DSA4 Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie DSA1-4)

Von A wie Astralpunkte bis Z wie Zauberer: Alles über magische Kräfte.
Benutzeravatar
Na'rat
Posts in topic: 78
Beiträge: 24986
Registriert: 11.02.2005 21:14
Kontaktdaten:

Errungenschaften

Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie DSA1-4)

Ungelesener Beitrag von Na'rat »

Vatos hat geschrieben: 18.11.2017 11:14Hi,
Ganz kurz^^ Welche Gildengeheimnisse hat die Akademie - Die Halle des Lebens zu Norburg ?? :)
sv. Stätten okkulter Geheimnisse S. 85f.

Benutzeravatar
J4NU5
Posts in topic: 8
Beiträge: 67
Registriert: 23.10.2014 17:26

Errungenschaften

Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie DSA1-4)

Ungelesener Beitrag von J4NU5 »

Können Viertelzauberer Matrixgeber auslösen?

Benutzeravatar
B.O.B.
Posts in topic: 32
Beiträge: 452
Registriert: 01.08.2014 11:16

Errungenschaften

Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie DSA1-4)

Ungelesener Beitrag von B.O.B. »

Guck dir mal den Schimmerschild in WdA an. Da ist 'ne Variante mit Kraftspeicher beschrieben, so daß selbst völlig unmagische Personen diesen Matrixgeber nutzen können. Ein Matrixgeber, der dadurch ausgelöst wird, daß ihm astrale Kraft zugeführt wird, kann also durch alles und jeden aktiviert werden (oder besser gesagt, er wird nicht von einer Person aktiviert sondern durch die ihm zugeführte Kraft); somit grundsätzlich auch von Viertelzauberern (persönlich würde ich das aber einschränken auf solche, die zumindest rudimentäre Kontrolle über ihre Astralenergie besitzen und sie nicht nur völlig unbewußt einsetzen)

Benutzeravatar
CAA
Posts in topic: 3
Beiträge: 266
Registriert: 08.05.2009 14:15
Wohnort: Warburg
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie DSA1-4)

Ungelesener Beitrag von CAA »

Ich bin bestimmt nur Tomaten auf den Augen und finde es deswegen nicht, aber wie lange dauert es einen Hexenfluch zu wirken? (DSA4.1)

color=#BF00BF
Campaigns can be as simple as "find your way home" or as complicated as "find your way home"

Benutzeravatar
Leta
Posts in topic: 584
Beiträge: 9928
Registriert: 13.02.2006 09:49
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie DSA1-4)

Ungelesener Beitrag von Leta »

Ein "normaler" Fluch wird innerhalb einer Stunde auf den Vertrauten übertragen der ihn dann dem schlafenden Opfer per Blickkontakt übergibt.
Für Flüche im lodernden Zorn schau mal in der WdZ Errata. 4 Aktionen glaube ich.

Benutzeravatar
Xoltax
Posts in topic: 122
Beiträge: 1146
Registriert: 02.07.2014 18:33
Wohnort: Berlin

Auszeichnungen

Errungenschaften

Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie DSA1-4)

Ungelesener Beitrag von Xoltax »

Hallo zusammen,
Da ich aus WdA und der Suche nicht schlau wurde...
Ist es bei Zauberzeichen (im aktuellen Fall Arcanoglyphen) möglich, dass Person A ( nicht magisch) das Zeichen profan erstellt und Person B (magisches) es dann auflädt?

Benutzeravatar
Merios
Posts in topic: 62
Beiträge: 449
Registriert: 19.11.2014 20:33

Errungenschaften

Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie DSA1-4)

Ungelesener Beitrag von Merios »

SRD S. 61f "Experte: Weltliche Herrstellung:(...)Um ein Zauberzeichen zu aktivieren (s.u.), muss es der Zauberer eigenständig erstellt haben.(...)"

