Der Adventskalender ist gestartet! Täglich gegen 12 Uhr öffnet sich ein Türchen Bild

 

 

 

DSA4 Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie DSA1-4)

Von A wie Astralpunkte bis Z wie Zauberer: Alles über magische Kräfte.
Dime
Posts in diesem Topic: 13
Beiträge: 37
Registriert: 21.06.2016 15:13

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie)

Ungelesener Beitrag von Dime » 24.08.2016 07:27

Es gibt ja die Möglichkeit im Waffenlosen Kampf mit Kettenhandschuhe oder Panzerhandschuhen 2 TPA mehr zu machen. Wie sieht das denn aus wenn ich einen magischen Charakter habe und diesem Kettenhandschuhe/Panzerhandschuhe anziehe ist der dann in der Regeneration und beim Zaubern dadurch behindert?
Die haben ja kaum behinderung und solange es die einzigen metallischen Rüstungsteile sind hat man ja gerundet 0 BE.
Sprich ist das auch 0 BE oder nicht?

Gorbalad
Wiki Aventurica
Wiki Aventurica
Posts in diesem Topic: 618
Beiträge: 18657
Registriert: 08.03.2011 20:57
Wohnort: Wien
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie)

Ungelesener Beitrag von Gorbalad » 24.08.2016 07:34

So wie die Regeln zum Bann des Eisens formuliert sind, beziehen sie sich mMn aufs Basismodell, dort gibt es nichts zu runden.
Beim Zonenmodell kommt es zu seltsamen Effekten (z.B. könnte da ein Magier auch problemlos einen Schaller tragen, der eigentlich seinen Kopf vollständig mit Eisen umschließt...)

Da gibt es aber keine offiziellen Regeln, man muss also eigentlich Hausregeln dafür aufstellen - oder mit den Seltsamkeiten leben.

Eiskristall
Posts in diesem Topic: 12
Beiträge: 1023
Registriert: 19.01.2015 15:28
Wohnort: Fischbach Saarland

Errungenschaften

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie)

Ungelesener Beitrag von Eiskristall » 24.08.2016 14:16

Kann ich als Viertelzauberer auch einen Magierstab führen und ihn mit Stabzaubern versehen ( Muss ich dafür in einer Gilde sein bzw. an einer Akademie ausgebildet worden sein als Viertelzauberer ?

Gorbalad
Wiki Aventurica
Wiki Aventurica
Posts in diesem Topic: 618
Beiträge: 18657
Registriert: 08.03.2011 20:57
Wohnort: Wien
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie)

Ungelesener Beitrag von Gorbalad » 24.08.2016 14:25

Du brauchst dazu die Gildenmagische Ritualkenntnis (WdH S. 289). Als Viertelzauberer ist das nicht Deine eigene, also steigerst Du die 2 Spalten teurer, somit nach Spalte G (!), da Du die Repräsentation dazu nicht kennst - und auch nicht lernen darfst.

Dazu kommt noch, dass der Zauberstab das Standeszeichen der Gildenmagier ist, wenn Du einen führst, ohne Gildenmagier zu sein ist das Hochstapelei und wird ziemlich empfindlich bestraft.

Eiskristall
Posts in diesem Topic: 12
Beiträge: 1023
Registriert: 19.01.2015 15:28
Wohnort: Fischbach Saarland

Errungenschaften

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie)

Ungelesener Beitrag von Eiskristall » 24.08.2016 14:37

Kann ich also als Viertelzauberer einer Gilde beitreten ?

Benutzer/innen-Avatar
BenjaminK
Posts in diesem Topic: 12
Beiträge: 3198
Registriert: 03.01.2015 21:51
Wohnort: Berlin

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie)

Ungelesener Beitrag von BenjaminK » 24.08.2016 14:46

Ja. Alchemisten(Viertelzauberer) bilden auch eine Gilde bzw. sind teilweise über die GGGdG organisiert.
Leitet gerade;
G7-Gruppe 190h
MR-Gruppe 845h

Gorbalad
Wiki Aventurica
Wiki Aventurica
Posts in diesem Topic: 618
Beiträge: 18657
Registriert: 08.03.2011 20:57
Wohnort: Wien
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie)

Ungelesener Beitrag von Gorbalad » 24.08.2016 14:50

So einfach ist das auch wieder nicht. Alchimisten haben zwar eine Gilde, sind aber keine Gildenmagier. Daher kein Magierstab.

Die graue Gilde nimmt in der Tat auch nicht-Magier auf (siehe Zitat unten), allerdings ist da weitgehend unklar, was das dann genau bedeutet, insbesondere, was den Magierstab usw. betrifft.

