Hochelfische Repräsentation - was wäre denkbar

Von A wie Astralpunkte bis Z wie Zauberer: Alles über magische Kräfte.
Zeitenflug
Posts in topic: 1
Beiträge: 97
Registriert: 07.09.2010 20:13

Re: Hochelfische Repräsentation - was wäre denkbar

Ungelesener Beitrag von Zeitenflug »

Ich wäre dafür, für die Hochelfische Rep. die myranische Spontanmagie zugänglich zu machen. Die melodische Komponente kann man ja auch hier einbauen.

Benutzeravatar
der.maekkel
Posts in topic: 2
Beiträge: 1603
Registriert: 04.06.2005 21:14
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Hochelfische Repräsentation - was wäre denkbar

Ungelesener Beitrag von der.maekkel »

Ich kann es leider jetzt nicht mit Zitat belegen, ich glaube es steht bei den verschiedenen Geschichtsepochen das die h´Hochelfen anfingen ihre alten Zauberlieder gegen immer mehr Spruchmagie einzutauschen.

Nur hat man das z.B. bei den Waldelfen nicht bedacht und die benutzen ebenfalls Spruchmagie ... Zauberlieder sind eher rar geworden und es wird da geschrieben das die Hochelfen über selten mächtige Zauberlieder verfügten. Die teils recht mächtigen Zauberwerke der Hochelfen lassen auch sich eher auf rituelle Zauberlieder in Zusammenarbeit der Gemeinschaft deuten.

Ich sehe das Problem eher mechanisch... Man könnte höchstens umdeuten das die heutige elfische Repräsentation eine Mischung aus Urelfischer und hhochelfischer Tradition ist. Weshalb sowohl Auelfen/Firnelfen/Waldelfen die gleiche Repräsentation haben.

Benutzeravatar
Erdoj Hurlemaneff
Posts in topic: 1
Beiträge: 2760
Registriert: 06.09.2011 16:37
Wohnort: Flensburg
Kontaktdaten:

Errungenschaften

Re: Hochelfische Repräsentation - was wäre denkbar

Ungelesener Beitrag von Erdoj Hurlemaneff »

In der nächsten Settings-Box soll das ja geklärt werden (soll ja die Hochelfen und die alten Zwerge betreffen).
Mal schauen, was dort gesagt wird...

Benutzeravatar
Eadee
Posts in topic: 9
Beiträge: 4500
Registriert: 31.10.2016 15:51
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Hochelfische Repräsentation - was wäre denkbar

Ungelesener Beitrag von Eadee »

Ich habe mal auf der Basis von dem Entwurf von @Feyamius an der Hochelfischen Rep und ihren Objektritualen rumgebastelt.
Hier das vorläufige Ergebnis:


Die Hochelfische Repräsentation (Hoc)
  • Hochelfische Zaubersprüche erfordern die vier Komponenten Konzentration, Sicht, Geste und eine melodische Formel.
  • Die Wirkungsdauer hochelfischer Zauber ist verdoppelt, die Zuschläge für die Spontane Modifikation zur Verlängerung der Wirkungsdauer sind halbiert und diese Modifikation kann auch bei Zaubern angewendet werden die diese Spontane Modifikation normalerweise nicht erlauben. Hochelfische Sprüche mit Wirkungsdauer augenblicklich oder permanent kosten 2 AsP weniger (mind. jedoch 1 AsP). Die Sonderfertigkeit Kraftkontrolle ist für Zauber dieser Repräsentation nicht nutzbar.
  • Zauber können gesungen werden, was ohne den Vorteil Zweistimmiger Gesang um +7 erschwert ist. Dadurch wird die Zauberdauer verdoppelt und TaP*/3 aus der Singen-Probe für die Zauberprobe als ZfW zur Verfügung gestellt. Es auf diese Weise möglich die Zauberdauer mehrfach zu verdoppeln um mehr TaP* anzusammeln, auf diese Weise können allerdings nicht mehr Punkte gewonnen werden als der TaW Singen beträgt und der ZfW kann maximal verdoppelt werden. Bei misslungener Singen-Probe ist die Zauberprobe um 3 erschwert. Dies kann nicht mit der normalen Spontanen Modifikation Zauberdauer Verlängern kombiniert werden.
  • bei Zaubern Hochelfischer Repräsentation darf bei jeder Zauberprobe einmal Intuition durch Klugheit ersetzt werden oder umgekehrt, solange dadurch nicht alle Eigenschaftsproben auf die gleiche Eigenschaft abgelegt werden.
  • Zauber in hochelfischer Repräsentation sind schriftlich fixierbar.
  • Leiteigenschaft ist Klugheit oder Intuition.
  • Die Repräsentationen der Gildenmagier und der Elfen sind so sehr mit der hochelfischen Verwandt, dass Kenner der hochelfischen Repräsentation Zaubersprüche in diesen Repräsentationen nur um eine Spalte verteuert steigern können und umgekehrt.

Ritualkenntnis (Hoc)

Elfenlieder:
Elfenlieder können mit Ritualkenntnis (Hoc) eingesetzt werden.

Iama-Klänge:

• Bindung des Iama
Voraussetzung: RK Hoc 3
Lernen: 100 AP, 6
Volumen: 3 (Gangas), 4 (Flöte), 5 (Laute), 6 (Leier), 7 (Standharfe), 8 (Spinett), 9 (Glockenwerk)
Erschaffungsprobe: KL/IN/FF (+1/10 der AsP-Kosten)
Erschaffungskosten: Volumenpunkte*3 AsP, davon 1/10 permanent.
Wirkung: Das Instrument ist mit normalen Mitteln unzerstörbar. Ein etwaiger Bonus für herausragendes Werkzeug oder außergewöhnlich herausragendes Werkzeug gilt auch für Zauber- und Ritualproben in hochelfischer Repräsentation.

