Momentan kommt es vermehrt zu Problemen beim anmelden und Formularübermittlungen. Wir wissen davon und suchen nach der Ursache. Erfahrungsgemäß klappt das anmelden nach einiger Zeit wieder, versucht es also ab und an erneut. Neue Forenaktion: Aventurien untenrum! |
DSA4 Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie DSA1-4)
- der_unbenannte
- Posts in topic: 6
- Beiträge: 3829
- Registriert: 28.05.2006 22:36
- Wohnort: Hamburg
Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie)
Kann man einen Gurgulum an einen Gegenstand binden und dann auf einen Wirt ansetzen? Wird dann trotzdem Verfall bei der Person fällig? Kommt Existenz auch dann zum Wirken?
Ron aka "Ronmold"
Fähnrich der Dragoner
und vor allem
ZSvA (Zauberschwein von Arivor)
Fähnrich der Dragoner
und vor allem
ZSvA (Zauberschwein von Arivor)
-
- Posts in topic: 124
- Beiträge: 1407
- Registriert: 05.11.2009 21:38
- Wohnort: Münster
- Kontaktdaten:
Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie)
Grausige Farbe ...
- Ja, denn die Dienste sind voneinander unabhängig.
- Nein, Verfall wird nicht fällig, wenn der Dämon nicht an die Person gebunden ist. Wenn der Wirt vernichtet wird, bleibt er aber gebunden und kann sich den nächsten Wirt suchen.
- Ja, Existenz kommt auch dann zum Wirken.
- Ja, denn die Dienste sind voneinander unabhängig.
- Nein, Verfall wird nicht fällig, wenn der Dämon nicht an die Person gebunden ist. Wenn der Wirt vernichtet wird, bleibt er aber gebunden und kann sich den nächsten Wirt suchen.
- Ja, Existenz kommt auch dann zum Wirken.
Für den Willen, einen Denkzettel zu verpassen, ist es unerheblich, was und ob überhaupt etwas auf diesem Zettel steht.
- Bluthandel
- Posts in topic: 4
- Beiträge: 584
- Registriert: 08.11.2011 15:31
- Wohnort: Berlin
- Kontaktdaten:
Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie)
Kurze Frage zum Ecliptifactus Schattenkraft in der Variante "Schattensprung". Gibt es irgendwo eine Interpretationshilfe oder allgemein schlüssige Sichtweisen zu folgender Frage:
Ein Schatten braucht ja immer eine Lichtquelle. Erlaubt also eine finstere, mondlose Nacht, in der es einfach nur sehr dunkel ist, an sich noch keinen Schattensprung - da in dem Sinne mangels Lichtquelle keine Schatten entstehen?
Ein Schatten braucht ja immer eine Lichtquelle. Erlaubt also eine finstere, mondlose Nacht, in der es einfach nur sehr dunkel ist, an sich noch keinen Schattensprung - da in dem Sinne mangels Lichtquelle keine Schatten entstehen?
SL:
Postapokalyptisches DSA (MPA, nach A176, seit 11.2019), Notmark-Sandbox (seit 06.2022)
SC:
VeG (A159, seit 01.2018), Al Anfa - Königsmacher von Horasien (nach A135/A155, seit 06.2020), Rabenkrieg (VA4x, DSA4.1, seit 08.2022)
❤ DSA 4.1 ❤
Postapokalyptisches DSA (MPA, nach A176, seit 11.2019), Notmark-Sandbox (seit 06.2022)
SC:
VeG (A159, seit 01.2018), Al Anfa - Königsmacher von Horasien (nach A135/A155, seit 06.2020), Rabenkrieg (VA4x, DSA4.1, seit 08.2022)
❤ DSA 4.1 ❤
- Erdoj Hurlemaneff
- Posts in topic: 239
- Beiträge: 2760
- Registriert: 06.09.2011 16:37
- Wohnort: Flensburg
- Kontaktdaten:
Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie)
Die Praiosscheibe verschwindet jeden Abend hinter dem Horizont.
Also wirft der Horizont die ganze Nach über einen (ziemlich großen) Schatten....
Also wirft der Horizont die ganze Nach über einen (ziemlich großen) Schatten....
