DSA4 Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie DSA1-4)
Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie)
In solchen Fällen hilft es oft, die einfachste mögliche Lösung zu nehmen:
Zauberdauer, Reichweite, Wirkungsgrad (also wieviele LeP damit gehheilt werden), SpoMods und Komplexität gleich. Bei den Merkmalen muss natürlich Heilung statt Schaden genommen werden.
Ansonsten wären die einzige Quelle die Errata zu den Dunklen Zeiten, wo das mit dem Merkmal drinsteht.
Zauberdauer, Reichweite, Wirkungsgrad (also wieviele LeP damit gehheilt werden), SpoMods und Komplexität gleich. Bei den Merkmalen muss natürlich Heilung statt Schaden genommen werden.
Ansonsten wären die einzige Quelle die Errata zu den Dunklen Zeiten, wo das mit dem Merkmal drinsteht.
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Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie)
color=magenta
Wieviele Magier gibt es im Mittelreicht? (Und wieso?)
Magier nennt zwar die Zahl von 6000 Magier Aventurienweit, aber gänzlich ohne Quelle, Erklärung, Drumrumtext.
(ich hätte ja vermutet, in diesem Forum einen (alten) Dikussionsthread zu finden, aber Suchfunktion spuckt bei mir nix aus)
Kann mir jemand mit einem Quellenverweis helfen?
Wieviele Magier gibt es im Mittelreicht? (Und wieso?)
Magier nennt zwar die Zahl von 6000 Magier Aventurienweit, aber gänzlich ohne Quelle, Erklärung, Drumrumtext.
(ich hätte ja vermutet, in diesem Forum einen (alten) Dikussionsthread zu finden, aber Suchfunktion spuckt bei mir nix aus)
Kann mir jemand mit einem Quellenverweis helfen?
Zuletzt geändert von StipenTreublatt am 07.06.2017 20:58, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Wikilink korrigiert
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Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie)
Ich vermute mal das die Zahl geschätzt ist. Im WdZ gibt es ab Seite 258 eine kleine Einführung in die Gildenmagier. Hier gibt es auch eine kurze Vorstellung der drei Gilden und deren Anzahl.
Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie)
qyanu hat geschrieben:
Kann mir jemand mit einem Quellenverweis helfen?
Zahlen und DSA. WdZ S. 259 sollte dem noch am nächsten kommen. Minus die weißmagischen Akademien im Ausland, plus Punin und dann noch plus ein wenig mehr. Sollte ganz gut hinkommen die Zahl.
Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie)
Ich bilde mir ein, das wurde aus dem DSA3-Werk Compendium Slamandris übernommen.
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Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie)
Gibt es bei Zaubern eine übergeordnete Regelung für maximale Ansagen von Erschwerungen, sei es aus SpoMos oder Varianten? Anders gefragt, brauche ich z.B. für eine +x erschwerte Variante mindestens ZfW von x, auch wenn kein min. ZfW explizit als Vorraussetzung aufgeführt wird? In etwa analog zum Kampfsystem, nur dass dort meist SF verwendet werden. Bitte möglichst mit Angabe Regelwerk und Seite. Danke!
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Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie)
WdZ, Kapitel zu SpoMods und Varianten (wer hätte das gedacht): du kannst maximal in Höhe deines ZfW Erschwernisse durch SpoMods und Varianten auf dich nehmen (vor Halbierung durch gildenmagische Rep).
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Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie)
Zusätzlich hängt die Anzahl der möglichen SpoMods/Varianten auch von der Höhe der Leiteigenschaft ab.
Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie)
Wobei man vorher Erleichterungen aus SpoMos mit den Erschwerungen von zB Varianten verrechnen darf oder wird nur isoliert die Erschwerung betrachtet?
..ok erwischt, das Buch ist zZ einfach nicht in Reichweite.
..ok erwischt, das Buch ist zZ einfach nicht in Reichweite.
Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie)
Hallo Foris,
habe einige kleine Frage bzgl. Druiden (bzw. Fragen, die bei der Recherche gekommen sind)
1. Ist es richtig, dass Rekonstruktionen von druidischen Zaubern in Büchern vorhanden sind, obwohl druidische Thesen nicht niedergeschrieben werden können? Braucht man für die Rekonstruktion die Kenntnis der druidischen Rep?
