DSA4 Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie DSA1-4)

Von A wie Astralpunkte bis Z wie Zauberer: Alles über magische Kräfte.
McBaine
Posts in diesem Topic: 55
Beiträge: 411
Registriert: 16.05.2005 22:23

Errungenschaften

Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie DSA1-4)

Ungelesener Beitrag von McBaine » 03.01.2018 15:26

Shika hat geschrieben:
03.01.2018 09:42
In Artefakten kann man ja mehrere Zauber mit dem gleichen Auslöser versehen, sodass z.B. Brenne toter Stoff und Leib des Feuers gleichzeitig auslösen. Und man kann ja auch einen Zauber stapeln, sodass man am Ende einen Zauber in das Artefakt bekommt, dessen Wert höher ist, als der Magier es je könnte.
Ist es denn auch möglich, den gleichen Zauber mehrfach in das gleiche Artefakt zu sprechen mit dem gleichen Auslöser, aber nicht gestapelt?
Ich denke da an den Aquafaxius mit einem Schadenswürfel... und das 3x. Denn dadurch kommt es ja zeitgleich zu 3 Attacken, die jeweils eine KK-Probe (Niederwerfen) und eine KO-Probe (durch das Ertränken) nach sich ziehen. Sodass der Gegner erstmal gegen 6 Würfel angehen muss, um zu schauen, ob er seine Aktion noch gut nutzen kann, oder ob er grade liegt und/oder 'ertrinkt'.

Ich weiß hier auch grade nicht, ob das Artefakt (als Matrixgeber) dann eine bestimmte Anzahl Schadenswürfel, oder eine bestimmte Anzahl TP anrichtet. Sprich: Sind es dann 3W6 Schaden (und AsP), oder können es auch 3x1 Schaden (3 AsP) sein? Denn beide Effekte kommen ja auch zu Stande, wenn nur 1 Schaden durchkommt (oder sogar bei 0 Schaden durch Rüstung)
Mehrere gleiche Zauber in einem Artefakt die nicht gestapelt wurden nennt man Ladungen. Diese können meines Wissens nach (im Gegensatz zu unterschiedlichen Zaubern) nicht gleichzeitig ausgelöst werden sondern immer nur eine Ladung nach der anderen. Du hättest also einfach ein Aquafaxius Artefakt mit 3 Ladungen und bei jeder Auslösung "feuert" ein einziger Aquafaxius und eine der Ladungen ist verbraucht. Demnach funktioniert die dreifach Auslösung und alle damit verbundenen Fragen nicht.

Artefakte und im Stab gespeicherte Zauber mit Zufallswerten nehmen bei der Einspeicherung den Durchschnitt an (Bei DSA ist festgelegt: 4 bei W6 und 11 bei W20) und würfeln den tatsächlichen Schaden dann bei der Auslösung aus (das kann dann je nach Würfelglück besser oder schlechter als der Durchschnitt ausfallen). Das heißt ein Aquafaxius Artefakt mit 3 Ladungen zu je 1W6 kostet 12 AsP (3 mal der Schnitt von 4 AsP) beim einspeichern, und wenn ein Aquafaxius ausgelöst wird, würfelst du als Schaden 1W6.


McBaine
Posts in diesem Topic: 55
Beiträge: 411
Registriert: 16.05.2005 22:23

Errungenschaften

Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie DSA1-4)

Ungelesener Beitrag von McBaine » 03.01.2018 22:22

Shika hat geschrieben:
03.01.2018 17:18
Ja... das gibt es auch. Aber die Möglichkeit, dass verschiedene Zauber auslösen, ist ja auch möglich.
Absolut, das Kernwort dabei ist aber verschiedene Zauber. Es ist durchaus möglich, dass ein Artefakt gleichzeitig z.B. einen AXXELERATUS und einen MOVIMENTO auslöst, denn das sind verschiedene Zauber. Du sprachst aber davon, dass gleichzeitig mehrfach der selbe Zauber (AQUAFAXIUS) ausgelöst werden soll, ohne dass es sich um eine Stapelung oder Summierung handelt. Das geht meines Erachtens nicht.

