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DSA4 Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie DSA1-4)

Von A wie Astralpunkte bis Z wie Zauberer: Alles über magische Kräfte.
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Lithuasil
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Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie)

Ungelesener Beitrag von Lithuasil »

Im Schleiertanz steht explizit Pakt beim anlegen, und eine Aura die Selbstbeherrschungsproben +7 bei Blickkontakt und +14 bei Berührung erfordert um ihn nicht anzulegen.
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roselilly
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Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie)

Ungelesener Beitrag von roselilly »

Zwei Fragen zur Seelenwanderung in der Variante Haut des Tieres.
1. Kann man in Tierform immer noch(mit Erschwernissen für fehlende Sprache/Gestik) zaubern?
2. Was passiert wenn der eigene Körper stirbt, während man im Tier ist. Entsteht dabei wie bei Menschen ein ruheloser Geist?

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Imrayon Herbstträumer
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Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie)

Ungelesener Beitrag von Imrayon Herbstträumer »

übrigends: color=#BF4080
1. Ja, da man seine AE mitnimmt.
2. Ich sehe da keinen Grund warum das nicht auch so sein sollte.

Spielt da jemand mit verbotenen Zaubern herum? :P
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Loveless
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Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie)

Ungelesener Beitrag von Loveless »

Farbe:
Ich habe eine Frage zum Flammenschwert: Macht es gegen Skelette halben oder Schaden? Auf der einen Seite ist es Elementarschaden auf der anderen wird es wie ein Schwert geführt, das führt grade zu verwirrung in unserer Gruppe.

astfgl
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Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie)

Ungelesener Beitrag von astfgl »

Es handelt sich bei dieser Resistenz/Immunität gegen Schadensarten (Schnitt/Stich/...) um eine eingeschränkte Form der Resistenz/Immunität gegen profanen Schaden (WdZ, S. 235) und wird somit durch die geänderte Schadensart (nicht mehr profan) ausgehebelt.
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Lithuasil
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Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie)

Ungelesener Beitrag von Lithuasil »

Gibt es irgendwo eine Obergrenze wieviele zfp* man in einem Artefakt ansammeln kann, mit SF hypervehemenz? Unendlich viele Zauber stapeln würde ja eigentlich bedeuten das jeder mit genug Langeweile sich artefakte mit 300zfp* armatrutz machen könnte und ähnlichen Unsinn?
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Twix
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Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie)

Ungelesener Beitrag von Twix »

Doppelter ZFW wenn ich mich recht entsinne nach WDA.

Also eher nicht mehrere hundert.

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Gorbalad
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Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie)

Ungelesener Beitrag von Gorbalad »

Die pAsP limitieren das auch.
"Eigentlich wäre <X> sehr <Y>, nur man hat daraus nichts gemacht" ist glaube ich die Quintessenz von DSA.

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wolf-the-white
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Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie)

Ungelesener Beitrag von wolf-the-white »

In 4.0 war die Anzahl der wirkenden Zauber und der Stappelung etc. durch den ZfW (des Arcanovi) limitiert (ZfW/2 bzw. ZfW/4) dafür gab es aber kein sonstiges Limit.

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Feyana
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Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie)

Ungelesener Beitrag von Feyana »

Twix hat geschrieben:Doppelter ZFW wenn ich mich recht entsinne nach WDA.
Korrekt. Damit ist Hypervehemenz quasi fürn Ar#?h.
Mfg Feyana

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Salix
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Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie)

Ungelesener Beitrag von Salix »

Twix hat geschrieben:Doppelter ZFW wenn ich mich recht entsinne nach WDA.
Hinzu kommt das man nur 3 Zauber aufsummieren darf um auf den doppelten ZfW zu kommen. Ausser mit der SF Hypervehemenz. Was die SF trotzdem noch nutzlos macht. :censored:

astfgl
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Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie)

Ungelesener Beitrag von astfgl »

Effektiv wird Hypervehemenz, wenn man Zauber mit hoher Basiserschwernis, ZfP*-Abhängiger Wirkung und geringen Basiskosten stapelt. Zum Beispiel der Gardianum gegen Dämonen und Zauber als Körperschild, der entsprechend gestapelt bei ZfW 16 für ca. 20 AsP / 1 - 2 pAsP (mit Kraftkontrolle) "mal eben" bis zu 99 Schildpunkten aus dem Artefakt springen lässt.