- Seidoss-Anima von Seelenheil
- Posts in topic: 72
- Beiträge: 3767
- Registriert: 07.10.2013 14:57
- Wohnort: Deutschland
- Geschlecht:
Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie)
Gibt es eine klare, übersichtliche (getrennte) Auflistung zum einen der Dämonen, die man mit einem Invocatio Minor, zum anderen mit einem Invocatio Maior herbeirufen kann?
Oder muss ich mich durch die Liste im WdZ ab Seite 207 kämpfen und alle entsprechenden Dämonen anhand der Beschreibung "niederer Diener" und "so und so viel gehörnter Dämon" herausschreiben?
Oder muss ich mich durch die Liste im WdZ ab Seite 207 kämpfen und alle entsprechenden Dämonen anhand der Beschreibung "niederer Diener" und "so und so viel gehörnter Dämon" herausschreiben?
"Ich verachte niemanden. Mein Hass trifft jene, die verachten" - Bertolt Brecht.
"Richtet nicht, damit auch ihr nicht gerichtet werdet" - Jesus Christus.
Be-/Ver-urteile niemals einen Spieler wegen der Rollen, die er einnimmt!
Alle Generierungsstile sind gleichwertig.
BgG FasarGladiator ist absolut in Ordnung.
"Richtet nicht, damit auch ihr nicht gerichtet werdet" - Jesus Christus.
Be-/Ver-urteile niemals einen Spieler wegen der Rollen, die er einnimmt!
Alle Generierungsstile sind gleichwertig.
BgG FasarGladiator ist absolut in Ordnung.
- WeZwanzig
- Posts in topic: 84
- Beiträge: 3802
- Registriert: 03.09.2014 19:37
- Wohnort: München
- Geschlecht:
Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie)
Im Heft das dem Meisterschirm beiliegt gibt es eine Liste der Erzdämonen, unter jedem stehen erst die Niederen und dann die gehörnten Dämonen der jeweiligen Domäne
“Protection and power are overrated. I think you are very wise to choose happiness and love.”
― Uncle Iroh
― Uncle Iroh
Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie)
Hallo Foris,
gilt der Leib des Feuers aus Yol-Ghurmak eigentlich gegen normales oder pervertiertes Feuer? Und wenn letzteres, bekommt man eine Verletzlichkeit gegenüber elementares Feuer?
gilt der Leib des Feuers aus Yol-Ghurmak eigentlich gegen normales oder pervertiertes Feuer? Und wenn letzteres, bekommt man eine Verletzlichkeit gegenüber elementares Feuer?
Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie)
= teal
Hallo,
Ich erinnere mich dunkel an eine Spielhilfe ".... im Wandel der Zeit" (nicht sicher ob es um die Balioher Kriegerakademie, oder die Akademie zur magischen Rüstung in Gareth ging)
Jedenfalls bot diese Spielhilfe alternative Talentwerte für verschiedene Jahrgänge. Im Falle Baliohs waren es noch die alten Streitwagenlenker.
Jedenfalls dachte ich, ich hätte soetwas vor einigen Jahren eben von der Akademie zur magischen Rüstung gesehen. Ich hoffte auf eine alternative Version für einen Abgänger 1010-1012 BF, als das Mittelreich noch in seiner Blüte stand.
Lange Rede kurzer Sinn: Erinnert/hat jemand diese Spielhilfe?
Hallo,
Ich erinnere mich dunkel an eine Spielhilfe ".... im Wandel der Zeit" (nicht sicher ob es um die Balioher Kriegerakademie, oder die Akademie zur magischen Rüstung in Gareth ging)
Jedenfalls bot diese Spielhilfe alternative Talentwerte für verschiedene Jahrgänge. Im Falle Baliohs waren es noch die alten Streitwagenlenker.
Jedenfalls dachte ich, ich hätte soetwas vor einigen Jahren eben von der Akademie zur magischen Rüstung gesehen. Ich hoffte auf eine alternative Version für einen Abgänger 1010-1012 BF, als das Mittelreich noch in seiner Blüte stand.
Lange Rede kurzer Sinn: Erinnert/hat jemand diese Spielhilfe?
-Spielleiter und Alveraniar aus Leidenschaft.