Im WdA auf S. 80 sind die Möglichkeiten für wirkende Sprüche aufgezählt:
  • Die Ladung von Sprüchen oder Matrizen ist die Anzahl der möglichen Artefaktanwendungen, die unabhängig voneinander ausgelöst werden können.
  • Eine Ladung kann durchaus aus mehreren unterschiedlichen Sprüchen bestehen, die gemeinsam ausgelöst werden.
  • Innerhalb einer Ladung können auch Sprüche desselben Zaubers eigewirkt werden, damit sie hintereinander zur Wirkung kommen und so die Wirkungsdauer verlängert wird (Summierung genannt).
  • Alternativ kann man auch die ZfP* von ein- und demselben Spruch in einer Ladung aufaddieren um einen stärkeren Gesamteffekt zu haben (Stapelung genannt).


Dies sind die machbaren Möglichkeiten. Es fehlt also die von dir gewünschte Möglichkeit, ein- und denselben Zauber mehrfach mit einer Ladung auszulösen. Damit erübrigen sich die restlichen Fragen zu einer solchen Mehrfachauslösung.

Shika hat geschrieben:
03.01.2018 17:18
Ich habe an der Stelle auch eher an einen Matrixgeber gedacht. Da gibt es ja keine Ladungen, da keine AsP eingespeichert werden.
Da eine Ladung in WdA S. 80 als Artefaktanwendung definiert wird, haben auch Matrixgeber Ladungen (auch wenn die genaue Anzahl variabel ist und von der Stabilität der Schablone und dem Würfelglück abhängt). Laut WdA S. 81 hat ein Matrixgeber sogar ein zusätzliches Verbot, Sprüche zu stapeln oder zu summieren. Auch hier wird keine Möglichkeit geschaffen, den selben Zauber mehrfach auszulösen.
Shika hat geschrieben:
03.01.2018 17:18
Interessant. Das wusste ich noch gar nicht.
Steht auf S. 85 unter Wirkung der Wirkenden Sprüche im WdA.
Shika hat geschrieben:
03.01.2018 17:18
Im Falle des Aquafaxius: Es gibt ja die Variante mit dem Doppelschuss, in dem 2 Zauber gleichzeitig ausgelöst werden. Eventuell kann man es ja damit auslösen, sodass man den Zauber zumindest 2x raushaut. Die AsP dafür wären dann 7? Da bei 2W6 Schaden der Duchschnitt ja 7 ist? Oder werden die Würfel einzeln gewertet und ich lande bei 8?
Ja, mit dem Doppelschuss wäre es explizit möglich das selbe Ziel zwei mal zu treffen. Man kann den Zauber in dieser Variante dann auch in ein Artefakt sprechen (als Spruchspeicher oder Matrixgeber je nach Belieben). Die AsP dafür wären allerdings 8. Wie gesagt wird in DSA nicht der "echte" Durchschnitt von 3,5 genommen, sondern es wird für jeden der W6 ein Schnittwert von 4 festgelegt und benutzt. Bei einem Matrixgeber müsstest du also 8 AsP einspeisen und bekämst 2 einzeln auszuwürfelnde 1W6 AQUAFAXIEN raus.

vmoeller
Posts in diesem Topic: 3
Beiträge: 21
Registriert: 06.02.2017 12:53

Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie DSA1-4)

Ungelesener Beitrag von vmoeller » 04.01.2018 20:00

FRAGE:
Hallöchen,
lassen sich permanente Hexenflüche mit Antimagie beseitigen?

Danke schonmal im Voraus

Benutzer/innen-Avatar
Merios
Posts in diesem Topic: 60
Beiträge: 442
Registriert: 19.11.2014 20:33

Errungenschaften

Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie DSA1-4)

Ungelesener Beitrag von Merios » 04.01.2018 20:11

WdZ S. 118 "Brechen mittels Zaubern"

FrumolvomBrandefels
Posts in diesem Topic: 19
Beiträge: 375
Registriert: 12.09.2016 09:51

Errungenschaften

Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie DSA1-4)

Ungelesener Beitrag von FrumolvomBrandefels » 04.01.2018 22:27

Mit Zauber ist es kompliziert. Da wird zunächst ein sehr fähiger Hellsichtmagier benötigt, dann ein sehr fähiger Antimagier. Details wie erwähnt Wdz 118.

