DSA4 Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie DSA1-4)

Von A wie Astralpunkte bis Z wie Zauberer: Alles über magische Kräfte.
nuin
Posts in topic: 4
Beiträge: 46
Registriert: 28.02.2015 02:32

Errungenschaften

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie)

Ungelesener Beitrag von nuin »

Wo kann ich Zaubererweiterungen im DSA5 selbstrechnenden Heldendokument angeben?

Benutzeravatar
Sarrangril
Posts in topic: 8
Beiträge: 200
Registriert: 27.05.2014 18:57

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie)

Ungelesener Beitrag von Sarrangril »

Während die dafür nötigen Infos und Methoden zwar schon im Javascript hinter dem PDF angelegt zu sein scheinen, so gibt es dafür noch keine Option im Design des Heldenbogen. Momentan also "nirgendwo".

/edit: Muss mich korrigieren, bin gerade zufällig drüber gestolpert - magische Sonderfertigkeit "Variante"
Zuletzt geändert von Sarrangril am 07.03.2017 00:14, insgesamt 2-mal geändert.

Askaton
Posts in topic: 6
Beiträge: 13
Registriert: 28.02.2011 14:29

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie)

Ungelesener Beitrag von Askaton »

Kann mir einer von euch Quellen geben, wo ich was darüber nachlesen kann, wie ein Profaner Held nachträglich an Magische Fähigkeiten kommen kann?

Benutzeravatar
Gorbalad
Wiki Aventurica
Wiki Aventurica
Posts in topic: 654
Beiträge: 20596
Registriert: 08.03.2011 20:57
Wohnort: Wien
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie)

Ungelesener Beitrag von Gorbalad »

Abgesehen von Borbaradianische Repräsentation und Pakt gibt es da eher nix.
"Eigentlich wäre <X> sehr <Y>, nur man hat daraus nichts gemacht" ist glaube ich die Quintessenz von DSA.

Benutzeravatar
Milan
Posts in topic: 72
Beiträge: 3436
Registriert: 10.04.2008 12:23
Geschlecht:

Errungenschaften

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie)

Ungelesener Beitrag von Milan »

Dracheneiakademie, Punin, irgendeine andere Artefaktschmiede. Mit sehr, sehr viel Geld und den richtigen Artefakten geht einiges... :censored:

Benutzeravatar
Amaryllion
Posts in topic: 64
Beiträge: 646
Registriert: 05.01.2004 12:22

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie)

Ungelesener Beitrag von Amaryllion »

DSA4: Wege nach Tharun, Seite 112: SF Astraler Aufstieg oder SF Bluttaufe
Amaryllion im Wiki Aventurica

Benutzeravatar
Eadee
Posts in topic: 117
Beiträge: 4500
Registriert: 31.10.2016 15:51
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie)

Ungelesener Beitrag von Eadee »

Im offiziellen Abenteuer Meisterinformationen: Hexennacht (wiki-aventurica.de/wiki/Hexennacht)steht es den Helden offen nach dem Abenteuer zu Hexen zu werden. Dies hat denke ich jedoch keine ingame Begründung sondern Meisterinformationen: war dem neu einführen des Typus Hexe geschuldet.
Hier könnte ihre Signatur stehen.

Benutzeravatar
Skyvaheri
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Posts in topic: 1
Beiträge: 10144
Registriert: 26.02.2004 12:36
Wohnort: Weil der Stadt
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie)

Ungelesener Beitrag von Skyvaheri »

DSA5: Gibt es im Magie-Band von DSA5 Regeln zu SpoMods und Zaubervarianten wie bei DSA4 - oder hat man alle Zauber wieder in Richtung DSA3 "verkrüppelt"?

color=#804000

Sky
Alle Infos zu Sky's DSA-Runde gibt es hier:

Bild

Benutzeravatar
Sarrangril
Posts in topic: 8
Beiträge: 200
Registriert: 27.05.2014 18:57

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie)

Ungelesener Beitrag von Sarrangril »

SpoMods heißen jetzt Zaubermodifikationen, Regeln sind im GRW 256 zu finden. Zaubervarianten heißen Zaubererweiterungen und sind, nachdem die Voraussetzungen erfüllt sind, für wenige AP extra zu kaufen (AM 111). Im Charakterbogen von Ulisses sind sie momentan als Magische Sonderfertigkeit "Variante - XY" geführt.

