DSA4 Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie DSA1-4)
Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie)
Er redet von der Optionalregel, das man W20-ZfP* SP bekommt bei der Reise durch den Limbus via Transversalis. Und der Schaden wird durch den Gardianum verhindert.
Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie)
color=#0000FF
Ich hoffe das ist nicht zu viel auf einmal...
Druide möchte Erzelementar beschwören um ein tollen Dolch herzustellen.
1. Herbeirufung von Dschinn mit extra TaW Feuersteinbearbeiten auf TaW (möglichs hoch) und am besten passenden Eigenschaftswerte dazu -> Welche zusätzliche Erschwernis bei der Herbeirufung?
(ZfW 10)
2. Sollte man da irgendwas noch beachten um ein möglichst gutes Resultat zu erhalten?
Hab mir gedacht, ich baue mir ein Borndolch (oder einfach Dolch) nach den Schmiedregeln nach. -> +3 TP ergibt eine Erschernis von 9 mit 41 TaP*.
Feuersteinbearbeiten braucht nur 1/4 der Zeit, also 4 Stunden pro Probe.
Reicht eine Herbeirufung? bzw. bleibt der Dschinn bis der Dienst erfüllt ist?
3. Was ganz anderes, können pAsP (Arcanovi) von Blutopfern stammen?
Also per Blutmagie/Opferdolch einfach bezahlt werden?
Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie)
Wird die Selbstbeherrschungsprobe für eine Verbotene Pforte auf die Körperliche (MU/KO/KK) oder auf die Geistige (MU/MU/KL) gemacht?
einerseits hat es einen körperlichen Effekt, also den Lebenspunkte verlust, dann wäre es sozusagen wie eine Selbstbeherrschung für die entstehenden schmerzen.
andererseits macht man die Probe vor der Zauberprobe, und erst wenn der Zauber nicht vollständig mit Asp bezahlt werden kann kommen die Lebenspunkte dran, was für mich dann eher nach geistig Probe klingt, um sich darauf einzustimmen
einerseits hat es einen körperlichen Effekt, also den Lebenspunkte verlust, dann wäre es sozusagen wie eine Selbstbeherrschung für die entstehenden schmerzen.
andererseits macht man die Probe vor der Zauberprobe, und erst wenn der Zauber nicht vollständig mit Asp bezahlt werden kann kommen die Lebenspunkte dran, was für mich dann eher nach geistig Probe klingt, um sich darauf einzustimmen
Zuletzt geändert von Amonok am 16.01.2014 10:42, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie)
Ich gehe auf jeden Fall von körperlich aus, da man sich selbst eine Verletzung zufügt, um den Zauber zu verstärken.
Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie)
3. Nein, die pAsP musst du immer selbst aufbringen.
2. Theoretisch würde es reichen, wenn du einfach "Element beeinflussen" (oder wie das nochmal heißt) vom Elementar benutzt. Dann brauchst du einfach nur etwas passendes Material (z.B. Udhenberger Erz) und lässt ihn damit den Dolch formen (mit Feuersteinbearbeiten auf X sollte er auch das nötige Wissen haben, wie denn die fertige Waffe aussehen sollte. Nur muss er das nicht auf umständliche Art und Weise herstellen sondern kann das Erz einfach direkt nach seinem Willen formen).
1. Mit ZfW 10 kommste glaube ich nicht sonderlich weit... Da solltest du auf jeden Fall 10fache B_Eschwörungsmenge, am besten noch besonders edles Material nehmen und dann noch das eine oder andere Geschenk.
Habe WdZ grad nicht da, weshalb ich auch nicht viel sagen kann dazu, wie hoch die Erschwernisse aussehen dürften.
Kommt halt drauf an, was du an Vorteilen hast (MK Elementar Erz? Elementare Vertrautheit? Kein MK fürs Gegenelement? Begabung für das Element? Keine Unfähigkeit gegen das Element? etc. pp.)
2. Theoretisch würde es reichen, wenn du einfach "Element beeinflussen" (oder wie das nochmal heißt) vom Elementar benutzt. Dann brauchst du einfach nur etwas passendes Material (z.B. Udhenberger Erz) und lässt ihn damit den Dolch formen (mit Feuersteinbearbeiten auf X sollte er auch das nötige Wissen haben, wie denn die fertige Waffe aussehen sollte. Nur muss er das nicht auf umständliche Art und Weise herstellen sondern kann das Erz einfach direkt nach seinem Willen formen).
