Momentan kommt es vermehrt zu Problemen beim anmelden und Formularübermittlungen. Wir wissen davon und suchen nach der Ursache. Erfahrungsgemäß klappt das anmelden nach einiger Zeit wieder, versucht es also ab und an erneut.

Neue Forenaktion: Aventurien untenrum!
Bild

 

 

 

DSA4 Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie DSA1-4)

Von A wie Astralpunkte bis Z wie Zauberer: Alles über magische Kräfte.
Benutzeravatar
ado
Posts in topic: 9
Beiträge: 200
Registriert: 03.02.2010 14:52
Kontaktdaten:

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten

Ungelesener Beitrag von ado »

Generell nein.
Praktisch: frag deinen Meister ^^
Obtional: Solltest du Meister sein, schau im Kreaturenbuch nach oder lass deine Phantasie spielen ... Preislisten aus den Erweiterungsboxen wie Encyclopädia Aventurica beachten ;)

Schuppen von Drachen sind evtl vorhanden, seltenheitsgrad 1.
Blut von Drachen würde ich einem Helden nur dann geben, wenn dieser
a) einen Drachen persönlich erlegt hat, immer rückblickend, das es davon nicht mehr viele von gibt ;) (für Naturvölker ein Verbrechen!) und
b) auch zum Zeitpunkt des Niederstreckens ein entsprechendes Gefäss bei sich hat, wobei ich ihn selber auf die Idee lassen kommen würde evtl seinen Wasserschlauch / Feldflasche zu verweden, wobei der Wasserschlausch auf "wundersame Weise" beginnt Löchrig zu werden ....

Preise in Drachenblut wird in Scrupel oder in Unze gehandelt und man kann sagen 1x100 Dukaten! wobei 1x1000 nicht ungewöhnlich ist... (Szenario: Dein Held hat zuviel Gold. Oder einer deiner Helden im Falle das du Meister bist, las ihn über 3 Skrupel Drachenblut stolpern, das ist gerade viel genug für ein Elixier und stellt keine grosse Gefahr dar, aber erleichtere diesen dann im Gegenzug auch um 3000 Dukaten ... so kann man die Helden im Gold leicht wieder auf ein geregeltes Maas bringen ... Der Händler wird sich natürlich inbrünstig Bedanken und noch einen "Tee aufs Haus" spendieren :devil: )

Drachenschuppen sind da schon billiger, Rechtschritt 100 Dukaten

Tränen von Drachen ... evtl am Rande der Kohm oder in der Nähe vom Rasthulswall ... kleiner Tipp lass den Suchenden nach Punin gelangen und von dort einige Umwege über die Drachenei Akademie (Auch wenn er dort schon war) und mit einer Glücksprobe 1 auf w20 1x Wöchendlich auf einen Drachen treffen .. entweder schafft er es ihn in einen Lachkrampf zu bringen (Schelm in gruppe sehr hilfreich) oder erzählt ihm die traurigste Geschichte die man sich nur Ausmalen kann ... (Tatsächlich erzählen lassen) und erst dann sollte man egal welche Stufe einem Helden inne hat wirkliche Drachentränen geben ... Vorrausgesetzt es ist kein Stupider Westwindrache, der Held schafft es den Drachen dazu zu bewegen hinab zu steigen und sich mit dem "Niederen Geschöpf" tatsächlich zu unterhalten ... Schlussendlich sollte man sich über die Art der Unterhaltung im klaren sein ... Schliesslich ist es ein Drache und nicht irgend ein Dummes Ponny irgeneides Ponnyhofes ausserhalb von Bahlio...

Ansonsten hat man glück sog. Drachentränen beim Krämer und Ramschhändler mit einer seltenheitsprobe 1-2 auf w20 zu finden ... aber es dauert halt tatsächlich Zeit ... und der Händler wird nicht zimperlich sein, seine sog. Drachentränen ... meist weniger als 3 Tropfen ... dem Suchenden entweder für eine Aufgabe, Gefährten müssen da wohl Leer ausgehen und in den Sauren Apfel beissen oder für kosten siehe Drachenblut abknüpfen ... eine überaus schwere und aberwitzige Handlung ... es könnte genauso gut Wasser vom 1. Hesinde sein ...

Zusätzliche Pharaphenalia oder Zutaten und Beimischugen sind Drachenknochen ... darüber könnte man tatsächlich mit geübten Auge am Rande der Kohm "stolpern" (sehe jetzt schon die Abenteuergruppen am Wüstenrand kampieren allá Waldstock ;) )



ps.: Hoffendlich überschreite ich hier nicht meine Kompetenzen hihi
Zuletzt geändert von Zorni am 05.02.2010 15:39, insgesamt 8-mal geändert.