• Veränderter Klang
Voraussetzung: RK Hoc 5
Lernen: 50 AP, 5
Volumen: -1
Erschaffungsprobe: KL/IN/FF
Erschaffungskosten: 12 AsP
Wirkung: Das Iama klingt wie ein anderes Instrument (z.B. eine Flöte klingt wie eine Fidel), die Lautstärke ändert sich dadurch jedoch nicht.
Aktivierungsprobe: IN/FF/FF
Aktivierungskosten: 2 AsP, 5 Akt

• Zauberklänge
Voraussetzung: RK Hoc 7
Lernen: 100 AP, 4
Volumen: -1
Erschaffungsprobe: KL/IN/FF (+3)
Erschaffungskosten: 17 AsP
Wirkung: Zauber in hochelfischer Repräsentation können musiziert werden statt gesungen, dadurch kann das Talent Musizieren anstelle von Singen dazu verwendet werden um TaP*/3 Bonus auf den ZfW zu erhalten (wie beim Singen auch kann maximal der TaW in Musizieren beigesteuert werden und der ZfW kann maximal verdoppelt werden). Mit diesem Ritual ist es auch möglich Elfenlieder ohne den Vorteil “Zweistimmiger Gesang“ zu nutzen.

• Weittragender Schall
Voraussetzung: RK Hoc 7
Lernen: 150 AP, 4
Volumen: -1
Erschaffungsprobe: IN/IN/FF (+3)
Erschaffungskosten: 17 AsP
Wirkung: Die ZfP*Kosten der Spontane Modifikation der Reichweite sind halbiert.

• Gemeinsame Harmonie
Voraussetzung: RK Hoc 11
Lernen: 150 AP, 3
Volumen: -2
Erschaffungsprobe: KL/IN/FF (+6)
Erschaffungskosten: 21 AsP
Wirkung: Innerhalb der Hörweite des Liedes kann die Sonderfertigkeit “Zauber Vereinigen“ genutzt werden ohne Einsatz des Unitatio. Mehrere Vislani mit diesem Ritual können sich auch “in Reihe schalten“ und so über enorme Entfernungen ihre Zauber vereinigen solange das Lied an jeder Stelle zu hören ist.
Aktivierungsprobe: KL/CH/FF
Aktivierungskosten: 1 AsP, 30 Aktionen

• Widerhall des Iama
Voraussetzung: RK Hoc 14
Lernen: 200 AP, 2
Volumen: -3
Erschaffungsprobe: KL/IN/FF (+6)
Erschaffungskosten: 31 AsP
Wirkung: Das Iama kann die Wirkung eines gesprochenen Zauber hinauszögern (wie SF Zauber Bereithalten) bis der Vislani aufhört zu Musizieren; dann kann er ein Ziel in Reichweite wählen oder den Zauber abbrechen.
Aktivierungsprobe: IN/CH/FF
Aktivierungskosten: 1 AsP

• Apport (Siehe WdZ S.106)

Zauberwaffen:

• Bindung der Waffe
Voraussetzung: RK Hoc 3
Lernen: 200 AP, 5
Volumen: 2 (bis 1 Stein), 3 (bis 2 Stein), 4 (bis 4 Stein), 5 (bis 8 Stein).
Erschaffungsprobe: MU/MU/KL (+5)
Erschaffungskosten: 49 AsP, davon 2 permanent (bis 1 Stein); 49 AsP, davon 5 permanent (bis 2 Stein); 60 AsP, davon 7 permanent (bis 4 Stein); 72 AsP, davon 9 permanent (bis 8 Stein).
Wirkung: Die Waffe ist unzerstörbar durch normale Gewalteinwirkung und gilt als magische Waffe.

• Treue Klinge
Voraussetzung: RK Hoc 5
Lernen: 150 AP, 4
Volumen: -1
Erschaffungsprobe: KL/IN/GE
Erschaffungskosten: 12 AsP
Wirkung: Zauber welche gezielt die Kampffertigkeiten mit der Waffe verbessern (z.B. Standfest und Sensattacco, nicht aber Axxeleratus oder Attributo) sind um 3 Punkte erleichtert und ihre Wirkungsdauer verdoppelt.

• Elementare Weihe
Voraussetzung: RK Hoc 7
Lernen: 150 AP, 4
Volumen: -1
Erschaffungsprobe: MU/KL/IN (+3)
Erschaffungskosten: 21 AsP
Wirkung: Die Klinge wird einem Element geweiht, fortan fügt jeder Treffer mit der Waffe den entsprechenden Sekundärschaden dieses Elements zu. Sobald die Waffe gezogen wird, wird sie von ihrem Element sichtbar umgarnt.

• Elementarer Zorn
Voraussetzung: RK Hoc 11, Elementare Weihe
Lernen: 300 AP, 3
Volumen: -1
Erschaffungsprobe: MU/KL/IN (+7)
Erschaffungskosten: 31 AsP
Wirkung: Nach Aktivierung erhöht sich der elementare Waffenschaden um 1w6, die Aktivierung hält maximal RkP* Spielrunden an.
Aktivierungsprobe: MU/IN/GE
Aktivierungskosten: 5 AsP, 1 Aktion

• Elementare Kraft
Voraussetzung: RK Hoc 14, Elementare Weihe
Lernen: 200 AP, 2
Volumen: -1
Erschaffungsprobe: MU/CH/KO (+9)
Erschaffungskosten: 31 AsP
Wirkung: Die Waffe kann eine Anhäufung ihres Elements stärken wenn sie hineingetaucht/gesteckt wird. Sie gleitet dabei durch ihr eigenes Element hindurch wie durch Butter ohne beim Herausziehen einen Spalt zu hinterlassen. (z.B. ein Feuer lodert auf und brennt auch weiter wenn alles Brennmaterial vergangen ist, ein Luftstrom wird verstärkt und hält auch an wenn der Sturm der ihn ausgelöst hat schon vergangen ist, der Riegel eines Burgtores wird robuster denn je, aus einem kleinen Rinnsal entspringt ein richtiger Bach etc…) Die Wirkung endet erst wenn die Waffe wieder aus dem Element gezogen wird, der Elf muss dafür nicht durchgehend mit seiner Klinge in Kontakt stehen.
Aktivierungsprobe: MU/IN/KO
Aktivierungskosten: 5 AsP, 3 Aktionen

• Apport (Siehe WdZ S.106)
Hier könnte ihre Signatur stehen.