Unterm Strich "ja", es gibt für beides Regeln.

Benutzeravatar
Horasischer Vagant
Moderation
Moderation
Posts in topic: 49
Beiträge: 11856
Registriert: 18.09.2012 11:29
Geschlecht:

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie)

Ungelesener Beitrag von Horasischer Vagant »

Frage an die Hexen und Hexer:
Bei besonderer Gefühlslage, zum Beispiel Wut oder Hass, kann der SL bis zu 3 Zfp* vergeben. Des Weiteren kann sich eine Hexe in Stimmung bringen, ebenso bis zu 3 Zfp*. Nun die Frage – kann man beides haben also bis zu 6 Zfp* oder nur jeweils eines?
Besuche mit Deinem Helden das Shaya´al´Laila in Zorgan (offenes RP)

Benutzeravatar
Raskir
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Posts in topic: 94
Beiträge: 8948
Registriert: 27.08.2003 19:00
Wohnort: wo der Wind mich hintreibt

Errungenschaften

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie)

Ungelesener Beitrag von Raskir »

Ich würde nur eines zulassen, da man sich nicht noch mehr Angst macht, wenn man eh schon die Hosen voll hat.
Wenn ein Spieler sich eine schwere Persönlichkeitsstörung aufschreibt und sich wirklich in jede Stimmung hineinsteigert, dann könnte man darüber reden - falls man sich so etwas am Spieltisch antun möchte.


Sayonara
Raskir
Windows reboot / Linux be root
Unix is user friendly - it's just a bit more choosy about who its friends are.
Nett sein kostet extra!

Benutzeravatar
Seidoss-Anima von Seelenheil
Posts in topic: 72
Beiträge: 3767
Registriert: 07.10.2013 14:57
Wohnort: Deutschland
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie)

Ungelesener Beitrag von Seidoss-Anima von Seelenheil »

FRAGE:
Wenn ich einen Pfeil oder Speer mit dem Zauber "Pfeil der Luft" verzaubere, dann hat der ja einen magischen Zusatzeffekt zum normalen Treffer des Geschosses und kann sogar magische und dämonische Wesenheiten verletzen:

Ist von insbesondere der zuletzt genannten Eigenschaft, die kennzeichnend für magische Waffen (wie der Magierstab oder das Bannshwert), darauf zu schließen, dass bis zum Ende des TP wurfes (also bis zum/bis direkt nach dem Aufprall) der Pfeil oder Speer auch durch profane Schäden "unverwundbar"?

Anders formuliert: Entfällt für derart tämporär verzauberte Geschosse eine Probe auf den Bruchtest?
"Ich verachte niemanden. Mein Hass trifft jene, die verachten" - Bertolt Brecht.

"Richtet nicht, damit auch ihr nicht gerichtet werdet" - Jesus Christus.

Be-/Ver-urteile niemals einen Spieler wegen der Rollen, die er einnimmt!

Alle Generierungsstile sind gleichwertig.

BgG FasarGladiator ist absolut in Ordnung.

Benutzeravatar
Farmelon
Moderation
Moderation
Posts in topic: 72
Beiträge: 43830
Registriert: 24.02.2007 21:20
Wohnort: Köln

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie)

Ungelesener Beitrag von Farmelon »

Bruchtest ist nötig, wenn ihr das für jedes Geschoss macht.

Nur weil der Pfeil als magische Waffe gilt heißt das nicht das er unzerstörbar ist. Unzerstörbarkeit muss explizit angegeben werden als Wirkung. Wie bei Stab oder Bannschwert. Gibt es beim Pfeil des Elementes nicht.

Einfach gesagt:
Nicht jede magische Waffe ist unzerstörbar, nicht jedes unzerstörbare magische Artefakt ist eine magische Waffe.

nuin
Posts in topic: 4
Beiträge: 46
Registriert: 28.02.2015 02:32

Errungenschaften

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie)

Ungelesener Beitrag von nuin »

DSA5: Zaubererweiterungen

Heyho! Kann man eigentlich Zaubererweiterungen mit einander kombinieren, oder geht immer nur eine? Und wo steht das geschrieben?

