DSA4 Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie DSA1-4)

Von A wie Astralpunkte bis Z wie Zauberer: Alles über magische Kräfte.
Benutzeravatar
Gorbalad
Wiki Aventurica
Wiki Aventurica
Posts in topic: 654
Beiträge: 20596
Registriert: 08.03.2011 20:57
Wohnort: Wien
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie)

Ungelesener Beitrag von Gorbalad »

Wozu willst Du denn ein weiteres Zweitstudium machen? Spätestens seit der 3. Magierakademiespielhilfe (Stätten okkulter Geheimnisse S. 160; neuen Hauszauber erwerben) kann man alle Teile davon auch so machen - und so kannst Du Dir die auch einzeln aussuchen, und musst nicht ein ganzes Paket nehmen.
"Eigentlich wäre <X> sehr <Y>, nur man hat daraus nichts gemacht" ist glaube ich die Quintessenz von DSA.

Madamal
Posts in topic: 45
Beiträge: 1294
Registriert: 01.12.2008 15:51

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie)

Ungelesener Beitrag von Madamal »

Hesinde zum Gruß!

Was passiert mit einem Opfer, das meinen Charakter haßt und daher umbringen möchte, wenn mein Held einen "Bannbaladin" spricht. Primäre Wirkung des Spruches ist ja "Freundschaft". Unter dem Eindruck der Freundschaft ist der Mordwunsch weg und wäre auch völlig unverständlich.
Würde mein verzaubertes Gegenüber mir nun sagen, daß es eigentlich (oder bis gerade eben) Haß und Mordgelüste gegen mich hegte? Oder geht das gar nicht, weil der Spruch die Gefühlswelt so umgestülpt hat?

Ich hab's mal hier zu kFkA gestellt, weil ich hoffe, es gibt schon ein Thema oder sogar eine Regel dazu, und ich hab's nur nicht gefunden... :oops: .


>o<
DSA 9.0 - für das Spiel in Borons Hallen und an Rondras Tafel.

Jadoran
Posts in topic: 91
Beiträge: 10920
Registriert: 14.11.2014 10:06

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie)

Ungelesener Beitrag von Jadoran »


Unter 4.1 verschiebt der Banbaladin die Einstellung nur gemäß der zfp* vorübergehend. Sofern der Feind also den rein auf Abneigung beruhenden Mordwunsch verspürt und Du packst ihm einen 5 Zfp* Banbaladin hinein, dann wird er sich wahrscheinlich damit begnügen, dir nur die Beine zu brechen. Hängt halt extrem von den zfp* ab. Ein abgebrühter Auftragsmörder, der es tatsächlich nur für Geld macht, würde sagen: "Tut mir leid, ist nichts Persöniches" und dich trotzdem umbringen. (Bei 10 Zfp* allerdings auch nicht mehr...) Wärhend der Wirkungsphase des Banbaladins kann man eventuell verhandeln/sich entschuldigen und so eine auch nach Ende des Zaubers wirkjende Veränderung herbeiführen.
Dreck vorbeischwimmen lassen

Tilim

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie)

Ungelesener Beitrag von Tilim »


Ich kann Jadorans Auslegung nachvollziehen, würde es aber der Einfachheit halber doch etwas anders handhaben.
Es ist beim Bannbaladin extra genannt, dass er gegen feindselige Opfer zusätzlich um 3 (glaube ich) erschwert ist. Wenn schon ein Kampf ausgebrochen ist, um 7 (glaube ich).
Für einen Auftragsmörder, der seine Waffe noch nicht gezogen hat, wären das dann 4-6 Erschwernis + MR und wenn der Zauber gelingt, kann man den Effekt in der Tabelle ablesen.

Alternativ kann man den Zauber, wenn man die Regeln gerne etwas biegt, um eine passende SE erschweren.
Bei einem Auftragsmörder um Goldgier oder prinz. Treue
Bei einer persönlichen Angelegenheit um Rachsucht oder Jähzorn
usw.
Zuletzt geändert von Tilim am 08.09.2016 13:28, insgesamt 2-mal geändert.

Dalamaar
Posts in topic: 33
Beiträge: 148
Registriert: 18.02.2015 09:14

Errungenschaften

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie)

Ungelesener Beitrag von Dalamaar »


Jadoran hat geschrieben:... Du packst ihm einen 5 Zfp* Banbaladin hinein, dann wird er sich wahrscheinlich damit begnügen, dir nur die Beine zu brechen.

