Momentan kommt es vermehrt zu Problemen beim anmelden und Formularübermittlungen. Wir wissen davon und suchen nach der Ursache. Erfahrungsgemäß klappt das anmelden nach einiger Zeit wieder, versucht es also ab und an erneut.
Ich sehe davon ab, Elementare als "waffenlos" zu betrachten. Zum einen müssten sie dann auch noch einen PA-Abzug von 2 Punkten hinnehmen (waffenlos gegen bewaffnet),
Ich sehe das regeltechnisch eher wie unbewaffnete Angriffe durch Tierwesen an, wie bei PA -> Ausweichen auch. Dh es gibt keine zusätzlichen Erschwernisse für Kampf gegen Bewaffnete.
Wenn jetzt natürlich ein Elementar sich explizit eine Waffe Materialisiert/formt statt mit seiner Faust zuzuschlagen,dann ist das was anderes. Dann ist das aber auch kein magischer Angriff mehr, weil das Elementar nicht selbst trifft.
Ich sehe jedenfalls nicht warum man einen Teil der Kampfregeln für elementare nach Tierkampf und den anderen nach "Menschenkampf" abwickeln sollte.
Eadee hat geschrieben:Wenn jetzt natürlich ein Elementar sich explizit eine Waffe Materialisiert/formt statt mit seiner Faust zuzuschlagen,dann ist das was anderes. Dann ist das aber auch kein magischer Angriff mehr, weil das Elementar nicht selbst trifft.
Er trifft vielleicht nicht selbst...
Eine magisch manifestierte Waffe ist auch magisch ^^
Zuletzt geändert von Leta am 26.05.2017 14:24, insgesamt 1-mal geändert.
Grund:Im kFkA immer Farben verwenden!
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.
Auch ein leichter Legastheniker mit Kontroll-Prog. finden nicht alle.
Nicht unbedingt. Temporäre elementare Manifestationen durch den Manifesto sind wohl magisch bis sie vergehen. Wird aber eine Waffe über den Dienst "Manifestation" geschaffen, dann ist diese nachdem sie fertig geformt ist nicht mehr magisch.
- Ein Elementar welches temporäre Manifestationen als Waffen nutzt verschwendet Astrale weil es die Manifestationen dauernd erneuern muss oder verschwendet zu Beginn des Kampfes Aktionen um diese temporären Waffen zu manifestieren.
- Ein Elementar welches permanente Waffen manifestiert verbraucht einmalig AsP, kann diese Waffen dann aber jederzeit nutzen, sie aber auch verlieren und diese sind nach Ende der Formung nicht mehr magisch.
- Ein Elementar das angreift ohne Waffen unabhängig von seinem Körper zu manifestieren greift per definition Waffenlos an und sollte verletzt werden wenn man seinen Angriff pariert (solange die parierende Waffe magisch, oder aus dem Gegenelement bestehend ist).
Zuletzt geändert von Leta am 26.05.2017 14:25, insgesamt 1-mal geändert.
Grund:Im kFkA immer Farben verwenden
Für Zauber die man mehrfach lernt, gilt die Begabung für jeden Zauber?
Strittige Beispiele wären hier ADLERAUGE (mehrere male für mehrere Tiere) und ARCANOVI (aufladbar, semipermanent, Matrixgeber)
Ja, alle Untoten, der Zauber macht keinen "Hellsicht trüben" Bereich, sondern schluckt nur das normale Licht, an dem sich Untote (oft mangels Augen) ohnehin nicht orientieren.
Nutze bitte die Suchfunktion (z.B. mit "Adlerschwinge Begabung"). Das Thema ist mehrfach schon diskuttiert worden und bisher nicht allgemeingültig gelöst, wenn ich mich recht entsinne.
FF0000 Sind Attributsboni durch Zauber (zB Attributo MU + Reversalis Böser Blick) kumulativ?
4000FF In welchen Situationen werden die Grundwerte neu berechnet? (beim Attributo steht zB dabei, dass sie nicht neu berechnet werden, wie ist es bei anderen Zaubern?)
Ansich sind sie kumulativ. Wobei man die Sache mit den mehreren gleichen Zaubern beachten kann.
Nicht festgelegt. In der Regel würde ich nicht neu berechnen. Aber mehr aus praktischen Gründen.
Eventuell würde ich bei längerfristigen Wirkungen eine Ausnahme machen.
