Ares hat geschrieben:Da wärs du mit Punin besser gestellt: Dort kannst du ziemlich unkompliziert die Prüfung ablegen (außerdem hast du dann dort auch Zugriff auf die umfangreiche Bib und kannst dir deine Elementar/Kampfzauber selber aussuchen.
Das jeder Abgänger oder ähnliches sofort uneingeschränkten Zugriff auf den Wissenskanon der Akademie hat halte ich für ein Gerücht. Zumal diese Schule so gar nichts mit Rondra am Hut hat.
@ Thema: Al'Anfa wäre noch eine Möglichkeit, mit Dämonen sollte man als Rashduler ja nicht so das Problem haben.
Zuletzt geändert von Na'rat am 11.01.2011 14:45, insgesamt 1-mal geändert.
Na'rat hat geschrieben:
Das jeder Abgänger oder ähnliches sofort uneingeschränkten Zugriff auf den Wissenskanon der Akademie hat halte ich für ein Gerücht. Zumal diese Schule so gar nichts mit Rondra am Hut hat.
Wenn du ein Abgänger dieser Schule bist, darfst du auf ihre Bib zugreifen. Dafür darf er ja schließlich auch die entsprechenden Gebühren bezahlen.
Eine echte rondrianische Schule gibt es für Magier nicht. Weder Andergast noch Gareth haben damit etwas am Hut. Al Anfa noch weniger.
Zuletzt geändert von Ares am 11.01.2011 15:22, insgesamt 1-mal geändert.
To strive, to seek, to find, and not to yield.
Faustregel für optimale Finten: (AT(eigene)+PA(Gegner)-20)/2= Ansage
Krox hat geschrieben:#BF00BF
Sind Zauber irgendwo nach Repräsentationen sortiert? Gerne auch ne inoffizielle Spielhilfe...
Im LCD gibts hinten eine Merkmalsauflistung mit allen Zaubern, die das jeweilige Merkmal haben. Natürlich sidn auch Doppelnennungen dabei, womit die Liste jedoch komplett ist. Wie das im aktuellen Liber Cantiones aussieht kann ich allerdings leider nicht sagen.
Krox hat geschrieben:#BF00BF
Sind Zauber irgendwo nach Repräsentationen sortiert? Gerne auch ne inoffizielle Spielhilfe...
Im LCD gibts hinten eine Merkmalsauflistung mit allen Zaubern, die das jeweilige Merkmal haben. Natürlich sidn auch Doppelnennungen dabei, womit die Liste jedoch komplett ist. Wie das im aktuellen Liber Cantiones aussieht kann ich allerdings leider nicht sagen.
Die Liste gibt es, aber er suchte Repräsentationen, nicht Merkmale.
Folgendes Szenario. In einem Kauf-AB kommt eine Wand vor die ausgesprochen magisch ist...es handelt sich um eine Wand Aus Feuer die durch einen unbekannten (möglicherweise dem Granit Und Marmor verwandten) Effekt in Stein verwandelt wurde. Mit dem richtigen Auslöser (Berührung mit Feuer) wird die Wand wieder zu Feuer und damit zumindest teilweise passierbar.
Die Helden finden den Auslösermechanismus nicht weil keiner offenes Feuer trägt (Leuchterune und Gwen-Petryl-Steine...) und suchen nach anderen Ideen...
Variante 1: Ein Magier kommt auf die Idee die Wand mit Hartes Schmelze aufzubrechen.
Was passiert in so einem Fall? Ist die Wand aus 'Pseudo-erz' schmelzbar? Was passiert mit der Zaubermatrix und gebundenen Energie? Kabumm?
Variante 2: Der zweite Magier hebt mittels Elementarbann den Wand-Aus-Feuer-Effekt zeitweise auf.
Siehe oben. Was würdet ihr sagen geschieht bei einer dermassen schrägen Kollision von magischen Effekten?
In unserem Fall wurde die Wand erfolgreich gebannt, der 'Feedback'-Effekt allerdings bescherte allen anwesenden Zauberkundigen einige Stunden massiver Kopfschmerzen...
Es würde mich aber trotzdem interessieren wie andere poster hier das Problem lösen würden.
Variante 1 Funktioniert nicht da Hartes Schmelze nicht auf magische Gegenstände wirkt.
Variante 2 Da der "Granit Und Marmor" Effekt sicher ein Merkmal Erz hat dürfte dieser ganz normal funktionieren. Keine Nebeneffekte o.Ä..
Ansich halte ich die beschriebe Wand nach aktuellen Regeln doch eher seltsam. Vermutlich ein älteres Abenteuer. Da muß man manchmal etwas vorsichtig sein mit den Zaubereffekten.
Kann man mittels Leib aus Erz mit der Variante durch Fels und Stein (ab ZfW 14) durch die Eisenstäbe eines Gefängnisses gehen? Es heißt dass Verunreinigungen wie Metall kein Problem sind.
