Neue Forenaktion: Aventurien untenrum!
Bild

 

 

 

DSA4 Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie DSA1-4)

Von A wie Astralpunkte bis Z wie Zauberer: Alles über magische Kräfte.
Benutzeravatar
Ragnar Wulfgrimmson
Posts in topic: 26
Beiträge: 1667
Registriert: 16.12.2010 16:51
Wohnort: Essen

Errungenschaften

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie)

Ungelesener Beitrag von Ragnar Wulfgrimmson »

Die neueste Auflage verwenden wir es geht bei der kompletten Zfp* Abhängigkeit um den massiven Ini-Verlust der RAW ZfW-abhängig is. Und das macht den Zauber so absurd stark, da dieser Gegner einfach Handlungsunfähig macht.
Er ist selbst Schuld das er gestorben ist, er hätte aufhören können zu bluten!

Benutzeravatar
zaknitsch
Posts in topic: 15
Beiträge: 909
Registriert: 10.08.2012 18:06
Wohnort: Dormagen - Straberg

Errungenschaften

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie)

Ungelesener Beitrag von zaknitsch »

Habe das Problem noch nie so gesehen.

Dem Verzauberten bleibt ja noch 1 Aktion pro Kampfrunde bei Ini 0. Also parieren ist immer noch möglich. Zusätzlich dauert er "nur" ZfW/2 Aktionen, also nur ZfW/4 Kampfrunden.

Und wenn ein Magier halt einen Zauber schön hoch hat, sollte er diesen auch effektiv gegen profane Gegner anständig anwenden können. Dafür ist er schließlich da.

Wie sieht denn bei euch ein typischer Kampf aus und welches "Powerlevel" bedient ihr mit eurer Gruppe gerade? Damit man vielleicht eher versteht, in wie fern dieser Zauber eure Kämpfe sabotiert.
[
Ich hasse Menschen, Tiere und Pflanzen. - Steine sind Ok.

Amra1983
Posts in topic: 5
Beiträge: 49
Registriert: 22.02.2013 10:52

Errungenschaften

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie)

Ungelesener Beitrag von Amra1983 »


Moin Leute,

danke für die ganzen Tipps. Gerade das mit der neuesten Auflage des LCs war mir nicht bewusst.

Zur Nachfrage, wie die Kämpfe bei uns aussehen:
Die Gruppe liegt so im Bereich von um die 5k AP, ein andergaster Kampfmagier, neu hinzugekommen, derzeit bei 2,5k + Start-AP.
Letzerer hat aber dann gemerkt, dass der Blitz seine neue Hauptbeschäftigung wird, und blitzt quasi immer dann, wenn er kann. Das ganze wäre nur halb so ärgerlich, wenn dadurch die anderen Mitspieler nicht einfach nur Freikarten bei ihren Kämpfen hätten. Per se landen die Gegner ja auch nicht bei 0 Ini, nur sind die halt in 75% der Fälle nach den Helden dran. Und ein wirklicher Gegner sind sie dann auch nicht mehr.
Prinzipiell habe ich keine Probleme mit diesem Zauber. Aber der wird halt nonstop gecastet, solange die ASP es eben hergeben. :/

Benutzeravatar
Salix
Posts in topic: 117
Beiträge: 2681
Registriert: 15.08.2005 14:24

Errungenschaften

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie)

Ungelesener Beitrag von Salix »


Einfach mal den Spiess umdrehen und Gegner auch Blitzen lassen oder Dunkelheit zaubern. Meist wirkt die eigene Medizin auch bei den Spielern. Ansonsten einfach mal Tiere, Dämonen, Untote als Gegner bringen die dagegen immun sind. Hohe INI oder MR der Gegner kann den Effekt abmildern, denn selbst als Andergaster dürfte er ja nicht der mit der höchsten INI sein.
Dazu kommt das die Reichweite mit ZfW Schritt auch nicht übermässig weit ist, damit erwischt man den Bogenschützen im Gebüsch nicht mehr und mit einem Sturmangriff/Sprint ist man da innerhalb einer Aktion von ausserhalb der Reichweite bis in Schlagweite des Magiers. Mit Sturmangriff liegt der Magier vermutlich sogar mit mehreren Wunden blutend im Dreck. Was ihn sicherlich davon abhält zu Zaubern.
Aber grundsätzlich sollte man auch als Spieler was davon haben wenn man etwas sehr gut kann. Daher sollten die Vorschläge wohl dosiert eingesetzt werden.