Permanente Flüche haben aber immer eine Bedingung zu erfüllen. Meist ist es einfacher diese Bedingung zu erfüllen, oder die Hexe davon überzeugen, dass sie den Fluch aufhebt.

Ausserdem sind Flüche normalerweise als Strafe gedacht. Will so einer entfernt werden, steht auf einmal die Frage: "Weshalb wird jemand permanent verflucht" im Raum.

Lysander
Posts in diesem Topic: 11
Beiträge: 195
Registriert: 26.03.2014 18:52

Errungenschaften

Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie DSA1-4)

Ungelesener Beitrag von Lysander » 05.01.2018 13:05

Hallo Leute,

fällt jemand spontan ein Zauber/Zauberlied/Paktgeschenk ein, mit dem man während eines Kampfes jemanden auf seine seite ziehen kann? bevorzugt im rahmen von betörendem (sirenen) gesang?

Benutzer/innen-Avatar
Seidoss-Anima von Seelenheil
Posts in diesem Topic: 38
Beiträge: 710
Registriert: 07.10.2013 14:57
Wohnort: Deutschland

Errungenschaften

Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie DSA1-4)

Ungelesener Beitrag von Seidoss-Anima von Seelenheil » 05.01.2018 13:28

Lysander hat geschrieben:
05.01.2018 13:05
Hallo Leute,

fällt jemand spontan ein Zauber/Zauberlied/Paktgeschenk ein, mit dem man während eines Kampfes jemanden auf seine seite ziehen kann? bevorzugt im rahmen von betörendem (sirenen) gesang?
Bannballadin mit verkürzter Zauberdauer
~ Der Threadnekromant.
PG FTW: Wenn ein Krieger zwei linke Hände für Fernkampfwaffen hat, ist dem halt so!

Benutzer/innen-Avatar
Fina
Posts in diesem Topic: 1
Beiträge: 73
Registriert: 23.07.2014 21:03
Wohnort: Freiburg
Kontaktdaten:

Errungenschaften

Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie DSA1-4)

Ungelesener Beitrag von Fina » 05.01.2018 13:30

Lysander hat geschrieben:
05.01.2018 13:05
Hallo Leute,

fällt jemand spontan ein Zauber/Zauberlied/Paktgeschenk ein, mit dem man während eines Kampfes jemanden auf seine seite ziehen kann? bevorzugt im rahmen von betörendem (sirenen) gesang?
Du meinst, dass sich der "Verzauberte" in die Reihen der Gegner gesellt? Oder wie bereits geantwortet wurde, einer bestimmten Person wohlgesonnen ist? Den Bannbaladin hatte ich auch im Kopf.
Ansonsten könnte man es auch etwas mehr fancy machen, indem man einen Zwillingsgegenstand (Edelsteine bei Schmuck z.B.) vergibt. Das Empfinden und das "zum anderen hingezogen sein" überträgt sich dann auf den Träger.

Nachricht der Moderation - Eadee

Farbe auch außerhalb des Zitats eingefügt. Bitte denkt daran, dass mit dem Ende eines Zitats auch der BB-Code für die Farbe endet.
Zuletzt geändert von Eadee am 06.01.2018 09:45, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Farben im kFkA

FrumolvomBrandefels
Posts in diesem Topic: 19
Beiträge: 375
Registriert: 12.09.2016 09:51

Errungenschaften

Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie DSA1-4)

Ungelesener Beitrag von FrumolvomBrandefels » 05.01.2018 14:09


Imperavi, 1 Schritt Rw, MR muss überwunden werden. In der Variante Gehorsam ist es wieder +7

Banbaladin
Das Problem bei diesen Zauber ist aber die MR. Bannbaladin hängt von den ZFP* ab, welche wiederum von durch die Mr reduziert werden. Für bedingungslose Loyalität wird schon ein ZFP* von 13+ benötigt.
hinzu kommt die Erschwernis aus der Situation (Der Zauber ist in einem Bedrohungsszenario um 3, in einem Kampf um 7 erschwert. LC 26-27.) d.h. bei einem Ziel mit 5 MR, wird in einem Bedrohungsszenario ein ZFW von 21 (13+3+5) und ein fehlerfreier Wurf benötigt.