2. Kann der Druide aus dem Lernen aus Büchern auch Verbilligungen fürs Steigern bekommen? (Also, wenn ein Buch Merkmalserleichterungen gibt)
3. Bringt die Opferung magischer Lebewesen (Tiere) einen Bonus? Wir befinden uns im Orkland und dort sind Smaragdspinnen ja in Reichweite ^^
habe einige kleine Frage bzgl. Druiden (bzw. Fragen, die bei der Recherche gekommen sind)
1. Ist es richtig, dass Rekonstruktionen von druidischen Zaubern in Büchern vorhanden sind, obwohl druidische Thesen nicht niedergeschrieben werden können? Braucht man für die Rekonstruktion die Kenntnis der druidischen Rep?
2. Kann der Druide aus dem Lernen aus Büchern auch Verbilligungen fürs Steigern bekommen? (Also, wenn ein Buch Merkmalserleichterungen gibt)
3. Bringt die Opferung magischer Lebewesen (Tiere) einen Bonus? Wir befinden uns im Orkland und dort sind Smaragdspinnen ja in Reichweite ^^
Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie)
Nein da wird nix verrechnet, sondern nur die Erschwernisse betrachtet.
Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie)
Also zu 1.) Ja, es stimmt. Allerdings sind diese Niederschriften nicht von Druiden gemacht. Autoren solcher Werke sind Gildenmagier und sonstige Forscher. Daher Würde ich keine Boni geben, sondern eher noch Erschwernisse. Rep. Druide ist mMn nicht notwendig, aber hilfreich.
zu 2.) Nein. Keine akad. Ausbildung und auch sonst widerspricht das Lernen aus Büchern ja völlig dem Wesen des Druiden.
zu 3.) Da empfehle ich die Lektüre der Dolchrituale im Bezug auf das Ritual "Opferdolch". Ich weiß grad nicht auswendig, wie das aussieht, aber ich würde schon denken, dass da was dazu drin steht. Ansonsten kann man sich im Orkland ja jederzeit eines Blutsteines bedienen. Der lädt sich mit dem Blut magiebegabter Wesen besonders rasch und effektiv auf.
Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie)
Generell gilt ja immer noch, dass druidische Thesen sonst nicht niedergeschrieben werden können. Aber, in dem Fall wird die jeweilige Thesis ja nciht ins Buch geschrieben, sondern zaubervorgang, Wirkung etc so genau beschrieben, dass ein kundiger Magier daraus seine eigene Thesis entwickeln kann. Das nennt man dann eben "Rekonstruieren".Shcrimmic hat geschrieben:1. Ist es richtig, dass Rekonstruktionen von druidischen Zaubern in Büchern vorhanden sind, obwohl druidische Thesen nicht niedergeschrieben werden können?
Im Gegensatz zu Djerun würde ich bei Kenntnis der Rep keine Erschwernisse geben. Diese kämen sonst immerhin aus dem Mangel an Kenntnis der Rep.
Lies dir das Kapitel zur Blutmagie durch (WdZ 35). Dort steht, dass von intelligente zauberkundige Wesen die LeP 1:1 als AsP-Ersatz genutzt werden können. Smaragdspinnen fallen ja durchaus in diese Kategorie (Wobei ich mir über magisch begabt jetzt nicht so sicher bin, eventuell auch nur telepathisch).Shcrimmic hat geschrieben:
3. Bringt die Opferung magischer Lebewesen (Tiere) einen Bonus? Wir befinden uns im Orkland und dort sind Smaragdspinnen ja in Reichweite ^^
Zaubern auf Horizont:
WdZ spricht davon, dass bei Zaubern auf Horizont erste inmal das Zielobjekt oder die Zielperon anvisiert werden muss.
Der Ignisphaero hat Zielobjekt 'Zone', muss ich dabei auch anvisieren? Im Prinzip kann ich ja seine Flugbahn in einfachen Bahnen von meinen Händen weg steuern und nach Belieben zur Explosion bringen. Muss ich also auch bei einem Zonenzauber erst anvisieren (also Zauberprobe machen) oder nur bei dezidierten Zielobjekten oder -personen?
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Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie)
Ab wann ein Tier nun intelligent ist oder nicht, ist vermutlich Meisterentscheid. Smaragdspinnen kenne ich nun nur aus der alten Orklandtrillogie. Meisterinformationen zu: "": Die Weibchen waren recht klug, die Männchen dagegen eher weniger.
