vor allem mal, dass Elementare nur ersteren Dienst zur Verfügung stellen, Besessenheit gibt's hier nicht.
Beim Binden an einen Gegenstand gibt es zwei Auslegungen:
- Das Elementar ist draußen, aber mit einem Radius x an den entsprechenden Gegenstand gebunden. Ähnlich einem Hund, der mit der Leine an einen Pfosten gebunden wurde.
- Das Elementar fährt in den Gegenstand ein und "wohnt" für die Dauer der Bindung in diesem.
Mein Eindruck bisher ist, dass ein signifikant höherer Anteil der Spieler (wie auch meine Gruppen) nach der zweiten Variante spielen.
Besessenheit kann bei Elementaren durchaus vorkommen, als Nebenwirkung der Artefaktherstellung mithilfe des Arcanovi.
Hier wird ein besessenes Artefakt ganz normal behandelt, wie jedes Andere auch. Wichtig: Wenn ein Arcanovi- Artefakt eine Herbeirufungsformel enthält, kann im Falle einer Beseelung oder Besessenheit (wenn das also erwürfelt wird) NUR eine Besessenheit durch das in dieser Formel spezifizierte Elementarwesen entstehen (eine Beseelung wird also automatisch zu einer Besessenheit).
Zudem gilt noch: Elementare können nicht an Personen gebunden werden (wird oft übersehen).
1: wo würdet ihr sagen das man das Merkmal : Kraft lernen kann? Meine Frage daher, weil es ja keine Akademie gibt bei der man es von Anfang bekommt, bzw verbilligt. meine bisherigen Ideen: Punin, Kunchom, Kuslik IAA.
2:was veranschlagt ihr für die Kosten wenn man eine magische Sonderfertigkeit von einem Lehrmeister lernen will?
die Verbreitung spielt natürlich die wichtigste Rolle, aber was dann noch? als Beispiel mal Matrixregeneration I
zur 1:
Zur aktuellen Zeit würde ich sagen, dass es keinen offiziellen Lehrmeister für das Merkmal Kraft gibt.
Eventuell einer der verhüllten Meister, aber an die kommt man ja quasi nicht ran.
Gegenfrage:
Warum braucht der Char diese Merkmalskenntnis?
[Es gibt ja quasi keine bekannten Zauber mit dem Merkmal.] Sorry, vertan....
1. Mein Magier lernte die Merkmalskenntnis von Robak von Punin. Alternativ haben wir in meiner Runde mal festgelegt, dass man sie auch aus seinem Buch "De quantum minimum astralis - Hypothetische Strukturen der magischen Materie" erlernen kann.
2. Hallen arkaner Macht S.45 gibt als Vorschlag 2*AP in Dukaten an.
Angorax hat geschrieben:"Auch unpolitische Swafnirgeweihte zeigen sich an freien Walen interessiert..."
Ich halte das Merkmal Kraft für erlernbar, diverse SFs beziehen sich darauf, wirklich exotisch (vgl. temporal, meta, limbus) ist das auch nicht.
Zum Lernen braucht man Lehrmeister <=> Es gibt Lehrmeister.
Im WdH steht zur Verbreitung der Merkmalskenntnisse: V1 bis V5 (je nach Merkmal).
"Kraft" wäre für mich eher mittig (V3, vllt. V4) eingeordnet - wir haben da so Zauber wie Fulminictus, Odem oder Gardianum dabei, die absolutes Allgemeinwissen sind. Ich halte es für viel einfacher, da jemanden mit vertieften Kenntnissen zu finden, als für ein bestimmtes dämonisches Merkmal oder z.B. Elementar(Eis).
Ich würde mir die Zauber mit dem Merkmal Kraft anschauen und überlegen an welcher Akademie so ein Magier lehren/forschen könnte. Punin und Kuslik IAA fände ich jetzt auch nicht so abwegig. Vielleicht auch ein verschrobener privater Lehrmeister?
Ansonsten kriegen bei den Druiden die Hüter der Macht Kraft oder Temporal verbilligt. Da gibt es mit Sicherheit welche mit dem Merkmal. Muss man als Magier natürlich erst mal finden und überreden, als Lehrmeister zu fungieren. Wäre wahrscheinlich ein eigenes kleines Abenteuer. Da ist es wahrscheinlich leichter, einen entsprechenden Magier zu finden.
La sorcière chouette est une chouette sorcière et pas forcement une vieille choutte.
zwei Fragen zum Zeichen der Zauberschmiede
Bsp: eine Axt (1W+4) wird mit dem Zauberzeichen in Kombination dem Wahren Namen des Zants in Qualität 3 belegt.
a) gegen einen Zant macht die Waffe dann (1W+4)x2+3 TP?
b) gegen anderes Gezüchts (Dämonen, Elementare...) gilt die Waffe als magische Waffe?