Das ist so nicht richtig. Unter DSA 4.1 hängt die Gesinnung absolut von den ZfP* ab. Wenn dich jemand hasst, mag er dich, wenn du ZfP* 1 übrig hast. Das ist eine bekannte Schwäche des Zaubers. Erst mit DSA 5 ist er so geändert, dass die Gesinnung in Stufen aufgeteilt ist und deine ZfP* die Gesinnung basierend auf der Gesinnung vor dem Zauber verändern.

Zur Frage: Ich würde sagen, es kommt auf die ZfP* an. Bei 1 wird er den Mordwunsch vielleicht verheimlichen, mit 10 definitiv nicht mehr.

Jadoran
Posts in topic: 91
Beiträge: 10920
Registriert: 14.11.2014 10:06

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie)

Ungelesener Beitrag von Jadoran »


In meinem LCD steht eine Tabelle für die Verschiebung... setzt Du vielleicht auf 4.0 auf?
Dreck vorbeischwimmen lassen

Benutzeravatar
Denderan Marajain
Posts in topic: 12
Beiträge: 7035
Registriert: 13.02.2007 16:49
Wohnort: Wien

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie)

Ungelesener Beitrag von Denderan Marajain »

Jadoran hat geschrieben:
In meinem LCD steht eine Tabelle für die Verschiebung... setzt Du vielleicht auf 4.0 auf?
Aha ich habe die 3 überarbeitete Auflage wo steht da bitte etwas von Verschiebung?

Dalamaar
Posts in topic: 33
Beiträge: 148
Registriert: 18.02.2015 09:14

Errungenschaften

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie)

Ungelesener Beitrag von Dalamaar »

Ich habe das LC von 2008 vor mir.

Jadoran
Posts in topic: 91
Beiträge: 10920
Registriert: 14.11.2014 10:06

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie)

Ungelesener Beitrag von Jadoran »

Wir haben wohl das Gleiche - aber ich lese die Tabelle offenbar anders. Innerhalb des Zaubers die Wirkung so fein austarrieren, aber dann den Ausgangspunkt der Gemütsverfassung zu ignorieren erscheint mir nicht der Sinn des Geschriebenen zu sein - aber ich verstehe, dass man ihn so auslegen kann, wenn man will. Aber dann hat man sich das Problem selbst geschaffen, über das man sich anschliessend ärgert.
Dreck vorbeischwimmen lassen

Benutzeravatar
Gorbalad
Wiki Aventurica
Wiki Aventurica
Posts in topic: 654
Beiträge: 20596
Registriert: 08.03.2011 20:57
Wohnort: Wien
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie)

Ungelesener Beitrag von Gorbalad »

LC (aktuelles Ulisses-PDF, 3. Auflage 2008) S. 39 hat geschrieben:Die Intensität der Wirkung bemisst sich nach den übrig behaltenen Zauberfertigkeitspunkten:
[... Tabelle mit Wirkung nach ZfP* ...]
[...]
Die Zauberprobe ist aus einer Bedrohungssituation heraus um 3 Punkte, in einem bereits begonnenen Kampf um 7 Punkte erschwert.
Der letzte von mir zitierte Satz bewirkt eine situationsabhängige Erschwerung, und somit meist auch Verschiebung. Es sind nur 2 konkrete Szenarien genannt, ob das Beispiele oder die einzigen passenden Situationen sind, ist wohl Interpretationssache
"Eigentlich wäre <X> sehr <Y>, nur man hat daraus nichts gemacht" ist glaube ich die Quintessenz von DSA.

Benutzeravatar
Denderan Marajain
Posts in topic: 12
Beiträge: 7035
Registriert: 13.02.2007 16:49
Wohnort: Wien

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie)

Ungelesener Beitrag von Denderan Marajain »

Jadoran hat geschrieben:Wir haben wohl das Gleiche - aber ich lese die Tabelle offenbar anders. Innerhalb des Zaubers die Wirkung so fein austarrieren, aber dann den Ausgangspunkt der Gemütsverfassung zu ignorieren erscheint mir nicht der Sinn des Geschriebenen zu sein - aber ich verstehe, dass man ihn so auslegen kann, wenn man will. Aber dann hat man sich das Problem selbst geschaffen, über das man sich anschliessend ärgert.
Gut nur wie würdest du es dann in Regeln gießen?

Jadoran
Posts in topic: 91
Beiträge: 10920
Registriert: 14.11.2014 10:06

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie)

Ungelesener Beitrag von Jadoran »

Ich würde die Tabelle als positiven wie negativen Startpunkt nehmen. +1 leicht gewogen, -1 leicht ablehnend... +13 sowieso schon bereit, für mich in den Tod zu gehen, -13 mir aufs Blut und das meiner Kinder verfeindet. Da werden dann einfach die B-Zfp* Punkte drauf gelegt. Bei 0 steht halt wer, der dem Zaubernden neutralgegenübersteht.
Dreck vorbeischwimmen lassen

Dalamaar
Posts in topic: 33
Beiträge: 148
Registriert: 18.02.2015 09:14

Errungenschaften

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie)

Ungelesener Beitrag von Dalamaar »

Ja, ist sinnvoller, aber nicht RAW.