Benutzeravatar
Halbblut
Posts in topic: 2
Beiträge: 1022
Registriert: 26.08.2005 12:35
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Hochelfische Repräsentation - was wäre denkbar

Ungelesener Beitrag von Halbblut »

Feyamius hat geschrieben: 26.11.2011 11:17 Leiteigenschaft ist Klugheit
Die Leiteigenschaft KL kann ich nicht nachvollziehen. Als geborene Vollzauber-Rasse werden Hochelfen als Kinder eher intuituv die Magie erlernt haben. Ein Vergleich sind z. B. Schelme, welche sich das Zaubern schon als Kleinkinder von den Kobolden abschauen. Ähnlich wird es auch bei den Hochelfen beschrieben oder jenen die aus dem Licht traten in den hiesigen DSA-Romanen. Da werden keine komplexen Rituale, Formeln und Gesten eingeübt sondern quasi aus dem Handgelenk Magie erzeugt. Generell klingt Verwendung von Liedern und Gesang nach Initution als Leiteigenschaft. Auch halte ich KL für ungeeignet, da die heute Elf Rep. Intuition als Leiteigenschaft verwendet, wenn alles andere in der hochelf. Rep. sehr ähnlich aufgebaut ist. Der Wechsel einer Leiteigenschaft ist schon krasser Sprung.

Traditionen welche KL als Leiteigenschaft haben, zeichnen sich eher dadurch aus die Magie durch struktriertes Lernen & Anwenden zu meistern. Dem geht eine lange theoretische Grundausbildung voraus (z. B. Magier in den Akademien oder Druiden die alles auswendig lernen).

ALUT schreibt auf S. 121, dass Hochelfen mit ihren Liedern machtvolle Effekte hervorufen konnten und einfachere Spruchmagie entwickelten. Sie galten als Meister der Artefaktmagie und der Infinitum-Formel.

Benutzeravatar
Hesindian Fuxfell
Posts in topic: 3
Beiträge: 4686
Registriert: 13.07.2005 11:50
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Hochelfische Repräsentation - was wäre denkbar

Ungelesener Beitrag von Hesindian Fuxfell »

Eadee hat geschrieben: 11.04.2018 23:19Zauber können gesungen werden, was ohne den Vorteil Zweistimmiger Gesang um +7 erschwert ist. Dadurch wird die Zauberdauer verdoppelt und TaP*/3 aus der Singen-Probe für die Zauberprobe als ZfW zur Verfügung gestellt. Es auf diese Weise möglich die Zauberdauer mehrfach zu verdoppeln um mehr TaP* anzusammeln, auf diese Weise können allerdings nicht mehr Punkte gewonnen werden als der TaW Singen beträgt und der ZfW kann maximal verdoppelt werden. Bei misslungener Singen-Probe ist die Zauberprobe um 3 erschwert. Dies kann nicht mit der normalen Spontanen Modifikation Zauberdauer Verlängern kombiniert werden.
Den Punkt würde ich etwas anders lösen. Da Zweistimmigkeit ein zentraler Bestandteil der Elfen ist, würde ich dies eher zu einer zentralen Komponente der elfischen Magie machen. D.h. ohne Zweistimmigen Gesang Zauberprobe+12 (auch die Formeln sind Zweistimmig). Man kann aber ZfW durch Singen wie beschrieben zugewinnen, ohne Zweistimmigen Gesang aber maximal TaW Singen-12 und ZfW-12. Damit kann ein guter Sänger das Problem etwas umgehen, aber er wird kaum so gut werden wie ein Elf.
Der dessen Name nicht getanzt werden darf.
wenn Tom Riddle an einer Waldorfschule gewesen wäre

Benutzeravatar
Eadee
Posts in topic: 9
Beiträge: 4500
Registriert: 31.10.2016 15:51
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Hochelfische Repräsentation - was wäre denkbar

Ungelesener Beitrag von Eadee »

Halbblut hat geschrieben: 12.04.2018 07:22Die Leiteigenschaft KL kann ich nicht nachvollziehen.
Hesindian Fuxfell hat geschrieben: 12.04.2018 08:30Den Punkt würde ich etwas anders lösen. Da Zweistimmigkeit ein zentraler Bestandteil der Elfen ist, würde ich dies eher zu einer zentralen Komponente der elfischen Magie machen. D.h. ohne Zweistimmigen Gesang Zauberprobe+12 (auch die Formeln sind Zweistimmig).
Ich sehe die Hochelfen als die Elfen die am weitesten vom Licht entfernt waren/sind und ihre Magie am stärksten von der ursprünglichen Lichtmagie und den darauf folgenden Zauberliedern entfernt haben. Sie haben über Jahrtausende aus der intuitiven Magie eine Wissenschaft gemacht, deshalb stelle ich KL als Option der Leiteigenschaft für hoc.
Aus dem gleichen Grund liegt der Gesang nicht im Zentrum der Repräsentation. Die "modern" Elfische Repräsentation ist ja der Versuch der Elfenvölker ihre Magie wieder natürlicher und ursprünglicher zu wirken als die Hochelfen es taten, daher finde ich den Gesang als zentrale Komponente für Hochelfen vollkommen unangebracht, da er selbst für die heutigen Elfen vollkommen optional ist (Zauber wie der Axxeleratus kommen ganz ohne Gesang aus).
Die Distanz zur reinen Liedmagie ist daher bewusst gesetzt.
Hier könnte ihre Signatur stehen.

Benutzeravatar
Tjorse
Posts in topic: 1
Beiträge: 860
Registriert: 02.08.2017 16:11
Wohnort: Bremen
Geschlecht:

Errungenschaften

Hochelfische Repräsentation - was wäre denkbar

Ungelesener Beitrag von Tjorse »

Um ehrlich zu sein, war mein spontaner erster Eindruck beim lesen dieser Repräsentation: "Wow, denen wird eine Menge Puderzucker in den Hintern geblasen!"

