Neue Forenaktion: Aventurien untenrum!
Bild

 

 

 

DSA4 Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie DSA1-4)

Von A wie Astralpunkte bis Z wie Zauberer: Alles über magische Kräfte.
Drowe
Posts in topic: 23
Beiträge: 854
Registriert: 23.01.2012 10:43

Errungenschaften

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie)

Ungelesener Beitrag von Drowe »

Haha...
Zieh dir einfach mal WdA S.80 zu Gemüte, da steht, dass man mehrere unterschiedliche Sprüche zu einer Ladung verbinden kann, mit viel dichterischer Freiheit, kann man das so interpretieren, dass zwei Wand aus Feuer durchaus unterschiedliche Sprüche sind und es geht, aber das erfordert schon sehr viel guten Wille. Ansonsten, was hindert dich daran mehrere Ladungen direkt hintereinander zu verbrauchen oder alternativ mehrere identische Artefakte zu erschaffen und ihre Ladung gleichzeitig auszulösen?

Firnblut
Posts in topic: 46
Beiträge: 1831
Registriert: 27.04.2011 19:35

Errungenschaften

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie)

Ungelesener Beitrag von Firnblut »

Das kann man sicherlich machen, ist aber aufwändiger und verbraucht bestimmt auch mehr pAsP.
Ich wollte aber auch nur wissen, ob das RaW möglich ist. Alles andere gehört nicht in den kFkA. Trotzdem vielen Dank :)

Luckynumber666
Posts in topic: 5
Beiträge: 148
Registriert: 07.01.2013 13:57

Errungenschaften

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie)

Ungelesener Beitrag von Luckynumber666 »

color=#BF8000



Hi weiß jetzt nicht ob meine Frage hierher gehört aber wusste nicht wo ich sie sonst stellen sollte...

Werwölfe lassen sich ja gut mit Silberwaffen bekämpfen soweit ich weiß trifft das auch auf magische Waffen zu und wie wirkt sich das aus ?
Vielen Dank schonmal im vorraus !
Zuletzt geändert von Luckynumber666 am 23.01.2013 08:18, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar
Leta
Posts in topic: 584
Beiträge: 9937
Registriert: 13.02.2006 09:49
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie)

Ungelesener Beitrag von Leta »

Wehwesen sind vermutlich resistent oder sogar immun gegen profane Waffen(halben bzw. keinen Schaden). Mit magische Waffen sind sie meines Wissens normal zu verletzen und Waffen aus Silber wirken sogar verletzend(doppelter Schaden).
[/quote]

Benutzeravatar
Hanfmann
Posts in topic: 192
Beiträge: 2172
Registriert: 31.12.2010 19:56
Wohnort: Wo es der Bund verlangt

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie)

Ungelesener Beitrag von Hanfmann »

Nicht Raten, in die Regeln gucken:
Werwölfe sind resistent gegen profane und magische Waffen und Silber wirkt verletzend gegen sie. Einzig geweihte Waffen wirken normal, so dass eine geweihte Silberwaffe doppelten, und eine profane oder magische Silberwaffe normalen Schaden verursachen würde.
Profane und magische Waffen richten ebenso wie Schadensmagie nur den halben Schaden gegen Lykanthropen in verwandelter Gestalt an (Resistenz), geweihte Waffen jedoch normalen Schaden. Waffen aus Silber, Mondsilber und Zwergensilber oder einem magischen Metall wirkend verletzend (richten also doppelte TP an) und schlagen zusätzlich zum normalen Waffenschaden mit jedem Schadenstreffer eine Wunde.

(Die Angabe zu den doppelten TP ist übrigens falsch, eine profane Silberwaffe wird auf der Skala von resistent zu normal verschoben, mal wieder ein Fall für das Errata)
Freiheit vor Ordnung

Benutzeravatar
Sumaro
Posts in topic: 15
Beiträge: 54334
Registriert: 02.05.2004 22:24

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie)

Ungelesener Beitrag von Sumaro »

@ Hanfmann

Ich glaube nicht, dass es so gemeint war, das Silberwaffen "nur" normalen Schaden machen solange sie nicht geweiht sind. Silber wirkt verletztend und richtet doppelte TP an, genauso steht es in WdG S. 298. Nichts von wegen Resistenzen gegen verletzend aufrechnen oder so.
Drama-Karten und Geschichten für alle Spielwelten: Jetzt mit Jannasaras Tagebüchern und Kartenmappen! Klickt rein!

Benutzeravatar
Pack_master
Posts in topic: 113
Beiträge: 2740
Registriert: 31.08.2012 14:25

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie)

Ungelesener Beitrag von Pack_master »

Ja, ich denke auch das RAI Werwölfe verwundbar gegen Silber sind, und dadurch die doppelten TP zustande kommen, und nicht dass Silber verletzend wirkt und bloß die verwundbarkeit von profan um eins verschiebt. Schlechte Regelbeschreibung, die in dieser Form ein wenig klarer gemacht werden müsste.
Zuletzt geändert von Pack_master am 23.01.2013 14:30, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Hanfmann
Posts in topic: 192
Beiträge: 2172
Registriert: 31.12.2010 19:56
Wohnort: Wo es der Bund verlangt

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie)

Ungelesener Beitrag von Hanfmann »