Bei Großer Gier gibt es auch die Mr zu überwinden, und die RW sollte erhöht werden. --> ähnliches Problem wie BB

Jadoran
Posts in diesem Topic: 54
Beiträge: 6752
Registriert: 14.11.2014 10:06

Auszeichnungen

Errungenschaften

Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie DSA1-4)

Ungelesener Beitrag von Jadoran » 05.01.2018 16:06


Über Beherrschung würde ich dabei nicht gehen - zumal das auf Helden angewendet (und das lese ich gerade in den Startpost hinein :oops: ) , oft nicht gut ankommt. Ich würde da eher Illusion empfehlen: per Druidischen Illusionszauber müsste es gelingen, das Aussehen von Kombattanten in den Augen eines Opfers zu vertauschen...

Benutzer/innen-Avatar
Salix
Posts in diesem Topic: 117
Beiträge: 2679
Registriert: 15.08.2005 14:24

Errungenschaften

Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie DSA1-4)

Ungelesener Beitrag von Salix » 06.01.2018 15:23

FrumolvomBrandefels hat geschrieben:
04.01.2018 22:27

Ausserdem sind Flüche normalerweise als Strafe gedacht. Will so einer entfernt werden, steht auf einmal die Frage: "Weshalb wird jemand permanent verflucht" im Raum.
Nö eigentlich nicht. Hexen sind ketzerische Verrückte mit erheblichen emotionalen Problemen die einfach gerne Unschuldige qäulen. :censored: Einfach zur Praioskirche gehen, die Helfen gerne ohne viel Fragerei nach dem Warum...sondern eher wo sie die Hexe finden können.

Gabs nicht ein Paktgeschenk mit dem man durch Berührung Untote erheben konnte? ...ist also sehr einfach Gegner auf die eigene Seite zu ziehen. :devil:

Benutzer/innen-Avatar
CearD
Posts in diesem Topic: 5
Beiträge: 257
Registriert: 22.03.2016 17:31
Wohnort: Leverkusen
Geschlecht:

Errungenschaften

Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie DSA1-4)

Ungelesener Beitrag von CearD » 07.01.2018 19:51

Hallo Leutz,
ich frage mich gerade, ob Golems exorziert werden können? Immerhin werden Golems entweder durch dämonische oder elementare Essenz erweckt.
Ich befürchte, dass diese Essenzen durch karmalen, oder magischen Exorzismus ausgetrieben werden können und nur eine leblose Statuette (oder Sand) über bleibt.
Ilarist
Rasputin hat geschrieben:
06.10.2018 18:24
Kurz gesagt sind Elfen in DSA eine Mischung aus Hippie auf LSD und brutalen wilden Barbaren die ohne Probleme auf unbewaffnete schießen.

Benutzer/innen-Avatar
Eadee
Moderator/in
Moderator/in
Posts in diesem Topic: 84
Beiträge: 2346
Registriert: 31.10.2016 15:51
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Errungenschaften

Auszeichnungen

Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie DSA1-4)

Ungelesener Beitrag von Eadee » 07.01.2018 20:16

Nachdem der Stein Wandle! als Merkmal Beschwörung mit sich führt, muss man fast davon ausgehen dass die Belebung durch eine Entität stattfindet. Ergo sollte ein Exorzismus möglich sein.
Sads freindlich!
- Haindling "Bayern"

Benutzer/innen-Avatar
ChaoGirDja
Posts in diesem Topic: 466
Beiträge: 6758
Registriert: 24.10.2006 21:37

Errungenschaften

Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie DSA1-4)

Ungelesener Beitrag von ChaoGirDja » 07.01.2018 21:23

Nur weil der Zauber das Merkmal Beschwörung hat, wird noch lange keine Wesenheit gerufen. Siehe PANDEMONIUM, oder TLALUCS ODEM.
Das heist nur, das dämonische Essenz Gerufen wird. Welche Form sie annimmt, ist eine andere Geschichte.

