DSA4 Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie DSA1-4)

Von A wie Astralpunkte bis Z wie Zauberer: Alles über magische Kräfte.
chuckyone
Posts in topic: 29
Beiträge: 142
Registriert: 25.02.2012 09:43

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie)

Ungelesener Beitrag von chuckyone »

808000
Hi,
gibt es außer Schwert und Stab und Bethana noch andere Magierakademien, die offiziell auch richtige Waffe tragen dürfen? Ich weiß, dass es Olport und die schwarze Gilde nicht so eng sehen, aber mir geht es darum, dass der Char es auch offiziell darf (im Jahre 997BF).

Benutzeravatar
Taliesin Sandstroem
Posts in topic: 55
Beiträge: 591
Registriert: 05.07.2010 10:13
Geschlecht:

Errungenschaften

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie)

Ungelesener Beitrag von Taliesin Sandstroem »

Thorwal hat Dispense für Säbel und Entermesser errungen (fraglich ist nur, seit wann), Traditionalisten laufen auch gern mit einer Runaskraja herum. Andergast gibt seinen Schülern gern eine Art Eberfänger an die Hand, sie haben auch eine Vorliebe (wenn auch nicht explizit einen Dispens) für Lederrüstungen.

Benutzeravatar
Madalena
Posts in topic: 24
Beiträge: 8844
Registriert: 06.04.2011 14:58
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie)

Ungelesener Beitrag von Madalena »

Ist Astralenergie an den Körper oder an die Seele gebunden? (Hintergrund: Kann ein Zauberer in einem fremden Körper immer noch auf seine AE zurückgreifen?)
color=#0000FF
Jede kann maskierte Superheld*in sein. Ihr müsst gar nicht 24/7 bereit stehen oder euer Leben in die Waagschale werfen. Die Maske reicht schon!

Benutzeravatar
Djerun
Posts in topic: 107
Beiträge: 2068
Registriert: 14.06.2012 16:27

Errungenschaften

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie)

Ungelesener Beitrag von Djerun »

Die AE ist an den Körper gebunden.

Stellenweise wird über Mini- Karfunkel spekuliert (bei den jeweiligen Stellen zu Drachenkarfunkeln). Auch die Vor- bzw. Nachteile Zauberhaar und körpergebundene Kraft stellen eindeutig körpergebundene AsP- Speicher dar.

ABER:
Beim Zauber Seelenwanderung, der ja einen von Dir beschriebenen Fall herbeiführt, wird jedoch die AE vollständig mitgenommen. Das widerspricht sich zwar mit der Theorie, dass AsP im Körper gespeichert werden, ist aber explizit beim Zauber so beschrieben. Auch die Tatsache, dass mit Mu, In und CH ausschließlich geistige Eigenschaften für die AE- Berechnung herangezogen werden steht dieser Theorie entgegen.

Bei einer Seelenwanderung gehen übrigens so AE- Vorräte aus Zauberhaar und körpergebundener Kraft nicht mit.

Benutzeravatar
Yinan
Posts in topic: 206
Beiträge: 2457
Registriert: 13.12.2011 17:49

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie)

Ungelesener Beitrag von Yinan »

Also meines Wissens nach ist die AE an die "Seele" bzw. den Geist gebunden.

So gibt es auch Geister, die noch Zaubern können.

Benutzeravatar
Radames
Posts in topic: 157
Beiträge: 4907
Registriert: 27.01.2009 20:35
Wohnort: Wien

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie)

Ungelesener Beitrag von Radames »

Frei nach Freud besteht der Mensch in Aventurien aus Körper, Seele und Astralleib,, wobei die AE an den Astralleib gebunden ist, deswegen geht sie bei der Seelenwanderung auch mit. Der Astralleib ist üblicherweise an den Körper gebunden, aber das kann variieren ;)
Ra'andrat Akhbar!

Beitrag kann Spuren von Meisterinformationen: enthalten.
Meine Region der Grenzgrafschaften - WHF RPG

Benutzeravatar
Madalena
Posts in topic: 24
Beiträge: 8844
Registriert: 06.04.2011 14:58
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie)

Ungelesener Beitrag von Madalena »

OK, danke. Ich fasse zusammen: Genaues weiß man nicht, und ich kann es als Meister frei entscheiden. ;) Ich orientiere mich dann mal an der Seelenwanderung.
Jede kann maskierte Superheld*in sein. Ihr müsst gar nicht 24/7 bereit stehen oder euer Leben in die Waagschale werfen. Die Maske reicht schon!