WdA enthält auf S. 99 - 104 weiterhin Expertenregeln zu Artefakten mit vielen pAsP (Beseeltheit und Besessenheit, Nebenwirkungen und Artefaktkontrolle), die das extreme Stapeln von Zaubern weiter unattraktiv machen. Diese Regeln sollten mMn unbedingt verwendet werden, wenn Artefakte in der Spielrunde nicht sehr selten sind - was sie per Definition nicht sein können, wenn sie schon irgendjemand "aus Langeweile" herstellt.
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Vogue
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Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie)

Ungelesener Beitrag von Vogue »

Dürfen Geoden Waffen aus Meteoreisen führen? (ohne Abzüge meine ich)

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WeZwanzig
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Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie)

Ungelesener Beitrag von WeZwanzig »

RAW würde ich sagen; Nein, da der Vorteil "Unverträglichkeit mit verarbeitetem Metal" heißt.
Da dir Begründung aber ist, das das Metall aus Sumus Körper geraubt wird, würde ich es in meiner Gruppe erlauben, da das MEtall ja eben nicht aus Sumu kommt.
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Vogue
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Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie)

Ungelesener Beitrag von Vogue »

WeZwanzig hat geschrieben:RAW würde ich sagen; Nein, da der Vorteil "Unverträglichkeit mit verarbeitetem Metal" heißt.
Da dir Begründung aber ist, das das Metall aus Sumus Körper geraubt wird, würde ich es in meiner Gruppe erlauben, da das MEtall ja eben nicht aus Sumu kommt.
Gibt es eigentlich eine Preisliste für Meteoreisen?

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WeZwanzig
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Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie)

Ungelesener Beitrag von WeZwanzig »

Meteoreisen nennt Wege der Alchemie und HAndelsherr und Kiepenkerl als Quellen für Preise. In WdA steht auf besagter Seite aber nur der Preis für Endurium (Meteoreisen + Späherkraft) mit 1200D pro Stein, reines Meteoreisen fehlt. Handelsherr und Kiepenkerl hab ich nicht, da kann ich nichts zu sagen.
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Imrayon Herbstträumer
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Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie)

Ungelesener Beitrag von Imrayon Herbstträumer »


Aus HuK: Meteoreisen
Herkunft: ACH, SVE
Preis: 800 - 2000 Silber pro Sack
1 Sack = 100 Stein = 1/10 Quader = 100 kg
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Firnblut
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Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie)

Ungelesener Beitrag von Firnblut »

Für Beschwörungskerzen wird dämonische Substanz benötigt. Woher bekommt man sowas, wenn, bis auf sehr wenige Ausnahmen, keine Überreste von Dämonen auf Dere verbleien? Gibt es da relativ günstige Bezugsquellen?

astfgl
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Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie)

Ungelesener Beitrag von astfgl »

a)Dämon beschwören, dämonische Substanz geben lassen (=Ausnahme erzwingen).
b)Unmetall oder anderes dämonisch pervertiertes Material verwenden.
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WeZwanzig
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Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie)

Ungelesener Beitrag von WeZwanzig »

c) Invocatio Minima aus DSA5ß nach DSA4.1 importieren :lol:
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Salix
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Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie)

Ungelesener Beitrag von Salix »

Gabs da nicht noch irgendwas mit der Schale der Alchemie?