Benutzeravatar
Ephialem
Posts in topic: 1
Beiträge: 162
Registriert: 26.09.2009 12:01
Wohnort: München

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten

Ungelesener Beitrag von Ephialem »

Preisangaben finden sich im SRD. Beim Drachenblut solltest du die sehr kurze Haltbarkeit beachten.
Zuletzt geändert von Ephialem am 05.02.2010 15:51, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
ado
Posts in topic: 9
Beiträge: 200
Registriert: 03.02.2010 14:52
Kontaktdaten:

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten

Ungelesener Beitrag von ado »

Ephialem hat geschrieben:Preisangaben finden sich im SRD. Beim Drachenblut solltest du die sehr kurze Haltbarkeit beachten.


-> genauergesagt S120 Grau schattierte Meisterinfo

twilight
Posts in topic: 13
Beiträge: 597
Registriert: 26.01.2007 02:07

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten

Ungelesener Beitrag von twilight »

farbe rot
welchem Element entspricht Mammuton im Sinn der Hexalogie? Humus? Erz?
Genauer: kann Mammuton (oder Bein im allgemeinen) mittels Metamorpho Felsenform manipuliert werden, oder ginge das nur mit Transformatio?

Benutzeravatar
Varana
Posts in topic: 221
Beiträge: 6840
Registriert: 19.08.2004 02:37

Errungenschaften

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten

Ungelesener Beitrag von Varana »

Knochen haben mit Erz mMn gar nichts zu tun, sondern sind dem Humus zuzuordnen.

Benutzeravatar
Kuanor
Posts in topic: 33
Beiträge: 2246
Registriert: 23.01.2009 18:04
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Errungenschaften

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten

Ungelesener Beitrag von Kuanor »

Am besten einfach Hartes Schmelze! und dann töpfern. ;)

Andere Frage. color=#804000
Beim Horriphobus ist die MR des Opfers um die Hälfte seiner Angst gesenkt. Ergibt so weit Sinn. Was passiert aber beim Reversalis Horriphobus, bei dem sich das Opfer in den Zauberer verlieben soll. Immer noch halbe Angst, ist das irgendwie sinnvoll und erklärbar?

twilight
Posts in topic: 13
Beiträge: 597
Registriert: 26.01.2007 02:07

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten

Ungelesener Beitrag von twilight »

kleine Anmerkung ... laut aLuT wir das organische Kristall der Eisigel mittels Felsenform geformt ... entweder hat die Redax sich da einen Lapsus erlaubt, oder die aventurische UNterteilung Humus ist nicht mitirdisch organisch gleichzusetzen.

Benutzeravatar
Varana
Posts in topic: 221
Beiträge: 6840
Registriert: 19.08.2004 02:37

Errungenschaften

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten

Ungelesener Beitrag von Varana »

Ich kann mir vorstellen, daß da das "Kristall" eine Rolle spielt. Mammuton ist aber nicht mal das.

Pommes
Posts in topic: 5
Beiträge: 477
Registriert: 26.04.2009 14:29

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten

Ungelesener Beitrag von Pommes »

Kuanor hat geschrieben:Andere Frage. color=#804000
Beim Horriphobus ist die MR des Opfers um die Hälfte seiner Angst gesenkt. Ergibt so weit Sinn. Was passiert aber beim Reversalis Horriphobus, bei dem sich das Opfer in den Zauberer verlieben soll. Immer noch halbe Angst, ist das irgendwie sinnvoll und erklärbar?

Also die Ängste machen da wirklich keinen Sinn. Man könnte den Zauber aber durch andere Nachteile des Opfers erleichtern. Möglich wäre da zB eine Erleichterung um die halbe Autoritätsgläubigkeit oder Neugier oder sowas.
Oder aber man erleichtert den Zauber allgemein, wenn der Zauberer Gutaussehend ist.
Passt aber alles leider nicht so gut. Würde ich bei Meisterentscheid belassen.


[mod]Grundsätzlich die Antwort färben...[/mod]
Zuletzt geändert von Zorni am 06.02.2010 12:20, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Ares
Posts in topic: 55
Beiträge: 1448
Registriert: 01.05.2005 18:00
Wohnort: Nähe Augsburg

Errungenschaften

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten

Ungelesener Beitrag von Ares »

In diesem Fall wäre wohl Brünstigkeit als Erleichterung angemessen.