1. Wie lange dauert die Zubereitung von Alchimica? Ist das irgendwo reglementiert?
2. Kann man Meisterhandwerk Alchimie zur Analyse benutzen? IMO wird das Talent in dem Fall nicht so sehr als Handwerk und vielmehr als Wissenstalent eingesetzt.
1. Die Fluff-Beschreibungen geben manchmal Aufschluss über die Dauer der Herstellung. Daran kann man sich orientieren oder einfach feste Zeiten festlegen. WdA 18 gibt noch einige vage Hinweise.
2. Das sollte gehen. Das Meisterhandwerk unterscheidet nicht nach der Nutzung von Handwerkstalenten, zumal sogar "in Ausnahme auch Wissenstalente" für das Meisterhandwerk zugelassen sind (WdH 255). Meines Erachtens sollte Alchimie aber auch ein Wissenstalent sein und Brauen oder Kochen das dazugehörige Handwerk.
Gilt die Ersparnis für den Zauberstab eigentlich nur für die Gesamtkosten oder auch für zeitliche Komponenten? Soll heißen: Kostet der Oculus 11 ASP + 3/SR - 1 ASP = 10 ASP + 3/SR oder 10 ASP + 2/SR?
I can fight an opponent, but I cannot fight my biological clock.
- Garry Kasparov
Bei Chimären steht das identisch, daher gehe ich mal davon aus das es einfach nur mit Paste&Copy eingefügt wurde, ohne nachzudenken. Für Chimären ist die Raserei nämlich möglich. Die Sache mit dem Aurapanzer ist wohl ein Fehler. Die Wirkung des Aurapanzers läßt sich aber mit Resistenzen/Immunitäten mehr oder weniger substituieren und das sogar ohne die Beherrschung zu erschweren.
Das Beschwörungskapitel ist halt so wirr aufgebaut das sich die Autoren da schnell selber drin verirrt haben und daher dann sowas drin steht was keinen Sinn macht.
Den Vorteil "Geweiht" erkennt man nicht. Sollte es sich jedoch um einen fähigen Geweihten handeln, wird wohl seine hohe Liturgiekenntnis ab 10 ZfP* kaum noch über den Geweihtenstatus hinwegtäuschen können.
DSA 5 hat das Richtige gewollt und nur leider jämmerlich versagt.
Das würde voraussetzen, dass ab 10 ZfP* nicht mehr die Einschränkung bezüglich der Talentgruppen gilt, die bei niedrigeren ZfP* genannt wurden. Klar drin steht es nicht. Ausserdem ist die Frage, ob ein "fähiger Geweihter", wie Du ihn beschreibst, bereits einen "besonders guten" (Formulierung LC) LKW hat. Was die Frage nach sich zieht, ob das "besonders gut" in Bezug auf die anderen Talente des Betroffenen zu sehen ist oder in Bezug auf den Durchschnittsaventurier.
Ausserdem könnte es sich dann immernoch um einen Grad-IV-exkommunizierten Geweihten handeln, dessen Weihe zu dem Zeitpunkt ruht.
#FF00FF
Eine verwandte Frage: Welche Möglichkeiten hat man überhaupt, mit magischen Mittel zu erkennen ob jemand geweiht ist oder nicht?
Alchemistische Analyse des Blutes sollte die "bessere Qualität" für Dämonenbeschwörungen bzw. Blutmagie offenbaren. Theoretisch. Das wäre aber extrem aufwendig und erfordert einen sehr erfahrenen Alchemisten.
Soweit ich weiß kann man mit Magie ganz allgemein kein karmales Wirken erkennen. Mit Karmaenergie kann man allerdings magisches Wirken erkennen und das sogar ohne Wechselwirkung (löst z.B. keine magische Falle aus).
Mit der Variante Leuchtende Persönlichkeit vom Blick aufs Wesen nach dem fähigsten Geweihten einer Gruppe suchen ... könnte vielleicht funktionieren.
Ein Artefakt mit dem Auslöser das es nur von Geweihten ausgelöst wird, sollte funktionieren, ebenso Zauberzeichen mit dem Zusatzzeichen Zielbeschränkung auf die Personengruppe Geweihte.
Einen Dämon beschwören und ihm sagen er soll den nächsten Geweihten aufspüren.Funktioniert sicher.
Eine witzige Abenteueridee wäre auch ein Schwarzmagier der einen Schutzkreis gegen Geweihte erfunden hat ... wenns gegen Ungeziefer wie Insekten und Reptilien geht, muss es auch gegen Geweihte funktionieren. So kann man seinen Turm von allen ungebeteten Besuchern sauber halten.