DSA4 Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie DSA1-4)

Von A wie Astralpunkte bis Z wie Zauberer: Alles über magische Kräfte.
Dingsi
Posts in topic: 22
Beiträge: 81
Registriert: 16.03.2015 17:52

Errungenschaften

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie)

Ungelesener Beitrag von Dingsi »


Jedoch wird nicht erläutert, ob "Gefolgschaft" jetzt anders abgehandelt wird, als bei ungebundenen Dämonen.

Ungebundene Dämonen haben diesen Dienst nicht.
Bei "Manifestation" wird extra erwähnt, dass die Dienste "Bewegung" und "Gefolgschaft" nicht als erfüllte Dienste gegen das Dienstmaximum gezählt werden, also keine zwei Dienste gefordert werden müssen, um einen Nettogewinn zu erhalten.

Die Errata korrigiert dies:
Streiche den Nebensatz “ohne dass diese als erfüllte Dienste gegen das Dienstemaximum gezählt werden” ...

Burnin-Teddy
Posts in topic: 3
Beiträge: 12
Registriert: 21.10.2011 06:03

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie)

Ungelesener Beitrag von Burnin-Teddy »

Danke für die schnellen Antworten an alle :)

Wardoo
Posts in topic: 6
Beiträge: 17
Registriert: 11.09.2014 18:36

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie)

Ungelesener Beitrag von Wardoo »

Dingsi hat geschrieben:
Jedoch wird nicht erläutert, ob "Gefolgschaft" jetzt anders abgehandelt wird, als bei ungebundenen Dämonen.

Ungebundene Dämonen haben diesen Dienst nicht.


Manifestierte Dämonen sind nicht gebunden, also ungebunden.

Bei "Manifestation" wird extra erwähnt, dass die Dienste "Bewegung" und "Gefolgschaft" nicht als erfüllte Dienste gegen das Dienstmaximum gezählt werden, also keine zwei Dienste gefordert werden müssen, um einen Nettogewinn zu erhalten.

Errata korrigiert dies:
Streiche den Nebensatz “ohne dass diese als erfüllte Dienste gegen das Dienstemaximum gezählt werden” ...
Gut, hab jetzt auch mal in die Errata geschaut.
Jetzt macht das alles auch mal Sinn.

Ich frag mich dann nur, wie ich nen Dämon zurückschicken soll, wenn ich alle Dienste aufgebraucht haben sollte.
Gefolgschaft funktioniert ja dann nicht mehr, da der Dienst ja jetzt nen Dienst aufbraucht.
Bleibt mir also nix anderes übrig, als ihn zu bannen bzw. zu erschlagen? xD

Dingsi
Posts in topic: 22
Beiträge: 81
Registriert: 16.03.2015 17:52

Errungenschaften

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie)

Ungelesener Beitrag von Dingsi »

Manifestierte Dämonen werden wie Gebundene behandelt, ohne eins von beiden gibt es keine Gefolgschaft.

Und ja, wenn die Dienste alle sind bleibt nicht viel ...

Madamal
Posts in topic: 45
Beiträge: 1294
Registriert: 01.12.2008 15:51

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie)

Ungelesener Beitrag von Madamal »

Satuaria zum Gruße!

Hexe Hilda schickt mittels eines Kräherufes 11 Krähen gegen ihre Gegnerin Hulda. Die ist auch Hexe und wirkt daraufhin ebenfalls einen Kräheruf, der 7 Krähen herbeiruft. Werden das sieben "neue" Krähen sein, oder werden sieben der elf Krähen aus Hildas Krähenruf "umgepolt" werden?

Danke für helfende Antworten,

>o<
DSA 9.0 - für das Spiel in Borons Hallen und an Rondras Tafel.

Benutzeravatar
LordShadowGizar
Posts in topic: 59
Beiträge: 1822
Registriert: 03.04.2013 15:13
Wohnort: Hildesheim
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie)

Ungelesener Beitrag von LordShadowGizar »

Dem Wahnwitz zum Gruße!