Jede Repräsentation hat ihre Vorteile, aber normalerweise auch ihre Nachteile. Erkenne ich es nur einfach nicht, oder hat diese Rep. erhebliche Vorteile ohne irgendeinen Nachteil? Oder hab ich da einfach die Zwergenbrille auf und mein latenter Hass auf Elfen lässt mich das nicht neutral sehen?

Falandrion
Posts in topic: 1
Beiträge: 171
Registriert: 08.04.2016 18:14

Errungenschaften

Hochelfische Repräsentation - was wäre denkbar

Ungelesener Beitrag von Falandrion »

Tjorse hat geschrieben: 12.04.2018 10:14 Um ehrlich zu sein, war mein spontaner erster Eindruck beim lesen dieser Repräsentation: "Wow, denen wird eine Menge Puderzucker in den Hintern geblasen!"
Das liest sich für mich auch so. Allerdings ist das von der Fluffseite her ja auch absolut nachvollziehbar. Die Tradition ist vermutlich ähnlich alt oder älter als die geodische, hat dabei aber eine wissenschaftliche Auseinandersetzung mit der Magie betrieben und war mutmaßlich weniger eigenbrödlerisch als die geodische. Insofern ist es schon stimmig, dass ein zwergischer Eigenbrödler oder ein gildenmagischer Emporkömmling dagegen wie Schulkinder aussehen. Regeltechnisch bietet das natürlich besonderes Powergamingpotenzial, aber davon hat DSA doch sowieso schon genug.

Erst habe ich mich etwas an den elfischen Anleihen (bspw. einmal pro Zauber KL/IN durch Leiteigenschaft ersetzen) gestört, da ich das bisher eigentlich weniger als innerweltlichen Vorteil der Repräsentation und mehr als Korrektur der Tatsache gesehen habe, dass die Zauber regeltechnisch häufig aus gildenmagischer Perspektive definiert sind und bei Elfen ähnliche, aber eben nicht vollkommen gleiche Zauber existieren, die IN-lastiger sind. Die Möglichkeit der hochelfischen Rep. das in beide Richtungen zu wechseln, passt irgendwie nicht zu meinem bisherigen Verständnis des elfischen "Vorteils". Andererseits muss ich bei längerem Nachdenken eingestehen, dass es die Entwicklung der modernen Elfen als "verkümmerte Hochelfen" gut abbildet, die im Wesentlichen schlicht die Teile der Repräsentation abgelegt haben, die sie als badoc ansahen, darüber hinaus aber nichts wirklich eigenes entwickelt haben.

Benutzeravatar
Hesindian Fuxfell
Posts in topic: 3
Beiträge: 4686
Registriert: 13.07.2005 11:50
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Hochelfische Repräsentation - was wäre denkbar

Ungelesener Beitrag von Hesindian Fuxfell »

Eadee hat geschrieben: 12.04.2018 08:49Aus dem gleichen Grund liegt der Gesang nicht im Zentrum der Repräsentation.
Du hast aber als Komponente aller Zauber eine melodische Formel. Und zweistimmiger Gesang ist für Elfen etwas völlig normales. Deshalb würde ich es schon als zentrale Komponente betrachten, stören wird es ja sowieso nur Nichtelfen. Man sollte dabei auch bedenken, dass schon die Nutzung der Sprache der Hochelfen ohne Zweistimmigen Gesang limitiert ist.
Falandrion hat geschrieben: 12.04.2018 10:32 Andererseits muss ich bei längerem Nachdenken eingestehen, dass es die Entwicklung der modernen Elfen als "verkümmerte Hochelfen" gut abbildet, die im Wesentlichen schlicht die Teile der Repräsentation abgelegt haben, die sie als badoc ansahen, darüber hinaus aber nichts wirklich eigenes entwickelt haben.
Hier möchte ich kurz eingrätschen. diese Sichtweise verkürzt alles auf Au- und Firnelfen. Waldelfen waren nie Hochelfen. Sie haben sich von Anfang an diesem "Zivilisationswahn" verwehrt. Man könnte auch sagen, die elfische Rep existierte bereits parallel zur Hochelfischen und die überlebenden Hochelfen haben die waldelfische Rep als Gesamt-elfische übernommen.
Der dessen Name nicht getanzt werden darf.
wenn Tom Riddle an einer Waldorfschule gewesen wäre

Benutzeravatar
Eadee
Posts in topic: 9
Beiträge: 4500
Registriert: 31.10.2016 15:51
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Hochelfische Repräsentation - was wäre denkbar

Ungelesener Beitrag von Eadee »

Tjorse hat geschrieben: 12.04.2018 10:14Um ehrlich zu sein, war mein spontaner erster Eindruck beim lesen dieser Repräsentation: "Wow, denen wird eine Menge Puderzucker in den Hintern geblasen!"

Jede Repräsentation hat ihre Vorteile, aber normalerweise auch ihre Nachteile. Erkenne ich es nur einfach nicht, oder hat diese Rep. erhebliche Vorteile ohne irgendeinen Nachteil? Oder hab ich da einfach die Zwergenbrille auf und mein latenter Hass auf Elfen lässt mich das nicht neutral sehen?
Ja, die Hochelfenrep ist schon Puderzucker, das ist aber auch so gewollt, eben weil es mMn eine der ausgefeiltesten Reps ist die es so gibt. Guck dir zum Vergleich die Drachische rep an, die hat auch nur Puderzucker und keine Nachteile.
Mein Ziel ist es nicht ein gekünsteltes Balancing zu erreichen (wir sind hier beim Rollenspiel, nicht beim Schach-Turnier) sondern Hochelfische Magie regeltechnisch so mächtig darzustellen wie sie im Fluff immer beschrieben wird.
Hier könnte ihre Signatur stehen.

Benutzeravatar
LordShadowGizar
Posts in topic: 1
Beiträge: 1822
Registriert: 03.04.2013 15:13
Wohnort: Hildesheim
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Hochelfische Repräsentation - was wäre denkbar

Ungelesener Beitrag von LordShadowGizar »

Dem Wahnwitz zum Gruße!
Eadee hat geschrieben: 12.04.2018 10:48Mein Ziel ist es nicht ein gekünsteltes Balancing zu erreichen
Zudem 'regrltechnische Balance' in DSA nur eine Illusion mit Realitätsdichte von maximal 8 ist... :borbi:

So long and thanks for all the Fish.