1. Mit ZfW 10 kommste glaube ich nicht sonderlich weit... Da solltest du auf jeden Fall 10fache B_Eschwörungsmenge, am besten noch besonders edles Material nehmen und dann noch das eine oder andere Geschenk.
Habe WdZ grad nicht da, weshalb ich auch nicht viel sagen kann dazu, wie hoch die Erschwernisse aussehen dürften.
Kommt halt drauf an, was du an Vorteilen hast (MK Elementar Erz? Elementare Vertrautheit? Kein MK fürs Gegenelement? Begabung für das Element? Keine Unfähigkeit gegen das Element? etc. pp.)
Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie)
3. Danke
1 & 2. Ich will ein Opferdolch herstellen, dementsprechend sollte er schon gute "Kampf" werte haben, also schon nahe Dolch-Werte und nicht vulcanglasdolch-Werte. Jedoch sollte dies aus Vulcanglas sein (Wegen Weihe und so). Regeltechnisch geh ich über die Schmied-Regeln, also kein Problem bei der Umstellung.
Indirekt soll er sich damit auch im Notfall Verteidigen können, obwohl das (zum Glück) recht selten vorkommt =).
Fürs Herbeirufen: Nein, es ist nur Merkmalskenntnis Humus vorhanden. Jedoch Würfel ich auf 15/16/17 und habe ein 92 AsP vorat, also ist Erzwingen bis 7 oder 8 drin(Druiden Rep).
In EG steht drin, das pro Punkt ZfW* bzw. Erschwernis ein TaW um 2 Punkte erhöht wird. Sollten allen 10 Punkte übrig gehalten werden, könnte ich das ja so aufteilen, das es ein TaW von 10 auf Feuersteinbearbeiten oder Waffentalent besitzt und +10 auf "Elementare beeinflussen". Wodrauf würfelt man den "Elementare beeinflussen"?
- Der Gaukler und sein Äffchen
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Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie)
In meinem LCD steht 1W20-ZfP* SP(A) und in der Errata steht auch nichts Gegenteiliges.
There is a war coming. Are you sure you're on the right side?
Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie)
Auch gut, hatte das da gerade aus dem Gedächtnis aufgeschrieben, da passieren schonmal fehler ^^Der Gaukler und sein Äffchen hat geschrieben:In meinem LCD steht 1W20-ZfP* SP(A) und in der Errata steht auch nichts Gegenteiliges.
Du solltest dazu das Kapitel im WdZ dir ansehen. Das heißt nicht genau "Element beeinflussen", aber jedes Elementar ist in der LAge, sein eigenes element zu beeinflussen und hat einen entsprechenden Dienst, dem man von ihm fordern kann, der genau dafür da ist (also das beeinflussen des Elements).
Ich weiß auswendig nicht, wie genau der Funktioniert, müsstest du halt im WdZ nachlesen, da steht es.
Zuletzt geändert von Yinan am 16.01.2014 13:25, insgesamt 1-mal geändert.
Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie)
Das wird ja nirgends so gesagt, bzw gibt es dafür die Regeln ein Kapitel später in WdZ (Opferung von Eigenblut bei Magie des Blutes). Ich denke also nicht, dass man sich bei den Verbotenen Pforten selbst ritzt.Conchita Consuela hat geschrieben:da man sich selbst eine Verletzung zufügt
Dass es die körperliche Selbsbtbeherrschung sein sollte, sehe ich allerdings auch so, schließlich nutzt man seine eigene Lebenskraft, das ist durchaus etwas Körperliches, nichts geistiges. Geistige Selbstbeherrschung ist ja eher das Unterdrücken eines blöden kommentars (laut WdS) uÄ.
Ra'andrat Akhbar!
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Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie)
Ich sehe das als Überwindung. Also eine eher mentale Entscheidung, sich selbst so zu schwächen, um an etwas AE zu kommen.
Stell Dich mal ins Bad, nimm ein scharfes Messer und schneide Dich einfach nur mit einem kleinen Ritzer in den linken kleinen Finger. Harmlos, aber es kostet Überwindung. Körperliche Überwindung, um nachher nicht laut "Aua!" zu rufen und geistige Überwindung um überhaupt schneiden zu können. Bei der Meditation fällt der Schnitt weg, also kein "Aua!", aber die Überwindung bleibt.
(Ich kenn das Beispiel aus eigener Erfahrung, nicht mit Messer, sondern mit Trombose- Spritze während eines längeren Liegegips- Debakels).