Und ist es während der Wirkungsdauer des Zaubers egal, wie oft ich in den Stein und wieder heraus gehe?
Ich hätte die Wand eher als tatsächliche Felswand festgelegt, die durch den Auslöser Feuer mittels einer Feuervariante des Granit und Marmor in Flammen verwandelt wird.
Eine Wand aus Flammen ließe sich nämlich nicht mit dem Granit und Marmor verzaubern, da kein gültiges Zielobjekt.
Hanfmann hat geschrieben:Ich hätte die Wand eher als tatsächliche Felswand festgelegt, die durch den Auslöser Feuer mittels einer Feuervariante des Granit und Marmor in Flammen verwandelt wird.
Eine Wand aus Flammen ließe sich nämlich nicht mit dem Granit und Marmor verzaubern, da kein gültiges Zielobjekt.
Ein Transformatio wäre denkbar. Felswand zu Feuer. Das ist nichtmal so schwer.
Aber hier würden dann weder Variante 1 (Magisches Objekt/Artefakt) noch Variante 2 (kein Merkmal Erz) funktionieren.
Aber auch eine normale Felswand wäre kein gültiges Zielobjekt gewesen...
Schade, dass man immer wieder feststellen muss, dass Autoren wahlweise keine Regeln kennen, oder sie ignorieren
Illusion wäre wohl die einfachste Lösung gewesen. Schlimm, dass schon Permanenz bei der Sache ein erhebliches logisches Problem darstellt. Und der Auslöser...
Hat keiner der Artefaktmagie-Pros 'ne passable Lösung?
Clandestinus hat geschrieben:Hat keiner der Artefaktmagie-Pros 'ne passable Lösung?
Der Meister muß eben überlegen bzw. festlegen wie der Effekt ansich zustande kommt. Felswand als Transformatio Artefakt finde ich am passendsten. Artefakte und der Transformatio passen zum Drachen bzw. Achatz Thema (wobei ich nicht weis wer den Gegenstand erstellt hat). Auch der Auslöser ist bei einem Artefakt eher einer von den einfachen.
Asp Verschwendung oder sind die halbwegs sinnvoll?
In den kFkA immer Farben verwenden. Ich nehm mal #FF80BF
Kommt immer darauf an. Duplicatus für einen Magier oder Scharlatan ganz nett. Der Sensattacco für einen Magier auch wenn er sowiso kämpfen kann oder eben jemand anderes stärkt. Für Magiediletanten mMn eher nicht sinnvoll (zu teuer, Abhängigkeit von den ZfP*).
Duplicatus ist gegen menschliche Gegner extrem stark. Schon ein einziges Bild halbiert die Trefferchance des Gegners. Selbst Meisterschwertschinger sind dann nur noch so gut wie ein Bauern.
Gegen Magische Wesen die Illussionen durchschauen ist er nutzlos.
Sensattako ist Verschwendung. Selbst mit einem 28er Fertigkeitswert erhöhst du deine kritische Trefferchance nur um 25%.
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In Anbetracht der sonstigen Möglichkeiten die kritische Trefferchance zu erhöhen und der Auswirkungen eines kritischen Treffers im Kampf wage ich mal einen Widerspruch gegen Ares Verschwendungsargument zu bringen. Schon die Erhöhung der Krit-Chance um 5% ist eine gute Sache, bei durchaus noch machbaren 10-15% hat man sogar schon enorme Auswirkungen im Kampfgeschehen. Häufig sind kritische Treffer umgehend kampfentscheidend (es fehlt an passenden Gegenmechaniken im Regelwerk).
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@Ares es ist eine Steigerung auf 25% und nicht um 25%.
Ich sehe es ähnlich wie Sumaro. Wobei ich hinzufügen will das es sich primär lohnt Helden zu verzaubern die auch etwas Schaden machen und nicht der Magier mit seinen Stab.
Die ersten 5% sind ohne Erschwernis: 1 + 28/7= 5, also von normal 5% auf 30% bei ZfW 28
Aber mal nüchtern gerechnet:
WD: ZfP* x 5KR
11 AsP Kosten
D-Zauber
7 Aktionen ZD
Bei 15% Chance auf eine Glückliche AT musst du mindestens 10x zuschlagen um mit annähernd 80%iger Wahrscheinlichkeit einen glücklichen Treffer zu landen.
Bei +7 Erschwernis auf den Zauber.
Dann muss auch noch die Attacke bestätigt werden, ansonsten ist nur die gegnerische Parade erschwert.
Und alles nur für eine zusätzliche Wunde und doppelten Schaden.
Sprich: Auf die Attacke verrechnet machst du damit im Schnitt nur ca. 8% mehr Schaden.
Ein Attributo zur Schnellsteigerung der KK hält länger, ist billiger zu steigern, weiter verbreitet und erhöht je nach Waffe den Schadensausstoß zwischen 10 und 50%, ebenso wie die Trefferwahrscheinlichkeit zwischen 5 und 25% steigt (und damit auch die Wahrscheinlichkeit den Prüfwurf für eine Glückliche AT zu schaffen oder einen Patzer abzuwenden)
Zudem hilft er auch noch bei Paraden und im Fernkampf.