Das Zielobjekt sind "Mehrere Tiere" die sich aus ZFP* mal 10 Meilen zusammen finden.
Laut WdZ kann einen Ziel nur EINMAL vom gleichen Zauber zur selben Zeit betroffen sein. Der zweite Krähenruf wird sich also neue Ziele innerhalb des Radiuses wählen.
Für den unwahrscheinlichen Fall das man mit den ersten Zauber schon alle erreichbaren Tiere der entsprechenden Gattung herbeigezaubert haben sollte, hat die Hulda mit den zweiten Zauber halt pech gehabt... (bei ZfP*×10 Meilen wirklich unwahrscheinlich xDDD)

So long and thanks for all the Fish.

Stefan Fritsch
alias :
LordShadowGizar
Diese Welt mit ihren Regeln ist wie Wachs in meinen Händen! Und mein Wahnwitz wird sie formen...

dead-flunky
Posts in topic: 34
Beiträge: 1175
Registriert: 29.04.2014 23:08

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie)

Ungelesener Beitrag von dead-flunky »

Wenn Hexe2 mehr ZfP* hat, könnte sie fehlende Tiere (die nicht mehr frei im Umkreis zu finden sind) umpolen. Bei zwei gleichartigen Zaubern wirkt der stärkere.

Benutzeravatar
Gorbalad
Wiki Aventurica
Wiki Aventurica
Posts in topic: 654
Beiträge: 20596
Registriert: 08.03.2011 20:57
Wohnort: Wien
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie)

Ungelesener Beitrag von Gorbalad »

Man könnte auch argumentieren, dass sie zuerst die Tiere der anderen Hexe umpolt, wenn 'näher' im Sinne des Zaubers einfacher ist als 'unbeeinflusst'...
"Eigentlich wäre <X> sehr <Y>, nur man hat daraus nichts gemacht" ist glaube ich die Quintessenz von DSA.

Benutzeravatar
LordShadowGizar
Posts in topic: 59
Beiträge: 1822
Registriert: 03.04.2013 15:13
Wohnort: Hildesheim
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie)

Ungelesener Beitrag von LordShadowGizar »

dead-flunky hat geschrieben:Bei zwei gleichartigen Zaubern wirkt der stärkere.
Da liegt aber der Hund die Krähe begraben. Mit den zweiten Krähenruf lassen sich die schon Beschworenen Tiere nicht umpoolen, weil dieses regeltechnisch nicht möglich ist (als konkretes Beispiel wird ja das doppelte Sprechen des Attributo auf das gleiche Ziel ausgeschlossen). In konkurenz stehen nur Zauber die ähnliche Wirkungen erziehlen. Wenn durch Krähenruf Tiere herbei gezaubert wurden können diese durch einen Herr übers Tierreich umgepoolt werden wenn die ZfP* höher sind.

Zwei Krähenrufe für die gleichen Tiere geht definitiv nicht... auch nicht mit mehr ZfP*.

So long and thanks for all the Fish.

Stefan Fritsch
alias :
LordShadowGizar
Zuletzt geändert von LordShadowGizar am 25.03.2016 12:32, insgesamt 1-mal geändert.
Diese Welt mit ihren Regeln ist wie Wachs in meinen Händen! Und mein Wahnwitz wird sie formen...

Benutzeravatar
Gorbalad
Wiki Aventurica
Wiki Aventurica
Posts in topic: 654
Beiträge: 20596
Registriert: 08.03.2011 20:57
Wohnort: Wien
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie)

Ungelesener Beitrag von Gorbalad »

Krähenruf ist aber ein Einflusszauber.
WdZ S. 16 hat geschrieben:Sollen zwei (sich unter Umständen widersprechende) Herrschafts- oder Einflusszauber auf ein Lebewesen gewirkt werden, so wird der zweite Zauber um die ZfP* des ersten Zaubers erschwert. Sollte der Zauber dennoch gelingen, tritt die Wirkung des zweiten Zaubers ein. Sollte der erste Zauber nach Ablauf der Wirkungsdauer des nachträglichen noch nicht beendet sein, so tritt dessen Wirkung wieder mit voller Stärke ein.
"Eigentlich wäre <X> sehr <Y>, nur man hat daraus nichts gemacht" ist glaube ich die Quintessenz von DSA.

