DSA4 Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie DSA1-4)

Von A wie Astralpunkte bis Z wie Zauberer: Alles über magische Kräfte.
Benutzeravatar
Lakotavar
Posts in topic: 21
Beiträge: 30
Registriert: 27.06.2012 19:22
Wohnort: Hamburg

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie)

Ungelesener Beitrag von Lakotavar »


Vergessenes Wissen (A158.1) von Uli Lindner und natürlich immer wieder in der 7G Kampagne.

Benutzeravatar
Zyrrashijn
Posts in topic: 69
Beiträge: 7568
Registriert: 01.09.2011 10:51
Wohnort: NRW
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie)

Ungelesener Beitrag von Zyrrashijn »

Das inoffizielle "Turm über Kopf".
- Wer dem Licht dienen will, darf die Schatten nicht scheuen -

Benutzeravatar
Mimj
Posts in topic: 25
Beiträge: 293
Registriert: 02.12.2014 16:53

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie)

Ungelesener Beitrag von Mimj »

ich hatte mal für meine Gruppe selbst ein kurzes Abenteuer geschrieben das im Limbus spielt.

Benutzeravatar
Brunchan
Posts in topic: 5
Beiträge: 166
Registriert: 20.03.2011 14:13
Wohnort: Brühl

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie)

Ungelesener Beitrag von Brunchan »

Hallo,
weiß jemand wofür Arkaniumstäbe verwendet werden? Und welche regeltechnische Bedeutung haben sie für Magier?
Meisterinformationen zu: "SiZ": In "Schatten im Zwielicht" werden z.B. Arkaniumstäbe mit auf eine Analyseexpedition genommen. Den genauen Zweck konnte ich leider nicht feststellen.
Leite gerade:
  • SiZ (189 Std.)
    7 Gezeichneten-Kampagne (639 Std.)

nemthos
Posts in topic: 21
Beiträge: 119
Registriert: 16.08.2016 18:52

Errungenschaften

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie)

Ungelesener Beitrag von nemthos »


Arkaniumstäbe werden an den Akademien für das Anbringen des Magiersiegels verwendet. Außerdem kann man daraus sehr gut Artefakte herstellen. Wofür die Stäbe in deinem speziellen Fall verwendet wurden, kann ich leider nicht sagen

Daleth
Posts in topic: 1
Beiträge: 2
Registriert: 07.11.2015 11:12

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie)

Ungelesener Beitrag von Daleth »

FF0080

Hallo Leute, ich habe eine Frage zum Caldofrigo, Variante "Zone". Wenn der Magier das Zentrum der Zone bildet, ist er selbst von der Veränderung der Temperatur betroffen? D.H. wäre es unklug zur Vertreibung von Feinden um den Magier herum es niederhöllisch kalt oder unsäglich heiß werden zu lassen?

astfgl
Posts in topic: 124
Beiträge: 1407
Registriert: 05.11.2009 21:38
Wohnort: Münster
Kontaktdaten:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie)

Ungelesener Beitrag von astfgl »

Ja, auch der Zaubernde unterliegt vollständig den Auswirkungen dieses Umweltzaubers und es wäre daher unklug, diesen zur Abwehr einzusetzen, ohne sich um einen angemessenen Schutz (Leib des Elements o.ä.) zu kümmern.
Für den Willen, einen Denkzettel zu verpassen, ist es unerheblich, was und ob überhaupt etwas auf diesem Zettel steht.

Numaron
Posts in topic: 5
Beiträge: 212
Registriert: 09.04.2016 18:36

Errungenschaften

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie)

Ungelesener Beitrag von Numaron »

Alternativ gibt es ja noch die Variante Zonenzentrum (+7; ab ZfW 7) und diese könnte man dann verwenden ohne sich gesondert schützen zu müssen
Edit: Farbe vergessen

Xerasos
Posts in topic: 18
Beiträge: 39
Registriert: 08.08.2016 12:45

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie)

Ungelesener Beitrag von Xerasos »