WdZ S. 261, Große Graue Gilde des Geistes (Graue Gilde) hat geschrieben:Mitglieder: etwa 2.500 Magier, dazu weitere Gelehrte, Alchimisten und wenige Zauberkundige anderer Traditionen


WhiteKnight
Posts in diesem Topic: 33
Beiträge: 88
Registriert: 16.06.2013 11:12

Errungenschaften

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie)

Ungelesener Beitrag von WhiteKnight » 24.08.2016 14:52

color=#8040FF
Muss ein Magier seinen Stab in der Hand halten/berühren/sehen/... um einen Stabzauber zu aktivieren (und wo steht das)?

Benutzer/innen-Avatar
Taliesin Sandstroem
Posts in diesem Topic: 40
Beiträge: 361
Registriert: 05.07.2010 10:13

Errungenschaften

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie)

Ungelesener Beitrag von Taliesin Sandstroem » 24.08.2016 14:56

Die Verleihung des Stabs (und damit das Privileg, diesen zu führen) geht mit der Adeptenprüfung einher, ich denke nicht, dass es eine "Stableite" für die alchimistischen Sonderfälle gibt.

Gorbalad
Wiki Aventurica
Wiki Aventurica
Posts in diesem Topic: 618
Beiträge: 18657
Registriert: 08.03.2011 20:57
Wohnort: Wien
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie)

Ungelesener Beitrag von Gorbalad » 24.08.2016 15:06

Teilweise ja, teilweise nein, teilweise unklar: Gorbalad @ Artefaktherstellung durch Semipermanenz II (Hab dort nun nemthos' Stelle integriert, damit das auf einem Fleck zu finden ist...)
Zuletzt geändert von Gorbalad am 24.08.2016 15:41, insgesamt 1-mal geändert.

nemthos
Posts in diesem Topic: 21
Beiträge: 119
Registriert: 16.08.2016 18:52

Errungenschaften

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie)

Ungelesener Beitrag von nemthos » 24.08.2016 15:28

WdZ S. 105:
"Bis auf wenige Ausnahmen muss er das Objekt zur Aktivierung auch berühren, und oft endet die Wirkungsdauer, sobald er das Objekt aus der Hand legt."
Ich würde sagen, dass du den Stab in der Hand halten musst, außer es wird beim Ritual erwähnt, dass man es auch aus der Ferne aktivieren kann (z.B Apport)

Eiskristall
Posts in diesem Topic: 12
Beiträge: 1023
Registriert: 19.01.2015 15:28
Wohnort: Fischbach Saarland

Errungenschaften

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie)

Ungelesener Beitrag von Eiskristall » 24.08.2016 16:35

@Taliesin Sandstroem
Adeptenprüfung bedeutet nur "normale" Vollmagier ? Also keine Viertel- oder Halbzauberer ?

Benutzer/innen-Avatar
Taliesin Sandstroem
Posts in diesem Topic: 40
Beiträge: 361
Registriert: 05.07.2010 10:13

Errungenschaften

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie)

Ungelesener Beitrag von Taliesin Sandstroem » 24.08.2016 16:44

So ist es, nur wer die Anforderungen der Ausbildung erfüllt, wird zur Adeptenprüfung zugelassen, z. T. auch mit mehreren Anläufen.

Es gibt einige Akademien (z. B. Olport, Zorgan, Festum, Mherwed), wo Voll-, Halb- und Viertelzauberer nebeneinander ausgebildet werden, aber zum Stab gehört immer der Adeptenabschluss.

Benutzer/innen-Avatar
B.O.B.
Posts in diesem Topic: 22
Beiträge: 265
Registriert: 01.08.2014 11:16

Errungenschaften

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie)

Ungelesener Beitrag von B.O.B. » 25.08.2016 03:45

Bedenkt man außerdem die Bedeutung, die die Magiergilden dem Stab als Standessymbol beimessen, werden sie sicher auch einen Teufel tun, dabei eine Ausnahme zu machen. (Es sei denn für Leistungen, die rechtfertigen, daß du auch noch in Jahrhunderten namentliche Erwähnung als Ausnahme findest...^^)

Kambfhase
Posts in diesem Topic: 2
Beiträge: 8
Registriert: 11.08.2013 20:14

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie)

Ungelesener Beitrag von Kambfhase » 25.08.2016 18:54

color=blue

Für eine Anfängerrunde bräuchte ich die DSA 5 Regeln für den Foramen. Leider stehen die nicht im Regelwerk. Hat jemand eine Idee, wo ich die herbekomme?