Benutzeravatar
Kuanor
Posts in topic: 33
Beiträge: 2246
Registriert: 23.01.2009 18:04
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Errungenschaften

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten

Ungelesener Beitrag von Kuanor »

Wenn man aber die allgegenwärtige "Angst vor irgendwas oder zumindest Aberglaube" durch die seltene Brünstigkeit austauscht, ist das zusätzlich zum Reversalis noch eine saftige weitere Erschwernis. Gutaussehend macht Sinn aber wenn man sich etwa den Nachteil Albino durchliest, gibt er auch bloß einen Bonus von +1 auf das CH beim Horriphobus, d.h. eine effektive Erleichterung von unter 1 (und widerwärtigess Aussehen analog mit +2). So groß scheint sich das Äußere also nicht auszuwirken.

Autoritätsgläubig und Neugier, wie passt das?

Es geht mir eig. darum, den Zauber als improvisierten Bannbaladin – weil man das Original nicht kennt – einzusetzen. Da passt dann selbst Brünstigkeit nur bei verschiedenen Geschlechtern bzw. beim Passen des Zauberers ins „Beuteschema” des Verzauberten.
Zuletzt geändert von Kuanor am 06.02.2010 17:46, insgesamt 1-mal geändert.

Xamanoth
Posts in topic: 3
Beiträge: 91
Registriert: 19.01.2010 08:43

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten

Ungelesener Beitrag von Xamanoth »

color=darkmagenta

zum Nachteil Rückschlag:
WdH S.268 hat geschrieben:Der Zauberer ist nicht in der Lage, die Wirkung eines Spruches von seinem Körper fernzuhalten, wenn dieser nicht "an eine fremde Matrix ankoppeln" oder ein gültiges Ziel finden kann - will heißen: Misslungene Sprüche (negativer wie positiver Natur) fallen - wenn die Natur des Spruches dies irgendwie zulässt - mit halber Stärke auf den Anwender zurück[...]
Bedeutet das für misslungene "buff" Zauber (konkretes Beispiel: der Elf spricht Axxeleratus auf sich selbst), dass sie praktisch mit halber Stärke "gelingen"?
Oder verhindert der erste (fluffige) Satz diese Auslegung?

Benutzeravatar
Kuanor
Posts in topic: 33
Beiträge: 2246
Registriert: 23.01.2009 18:04
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Errungenschaften

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten

Ungelesener Beitrag von Kuanor »

Edit: Ich sollte lesen lernen bevor ich antworte. Bitte Beitrag entfernen.
Zuletzt geändert von Kuanor am 06.02.2010 20:52, insgesamt 1-mal geändert.

pschredder
Posts in topic: 30
Beiträge: 404
Registriert: 26.09.2006 14:20

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten

Ungelesener Beitrag von pschredder »

zum Nachteil Rückschlag:
WdH S.268 hat geschrieben:Der Zauberer ist nicht in der Lage, die Wirkung eines Spruches von seinem Körper fernzuhalten, wenn dieser nicht "an eine fremde Matrix ankoppeln" oder ein gültiges Ziel finden kann - will heißen: Misslungene Sprüche (negativer wie positiver Natur) fallen - wenn die Natur des Spruches dies irgendwie zulässt - mit halber Stärke auf den Anwender zurück[...]

Ich finde den Absatz eindeutig. Dieser Nachteil kommt nur zum tragen, wenn ein Spruch, der auf jemand anderes angewendet wird, misslingt.
Dann verpufft der misslungene Zauber nicht nutzlos wie bei jedem normalen Zaubernden, sondern der Zaubernde bekommt den Spruch selbst ab (in halber Höhe, da bei misslungenen Zaubersprüchen auch nur die Hälfte der Kosten bezahlt werden).

Heisst: Elf spricht Fulmen auf Gegner, Zauber misslingt -> Fulmenschaden wird ausgewürfelt und halbiert, der Elf erleidet diesen Schaden.
Oder: Elf spricht Axxeleratus auf seinen Freund, Zauber misslingt -> Elf bekommt einen Axxeleratus mit der Hälfte der (minimalen, also 1 ZfP* würde ich machen) Wirkungsdauer. (Halbierung der Boni wie +2 TP, +2 Autofinte auch möglich)

Benutzeravatar
Theaitetos
Posts in topic: 80
Beiträge: 1722
Registriert: 07.02.2010 01:23

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten

Ungelesener Beitrag von Theaitetos »

mediumblue


Hallo allerseits, bin neu hier und hab wohl ein paar Fragen.