Hallo zusammen! Kurze Frage: Wenn ich den Dienst "Zauber" von einem Elementar erfüllt bekommen möchte, kostet mich das ja die AsP des Zaubers in Wunschvolumen sowie das Elementar in echten AsP. Aber ein Dschinn stellt doch wesentlich weniger Wunschvolumen als echte AsP, wie soll man die dann überhaupt gänzlich nutzen können? Gut, durch Erhöhung des Wunschvolumen mit ZfP* geht noch einiges aber kommt man wirklich an die 60AsP ran?

nemthos
Posts in topic: 21
Beiträge: 119
Registriert: 16.08.2016 18:52

Errungenschaften

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie)

Ungelesener Beitrag von nemthos »

Xerasos hat geschrieben:Hallo zusammen! Kurze Frage: Wenn ich den Dienst "Zauber" von einem Elementar erfüllt bekommen möchte, kostet mich das ja die AsP des Zaubers in Wunschvolumen sowie das Elementar in echten AsP. Aber ein Dschinn stellt doch wesentlich weniger Wunschvolumen als echte AsP, wie soll man die dann überhaupt gänzlich nutzen können? Gut, durch Erhöhung des Wunschvolumen mit ZfP* geht noch einiges aber kommt man wirklich an die 60AsP ran?

Wenn der Dschinn für dich kämpft oder dich beschützt, dann kann er auch seine AsP einsetzen, ohne das Wunschvolumen über den normalen Auftrag hinaus zu verbrauchen.
Wenn du also dem Dschinn sagst, dass er gegen einen Dämon kämpfen soll (glaube das waren 7 WV pro Gegner), dann kann er in dem Kampf auf Zauber einsetzen und die werden nur von seinen AsP abgezogen, nicht aber vom WV

IrMel
Posts in topic: 7
Beiträge: 243
Registriert: 12.09.2012 01:06
Geschlecht:

Errungenschaften

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie)

Ungelesener Beitrag von IrMel »

color=#8000FF
Wie mache ich eine MR-Probe? Angenommen der Held hat eine MR von 4, würfel ich dann mit einem W20 und muss diese 4 unterwürfeln um die Probe zu bestehen?

Benutzeravatar
Thorix
Posts in topic: 42
Beiträge: 639
Registriert: 17.01.2014 16:18
Wohnort: Erlangen

Errungenschaften

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie)

Ungelesener Beitrag von Thorix »

Normalerweiße probst du überhaupt nciht auf die MR, sondern die MR geht als Erschwernis ein in ggn dich gewirkte Zauber.
Allerdings hatten wir vor ner Weile tatsächlcih mal ne MR-Probe, die so im Abenteuer stand.. Die funktionierte genauso wie du es sagst und wer es nicht geschafft hat unterlag in diesem bestimmten Fall hinterhältigen Illusionen. War ein wenig random, weil bei uns ausgerechnet der mit der Abstand niedrigsten MR die Probe bestanden hat und der Rest nicht :rolleyes: ^^

Cpt.Minzie
Posts in topic: 1
Beiträge: 14
Registriert: 02.03.2014 11:22

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie)

Ungelesener Beitrag von Cpt.Minzie »


#0080FF
was sieht man, wenn man einen ODEM auf einen Steinkreis (Kraftknoten) bzw. einzelnen Stein davon, der elementare Zauberei beeinflusst/verstärkt, wirkt?(DSA 4.1)

Benutzeravatar
Erdoj Hurlemaneff
Posts in topic: 239
Beiträge: 2760
Registriert: 06.09.2011 16:37
Wohnort: Flensburg
Kontaktdaten:

Errungenschaften

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie)

Ungelesener Beitrag von Erdoj Hurlemaneff »

Weder der Steinkreis, noch der einzelne Stein ist magisch.
Er dient ja nur als Markierung für Eingeweihte.

Ein einfacher Odem zeigt nur, dass an diesem Ort Magie wirkt (und ggf. welche Merkmale vertreten sind).

Um genaueres herauszubekommen braucht es schon einen Analys und/oder die SF Kraftlinienmagie I/II.

