Momentan kommt es vermehrt zu Problemen beim anmelden und Formularübermittlungen. Wir wissen davon und suchen nach der Ursache. Erfahrungsgemäß klappt das anmelden nach einiger Zeit wieder, versucht es also ab und an erneut.

Neue Forenaktion: Aventurien untenrum!
Bild

 

 

 

DSA4 Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie DSA1-4)

Von A wie Astralpunkte bis Z wie Zauberer: Alles über magische Kräfte.
Benutzeravatar
Eadee
Posts in topic: 117
Beiträge: 4502
Registriert: 31.10.2016 15:51
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie DSA1-

Ungelesener Beitrag von Eadee »

Ingrosch hat geschrieben:

Ich sehe davon ab, Elementare als "waffenlos" zu betrachten. Zum einen müssten sie dann auch noch einen PA-Abzug von 2 Punkten hinnehmen (waffenlos gegen bewaffnet),

Ich sehe das regeltechnisch eher wie unbewaffnete Angriffe durch Tierwesen an, wie bei PA -> Ausweichen auch. Dh es gibt keine zusätzlichen Erschwernisse für Kampf gegen Bewaffnete.

Wenn jetzt natürlich ein Elementar sich explizit eine Waffe Materialisiert/formt statt mit seiner Faust zuzuschlagen,dann ist das was anderes. Dann ist das aber auch kein magischer Angriff mehr, weil das Elementar nicht selbst trifft.

Ich sehe jedenfalls nicht warum man einen Teil der Kampfregeln für elementare nach Tierkampf und den anderen nach "Menschenkampf" abwickeln sollte.
Hier könnte ihre Signatur stehen.

Benutzeravatar
ChaoGirDja
Posts in topic: 593
Beiträge: 9153
Registriert: 24.10.2006 21:37

Errungenschaften

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie DSA1-

Ungelesener Beitrag von ChaoGirDja »

Eadee hat geschrieben:Wenn jetzt natürlich ein Elementar sich explizit eine Waffe Materialisiert/formt statt mit seiner Faust zuzuschlagen,dann ist das was anderes. Dann ist das aber auch kein magischer Angriff mehr, weil das Elementar nicht selbst trifft.
Er trifft vielleicht nicht selbst...
Eine magisch manifestierte Waffe ist auch magisch ^^
Zuletzt geändert von Leta am 26.05.2017 14:24, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Im kFkA immer Farben verwenden!
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.
Auch ein leichter Legastheniker mit Kontroll-Prog. finden nicht alle.

Benutzeravatar
Eadee
Posts in topic: 117
Beiträge: 4502
Registriert: 31.10.2016 15:51
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie DSA1-

Ungelesener Beitrag von Eadee »

Nicht unbedingt. Temporäre elementare Manifestationen durch den Manifesto sind wohl magisch bis sie vergehen. Wird aber eine Waffe über den Dienst "Manifestation" geschaffen, dann ist diese nachdem sie fertig geformt ist nicht mehr magisch.

- Ein Elementar welches temporäre Manifestationen als Waffen nutzt verschwendet Astrale weil es die Manifestationen dauernd erneuern muss oder verschwendet zu Beginn des Kampfes Aktionen um diese temporären Waffen zu manifestieren.
- Ein Elementar welches permanente Waffen manifestiert verbraucht einmalig AsP, kann diese Waffen dann aber jederzeit nutzen, sie aber auch verlieren und diese sind nach Ende der Formung nicht mehr magisch.
- Ein Elementar das angreift ohne Waffen unabhängig von seinem Körper zu manifestieren greift per definition Waffenlos an und sollte verletzt werden wenn man seinen Angriff pariert (solange die parierende Waffe magisch, oder aus dem Gegenelement bestehend ist).
Zuletzt geändert von Leta am 26.05.2017 14:25, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Im kFkA immer Farben verwenden
Hier könnte ihre Signatur stehen.

marbosoramirez
Posts in topic: 1
Beiträge: 1
Registriert: 26.05.2017 14:40

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie DSA1-

Ungelesener Beitrag von marbosoramirez »

Hallo, ich habe ein paar Fragen, zu denen ich keine Antwort in den Regelwerken finden konnte.

Frage 1:
Können Nepphaz beseelte Untote im Dunkeln (durch den Zauber Dunkelheit) sehen?
(Farbe: #80BF00)


Frage 2:
Kann man der Seele/Geist bei Körperloser Reise schaden zufügen? Wenn ja, wie? Vorausgesetzt man sieht ihn mittels Odem o.ä.
(Farbe: #FF0040)


Vielen Dank liebe Community.