Benutzeravatar
LordShadowGizar
Posts in topic: 59
Beiträge: 1822
Registriert: 03.04.2013 15:13
Wohnort: Hildesheim
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie)

Ungelesener Beitrag von LordShadowGizar »

Na gut dann reicht es nicht aus einfach NUR mehr ZfP* zu haben. Was den Umstand, das der selbe Zauber nicht zweimal auf das gleiche Ziel gewirkt werden kann, nicht wieder spricht. Sondern den umstand Konkurierender Manipulationszauber aufzeigt.
Normaler weise reicht es einfach mehr ZfP* zu haben, Einfluss und Herschaftszauber ERSCHWEREN sich gegenseitig.

So long and thanks for all the Fish.

Stefan Fritsch
alias :
LordShadowGizar
Diese Welt mit ihren Regeln ist wie Wachs in meinen Händen! Und mein Wahnwitz wird sie formen...

Benutzeravatar
Gorbalad
Wiki Aventurica
Wiki Aventurica
Posts in topic: 654
Beiträge: 20596
Registriert: 08.03.2011 20:57
Wohnort: Wien
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie)

Ungelesener Beitrag von Gorbalad »

Problematisch ist das Ganze sowieso. Die von mir zitierte Stelle meint wohl eher Dinge wie

Schurkenmagier: <Zauberzwang> "Kaiser Hal ist ein Tyrann, find' und töte diesen Mann!"
Leibmagier: <Imperavi> "Steck Dir Deinen Dolch ins linke Auge!"

auf denselben Attentäter, also eindeutig gezieltes.
Der Krähenruf ist aber eben nicht gezielt, da bekommt die Hexe ja keine Liste der 357 Krähen der Umgebung, aus der sie sich dann ihre ZfP*+2 Stück aussucht.

Das Zielobjekt ist allerdings schon 'mehrere Tiere', was mit den üblichen Regeln nicht so ganz zusammenpasst. Normalerweise muss man das Zielobjekt doch irgendwie wahrnehmen können...

Analoges gilt auch bei Elementarer Diener, Dschinnenruf, Meister der Elemente, Meister minderer Geister, Invocatios, Komm Kobold Komm, ...
Hilfreiche Tatze hat ausnahmsweise das mit den sonstigen Regeln konformere Zielobjekt 'Zone'.
"Eigentlich wäre <X> sehr <Y>, nur man hat daraus nichts gemacht" ist glaube ich die Quintessenz von DSA.

Madamal
Posts in topic: 45
Beiträge: 1294
Registriert: 01.12.2008 15:51

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie)

Ungelesener Beitrag von Madamal »

Gorbalad hat geschrieben:Krähenruf ist aber ein Einflusszauber.
WdZ S. 16 hat geschrieben:Sollen zwei (sich unter Umständen widersprechende) Herrschafts- oder Einflusszauber auf ein Lebewesen gewirkt werden, so wird der zweite Zauber um die ZfP* des ersten Zaubers erschwert.
Soweit so gut. Auf den ersten Blick hieße das vermutlich, daß Hulda nichts bewirkt, da Hilda offenkundig mehr ZfP* hatte. Andererseits wirkt pro Krähe ja nur 1ZfP*... Das läßt Raum für magietheoretische Diskurse :rolleyes: .

Aus meiner Sicht ist die Frage geklärt, herzlichen Dank.

>o<[/color]
DSA 9.0 - für das Spiel in Borons Hallen und an Rondras Tafel.

Benutzeravatar
LordShadowGizar
Posts in topic: 59
Beiträge: 1822
Registriert: 03.04.2013 15:13
Wohnort: Hildesheim
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie)

Ungelesener Beitrag von LordShadowGizar »

Gorbalad hat geschrieben:Der Krähenruf ist aber eben nicht gezielt, da bekommt die Hexe ja keine Liste der 357 Krähen der Umgebung, aus der sie sich dann ihre ZfP*+2 Stück aussucht.
Ziel ist Ziel da beist die Maus kein Faden ab.