Stell Dich mal ins Bad, nimm ein scharfes Messer und schneide Dich einfach nur mit einem kleinen Ritzer in den linken kleinen Finger. Harmlos, aber es kostet Überwindung. Körperliche Überwindung, um nachher nicht laut "Aua!" zu rufen und geistige Überwindung um überhaupt schneiden zu können. Bei der Meditation fällt der Schnitt weg, also kein "Aua!", aber die Überwindung bleibt.
(Ich kenn das Beispiel aus eigener Erfahrung, nicht mit Messer, sondern mit Trombose- Spritze während eines längeren Liegegips- Debakels).
Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie)
Also wäre es bei dir eher eine mentale, also Geistige überwindung?
sich selbst in den finger zu schneiden hat ja erstmal nichts mit dem Körper zu tun, sondern brauch eine Mentale Stärke.
wie man nach dem Lebenspunkteverlust damit umgeht, oder erstmal zusammensackt, wäre dann schon eine Körperliche Selbstbeherrschung.
Sich aber dazu zu entschliessen, hät ich die Geistige Probe gemacht, die Probe findet ja auch davor statt, und nicht danach
sich selbst in den finger zu schneiden hat ja erstmal nichts mit dem Körper zu tun, sondern brauch eine Mentale Stärke.
wie man nach dem Lebenspunkteverlust damit umgeht, oder erstmal zusammensackt, wäre dann schon eine Körperliche Selbstbeherrschung.
Sich aber dazu zu entschliessen, hät ich die Geistige Probe gemacht, die Probe findet ja auch davor statt, und nicht danach
Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie)
Frage zum Abschnitt Störungen bzw. Tabelle des Basisregelwerks (S.170)
Wenn der Zauberer während des zauberns Schaden erhält, muss er eine Selbstbeherrschungsprobe um die Anzahl der erlittenen SP erschwert machen.
Wenn er die schafft ist dann der Zauber trotzdem noch zusätzlich um die Anzahl der erlittenen SP erschwert?
Wenn er die nicht schafft ist der Zauber dann abgebrochen (und kostet er dann die halben AsP)?
Wenn der Zauberer während des zauberns Schaden erhält, muss er eine Selbstbeherrschungsprobe um die Anzahl der erlittenen SP erschwert machen.
Wenn er die schafft ist dann der Zauber trotzdem noch zusätzlich um die Anzahl der erlittenen SP erschwert?
Wenn er die nicht schafft ist der Zauber dann abgebrochen (und kostet er dann die halben AsP)?
Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie)
color=#BF0000
Gibt es Gildenmagier (oder Vertreter anderer Repräsentationen der Menschen), die die kristallomantische Rep. beherrschen?
Gibt es Gildenmagier (oder Vertreter anderer Repräsentationen der Menschen), die die kristallomantische Rep. beherrschen?
Spieler:"Ich fluche." Meister: "Nichts passiert."
Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie)
in Mirham gab es da was wenn ich mich richtig erinnere.
Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie)
In Mirham kann man in einem einjährigen Studium die kristallomantische Rep. erlernen, ja. (Horte magischen Wissens, Seite 115)
- wolf-the-white
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Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie)
color=goldenrod
Guten Abend.
Ist es möglich ein Artefakt mit einem bindenden Spruch zu schaffen, das zwei unterschiedliche Sprüche mit jeweils einem eigenen Auslöser speichert?
Ist es bspw. möglich einen Matrixgeber (Arcanovi(Matrixgeber)) für einen pAsP zu schaffen, der einmal per Schlüsselwort 1 einen Flim Flam auslöst, bei Schlüsselwort 2 jedoch einen Rev[Flim Flam]. Die Erschwernis ist dann natürlich +3+3 (+6 für stabil) und die ZfP* beziehen sich auf alle Sprüche. Die AsP bleiben unter 30. Oder muss ich in dem Fall zwei Teilartefakte machen und entsprechend mindestens 2 pAsP investieren?
Grüße,
Savertin
Guten Abend.
Ist es möglich ein Artefakt mit einem bindenden Spruch zu schaffen, das zwei unterschiedliche Sprüche mit jeweils einem eigenen Auslöser speichert?
Ist es bspw. möglich einen Matrixgeber (Arcanovi(Matrixgeber)) für einen pAsP zu schaffen, der einmal per Schlüsselwort 1 einen Flim Flam auslöst, bei Schlüsselwort 2 jedoch einen Rev[Flim Flam]. Die Erschwernis ist dann natürlich +3+3 (+6 für stabil) und die ZfP* beziehen sich auf alle Sprüche. Die AsP bleiben unter 30. Oder muss ich in dem Fall zwei Teilartefakte machen und entsprechend mindestens 2 pAsP investieren?