Den Axxel will ich lieber gar nicht erwähnen, sonst bekommt der Sens noch Suizidgedanken.
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Alternativ: Nur +1 auf kritische, dazu 3x WD verdoppeln macht im günstigsten Fall für 14 Minuten diese Wirkung, als Gildenmagier sogar für 21.
Ich finde das von der Wirkung her gar nicht so schlecht, als Kämpfer würde ich mich auch darüber freuen.
Gerade Konzepte mit vielen Aktionen in der Kampfrunde (Klingensturmkämpfer, BK II) profitieren enorm von einer höheren Kritchance, aber meistens nicht sonderlich von +15 KK.
Ein Kämpfer mit Barbarenstreitaxt hat natürlich vom KK-Buff mehr als der Kämpfer mit zwei Schwertern. Als Buffzauber ist der Spruch daher, situationsabhängig, aber generell nicht zu unterschätzen.
Das andere Eigenschaftszauber besser sind habe ich auch nicht in Zweifel gezogen, aber dennoch hat der Sensattaco seine Berechtigung. Ein Kämpfer mit Axxelratus und Sensattaco ist immerhin noch ein gutes Stück besser als ein Kämpfer nur mit Axxelratus.
Bei einer Probe +7 schon bei 1-3 kritisch zu treffen ist für mich kein schlechtes Verhältnis. Zumal der Zauber dann auch lang genug anhält.
Aber als Buffzauber für den Magier selbst in der Tat meistens ungeeignet. Als genereller Buffzauber durchaus nützlich.
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@ Sumaro
Ok, dass ist natürlich auch eine legitime Herangehensweise. Multi-AT Manöver verbessern den Ausstoß merklich. Ebenso der Einsatz aus einem Artefakt (was bekanntlich praktisch jeden Zauber effektiv machen kann)
Aber ein Stabkämpfer Magier mit AT/PA unter 19 wird nur wenig Nutzen aus dem Zauber ziehen können.
Ein BK II Fjarninger Magiedilletant mit Kampfrausch und Barbarenschwertern kann da mehr draus machen (Der hat aber auch schon entsprechende Opportunitätskosten)
Ein Zauber ist nur dann ein wirklich guter Buff, wenn er seinen Effekt additiv und nicht nur prozentual auf die Werte verteilt.
Ein Attributo wirkt garantiert. Ein Sens kannst du über 20 KR (Welcher Kampf dauert so lange?) nutzen und trotzdem nie eine 1-5 würfeln.
Zugegeben, es ist die einzige Methode neben dem Glückssegen/Vorteil um die Chance auf einen glücklichen Treffer zu erhöhen, aber selbst der 3 GP Vorteil Schutzgeist leistet mehr.
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Richtig, der Attributo ist für seine Kosten ein absolut starker Zauber, da er vielfältig anwendbar ist (wenn auch in den meisten Fällen nur interessant für KL/IN um mehr SpoMods zu machen oder KK als dem Kampfattribut schlechthin).
Da er quasi nur einen Bereich verschiebt und nichts an den Werten direkt dreht, ist er weniger gut als Attributo und Axxelrauts, verschwendet sind die 11 AsP und die entsprechenden Steigerungs-AP allerdings nicht, da der Zauber ja durchaus kumulativ mit anderen Zauber gesprochen werden kann.
Ich werde allerdings nicht widersprechen, dass Axxelratus, Attributo und Reversalis Corpofesso bessere Zauber darstellen. Ich bin lediglich gegen den Ausspruch "Verschwendung" eingetreten.
Zuletzt geändert von Sumaro am 12.01.2011 14:29, insgesamt 1-mal geändert.
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Ist es möglich einen Zauberstab mit Widerwille Ungemach zu belegen, oder ein Ring an ihm zu befestigen der Widerwille Ungemach (als Artefakt) als Zohne um den Zauberstab legt?
Zuletzt geändert von Der Seefahrer am 12.01.2011 16:25, insgesamt 1-mal geändert.
Der Seefahrer hat geschrieben:Ist es möglich einen Zauberstab mit Widerwille Ungemach zu belegen, oder ein Ring an ihm zu befestigen der Widerwille Ungemach (als Artefakt) als Zone um den Zauberstab legt?
Im Thema kFkA immer eine Farbe verwenden. Ich hab mal #800080 genommen.
Ja der Zauberstab kann mit einem Widerwille belegt werden (der Magier ist aber natürlich auch davon betroffen.
Muhadib hat geschrieben:Wobei magische Gegenstaende halt schwerer nachtraeglich zu veraubern sind und eine Art Gegenstands-MR in Hoehe von 10 je gespeicherten pAsP besitzen.
Zu finden in SDR, eh jemand fragt.
(Ein Wert btw. der bei Artefakten sehr schnell, sehr hoch wir)