: (AT(eigene)+PA(Gegner)-20)/2= Ansage

Ineluki
Posts in topic: 3
Beiträge: 2058
Registriert: 25.06.2007 11:08

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Elementare Golems

Ungelesener Beitrag von Ineluki »

In eine solche Frage werden einfach die unterschiedlichen Ansichten einbezogen.
In einer Beschwörung ist mWn nirgendwo verankert, daß ausgerechnet der Magier die Kontrollprobe ablegen muß bzw. daß niemand anders dies darf.
Bei uns gilt (oder gälte, wenn wir einen Beschwörer hätten): Der frühe Vogel fängt den Wurm.
Ich sehe nirgends eine Andeutung, daß eine Golemerschaffung bezüglich der Kontrolle auf den Magier fixiert ist. Sonst könnte man auch Dämonen etc. nicht übernehmen - selbst wenn es sich hierbei um einen elementaren Zauber handelt.

Übrigens könnte es sein, daß die Einbindung des Artefaktes in den Golem die ganze Sache auch mindestens erschwert, Verzauberung verzauberter Gegenstände eben - da fände ich eine externe Verwendung, zb als Kette, besser.

Antworten