DSA4 Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie DSA1-4)

Von A wie Astralpunkte bis Z wie Zauberer: Alles über magische Kräfte.
Benutzeravatar
BurkhardSekir
Posts in topic: 22
Beiträge: 539
Registriert: 10.04.2012 18:36

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie)

Ungelesener Beitrag von BurkhardSekir »

Ja, könnte man. Allerdings nur, wenn man die benötigte KK besitzt oder ein Hilfsmittel nutzen kann (-> Verweis irgendwo im WdS zu Fernkampf, es gibt eine körperkraftabhängige Obergrenze dazu)
Da das hier in letzter Zeit vermehrt auftritt, kann ich nur jedem diesen Link ans Herz legen: http://www.das-dass.de/

Benutzeravatar
hexe
Posts in topic: 11
Beiträge: 8668
Registriert: 13.04.2005 11:57
Wohnort: Rashdul
Geschlecht:

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie)

Ungelesener Beitrag von hexe »

Ist eine Krankheit, die mit Pestilenz angehext wurde ansteckend? Wenn ja, stelle ich mir das ziemlich mächtig vor, wenn man ein ganzes Dorf mit einer ordentlichen Grippewelle überziehen könnte oder gar Schlimmeren und am Ende steckt man sich noch selbst an. Wenn nein, was verhindert die Ansteckung? Ist es keine echte Krankheit? Kann man sie mit üblichen Mitteln heilen, profaner oder magischer Natur?
Lieber UTC als CEST!

nemthos
Posts in topic: 21
Beiträge: 119
Registriert: 16.08.2016 18:52

Errungenschaften

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie)

Ungelesener Beitrag von nemthos »

Ich würde den Fluch wie den Fluch der Pestilenz behandeln, wonach die Übertragung magischer Natur ist, der weitere Verlauf aber dem der normalen Krankheit entspricht und mit den bekannten Mitteln angenehmer gemacht werden kann. Daher sollten sich andere auch an der Fluch-Krankheit anstecken können

aeq
Posts in topic: 12
Beiträge: 207
Registriert: 08.12.2010 10:37

Errungenschaften

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie)

Ungelesener Beitrag von aeq »

Hat eigentlich jemals irgendwer versucht systematisch sämtliche Hexalogien zu vervollständigen und der Community zur Verfügung zu stellen?
„Was Nandus betrifft, so kann die Ansicht in das Wort zusammengefasst werden: Er wurde von der Redaktion erdolcht.“

Benutzeravatar
Freibierbauch
Posts in topic: 56
Beiträge: 359
Registriert: 25.04.2015 21:13

Errungenschaften

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie)

Ungelesener Beitrag von Freibierbauch »


color=#8000FF

Von Allen weiß ich nichts, aber hier gibt es schonmal den Festes Verwehe. Der Nutzer hat auch noch den Luftlauf und Windesmähne Böenhuf ausgearbeitet.

Benutzeravatar
Alandil
Posts in topic: 1
Beiträge: 44
Registriert: 12.08.2015 23:23

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie)

Ungelesener Beitrag von Alandil »

Verursacht die Modifikation der Welle der Reinigung des Fulminictus 1 SP bei allen Anwesenden im Radius (inklusive des Magiers selbst), oder tut es wirklich nur das was im Text steht, i.e. alle größeren Tiere und Personen bleiben unbeschadet (und spüren vll. gerade ein leichtes Kribbeln)?

Kann ein ferngelenktes Flammenschwert ohne Weiteres in einen 3-Schritt Guardianum eindringen (und dann innen ungehindert attackieren)? Was, wenn der Magier, der den Guardianum aufrecht erhält, auf das Schwert zu geht und es auf diese Weise in den Radius gerät?

Benutzeravatar
Losan
Posts in topic: 33
Beiträge: 373
Registriert: 26.03.2010 18:39

Errungenschaften

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie)

Ungelesener Beitrag von Losan »

Ist ein Seelenfresser durch einen ODEM erkennbar?
Angorax hat geschrieben:"Auch unpolitische Swafnirgeweihte zeigen sich an freien Walen interessiert..."
¯\_(ツ)_/¯

Dalamaar
Posts in topic: 33
Beiträge: 148
Registriert: 18.02.2015 09:14

Errungenschaften

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie)

Ungelesener Beitrag von Dalamaar »

Die Variante macht laut Text ja nicht direkt Schaden, sondern tötet alles mit <1 Lep. Daher sollten alle anderen keinen Schaden erhalten.

Genau wie andere magische Wesen und Geräte sollte ein Flammenschwert einfach in den Gardianum reinkönnen.