Auch ist es kein Widerspruch, dass ein Druide ein Buch lesen will. Gerade die Mehrer sind da sicher nicht völlig abgeneigt.
Ich würde keine weiteren Erschwernisse verlangen. Die 2 Spalten sind schon eine Menge.
Was Erleichterungen bei Merkmalen angeht, würde ich auch keine weiteren Hürden einbauen, denn es sind allgemeine Infos in den Büchern. Zum Lernen der SFs "Merkmalskenntnis" gibt es bei den traditionsübergreifend ja soweit ich weiß auch keine Erschwernisse.
Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie)
Der Ignisphaero ist weniger durch seine regeltechnische Reichweite, als vielmehr durch seine Wirkungsdauer und Geschwindigkeit begrenzt.
Die Feuerkugel lässt sich nur mit einer Maximalgeschwindigkeit von GS=15 bewegen und benötigt um aufrecht erhalten zu werden ständige Konzentration und Blickkontakt. Eine Geschwindigkeit von 15 bedeutet umgerechnet genau 54 km/h, ist also bei einer Entfernung von 500 Schritt kaum mehr haltbar. Um das ohne Konzentration zu machen muss man die Variante "komplexe Bewegung" wählen, die eine maximale Reichweite von 15*ZfP* Schritt hat. Modifikationen der Reichweite auf Horizont sind hier nicht möglich, weil die Begrenzung durch die Zeit und Geschwindigkeit entsteht...
Die Feuerkugel lässt sich nur mit einer Maximalgeschwindigkeit von GS=15 bewegen und benötigt um aufrecht erhalten zu werden ständige Konzentration und Blickkontakt. Eine Geschwindigkeit von 15 bedeutet umgerechnet genau 54 km/h, ist also bei einer Entfernung von 500 Schritt kaum mehr haltbar. Um das ohne Konzentration zu machen muss man die Variante "komplexe Bewegung" wählen, die eine maximale Reichweite von 15*ZfP* Schritt hat. Modifikationen der Reichweite auf Horizont sind hier nicht möglich, weil die Begrenzung durch die Zeit und Geschwindigkeit entsteht...
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Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie)
1) Bei der Rekonstruktion von Zaubern in Fremder Repräsentation sollte berücksichtigt werden, dass dadurch der Aktivierungsfaktor verschoben wird und Sekundärliteratur zur Erleichterung der Magiekundeproben i.d.R. nicht vorliegt, bzw. bei der druidischen Repräsention quasi nicht existiert.
2) Wenn der Charakter die Voraussetzungen zur Verwendung des Buches erfüllt gibt es keinen Grund, warum eine Lernerleichterung nicht gelten sollte.
3) RAW sind es bei Tieren immer 1/10 LE, bei intelligenten Wesen 1/2 LE und bei magiebegabten intelligente Wesen die volle LE, die als AE genutzt werden kann. "Intelligent" wird hier vermutlich synonym für "Kulturschaffend" verwendet.
Davon abgeleitet kann es für das Opfern magiebegabter Tiere (die nicht explizit erwähnt werden) drei Interpretationen geben:
1. Es sind einfach Tiere. --> 1:10
2. Es sind Tiere, aber da sie magiebegabt sind, ist ihre LE doppelt so viele AsP wert. --> 1:5
3.Es sind Tiere, aber da sie magiebegabt sind, ist ihre LE mehr wert, nämlich die 1:10 für die Rasse plus 1:2 für die Magie. --> 6:10
Was im Buch steht ist Regelung 1, indem der vorliegende Sonderfall nicht behandelt wird, es also möglicherweise keinen Unterschied machen soll, ob ein Tier AE trägt oder nicht.
Der inneraventurischen Logik (*hust*) nach sollte jedoch eine der anderen Lösungen Anwendung finden, wobei mir die zweite als sinnvollste, umsetzbarste und am Spieltisch fairste erscheint.
2) Wenn der Charakter die Voraussetzungen zur Verwendung des Buches erfüllt gibt es keinen Grund, warum eine Lernerleichterung nicht gelten sollte.
3) RAW sind es bei Tieren immer 1/10 LE, bei intelligenten Wesen 1/2 LE und bei magiebegabten intelligente Wesen die volle LE, die als AE genutzt werden kann. "Intelligent" wird hier vermutlich synonym für "Kulturschaffend" verwendet.