Im Moment geht es um einen Scharlatan, der den Projektimago (D - Illu, Vers) lernen will. In meinem LC steht dass der in scharlatanischer Repräsentation vorliegt, aber im WdZ steht dass es keine Zauber in srl. Rep. geben kann mit einer Komplexität D+ und wenigstens einem Merkmal das nicht Illu, Einfl, Herr oder Tele ist. Ist der Projektimago eine Ausnahme oder fehlt in der Auflistung auch Verständigung?

Hab dazu nirgendwo was gefunden, weder Suche noch Google, noch Errata. :???:

Benutzeravatar
Oscar
Posts in topic: 81
Beiträge: 766
Registriert: 03.09.2009 17:16

Errungenschaften

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten

Ungelesener Beitrag von Oscar »


color=darkcyan

Lassen sich Dämonenbeschwörungen eigentlich sinnbringend von SC anwenden?
Also im handfesten Heldenalltag und natürlich als Hauptbeschäftigung des Charakters.
Falls man irgendwie an unermesslich viel Astralenergie kommt, kann ich mir das ja noch vorstellen, aber sonst sieht das - von den skurrilen Spiezalfällen abgesehen, für die die Dämonen vielleicht gedacht sind - irgendwie danach aus, als stünde der Nutzen in keimem Verhältnis zum Astralaufwand.

Beispiel Kampf-Zant:
Mit Invocatio minor 24 Asp für die Beschwörung eines Zant, der einen Gegner "einen Kampf lang bekämpft."
Per Ritual an irgendeinen Gegenstand gebunden, um ihn zweimal für sich kämpfen zu lassen sind es 49 AsP.


Viel zu viel Text für die eigentliche Frage:

Funktionieren Beschwörer?



Benutzeravatar
Kuanor
Posts in topic: 33
Beiträge: 2246
Registriert: 23.01.2009 18:04
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Errungenschaften

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten

Ungelesener Beitrag von Kuanor »

Ich behaupte erstens, dass Dämonenbeschwörungen nie zu so etwas gedacht waren. In was für einem Aventurien spielt ihr denn, wo man eben mal so ohne weiteres Dämonen beschwört?
Und zweitens, dass es keine Frage für KFKA ist. :)


Zum Reversalis-Horriphobus da 2 Fragen weiter oben.
Habe eben mit Meister telefoniert und ihm kam noch die Idee, die Menschenkenntnis unter einem bestimmten Wert zu diesem Zweck heranziehen zu können.
Was meint ihr?

Benutzeravatar
Na'rat
Posts in topic: 78
Beiträge: 25001
Registriert: 11.02.2005 21:14
Kontaktdaten:

Errungenschaften

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten

Ungelesener Beitrag von Na'rat »

Theaitetos hat geschrieben:
Hallo allerseits, bin neu hier und hab wohl ein paar Fragen.

Im Moment geht es um einen Scharlatan, der den Projektimago (D - Illu, Vers) lernen will. In meinem LC steht dass der in scharlatanischer Repräsentation vorliegt, aber im WdZ steht dass es keine Zauber in srl. Rep. geben kann mit einer Komplexität D+ und wenigstens einem Merkmal das nicht Illu, Einfl, Herr oder Tele ist. Ist der Projektimago eine Ausnahme oder fehlt in der Auflistung auch Verständigung?

Wo ist das Problem Komplexität D liegt vor, Merkmal Illusion ebenfalls. Entweder entscheidest Du dich für eine Wahrheit oder versucht dein Glück im offiziellen Informationsforum des Verlags.

Oscar hat geschrieben:
Lassen sich Dämonenbeschwörungen eigentlich sinnbringend von SC anwenden?

Nur per Hausregel welche die Kosten nach unten drückt. Nichtkampf und Spionage sieht das Regelsystem ebenfalls praktisch nicht vor.
Ich behaupte die Autoren haben sich um so was keine Gedanken gemacht als sie die Regeln schrieben und damit mindestens drei Akademien für SC's weitgehend entwertet haben.

Kuanor hat geschrieben:
Beim Horriphobus ist die MR des Opfers um die Hälfte seiner Angst gesenkt. Ergibt so weit Sinn. Was passiert aber beim Reversalis Horriphobus, bei dem sich das Opfer in den Zauberer verlieben soll. Immer noch halbe Angst, ist das irgendwie sinnvoll und erklärbar?