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zaknitsch
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Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie)

Ungelesener Beitrag von zaknitsch »

Substituieren. Dämonische Naturerzeugnisse aus den Schwarzen Landen, Baumaterialien aus den Schwarzen Landen. Ein Stück Holz aus der Dämonenbrache.

Ich hasse Menschen, Tiere und Pflanzen. - Steine sind Ok.

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Gorbalad
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Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie)

Ungelesener Beitrag von Gorbalad »

Preise (5 D je Stein für die 'alchimistisch reine' Variante, schlechtere Qualität für 75% davon, also 3,75 D) für Meteoreisen finden sich auch in Wege der Alchimie auf S. 208, aber erst ab der 2. Auflage (bzw. in den betreffenden Errata)
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Twix
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Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie)

Ungelesener Beitrag von Twix »

Bei den ANgriffen von Elementaren sind gegebenenfalls die ZFP* wichtig, z.b. bei Angriff mit Element (der einem Zorn der Elemente gleicht).
Was sind die ZFP* von Elementaren?
80BF00

astfgl
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Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie)

Ungelesener Beitrag von astfgl »

WdZ, S. 199, ab dem fett gedruckten Wort Zauber.
Angriff mit Element ist btw. kein Zauber, nur der Effekt ist gleich, nicht der ganze Vorgang (siehe S. 232).
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Wardoo
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Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie)

Ungelesener Beitrag von Wardoo »

Petromantie:

Aktiviert die Sonderfertigkeit nun das Talent RK Petromantie, wie auf Seite 111 "Elementare Gewalten" beschrieben, oder die vier Geistertalente Rufen, Bannen, Binden und Aufnehmen, wie es auf Seite 160 steht?

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Thorix
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Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie)

Ungelesener Beitrag von Thorix »

Ich empfehle dringend die Errata zur ersten Auflage zu beachten. Hier frei zum Download verfügbar: http://www.ulisses-spiele.de/produkte/60/

Da steht es etwas besser drin, die Petromantie kann soweit ich weiß nur von diesem Möchtegern-Geoden gelehrt werden und die Variante der Wühlschrate ist eben diesen vorbehalten.

Dahrling
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Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie)

Ungelesener Beitrag von Dahrling »

Spricht regeltechnisch etwas dagegen, den Transversalis Lastentransport mit dem Nihilgravo zu kombinieren und damit nahezu unbegrenzt Material befördern zu können? (Gruppenintern ist es schon geklärt)
Immer 100 GP für Eigenschaften

Meistere: DC, Grautannzyklus
Spiele: G7, Phili, priv. Kampange

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Gorbalad
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Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie)

Ungelesener Beitrag von Gorbalad »

Der Nihilgravo reduziert das Gewicht, nicht die Masse. Beim Lastentransport könnte die Masse gemeint sein.

Geht es nur ums Gewicht, wären Behälter mit der Sigille des unsichtbaren Trägers vermutlich die einfachere Lösung.
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Talyrion
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Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie)

Ungelesener Beitrag von Talyrion »

Theoretisch machbar, allerdings würde ich, als SL, darauf bestehen, daß der Nihilogravo mit dem Objekt mitgehen muß, sonst gilt das höhere Gewicht am Start- oder Zielort.
Alternativ dazu könnte man davon ausgehen, daß bei einer Angabe von 2 Stein Gewicht gemeint ist, daß die Masse bewegt werden kann, die halt bei normalen Umständen genau 2 Stein wiegt. Dann wäre der Nihilogravo für diesen Zweck nutzlos.
Außerdem wird das ganze ja durch den Limbus transportiert, wo es eh kein Gewicht gibt. Daher legt es für mich den Schluß nahe, daß durch den Transversalis 2 Tore (in und aus dem Limbus) geöffnet werden sollen, und das kostet die im Zauber erwähnten AsP. Dabei ist es dann unerheblich, was die Objekte zur Zauberzeit wiegen, sondern nur, wie groß die Tore (und die Verdrängung am Zielort) sein müssen.

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