Zur Frage:
WdZ 197 bennent an karmalen Mittel zur Beseitigung von Golems, nur den ZERSCHMETTERNDEN BANNSTRAHL.
Ergo: Nein, Golems lassen sich mittels Exorzismus nicht los werden. Gleich ob dämonisch oder Karmal.

Ob das nun Sinn ergibt... Das sei mal dahingestellt.
(Ich würde es zu lassen)[/quote]
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.
Auch ein leichter Legastheniker mit Kontroll-Prog. finden nicht alle.

Danialeya
Posts in diesem Topic: 2
Beiträge: 1
Registriert: 07.01.2018 01:20

Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie DSA1-4)

Ungelesener Beitrag von Danialeya » 09.01.2018 20:01

Hallo zusammen, ich suche für meine neue Elementaristin noch ein paar stimmungsvolle Hintergrundinformationen und würde gerne das Hexalogicon lesen. Hat das zufällig noch jemand und wurde es mir zur Verfügung stellen?

Benutzer/innen-Avatar
Amaryllion
Posts in diesem Topic: 19
Beiträge: 209
Registriert: 05.01.2004 12:22

Auszeichnungen

Errungenschaften

Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie DSA1-4)

Ungelesener Beitrag von Amaryllion » 09.01.2018 20:21

Erledigt.

Shika
Posts in diesem Topic: 5
Beiträge: 35
Registriert: 23.08.2017 10:29

Errungenschaften

Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie DSA1-4)

Ungelesener Beitrag von Shika » 11.01.2018 12:02

CearD hat geschrieben:
07.01.2018 19:51
Hallo Leutz,
ich frage mich gerade, ob Golems exorziert werden können? Immerhin werden Golems entweder durch dämonische oder elementare Essenz erweckt.
Ich befürchte, dass diese Essenzen durch karmalen, oder magischen Exorzismus ausgetrieben werden können und nur eine leblose Statuette (oder Sand) über bleibt.


Es gibt auf jeden Fall die Möglichkeit, einen Golem durch Destructivo zu vernichten. Dafür gibt es sogar eine eigene Modifikation.

Shika
Posts in diesem Topic: 5
Beiträge: 35
Registriert: 23.08.2017 10:29

Errungenschaften

Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie DSA1-4)

Ungelesener Beitrag von Shika » 11.01.2018 12:14

Ich bin grade mal wieder bei ein paar Artefaktideen...
Dabei fiel mir der magische Raub auf, den man wunderbar gegen gegnerische Zauberer nutzen kann.

- Bei der normalen Variante kann man ja den nächsten Zauber, den man wirkt, von den ASP des anderen Zauberers bezahlen. Kann man hierbei auch eine 2. Zauber in das Artefakt sprechen, der danach sofort auslöst und dabei die ASP nutzt? Eventuell über eine Art des Matrixgebers als kombiniertes Artefakt (Armatrutz oder ähnliches, da man ja keinen Zauber auf das Opfer richten kann.).

- Es gibt ja die Reversalis-Variante, bei dem der Zauberer seine gesamten eigenen Astralpunkte auf den nächst möglichen Magier überträgt. Ist es hier möglich, dass z.B. ein Dolch, der einen Magier trifft, diesen Zauber auf ihn wirkt, sodass es sofort seine Astralpunkte verliert (und auf mich überträgt)? Oder würde in dieser Variante der Dolch selbst seine AsP auf einen Magier in der Nähe weitergeben? Oder vielleicht sogar derjenige, der den Dolch führt?

- Die Auslöser und co sind hier keine Frage. Die sind ja auch sehr eindeutig. Es geht nur darum, wie ein magischer Raub auf ein potentielles Opfer wirkt, wenn der Spruch in einem Artefakt gebunden ist. (Schick wäre auch, wenn der Dolch sich durch die AsP des Opfers selbst wieder aufladen würde, sodass der Zauber sich regeneriert und sofort wieder verfügbar ist). Die Frage ist hier auch, ob Semipermanent, Matrixgeber, Aufladbar. Was davon nötig wäre.