Nehmen wir an eine Hexe verflucht einen Gegenstand. Für gewöhnlich ist dies ja eine Sache von längerer Zeitdauer, daher wird die Hexe das nicht vor Ort tun, sondern an einem sicheren Ort. Um den Gegenstand an den gewünschten Ort zu bringen, muss sie ihn ja auch berühren. Gehe ich richtig davon aus, dass der Verflucher selbst nicht vom Fluch getroffen werden kann? Und kann man davon ausgehen, dass es bei einem permanent verfluchten Gegenstand auch so ist!
die Galante hat geschrieben:Wie bringe ich dann die (permanent) verfluchten Gegenstände an Ihren Bestimmungsort?
Zusatzfrage: Hat die Hexe über den Fluch dann immernoch dieselbe Kontrolle? Jede Hexe kann ja durch Handauflegen und Ausgabe von 3 AsP einen eigenen Fluch aufheben. Trifft das dann auch auf vom Gegenstand ausgelöste Flüche zu oder nur auf den Fluch der auf dem Gegenstand liegt?
Falls die Hexe die vom Gegenstand ausgelösten Flüche damit aufheben kann, dann würde ich sagen, sie könnte sich auch selbst für 3 AsP sozusagen immunisieren.
Muss man eben kreativ sein.
-Eine Zange benützen
-Den Gegenstand zuvor in einen Sack legen und zur Übergabe aus dem Sack schütteln
...
Gibt viele Möglichkeiten etwas zu bewegen ohne es zu berühren
Normalerweise kann auch der vertraute dazu benutzt werden den Gegenstand zu Transportieren, schlussendlich kann der auch Flüche übertragen. Und da er keine Person ist...
Alternativ bietet auch der Zauber Hexenholz Möglichkeiten
Beim Zauber um ein Nebelfeld zu erzeugen.
Bei einem ZfW von 10
Wieviel Raumschritt wären da maximal bei einem einmaligen Zaubervorgang möglich zu erzeugen unter Berücksichtigung möglicher Modifikationen???
Seidoss-Anima von Seelenheil hat geschrieben:FRAGE:
Gibt es eine Auflistung aller Zauber, die ursprünglich der borbaradianischen Repräsentation entspringen?
In meiner Spielhilfe Zauberverbreitung nach Traditionen sind die Zauber in borbaradianischer Tradition aufgelistet. Falls dir das weiterhilft. Ob sie dann später umgewandelt wurden, erkennt man allerdings nur per Blick in den Liber oder ist bei elementaren Entsprechungen bei den Gildenmagiern ziemlich wahrscheinlich.
La sorcière chouette est une chouette sorcière et pas forcement une vieille choutte.
Seidoss-Anima von Seelenheil hat geschrieben:FRAGE:
Gibt es eine Auflistung aller Zauber, die ursprünglich der borbaradianischen Repräsentation entspringen?
Die ursprünglichen borbaradianischen Zauber sind genau die 7, deren Thesis in Borbarads Testament (siehe WdZ, S.85/86) niedergelegt sind.
Wie verändert sich die Kontrollprobe bei einer Dschinnbeschwörung, wenn ich mehrere Dienste haben möchte. (Bindung & Schutz). Oder kriege ich soviel, wie er AsP hat?
Wenn du zwei Dienste erfüllt haben möchtest, dann musst du zwei Kontrollproben würfeln. Die Kontrollproben haben ihre eigene Schwierigkeit je nach Dienst. Wobei vll ein Dienst den anderen beeinflussen kann. Ein Humusdschinn wird sich leichter zu Heilungszwecken als zu Kampfzwecken binden lassen.
Ein Dschinn erfüllt dir Dienste im Gesamtwert von 30 Asp + eventuelle Erhöhungen (durch bspw. ZfP*)
Freibierbauch hat geschrieben:Wenn du zwei Dienste erfüllt haben möchtest, dann musst du zwei Kontrollproben würfeln. Die Kontrollproben haben ihre eigene Schwierigkeit je nach Dienst. Wobei vll ein Dienst den anderen beeinflussen kann. Ein Humusdschinn wird sich leichter zu Heilungszwecken als zu Kampfzwecken binden lassen.
Ein Dschinn erfüllt dir Dienste im Gesamtwert von 30 Asp + eventuelle Erhöhungen (durch bspw. ZfP*)