Benutzeravatar
Leta
Posts in topic: 584
Beiträge: 9936
Registriert: 13.02.2006 09:49
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie)

Ungelesener Beitrag von Leta »

Es ist eben ein "Bring mich erstmal nicht um" Zauber. Die anderen Skalen wären reichlich sinnlos für diesen Zweck, solange der Zauber nicht auf extremen Werten beherrscht wird.

Torran
Posts in topic: 35
Beiträge: 384
Registriert: 01.09.2011 14:59

Errungenschaften

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie)

Ungelesener Beitrag von Torran »

Erdoj Hurlemaneff hat geschrieben:Spontan nicht, aber mit der großen Modifikation schon....

Wobei hierbei die Frage ist welcher Held für solche Modifikationen die Zeit und die notwendige Literatur hat.

Madamal
Posts in topic: 45
Beiträge: 1294
Registriert: 01.12.2008 15:51

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie)

Ungelesener Beitrag von Madamal »

Erstmal danke für die Rückmeldungen. Es scheint in DSA 4(.1) unterschiedliche Regeltexte dazu zu geben (ich habe ein LC in der Neuausgabe von 2008, und da finde ich nix von Verschiebungen; es gibt nur eine absolute ZfP*=Wirkung - Tabelle).

Davon unabhängig ist allerdings mein Kernproblem noch nicht ganz gelöst, ich probier's nochmal ein wenig anders formuliert: Mein Gegenüber ist ein guter Freund des schwarzen Grafen. Ich bin das nicht, deshalb möchte er mich im Auftrag des Grafen meucheln. Ich spreche einen Bannballadin, gewinne ihn (ob durch Verschiebung oder absolute ZfP* sei mal egal) damit zu meinem Freund und plaudere mit ihm. Könnte er mir überhaupt sagen, daß er mich eigentlich am liebsten umbringen würde? Oder ist dieser Wunsch in seinem Bewußtsein nun völlig von der Zauberwirkung überlagert? Überdeckt seine "Freundschaft" zu mir nun seine Freundschaft zum schwarzen Grafen oder gerät er in unserem Gespräch u.U. in eine Art Loyalitätskonflikt, weil er merkt, daß er zwei Freunde hat, die er beide mag, aber die einander den Tod wünschen?

>o<
DSA 9.0 - für das Spiel in Borons Hallen und an Rondras Tafel.

Benutzeravatar
Merios
Posts in topic: 62
Beiträge: 449
Registriert: 19.11.2014 20:33

Errungenschaften

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie)

Ungelesener Beitrag von Merios »

Ist es bei dem Leib des Feuers in der Variante Leib aus Feuer möglich durch die SpoMo veränderte Technik (weglassen der Geste) den Feuerschaden zu umgehen?

Ignifaxius mit Variante Mehrere Ziele auf 5 Gegner. Man sagt nur einen W6 an. Würfelt eine 4 beim Schaden. Was passiert? Alle 5 Gegner bekommen einen Trefferpunkt? Spruch misslingt? Alle bekommen 0.8 TP :rolleyes: ?
Wenn alle 1 TP bekommen, kostet der Spruch dann die 4 erwürfelten TP, oder die 5 verursachten TP?


PS: Reine Neugier.

Dalamaar
Posts in topic: 33
Beiträge: 148
Registriert: 18.02.2015 09:14

Errungenschaften

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie)

Ungelesener Beitrag von Dalamaar »

Er kann sich auf jeden Fall an seinen Auftrag erinnern. Wenn du ihn also überredet bekommst, erzählt er dir wohl davon. Ich würde sagen, bei einem schwachen Bannbaladin kommt er in Gewissenskonflikte, aber umbringen wird er dich nicht mehr.

Dalamaar
Posts in topic: 33
Beiträge: 148
Registriert: 18.02.2015 09:14

Errungenschaften

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie)

Ungelesener Beitrag von Dalamaar »

Ich würde sagen ja.

Schwierig, weil nicht genau definiert. Meiner Ansicht nach würden 4 Gegner 1 TP erhalten, einer nichts. Wer das ist muss evtl. ein Würfel entscheiden. Ist aber komplett RAI.