Benutzeravatar
Gorbalad
Wiki Aventurica
Wiki Aventurica
Posts in topic: 654
Beiträge: 20596
Registriert: 08.03.2011 20:57
Wohnort: Wien
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie DSA1-4)

Ungelesener Beitrag von Gorbalad »

Steht auch so in
WdA S. 138 hat geschrieben:Aktivierung
Zur erstmaligen Aktivierung eines magischen Zeichens gehört, dass der Zauberer es eigenhändig nach vorstehenden Regeln hergestellt haben muss.


Es gibt allerdings noch auf S. 139 den Kasten "Experte: Reaktivierung fremder Zauberzeichen"; die mussten aber auch erstmalig von einer einzelnen Person profan erstellt und magisch aktiviert worden sein. Später kann dann eine andere Person reaktivieren.
"Eigentlich wäre <X> sehr <Y>, nur man hat daraus nichts gemacht" ist glaube ich die Quintessenz von DSA.

Benutzeravatar
Xoltax
Posts in topic: 122
Beiträge: 1146
Registriert: 02.07.2014 18:33
Wohnort: Berlin

Auszeichnungen

Errungenschaften

Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie DSA1-4)

Ungelesener Beitrag von Xoltax »


Tja hätte ich mal weiter lesen sollen ..
Danke

Benutzeravatar
Losan
Posts in topic: 33
Beiträge: 373
Registriert: 26.03.2010 18:39

Errungenschaften

Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie DSA1-4)

Ungelesener Beitrag von Losan »

color=#123456
Wenn man den Nachteil Wilde Magie hat und eine 20-20-19 würfelt. Zählt das "nur" als Patzer oder wie eine Dreifach-20?
Angorax hat geschrieben:"Auch unpolitische Swafnirgeweihte zeigen sich an freien Walen interessiert..."
¯\_(ツ)_/¯

Benutzeravatar
Tjorse
Posts in topic: 26
Beiträge: 860
Registriert: 02.08.2017 16:11
Wohnort: Bremen
Geschlecht:

Errungenschaften

Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie DSA1-4)

Ungelesener Beitrag von Tjorse »

So wie ich das interpretiere, ist sogar schon die dreifach 19 gleichbedeutend mit einer dreifach 20, wenn du Wilde Magie hast.

Schliesslich hat eine 19-19-2 bereits die gleichen Auswirkungen wie eine 20-20-18, was den Schluss nahe legt, das einfach jede 19 direkt als 20 angesehen wird (ausser dem 1 ZfP* falls der Zauber gelingt)

Benutzeravatar
Merios
Posts in topic: 62
Beiträge: 449
Registriert: 19.11.2014 20:33

Errungenschaften

Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie DSA1-4)

Ungelesener Beitrag von Merios »

Wie stehen Elementare zu Limbusreisen? Kennen sie sich einigermaßen mit dem Limbus aus? Wie Dämonen verfügen sie ja zumindest mit ihrer Astralsicht über eine gute Orrientierungsmöglichkeit.

Benutzeravatar
B.O.B.
Posts in topic: 32
Beiträge: 452
Registriert: 01.08.2014 11:16

Errungenschaften

Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie DSA1-4)

Ungelesener Beitrag von B.O.B. »

Dämonen kommen aber auch aus einer anderen Sphäre (bzw. dem Chaos außerhalb), während Elementare Manifestationen der einzelnen Elemente und deshalb auch klar auf die dritte Sphäre beschränkt sind. Also mögen sie nach Regeln die Orientierungsmöglichkeiten haben, der Limbus sollte ihnen allerdings völlig fremd sein.