Stefan Fritsch
alias:
LordShadowGizar
Diese Welt mit ihren Regeln ist wie Wachs in meinen Händen! Und mein Wahnwitz wird sie formen...

Benutzeravatar
Halbblut
Posts in topic: 2
Beiträge: 1022
Registriert: 26.08.2005 12:35
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Hochelfische Repräsentation - was wäre denkbar

Ungelesener Beitrag von Halbblut »

Eadee hat geschrieben: 12.04.2018 08:49Die Distanz zur reinen Liedmagie ist daher bewusst gesetzt.
Eadee hat geschrieben: 12.04.2018 10:48 sondern Hochelfische Magie regeltechnisch so mächtig darzustellen wie sie im Fluff immer beschrieben wird.
Wobei die wahrhaft mächtigen Zauberwirkungen bei den Hochelfen immer durch Zauberlieder entstanden sein sollen.
Hesindian Fuxfell hat geschrieben: 12.04.2018 10:38 Du hast aber als Komponente aller Zauber eine melodische Formel. Und zweistimmiger Gesang ist für Elfen etwas völlig normales. Deshalb würde ich es schon als zentrale Komponente betrachten, stören wird es ja sowieso nur Nichtelfen. Man sollte dabei auch bedenken, dass schon die Nutzung der Sprache der Hochelfen ohne Zweistimmigen Gesang limitiert ist.
....
Hier möchte ich kurz eingrätschen. diese Sichtweise verkürzt alles auf Au- und Firnelfen. Waldelfen waren nie Hochelfen. Sie haben sich von Anfang an diesem "Zivilisationswahn" verwehrt. Man könnte auch sagen, die elfische Rep existierte bereits parallel zur Hochelfischen und die überlebenden Hochelfen haben die waldelfische Rep als Gesamt-elfische übernommen.
Guter Einwand!

Benutzeravatar
Imalayan
Posts in topic: 5
Beiträge: 253
Registriert: 02.06.2013 10:41
Wohnort: Georgsmarienhütte
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Hochelfische Repräsentation - was wäre denkbar

Ungelesener Beitrag von Imalayan »

Danke erstmal an Eadee für die weiterführung dieser doch spannnenden Diskussion und für die gemachte Arbeit. Ich selbst hatte mir für unsere Gruppen schon mehrfach Gedanken über die Ausarbeitung einer hochelfischen Repräsentation gemacht und finde vieles was Eadee geschreiben hat auch in meinen Überlegungen wieder. Ich würde mich allerdings auf eine Leiteigenschaft festlegen.
Eadee hat geschrieben: 11.04.2018 23:19Leiteigenschaft ist Klugheit oder Intuition.
Hört sich so an, als könne man da wählen.
Eadee hat geschrieben: 12.04.2018 08:49Ich sehe die Hochelfen als die Elfen die am weitesten vom Licht entfernt waren/sind und ihre Magie am stärksten von der ursprünglichen Lichtmagie und den darauf folgenden Zauberliedern entfernt haben. Sie haben über Jahrtausende aus der intuitiven Magie eine Wissenschaft gemacht, deshalb stelle ich KL als Option der Leiteigenschaft für hoc.
Genau deshalb würde ich sogar sagen die KL ist nicht optional, sondern fix. Ich würde dann damit einhergehend auch die Möglichkeit verneinen bei betimmten Proben KL gegen IN auszutauschen.
Fluffmäßig ist das aber schon echt ne coole Sache und ich werde mich sicher in meinen zukünftigen Abenteuern daran orientieren und auch einfach mal nen CHAR mit der Rep. bauen. Den werde ich dann probeweise als NSC einführen und mal schauen, wie sich der dann so einfügt.
Keine Angst, ich will nur spielen.

Benutzeravatar
Imalayan
Posts in topic: 5
Beiträge: 253
Registriert: 02.06.2013 10:41
Wohnort: Georgsmarienhütte
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Hochelfische Repräsentation - was wäre denkbar

Ungelesener Beitrag von Imalayan »

Man könnte auch dann darüber Nachdenken, ob man beim Generieren eines solchen "Hochelfen" den eigentlich üblichen KL-Malus mit dem obligatorischen IN-Bonus austauscht und die sich dann sozusagen aufheben. Oder man könnte einen Punkt vom GE-Bonus zugunsten der Aufhebung des KL-Malus umwandeln (weil die Hochelfen ja eher Stadtbewohner waren, denen dadurch evtl der Bezug zu einer besonders geboniten :grübeln: ,gebonussten :???: GE fehlt).
Möglichkeiten über Möglichkeiten - wunderbares Aventurien :lol:
Keine Angst, ich will nur spielen.

Benutzeravatar
Hesindian Fuxfell
Posts in topic: 3
Beiträge: 4686
Registriert: 13.07.2005 11:50
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Hochelfische Repräsentation - was wäre denkbar

Ungelesener Beitrag von Hesindian Fuxfell »

Die Option finde ich eigentlich sehr praktisch, da Hochelfen sowohl intuitiv die Magie beherrschen, von Geburt her. Zum anderen aber auch wissenschaftlich betrachten wie Gildenmagier. Und je nachdem, wie sehr das einzelne hochelfische Individuum dies für sich anwendet gilt dann In oder KL für ihn.