Benutzeravatar
Herr der Welt
Moderation
Moderation
Posts in topic: 33
Beiträge: 4809
Registriert: 10.03.2010 10:43

Errungenschaften

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie)

Ungelesener Beitrag von Herr der Welt »

Dem 'Flammenschwert'-Ritual wird nicht das Merkmal Schaden zugeordnet. Demzufolge wird es nicht durch einen Gardianum beeinträchtigt.

Benutzeravatar
Merios
Posts in topic: 62
Beiträge: 449
Registriert: 19.11.2014 20:33

Errungenschaften

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie)

Ungelesener Beitrag von Merios »

Schauen wir doch mal.
"Der Schild absorbiert durch direkte magisch Angriffe erzeugte Trefferpunkte (namentlich [...] Attacken des Flammenschwerts etc.)"
Dagegen steht:
"Zauber, die von innerhalb der Kuppel gegen den Magier gewirkt werden (oder Flammenschwet-Angriffe o.ä.), werden nicht aufgefangen."

Meiner Auffassung nach fängt der Gardianum also definitiv Angriffe des Flammenschwerts ab. Ich denke mal das sich der zweite Teil darauf bezieht, wenn man den Stabzauber im inneren des Schildes aktiviert. Ich denke nicht es ist im Sinne des Erfinders, wenn ein Flammenschwert einfach durch den Schild gleitet, weil es ja gerade noch nicht angreift.

Wardoo
Posts in topic: 6
Beiträge: 17
Registriert: 11.09.2014 18:36

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie)

Ungelesener Beitrag von Wardoo »

Hallo Leute!

Ich habe ein Verständnisproblem, was den Zauber Haselbusch der 5. Edition angeht.
Regelwiki: http://www.ulisses-regelwiki.de/index.p ... busch.html
Worauf bezieht sich die Wirkungsdauer?
Ist damit die Zeit gemeint, in der die Kletterproben erleichtert sind?
Oder wollen die mir wirklich erzählen, dass die Pflanze dann auf die Ursprungsgröße zurückwächst? Oo

Danke im Voraus.
Zuletzt geändert von Leta am 30.01.2017 23:28, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Im kFkA immer Farben verwenden!!

Benutzeravatar
Farmelon
Moderation
Moderation
Posts in topic: 72
Beiträge: 43830
Registriert: 24.02.2007 21:20
Wohnort: Köln

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie)

Ungelesener Beitrag von Farmelon »

Wardoo hat geschrieben:Hallo Leute!

Ich habe ein Verständnisproblem, was den Zauber Haselbusch der 5. Edition angeht.
Regelwiki: http://www.ulisses-regelwiki.de/index.p ... busch.html
Worauf bezieht sich die Wirkungsdauer?
Ist damit die Zeit gemeint, in der die Kletterproben erleichtert sind?
Oder wollen die mir wirklich erzählen, dass die Pflanze dann auf die Ursprungsgröße zurückwächst? Oo

Danke im Voraus.


Farbe. :wink:

Und ja, genau das wollen die erzählen.
Deswegen auch die Zaubererweiterungen mit denen man die Wirkungsdauer erhöhen kann. Also keine gewachsenen Häuser mehr für Waldelfen, es sei denn die machen sich jeden Tag für die komplette Sippe neue Baumhäuser. Oder jeden Monat, wenn da mehrere Meister des Zaubers dran gehen. :wink:
In 4.1 wirkt der Zauber noch augenblicklich, da konnten Elfen noch per Haselbusch Bäume ordentlich formen. Ist nur eins von mehreren Beispielen, wo etwas plötzlich völlig anders ist. der Fulminictus z.B wirkt im 5er ja auch nicht mehr gegen Dämonen.

Benutzeravatar
pimpfl
Posts in topic: 1
Beiträge: 238
Registriert: 06.12.2015 22:16

Errungenschaften

Gefesselte Seele, Dienst Besessenheit

Ungelesener Beitrag von pimpfl »

color=#8000FF
Wenn in der WdZ bei Gefesselter Seele S.204 als möglicher Dienst Besessenheit steht, kann der Geist das auch aus eigenem Antrieb machen, oder nur als Dienst mit einem Beschwörer?

Da für Besessheit "Gebunden" oder "Manifestiert" ja gem. S.181 erforderlich ist, Manifestiert aber nur für Dämonen gilt, heisst das, das Geister immer (orts-)Gebunden sind bzw. als gebunden gelten?