- Seidoss-Anima von Seelenheil
- Posts in topic: 72
- Beiträge: 3767
- Registriert: 07.10.2013 14:57
- Wohnort: Deutschland
- Geschlecht:
Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie)
FRAGE: Gibt es für alle Magier der weißen Gilde eine einheitliche Tracht? Oder hat jede Akademie eine eigene Tracht (oder Syymbolik zur Erkennung?)
Ergänzende Frage: Kann mir jemand sagen, wo ich das nachlesen kann, wenn es festgelegt ist? Habe es bisher im WdZ und WdH nicht gefunden (überlesen?)
Ergänzende Frage: Kann mir jemand sagen, wo ich das nachlesen kann, wenn es festgelegt ist? Habe es bisher im WdZ und WdH nicht gefunden (überlesen?)
"Ich verachte niemanden. Mein Hass trifft jene, die verachten" - Bertolt Brecht.
"Richtet nicht, damit auch ihr nicht gerichtet werdet" - Jesus Christus.
Be-/Ver-urteile niemals einen Spieler wegen der Rollen, die er einnimmt!
Alle Generierungsstile sind gleichwertig.
BgG FasarGladiator ist absolut in Ordnung.
"Richtet nicht, damit auch ihr nicht gerichtet werdet" - Jesus Christus.
Be-/Ver-urteile niemals einen Spieler wegen der Rollen, die er einnimmt!
Alle Generierungsstile sind gleichwertig.
BgG FasarGladiator ist absolut in Ordnung.
- Gorbalad
- Wiki Aventurica
- Posts in topic: 654
- Beiträge: 20596
- Registriert: 08.03.2011 20:57
- Wohnort: Wien
- Geschlecht:
Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie)
WdZ S. 295-297, "Vom Gewande, das einem Magus geziemt"
"Eigentlich wäre <X> sehr <Y>, nur man hat daraus nichts gemacht" ist glaube ich die Quintessenz von DSA.
Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie)
Zusätzlich zur Erkennung: Das magische Akademiesiegel, welches offen getragen werden muss.
Immer 100 GP für Eigenschaften
Meistere: DC, Grautannzyklus
Spiele: G7, Phili, priv. Kampange
Meistere: DC, Grautannzyklus
Spiele: G7, Phili, priv. Kampange
Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie)
Nein. Wie in diesem Thema schon angedeutet gibt es dazu keinerlei Regelstelle.
Es mag sein das man irgend einen Fluff Halbsatz aus ALuT oder einer älteren Elfenspielhilfe entsprechend interpretieren könnte. Aber eine Regel dazu gibt es nicht.
Es mag sein das man irgend einen Fluff Halbsatz aus ALuT oder einer älteren Elfenspielhilfe entsprechend interpretieren könnte. Aber eine Regel dazu gibt es nicht.
- Sulman ibn Shafir
- Posts in topic: 1
- Beiträge: 74
- Registriert: 21.02.2010 02:20
- Wohnort: Berlin
Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie)
Zum Zauberbuch "Die Astralebene" gibt es bei 'Das Buch im Spiel' die Angabe (....Kraft SE/5....).(Vgl: MdD S.193) Heißt das: Das Buch gibt auf alle Zauber mit dem Merkmal Kraft eine SE solange sie unter 5 sind? Und muss man diese Zauber dann beherrschen oder werden die Zauber damit aktiviert?
Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie)
Richtig. Aktiviert wird dadurch allerdings kein Zauber. Die SE gilt aber auch wenn du das Buch zur Hilfe nimmst, wenn du einen Zauber mit dem Merkmal aus eienr anderen Quelle aktivierst.Sulman ibn Shafir hat geschrieben:Das Buch gibt auf alle Zauber mit dem Merkmal Kraft eine SE solange sie unter 5 sind?
Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie)
#8000FF
Können Wolfskinder sich in ihrer Wolfsgestalt bereits vor dem übernächsten Sonnenauf- bzw -untergang wieder zurück verwandeln? Oder können sie diese Wirkung ähnlich dem Zauber Adlerschwinge Wolfsgestalt vor diesem Zeitpunkt nicht abbrechen?
Ob die SF Zauberkontrolle eine Rückverwandlung ermöglichen könnte ist an dieser Stelle irrelevant, da der betroffene Held die SF nicht besitzt und auch nicht erlernen kann.