Xerasos
Posts in topic: 18
Beiträge: 39
Registriert: 08.08.2016 12:45

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie)

Ungelesener Beitrag von Xerasos »

color=#800000

Ist es möglich, bei der eigenen Gilde oder wenigstens bei der eigenen Akademie für einen kleinen Obolus (1-2D/Tag) das Alchimistenlabor zu nutzen?

Benutzeravatar
Sarrangril
Posts in topic: 8
Beiträge: 200
Registriert: 27.05.2014 18:57

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie)

Ungelesener Beitrag von Sarrangril »

"Zaubererweiterungen, die nur höhere Stufen der gleichen Erweiterung sind, lassen sich nicht kombinieren." (AM 111). Sollte im Umkehrschluss heißen, dass man sie kombinieren kann, wenn dies nicht zutrifft.

Während viele Akademien die Nutzung ihrer Bibliotheken gegen Obolus ermöglichen und auch die Herstellung von Alchemika anbieten (vgl. z.B. Hallen arkaner Macht), ist das für die Nutzung des Labors meines Wissens nach nicht explizit beschrieben. Wäre also Meisterentscheid. Ich würde das je nach Akademie entscheiden. Ggf. verlangen die vorher einen Test vom Antragssteller, um sich zu versichern, dass der nicht durch Pfuscherei die ganze Akademie in die Luft sprengt. Mit einem entsprechenden "Brauschein" und mindestens Zugehörigkeit zur eigenen Gilde sollte dem dann nicht viel im Wege stehen.

Benutzeravatar
Merios
Posts in topic: 62
Beiträge: 449
Registriert: 19.11.2014 20:33

Errungenschaften

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie)

Ungelesener Beitrag von Merios »

Gibt es ein Zauberbuch aus dem man den Axxeleratus in Gildenmagsich lernen kann?

Benutzeravatar
Freibierbauch
Posts in topic: 56
Beiträge: 359
Registriert: 25.04.2015 21:13

Errungenschaften

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie)

Ungelesener Beitrag von Freibierbauch »

Bestimmt. Die magische Bibliothek im WdZ ist ja nur ein Ausschnitt dessen, was aventurienweit existiert. Man kann sich auch ganz einfach selbst Bücher entwickeln.
Beispiel: Grundlagen der Magica Combattiva.
Thesen für Fulminitcus, Attributo, Armatrutz und Axxeleratus. Qualität je 2W6+2.
In den Bibliotheken von Gareth, Bethana, Riva und Al'Anfa ein Standardwerk.

Benutzeravatar
Merios
Posts in topic: 62
Beiträge: 449
Registriert: 19.11.2014 20:33

Errungenschaften

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie)

Ungelesener Beitrag von Merios »

Was passiert mit Zauberzeichen(Mit Satinavs Siegel)/Zauberspeicher/Applicatus Artefakten(Mit Satinavs Siegel) in Globulen in denen ein anderer Zeitfluss herrscht? Beispiel: Ein Magier spricht einen Spruch in den Zauberspeicher und geht durch ein Feentor, hat dort einen Tag Spaß und geht wieder raus. In Aventurien ist aber kein Tag vergangen, sondern ein Jahr. Ist der Zauberspeicher hinterher leer? Der Spruch ist noch da und läuft erst zur nächsten Sonnenwende aus? Falls er nicht geleert werden sollte, was hindert mächtigere Zauberkundige(oder Leute die ein festes Feenportal kennen) daran eine Stunde vor Sonnenwende eine passende Globule aufzusuchen und dort die Sonnenwende zu überlisten?

nuin
Posts in topic: 4
Beiträge: 46
Registriert: 28.02.2015 02:32

Errungenschaften

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie)

Ungelesener Beitrag von nuin »

DSA 5, Zauber "stacken"

Hallo ihr da draußen (und werten Gruß an den Herren Sarrangril), ist es möglich, verzögerte Zauberwirkungen zu stacken?
Also, nehmen wir als Beispiel den Balsam, der erst nach X Minuten wirkt, aber nur eine Zauberdauer von 15 Aktionen hat. Was, wenn man nun während dieser Inkubationszeit von einigen Minuten einen weiteren Balsam wirkt? Schlägt der dann, sobald seine eigene Zeit vorbei ist an, oder überschreibt er den vorigen?