Xerasos
Posts in topic: 18
Beiträge: 39
Registriert: 08.08.2016 12:45

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie)

Ungelesener Beitrag von Xerasos »


color=#0000FF
Im Zuge der Generierung mit 3000 Start-Ap habe ich leider den nötigen pAsP für Apport übersehen.
Jetzt stellt sich mir die Frage: kann ich diesen ganz normal zurück kaufen(für feste 50 AP)? Und falls ja: gilt diese Möglichkeit auch für die Bindung des Stabes, denn man als Gildenmagier am Ende der Ausbildung erhält? Bei der ersten Bindung sind die permanenten Kosten ja laut WdZ S. 109 bereits verrechnet, der pAsP muss also im Nachhinein nicht mehr abgezogen werden, könnte aber ja zurück gekauft werden.

Benutzeravatar
Eadee
Posts in topic: 117
Beiträge: 4500
Registriert: 31.10.2016 15:51
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie)

Ungelesener Beitrag von Eadee »

Ich interpretiere diese Textstelle als "Der pAsP aus der Bindung des Stabes gilt als bereits zurückgekauft".

Der Apport ist nicht in die Profession eingerechnet, den durchzuführen ist also etwas das du unter pAsP-Aufwand nach der Generierung (aber vor dem Spielen) tust. Entsprechend kannst du den pAsP dann auch zurückkaufen.
Hier könnte ihre Signatur stehen.

TonXmas
Posts in topic: 14
Beiträge: 28
Registriert: 10.05.2012 22:12

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie)

Ungelesener Beitrag von TonXmas »

Hallo, ich habe zwei Fragen zu Artefakten:

1. WdA S. 84 heißt es, dass überschüssige ZfP* aus dem ARCANOVI wirkende Sprüche erleichtern.
Auf Seite 87 heißt es bei ladungsbasierten Artefakten: "Beim Wiederaufladen gelten ansonsten dieselben Regeln bezüglich des Speicherns von Wirkenden Sprüchen wie bei der Erschaffung"

Bedeutet das, dass bei jeder Wiederaufladung der Zauber die Bonus ZfP* aus dem ARCANOVI bekommt?

2. Kann ein Artefakt mehrere Auslöser haben? Also zB. "einfache Geste" und "Dämon in der Nähe"

Beste Grüße

Seebus
Posts in topic: 22
Beiträge: 63
Registriert: 03.03.2011 13:51

Errungenschaften

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie)

Ungelesener Beitrag von Seebus »

Ich meine mich gelesen zu haben, dass in Waffen und Rüstungen gebundene Elementare auch schaden durch Kampf nehmen. Leider finde ich weder in WdZ noch in EG informationen dazu... Kann mir jemand sagen wo ich diese Infos finde? Danke!

Benutzeravatar
Djayan
Posts in topic: 19
Beiträge: 270
Registriert: 22.08.2013 19:51
Wohnort: MR

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie)

Ungelesener Beitrag von Djayan »

Diese Regel steht im SRD, Seite 29. Im WdA steht davon allerdings nichts mehr.
Djayan ben Jikhbar ben Melahath ben Chadim ben Ismeth von Schwanheim zu Freymoor

Geweihter des Nasenlosen

Seebus
Posts in topic: 22
Beiträge: 63
Registriert: 03.03.2011 13:51

Errungenschaften

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie)

Ungelesener Beitrag von Seebus »

Djayan hat geschrieben:Diese Regel steht im SRD, Seite 29. Im WdA steht davon allerdings nichts mehr.
Super, vielen Dank! Nur stellt sich mir gleich die nächste Frage: Besteht immernoch eine Begrenzung in der Distanz die ein Elementar überbrücken kann? in SRD S.29 steht etwas von 100 Schritt bis 100 Meilen!

Benutzeravatar
Freibierbauch
Posts in topic: 56
Beiträge: 359
Registriert: 25.04.2015 21:13

Errungenschaften

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie)

Ungelesener Beitrag von Freibierbauch »

Ich bin mir nicht ganz sicher, was du meinst. Ein freies Elementarwesen kann so viel laufen und sich fortbewegen wie es möchte.
Ein gerufenes Elementar kann sich nur eine bestimmte Entfernung weit vom Beschwörungsort (bzw. Ort der Bindung oder dem Beschwörer selbst) fortbewegen. Das sind bei Luft 100 Meilen, Bei Erz 100 Schritt. Wasser 10 Meilen, der Rest liegt so weit ich weiß bei 1 Meile. Steht irgendwo im WdZ.
Soll sich ein beschworenes Wesen weiter weg bewegen, braucht es den Dienst Bewegung.