Eiskristall
Posts in topic: 12
Beiträge: 1023
Registriert: 19.01.2015 15:28
Wohnort: Fischbach Saarland

Errungenschaften

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie)

Ungelesener Beitrag von Eiskristall »

Mit welchem Zauber könnte ich einem Kleidungsstück ein Glitzern oder derartige Effekte verleihen ?

Grüße

Benutzeravatar
Erdoj Hurlemaneff
Posts in topic: 239
Beiträge: 2760
Registriert: 06.09.2011 16:37
Wohnort: Flensburg
Kontaktdaten:

Errungenschaften

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie)

Ungelesener Beitrag von Erdoj Hurlemaneff »

Aureolus Güldenglanz oder
Auris Nasus oder
Favilludo Funkentanz

Wären zumindest die, die mir einfallen...

Benutzeravatar
Seidoss-Anima von Seelenheil
Posts in topic: 72
Beiträge: 3767
Registriert: 07.10.2013 14:57
Wohnort: Deutschland
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie)

Ungelesener Beitrag von Seidoss-Anima von Seelenheil »

FRAGE:
Welche tulamidische Akademie würdet ihr sagen, ist am ehesten so typisch alchimistisch eingestellt hinsichtlich der Forschung nach dem ewigen Leben und dem Stein der Weisen?
"Ich verachte niemanden. Mein Hass trifft jene, die verachten" - Bertolt Brecht.

"Richtet nicht, damit auch ihr nicht gerichtet werdet" - Jesus Christus.

Be-/Ver-urteile niemals einen Spieler wegen der Rollen, die er einnimmt!

Alle Generierungsstile sind gleichwertig.

BgG FasarGladiator ist absolut in Ordnung.

Benutzeravatar
Eadee
Posts in topic: 117
Beiträge: 4500
Registriert: 31.10.2016 15:51
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie)

Ungelesener Beitrag von Eadee »

Ich denke am ehesten Khunchom über die Alchemieschiene, aber das ist strenggenommen keine kurze Frage auf die es eine eindeutige Antwort geben kann sondern eher interpretationssache.
Hier könnte ihre Signatur stehen.

Benutzeravatar
trazoM
Posts in topic: 9
Beiträge: 959
Registriert: 21.10.2008 14:31
Wohnort: B-W

Errungenschaften

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie)

Ungelesener Beitrag von trazoM »

#400040
Wie stark ist so ein Balsam/Heiltrank abseits von den Wunden und Lebenspunkten? Wachsen beispielsweise ausgerissene/ausgeschlagene Zähne wieder nach? WIe lange nach dem Verlust? Bleiben möglicherweise Narben von schweren Verletzungen zurück?
Lorem ipsum facete virtute expetendis ea sea, vix eu eros appetere, nec impetus epicurei praesent ad.

Jadoran
Posts in topic: 91
Beiträge: 10920
Registriert: 14.11.2014 10:06

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie)

Ungelesener Beitrag von Jadoran »

#400040
Wachsen beispielsweise ausgerissene/ausgeschlagene Zähne wieder nach? WIe lange nach dem Verlust? Bleiben möglicherweise Narben von schweren Verletzungen zurück?

Mein Wissensstand: Sofern die frische Wunde nicht direkt (also bevor das erste mal regeneriert wird oder ein profaner Heilungstrank wirkt) mit Balsam bezaubert wurde, wachsen Zähne und Gliedmassen nicht nach, und abgetrennte auch nur, wenn man sie dran hält, der Arm drangehalten oder der Zahn reingesteckt wird. Fehlen Teile (Hand ist noch im Krokodil) dann müssen anteilig pAsP in den Balsam gesteckt werden. Ist die Heilung nur teilweise mit Balsam erfolgt (etwa Regelwunde weggemacht, aber die letzten LE per Regeneration zurück geholt, bleiben Narben, die sich hinterher nur mit kosmetischer Magie entfernen lassen (transmutare etc.)