Erklärbar? Das ist Magie. Und ja Nachteile sind Nachteile weil sie nachteilig sind. Halbe Ängste zählen.

twilight
Posts in topic: 13
Beiträge: 597
Registriert: 26.01.2007 02:07

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten

Ungelesener Beitrag von twilight »

color #FF40BF

Wenn man mittels Seelnewanderung als Mittelländiacher Druide (Mit Konsti 10 und gesteigerter MR 6) einen Waldmenschenkörper (Konsti 10, keine unüblichen Modi) übernimmt, wie ändert sich dann die MR?
- bleibt wie vorher, denn es geschieht nur ein Anpassung durch Konsti (die ist aber gleich)
- reduziert um 2 (Basis-MR-Modi waldmensch ist geringer
- Reduziert um 6 (der MR-Bonus ist Körperabhängig)
- reduziert um 8 (beider vorige kombiniert)

danke

Benutzeravatar
Varana
Posts in topic: 221
Beiträge: 6840
Registriert: 19.08.2004 02:37

Errungenschaften

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten

Ungelesener Beitrag von Varana »

Im AZ (für das das LC geschrieben wurde) war diese Einschränkung noch eine Expertenregel, die für Zauber galt, die in die scharlatanische Repräsentation überführt werden sollen. Auch jetzt noch ist das eine optionale Regel. Hier hat man das im LC also nicht so eng gesehen.
Man könnte also antworten "der Zauber (und jeder andere, auf den das evtl. auch zutrifft) ist eine Ausnahme".

Benutzeravatar
Edler Leomar
Posts in topic: 8
Beiträge: 185
Registriert: 08.06.2008 03:20

Errungenschaften

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten

Ungelesener Beitrag von Edler Leomar »

Kurze Frage:

Da bei Stabzaubern keine Verbreitung angegeben ist, bin ich gerade etwas am Zweifeln.
Wie groß ist die Wahrscheinlichkeit, dass der "Hammer des Magus" in Olport "gelehrt" wird? Oder sind die Stabzauber alle überall verbreitet?

Gruß,
Leomar

Benutzeravatar
Kuanor
Posts in topic: 33
Beiträge: 2246
Registriert: 23.01.2009 18:04
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Errungenschaften

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten

Ungelesener Beitrag von Kuanor »

Schreib besser deine Farbe dazu. Ich tippe mal auf color=#408080
Wenn man in die mag. Bibliothek schaust, ist „die Magie des Stabes”, wo die halben Stabzauber drin stehen (leider kein Hammer des magus) mit Verbr. 11 angegeben, d.h. schon recht häufig und in etwa jeder anständigen magischen Bibliothek zu finden. Man kann also schon davon ausgehen, dass die Dinge an den meisten Akademien auch bekannt sind.



Erklärbar? Das ist Magie. Und ja Nachteile sind Nachteile weil sie nachteilig sind. Halbe Ängste zählen.

Na ja, etwas Logik wünsche ich mit normalerweise schon... Oder ist das wirklich die vorherrschende Meinung?

Seguleh
Posts in topic: 10
Beiträge: 316
Registriert: 04.03.2008 02:20

Errungenschaften

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten

Ungelesener Beitrag von Seguleh »

Eine Frage auf die evt. keiner eine Antwort weis. Warum sind die Übernatürlichen Begabungen für Viertelzauberer so sauteuer? Steckt da eine Absicht dahinter (wie z.b. Balancing aufgrund von fehlender Geste) oder wurde das einfach "wie eine Gabe" festgelegt?
Einen A oder B Zauber nach F steigern zu lassen grenzt an Sadismus.
Zuletzt geändert von Seguleh am 08.02.2010 10:21, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar
Oscar
Posts in topic: 81
Beiträge: 766
Registriert: 03.09.2009 17:16

Errungenschaften

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten

Ungelesener Beitrag von Oscar »




Ich glaube, es geht nur darum, dass die stimmungsvollen Zauber, die normalerweise billig zu steigern sind, aber viele ZfP* benötigen, durch solche ersetzt werden, bei denen die ZfP* nicht so wichtig sind.
Meiner Vermutung nach will die Redaktion also z.B. mehr Axxeleratus-Nahkämpfer, aber weniger Falkenauge-Schützen.
:rolleyes:

Benutzeravatar
Frenni
Posts in topic: 8
Beiträge: 108
Registriert: 11.05.2009 21:56

Errungenschaften

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten

Ungelesener Beitrag von Frenni »

Seguleh hat geschrieben:oder wurde das einfach "wie eine Gabe" festgelegt?


...wäre jetzt meine Vermutung.