George713
Posts in topic: 4
Beiträge: 16
Registriert: 16.10.2015 21:52

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie)

Ungelesener Beitrag von George713 »

color=#BF8000

Artefaktbau: Gemäß WdA S.84 können überschüssige ZfP* aus den Arcanovi-Proben u.A. genutzt werden, um einen wirkenden Spruch im Verhältnis 1:1 zu erleichtern.

Es soll ein Artefakt gebaut werden, bei dem der wirkende Spruch mehrfach appliziert werden muss (z.B. beim Matrixgeber in höherer Stabilitätsstufe).

Frage: Kommt die Erleichterung allen Applizierungen des einen wirkenden Spruches zugute?

McBaine
Posts in topic: 69
Beiträge: 482
Registriert: 16.05.2005 22:23

Errungenschaften

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie)

Ungelesener Beitrag von McBaine »

color=darkslategray

Frage zum Widerwille Ungemach:

Ab ZFW 14 kann dieser Spruch auf Personen angewendet werden. Wie funktioniert das genau (sagen wir, 10 ZfP* übrig)?
Der Betroffene wird nicht mehr "wahr genommen" (außer von Personen mit MR 10+) und kann nach Herzenslust spionieren, stehlen oder meucheln? Wenn jemandem auffällt das etwas nicht in Ordnung ist (warum blutet mein Kamerad plötzlich aus einer Halswunde? Wo ist mein Beutel Gold?) kann man auf die Person reagieren, doch um sie zu berühren (z.B. Raufen, Ringen oder Tierangriffe) muss man eine MU Probe +10 schaffen. Da ihn mit dem Schwert zu schlagen oder ihr nen Ignifaxius ins Gesicht zu schießen wohl nicht als "berühren" zählt, sollte dass aber okay sein sobald man sich dieser Person bewusst ist, oder?

Ist meine Interpretation so richtig?

Benutzeravatar
pseudo
Posts in topic: 72
Beiträge: 2055
Registriert: 17.07.2011 20:04

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie)

Ungelesener Beitrag von pseudo »

Siehe Forenregeln:
1.) Fragen um Widerwille sind nicht für kFkA geeignet.
DSA 5 hat das Richtige gewollt und nur leider jämmerlich versagt.

Benutzeravatar
Herr der Welt
Moderation
Moderation
Posts in topic: 33
Beiträge: 4812
Registriert: 10.03.2010 10:43

Errungenschaften

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie)

Ungelesener Beitrag von Herr der Welt »


McBaine
Posts in topic: 69
Beiträge: 482
Registriert: 16.05.2005 22:23

Errungenschaften

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie)

Ungelesener Beitrag von McBaine »

Okay, war keine böse Absicht, habe den Umfang der Frage scheinbar unterschätzt. Danke für die Links.

Ador Termoil
Posts in topic: 8
Beiträge: 24
Registriert: 31.05.2016 13:07

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie)

Ungelesener Beitrag von Ador Termoil »

Rüstung und Zaubern.
Im WdS und WdZ geht man bei allen Mali die der Zauberer in (Metal-)Rüstung erhält vom gBE aus; was aber wenn dieser unter 0,5 (sagen wir Helm plus Metalstiefel) und damit gerundet für den gBE bei O liegt?

Benutzeravatar
Twix
Posts in topic: 59
Beiträge: 1702
Registriert: 02.10.2012 07:12
Wohnort: Bochum

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie)

Ungelesener Beitrag von Twix »

Das Zaubermalisystem geht wohl vom Grundsystem aus, in dem dies nicht auftritt.
Für das Zonenmodell gibt es keine genauen Regeln.

Jetzt kannst du entweder sageN:
1) Es wird abgerundet zur 0
2) wir runden auf zur 1
3) wir schauen mal was für eine BE diese Rüstungsstücke (ungefähr) im Grundsystem haben/hätten, für das diese Erschwernisansagen gedacht waren- Ein Metallhelm liegt da bei 1 bis 2.

Für alle 3 Fälle kann man Argumente finden.

Benutzeravatar
Savertin Delazar
Posts in topic: 39
Beiträge: 439
Registriert: 25.06.2008 11:44

Errungenschaften

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie)

Ungelesener Beitrag von Savertin Delazar »


Hallo zusammen!