Bei Rasse würde ich sowieso nicht einfach die Elfen aus dem Regelwerk nehmen, sollte man wirklich einen Hochelfen kreieren wollen. Die müssten leicht veränderte Werteanpassungen haben ggü. Au-, Firn- und Waldelfen.
Der dessen Name nicht getanzt werden darf.
wenn Tom Riddle an einer Waldorfschule gewesen wäre

Benutzeravatar
Imalayan
Posts in topic: 5
Beiträge: 253
Registriert: 02.06.2013 10:41
Wohnort: Georgsmarienhütte
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Hochelfische Repräsentation - was wäre denkbar

Ungelesener Beitrag von Imalayan »

Hesindian Fuxfell hat geschrieben: 13.04.2018 11:42Die Option finde ich eigentlich sehr praktisch, da Hochelfen sowohl intuitiv die Magie beherrschen, von Geburt her. Zum anderen aber auch wissenschaftlich betrachten wie Gildenmagier. Und je nachdem, wie sehr das einzelne hochelfische Individuum dies für sich anwendet gilt dann In oder KL für ihn.
Ja ist auf jeden Fall auch keine schlechte Idee das so zu handhaben. Allerdings würde ich trotzdem sagen, dass der Elf zu Beginn auf eine Leiteigenschaft festgelegt ist und sich "entscheiden" muss zwischen KL oder IN. Wenn man mal ebenso wechseln kann wie es ihm passt, dann würde das mMn etwas den Rahmen sprengen. Ich vermute aber das hat Eadee auch im Sinn gehabt, obwohl das nicht aus seinem Post zu Anfang nicht 100% ersichtlich ist.
Keine Angst, ich will nur spielen.

Benutzeravatar
Eadee
Posts in topic: 9
Beiträge: 4500
Registriert: 31.10.2016 15:51
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Hochelfische Repräsentation - was wäre denkbar

Ungelesener Beitrag von Eadee »

juppdersepp hat geschrieben: 13.04.2018 11:56
Hesindian Fuxfell hat geschrieben: 13.04.2018 11:42Die Option finde ich eigentlich sehr praktisch, da Hochelfen sowohl intuitiv die Magie beherrschen, von Geburt her. Zum anderen aber auch wissenschaftlich betrachten wie Gildenmagier. Und je nachdem, wie sehr das einzelne hochelfische Individuum dies für sich anwendet gilt dann In oder KL für ihn.
Ja ist auf jeden Fall auch keine schlechte Idee das so zu handhaben. Allerdings würde ich trotzdem sagen, dass der Elf zu Beginn auf eine Leiteigenschaft festgelegt ist und sich "entscheiden" muss zwischen KL oder IN. Wenn man mal ebenso wechseln kann wie es ihm passt, dann würde das mMn etwas den Rahmen sprengen. Ich vermute aber das hat Eadee auch im Sinn gehabt, obwohl das nicht aus seinem Post zu Anfang nicht 100% ersichtlich ist.
Ja, mein Gedanke war dass jeder Elf sich auf eine der beiden festlegen muss. Ggf kann man seine Wahl während einer großen Meditation, oder einem ähnlich lange andauernden Ritual nachträglich ändern, wenn sich der Charakter langfristig in die andere Richtung entwickelt hat, aber eben nicht spontan.
Hier könnte ihre Signatur stehen.

Benutzeravatar
CAA
Posts in topic: 2
Beiträge: 268
Registriert: 08.05.2009 14:15
Wohnort: Warburg
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Hochelfische Repräsentation - was wäre denkbar

Ungelesener Beitrag von CAA »

Im Rahmen der Simyala Kampagne hatten wir bei mir in der Gruppe auch eine hochelfische Repräsentation gebaut:

https://de.wiki-aventurica.de/wiki/Spie ... 4sentation
  • Komponenten: Konzentration, Sicht, Geste, melodische Formel als zentrale Komponente[/
  • Die Wirkungsdauer bei hochelfischen Zaubern verdoppelt
  • Zuschläge der SpoMod Wirkungsdauer verlängern sind halbiert.
  • SpoMod Wirkungsdauern verlängern ist auch bei Zaubern möglich, die diese SpoMod normalerweise nicht erlauben.
  • der SpoMod Zauberdauer verdoppeln bringt nur +2, anstelle der üblichen +3, ist dafür aber beliebig oft nutzbar. Nur die erste Verdoppelung zählt für die maximale Anzahle an SpoMods. Die Verdoppelung ist Multiplikativ, d.h. Gesamtdauer = Grunddauer * 2^Anzahl_Zauberdauer_verdoppeln
  • Hochelfische Sprüche mit Wirkungsdauer augenblicklich oder permanent kosten 2 AsP weniger (mind. jedoch 1 AsP)
  • bei hochelfischen Zaubern darf in der Probe einmal die Eigenschaft Intuition durch Klugheit ersetzt werden, so dadurch die Probe nicht zu KL/KL/KL wird.
  • Erschwernisse durch Störungen beim Zaubern werden verdoppelt, z.B. Wiederholung misslungener Zauber, antimagische Felder, Schaden durch Treffer etc.; SF Konzentrationsstärke und Zauberroutine senken dabei die Erschwernis aus dem jeweiligen Störquellentyp auf das sonst übliche Normalmaß
  • Zauber sind schriftlich fixierbar
  • Zauber mit den Merkmalen Elementar, Eigenschaft und Objekt lassen sich in Immerlicht Variante auf Gegenstände legen. Hierfür ist eine Probe +9 erforderlich. Die Zauberdauer ist hier um jeweils eine Kategorie erhöht (Aktionen -> Spielrunden, Spielrunden -> Stunden, Stunden -> Tage, Tage -> Wochen). Diese Erhöhung ist vor eventuellen. SpoMods durchzuführen. Zu jedem Jahreswechsel (Nacht zum 1. Namenlosen) ist 1d20 zu werfen. Bei einer 20 verringern sich die zap* um 1.
  • Leiteigenschaft ist Klugheit
Campaigns can be as simple as "find your way home" or as complicated as "find your way home"

Benutzeravatar
Imalayan
Posts in topic: 5
Beiträge: 253
Registriert: 02.06.2013 10:41
Wohnort: Georgsmarienhütte
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Hochelfische Repräsentation - was wäre denkbar

Ungelesener Beitrag von Imalayan »