Benutzer/innen-Avatar
WeZwanzig
Posts in diesem Topic: 51
Beiträge: 2394
Registriert: 03.09.2014 19:37
Wohnort: München
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie)

Ungelesener Beitrag von WeZwanzig » 25.08.2016 19:02

Steht in den streitenden Königreichen, bzw. in den entsprechendem Kartenset, am billigsten wohl durch den Kauf der PDF von zweiterem
DSA, trotz der Regeln, nicht wegen der Regeln

Kambfhase
Posts in diesem Topic: 2
Beiträge: 8
Registriert: 11.08.2013 20:14

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie)

Ungelesener Beitrag von Kambfhase » 25.08.2016 19:17

Ich habe eigentlich kein Problem damit Geld auszugeben, aber 20 Euronen finde ich ein bisschen viel, wenn mich eigentlich nur eine Seite interessiert. *hint, hint* (PM, Mail‽)

Benutzer/innen-Avatar
AntiSkiller
Posts in diesem Topic: 6
Beiträge: 100
Registriert: 25.01.2016 13:02
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie)

Ungelesener Beitrag von AntiSkiller » 25.08.2016 19:40

Color=#8000Ff

Kurze Verständnisfrage.
Ist es möglich ein Humus-Dschinn zurufen und diesen danach bitten einen Pfeil mit PFEIL DES HUMUS (Variante Permanenz) zu verzaubern? Ich wüsste atm nicht was dagegen spricht, da Dschinne ja Zauber bis Komplexität D beherrschen.
Richtig oder doch auf dem Holzweg?
"Es gibt kein richtiges Leben im falschen."

Benutzer/innen-Avatar
pseudo
Posts in diesem Topic: 39
Beiträge: 1613
Registriert: 17.07.2011 20:04

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie)

Ungelesener Beitrag von pseudo » 25.08.2016 20:41

Ja das ist möglich. Dschinne zahlen statt pASP eine gewissen Menge an zusätzlichen ASP. Wieviel genau weiß ich gerade nicht, sollte aber im WdZ stehen.
DSA 5 hat das Richtige gewollt und nur leider jämmerlich versagt.

Gorbalad
Wiki Aventurica
Wiki Aventurica
Posts in diesem Topic: 618
Beiträge: 18657
Registriert: 08.03.2011 20:57
Wohnort: Wien
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie)

Ungelesener Beitrag von Gorbalad » 25.08.2016 20:48

WdZ S. 185 hat geschrieben:ZAUBER
Das Wesen setzt einen von ihm beherrschten Zauber bzw. eine zauberähnliche Fähigkeit nach Wunsch des Beschwörers ein.
Kosten: AsP in Höhe der Kosten des Zaubers, jeder eingesetzte pAsP kostet 20 AsP.
LO-Probe: nicht möglich
[/color]

Benutzer/innen-Avatar
Farmelon
Moderator/in
Moderator/in
Posts in diesem Topic: 60
Beiträge: 28866
Registriert: 24.02.2007 21:20
Wohnort: Köln

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie)

Ungelesener Beitrag von Farmelon » 25.08.2016 20:49

S. 185

20 ASP pro pASP, dazu die 21 der Variante, macht 41 ASP für einen permanenten Pfeil.
Entweder Volumen mit ZfP* erhöhen, oder Dienstkosten reduzieren. Bessere Herbeirufer können beides kombinieren und holen so zwei Pfeile pro Dschinn raus.^^

Benutzer/innen-Avatar
AntiSkiller
Posts in diesem Topic: 6
Beiträge: 100
Registriert: 25.01.2016 13:02
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie)

Ungelesener Beitrag von AntiSkiller » 26.08.2016 19:31

color=#BF0000

Nächste Frage. Hat der Zauberspeicher eine Grenze was Zauberzeit angeht? Gelesen habe ich dazu nämlich nichts. Somit müsste man doch den WEISHEIT DER BÄUME auch in den Stab sprechen können (was krass wäre).
"Es gibt kein richtiges Leben im falschen."

Pazzi
Posts in diesem Topic: 4
Beiträge: 65
Registriert: 21.08.2011 16:28

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie)

Ungelesener Beitrag von Pazzi » 26.08.2016 19:44

Grenzen oder Beschränkungen der Zauberdauer gibt es beim Zauberspeicher tatsächlich nicht. Deshalb kann man mit dem Zauberspeicher Zauber, die nornalerweise eine lange Zauberdauer haben, auch ganz spontan in einer Aktion aus dem Stab rauslassen.

Benutzer/innen-Avatar
Erdoj Hurlemaneff
Posts in diesem Topic: 239
Beiträge: 2755
Registriert: 06.09.2011 16:37
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

Errungenschaften

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie)

Ungelesener Beitrag von Erdoj Hurlemaneff » 26.08.2016 19:55

Dann wärst du in der Tat innerhalb eines Augenblicks ein Baum.
Kann sehr praktisch sein, wenn man sich in einem Wald schnell verstecken muss...
Problem könnte die Rückverwandlung werden:
1) du musst bis zum nächsten Neumond warten
2) du hast ZfW 14 und kannst dich mit einem neuen Zauber (11 AsP) zurückverwandeln
3) du musst als Baum schnell Schaden einstecken (Feuer, Holzfäller,...)