Alle Angaben ohne Gewähr. :rolleyes:

Benutzeravatar
Merios
Posts in topic: 62
Beiträge: 449
Registriert: 19.11.2014 20:33

Errungenschaften

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie)

Ungelesener Beitrag von Merios »

Wie viele Dukaten muss man für das Drittstudium am Institut der Arkanen Analyse zu Kuslik investieren?

Benutzeravatar
Gorbalad
Wiki Aventurica
Wiki Aventurica
Posts in topic: 654
Beiträge: 20596
Registriert: 08.03.2011 20:57
Wohnort: Wien
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie)

Ungelesener Beitrag von Gorbalad »

HmW S. 101 hat geschrieben:Wie oben erwähnt sind die Zweit- und Drittstudenten – hier wird am Institut grundsätzlich kein Unterschied gemacht – stark in die Forschungsarbeit am Institut eingebunden.
Also so wie immer:
WdZ S. 74 hat geschrieben:200 Dukaten [...] bei Zweitstudium an Akademie der eigenen Gilde
Da das IAA von allen Gilden gemeinsam betrieben wird, gilt es wohl immer als 'Akademie der eigenen Gilde'.
"Eigentlich wäre <X> sehr <Y>, nur man hat daraus nichts gemacht" ist glaube ich die Quintessenz von DSA.

omar_aus_fasar
Posts in topic: 4
Beiträge: 4
Registriert: 08.08.2016 19:43

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie)

Ungelesener Beitrag von omar_aus_fasar »

#8080FF
Wird/kann man als Schwarzmagier angesehen werden, wenn man als Grauer bei denen ein Zweitstudium absolviert?

Benutzeravatar
Merios
Posts in topic: 62
Beiträge: 449
Registriert: 19.11.2014 20:33

Errungenschaften

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie)

Ungelesener Beitrag von Merios »

Nein. Die Bezeichnungen sind ja für die Gildenzugehörigkeit. Solange du also nicht die Gilde wechselst, sieht man dich höchstens als Sympathisant. Klar kann es Auswirkung auf dein Ansehen haben, aber an deiner Zugehörigkeit ändert dies nichts.

Benutzeravatar
Leta
Posts in topic: 584
Beiträge: 9928
Registriert: 13.02.2006 09:49
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie)

Ungelesener Beitrag von Leta »

Diese Information ist falsch. Rein Regeltechnisch funktioniert es. Was man hierfür tun muss und wer einem einen Gefallen schulden muss liegt in der Hand des Meisters, Nachzulesen in dem entsprechenden Kapitel im WdZ.

Benutzeravatar
die Galante
Posts in topic: 34
Beiträge: 2292
Registriert: 25.10.2012 11:55
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie)

Ungelesener Beitrag von die Galante »

Gibt es eigentlich eine Art Liebestrank oder Liebeszauber? Also wo man sich in eine Person, die man als erstes sieht verliebt? Sei es für immer oder eine bestimmte Zeit...Oder kennt auch wer DSA-Romane, wo ähnliches vorkommt?

Benutzeravatar
Eadee
Posts in topic: 117
Beiträge: 4500
Registriert: 31.10.2016 15:51
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie)

Ungelesener Beitrag von Eadee »

Gibt es:
"Ein Liebestrunck", Qualität E, SRD S98

Und Kurzfristig im Sinne der körperlichen Liebe: "Levthans Feuer" LCD S166
Hier könnte ihre Signatur stehen.

Benutzeravatar
Gorbalad
Wiki Aventurica
Wiki Aventurica
Posts in topic: 654
Beiträge: 20596
Registriert: 08.03.2011 20:57
Wohnort: Wien
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie)

Ungelesener Beitrag von Gorbalad »

Weitere Quellen: Liebestrank, Levthans Feuer
"Eigentlich wäre <X> sehr <Y>, nur man hat daraus nichts gemacht" ist glaube ich die Quintessenz von DSA.

Benutzeravatar
hexe
Posts in topic: 11
Beiträge: 8668
Registriert: 13.04.2005 11:57
Wohnort: Rashdul
Geschlecht:

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie)

Ungelesener Beitrag von hexe »

Reversalis Horriphobus Schreckgestalt
Lieber UTC als CEST!

Benutzeravatar
Sarrangril
Posts in topic: 8
Beiträge: 200
Registriert: 27.05.2014 18:57

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie)

Ungelesener Beitrag von Sarrangril »

Auch in DSA 5 hielt man es für nötig, den Liebestrunk mit grundlegend wichtigen Tränken als erstes in Regeln zu gießen: Liebestrunk im Regelwiki. Weiterhin gibt es den Zauber Bannbaladin, der ähnliches bewirkt, allerdings mit kürzerer Wirkungsdauer.

Antworten