Rhanaya
Posts in diesem Topic: 15
Beiträge: 604
Registriert: 09.02.2016 20:37

Errungenschaften

Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie DSA1-4)

Ungelesener Beitrag von Rhanaya » 11.01.2018 20:16

Shika hat geschrieben:
11.01.2018 12:14
Ich bin grade mal wieder bei ein paar Artefaktideen...
Dabei fiel mir der magische Raub auf, den man wunderbar gegen gegnerische Zauberer nutzen kann.

- Bei der normalen Variante kann man ja den nächsten Zauber, den man wirkt, von den ASP des anderen Zauberers bezahlen. Kann man hierbei auch eine 2. Zauber in das Artefakt sprechen, der danach sofort auslöst und dabei die ASP nutzt? Eventuell über eine Art des Matrixgebers als kombiniertes Artefakt (Armatrutz oder ähnliches, da man ja keinen Zauber auf das Opfer richten kann.).

Nur der Boshaftigkeit wegen, könnte der 2.Zauber der da auslöst ein Ignisphäro sein, der am Dolch hängt oder gar ein Auge des Limbus? Hmm, ich sehe schon Warhammer40K Warp Granaten :Maske:

FrumolvomBrandefels
Posts in diesem Topic: 19
Beiträge: 375
Registriert: 12.09.2016 09:51

Errungenschaften

Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie DSA1-4)

Ungelesener Beitrag von FrumolvomBrandefels » 12.01.2018 18:46

Farbe 400000
bezüglich Hexengalle (LC74-75) da ich über die SuFu nichts gefunden habe
1. Im Prinzip macht der Zauber 1 SP je ASP, es können max ZFW ASP eingesetzt werden. Min ASP habe ich nichts gesehen, gehe deshalb von 1 ASP = 1SP aus.
Das ganze löst eine Ko Probe(erschwert um SP) bei einem Treffer aus - weshalb 1 ASP eigentlich reichen würde für eine Ko-Probe+1. gibt es Einsprüche?

2. Laut Errata(wiki aventurica) steht dem Ziel eine Ausweichenprobe zu, welche um ZFP* erschwert ist. Dies ist die einzige Auswirkung von ZFP* richtig?

3. Die ZFW wirken sich nur auf die Treffwahrscheinlichkeit aus (FK-Basis + ZFW - Rüstung*2)

4. Die Variante Drachenspeichel, würde dementsprechend nur die Ausweichwahrscheinlichkeit erhöhen.

5. Und nun zu dem wichtigen Punkt: Spuckt man in der Variante Drachenspeichel, und scheitert an der Rüstung, frisst sich dieser normalerweise durch.
a) Wie viel ASP wird hier benötigt?
b) Wenn getroffen wird, richtet der Drachenspeichel am Ziel mehr als 1 SP je ASP an - also 1 ASP = 2 SP?

Danke

Firnblut
Posts in diesem Topic: 37
Beiträge: 1455
Registriert: 27.04.2011 19:35

Errungenschaften

Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie DSA1-4)

Ungelesener Beitrag von Firnblut » 12.01.2018 19:45

Zu 3: Die Abhängigkeit vom ZfW ist veraltet. Die neue Version spricht von FK-Basis+10 erschwert um den einfachen RS. Ist im braunen LCD von 2008 nachzulesen.

Benutzer/innen-Avatar
ChaoGirDja
Posts in diesem Topic: 466
Beiträge: 6758
Registriert: 24.10.2006 21:37

Errungenschaften

Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie DSA1-4)

Ungelesener Beitrag von ChaoGirDja » 12.01.2018 22:19

zu 1:
Exakt. Der LC(HC) sagt 1 AsP = 1 SP sogar ausdrücklich. Und ja, das heist bei einem Treffer: KO-Probe +1
Zu 2:
Mal von dem Modifikation "Hexenleim" abgesehen... ja. (beim Hexenleim gegen sie noch die "Giftigkeitsdauer" des Speichels an)
zu 3:
Siehe Firnblut. Auch im LC(HC) ist hier der ZfW nicht mehr zu finden. Dafür ist das, was dort steht, in meinen Augen sehr seltsam...
LC(HC) hat geschrieben:Dazu ist ein um den RS erschwerter Fernkampfangriff (Probe mit einem W20 auf Fernkampf-Basiswert +10) nötig.