Also ich habe ja schon lange die Idee/den Wunsch einen Hochelfischen CHAR zu generieren. Mein größtes Problem war aber bis dato eben die Hoc. Hintergrund ist, dass ich gerne einen elementargeprägten CHAR möchte, der abseits der Druiden/Geoden/Konzilsmagier ein SC-Potential hat. Da ich gerne Elfen spiele sehe ich die Ausarbeitung der Hoc als ersten und zentralen Schritt in diese Richtung (klar kann ich auch als "normaler" Elf in eine elemntare Richtung gehen - aber eben nicht so, wie ich das möchte). Gerade die Hochelfen, als ehemalige Hüter der elementaren Schlüssel, dürften hier einges bewegen können(siehe Hexalogie der Elemente). Mir ist natürlich klar, dass das in einem Widerspruch zum RAW-Aventurien steht, trotzdem - oder gerade deshalb - finde ich diesen Threat so interessant. Wie seht ihr das? Habe im Anhang mal grob skizziert, wie ich mir das ungefähr vom Hintergrund vorstellen könnte. Ich habe da bewusst noch nix an Werten etc. angegeben, sondern ich möchte das einfach mal hier in die Community schmeißen, mit der Bitte um konstruktive Kritik.
Dateianhänge
Hintergrund Vindarion.pdf
(30.81 KiB) 64-mal heruntergeladen
Keine Angst, ich will nur spielen.

Benutzeravatar
Eadee
Posts in topic: 9
Beiträge: 4500
Registriert: 31.10.2016 15:51
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Hochelfische Repräsentation - was wäre denkbar

Ungelesener Beitrag von Eadee »

juppdersepp hat geschrieben: 13.04.2018 20:48Wie seht ihr das? Habe im Anhang mal grob skizziert, wie ich mir das ungefähr vom Hintergrund vorstellen könnte. Ich habe da bewusst noch nix an Werten etc. angegeben, sondern ich möchte das einfach mal hier in die Community schmeißen, mit der Bitte um konstruktive Kritik.
Spoiler
Meii, kann man schon so machen, aber die ganze Phileasson-Saga als Hintergrund des Helden abzutun fänd ich irgendwie traurig, wenn du die Saga mit ihm spielst wärs okay. Ansonsten würde ich ja eher vorschlagen einen "Alten" oder einen "Vislani" von den Inseln im Nebel spielen* der mit Phileasson mit nach Aventurien gereist ist um seinen König zu befreien. Dann konnte er aus irgendeinem Grund nicht mehr zurück mit auf die Inseln und steckt seitdem in Aventurien fest (vielleicht war er ja extrem schockiert von Fenvariens Zustand, so dass er die Wettfahrt gleich wieder verließ weil er diesen Anblick nicht ertragen konnte).
*diese verwenden für mein Verständnis die Hoc als Repräsentation und sind auch sonst kulturell noch sehr nah an dem Stand der Hochelfen.
Hier könnte ihre Signatur stehen.

Benutzeravatar
Imalayan
Posts in topic: 5
Beiträge: 253
Registriert: 02.06.2013 10:41
Wohnort: Georgsmarienhütte
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Hochelfische Repräsentation - was wäre denkbar

Ungelesener Beitrag von Imalayan »

Ja, der Hintergrund hierzu ist, dass ich die PS schonmal als Meister geleitet habe. Damals bestand die Gruppe aus einem Zwerg, einem Krieger und einem Swafnir-Geweihten. Da hier deutliche Defizite im magischen Bereich waren, hatte ich besagten CHAR als NSC angelegt, um mit ihm ein bisschen die elfische(n) Stimmung und Hintergründe rüberbringen zu können, was auch echt gut funktioniert hat.
Keine Angst, ich will nur spielen.

Benutzeravatar
Satinavian
Posts in topic: 3
Beiträge: 4297
Registriert: 30.03.2007 11:53

Errungenschaften

Hochelfische Repräsentation - was wäre denkbar

Ungelesener Beitrag von Satinavian »

Ich würde zweistimmigen Gesang nicht in die Rep. packen als Komponente oder Bedingung. Keine einzige andere Rep hat angeborene Rasseneigenschaften als Bedingung - wäre auch eher sinnlos, weil es keinerlei Einschränkung für jene bedeutet, die die korrekte Rasse besitzen.

Das einzige, was auch nur ansatzweise in die Richtung geht, ist der Schuppenbeutel der Achaz und eben die Elfenlieder an sich. Traditionsrituale können also so beschränkt sein.

Beliebig häufiges Zauberdauer-Verlängern ist nicht gut. Viele Zauber haben reguläre Zauberdauer im Sekundenbereich (6s sind schon mal 4 Aktionen). Ohne Zeitnot bekommt man dann mal gleich zehn Verdopplungen, wnn man sich zwei Stunden Zeit nimmt. Das ist deutlich zu stark.


Ansonsten fehlen mir bei den Vorschlägen auch die Nachteile. Nachteile, die ich angemessen fände, wären gerade Einschränkungen von SpoMods. Wenn die Hochelfen ihre zauberei aus den Liedritualen entwickelt haben, darf die gern weniger flexibel sein und mit mehr Varianten arbeiten. Dinge wie "kann nie Zauberdauer verkürzen" oder "kann nur halb so viele SpoMods anwenden wie regulär" scheinen mir ganz passend.

Benutzeravatar
Eadee
Posts in topic: 9
Beiträge: 4500
Registriert: 31.10.2016 15:51
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Hochelfische Repräsentation - was wäre denkbar

Ungelesener Beitrag von Eadee »