"In jenen, die diesen Vorteil besitzen, ist das Erbe der Himmelswölfe stark, so dass sie sich ohne Probe für 1W6 AsP bis zur übernächsten Dämmerung (Sonnenauf- oder -untergang, welches von beiden später kommt) in einen Rauwolf verwandeln können."
Können Wolfskinder sich in ihrer Wolfsgestalt bereits vor dem übernächsten Sonnenauf- bzw -untergang wieder zurück verwandeln? Oder können sie diese Wirkung ähnlich dem Zauber Adlerschwinge Wolfsgestalt vor diesem Zeitpunkt nicht abbrechen?
Ob die SF Zauberkontrolle eine Rückverwandlung ermöglichen könnte ist an dieser Stelle irrelevant, da der betroffene Held die SF nicht besitzt und auch nicht erlernen kann.
"In jenen, die diesen Vorteil besitzen, ist das Erbe der Himmelswölfe stark, so dass sie sich ohne Probe für 1W6 AsP bis zur übernächsten Dämmerung (Sonnenauf- oder -untergang, welches von beiden später kommt) in einen Rauwolf verwandeln können."
Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie)
"5 GP kostet der Vorteil dann, wenn sich das
Wolfskind nicht willendlich verwandeln kann,..."
Hier steht zwar nicht explizit, das dies auch für die Rückverwandlung gild, man kann es aber so lesen und ich würde es auch so handhaben.
Wolfskind nicht willendlich verwandeln kann,..."
Hier steht zwar nicht explizit, das dies auch für die Rückverwandlung gild, man kann es aber so lesen und ich würde es auch so handhaben.
Tiger alias
Bosper Praiotin Sonnental, Bruder Hesindian, Nana Minze, Nikaju Frostwind, Radrik Baernhoff, Sulvaya aus Baliho
Bosper Praiotin Sonnental, Bruder Hesindian, Nana Minze, Nikaju Frostwind, Radrik Baernhoff, Sulvaya aus Baliho
- Kami-Izumi
- Posts in topic: 2
- Beiträge: 358
- Registriert: 23.09.2005 17:22
- Wohnort: Essen
Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie)
color=#000040
Hi.
Hst der Nihilgravo Auswirkungen auf Dämonen und ihre Bewegung? Wenn ja, welche zB bei einem fliegenden (Irrhalk) oder eher laufenden (Karmanthi)?
-
- Posts in topic: 124
- Beiträge: 1407
- Registriert: 05.11.2009 21:38
- Wohnort: Münster
- Kontaktdaten:
Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie)
Dank "Paraphysikalität" (WdZ, S. 234) ist dieser Umweltzauber für Dämonen relativ egal.
Für den Willen, einen Denkzettel zu verpassen, ist es unerheblich, was und ob überhaupt etwas auf diesem Zettel steht.
Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie)
Außer sie sind in Dere gebunden, es gibt Dienste, die Dienst-kosten senken und es Dämon erlauben, länger oder ewig auf Dere zu bleiben, dafür sind sie aber der Physik unterworfen.
Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie)
Tiger hat geschrieben:"5 GP kostet der Vorteil dann, wenn sich das
Wolfskind nicht willendlich verwandeln kann,..."
Hier steht zwar nicht explizit, das dies auch für die Rückverwandlung gild, man kann es aber so lesen und ich würde es auch so handhaben.
Das gilt aber so wie es dort steht erstmal NUR für die "Hin"-Verwandlung und dabei wird ja auch auf starken Stress und Schmerzen verwiesen, die dann die Verwandlung ins Tier (aber nicht andersrum) auslösen.
Zur "Rück"-Verwandlung ist nichts gesagt und man kann die Passage aus dem WdH streng und textnah lesen - dann steht da "man kann sich mit dem Vorteil in einen Wolf verwandeln und die Verwandlung hält bis zur übernächsten Dämmerung an" - oder man kann da anfangen wohlwollend hineinzuinterpretieren, dann könnte man dort vielleicht herauslesen "man kann sich bis längstens zur übernächsten Dämmerung in einen Wolf verwandeln".