Benutzeravatar
Imrayon Herbstträumer
Posts in topic: 44
Beiträge: 457
Registriert: 29.04.2014 20:35

Errungenschaften

Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie DSA1-4)

Ungelesener Beitrag von Imrayon Herbstträumer »


color=#8080FF
Gibt es irgendwo Beschreibungen und wahre Namen von Chimären, die nur aus Pflanzen bestehen?
Das Schicksal mischt die Karten, und wir spielen.
(Glück, Glück im Spiel, Brett- und Kartenspiele 15 Falschspiel 15)

Benutzeravatar
Salix
Posts in topic: 117
Beiträge: 2681
Registriert: 15.08.2005 14:24

Errungenschaften

Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie DSA1-4)

Ungelesener Beitrag von Salix »

Die Frage dürfte eher sein ob Elementare im Limbus überhaupt existieren können, immerhin sind sie in ihrer Existenz stark von dem Vorhandensein ihres Elements abhängig.

SoG S.185 wird der Vielobstbaum beschrieben.

Benutzeravatar
Merios
Posts in topic: 62
Beiträge: 449
Registriert: 19.11.2014 20:33

Errungenschaften

Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie DSA1-4)

Ungelesener Beitrag von Merios »

Naja, aber sind die Elementare nicht vorraussichtlich in der zweiten Sphäre entstanden? mindestens einmal müssten sie ja dann durch den Limbus gekommen sein. Oder sind nur die Elemente an sich aus der zweiten Sphäre gekommen und die Elementare haben sich dann in der Dritten materialisiert?

Benutzeravatar
ChaoGirDja
Posts in topic: 593
Beiträge: 9126
Registriert: 24.10.2006 21:37

Errungenschaften

Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie DSA1-4)

Ungelesener Beitrag von ChaoGirDja »


Für Elementare gilt die 3te Spähre als Heimat-Spähre, nicht die 2te. Darum haben die "Beschwörungszauber" ja auch das Merkmal "Herbeirunfung" und eben nicht "Beschwörung". Von daher müssen sie, jedenfalls Offiziell, nicht durch den Limbus um zu erscheinen.
Auf der anderen Seite, muss man aber auch nicht Zwingend durch den Limbus um von einer Spähre in eine andere zu Wechseln. Direkte Übergänge sind durchaus denkbar (und im Falle der Feenwelten auch durchaus bekannt. Siehe Farindelwald als Beispiel).
Dazu kommen dann noch die elementaren Zitadellen, die bisweilen als Subsphären der ersten 3 Spähren gelten (steht afaik in WdZ bei der Spährentheorie dabei). Diese kann man auch als Begründung heran ziehen, warum die Elementare nicht durch den Limbus müssen und wieso ihre Zauber Herbeirunfungen sind und keine Beschwörungen.
Wie Sinnvoll das ganze jetzt ist... ist eine andere Fragen. Und muss von jeder Gruppe selbst beantwortet werden.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.
Auch ein leichter Legastheniker mit Kontroll-Prog. finden nicht alle.

Benutzeravatar
Freibierbauch
Posts in topic: 56
Beiträge: 359
Registriert: 25.04.2015 21:13

Errungenschaften

Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie DSA1-4)

Ungelesener Beitrag von Freibierbauch »


Die Elementare stammen tatsächlich aus der zweiten Sphäre - der Sphäre der Elemente, auch Sumus Leib genannt. Dort befinden sich auch die elementaren Zitadellen.
Die Elementare scheinen aber in die dritte Sphäre überzugehen, denn sonst würden die Zauber, wie schon angemerkt, nicht über Herbeirufung funktionieren.
In Myranor hingegen werden Elementare iirc aber tatsächlich aus der zweiten Sphäre beschworen.

Theorie von mir:
Ich kann mir gut vorstellen, dass Elementare nicht ernsthaft frei im Limbus von der zweiten in die dritte Sphäre reisen, sondern dass es einen, oder mehrere, Übergänge gibt, die Elementare nutzen können. In der zweiten Sphäre existieren sie unmaterialisiert und bei ihrer Materialisierung gehen sie in die dritte Sphäre über.

Benutzeravatar
LordShadowGizar
Posts in topic: 59
Beiträge: 1822
Registriert: 03.04.2013 15:13
Wohnort: Hildesheim
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie DSA1-4)

Ungelesener Beitrag von LordShadowGizar »

Dem Wahnwitz zum Gruße!