Wat nu? FK +RS oder FK +10?
Oder Will man mir sagen, das sich mein FK-Basis-Wert um 10 Punkte erhöht, wenn ich den Zauber nutze?
(da gefiele FK-Basis + ZfW = FK dann doch besser....)
zu 4:
Nein. Der Drachenspeichel zerstört auch Objekte. Dazu wird beim FK unterschieden:
Trift mit RS-Zuschlag = treffer an ungeschützter Stelle
Trift ohne RS-Zuschlag = Treffer an Rüstung, welche dadurch beschädigt wird.
Der ZfW hat hier keinen weiteren Einfluss.
(LC(HC))
Zu 5:
Nach LC(HC) macht der Drachenspeichel an Objekten 2 Struckturschaden für einen AsP (1 AsP = 2 SKP).
Der Personentreffer wird gehandhabt wie bisher (Also 1 AsP = 1 SP).
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.
Auch ein leichter Legastheniker mit Kontroll-Prog. finden nicht alle.

Firnblut
Posts in diesem Topic: 37
Beiträge: 1455
Registriert: 27.04.2011 19:35

Errungenschaften

Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie DSA1-4)

Ungelesener Beitrag von Firnblut » 13.01.2018 09:45

ChaoGirDja hat geschrieben:
12.01.2018 22:19
Wat nu? FK +RS oder FK +10?
Oder Will man mir sagen, das sich mein FK-Basis-Wert um 10 Punkte erhöht, wenn ich den Zauber nutze?
(da gefiele FK-Basis + ZfW = FK dann doch besser....)


Da man bei FK-Basis erschwert um 10 fast immer unter 0 landen dürfte, bei +10+RS erst recht, würde ich hier ganz stark von FK-Basis, erhöht um 10, erschwert um den RS ausgehen.
Ja, FK-Basis + ZfW (oder ZfP*) war irgendwie das elegantere System, wo man doch versucht in alle Zauber eine stärkere Wirkung der ZfP* und ZfW einzubringen. Diese Änderung ist seltsam, aber offenbar so gewollt.

Benutzer/innen-Avatar
Eadee
Moderator/in
Moderator/in
Posts in diesem Topic: 84
Beiträge: 2346
Registriert: 31.10.2016 15:51
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Errungenschaften

Auszeichnungen

Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie DSA1-4)

Ungelesener Beitrag von Eadee » 16.01.2018 20:55

Nachricht der Moderation

Kosten zum Brechen permanenter Fluchmagie aufgrund des Umfangs in einen eigenen Thread verschoben.
Sads freindlich!
- Haindling "Bayern"

Benutzer/innen-Avatar
Dingleberry
Posts in diesem Topic: 2
Beiträge: 88
Registriert: 31.05.2016 21:14

Errungenschaften

Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie DSA1-4)

Ungelesener Beitrag von Dingleberry » 17.01.2018 15:03

Was passiert (RAW) wenn ein Geode bei einem Faxius seines passenden Elementes die SpoMo Kosten einsparen benutzt?
Variante A) Der Faxius macht prinzipiell weniger schaden, da weniger AsP zu Verfügung sind, so könnte gezielter Schaden angerichtet werden.
Variante B) Der Faxius macht immernoch so viel Schaden wie erwürfelt, kostet aber weniger AsP, das 1:1 Verhältnis von SP zu AsP wird effektiv
aufgehoben und zwar je mehr, je mehr Schaden gemacht wird.
Variante C) ???
Würde selbiges auch für einen Zorn der Elemente gelten wenn er mit dem passenden Element gewirkt wird oder nicht?
Auch bekannt als Alveraniar des Unnützen Wissens - Trivihal