Dreck vorbeischwimmen lassen

Benutzeravatar
trazoM
Posts in topic: 9
Beiträge: 959
Registriert: 21.10.2008 14:31
Wohnort: B-W

Errungenschaften

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie)

Ungelesener Beitrag von trazoM »

Vielen Dank für deine Antwort Jadoran. Zur Klarstellung: mit "profaner Heiltrank" ist ein nicht-alchemistischer gemeint? Sonst verstehe ich nicht die Unterscheidung zwischen Balsam und Heiltrank, die wirken doch analog?
Hast du eine Art Quelle oder ähnliches, worauf sich deine Einstellung stützt?
Lorem ipsum facete virtute expetendis ea sea, vix eu eros appetere, nec impetus epicurei praesent ad.

Jadoran
Posts in topic: 91
Beiträge: 10920
Registriert: 14.11.2014 10:06

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie)

Ungelesener Beitrag von Jadoran »

...Zur Klarstellung: mit "profaner Heiltrank" ist ein nicht-alchemistischer gemeint?...
Ja, ich meine Wirselkrautsaft, Einbeerentrunk etc... also alles, was kein magisch/alchemischer Heiltrank ist.

Quelle ist die Wundenbeschrebung aus MFF (etwas alt, zugegeben) und der Balsamgeschreibung des LCC´, sowie des allgemeinen Fluffs: Wenn die überall verfügbaren Heilkräuter wie Wirsel und Einbeere Narbenbildung verhindern würden, hätte kaum ein Aventurier Narben. Haben sie aber...
Dreck vorbeischwimmen lassen

Xerasos
Posts in topic: 18
Beiträge: 39
Registriert: 08.08.2016 12:45

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie)

Ungelesener Beitrag von Xerasos »


EG S.140: Automatische Eigenschaften Elementarer Wesen: Elementare Gewalt =>
Die Angriff richten magischen & elementaren Schaden an, hinzukommen noch die elementaren Sekundäreffekte, Kosten: nur automatisch
1) Diese Eigenschaft hat doch jetzt jedes Elementarwesen, richtig?
2) Bedeutet das, dass ein Geist des Erzes, sofern er jemanden angreift und dann auch mal trifft 3W6+2 Schaden macht, der Gegner nun eine verringerte Wundschwelle hat und außerdem auch noch bei !jedem! erfolgreichen Angriff eine KK-Probe machen muss (die um bis zu 4 erschwert sein kann)? Warum sollte man dann überhaupt Niederwerfen machen, wenn das sowieso bei jedem Angriff automatisch dabei ist?

Benutzeravatar
-Seelendieb-
Posts in topic: 15
Beiträge: 224
Registriert: 14.09.2012 00:54
Wohnort: Berlin
Geschlecht:

Errungenschaften

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie)

Ungelesener Beitrag von -Seelendieb- »

Was ist ein Ei vom Kaiserdrachen wert. Also nur die Schale . Der Drache ist schon geschlüpft.

Jadoran
Posts in topic: 91
Beiträge: 10920
Registriert: 14.11.2014 10:06

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie)

Ungelesener Beitrag von Jadoran »

Als hochwertige Alchemiezutat einen zweistelligen, maximal dreistelligen Dukatenbetrag, wenn sie einem entsprechend zahlungskräftigen Alchemisten angeboten wird und man seine Provenienz dokumentieren kann (wichtig wegen der Symphatetik). Ansonsten wertlos, da ausser Alchemisten niemand was damit anfangen kann.
Dreck vorbeischwimmen lassen

Benutzeravatar
Freibierbauch
Posts in topic: 56
Beiträge: 359
Registriert: 25.04.2015 21:13

Errungenschaften

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie)

Ungelesener Beitrag von Freibierbauch »