Und um das Frage soweit aufzubauschen das es vermutlich in ein eigenes Thema kommt:
- Genau genommen Stammt das Ur-Elememt aus dem alle Elemente und die Elementaren Zitadellen bestehen aus der 2ten Sphäre. Hier liegt also der Ursprung aller Elemente.
- Innerhalb der dritten Sphäre gibt es neben Dere (und andere mindere Globulen) weitere 'Ebenen', in den die Elemente in ihrer reinen Form existieren/entstehen (vielleicht wird hier das Ur-Element zu einen speziefischen Element???) wo auch wenn ich mich recht entsinne die Elementarwesen herstammen.
- In Dere selbst kommen die Elemente dann zusammen, vermischen sich und bilden das was man schlicht eine Welt nennen kann.
- Die elementaren Zitadellen reichen von der ersten Sphäre, über die Zweite, in die Elementarebenen der dritten Sphäher und gipfeln dann in Dere.
(Ich weis es gerade nicht genau aber meine persönliche Vermutung ist, das die Zitadellen als 'Transferweg' dienen um das Ur-element ind die Elementarebenen und die Elemente aus diesen nach Dere zu leiten...)

Für die eigentliche Fragestellung möchte ich 2 Dinge zu bedenken geben:
1) Alle Sphären, so wie die darin enthaltenden Globulen und Ebenen sind durch den Limbus getrennt und nur teilweise Verbunden.
Einen Eis-Dschinn denn man also aus der 3ten Sphäre:Eis-Ebene, in die 3ten Sphäre:Dere beordert, muss man also rein theoretisch erst ein mal aus der Eis-Ebene über den Limbus nach Dere bekommen. (...wobei es hier auch übergänge durch den Limbus geben kann die das ganze vereinfachen...)

2) Laut WdZ ist es unmöglich ein Elementarwesen in den Limbus zu beschwören. (... ob man aber ein an ein Objekt gebundenes Elementar mit sich mit schleppen kann, wird leider nicht genauer beleuchtet... ).

So long and thanks for all the Fish.

Stefan Fritsch
alias:
LordShadowGizar
Diese Welt mit ihren Regeln ist wie Wachs in meinen Händen! Und mein Wahnwitz wird sie formen...

Benutzeravatar
Horasischer Vagant
Moderation
Moderation
Posts in topic: 49
Beiträge: 11857
Registriert: 18.09.2012 11:29
Geschlecht:

Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie DSA1-4)

Ungelesener Beitrag von Horasischer Vagant »

Wir suchen nach einer Möglichkeit große Tiere (Pferd und Kuh) platzsparend zu transprotieren.
Salander Mutander wäre eine Möglichkeit - da wäre die Tagesvariante interessant.
Im WDA habe ich den Zwergentrunk gefunden - der ist aber auf eine Stunde begrenzt.
Kennt Ihr eine Möglichkeit die Wirkungsdauer zu verlängern?
Oder ist Euch eine andere Möglichkeit bekannt die Tiere schrumpfen zu lassen?
Besuche mit Deinem Helden das Shaya´al´Laila in Zorgan (offenes RP)

Benutzeravatar
Laske Hjalkason
Posts in topic: 29
Beiträge: 1453
Registriert: 10.08.2010 08:36
Wohnort: Lörrach (BW)

Errungenschaften

Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie DSA1-4)

Ungelesener Beitrag von Laske Hjalkason »