Falandrion
Posts in diesem Topic: 14
Beiträge: 170
Registriert: 08.04.2016 18:14

Errungenschaften

Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie DSA1-4)

Ungelesener Beitrag von Falandrion » 17.01.2018 15:13


Ich würde sagen Variante B). Die AsP-Kosten sind beim Faxius abhängig von den TP, nicht umgekehrt. Die TP richten sich allein nach dem Würfelergebnis (siehe Zauberwirkung im LC), entsprechend ändert ein Kosten sparen daran nichts. Die AsP-Kosten richten sich normalerweise nach den TP, sind aber in dem Spezialfall nochmal modifiziert.
Das scheint mir auch die sinnigste Lösung, da es der Situation beim Balsam entspricht, der eigentlich ebenfalls ein LeP-AsP-Verhältnis von 1 zu 1 hat, aber ganz regulär die SpoMod Kosten sparen zulässig ist. Dort käme wohl niemand auf die Idee, dass das dann auch die Anzahl der geheilten LeP verringern würde. Das gilt entsprechend auch für den Zorn der Elemente, der ebenfalls ganz regulär Kosten sparen kennt (auch für Nicht-Geoden).

Gorbalad
Wiki Aventurica
Wiki Aventurica
Posts in diesem Topic: 615
Beiträge: 18506
Registriert: 08.03.2011 20:57
Wohnort: Wien
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie DSA1-4)

Ungelesener Beitrag von Gorbalad » 17.01.2018 15:14

B) Genau wie bei Kraftkontrolle, Kraftfokus oder anderen AsP-Spar-Methoden wird das Verhältnis aufgehoben.

Benutzer/innen-Avatar
Merios
Posts in diesem Topic: 60
Beiträge: 442
Registriert: 19.11.2014 20:33

Errungenschaften

Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie DSA1-4)

Ungelesener Beitrag von Merios » 17.01.2018 16:07

Ich glaube nicht, dass es dazu eine RAW Aussage gibt. Aber ich würde auch meinen B.

Benutzer/innen-Avatar
Dingleberry
Posts in diesem Topic: 2
Beiträge: 88
Registriert: 31.05.2016 21:14

Errungenschaften

Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie DSA1-4)

Ungelesener Beitrag von Dingleberry » 17.01.2018 18:19

Folgefrage: Wenn ein Erzgeode den Archofaxius zweimal billiger macht um wie viel ist die Probe dann erschwert?
A) 4
B) 2
Die Talentspezialisierung bringt ja einen einmaligen Bonus von 2 Punkten, aber wie sieht es bei dem Vorteil der Rep. aus? Da steht sinngemäß: Die so ermöglichten SpoMos kosten jeweils 2 ZfP weniger.
Heißt das jetzt jedes mal wenn er Kosten spart kostet es 2 weniger, was effektiv die ZfP-Kosten der SpoMo Kosten einsparen auf 1 senkt für die betroffenen Zauber oder steht da nur ein jeweils weil es für jede der SpoMos zählt.
Fände Variante B ziemlich krass, aber hey Gildenmagier haben ihren Zauberspeicher, da dürfen andere Reps. auch etwas OP sein.
Übersehe ich was? Was meint ihr?
Auch bekannt als Alveraniar des Unnützen Wissens - Trivihal

Benutzer/innen-Avatar
Hesindian Fuxfell
Posts in diesem Topic: 27
Beiträge: 2587
Registriert: 13.07.2005 11:50
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie DSA1-4)

Ungelesener Beitrag von Hesindian Fuxfell » 17.01.2018 18:32

Da die Anzahl der Stufen Kosten Sparen ja auch gegen das Limit der Mods zählt, ja. Die Anzahl der anwendbaren Zauber ist ja auch gering genug.
Der zusätzliche Vorteil ist auch noch, dass Geoden in so einem Fall wirklich nur 1ZfW pro Mod brauchen.
Der dessen Name nicht getanzt werden darf.
wenn Tom Riddle an einer Waldorfschule gewesen wäre

Antworten