Davon abgeleitet kann es für das Opfern magiebegabter Tiere (die nicht explizit erwähnt werden) drei Interpretationen geben:
1. Es sind einfach Tiere. --> 1:10
2. Es sind Tiere, aber da sie magiebegabt sind, ist ihre LE doppelt so viele AsP wert. --> 1:5
3.Es sind Tiere, aber da sie magiebegabt sind, ist ihre LE mehr wert, nämlich die 1:10 für die Rasse plus 1:2 für die Magie. --> 6:10
Was im Buch steht ist Regelung 1, indem der vorliegende Sonderfall nicht behandelt wird, es also möglicherweise keinen Unterschied machen soll, ob ein Tier AE trägt oder nicht.
Der inneraventurischen Logik (*hust*) nach sollte jedoch eine der anderen Lösungen Anwendung finden, wobei mir die zweite als sinnvollste, umsetzbarste und am Spieltisch fairste erscheint.
Für den Willen, einen Denkzettel zu verpassen, ist es unerheblich, was und ob überhaupt etwas auf diesem Zettel steht.
Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie)
Wirkungsdauer ist Augenblicklich, was dabei also beschränkend sein soll, ist mir nicht klar. Einzig die Variante "Komplexe Bewegung" (dazu unten) hat eine festgelegte Wirkungsdauer.Djerun hat geschrieben:Der Ignisphaero ist weniger durch seine regeltechnische Reichweite, als vielmehr durch seine Wirkungsdauer und Geschwindigkeit begrenzt.
Natürlich ist die SpoMod auf Reichweite Horizont möglich: Die SpoMods des Ignisphaero beinhalten "Reichweite", die nächsthöhere (ausgehend von der Standard-Reichweite) ist Horizont, und es gibt keine entsprechende Einschränkung in der Zauberbeschreibung. Ich darf nur nicht die Augen abwenden oder in meiner Konzentration gestört werden. Ansonsten ist ein fliegender Feuerball auch auf einige Entfernung gut zu beobachten (im konkreten gestrigen Fall hatte ich auch einen wirkenden Adlerauge zur Unterstützung).Djerun hat geschrieben:Modifikationen der Reichweite auf Horizont sind hier nicht möglich, weil die Begrenzung durch die Zeit und Geschwindigkeit entsteht...
Wieso ich für einen Ignisphaero auf Horizont die Variante "Komplexe Bewegung" wählen muss, ist mir auch nicht klar. Diese Variante spricht von Kreis, Quadrat und Zickzack-Bewegung, nicht von bspw einem flachen Bogen.
Woher du die Maximalreichweite von 15xZfP* Schritt hast, ist mir auch nicht klar, mein LCD gibt das nicht her, in den Errata in der Wiki steht davon auch nichts. Einzig die Variante hat ZfW Aktionen vorgegeben, das war es aber auch schon.
So, zurück zur Frage: Muss ich bei einem Zonenzauber wie dem Ignisphaero anvisieren wie bei einem Zauber auf eine Person (Ignifaxius)?
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Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie)
Da DSA RAW da keinen Unterschied macht: Ja.
Um eine höhere Reichweite als 49 m zu erzielen musst du auf Horizont zaubern und damit eine zusätzliche Zauberprobe ablegen.
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Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie)
Die Erschwernis beim Zaubern auf Horizont bezieht sich nicht auf das Anvisieren eines Zieles, sondern auf das stärkere Fokussieren der Kraftfäden, damit sie nicht in der Entfernung zerfasern (siehe WdZ). Daher gelten beim Ignisphaero ebenso wie bei Flächenzaubern die entsprechenden Erschwernisse, die beim Zaubern auf die Reichweite Horizont anfallen. Da man den Spaero theoretisch unendlich weit weiterfliegen lassen könnte muss außerdem schon bei der Zauberprobe angesagt werden, wie weit er denn nun fliegen können soll.
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Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie)
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Ist die Zauperspezialisierung auf Zauberdauer auch bei verlängerter Zauberdauer gültig?
Ist die Zauperspezialisierung auf Zauberdauer auch bei verlängerter Zauberdauer gültig?
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Ja.
"Eigentlich wäre <X> sehr <Y>, nur man hat daraus nichts gemacht" ist glaube ich die Quintessenz von DSA.
Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie)
Mein Magier will in Punin eine Abschrift der Transversalis-Thesis erwerben. Wir sind uns allerdings unsicher, a) von welcher Qualität man ausgehen und b) welchen Preis man hier veranschlagen sollte. Gibt es dazu irgendwo Angaben?
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HaM S. 45 meint "(8–Verfügbarkeit) x Komplexität x 50" S.
Blöderweise kommt da die Qualität der Thesis nicht vor, daher habe ich in http://www.dsa4forum.de/viewtopic.php?f=3&t=24816 alternative Formeln vorgeschlagen.
Blöderweise kommt da die Qualität der Thesis nicht vor, daher habe ich in http://www.dsa4forum.de/viewtopic.php?f=3&t=24816 alternative Formeln vorgeschlagen.
"Eigentlich wäre <X> sehr <Y>, nur man hat daraus nichts gemacht" ist glaube ich die Quintessenz von DSA.
Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie)
Kann man das Bannschwert-Ritual auch auf andere Waffen legen? Die Magier werden wohl durch ihren Kodex gebunden sein, aber wie sieht es da bei den anderen Traditionen aus? Könnte ein Trollzacker Druide eine Bann-Axt schaffen? Es wird ja schon angedeutet, dass Druiden eh schon andere Materialien nutzen.
color=#FF0000
Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie)
In der Beschreibung des Rituals werden auch die anderen Waffen beschrieben. Wegen andersförmiger Waffen sei die Suchfunktion empfohlen (Themen nicht Beiträge anzeigen und hoffen das man das Gesuchte zwischen den Beiträgen des gleichnamigen Benutzers findet).Shcrimmic hat geschrieben:Kann man das Bannschwert-Ritual auch auf andere Waffen legen?
Hier ist ein Beispiel: http://www.dsa4forum.de/viewtopic.php?f ... annschwert
Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie)
Muss ein Zauberer für einen Geisterbann den zu bannenden Geist auch sehen können, oder reicht das Wissen um seine Anwesenheit?
Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie)
Die meisten Repräsentationen haben als Komponente ihrer Zauber "Sicht". Das kann man natürlich weg SpoModden oder man spricht einen Oculus.Delgran hat geschrieben:Muss ein Zauberer für einen Geisterbann den zu bannenden Geist auch sehen können, oder reicht das Wissen um seine Anwesenheit?
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Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie)
Zusätzlich verwenden wir die Regeln für Qualität und Preis.Gorbalad hat geschrieben:HaM S. 45 meint "(8–Verfügbarkeit) x Komplexität x 50" S.
Blöderweise kommt da die Qualität der Thesis nicht vor, daher habe ich in http://www.dsa4forum.de/viewtopic.php?f=3&t=24816 alternative Formeln vorgeschlagen.
Die von Gorbalad angegeben Formel würde dann für eine Thesis der Qualität 10 gelten, bei schlechterer Qualität weniger, bei besserer mehr (habe HaM gerade nicht greifbar, aber ich glaube es waren 5-10% pro 2 Punkte Unterschied), dazu kommen dann akademietypische Auf-/Abschläge auf den Preis die aus den Tabellen im Teil Dienstleistungen der Akademien entnommen werden.
- Gorbalad
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Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie)
Milan hat geschrieben:dazu kommen dann akademietypische Auf-/Abschläge auf den Preis die aus den Tabellen im Teil Dienstleistungen der Akademien entnommen werden.
Blöderweise gibt es diese Modifikatoren bei Thesen nur bei sehr wenigen Akademien (alle im 3. Band, glaube ich). Punin gehört nicht dazu.
"Eigentlich wäre <X> sehr <Y>, nur man hat daraus nichts gemacht" ist glaube ich die Quintessenz von DSA.
Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie)
=#8040FF
Hallo!
In einem selbst ausgedachte AB möchte ich einen Magier in einem Kerker festsetzen. Er soll sich zwar nach einiger Zeit von selbst befreien, aber erstmal nicht auf Magie zurückgreifen können. Am liebsten wären mir dafür Handschellen o.Ä. Gibt es irgendeine Art Metall, die die Ausübung von Magie komplett verhindert?
Wenn nicht, gibt es andere Möglichkeiten dafür?
Die Suchfunktion habe ich benutzt, aber nichts Gescheites gefunden :/
Danke schonmal für die Antworten!
LG
Sunwitch