Seguleh
Posts in topic: 10
Beiträge: 316
Registriert: 04.03.2008 02:20

Errungenschaften

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie DSA1-

Ungelesener Beitrag von Seguleh »

Begabung für [Zauber]


Für Zauber die man mehrfach lernt, gilt die Begabung für jeden Zauber?
Strittige Beispiele wären hier ADLERAUGE (mehrere male für mehrere Tiere) und ARCANOVI (aufladbar, semipermanent, Matrixgeber)


color=#4000FF

Seguleh
Posts in topic: 10
Beiträge: 316
Registriert: 04.03.2008 02:20

Errungenschaften

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie DSA1-

Ungelesener Beitrag von Seguleh »

Ja, alle Untoten, der Zauber macht keinen "Hellsicht trüben" Bereich, sondern schluckt nur das normale Licht, an dem sich Untote (oft mangels Augen) ohnehin nicht orientieren.

Benutzeravatar
Hesindian Fuxfell
Posts in topic: 61
Beiträge: 4697
Registriert: 13.07.2005 11:50
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie DSA1-

Ungelesener Beitrag von Hesindian Fuxfell »

Nutze bitte die Suchfunktion (z.B. mit "Adlerschwinge Begabung"). Das Thema ist mehrfach schon diskuttiert worden und bisher nicht allgemeingültig gelöst, wenn ich mich recht entsinne.

Benutzeravatar
Leta
Posts in topic: 584
Beiträge: 9937
Registriert: 13.02.2006 09:49
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie DSA1-

Ungelesener Beitrag von Leta »

Ist nicht festgelegt. Weil die Begabung, wenn sie für alle Varianten gilt, unnötig stark ist im Vergleich, würde ich es nicht gelten lassen.

Benutzeravatar
Seidoss-Anima von Seelenheil
Posts in topic: 72
Beiträge: 3767
Registriert: 07.10.2013 14:57
Wohnort: Deutschland
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie DSA1-

Ungelesener Beitrag von Seidoss-Anima von Seelenheil »

FRAGE:
Gibt es eine Auflistung aller Zauber, die ursprünglich der borbaradianischen Repräsentation entspringen?
"Ich verachte niemanden. Mein Hass trifft jene, die verachten" - Bertolt Brecht.

"Richtet nicht, damit auch ihr nicht gerichtet werdet" - Jesus Christus.

Be-/Ver-urteile niemals einen Spieler wegen der Rollen, die er einnimmt!

Alle Generierungsstile sind gleichwertig.

BgG FasarGladiator ist absolut in Ordnung.

UgaAga
Posts in topic: 6
Beiträge: 489
Registriert: 17.01.2011 21:01

Errungenschaften

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie DSA1-

Ungelesener Beitrag von UgaAga »

= cornflowerblue
Welche Werte (WM, INI-Mod, TP/KK) hat das Flammenschwert? Ich kann dazu nichts finden.

Benutzeravatar
Xoltax
Posts in topic: 122
Beiträge: 1149
Registriert: 02.07.2014 18:33
Wohnort: Berlin

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie DSA1-

Ungelesener Beitrag von Xoltax »


Wie ein Langschwert vor den Verbesserungen durch die RkP*
So war es zumindest bis zum WdZ soweit ich weiß.

UgaAga
Posts in topic: 6
Beiträge: 489
Registriert: 17.01.2011 21:01

Errungenschaften

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie DSA1-

Ungelesener Beitrag von UgaAga »

FF0000
Sind Attributsboni durch Zauber (zB Attributo MU + Reversalis Böser Blick) kumulativ?

4000FF
In welchen Situationen werden die Grundwerte neu berechnet? (beim Attributo steht zB dabei, dass sie nicht neu berechnet werden, wie ist es bei anderen Zaubern?)

Benutzeravatar
Leta
Posts in topic: 584
Beiträge: 9937
Registriert: 13.02.2006 09:49
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie DSA1-

Ungelesener Beitrag von Leta »

Ansich sind sie kumulativ. Wobei man die Sache mit den mehreren gleichen Zaubern beachten kann.


Nicht festgelegt. In der Regel würde ich nicht neu berechnen. Aber mehr aus praktischen Gründen.
Eventuell würde ich bei längerfristigen Wirkungen eine Ausnahme machen.

Benutzeravatar
die Galante
Posts in topic: 34
Beiträge: 2414
Registriert: 25.10.2012 11:55
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie DSA1-

Ungelesener Beitrag von die Galante »

Nehmen wir an eine Hexe verflucht einen Gegenstand. Für gewöhnlich ist dies ja eine Sache von längerer Zeitdauer, daher wird die Hexe das nicht vor Ort tun, sondern an einem sicheren Ort. Um den Gegenstand an den gewünschten Ort zu bringen, muss sie ihn ja auch berühren. Gehe ich richtig davon aus, dass der Verflucher selbst nicht vom Fluch getroffen werden kann? Und kann man davon ausgehen, dass es bei einem permanent verfluchten Gegenstand auch so ist!