Ich kam bisher auch nur auf die Salander Variante, dabei noch WD erhöhen über SpoMod und dann noch den Granit und Mamor drüber. Dann hat man versteinerte Seesterne die man zu Kuh/Schwein zurückverwandeln kann.
Allerdings hat diese Methode ein paar Pferdefüße. Ich hätte dann nämlich Angst das ich von einer plötzlich zurückverwandelten Kuh erschlagen werde, die sich noch im Rucksack befindet. Entweder weil ich schlecht gewürfelt hab und die Verwandlung so lange dauert wie erwartet oder weil ich sie schlichtweg dort vergessen habe.
Der andere Pferdefuß ist das beim Salander steht, das das Wesen nach der Verwandlung noch die gleiche LE hat. Wäre dann also ein Seestern mit den LE einer Kuh und deswegen von der Größe irgendwas zwischen Kuh und Seestern.
Ein Herz für Schwarzmagier

Benutzeravatar
Gorbalad
Wiki Aventurica
Wiki Aventurica
Posts in topic: 654
Beiträge: 20596
Registriert: 08.03.2011 20:57
Wohnort: Wien
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie DSA1-4)

Ungelesener Beitrag von Gorbalad »

Die Wirkungsdauer von Zaubern wird in der elfischen Repräsentation und bei Artefakten aus Raschtulszeder jeweils verdoppelt. Den Salander müsste man allerdings erst in die elfische Rep zauberwerkstatten...
"Eigentlich wäre <X> sehr <Y>, nur man hat daraus nichts gemacht" ist glaube ich die Quintessenz von DSA.

Benutzeravatar
Salix
Posts in topic: 117
Beiträge: 2681
Registriert: 15.08.2005 14:24

Errungenschaften

Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie DSA1-4)

Ungelesener Beitrag von Salix »

Horasischer Vagant hat geschrieben: 04.12.2017 11:38Wir suchen nach einer Möglichkeit große Tiere (Pferd und Kuh) platzsparend zu transprotieren.
Als Steaks und Tagesrationen ist der Transport keine Option?

Benutzeravatar
Horasischer Vagant
Moderation
Moderation
Posts in topic: 49
Beiträge: 11857
Registriert: 18.09.2012 11:29
Geschlecht:

Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie DSA1-4)

Ungelesener Beitrag von Horasischer Vagant »

Die Tiere sollen sich dann vor Ort vermehren! :)
Besuche mit Deinem Helden das Shaya´al´Laila in Zorgan (offenes RP)

Jadoran
Posts in topic: 91
Beiträge: 10920
Registriert: 14.11.2014 10:06

Auszeichnungen

Errungenschaften

Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie DSA1-4)

Ungelesener Beitrag von Jadoran »

Da käme der Transversalis in der Lastentrasport-Variante in Frage.. aber der wäre dermassen teuer, dass ein normaler Schiffs-/Wagentransport allemal billiger wäre. Abgesehen davon, dass die Tiere nach einer magische verkleinerung erst einmal elend lange völlig durch den Wind wären...
Dreck vorbeischwimmen lassen

Andwari
Posts in topic: 50
Beiträge: 8208
Registriert: 14.06.2012 18:34

Errungenschaften

Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie DSA1-4)

Ungelesener Beitrag von Andwari »

Ein Schelm, wer auf die Idee käme, unverkleinerte Kühe erst mal mit der entsprechenden Variante "aufzublasen" um die Herde dann einem Luftdschinn in einem großen Netz zweck Transport zu übergeben. Auch hier massive Probleme mit Wirkungsdauer.
Dämonischer Lastentransport dürfte die Tier auch verstören, wer wird schon gern vom Dharai getragen? Und ohne Verkleinerung läuft das auch entweder langsam oder wegen KK der Dämonen mau.

Fix verkleinern + Transversalis ist evtl. ressourcenschonender als den Salander über Tage aufrechterhalten/erneuern zu müssen.

DSA hat es mit Zaubern zum vergrößern/verkleinern nicht so - evtl. sollte man die einfach in seinem Aventurien als existent erklären?

Benutzeravatar
LordShadowGizar
Posts in topic: 59
Beiträge: 1822
Registriert: 03.04.2013 15:13
Wohnort: Hildesheim
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie DSA1-4)

Ungelesener Beitrag von LordShadowGizar »

Dem Wahnwitz zum Gruße!