Benutzeravatar
TrollsTime
Posts in topic: 13
Beiträge: 1907
Registriert: 24.11.2014 11:03

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie)

Ungelesener Beitrag von TrollsTime »

Tatsächlich ist der Blitz auf niedrigen Werten absurd schlecht und auf hohen Werten absurd hoch.
Da bringen auch die vorgeschlagenen Notlösungen nicht viel.
Kein anderer Zauber hat solch einen extremen Unterschied
TT wünscht allen Spielern jeweils das DSA, das ihnen am meisten gefällt.

Benutzeravatar
Twix
Posts in topic: 59
Beiträge: 1702
Registriert: 02.10.2012 07:12
Wohnort: Bochum

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie)

Ungelesener Beitrag von Twix »

Ach noch zu beachten.

Beim Einsatz gegen mehrere ist er um die höchste MR + Anzahl erschwert.
Hatten meine Spieler (auch begeisterte Blitzer) auch übersehen, da es nicht beim Zaubern selbst dabei stand.
Je nachdem gegen wen ihr kämpf dürfen dann auch ruhig mal (Einmal)-Antimagieartefakte bei den Gegnern vorhanden sein. Gardianum/Psychostabilis

Auch zu beachten. Es ergeben sich Zaubererschwernisse durch Sichtverhältnisse. Deckung/Dunkelheit/Nebel...etc.

Amra1983
Posts in topic: 5
Beiträge: 49
Registriert: 22.02.2013 10:52

Errungenschaften

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie)

Ungelesener Beitrag von Amra1983 »


Guten Morgen,

ich danke euch für die vielen Hinweise und Anregungen. Ich denke, ich bekomme die Situation jetzt besser gelöst :)

Benutzeravatar
WeZwanzig
Posts in topic: 84
Beiträge: 3796
Registriert: 03.09.2014 19:37
Wohnort: München
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie)

Ungelesener Beitrag von WeZwanzig »

Laut WdZ. S.14 erhällt ein Magier, der richtig gekleidet ist bis zu 2 Punkte Erleichterung auf alle Zauberproben. Heißt das, das der reisende Magier (sprich: so gut wie jeder Spieler-Magier), der seine Reisekutte trägt alle Zauber um 2 erleichtert sprechen kann?
“Protection and power are overrated. I think you are very wise to choose happiness and love.”
― Uncle Iroh

Benutzeravatar
Erdoj Hurlemaneff
Posts in topic: 239
Beiträge: 2760
Registriert: 06.09.2011 16:37
Wohnort: Flensburg
Kontaktdaten:

Errungenschaften

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie)

Ungelesener Beitrag von Erdoj Hurlemaneff »

Nein, eine Reisekutte ist für keinerlei Zauber ausgelegt, sondern zum Reisen.

Eine passende Robe ist meinst aus besonderen Materialien gemacht, um den Zaubervorgang zu erleichtern.

Bspw. haben die Magier in Drakonia rein-weisse Roben, die Elementar-Magie erleichtern.

Benutzeravatar
Xoltax
Posts in topic: 122
Beiträge: 1149
Registriert: 02.07.2014 18:33
Wohnort: Berlin

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie)

Ungelesener Beitrag von Xoltax »


das hier wurd im Forum mal zusammen geschrieben: "
Erleichterung durch Kleidung:

Reisekleidung: Reisezauber: Transversalis -2
Stier/ Irianlederschuhe: Schaden -1
Leichtes Gewand: Herrschaft, Verständigung, Hellsicht -2
großes Gewand: Form, Objekt -2
Beschörungsgewand + Barfuß: Beschwörung/Herbeirufung -2

Nach einer Filterung verschiedener Regelwerke und Romane, habe ich jetzt mal die Erleichterungen herausgesucht.
Quellen Unter anderem WdZ, WdS und Toras von Havena
"
nicht von mir ;)