Xerasos hat geschrieben:
EG S.140: Automatische Eigenschaften Elementarer Wesen: Elementare Gewalt =>
Die Angriff richten magischen & elementaren Schaden an, hinzukommen noch die elementaren Sekundäreffekte, Kosten: nur automatisch
1) Diese Eigenschaft hat doch jetzt jedes Elementarwesen, richtig?
2) Bedeutet das, dass ein Geist des Erzes, sofern er jemanden angreift und dann auch mal trifft 3W6+2 Schaden macht, der Gegner nun eine verringerte Wundschwelle hat und außerdem auch noch bei !jedem! erfolgreichen Angriff eine KK-Probe machen muss (die um bis zu 4 erschwert sein kann)? Warum sollte man dann überhaupt Niederwerfen machen, wenn das sowieso bei jedem Angriff automatisch dabei ist?
1) Ja
2.1) Ja
2.2) Die Regeln wurden halt für alle 6 Elemente vereinheitlicht geschrieben. Dass dabei nicht alle Kleinigkeiten beachtet werden können, ist mMn verzeihbar. Mit Niederwerfen kann man die KK-Probe außerdem über die 4 Punkte hinaus erschweren.

Benutzeravatar
Ingrosch
Posts in topic: 16
Beiträge: 39
Registriert: 14.11.2015 23:58

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie)

Ungelesener Beitrag von Ingrosch »

Freibierbauch hat geschrieben:
2.2) Die Regeln wurden halt für alle 6 Elemente vereinheitlicht geschrieben. Dass dabei nicht alle Kleinigkeiten beachtet werden können, ist mMn verzeihbar. Mit Niederwerfen kann man die KK-Probe außerdem über die 4 Punkte hinaus erschweren.

Richtig. Für Erzgeister (und andere Erzelementare) lohnt sich das vermutlich trotzdem nicht, explizit das entsprechende Manöver zu nutzen. Feuer, Eis und Humus haben jedoch nicht dieses Auto-Niederwerfen und können das wenigstens über das Manöver tun.

Diese Eigenschaften sind übrigens schon seit WdZ (S. 200) dabei.
Mehr Liebe für Geoden!

McBaine
Posts in topic: 69
Beiträge: 482
Registriert: 16.05.2005 22:23

Errungenschaften

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie)

Ungelesener Beitrag von McBaine »


color=lightseagreen

Hallo.

Ich suche eine offizielle Angabe zur Okharim Skala und ihrer Bedeutung (welcher Stein steht für wie viele permanente AsP) und was in etwa beim Odem wenig, viel und sehr viel AE ist.
Ich habe aus dem Wiki und Wege der Alchemie zwar grobe Hinweise herausgelesen, wollte aber wissen ob es da eine definitive offizielle Angabe gibt.

Bisher wäre meine Hausregel wie folgt:

Okharim Skala für Artefakte
Bernstein 1-2 pAsP
Türkis 3-4 pAsP
Onyx 5-6 pAsP
Smaragd 7-8 pAsp
Rubin 9-10 pAsP
Diamant 11-12 pAsP
Karfunkel 13+ pAsP


Odem Skala für Intesität von astraler Energie
Keine: 0 AsP
Kaum: 1-2 AsP
Wenig: 3-5 AsP
moderat: 6-9 AsP
viel: 10-20 AsP
sehr viel: 21+ AsP

Kommt das in etwa hin oder gibt es offizielle Angaben?

Benutzeravatar
Salix
Posts in topic: 117
Beiträge: 2681
Registriert: 15.08.2005 14:24

Errungenschaften

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie)

Ungelesener Beitrag von Salix »


Bei deiner Einteilung für Odem finde ich die ganze Sache zu kleinteilig und niedrig. Danach hätte jeder Vollzauberer ja sehr viel ohne das man da noch zwischen Adeptus Minor und einem Erzdämon unterscheiden kann, da beide sehr viel haben. Ich würde es eher so einteilen:
Odem Skala für Intesität von astraler Energie
Keine: 0 AsP
Kaum: 1-5 AsP
Wenig: 6-15 AsP
moderat: 16-45 AsP
viel: 46-90 AsP
sehr viel: 90+ AsP

Benutzeravatar
pseudo
Posts in topic: 72
Beiträge: 2055
Registriert: 17.07.2011 20:04

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie)

Ungelesener Beitrag von pseudo »

Wo finde ich den Wortlaut zur Waffen- und Rüstungsbeschränkung für Gildenmagier?
DSA 5 hat das Richtige gewollt und nur leider jämmerlich versagt.

Antworten