Grüße,
Savertin
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Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie)
Ich sehe da überhaupt kein Problem. Ich würde sogar die Auslöser nicht einmal addieren sondern bei gleichartigen einfach +1 für jeden weiteren Auslöser. Die KOmplexität schein ja sehr nichtlinear in Aufschlag zu gehen, daher erscheint mir das passender. Aber natürlich muss Astralenergie fließen und das Schlüsselwort benutzt werden.
- milamber81
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Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie)
Da ich nicht so der Magieprofi bin, eine Verständnisfrage:
Wenn mein neuer Magier mangels klettern auf die Idee käme, einen elementaren Diener Luft zu binden (zum Bsp in ein Horn), damit er diesen für Kletternpassagen herbeirufen kann, um sich transportieren zu lassen, bräuchte er dafür mindestens
Bindung 7 ASP
Dienst Transport 11 ASP
demnach 18 ASP, also müssen 3 durch ZFP* hinzugekauft werden.
weiterer Dienst 4 ZFP*
Folglich müsste er dafür mindestens 7 ZFP* übrig behalten. Käme er gar auf 11 ZFP*, könnte er noch den Dienst Transport auf 30 Meilen erweitern und hätte dann ein Horn, aus dem er für Jahr und Tag einen Luftdiener rufen könnte, der ihn über mehrere, räumlich und zeitlich getrennte Kletterpassagen mit bis zu 30 Meilen Distanz transportieren würde.
Käme er gar vorher noch an einen Wahren Namen, bliebe der Diener bis zum Aufbrauchen der 30 Meilen (oder der 15 bei 7 ZFP*) gebunden, selbst wenn das 6 Götterläufe oder mehr dauert.
Oder bleibt der Diener nur, bis er einmal gerufen wird, transportiert dann eben soweit der Magier will und verschwindet dann. Und wenn am nächsten Tag ein weiterer Kletterabschnitt folgt, steht der Magier aufgrund des Sonnenaufgangs da wie der Ochs vorm Berg?
Oder lieg' ich total falsch und es ist völlig anders?
Verwendete Regelbasis wäre Elementare Gewalten
Wenn mein neuer Magier mangels klettern auf die Idee käme, einen elementaren Diener Luft zu binden (zum Bsp in ein Horn), damit er diesen für Kletternpassagen herbeirufen kann, um sich transportieren zu lassen, bräuchte er dafür mindestens
Bindung 7 ASP
Dienst Transport 11 ASP
demnach 18 ASP, also müssen 3 durch ZFP* hinzugekauft werden.
weiterer Dienst 4 ZFP*
Folglich müsste er dafür mindestens 7 ZFP* übrig behalten. Käme er gar auf 11 ZFP*, könnte er noch den Dienst Transport auf 30 Meilen erweitern und hätte dann ein Horn, aus dem er für Jahr und Tag einen Luftdiener rufen könnte, der ihn über mehrere, räumlich und zeitlich getrennte Kletterpassagen mit bis zu 30 Meilen Distanz transportieren würde.
Käme er gar vorher noch an einen Wahren Namen, bliebe der Diener bis zum Aufbrauchen der 30 Meilen (oder der 15 bei 7 ZFP*) gebunden, selbst wenn das 6 Götterläufe oder mehr dauert.
Oder bleibt der Diener nur, bis er einmal gerufen wird, transportiert dann eben soweit der Magier will und verschwindet dann. Und wenn am nächsten Tag ein weiterer Kletterabschnitt folgt, steht der Magier aufgrund des Sonnenaufgangs da wie der Ochs vorm Berg?
Oder lieg' ich total falsch und es ist völlig anders?
Verwendete Regelbasis wäre Elementare Gewalten
Krieg ist nur die Fortsetzung der Staatspolitik mit anderen Mitteln.
Carl von Clausewitz (1780-1831)
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Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie)
Ohne EG wäre es so, das der Diener da bleiben würde, aber dich halt nur die eine Passage tragen würde. Um ein anderes mal nochmal transportiert zu werden, wäre wieder ein neuer Dienst.
Ob ein Elementarer Diener der Luft einen überhaupt transportieren kann ist dann aber auch nochmal ne andere Frage, aber so oder so wäre es ein neuer Dienst.
Zu EG kann ich dir nichts sagen, weil ich mit diesem schrecklichen Teil mich nicht beschäftige.