Satinavian hat geschrieben: 18.04.2018 08:58Beliebig häufiges Zauberdauer-Verlängern ist nicht gut. Viele Zauber haben reguläre Zauberdauer im Sekundenbereich (6s sind schon mal 4 Aktionen). Ohne Zeitnot bekommt man dann mal gleich zehn Verdopplungen, wnn man sich zwei Stunden Zeit nimmt. Das ist deutlich zu stark.
Der ZfW lässt sich maximal verdoppeln und kann auch maximal um den TaW erhöht werden (also ist der maximale Bonus der kleinere Wert aus Singen-TaW und ZfW). Da bringt auch Stundenlanges rumträllern nichts. Für meinen Geschmack reicht das als Einschränkung.
Zum Vergleich: ein Mudramulim darf maximal 3 mal durch Tanzen verlängern und bekommt jedes Mal Tanzen-TaP*/3 als Erleichterung. Er kann damit also mit Tanzen TaW-15 locker 15 Punkte Erleichterung rausholen, auch auf einen Zauber den er nur auf ZfW 1 hat (über Meisterhandwerk Tanzen will ich gar nicht erst nachdenken). Da gefällt mir mein absolutes Cap besser.
Satinavian hat geschrieben: 18.04.2018 08:58Ansonsten fehlen mir bei den Vorschlägen auch die Nachteile. Nachteile, die ich angemessen fände, wären gerade Einschränkungen von SpoMods. Wenn die Hochelfen ihre zauberei aus den Liedritualen entwickelt haben, darf die gern weniger flexibel sein und mit mehr Varianten arbeiten. Dinge wie "kann nie Zauberdauer verkürzen" oder "kann nur halb so viele SpoMods anwenden wie regulär" scheinen mir ganz passend.
Wie gesagt halte ich die hochelfische Repräsentation für eine der weitentwickeltsten und verpasse ihr daher analog zur Drachischen Repräsentation keine Nachteile. Schlimm genug dass sie überhaupt eine melodische Komponente brauchen ;) .
Hier könnte ihre Signatur stehen.

Benutzeravatar
Satinavian
Posts in topic: 3
Beiträge: 4297
Registriert: 30.03.2007 11:53

Errungenschaften

Hochelfische Repräsentation - was wäre denkbar

Ungelesener Beitrag von Satinavian »

Eadee hat geschrieben: 18.04.2018 10:45 Der ZfW lässt sich maximal verdoppeln und kann auch maximal um den TaW erhöht werden (also ist der maximale Bonus der kleinere Wert aus Singen-TaW und ZfW). Da bringt auch Stundenlanges rumträllern nichts. Für meinen Geschmack reicht das als Einschränkung.
Zum Vergleich: ein Mudramulim darf maximal 3 mal durch Tanzen verlängern und bekommt jedes Mal Tanzen-TaP*/3 als Erleichterung. Er kann damit also mit Tanzen TaW-15 locker 15 Punkte Erleichterung rausholen, auch auf einen Zauber den er nur auf ZfW 1 hat (über Meisterhandwerk Tanzen will ich gar nicht erst nachdenken). Da gefällt mir mein absolutes Cap besser.
CAAs Vorschlag hingegen ist weder durch Singen noch ZfW begrenzt.

Der Vergleich deiner Variante mit der der Mudramulim hingegen ergibt, dass Mudramulim eben nur 3 Mal Tanzen können und die Maximalerleichterung nur rausholen können, wenn sie keine Punkte verbrauchen, während man bei dir schlechte Singen Proben einfach durch noch längere Zauberei ausgleichen kann. Auch bekommen die Mudramulim nur Erleichterung, während du ZfW zur Verfügung stellst. Und letztendlich ist das Tanzen bei den Mudramulim der eine zentrale Repräsentationsvorteil bei anderweitig deutlich vorhandenen Schwächen, während deine Variante auch anderweitig extrem gut dasteht.

Benutzeravatar
Eadee
Posts in topic: 9
Beiträge: 4500
Registriert: 31.10.2016 15:51
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Hochelfische Repräsentation - was wäre denkbar

Ungelesener Beitrag von Eadee »

Satinavian hat geschrieben: 18.04.2018 12:07CAAs Vorschlag hingegen ist weder durch Singen noch ZfW begrenzt.
okay, den habe ich überlesen ^^'
Hier könnte ihre Signatur stehen.

Benutzeravatar
Nagamasa
Posts in topic: 3
Beiträge: 325
Registriert: 20.07.2013 08:11

Errungenschaften

Hochelfische Repräsentation - was wäre denkbar

Ungelesener Beitrag von Nagamasa »

Sollte die Hochelfische Rep. nicht in der Box zum 11. Zeitalter erscheinen?
Weiß jemand zufällig was daraus geworden ist?

Benutzeravatar
Cifer
Posts in topic: 2
Beiträge: 8794
Registriert: 23.02.2004 17:16

Errungenschaften

Hochelfische Repräsentation - was wäre denkbar

Ungelesener Beitrag von Cifer »

Nagamasa hat geschrieben: 25.04.2018 12:12Sollte die Hochelfische Rep. nicht in der Box zum 11. Zeitalter erscheinen?
Weiß jemand zufällig was daraus geworden ist?
Daraus ist DSA5 geworden, da waren erstmal alle Exotikprojekte (Zeitalterbox, Hexenband) weg vom Fenster.
Freiheit aus Schmerz.
Avatar (c) by Tacimur

Benutzeravatar
Nagamasa
Posts in topic: 3
Beiträge: 325
Registriert: 20.07.2013 08:11

Errungenschaften

Hochelfische Repräsentation - was wäre denkbar

Ungelesener Beitrag von Nagamasa »

Cifer hat geschrieben: 29.04.2018 23:19
Nagamasa hat geschrieben: 25.04.2018 12:12Sollte die Hochelfische Rep. nicht in der Box zum 11. Zeitalter erscheinen?
Weiß jemand zufällig was daraus geworden ist?
Daraus ist DSA5 geworden, da waren erstmal alle Exotikprojekte (Zeitalterbox, Hexenband) weg vom Fenster.
Das ist sehr schade, gibt es soetwas in Ansätzen als Fanprojekt?
Weiß jemand wer dahinterstand?
Falls ja ist es möglich das die Autoren das was sie haben im Scriptorium Aventuris veröffentlichen?
Für DSA 4 wäre mir das natürlich deutlich lieber, aber der Fluff würde mich auch im DSA 5 Gewand interessieren.

Benutzeravatar
CAA
Posts in topic: 2
Beiträge: 268
Registriert: 08.05.2009 14:15
Wohnort: Warburg
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Hochelfische Repräsentation - was wäre denkbar

Ungelesener Beitrag von CAA »

Ich könnte mir vorstellen, dass 1-2 Dinge davon in der Sternenträger Kampagne wiederfinden wird, die für dieses Jahr angekündigt ist. Mehr als den Umstand dass es angekündigt ist (von der KRK 2017), gibt es dazu aber mWn. nicht..... :dance:
Campaigns can be as simple as "find your way home" or as complicated as "find your way home"

Antworten