Gorbalad hat geschrieben:Das Zielobjekt ist allerdings schon 'mehrere Tiere', was mit den üblichen Regeln nicht so ganz zusammenpasst. Normalerweise muss man das Zielobjekt doch irgendwie wahrnehmen können...
Einen Zauber den ich auf mehrere Ziele sprechen kann oder diesen in diese Richtung SpoMode ist jetzt nicht wirklich unüblich... finde ich zumindest...
Und 'Wahrnehmen' ist auch ein relativum wenn sich solche Späße wie 'Sicht' weg modifizieren lassen und dann noch die Sache mit zaubern auf reichweite Horizont. ;p


Persönlich bin ich ein leidenschaftlicher Verfechter von "... Pfeiff auf das Verbot von Doppelten zaubern! Der jeweils Stärkere wirkt und gut ist!" Schon alleine damit man weder auf SC/NSC Ebene den 'Slot' eines Zaubers mit nen absichtlich schwächer gewirkten blockieren kann...
Aber rein auf RAW ebene hilft das ja nicht.

So long and thanks for all the Fish.

Stefan Fritsch
alias :
LordShadowGizar
Diese Welt mit ihren Regeln ist wie Wachs in meinen Händen! Und mein Wahnwitz wird sie formen...

Benutzeravatar
Gorbalad
Wiki Aventurica
Wiki Aventurica
Posts in topic: 654
Beiträge: 20596
Registriert: 08.03.2011 20:57
Wohnort: Wien
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie)

Ungelesener Beitrag von Gorbalad »

Das Problem, dass ich mit 'mehrere Tiere' habe, ist nicht, dass es mehrere sind, sondern dass sie bei einer halbwegs fähigen Hexe auch mal 150 km und mehr weg sein können. Die Hexe hat keine Chance, sie irgendwie wahrzunehmen, sie hat keine 'mystische Verbindung', sie glaubt nur, dass da vielleicht welche sind.

Meiner Meinung nach müsste das Ziel bei all diesen oben genannten Zaubern eigentlich immer eine Zone sein. Die muss man sehen (oder mit SpoMod anders wahrnehmen) können und dann zaubert man dort eben die Krähen aus der Umgebung, den Dämon aus den Niederhöllen oder was auch immer hin.

Dann passt das Ganze zu den restlichen Regeln.
"Eigentlich wäre <X> sehr <Y>, nur man hat daraus nichts gemacht" ist glaube ich die Quintessenz von DSA.

Benutzeravatar
LordShadowGizar
Posts in topic: 59
Beiträge: 1822
Registriert: 03.04.2013 15:13
Wohnort: Hildesheim
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie)

Ungelesener Beitrag von LordShadowGizar »

Hmmm ja mit dem Ziel 'Zone' wäre das tatsächlich sinvoller besetzt. Schade das DSA 4.X mit seinen unklarheiten und 'Sonderfälle der Sonderfälle' ziemlich unfein besetzt ist. :cry:

So long... usw
Ich
Diese Welt mit ihren Regeln ist wie Wachs in meinen Händen! Und mein Wahnwitz wird sie formen...

Benutzeravatar
Gorbalad
Wiki Aventurica
Wiki Aventurica
Posts in topic: 654
Beiträge: 20596
Registriert: 08.03.2011 20:57
Wohnort: Wien
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie)

Ungelesener Beitrag von Gorbalad »

Dann fällt nämlich auch das Problem mit dem von mir zitierten Einfluss/Herrschaftssonderzopf weg. Man verzaubert ja nicht die Krähen der anderen Hexe, sondern die Zone da.