Ob ein Elementarer Diener der Luft einen überhaupt transportieren kann ist dann aber auch nochmal ne andere Frage, aber so oder so wäre es ein neuer Dienst.
Zu EG kann ich dir nichts sagen, weil ich mit diesem schrecklichen Teil mich nicht beschäftige.
Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie)
Ich wiederhole die Frage nochmal, weil sie ein bisschen untergegangen ist:
Frage zum Abschnitt Störungen bzw. Tabelle des Basisregelwerks (S.170)
Wenn der Zauberer während des zauberns Schaden erhält, muss er eine Selbstbeherrschungsprobe um die Anzahl der erlittenen SP erschwert machen.
Wenn er die schafft ist dann der Zauber trotzdem noch zusätzlich um die Anzahl der erlittenen SP erschwert?
Wenn er die nicht schafft ist der Zauber dann abgebrochen (und kostet er dann die halben AsP)?
Frage zum Abschnitt Störungen bzw. Tabelle des Basisregelwerks (S.170)
Wenn der Zauberer während des zauberns Schaden erhält, muss er eine Selbstbeherrschungsprobe um die Anzahl der erlittenen SP erschwert machen.
Wenn er die schafft ist dann der Zauber trotzdem noch zusätzlich um die Anzahl der erlittenen SP erschwert?
Wenn er die nicht schafft ist der Zauber dann abgebrochen (und kostet er dann die halben AsP)?
Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie)
Für EG zweite Auflage:
Elementare_Gewalten/Versionsunterschiede
Die 4 ZfP* entfallen meiner Meinung nach. Mit der neuen Auflage ist es unklar, wann die 4 ZfP* überhaupt noch zur Anwendung kommen. siehe http://www.dsa4forum.de/viewtopic.php?f ... 0#p1375605
Strikt nach Regelwerk verbrauchst du den Dienst mit dem ersten Transport, auch wenn es nur 5 Meter sind. Wenn noch AsP zur Verfügung stehen, kommt der Diener zurück und wartet auf neue Befehle.
Waren Namen, ja. Wobei es in meinen Augen eigentlich überflüssig ist, da du den Diener auch ohne WN für 1 Jahr binden kannst.
Meine persönliche Meinung: Ich würde die Unterteilung des Dienstes Transport zu lassen, aber bei jeder Anwendung würde eine Mindestmenge des Dienstes (3 oder 4 AsP) verbrauchen lassen.
@Yinan: Warum sollte ein Elementarer Diener der Luft dich nicht tragen können? Transport ist als mögliche Dienste angegeben.
Zuletzt geändert von StipenTreublatt am 07.06.2017 19:18, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Wikilink korrigiert
Grund: Wikilink korrigiert
Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie)
Noch eine Kleinigkeit: Der Dienst Bindung kostet seit TcD nur noch 2 AsP auf Basiszeit 1 Woche. Die 7 AsP aus WdZ sind somit überholt.
Zu den Diensten: Im WdZ wird nicht darauf Bezug genommen, wie viele Dienste ein Elementar erfüllt. Da geht es nur um das Wunschvolumen. Dienste werden nur bei Dämonen gezählt.
In EG wird dann dieser ominöse Nachkauf von Diensten zu je 4 ZfP* aufgeführt und in einer SF "zwei zusätzliche Dienste" gewährt... Aber es ist nicht klar, ob diese beiden Passagen auf die Anzahl, oder vielleicht die Möglichkeit bezogen sind. Ob also ein Elementar den Dienst Wache dazu bekommt, obwohl der nicht zu den möglichen Dienstengehört, oder ob man einfach mehr Dienste hat, ist völlig unklar und konnte auch in Diskussionen nur wenig zufriedenstellend geklärt werden.
Zu den Diensten: Im WdZ wird nicht darauf Bezug genommen, wie viele Dienste ein Elementar erfüllt. Da geht es nur um das Wunschvolumen. Dienste werden nur bei Dämonen gezählt.
In EG wird dann dieser ominöse Nachkauf von Diensten zu je 4 ZfP* aufgeführt und in einer SF "zwei zusätzliche Dienste" gewährt... Aber es ist nicht klar, ob diese beiden Passagen auf die Anzahl, oder vielleicht die Möglichkeit bezogen sind. Ob also ein Elementar den Dienst Wache dazu bekommt, obwohl der nicht zu den möglichen Dienstengehört, oder ob man einfach mehr Dienste hat, ist völlig unklar und konnte auch in Diskussionen nur wenig zufriedenstellend geklärt werden.
Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie)
@Djerun: Höre bitte auf, aus der ersten Auflage zu zitieren, wenn es eine zweite Auflage gibt, die zumindest einen Teil der strittigen Punkte klärt.
Beim Nachkauf der Dienste heißt es nun:
"zusätzliche Dienste, die über den Rahmen der AsP hinausgehen, welche das Elementarwesen für seinen Beschwörer einzusetzen bereit ist, erfordern den Einsatz von 4 ZfP*"
Damit bleibt "nur" noch die Aussage "zwei zusätzliche Dienste", die jetzt aber ziemlich isoliert in EG steht.
Ansonsten können wir sicherlich auch im oben verlinkten Thread weiterdiskutieren.
Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie)
Hallo Foris,
Wenn eine SF die Voraussetzung hat, eine bestimmte MK (Element) zu besitzen, reicht es, die MK Elementar ges. zu haben?color=#0000FF
Wenn eine SF die Voraussetzung hat, eine bestimmte MK (Element) zu besitzen, reicht es, die MK Elementar ges. zu haben?color=#0000FF
Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie)
color=#FFFF00
Kann ein Magier, der sie SF Signaturkenntnis besitzt und genügend Zeit hat einen beschworenen Dämon/Elementar zu analysieren, an diesem die Signatur des Beschwörers erkennen?
¯\_(ツ)_/¯Angorax hat geschrieben:"Auch unpolitische Swafnirgeweihte zeigen sich an freien Walen interessiert..."
Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie)
Ist wohl Auslegungssache, daher ist alles Spekulation.
In Artefakten und in "Zauberwirkungen" geht es. Ist ein Dämon noch Zauberwirkung oder Effekt der Zauberwirkung?
Oben drauf kommt noch die Frage, ob der Dämon (o.ä.) mittels ZfP verbessert wurde. Wenn ja, würde ich es erlauben. Ist der Dämon "rein" wohl eher nicht.
Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie)
Das ist wohl auch eine Frage, welche der beiden Theorien zu Dämonen richtig(er) ist. Generell würde ich aber eher den Ort der Beschwörung untersuchen, als den Dämon selbst (was meistens auch ungefährlicher ist).
Allenfalls kann man am Dämon die Signatur seines Beherrschers erkennen.
Allenfalls kann man am Dämon die Signatur seines Beherrschers erkennen.
Ra'andrat Akhbar!
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- Ahnherr derer von und zu Durenald
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Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie)
Ich hingegen würde die Frage mit einem klaren nein beantworten.
Die Beschwörung als solche ist der Zauber (bzw. das Ritual) - auch investierte ZfP* sind nur das regeltechnische Konstrukt der gezielteren Beschwörung aus der Unmenge an Möglichkeiten.
Der Dämon selber ist kein Zauber sondern eine eigenständige Entität und die Beherrschung ist keine magische Wirkung sondern die Verpflichtung des Dämons, die quasi als Prinzipientreue seine Handlungen beherrscht bzw. steuert.
Signaturkenntnis ist daher am Platz der Beschwörung auf die astrale Signatur des Rituals möglich, aber nicht bei dem beschworenen Dämon.
Die Beschwörung als solche ist der Zauber (bzw. das Ritual) - auch investierte ZfP* sind nur das regeltechnische Konstrukt der gezielteren Beschwörung aus der Unmenge an Möglichkeiten.
Der Dämon selber ist kein Zauber sondern eine eigenständige Entität und die Beherrschung ist keine magische Wirkung sondern die Verpflichtung des Dämons, die quasi als Prinzipientreue seine Handlungen beherrscht bzw. steuert.
Signaturkenntnis ist daher am Platz der Beschwörung auf die astrale Signatur des Rituals möglich, aber nicht bei dem beschworenen Dämon.
... ich will doch nur spielen!
Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie)
color=#0080FF
Ich habe auch eine Frage zum "Personentransport" durch Luftelementare:
Ein frisch herbeigerufener Luftdschinn, könnte mich regeltechnisch am Tag für wieviel ASP wie viele Meilen bringen?
Ich habe auch eine Frage zum "Personentransport" durch Luftelementare:
Ein frisch herbeigerufener Luftdschinn, könnte mich regeltechnisch am Tag für wieviel ASP wie viele Meilen bringen?
Immer 100 GP für Eigenschaften
Meistere: DC, Grautannzyklus
Spiele: G7, Phili, priv. Kampange
Meistere: DC, Grautannzyklus
Spiele: G7, Phili, priv. Kampange