Beste Grüße

EDIT: Seite 258 GRW. Es wird nur der stärkste Effekt einer ähnlichen Art. Balsam + Heiltrank würde also vermutlich auch nicht gehen.

Eiskristall
Posts in topic: 12
Beiträge: 1023
Registriert: 19.01.2015 15:28
Wohnort: Fischbach Saarland

Errungenschaften

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie)

Ungelesener Beitrag von Eiskristall »

Ich habe gelesen dass es zwei hochstufungen für Handwerkszeuge gibt.
1. hochwertiges ( Normalpreis x3 )
2. außerodentlich hochwertiges ( Normalpreis x10 )

Ist das auch beim Alchemistenlabor so ? also eine außerordentlich hochwertiges für 5.000 Dukaten ?

Grüße

Benutzeravatar
Merios
Posts in topic: 62
Beiträge: 449
Registriert: 19.11.2014 20:33

Errungenschaften

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie)

Ungelesener Beitrag von Merios »

Die Kosten für Alchimielabore stehen im Wege der Alchimie. Ich hab es leider schon eingepackt, weil ich heute spiele, deswegen kann ich gerade nichts genaueres sagen.

Benutzeravatar
Twix
Posts in topic: 59
Beiträge: 1702
Registriert: 02.10.2012 07:12
Wohnort: Bochum

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie)

Ungelesener Beitrag von Twix »

]Ja, Ist das gleiche Schema. Wobei die Alchemiegeschihte in der Hinsicht komplizierter ist, dass es nicht nur 3 Qualitätsstufen gibt, sondern 3x3 Qualitätsstufen

Ador Termoil
Posts in topic: 8
Beiträge: 24
Registriert: 31.05.2016 13:07

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie)

Ungelesener Beitrag von Ador Termoil »

Hey ich hätte eine Frage zu den DSA5 Zaubertricks

was bringt es sich für diese "Extreme Zaubertricks" oder "Meistertrick I - III" zu holen?
Beide erhöhen die QS des Zaubertricks, allerdings steht bei keinem Trick vermerkt was das jetzt speziell bringen würde die QS zu erhöhen.
Bei sowas wie Feenfüße kann ich mir ja noch vorstellen das man das Gewicht verdoppeln könnte, aber bei Schnipsen wirds schon schwerer, macht das jetzt etwa Schaden?

Benutzeravatar
Sarrangril
Posts in topic: 8
Beiträge: 200
Registriert: 27.05.2014 18:57

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie)

Ungelesener Beitrag von Sarrangril »

Ist leider in der Tat mWn bisher nirgendwo geregelt. Bis da also ggf irgendwann mal was offizielles kommt, ist es Meisterentscheid, was die höhere QS bewirkt - beim Schnipsen z.B. würde ich mit QS2 die Reichweite erhöhen oder einen schwereren Gegenstand (=stärkere Wirkung) schnipsen lassen. Längere Wirkungsdauer (z.B. Schlangenhände) wäre auch eine Option.

Fjolnir3
Posts in topic: 31
Beiträge: 579
Registriert: 30.03.2013 14:55

Errungenschaften

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie)

Ungelesener Beitrag von Fjolnir3 »

Erhöhte QS bringt doch bei Zaubertricks nur was gegen Antimagie oder nicht?

Benutzeravatar
Eadee
Posts in topic: 117
Beiträge: 4500
Registriert: 31.10.2016 15:51
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie)

Ungelesener Beitrag von Eadee »


Meinem Ermessen nach gibt es hierzu kein RAW zu diesem Ausnahmefall, da würde sich wohl ein eigener Thread lohnen der das ganze eingehend thematisiert.

Meiner Meinung nach gibt es zwei Arten von Zaubern die zu diesem Thema interessant sind.