Interessant könnte es werden, wenn du ihn auf eine andere Reichweite und eine unfreiwillige Person modifizierst.....

Benutzer/innen-Avatar
AntiSkiller
Posts in diesem Topic: 6
Beiträge: 100
Registriert: 25.01.2016 13:02
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie)

Ungelesener Beitrag von AntiSkiller » 26.08.2016 20:55

Erdoj Hurlemaneff hat geschrieben:Dann wärst du in der Tat innerhalb eines Augenblicks ein Baum.


Das ist schon hart, dafür das es vorher 6 Spielrunden gedauert hätte.

Erdoj Hurlemaneff hat geschrieben:1) du musst bis zum nächsten Neumond warten
2) du hast ZfW 14 und kannst dich mit einem neuen Zauber (11 AsP) zurückverwandeln


Ach ja ... da war der Fehler in meiner Überlegung ... ich bin zwar getarnt, aber eben bis zum nächsten Neumond und bei meinem Glück war der zu dem Zeitpunkt dann erst vor ein paar Tagen. Muss ich noch warten bis ich ihn auf ZfW 14 habe.

Erdoj Hurlemaneff hat geschrieben:Interessant könnte es werden, wenn du ihn auf eine andere Reichweite und eine unfreiwillige Person modifizierst.....


;-)
"Es gibt kein richtiges Leben im falschen."

McBaine
Posts in diesem Topic: 56
Beiträge: 412
Registriert: 16.05.2005 22:23

Errungenschaften

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie)

Ungelesener Beitrag von McBaine » 27.08.2016 00:52

color=darkgoldenrod

Ich habe im Errata nichts gefunden, aber ist es nicht falsch, dass der Invocato Maior für einen Dämon 19 AsP kostet, für mehrere aber 11 AsP pro Dämon? Sollten es nicht 17 AsP sein?

Invocatio Minor: Ein Dämon 11 AsP, mehrere 9 AsP pro Dämon
Blitz dich find: Ein Ziel 4 AsP, mehrere 3 AsP pro Ziel
Corpofrigo: Ein Ziel 9 AsP, mehrere 7 AsP pro Ziel.
usw.

Alle anderen Zauber werden um 1-2 Punkte billiger wenn man sie in der multiplen Variante spricht. Deshalb und auch weil 11 und 17 sich vom aussehen ähneln dachte ich, das ist einfach ein Tippfehler. Aber ich habe es in den Erratas nicht gefunden. Oder hab ich was übersehen?


Tilim
Posts in diesem Topic: 251

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie)

Ungelesener Beitrag von Tilim » 27.08.2016 01:09


Ich glaube die Kosten sinken nicht um 1-2 AsP sondern um 25%-33%. Bei teureren Zaubern spart man dann halt etwas mehr als 1-2 AsP. Irgendwo habe ich mal glaube ich gelesen, dass wenn die Kosten für einen Zauber gegen mehrere Ziele nicht angegeben sind, liegen die etwa 25% oder 33% niedriger.
Das ist aber nur aus dem Gedächtnis und daher ohne Gewähr.

McBaine
Posts in diesem Topic: 56
Beiträge: 412
Registriert: 16.05.2005 22:23

Errungenschaften

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie)

Ungelesener Beitrag von McBaine » 27.08.2016 11:06


Aber selbst wenn das so wäre, von 19 auf 11 ist näher an 50% (laut meiner Rechnung eine Ersparnis von etwa 42%)
Eine Ersparnis von 33% würde aus den 19 AsP immer noch 13 AsP machen.

Um es nochmal zu zeigen:
Einen einzelnen Dämon zu beschwören kostet 19 AsP
Zwei Dämonen zu beschwören kostet 22 AsP

Naja, wenn das nicht offiziell geregelt ist werd ich es wohl per Hausregel so machen. Kommt mir sonst etwas seltsam vor.

Gorbalad
Wiki Aventurica
Wiki Aventurica
Posts in diesem Topic: 618
Beiträge: 18657
Registriert: 08.03.2011 20:57
Wohnort: Wien
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie)

Ungelesener Beitrag von Gorbalad » 27.08.2016 11:48

Es steht jedenfalls auch im neuesten LC-PDF von Ulisses so drin.

omar_aus_fasar
Posts in diesem Topic: 4
Beiträge: 4
Registriert: 08.08.2016 19:43

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie)

Ungelesener Beitrag von omar_aus_fasar » 29.08.2016 20:40

color=#0000FF
Edit: Wo steht, wie man konkret ein Magiersiegel erwerben kann, wenn man von einem privaten Lehrmeister ausgebildet wurde? WdZ erscheint mir etwas schwammig, da steht nicht, wie man es nach der Generierung mit AP kriegt.

Antworten