Nahemoth
Posts in topic: 2
Beiträge: 69
Registriert: 18.02.2013 20:22

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie)

Ungelesener Beitrag von Nahemoth »

Code: Alles auswählen

color=#4000FF

Wann erhalten Magier das Magier-/Gildensiegel? Erst wenn sie fertig mit der Ausbildung sind, oder schon bei Eintritt in die Gilde? Glaube vermutlich ersteres, da es unter den Scharlatanen auch viele Abbrecher der Akademien gibt, die vermutlich nicht alle mit dem Siegel der jeweiligen Akademie rum laufen. Bin mir aber nicht wirklich sicher.

Benutzeravatar
Gorbalad
Wiki Aventurica
Wiki Aventurica
Posts in topic: 654
Beiträge: 20596
Registriert: 08.03.2011 20:57
Wohnort: Wien
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie)

Ungelesener Beitrag von Gorbalad »

MWn erfolgt der Eintritt in die Gilde üblicherweise erst mit dem Studienabschluss, also sind die beiden Ereignisse ausreichend zeitnah, dass es keinen Unterschied macht.
"Eigentlich wäre <X> sehr <Y>, nur man hat daraus nichts gemacht" ist glaube ich die Quintessenz von DSA.

Andwari
Posts in topic: 50
Beiträge: 8208
Registriert: 14.06.2012 18:34

Errungenschaften

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie)

Ungelesener Beitrag von Andwari »

Bis zum Studienabschluss sind die Scholaren "Mündel" der Akademie, d.h. falls sie mal zu Exkursionen rausgelassen werden, ist ihr Status ähnlich dem eines Lehrlings (der in den "Haushalt" des Meisters wechselt) - zeitweise Unfreiheit, Abhängigkeit vom Lehrherrn. Sie gehören also dazu, sind aber natürlich keine vollwertigen Gildenmitglieder.

Das werden sie erst mit ihrem Abschluss - die Übergabe von Stab und Buch, die Applizierung des Siegels und die Abschlussfeier stehen typischerweise in engem zeitlichen Zusammenhang.

Fjolnir3
Posts in topic: 31
Beiträge: 579
Registriert: 30.03.2013 14:55

Errungenschaften

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie)

Ungelesener Beitrag von Fjolnir3 »

color=#008000
Für Welche Pflanzen lohnt sich "Sumus Elixier" eigentlich am besten oder überhaupt?
Kann die Variante Trockenkräuter mit Wasser kombiniert werden? (Also für die Tee's?) Dort steht nur was von Alkohol und Fette drin. Wasser dient ja nur als Medium.

CM
Posts in topic: 9
Beiträge: 632
Registriert: 19.09.2006 19:12

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie)

Ungelesener Beitrag von CM »

Farbe BF 0040
Moin

Wie ist die rechtliche Lage beim Zauber Geisterruf? Man beschwört ja nichts aus anderen Sphären und man zwingt niemandem seinen Willen auf. Nekropthia ist ja bei Boronis nicht so belibet weil er in Borons Hallen eindringt, aber Geisterruf ruft nur Geister die eh in der dritten Sphäre vor Ort sind.
Im Liber steht beim Zauber nix bei, steht in nem Regianalband oder so mehr? Hoffe die Schwarmintelligenz kann helfen :)

Gruß

CM

Andwari
Posts in topic: 50
Beiträge: 8208
Registriert: 14.06.2012 18:34

Errungenschaften

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie)

Ungelesener Beitrag von Andwari »

Der Zauber ist bei Gildenmagiern eher mäßig verbreitet. Im dabei eher konservativen Norden wird das wenn, dann eher anrüchig sein als im tulamidischen Raum.
Grangor lehrt den als Hauszauber, ebenso Brabak (das wohl aus anderen Gründen schlechten Ruf verleiht) und Punin. Der Rashduler Elementaristenzweig lehrt den Zauber, ebenso Perricum. Es scheint also in der Gildenmagie einer verantwortungsvollen Anwendung durch Profis nix im Wege zu stehen.

Der Geisterruf ist ja fast Voraussetzung um herauszufinden, was den Geist quält, um ihn dann borongefällig zu entsorgen.


Benutzeravatar
Erdoj Hurlemaneff
Posts in topic: 239
Beiträge: 2760
Registriert: 06.09.2011 16:37
Wohnort: Flensburg
Kontaktdaten:

Errungenschaften

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie)

Ungelesener Beitrag von Erdoj Hurlemaneff »

Andwari hat geschrieben:
Der Geisterruf ist ja fast Voraussetzung um herauszufinden, was den Geist quält, um ihn dann borongefällig zu entsorgen.