Benutzeravatar
Radames
Posts in topic: 157
Beiträge: 4907
Registriert: 27.01.2009 20:35
Wohnort: Wien

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten

Ungelesener Beitrag von Radames »

Kuanor hat geschrieben:Ich behaupte erstens, dass Dämonenbeschwörungen nie zu so etwas gedacht waren. In was für einem Aventurien spielt ihr denn, wo man eben mal so ohne weiteres Dämonen beschwört?
Vor der G7-Kampagne war es an sich kein Problem, Dämonen für Spielerzwecke zu beschwören. Dementsprechend: Ja, Dämonenbeschwörungen waren ursprünglich dazu gedacht.
Ra'andrat Akhbar!

Beitrag kann Spuren von Meisterinformationen: enthalten.
Meine Region der Grenzgrafschaften - WHF RPG

Benutzeravatar
Na'rat
Posts in topic: 78
Beiträge: 25001
Registriert: 11.02.2005 21:14
Kontaktdaten:

Errungenschaften

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten

Ungelesener Beitrag von Na'rat »

twilight hat geschrieben:Wenn man mittels Seelnewanderung als Mittelländiacher Druide (Mit Konsti 10 und gesteigerter MR 6) einen Waldmenschenkörper (Konsti 10, keine unüblichen Modi) übernimmt, wie ändert sich dann die MR?

MR ist in Abhängigkeit zum neuen Körper neu zu berechnen. Wie denn anders?

Edler Leomar hat geschrieben:
Da bei Stabzaubern keine Verbreitung angegeben ist, bin ich gerade etwas am Zweifeln.
Wie groß ist die Wahrscheinlichkeit, dass der "Hammer des Magus" in Olport "gelehrt" wird? Oder sind die Stabzauber alle überall verbreitet?
Thorwaler können alles, leider. Aber warum sollte das Ritual nicht bekannt sein?
Kuanor hat geschrieben:Schreib besser deine Farbe dazu.
Oder Du benutzt den Zitat-Button.
Kuanor hat geschrieben:
Na ja, etwas Logik wünsche ich mit normalerweise schon... Oder ist das wirklich die vorherrschende Meinung?

Dafür ist das wohl kaum der richtige Thread, versuche mal bei Ulisses dein Glück, Regelfragen werden da vielleicht beantwortet.

Benutzeravatar
Felix Neander
Posts in topic: 4
Beiträge: 43
Registriert: 02.12.2009 23:05
Wohnort: Bocholt
Kontaktdaten:

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten

Ungelesener Beitrag von Felix Neander »

Um die Realitätsdichte bei Illusionszaubern zu berechnen, nimmt man dann den ZfP ohne oder mit Abzügen durch eventuelle Erschwernisse?
>Nun, mein "Bratspieß" hat schon größeren Schweinen als Euch den Kopf gekostet.<

Felix Neander

pschredder
Posts in topic: 30
Beiträge: 404
Registriert: 26.09.2006 14:20

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten

Ungelesener Beitrag von pschredder »

Na'rat hat geschrieben:
MR ist in Abhängigkeit zum neuen Körper neu zu berechnen. Wie denn anders?

Ich würde stark behaupten, dass die MR eine geistige Eigenschaft ist. Thorwaler sind abergläubischer als andere, haben deswegen eine niedrigere MR. Würde man in einen Thorwaler Körper schlüpfen, warum sollte man deswegen dadurch "abergläubischer werden"?

Felix Neander hat geschrieben:Um die Realitätsdichte bei Illusionszaubern zu berechnen, nimmt man dann den ZfP ohne oder mit Abzügen durch eventuelle Erschwernisse?
Ich würde zu ZfP* tendieren, also mit Abzüge. Wenn die Illusion zwecks Notfall mit verkürzter Dauer gezaubert werden muss, sieht sie halt schlampiger aus als eine, bei der man sich Zeit gelassen hätte.
Zuletzt geändert von pschredder am 09.02.2010 07:44, insgesamt 1-mal geändert.

feldmaus
Posts in topic: 8
Beiträge: 24
Registriert: 19.02.2008 14:56

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten

Ungelesener Beitrag von feldmaus »

Hi Alle,

wo steht, wie viel das Erlernen von Sonderfertigkeiten kostet in Dukaten? Oder kosten die nix ? In meinem Fall geht es mir speziell um Zauberspezialisierungen.

Grüße Markus
Zuletzt geändert von feldmaus am 09.02.2010 12:36, insgesamt 9-mal geändert.

Antworten