Benutzeravatar
Gorbalad
Wiki Aventurica
Wiki Aventurica
Posts in topic: 654
Beiträge: 20596
Registriert: 08.03.2011 20:57
Wohnort: Wien
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie)

Ungelesener Beitrag von Gorbalad »

Die aktuelle Quelle zu dem Kram ist primär mal WdZ S. 296/297.
Xoltax hat geschrieben:
Beschörungsgewand + Barfuß: Beschwörung/Herbeirufung -2
hier gibts noch 'Kleingedrucktes': weiß/rot/schwarz für Elementare/Geister/Dämonen
"Eigentlich wäre <X> sehr <Y>, nur man hat daraus nichts gemacht" ist glaube ich die Quintessenz von DSA.

Warp
Posts in topic: 2
Beiträge: 276
Registriert: 25.10.2010 23:51

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie)

Ungelesener Beitrag von Warp »


color=#8080FF
Wenn ein Tierkrieger so viele SF besitzt, dass er bei Blut des Odun keine mehr aus der Ersatzliste wählen kann, kriegt er ja Zugriff auf einen Bonus. Ist dieser Bonus kumulativ, kriegt er also, wenn er bereits aller genannten SF fähig ist, zB als Feuermolch bis zu 6 Ini mehr, als Bär bis zu 3 TP mehr? Und der Fischotter dann 3x Flink?

Benutzeravatar
berry
Posts in topic: 79
Beiträge: 2714
Registriert: 29.12.2011 12:06
Wohnort: Bottrop
Geschlecht:

Errungenschaften

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie)

Ungelesener Beitrag von berry »

Color=Peru

Merkmale in der Ritualmagie:
Rituale haben ja jeweils ein, oder mehrere Elemente zugeordnet, seien dies nun Einfluss, Herrschaft, oder sont was.
Jetzt wirken sich aber Merkmalskenntnisse und co scheinbar nicht darauf aus. Was sagen diese Merkmale also aus, wofür sind die gut? Nur für Antimagie, oder haben die doch einen näheren Sinn?
Wie ssieht das Speziell bei elementaren Merkmalen aus? Gegenelemente zu Merkmalskenntnissen beachten?

Benutzeravatar
Xuhung
Posts in topic: 1
Beiträge: 129
Registriert: 16.01.2014 15:14
Wohnort: Bern
Geschlecht:

Errungenschaften

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie)

Ungelesener Beitrag von Xuhung »

Kennt jemand eine Gabe/Zauber oder sonst etwas womit man die tiefsten sehnsüchte und träume eines anderen erfährt?
Zuletzt geändert von Varana am 10.03.2015 17:01, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Farbe!
Unablässige Prüfungen reinigen die Seele.

Benutzeravatar
Gorbalad
Wiki Aventurica
Wiki Aventurica
Posts in topic: 654
Beiträge: 20596
Registriert: 08.03.2011 20:57
Wohnort: Wien
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie)

Ungelesener Beitrag von Gorbalad »

Das Nuntiovolo-Ding ist explizit kein Dämon:
LC S. 190 hat geschrieben:es ist eigentlich kein Wesen, sondern ein Kondensat lolgramothscher Substanz
Was auch immer das bedeutet. Abschießen sollte schon klappen, allerdings ist wohl wirklich nirgends LE, RS oder sowas angegeben.
Der Ignisphaero hat zwar die beste Reichweite und einen großen Explosionsradius, ist aber einen Tick langsamer als der Vogel. Das kann mit gutem Timing schon klappen, wenn der Botenvogel auf den Flugabwehrmagier zufliegt.
Prinzipiell würde ich aber den Ignifaxius vorziehen. Den muss man zwar einmal mehr aufstufen (+5 statt +3 als Gildenmagier, auch schon egal, erst recht da der Ignifax keine ZfP*-Abhängigkeit hat), dafür ist er deutlich schneller. Und man kann sich leichter mehr Schüsse leisten, falls mal einer danebengeht.
Bei brauchbaren Bedingungen (Magier auf einem Turm, Flugbahn des Vogels fast über den Turm, klare Sicht) kann der Magier den Vogel über 1 km Flugstrecke bequem unter Beschuss nehmen. Fernzauberei braucht leider 7 Aktionen zusätzlich. Dann haben wir bei der Zielprobe +4 aus der Entfernung, +6 aus der Zielgröße, max. +4 aus der Bewegung - macht +14. Mit Fernzauberei +7. Ein Adlerauge erleichtert um ZfP*/2, ist aber (A). Hat der Magier den Ignifaxius auf 14, klappt die Probe ziemlich sicher auch ohne Adlerauge. Danach kann er den Ignifaxius um 5 ZfP* auf 1 Aktion bringen und mit weiteren 5 auf RW Horizont. (Damit würde sich Ignifaxius 17 oder 15+passende Spezialisierung empfehlen) Damit könnte er alle 10 Aktionen = 5 KR = 15 Sekunden einen Ignifaxius loslassen (mit Matrixverständnis 8 Aktionen = 4 KR = 12 Sekunden). In der Zeit kommt der Nuntiovolo grad mal 210 (168) Schritt, auf der einen Meile könnte er ihn also mit knapp 5 (6) Ignifaxii bedenken :)
Jede Aufstufung der Reichweite um weitere 500 Schritt kostet nur +4 (auf die Zielprobe), mit Fernzauberei also +2. 1-2mal könnte man sich das auch noch leisten, mit Adlerauge (insbesondere mit Simultanzaubern, aus dem Stab oder wenn den ein Gefährte zaubert) noch mehr.