Ich denke auch:
Solange man damit keine Schindluder treibt und nach Möglichkeit die Boron-Kirche mit einbezieht, sollte sich niemand daran stören.

Nahemoth
Posts in topic: 2
Beiträge: 69
Registriert: 18.02.2013 20:22

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie)

Ungelesener Beitrag von Nahemoth »

Andwari hat geschrieben:Bis zum Studienabschluss sind die Scholaren "Mündel" der Akademie, d.h. falls sie mal zu Exkursionen rausgelassen werden, ist ihr Status ähnlich dem eines Lehrlings (der in den "Haushalt" des Meisters wechselt) - zeitweise Unfreiheit, Abhängigkeit vom Lehrherrn. Sie gehören also dazu, sind aber natürlich keine vollwertigen Gildenmitglieder.

Das werden sie erst mit ihrem Abschluss - die Übergabe von Stab und Buch, die Applizierung des Siegels und die Abschlussfeier stehen typischerweise in engem zeitlichen Zusammenhang.
Also sollte es (genügend Geld und Kontakte vorausgesetzt) möglich sein, das ein Trickbetrüger (Scharlatan) während seiner Ausbildung für 1-2 Jahre auf eine Magierakademie geschickt wird. Ziel ist es die Akademie von innen zu sehen und somit besser die Tarnidentität als Abbrecher eben dieser Akademie aufzutreten.

LaskeYngvarson
Posts in topic: 6
Beiträge: 10
Registriert: 23.01.2014 09:04

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie)

Ungelesener Beitrag von LaskeYngvarson »

40BFFF

Thema: Beschwörung von Elementaren
Gibt es eine Beschränkung, wie viele Elementare, die man an Gegenstände gebunden hat, ein Zauberer mit sich führen kann?

Benutzeravatar
Ragnar Wulfgrimmson
Posts in topic: 26
Beiträge: 1667
Registriert: 16.12.2010 16:51
Wohnort: Essen

Errungenschaften

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie)

Ungelesener Beitrag von Ragnar Wulfgrimmson »


Ja da jede an einen Gegenstand gebundene Wesenheit den du mit dir führst deinen Artefaktkontrollwert halbiert. Wenn der überschritten wird dann wirds übel Ausgehn für den Charakter.
[/quote]
Er ist selbst Schuld das er gestorben ist, er hätte aufhören können zu bluten!

LaskeYngvarson
Posts in topic: 6
Beiträge: 10
Registriert: 23.01.2014 09:04

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie)

Ungelesener Beitrag von LaskeYngvarson »

Ragnar Wulfgrimmson hat geschrieben:
Ja da jede an einen Gegenstand gebundene Wesenheit den du mit dir führst deinen Artefaktkontrollwert halbiert. Wenn der überschritten wird dann wirds übel Ausgehn für den Charakter.

Ok, das wäre ja mal gut.
Kannst Du mir noch sagen, wo ich die Regel zum Nachlesen finde? Ich durchforste die schrecklich komplexen Beschwörerregeln im WdZ, kann aber leider die entsprechende Stelle nicht finden.


/edit: Habe es gefunden: Wege der Alchemie S.104.

Zählt denn dazu auch ein in einen Gegenstand gebundenes Elementar?
Denn schließlich ist es eigentlich kein beseeltes Artefakt und ist auch nicht persönlich an den Magus gebunden. (oder doch?)

Diese für mich völlig neue Regel würde leider meinen Olporter Magus ziemlich kaputt machen. Er könnte die aktiven Runen auf der Haut noch stemmen. Aber dann kann er nicht mal ein einzelnes gegenstandsgebundenes Elementar mit sich führen. Muss ich dann die Gegenstände anderen zum Tragen geben? :)

Benutzeravatar
Erdoj Hurlemaneff
Posts in topic: 239
Beiträge: 2760
Registriert: 06.09.2011 16:37
Wohnort: Flensburg
Kontaktdaten:

Errungenschaften

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie)

Ungelesener Beitrag von Erdoj Hurlemaneff »


Es zählt jede gebundene Wesenheit, also ja: Auch Elementare

Du kannst immer noch Elementare rufen und das "Artefakt" einem Kameraden in die Hand drücken (sofern er noch genug AK hat).

Aber genau das ist der Grund, warum man zwar viele tätowierte Runen am Körper haben kann, aber niemals alle gleichzeitig aktiv sein sollten... ;)

Benutzeravatar
Djerun
Posts in topic: 107
Beiträge: 2068
Registriert: 14.06.2012 16:27

Errungenschaften

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie)

Ungelesener Beitrag von Djerun »

LaskeYngvarson hat geschrieben:... nicht persönlich an den Magus gebunden. (oder doch?)