Da auch die allgemeine Formulierung bei der 'mehr ZfP*'-Regelung unklar ist (Meint 'unterschiedliche Wirkung' andere Zauber bzw. Varianten (Attributo-KK vs. Attributo-GE), oder reicht auch schon 'Krähen attackieren Feinde Huldas' vs. 'Krähen attackieren Feinde Hildas') hilft das aber auch noch nicht bei allen denkbaren Problemen :)

Andererseits beginnt der Absatz mit einem Verbot, dass ein Lebewesen oder Objekt nicht gleichzeitig von zwei gleichartigen Zaubern profitieren kann. Man könnte auch sagen, dass die Krähen nicht vom Krähenruf profitieren, und der ganze Kram (der vielleicht eben nur die Erklärung zu dem Eingangsverbot ist) somit nichts zu melden hat...

DSA halt :)
"Eigentlich wäre <X> sehr <Y>, nur man hat daraus nichts gemacht" ist glaube ich die Quintessenz von DSA.

Benutzeravatar
panda
Posts in topic: 12
Beiträge: 175
Registriert: 20.09.2011 06:52
Geschlecht:

Errungenschaften

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie)

Ungelesener Beitrag von panda »

Hallo zusammen, meine Frage bezieht sich auf ein beschwörenes Elementar (Erz). Wäre es mörglich diesem Elementar mit einem Dienst zu sagen bring mir Edelsteine aus einem Berg?
Ich meine auch wenn man in der Nähe von einem Berg ist von dem man weiß das es dort Edelsteine gibt. Wenn ja was für ein Dienst wäre das?

gruß
Panda

Benutzeravatar
Gorbalad
Wiki Aventurica
Wiki Aventurica
Posts in topic: 654
Beiträge: 20596
Registriert: 08.03.2011 20:57
Wohnort: Wien
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie)

Ungelesener Beitrag von Gorbalad »

Kurz und einfach lässt sich das nicht wirklich beantworten, da gibts aber schon Threads, z.B. Erzelementar und Bergbau (nicht ganz ausgebeutete Mine)
"Eigentlich wäre <X> sehr <Y>, nur man hat daraus nichts gemacht" ist glaube ich die Quintessenz von DSA.

Wardoo
Posts in topic: 6
Beiträge: 17
Registriert: 11.09.2014 18:36

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie)

Ungelesener Beitrag von Wardoo »

Wenn ein Dämon einen Zauber wirkt, würfelt man mit einem W20 auf den angegebenen ZfW.
Wie genau ermittel ich die ZfP*?
Klappt der Zauber generell nicht, wenn ich den Wert überwürfel?
Oder wird die Differenz zwischen ZfW und Wurf vom ZfW abgezogen, um die ZfP* zu ermitteln?
Oder beziehen sich die ZfP*, welche im WdZ diesbezüglich erwähnt werden, auf etwaige Erschwernisse wie die MR?

Zapariv
Posts in topic: 23
Beiträge: 230
Registriert: 31.07.2012 19:57

Errungenschaften

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie)

Ungelesener Beitrag von Zapariv »

Morgen!

Nur eine ganz kurze Frage! Hättet ihr schon mal einen Zauberstab-Generator entdeckt oder gesehen???

Benutzeravatar
panda
Posts in topic: 12
Beiträge: 175
Registriert: 20.09.2011 06:52
Geschlecht:

Errungenschaften

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie)

Ungelesener Beitrag von panda »

Ich hab noch eine Frage :oops:
was ist eig der Unterschied zwischen einem Elementar und einem Dschinn?

dead-flunky
Posts in topic: 34
Beiträge: 1175
Registriert: 29.04.2014 23:08

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie)

Ungelesener Beitrag von dead-flunky »

Ein Dschinn ist ein Elementar gewisser Stärke - in der Reihenfolge Mindergeist, Elementargeist (Elementarer Diener), Dschinn (Dschinnenruf), Elementarer Meister (Meister der Elemente)

Benutzeravatar
Derya Eulenhexe
Posts in topic: 9
Beiträge: 617
Registriert: 08.12.2010 10:58
Wohnort: Hildesheim

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie)

Ungelesener Beitrag von Derya Eulenhexe »

color=#400000
Eine hoffentlich kurze Frage von mir: Bin vorhin den Plumbumbarum durchgegangen und habe dabei festgestellt, dass er nicht wie der Blitz die Gesamt-INI senkt sondern den INI-Basiswert. Hätte ein daraus folgender INI-Basiswert von 0 irgendwelche Auswirkungen oder würde ein solchermaßen Betroffener dann immer mindestens seinen W6-INI behalten?
La sorcière chouette est une chouette sorcière et pas forcement une vieille choutte.