Was auch noch helfen könnte wären die Ignifaxius-Varianten Kegel oder Doppelschuss :)
"Eigentlich wäre <X> sehr <Y>, nur man hat daraus nichts gemacht" ist glaube ich die Quintessenz von DSA.

Benutzeravatar
Imrayon Herbstträumer
Posts in topic: 44
Beiträge: 457
Registriert: 29.04.2014 20:35

Errungenschaften

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie)

Ungelesener Beitrag von Imrayon Herbstträumer »

Xuhung hat geschrieben:Kennt jemand eine Gabe/Zauber oder sonst etwas womit man die tiefsten sehnsüchte und träume eines anderen erfährt?
Ich bin jetzt mal so eigenmächtig und verpasse deiner Frage eine Farbe. :D


Ich glaube, die exakteste Möglichkeit ist die Kombination von Oronischen Traumsteinen (die seltenen Kristalle der Macht) und einer Traumreise. Dann ist dein gegenüber in seiner eigenen Traumwelt eingeschlossen und du kannst sie dir anschauen. Ist nicht ganz legal und auch nicht ungefährlich für beide Seiten. In anderen Träumen kann man bekanntlich sterben, und diese Traumwelt ist so perfekt, dass dein Gegenüber wahrscheinlich nie wieder zurückkehren will und in der echten Welt verdurstet.

Wesentlich ungefährlicher ist ein einfacher BLICK IN DIE GEDANKEN, während du ihn schlicht danach fragst. Egal was er antwortet, du sieht eh was er denkt und das Denken kann man ja bekanntlich nicht unterdrücken. Weiss er allerdings was du tust, kann es auch sein, dass du mit einer gesammelten Ausgabe mittelreichischer Kinderreime abgespeist wirst. Das ist eine beliebte Methode dem Gedankenlesen auszuweichen, in dem man einfach Kinderreime oder Lieder singt.
Das Schicksal mischt die Karten, und wir spielen.
(Glück, Glück im Spiel, Brett- und Kartenspiele 15 Falschspiel 15)

Benutzeravatar
Gooseman
Posts in topic: 12
Beiträge: 31
Registriert: 01.02.2013 23:13

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie)

Ungelesener Beitrag von Gooseman »

"Sollte er all diese SF bereits besitzen, ..."
Also nein den Bonus gibts nur einmal. Er kann sie ja nicht dreimal alle besitzen.