Das ist ein sehr weit verbreiteter Irrglaube. NUR Dämonen kann man an Personen binden, Elementare nicht. Die kannst Du nur an Orte oder Gegenstände binden.
Ich habe nie mehr als ein Elementar an einen Gegenstand gebunden, ohne darüber nachzudenken, ob es denn ginge. Es erschien mir einfach nicht sinnvoll. Aber eine tatsächliche Begrenzung habe ich nicht ausmachen können.

Zur Artefaktkontrolle: Hier wird von Tagen als relevantem Zeitraum gesprochen. Wenn Du also Deine Artefakte auf einem Planwagen ablädst und nur bei Bedarf eins davon rausnimmst, kommt das nie zum tragen ;)

Ansonsten: Ja, wenn es um langfristigen Transport geht, musst Du auf Gefährten ausweichen.

chuckyone
Posts in topic: 29
Beiträge: 142
Registriert: 25.02.2012 09:43

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie)

Ungelesener Beitrag von chuckyone »

Also rein Regeltechnisch betrachtet, kannst du unbegrenzt viele Elementare and verschiedene Gegenstände binden, ohne dass deine Artefaktkontrolle auch nur im geringsten darunter leidet. Es zählt weder als 1pAsP noch als beseelt oder besessen oder an den Träger persönlich gebunden (was bei Elementaren auch nicht geht, sondern nur bei Dämonen). Eine Beseelung kann nur ei der Erschaffung eines Artefaktes stattfinden, eine Besessenheit auch danach (unter anderem auch als möglicher Dienst). Eine Bindung (über den Dienst Bindung) ist weder eine Besessenheit noch eine Beseelung und solange man einen Dämon nicht an sich selbst bindet, was ziemlich dumm und ineffektiv ist, bleibt deine Artefaktkontrolle 'normal'.
Es steht natürlich jeder Gruppe frei hier eine Hausregel ein zu führen, dass die gebundene Wesen auch als 1pAsP zählen oder wenn einem das auch zu wenig ist, sie sogar wie beseelt/besessen zu handhaben. ABer das wären dann individuelle Hausregeln, die das Regelwerk so nicht hergibt.

Benutzeravatar
Zordan Zornbold
Posts in topic: 8
Beiträge: 476
Registriert: 01.07.2011 08:44

Errungenschaften

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie)

Ungelesener Beitrag von Zordan Zornbold »

Nach WdA S. 93 zählen Gegenstände, an die ein Wesen (Elementar) gebunden ist, als Besessen.

Benutzeravatar
ThorDorne
Posts in topic: 12
Beiträge: 180
Registriert: 02.05.2011 14:42

Errungenschaften

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie)

Ungelesener Beitrag von ThorDorne »

SERVUS. Wann kommt der Aurapanzer zum tragen? Bsp: ein Flammenstrahl trifft den Geweihten, bruzzelt der Strahl sich erst durch die Rüstung bevor der Aurapanzer zum tragen kommt, oder wirkt der Aurapanzer vorher? Falls vorhanden bitte mit Quellenangabe. Danke im Voraus!


kt.

Benutzeravatar
berry
Posts in topic: 79
Beiträge: 2714
Registriert: 29.12.2011 12:06
Wohnort: Bottrop
Geschlecht:

Errungenschaften

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie)

Ungelesener Beitrag von berry »

ThorDorne hat geschrieben: SERVUS. Wann kommt der Aurapanzer zum tragen? Bsp: ein Flammenstrahl trifft den Geweihten, bruzzelt der Strahl sich erst durch die Rüstung bevor der Aurapanzer zum tragen kommt, oder wirkt der Aurapanzer vorher? Falls vorhanden bitte mit Quellenangabe. Danke im Voraus!


kt.
Da kannst du glaub ich die SuFu bemühen, oder das ganze auslagern, da es das kFkA sprengen wird. Auf die Frage kommt meist ne lange Diskusion, da eine eindeutige Regelung fehlt und man das mit Erweiterter Aura auf die Ausrüstung mit beziehen kann, oder
Allerdings fällt mir Grade auf, dass es normalerweise dabei um Schadenshalbierung und RS geht bei gleichem/ähnlichem Thema. Geht es dir grade nur um den elementarschaden selbst bzgl. dem, mit dem die Rs reduziert wird, oder worum? weil beim Schaden selbst wäre es ja nur ne Addition und da ist die Reihenfolge ja egal.