Drei Fragen zur Astralen Meditation bei Hexen
1. Hexen besitzen durch ihre Repräsentation den Nachteil der Bodengebundenheit. Ich habe keine Stelle gefunden, dass dies auch für Rituale, im speziellen die astrale Meditation gilt. In WdZ bei der Repräsentation wird explizit nur von Zaubern gesprochen.
2. Wie bereitwillig würde eine Hexe mit der Ausrichtung Schöne der Nacht eine astrale Meditation anwenden. Gibt es Probleme bzgl. ihres Glaubens oder ihrer Moral oder bzgl. ihrer Geduld und ihres Willens dies ohne große Notwendigkeit zu tun?
3. Als Einschränkung zum zweiten Punkt: Gibt es evtl. Zeitpunkte in denen die Hexe die Meditation eher machen würde oder eher nicht, gerade in Hinsicht auf ihre Gefühlswelt?

Hintergrund der Frage ist ob eine Hexe sozusagen rollenspielerisch diesen Optimierungsgedanken haben könnte: Astrale Meditation + Levthans Feuer.

Beste Grüße, Savertin

Madamal
Posts in topic: 45
Beiträge: 1294
Registriert: 01.12.2008 15:51

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie)

Ungelesener Beitrag von Madamal »

In WdZ (2007) S. 309 heißt es Hexen müssen "bei ihrer Magie stets den Boden berühren" - also explizit nicht "Zauber", das steht nur im Kasten rechts oben so. Das würde für mich dann auch die Rituale einschließen (die Astrale Meditation kostet ja auch ASP, ist also gewirkte Magie).

Da eine Astrale Meditation recht "verlustreich" ist (1 ASP, 1-2 LEP - ohne Thonnys, das diesen Effekt verhindert), muß ich zugeben, daß ich den Sinn dieses Rituals kaum erkennen kann. Es muß schon ein sehr wichtiger, sehr dringender Zauber sein, für den (m)eine Hexe diesen Schritt gehen würde.

Grundsätzlich würde ich einer Hexe (zumal einer "heldischen") natürlich schon Optimierungsgedanken zugestehen. Allerdings wäre - einen passenden Partner vorausgesetzt - "Levthans Feuer" für mich auch die erste Wahl. Das macht nicht nur Spaß :censored: , es bringt im Schnitt auch mehr :rolleyes: .

>o<
DSA 9.0 - für das Spiel in Borons Hallen und an Rondras Tafel.

Benutzeravatar
Hesindian Fuxfell
Posts in topic: 60
Beiträge: 4687
Registriert: 13.07.2005 11:50
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie)

Ungelesener Beitrag von Hesindian Fuxfell »

Madamal hat geschrieben:
Da eine Astrale Meditation recht "verlustreich" ist (1 ASP, 1-2 LEP - ohne Thonnys, das diesen Effekt verhindert), muß ich zugeben, daß ich den Sinn dieses Rituals kaum erkennen kann. Es muß schon ein sehr wichtiger, sehr dringender Zauber sein, für den (m)eine Hexe diesen Schritt gehen würde.

Naja, wenn man z.B. 10LeP in AsP verwandeln will kommt man im schlechtesten Fall auf 9AsP für 12LeP (war doch W3-1 zusätzlich LeP?). Dafür nutzt man quasi die LeP-Regeneration für AsP mit. So blöd ist das gar nicht.
Aber natürlich für relativ sichere Zeiten und eher nicht fürs Lagern in der Wildnis/im Feindgebiet geeignet. In so fern sehe ich auch die Ausnutzungsmöglichkeiten gut begrenzbar.

@Savertin: Ich würde da keine großen Probleme darin sehen, so lange der Charakter begründeten Verdacht hat sich sicher zu fühlen. Es ist alles Sumu gegebene Kraft für die Hexe, da kann man auch das eine ins andere verwandeln.

Benutzeravatar
BenjaminK
Posts in topic: 12
Beiträge: 3269
Registriert: 03.01.2015 21:51
Wohnort: Berlin
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie)

Ungelesener Beitrag von BenjaminK »

Hesindian Fuxfell hat geschrieben:Es ist alles Sumu gegebene Kraft für die Hexe, da kann man auch das eine ins andere verwandeln.
Würde ich auch so sehen. Interessant dabei ist dann nur, ob es 'auf dem Boden' statt findet oder zB im Limbus. Die Erdverbundenheit ist ja quasi religiös begründet. Warum sollte also diejenige Hexe, die die Nähe zu Sumus Leib sucht um Magie zu wirken, ausgerechnet von Sumus Leib Abstand nehmen, um Sumu gegebene Kraft zu sammeln?
Solange Astrale Meditation + Levthans Feuer 'auf dem Boden' durchgeführt wird, ist das sicher kein Problem. Wobei ich 'auf dem Boden' hier relativ weit fassen würde, nur eben nicht auf einem Luftschiff, im Limbus etc. Es kann auch das Bett eines städtischen Hauses sein.
Leitet gerade;
G7-Gruppe 190h
MR-Gruppe 890h

Antworten