Auswahl an Spielhilfen: Zauberverbreitung nach Traditionen; Aventurische Zaubertraditionen; Hexenfluch und Hexensegen; Scriptoriumsübersichten

dead-flunky
Posts in topic: 34
Beiträge: 1175
Registriert: 29.04.2014 23:08

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie)

Ungelesener Beitrag von dead-flunky »

Gesenkter INI-Basiswert kann durch Orientieren nicht zurückgewonnen werden. Durch Blitz gesenkte INI k/A €: ist auch vom Orientieren ausgeschlossen. Die W6-INI müsste erhalten bleiben. Also kann Blitz mehr INI vernichten als Plumbum, bei ansonsten gleichen Auswirkungen in der Hinsicht.

Vll
Posts in topic: 8
Beiträge: 417
Registriert: 14.10.2010 21:07

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie)

Ungelesener Beitrag von Vll »

color=#0080FF
Ich habe einen Dschinn beschworen und möchte mit meinen Gefährten den Dienst Transport in Anspruch nehmen (Beschwörer+2). Im Gegensatz zu den meisten Zaubern ist keine Angabe für eine Mehrpersonenanwendung in der Dienstbeschreibung. Heißt das, dass ich für jede Person fix+variable Asp einzeln bezahle?

Benutzeravatar
Xoltax
Posts in topic: 122
Beiträge: 1146
Registriert: 02.07.2014 18:33
Wohnort: Berlin

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie)

Ungelesener Beitrag von Xoltax »

Was willst du denn mit einem "Zauberstab-Generator" denn genau generieren?
So viele Variablen hat ja ein Zauberstab auch wieder nicht.

Zapariv
Posts in topic: 23
Beiträge: 230
Registriert: 31.07.2012 19:57

Errungenschaften

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie)

Ungelesener Beitrag von Zapariv »

Abend!

Hätte eine Frage zu Zauberspezialisierung, blicke mich überhaupt nicht durch!

Bitte könnte ihr es mir erklären...

zB Zauber Horriphobus

Was oder wie würde sich bitte eine Spezialisierung auswirken?

Meine bei Talenten steht eindeutig dabei was ich dann bei diesem Talent dann besser könnte

Danke

Andwari
Posts in topic: 50
Beiträge: 8208
Registriert: 14.06.2012 18:34

Errungenschaften

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie)

Ungelesener Beitrag von Andwari »


Ich unterstelle mal DSA4.1 - Was ist an WdZ S.12+17 unklar? Spezialisierung auf eine beim Spruch angegebene Variante oder eine erlaubte SpoMod ... und dadurch ZfW um 2 erhöht. Bei Element- und Dämonologie- Zaubern gibt's noch mehr, siehe bei den o.a. Stellen.


Dahrling
Posts in topic: 99
Beiträge: 1208
Registriert: 23.11.2011 14:39

Errungenschaften

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie)

Ungelesener Beitrag von Dahrling »


WdZ: 184
Kosten: [..] Zusätzlich 4 Punkte für eine Anzahl zurückgelegter Meilen in der Höhe der GS des Wesens pro Transportierter Person.

Also: 19 oder 11 + 4*Anzahl bewegte Personen*(Gesamtkilometer/GS)

Beispiel: 3 Personen inkl. Beschwörer für 50 Kilometer bei einem Wesen mit GS 10
11 + 4*3*(50/10) = 71 AsP

Darum ist häufig "Transport durch Element" günstiger - wo es nur 3 AsP pro Distanz-Person sind und die Grundkosten nur 1 höher.
Immer 100 GP für Eigenschaften

Meistere: DC, Grautannzyklus
Spiele: G7, Phili, priv. Kampange

Antworten