Benutzeravatar
Varana
Posts in topic: 221
Beiträge: 6840
Registriert: 19.08.2004 02:37

Errungenschaften

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie)

Ungelesener Beitrag von Varana »

Es ist dann nicht egal, wenn man herausfinden will, ob die Rüstung durch den Ignifax-Beschuß an RS verliert, oder nicht.
Eine klare Regelung gibt es aber, wie berry sagt, nicht. Man kann beides begründen, also nehme man das, was besser gefällt.

Benutzeravatar
Hanfmann
Posts in topic: 192
Beiträge: 2172
Registriert: 31.12.2010 19:56
Wohnort: Wo es der Bund verlangt

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie)

Ungelesener Beitrag von Hanfmann »

RAW: Feuerschaden reduziert in Abhängigkeit von den TP den RS getragener Rüstungen, der Aurapanzer gibt nur RS, welcher sich auf die SP auswirkt und damit völlig egal für den Rüstungsschaden ist.
siehe LC S. 123 und WdZ S. 31
Freiheit vor Ordnung

Kronos
Posts in topic: 3
Beiträge: 294
Registriert: 08.10.2008 22:44

Errungenschaften

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie)

Ungelesener Beitrag von Kronos »

Was passiert wenn ein mit Ketten an die Wand gefesselter Magier mit einem Transversalis flüchtet. Bleiben die Ketten zurück? Kommen die Ketten Teilweise mit? Oder geht das nicht weil das Gewicht zu hoch ist das am Magier hängt?

Benutzeravatar
Salix
Posts in topic: 117
Beiträge: 2681
Registriert: 15.08.2005 14:24

Errungenschaften

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie)

Ungelesener Beitrag von Salix »

Ich würde sagen das der Magier so flüchten kann. Man kann in der Standardvariante bis zu 25 Stein mitnehmen. Bei jemandem der an die Wand gekettet ist dürfte da nur ~2 Stein Kleidung sein und selbst die schweren Eisenketten sind wohl kaum über 20 Stein schwer. Du hast als SL also quasi sogar die Wahl ob sich der Magier mit, ohne oder nur mit Teilen der Ketten wegteleportiert. Ich persönlich würde die Variante präferieren das der Magier sich ohne Ketten hinfort teleportiert, aber das ist einfach nur Geschmacksache.

Benutzeravatar
Gorbalad
Wiki Aventurica
Wiki Aventurica
Posts in topic: 654
Beiträge: 20596
Registriert: 08.03.2011 20:57
Wohnort: Wien
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie)

Ungelesener Beitrag von Gorbalad »

Allerdings sind die Ketten wohl aus Eisen (WdZ S. 32) und behindern eventuell die Gestik, was die entsprechenden Erschwernisse mit sich bringt.
Eiserne Handfesseln erschweren also um 5 Punkte, dazu noch SpoMod veränderte Technik (+7) - macht also 12, für Gildenmagier +9.

Ich würde sogar davon ausgehen, dass der Magier (sofern er die Probe schafft) selbst bestimmen kann, ob und welche Teile seiner Ausrüstung er mitteleportiert - im LC steht "Mit sich nehmen kann sie eine Last bis zu 25 Stein Gewicht.", nicht muss, nicht Ausrüstung bis 25 Stein wird mitteleportiert.
"Eigentlich wäre <X> sehr <Y>, nur man hat daraus nichts gemacht" ist glaube ich die Quintessenz von DSA.

Benutzeravatar
Djerun
Posts in topic: 107
Beiträge: 2068
Registriert: 14.06.2012 16:27

Errungenschaften

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie)

Ungelesener Beitrag von Djerun »

Und jetzt noch den ganz abartigen Fall:
Der Magier will sich in "Etappen" weg teleportieren. Einmal etwa einen Schritt vor sich, dann - ohne weitere Erschwernisse - ganz weg.
Jetzt stelle man sich vor, er wäre (warum auch immer) gezwungen, sich bei der ersten Etappe irgendwohin zu teleportieren, wo er nicht hinsieht (z.B. er wurde mit dem Gesicht zur Wand festgekettet). Er ist ein "Teleportmeister" (Magister O' Brien) und schafft die Probe trotz aller Erschwernisse. Allerdings hat der Kerkermeister damit gerechnet und vorher - es ist ja gerade Firunmond - einen Haufen Schnee rein geschaufelt. Ich weiß, sehr abstrakt. Aber jetzt kommt die eigentliche Frage: Wenn der Magier zurück geworfen wird, hat er dann seine Ketten wieder um, oder hängen die neben ihm einfach nur blöd da und er ist dennoch frei?

Antworten