Warp
Posts in topic: 2
Beiträge: 276
Registriert: 25.10.2010 23:51

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie)

Ungelesener Beitrag von Warp »

Gooseman hat geschrieben:"Sollte er all diese SF bereits besitzen, ..."
Also nein den Bonus gibts nur einmal. Er kann sie ja nicht dreimal alle besitzen.
Ist das nicht nur eine Ergänzung zu "Wenn er eine oder mehrere dieser SF schon beherrscht, dann erhält er stattdessen die jeweils Vorderste aus der folgenden Liste ..." Und dann kommt der Hinweis darauf, wenn er alle schon hat, gibt es Ini oder TP. Es werden ja 3 SF ersetzt, also kann der Satz auch 3 Mal zuschlagen, je nachdem, ob sich "alle SF" nur auf die Liste der vier bezieht oder auch die 3 SF, die der Tierkrieger automatisch erhält. Mir ist bewusst, dass sich der Satz in 2 Wegen lesen lässt, daher meine Frage :)

Benutzeravatar
Varana
Posts in topic: 221
Beiträge: 6840
Registriert: 19.08.2004 02:37

Errungenschaften

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie)

Ungelesener Beitrag von Varana »

berry hat geschrieben: Color=Peru

Merkmale in der Ritualmagie:
Rituale haben ja jeweils ein, oder mehrere Elemente zugeordnet, seien dies nun Einfluss, Herrschaft, oder sont was.
Jetzt wirken sich aber Merkmalskenntnisse und co scheinbar nicht darauf aus. Was sagen diese Merkmale also aus, wofür sind die gut? Nur für Antimagie, oder haben die doch einen näheren Sinn?
Wie ssieht das Speziell bei elementaren Merkmalen aus? Gegenelemente zu Merkmalskenntnissen beachten?
Zunächst mal haben die nur für die Antimagie einen Sinn - steht auch irgendwo (WdZ bei den Ritualen?). Es gibt sonst keine Boni aufs Lernen, Durchführen oder sowas.
Erschwernisse für Gegenelemente haben wir glaub ich weggehausregelt, dazu kann ich nichts sagen.

TonXmas
Posts in topic: 14
Beiträge: 28
Registriert: 10.05.2012 22:12

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie)

Ungelesener Beitrag von TonXmas »

Wacht eine schlafende Person auf, wenn sie mit einem Paralysis verzaubert wird?

Benutzeravatar
Gorbalad
Wiki Aventurica
Wiki Aventurica
Posts in topic: 654
Beiträge: 20596
Registriert: 08.03.2011 20:57
Wohnort: Wien
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie)

Ungelesener Beitrag von Gorbalad »

Früher oder später vielleicht schon - sie kann jedenfalls die Augen nicht aufmachen.
"Eigentlich wäre <X> sehr <Y>, nur man hat daraus nichts gemacht" ist glaube ich die Quintessenz von DSA.

Benutzeravatar
berry
Posts in topic: 79
Beiträge: 2714
Registriert: 29.12.2011 12:06
Wohnort: Bottrop
Geschlecht:

Errungenschaften

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie)

Ungelesener Beitrag von berry »

thx

Gleich nächste Frage hinterher

Color=Violet

color=#40BF40


Weiß wer zufällig die Leiteigenschaft zu Brobingeoden? Ich hab grade den gedanken gehabt, dass die für einen Ritualfokusierten Geoden doch ganz interessant wären, und wollte grade nachgucken, da konnte ich die Kerlechen in der Liste aber nicht finden. Da stehen alle Halb- und Viertelmagier drin (Wobei... Die Tierkrieger fehlten glaub ich auch) und diese Angabe(n) fehlen einfach.
Ich suche jetzt zwar nur für Brobingeoden, aber der vollstädigkeitshalber hat irgendwer zu den Beiden Profession ne Quelle über die Leiteigenschaften?
WdZ S. 18 sieht mau aus. Ebenso WdH S. 288 meisterliche Regeneration, und hierfür müssten Brobin diese mindestenz haben. Das sind ja Halbzauberer (und da sie Spruchzauberer sind ebenfalls zur Maximalen Grenze der SpoMods).
Weiterhin ällt mir beim WdH auf, dass Viertelmagier gar nicht die meisterl. Reg. lernen können.
Da diese auch keine Spruchzauberer sind sollte ich vllt eher fragen, wozu Alchemisten Ferkina-Besessene und Derwische eine Leiteigenschaft brauchen....

Zweitere Frage jedoch nur aus reiner Neugierde zu dem Thema

Andwari
Posts in topic: 50
Beiträge: 8212
Registriert: 14.06.2012 18:34

Errungenschaften

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie)

Ungelesener Beitrag von Andwari »

Für mich ist der Paralys ein rein physischer Zauber - entsprechend der Merkmale, Zauberbeschreibung usw.