Benutzeravatar
Horasischer Vagant
Moderation
Moderation
Posts in topic: 49
Beiträge: 12240
Registriert: 18.09.2012 11:29
Geschlecht:

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie DSA1-

Ungelesener Beitrag von Horasischer Vagant »

Ich würde beides auch so interpretieren - sonst wäre es irgendwie eigenartig! :wink:
Besuche mit Deinem Helden das Shaya´al´Laila in Zorgan (offenes RP)

Benutzeravatar
Xoltax
Posts in topic: 122
Beiträge: 1149
Registriert: 02.07.2014 18:33
Wohnort: Berlin

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie DSA1-

Ungelesener Beitrag von Xoltax »

Bei uns sind permanent verfluchte Gegenstände für jeden gefährlich.
Steht ja auch nichts anderes im Regelwerk ;)

Benutzeravatar
die Galante
Posts in topic: 34
Beiträge: 2414
Registriert: 25.10.2012 11:55
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie DSA1-

Ungelesener Beitrag von die Galante »

Wie bringe ich dann die (permanent) verfluchten Gegenstände an Ihren Bestimmungsort?

Benutzeravatar
Laske Hjalkason
Posts in topic: 29
Beiträge: 1453
Registriert: 10.08.2010 08:36
Wohnort: Lörrach (BW)

Errungenschaften

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie DSA1-

Ungelesener Beitrag von Laske Hjalkason »

die Galante hat geschrieben:Wie bringe ich dann die (permanent) verfluchten Gegenstände an Ihren Bestimmungsort?
Zusatzfrage: Hat die Hexe über den Fluch dann immernoch dieselbe Kontrolle? Jede Hexe kann ja durch Handauflegen und Ausgabe von 3 AsP einen eigenen Fluch aufheben. Trifft das dann auch auf vom Gegenstand ausgelöste Flüche zu oder nur auf den Fluch der auf dem Gegenstand liegt?
Falls die Hexe die vom Gegenstand ausgelösten Flüche damit aufheben kann, dann würde ich sagen, sie könnte sich auch selbst für 3 AsP sozusagen immunisieren.
Ein Herz für Schwarzmagier

Benutzeravatar
die Galante
Posts in topic: 34
Beiträge: 2414
Registriert: 25.10.2012 11:55
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie DSA1-

Ungelesener Beitrag von die Galante »

Das hört sich für mich schlüssig an! :)

Benutzeravatar
Xoltax
Posts in topic: 122
Beiträge: 1149
Registriert: 02.07.2014 18:33
Wohnort: Berlin

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie DSA1-

Ungelesener Beitrag von Xoltax »


Muss man eben kreativ sein.
-Eine Zange benützen
-Den Gegenstand zuvor in einen Sack legen und zur Übergabe aus dem Sack schütteln
...
Gibt viele Möglichkeiten etwas zu bewegen ohne es zu berühren ;)

FrumolvomBrandefels
Posts in topic: 40
Beiträge: 747
Registriert: 12.09.2016 09:51

Errungenschaften

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie DSA1-

Ungelesener Beitrag von FrumolvomBrandefels »

Normalerweise kann auch der vertraute dazu benutzt werden den Gegenstand zu Transportieren, schlussendlich kann der auch Flüche übertragen. Und da er keine Person ist...

Alternativ bietet auch der Zauber Hexenholz Möglichkeiten

Zapariv
Posts in topic: 23
Beiträge: 230
Registriert: 31.07.2012 19:57

Errungenschaften

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie DSA1-

Ungelesener Beitrag von Zapariv »

Kurze Frage

Beim Zauber um ein Nebelfeld zu erzeugen.
Bei einem ZfW von 10
Wieviel Raumschritt wären da maximal bei einem einmaligen Zaubervorgang möglich zu erzeugen unter Berücksichtigung möglicher Modifikationen???

Danke

Benutzeravatar
Freibierbauch
Posts in topic: 56
Beiträge: 359
Registriert: 25.04.2015 21:13

Errungenschaften

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie DSA1-

Ungelesener Beitrag von Freibierbauch »

Maxiaml 1000 Raumschritt. Das Maximalvolumen kann aber per Modifikation Reichweite erhöht werden.