A: endet zur Sommersonwende (oder vergleichbarem Event). Diese Zauberenden aufgrund kosmologischer Umstände, die Sonnwende könnte hier mit dem Antimagie-Aspekt von Praios begründet sein dass der Zauber endet, Solche Magie endet auch zur Dommersonnwende wenn man sie einen Tag vor der Sonnwende spricht, also ist es nicht die Magie die ausgeht sondern eben die Sonnwende die die Magie negiert. Ergo ist ein ausweichen in eine Globule ohne Praios' Sonne eine einwandfreie Möglichkeit dem zu entgehen.
ABER: es stecken keine permanenten AsP in solcherlei Magie, also wird sie irgendwann ein Ende finden. Stell dir vor, diese Magie hat eine bestimmte Wirkungsdauer, diese ist zwar länger als ein Jahr (z.B. 2 Jahre) aber keinesfalls unendlich. Dummerweise gibt es ein kosmologisches Event, welches den Zauber vorzeitig beendet, die Sonnwende. Dies führt dazu das kein (normaler) Magier je erfährt wie lang die Wirkungsdauer tatsächlich ist, schlicht weil der Zauber immer vorzeitig gebrochen wird.

Mein Vorschlag: Die Magie endet nicht zur Sonnwende, aber per Meisterentscheid/Gruppenkonsens wird festgelegt wie lange die Magie maximal wirkt. Ich würde irgendwo im bereich von 1-5 Jahren bleiben, aber das ist geschmackssache (und verdient imho wie gesagt einen eigenen Thread).


B: Semipermanente Artefakte die sich innerhalb eines bestimmten Intervalls aufladen. Für diese Artefaktee sollte der subjektive Zeitfluss des Artefakts (also abhängig von dem Zeitfluss der Globule in der es sich befindet) sowie die stärke der Magie der Globule in der sie sich befinden ausschlaggebend sein. Der "objektive" aventurische Zeitfluss spielt dabei keinerlei Rolle, wichtig ist nur dass das Artefakt Zeit hat in einer Umgebung aus der es Astrale beziehen kann um sich wieder aufzuladen (also nicht in einer Koschbasaltkammer und auch nicht in einer Globule die keinerlei Astrale Energien beheimatet (wobei es aus so einer Ebene ohnehin schwierig würde hinaus zu kommen, wenn man nicht genug Astralenergie mitbringt um wieder zu gehen).
Hier könnte ihre Signatur stehen.

Benutzeravatar
Sarrangril
Posts in topic: 8
Beiträge: 200
Registriert: 27.05.2014 18:57

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie)

Ungelesener Beitrag von Sarrangril »

Ja, aber wie oft ist das relevant? In meinen Gruppen ist es bisher sehr selten vorgekommen, dass Zonen der Antimagie o.ä. eine Rolle gespielt haben, bei uns wären die erhöhten QS also 98% der Zeit nutzlos. Auch nutzt man die Zaubertricks wohl kaum konfrontativ, sodass man eine Vergleichsprobe mit QS vs QS hätte. Sollte das irgendwann kommen, so wären die SF für stärkere Tricks lächerlich billig (von den AP her) und liefern ohne Probe garantierte Qualität. Daher hoffe ich, dass die Autoren noch andere Pläne haben und spiele bis dahin entsprechend.
Auch das geht eigentlich schon zu weit für kFkA, falls Diskussionsbedarf besteht vielleicht ein eigenes Thema hierzu aufmachen.

Benutzeravatar
Merios
Posts in topic: 62
Beiträge: 449
Registriert: 19.11.2014 20:33

Errungenschaften

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie)

Ungelesener Beitrag von Merios »

Wenn mehr Interesse an dem Thema bestehen würde, wäre ein Thread bestimmt der richtige Plan, aber bisher scheint dem nicht so.
Ich habe auch nicht gefragt, weil ich momentan in einer Situation bin, bei der es relevant wäre.

Letztlich wusste ich nicht, ob in irgendeinem Regelwerk(das ich vielleicht nicht habe) etwas dazu formuliert wurde. Prinzipiell würde ich deinen Aussagen zustimmen.

Benutzeravatar
Merios
Posts in topic: 62
Beiträge: 449
Registriert: 19.11.2014 20:33

Errungenschaften

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie)

Ungelesener Beitrag von Merios »

Duh und da kommt die nächste Frage:

Was ist das Maximum für den Ritualkenntniswert? Da es keine festen Eigenschaften hat, kann es nicht "höchste Eigenschaft +3" sein.

Antworten