Insofern wäre bei mir "aufwachen" nicht beeinflusst, das Augen-aufmachen ist wie Gorbalad gesagt hat verhindert, das reine "wach sein" sehe ich als vom Zauber unbeeinflussten geistigen Zustand.
Das bedeutet auch, dass der Zauber den Bezauberten genausowenig beim Eintritt seiner Wirkung weckt wie irgendein anderer Zauber der nicht massiv seinen Geist manipuliert. Aventurier haben es nach Regelwerk im wachen, aufmerksamen Zustand teilweise sehr schwer, eine Zauberwirkung überhaupt zu bemerken, die sich nicht gerade in leuchtenden Blitzlichtern manifestiert.

Arberdon
Posts in topic: 13
Beiträge: 127
Registriert: 02.05.2011 10:53

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie)

Ungelesener Beitrag von Arberdon »

Wenn man einen (Metal)Kürass semipermanent verzaubern lässt, hat der tragende Magier dan immer noch die einschränkungen vom Bann des Eisens?

Benutzeravatar
Xoltax
Posts in topic: 122
Beiträge: 1149
Registriert: 02.07.2014 18:33
Wohnort: Berlin

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie)

Ungelesener Beitrag von Xoltax »

Natürlich, schließlich verändert sich ja das Material der Rüstung nicht.
Außerdem ist ja diese Rüstung eh nach dem CA verboten ;)

Benutzeravatar
berry
Posts in topic: 79
Beiträge: 2714
Registriert: 29.12.2011 12:06
Wohnort: Bottrop
Geschlecht:

Errungenschaften

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie)

Ungelesener Beitrag von berry »

ja, es sei denn das Metall habe keine Wirkung in der Richtung, oder das Artefakt wird teil der erweiterten Aura, z.b. als Ritualgegenstand oder ähnliches. Bei normalen semipermanenten Artefakten die alle nutzen können ist dies aber nicht der Fall.

Verdammt da war wer schneller. Aber bzgl. Meines Vorredners: der Magier muss ja nicht in den Gilden sein. Siehe private Lehrmeister.

Arberdon
Posts in topic: 13
Beiträge: 127
Registriert: 02.05.2011 10:53

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie)

Ungelesener Beitrag von Arberdon »

In dem fall ist der Magier ein Magiedeletant. ok also muss doch ein Mag. Metal oder etwas in der art her.

rparavicini
Posts in topic: 6
Beiträge: 475
Registriert: 23.02.2012 10:37
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie)

Ungelesener Beitrag von rparavicini »

color: FFBF00

Die Frage wurde schon mal gestellt, ich fand nur nirgends eine Antwort, wenn ich sie übersehen habe (und ja ich habe die Suche benutzt :) ) bitte im Hinweis wo :)

Bei Invokationen generell und Dämonen im speziellen kann man die ZfP* für Eigenschaften und Verbesserungen nutzen.

Was genau machen nun Form der Formlosigkeit und Geber der Form?
Kann ich, und wenn ja, wie kann ich, beschwörene Dämonen verbessern ohne beide SF? Was genau ändert sich durch die SF?


Magun Ra
Posts in topic: 36
Beiträge: 495
Registriert: 03.06.2007 11:02
Wohnort: Wuppertal
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie)

Ungelesener Beitrag von Magun Ra »


Ohne die beiden SF kannst du dir die Beschwörungsprobe um den entsprechenden Wert erschweren um Dämonen zu verbessern (also mit ZfP bezahlen).
Mit Form der Formlosigkeit kannst du übrige ZfP* nutzen um Dämonen nach der Beschwörung zu verbessern, aller dings zu dreifacehn ZfP* Kosten.
Mit Geber der Gestallt das selbe aber zu einfachen ZfP* Kosten

rparavicini
Posts in topic: 6
Beiträge: 475
Registriert: 23.02.2012 10:37
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie)

Ungelesener Beitrag von rparavicini »

Danke für die Bestätigung, ich wollte es nur nicht glauben, da Erschwernisse leichter zu neutralisieren sind als ZfP* die man braucht.

Antworten