FrumolvomBrandefels
Posts in topic: 40
Beiträge: 747
Registriert: 12.09.2016 09:51

Errungenschaften

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie DSA1-

Ungelesener Beitrag von FrumolvomBrandefels »

normal: ZFW*100 = 10*100 --> Kosten 1 ASP je 20 Schritt = 50 ASP
Doppeltes Volumen = 20*100 --> 100 ASP Kosten. Evtl 10% Ersparnis = 90 ASP

Entfernung ist ZFW, also 10 schritt in beide Richtungen, 20 Meter. Kann mittels Modi verdoppelt werden. Problem werden aber wiederum die ASP sein ;)

MondinoGravura
Posts in topic: 5
Beiträge: 235
Registriert: 09.11.2015 17:00

Errungenschaften

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie DSA1-

Ungelesener Beitrag von MondinoGravura »

Gilt eine Waffe aus einer der Unmetall-Legierungen (Arcanoferrit, Wolfsstahl) als magische Waffe oder als profane?

Benutzeravatar
Derya Eulenhexe
Posts in topic: 9
Beiträge: 617
Registriert: 08.12.2010 10:58
Wohnort: Hildesheim

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie DSA1-

Ungelesener Beitrag von Derya Eulenhexe »

Seidoss-Anima von Seelenheil hat geschrieben:FRAGE:
Gibt es eine Auflistung aller Zauber, die ursprünglich der borbaradianischen Repräsentation entspringen?

In meiner Spielhilfe Zauberverbreitung nach Traditionen sind die Zauber in borbaradianischer Tradition aufgelistet. Falls dir das weiterhilft. Ob sie dann später umgewandelt wurden, erkennt man allerdings nur per Blick in den Liber oder ist bei elementaren Entsprechungen bei den Gildenmagiern ziemlich wahrscheinlich.
La sorcière chouette est une chouette sorcière et pas forcement une vieille choutte.

Auswahl an Spielhilfen: Zauberverbreitung nach Traditionen; Aventurische Zaubertraditionen; Hexenfluch und Hexensegen; Scriptoriumsübersichten

Benutzeravatar
B.O.B.
Posts in topic: 32
Beiträge: 452
Registriert: 01.08.2014 11:16

Errungenschaften

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie DSA1-

Ungelesener Beitrag von B.O.B. »

Seidoss-Anima von Seelenheil hat geschrieben:FRAGE:
Gibt es eine Auflistung aller Zauber, die ursprünglich der borbaradianischen Repräsentation entspringen?

Die ursprünglichen borbaradianischen Zauber sind genau die 7, deren Thesis in Borbarads Testament (siehe WdZ, S.85/86) niedergelegt sind.

Benutzeravatar
Ronal_bert
Posts in topic: 9
Beiträge: 89
Registriert: 04.08.2014 10:45

Errungenschaften

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie DSA1-

Ungelesener Beitrag von Ronal_bert »

Wie verändert sich die Kontrollprobe bei einer Dschinnbeschwörung, wenn ich mehrere Dienste haben möchte. (Bindung & Schutz). Oder kriege ich soviel, wie er AsP hat?

Benutzeravatar
Freibierbauch
Posts in topic: 56
Beiträge: 359
Registriert: 25.04.2015 21:13

Errungenschaften

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie DSA1-

Ungelesener Beitrag von Freibierbauch »

Wenn du zwei Dienste erfüllt haben möchtest, dann musst du zwei Kontrollproben würfeln. Die Kontrollproben haben ihre eigene Schwierigkeit je nach Dienst. Wobei vll ein Dienst den anderen beeinflussen kann. Ein Humusdschinn wird sich leichter zu Heilungszwecken als zu Kampfzwecken binden lassen.
Ein Dschinn erfüllt dir Dienste im Gesamtwert von 30 Asp + eventuelle Erhöhungen (durch bspw. ZfP*)

Benutzeravatar
Ronal_bert
Posts in topic: 9
Beiträge: 89
Registriert: 04.08.2014 10:45

Errungenschaften

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie DSA1-

Ungelesener Beitrag von Ronal_bert »

Freibierbauch hat geschrieben:Wenn du zwei Dienste erfüllt haben möchtest, dann musst du zwei Kontrollproben würfeln. Die Kontrollproben haben ihre eigene Schwierigkeit je nach Dienst. Wobei vll ein Dienst den anderen beeinflussen kann. Ein Humusdschinn wird sich leichter zu Heilungszwecken als zu Kampfzwecken binden lassen.
Ein Dschinn erfüllt dir Dienste im Gesamtwert von 30 Asp + eventuelle Erhöhungen (durch bspw. ZfP*)
woran erkenne ich die Dienstschwierigkeit?

Antworten