Ich hätte ja schon fast einen Reversalis + Entfesselung des Getiers vorgeschlagen, aber mit 20 AsP und ZfP* Stunden ist der EdG alleingenommen wohl auch nicht gerade so Kosten-Leistungs-Effitient für einen weiteren Transport... zumal an den Zauber drann kommen auch nicht wirklich einfach sein dürfte... :grübeln:

So long and thanks for all the Fish.

Stefan Fritsch
alias:
LordShadowGizar
Diese Welt mit ihren Regeln ist wie Wachs in meinen Händen! Und mein Wahnwitz wird sie formen...

Rhanaya
Posts in topic: 15
Beiträge: 604
Registriert: 09.02.2016 20:37

Errungenschaften

Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie DSA1-4)

Ungelesener Beitrag von Rhanaya »



Wenn du die Lösung hast dürften Weidener Rinderbarone ne Menge Geld hinlegen wolllen.


Aber so einen Spruch hat es noch nicht mal in D&D. Da muss die Herde auch mühsam per Luftschiff verlastet werden. Lediglich Schlafzauber erleichtern dass Transportieren und halten die Kosten gering. Versteinern wäre noch ein Weg um die Viecher per Lastkahn auf dem Wasser zu transportieren ohne Futter mitnehmen zu müssen.


xXAstaldoXx
Posts in topic: 1
Beiträge: 5
Registriert: 26.10.2017 09:27
Wohnort: Hamburg
Geschlecht:

Errungenschaften

Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie DSA1-4)

Ungelesener Beitrag von xXAstaldoXx »

color=#00BF40
Hallo zusammen,
ich habe zwei Fragen zu Vertrauten:

1. Gibt es irgendwo ein 'Szenario' oder ein 'Beispiel', wie die Bindung zwischen Hexe und Vertrauten vonstatten geht? Ich habe bis jetzt leider nix der Gleichen gefunden. Ich würde das allerdings gerne ausspielen wollen, wüsste aber gerne in welche Richtung es ungefähr geht.

2. Wie lernen Vertraute neue Vertrautenmagie? Ist das Wissen dafür einfach irgendwann da, alá Selbststudium? Oder setzen sich die Vertrauten während des Hexenzirkels zusammen und tauschen sich aus? :P Oder bringt die Hexe das nötige Wissen dafür zusammen und lehrt es ihrem Vertrauten?

Beide Fragen beziehen sich eher auf den rollenspielerisches Aspekt als auf konkrete Regelfragen, hoffe ihr könnt mir trotzdem weiterhelfen.

Gruß Astaldo

Benutzeravatar
Wendolyn
Posts in topic: 1
Beiträge: 2
Registriert: 07.05.2013 14:12

Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie DSA1-4)

Ungelesener Beitrag von Wendolyn »

Hallo zusammen,

ich habe gerade meinem Magier (DSA 4.1) gesteigert und bin (wieder) über den Fulminictus gestolpert. Gibt es keine Möglichkeit zu konfigurieren, wie viele ASP (und somit SP) man bei ihm ausgibt? Es das eine Wundertüte, wenn ich den Fulminictus auf ZfW 15 habe, dass ich mit Pech einfach 27 Schaden mache - und somit auf einen Schlag 27 ASP ausgebe?
Abbrechen dank SF kann man ja, wenn ich mit dem Ergebnis unzufrieden bin, aber ich würde gerne bestimmen, wie viel Schaden ich maximal ausgebe. Dazu finde ich aber nichts. Das macht den Zauber für mich viel zu riskant, ihn noch höher zu bringen. Danke!

EDIT: jetzt die "meisterliche Zauberkontrolle I" doch noch 3x gelesen und zum Schluss gekommen, dass es genau das ist, was ich suche. Löschen kann ich den Beitrag aber nicht mehr. Danke aber trotzdem.

Antworten