Beim Adlerwolf läuft es ja auch so ab, dass die Rückverwandlung nicht vor Ablauf der Wirkungsdauer geschieht, nur weil das praktisch wäre. Wenn man das möchte muss man extra die Variante Bewusste Gestalt wählen um die die Wirkungsdauer auf Aufrechterhalten zu ändern. Ob Zauberkontrolle daran was ändert wird kontrovers diskutiert, ist hier ja aber glücklicherweise egal.
Die Frage ist für mich daher noch nicht überzeugend beantwortet. Gibt es jemanden mit einer Zweitmeinung oder kann jemand sogar mit einem Verweis auf eine offizielle Abenteuerpassage dienen, in der beschrieben steht wie sich ein Wolfskind-NSC bewusst wieder in Menschengestalt zurückverwandelt? (Dann aber auch bitte ein Normalo-NSC und kein Godlike-Mary-Sue kann-alles-NSC)
(Falls doch zu lange, bitte ausgliedern)
Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie)
BF0000
Zwei Fragen:
A)Ist es möglich den Zauber "Ruhe Körper, ruhe Geist" auf sich selber zu wirken?
B) Ist es möglich den Zauber "Ruhe Körper, ruhe Geist" mit Zauberkontrolle oder in elfischer Rep. (auf sich selber oder einem Verbündeten) vorzeitig zu beenden?
Zwei Fragen:
A)Ist es möglich den Zauber "Ruhe Körper, ruhe Geist" auf sich selber zu wirken?
B) Ist es möglich den Zauber "Ruhe Körper, ruhe Geist" mit Zauberkontrolle oder in elfischer Rep. (auf sich selber oder einem Verbündeten) vorzeitig zu beenden?
-
- Posts in topic: 124
- Beiträge: 1407
- Registriert: 05.11.2009 21:38
- Wohnort: Münster
- Kontaktdaten:
Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie)
A)Es ist möglich den Zauber "Ruhe Körper, ruhe Geist" auf sich selber zu wirken.
B) Es ist möglich, den Zauber "Ruhe Körper, ruhe Geist" mit Zauberkontrolle oder in elfischer Rep. auf einem Verbündeten vorzeitig zu beenden. Die Heilwirkung ist dann auf die bis dahin verstrichene Wirkungsdauer reduziert.
Es ist prinzipiell auch möglich, den Zauber "Ruhe Körper, ruhe Geist" mit Zauberkontrolle oder in elfischer Rep. auch auf sich selbst vorzeitig zu beenden. Die Schwierigkeit besteht dann aber darin, überhaupt die Information zu erhalten, dass es sinnvoll sein könnte, den Zauber zu beenden.
B) Es ist möglich, den Zauber "Ruhe Körper, ruhe Geist" mit Zauberkontrolle oder in elfischer Rep. auf einem Verbündeten vorzeitig zu beenden. Die Heilwirkung ist dann auf die bis dahin verstrichene Wirkungsdauer reduziert.
Es ist prinzipiell auch möglich, den Zauber "Ruhe Körper, ruhe Geist" mit Zauberkontrolle oder in elfischer Rep. auch auf sich selbst vorzeitig zu beenden. Die Schwierigkeit besteht dann aber darin, überhaupt die Information zu erhalten, dass es sinnvoll sein könnte, den Zauber zu beenden.
Für den Willen, einen Denkzettel zu verpassen, ist es unerheblich, was und ob überhaupt etwas auf diesem Zettel steht.
Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie)
#00BF08
Gibt es ein Buch oder eine sonstige Möglichkeit Matrixregeneration vergünstigt zu erwerben (mal von AkA abgesehen)?
Zuletzt geändert von Firnblut am 09.07.2015 13:04, insgesamt 1-mal geändert.
- Gorbalad
- Wiki Aventurica
- Posts in topic: 654
- Beiträge: 20596
- Registriert: 08.03.2011 20:57
- Wohnort: Wien
- Geschlecht:
Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie)
Matrixregeneration I: (Zweit)Studium in Khunchom
Matrixregeneration II: Merkmalskenntnis Kraft
Matrixregeneration II: Merkmalskenntnis Kraft
"Eigentlich wäre <X> sehr <Y>, nur man hat daraus nichts gemacht" ist glaube ich die Quintessenz von DSA.
Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie)
Wird der Codex Albyricus auch auf Nichtgildenmagier angewandt und wenn ja, wo steht das?
Lorem ipsum facete virtute expetendis ea sea, vix eu eros appetere, nec impetus epicurei praesent ad.
Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie)
In der MB steht nix davon. Würde sagen: Nein, nur Gildenrecht.
Wenn Elfen Elfen helfen helfen, helfen Elfen Elfen helfen.
Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie)
Der CA ist in den Teilen, die in weltliches aventurisches Recht übernommen wurden, speziell auch auf Andere anwendbar.
Beispiel: Das Vorrecht der Gildenmagier, magische Dienstleistungen gegen Bezahlungen anzubieten, wirkt nicht nur nach innen, sondern ist auch gegen Dritte durchsetzbar (sonst wär das sinnlos).
In der Vereinbarung zwischen Kaiserthron und Gilden ist sicher festgelegt, wie beide sich in der Durchführung gegenseitig unterstützen. In DSA-Quellen ausgearbeitet sind diese Details nicht.
Beispiel: Das Vorrecht der Gildenmagier, magische Dienstleistungen gegen Bezahlungen anzubieten, wirkt nicht nur nach innen, sondern ist auch gegen Dritte durchsetzbar (sonst wär das sinnlos).
In der Vereinbarung zwischen Kaiserthron und Gilden ist sicher festgelegt, wie beide sich in der Durchführung gegenseitig unterstützen. In DSA-Quellen ausgearbeitet sind diese Details nicht.
- Pack_master
- Posts in topic: 113
- Beiträge: 2740
- Registriert: 31.08.2012 14:25
Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie)
Der Codex sagt zum Beispiel das einzig Gildenmagier und Alchimisten (im Rahmen ihrer Erzeugnisse) für magische Dienstleistungen Geld verlangen dürfen, also ja, es regelt auch die Befugnisse von Nicht-Magiern.
- BenjaminK
- Posts in topic: 12
- Beiträge: 3269
- Registriert: 03.01.2015 21:51
- Wohnort: Berlin
- Geschlecht:
Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie)
Ich glaube, im Umkehrschluss wird ein Schuh draus Leute werden für Magie verbrannt, außer sie berufen sich auf den Codex, dann bringen die Leute selbst den Codex ein
Leitet gerade;
G7-Gruppe 190h
MR-Gruppe 890h
G7-Gruppe 190h
MR-Gruppe 890h
Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie)
Wie Andwari schon schrieb, muß man da unterscheiden:
Es gibt Teile, die (im Großteil Aventuriens) weltliches Recht sind bzw. so angewandt werden. Damit gelten diese Bestimmungen natürlich auch für Nicht-Gildenmitglieder. Auch weltliche Gerichte orientieren sich oft am Codex, wenn sie magische Verbrechen zu beurteilen haben.
Andere Teile beziehen sich logischerweise nur auf die Gilden selbst - wenn ein "Vergehen" mit Gildenausschluß oder Verlust der Gildenämter belegt ist, trifft das natürlich nur Mitglieder. Dasselbe gilt z.B. für die Kleiderordnung.
Ob "der Codex" angewandt wird, kommt also darauf an, um was es geht, und von wem. (Und wo - nicht überall sind die einschlägigen Teile des CA auch weltliches Recht, und dort ist er praktisch eine gildeninterne Richtlinie.)
Es gibt Teile, die (im Großteil Aventuriens) weltliches Recht sind bzw. so angewandt werden. Damit gelten diese Bestimmungen natürlich auch für Nicht-Gildenmitglieder. Auch weltliche Gerichte orientieren sich oft am Codex, wenn sie magische Verbrechen zu beurteilen haben.
Andere Teile beziehen sich logischerweise nur auf die Gilden selbst - wenn ein "Vergehen" mit Gildenausschluß oder Verlust der Gildenämter belegt ist, trifft das natürlich nur Mitglieder. Dasselbe gilt z.B. für die Kleiderordnung.
Ob "der Codex" angewandt wird, kommt also darauf an, um was es geht, und von wem. (Und wo - nicht überall sind die einschlägigen Teile des CA auch weltliches Recht, und dort ist er praktisch eine gildeninterne Richtlinie.)