@Sumaro
Die Materialeigenschaften (oder korrekter wäre: die Eigenschaft von Werwölfen verwundbar gegenüber Silberwaffen zu sein) modifizieren die Schadenshöhe (nichts - hälfte - normal - doppelt) gegenüber den Schadensarten (profan - magisch - geweiht - dämonisch - elementar) .
Eine verletzende Waffe kann nur doppelten Schaden anrichten, wenn das Wesen gegen die Schadensart bereits normal Empfindlich ist. (und eine Dopplung wäre Blödsinn, also sowohl Werwesen verwundbar gegenüber Silber, als auch Silberwaffen automatisch mit der Eigenschaft verletzend gegenüber Werwesen)

Es gibt also keine Regeltechnische Grundlage, warum Silberwaffen doppelten Schaden anrichten sollten, da "Silber" keine eigene Schadensart ist, sondern ein Material.
Die angegebene Regelung ist schlicht nicht korrekt.

(eine Waffe die doppelten Schaden anrichten würde wäre eine Silberwaffe, die mit einem Zauberklinge gegen Werwesen belegt ist)
Zuletzt geändert von Hanfmann am 23.01.2013 21:40, insgesamt 1-mal geändert.
Freiheit vor Ordnung

Benutzeravatar
Sumaro
Posts in topic: 15
Beiträge: 54334
Registriert: 02.05.2004 22:24

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie)

Ungelesener Beitrag von Sumaro »

@ Hanfmann

Ich verstehe deine Logik dahinter, aber ich sehe sie nicht so in den Regeln niedergelegt. Ich denke nicht, dass es so gedacht ist, dass Silberwaffen nur normalen Schaden machen, denn immerhin steht dabei, dass diese doppelte TP anrichten. Ich denke es gilt schlicht eine Sonderregel, wie für Vampire auch, wo deren Verwundbarkeiten ebenfalls von keiner Resistenz betroffen sind.
Drama-Karten und Geschichten für alle Spielwelten: Jetzt mit Jannasaras Tagebüchern und Kartenmappen! Klickt rein!

Benutzeravatar
Lokwai
Posts in topic: 21
Beiträge: 13484
Registriert: 01.08.2011 12:39
Wohnort: Düsseldorf
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie)

Ungelesener Beitrag von Lokwai »

color=#008000
Was hält die SF Aurapanzer alles ab? Mein Spieler fragt, ob ein magisches Schwert durch Aurapanzer reduziert wird (sollte der Held Opfer eines Angriffes sein)
(kann nicht warten bis ich heuet Abend zuhause bin um nachzulesen, außerdem ergab die Suchfunktion, dass da wohl viel interpretation drin steckt)

Benutzeravatar
Leta
Posts in topic: 584
Beiträge: 9937
Registriert: 13.02.2006 09:49
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie)

Ungelesener Beitrag von Leta »

Da das magische Schwert auch profanen Schaden anrichtet kommt dieser zutragen.

Benutzeravatar
Lokwai
Posts in topic: 21
Beiträge: 13484
Registriert: 01.08.2011 12:39
Wohnort: Düsseldorf
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie)

Ungelesener Beitrag von Lokwai »

es bleibt also nur der "normale" Waffenschaden übrig, was passiert wenn man von eienm Flamenschwert angegriffen wird? (es ist magisch, aber macht sekunär schaden)

Coolername
Posts in topic: 18
Beiträge: 329
Registriert: 15.03.2012 19:32

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie)

Ungelesener Beitrag von Coolername »

Die gleißende Klinge des Flammenschwertes besteht aus elementaren Feuer.
(http://archiv.ulisses-spiele.de/forum/s ... ostcount=9)
Ich würde hier, ähnlich wie beim magischen Schwert, davon ausgehen, dass man den normalen elementaren Schaden verursacht.
Zuletzt geändert von Coolername am 24.01.2013 11:03, insgesamt 1-mal geändert.

Saalko
Posts in topic: 4
Beiträge: 40
Registriert: 04.07.2012 09:44

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie)

Ungelesener Beitrag von Saalko »

Balsam in der Borbaradanischen representation. Zum einen muss man ja bei jedem Borbaradanischen die Asp die man ausgibt auswürfeln. Zum anderen muss man beim Balsm ja ansagen wieviele Asp man fließen lassen will. (Oder habe ich da was mißverstanden?) wie regelt man das am besten?
Zuletzt geändert von Saalko am 25.01.2013 12:49, insgesamt 1-mal geändert.

Drowe
Posts in topic: 23
Beiträge: 854
Registriert: 23.01.2012 10:43

Errungenschaften

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie)

Ungelesener Beitrag von Drowe »

@Saalko: Bitte mit Farbe
color=#8000BF
Der Zauber Balsam existiert nicht in Borbaradianischer Repräsentation. Sollte ein Charakter ihn dahin überführen, dann würde ich das folgendermaßen Handhaben: 1W6 AsP je 3 oder 4 geheilte LeP oder die Hälfte an LeP

Benutzeravatar
Gorbalad
Wiki Aventurica
Wiki Aventurica
Posts in topic: 654
Beiträge: 20596
Registriert: 08.03.2011 20:57
Wohnort: Wien
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie)

Ungelesener Beitrag von Gorbalad »

Eine andere Möglichkeit wären 1W6 AsP (bzw. die Hälfte in LE) für 1W6 LE - entweder getrennt würfeln wie beim Kulminatio oder denselben Wurf verwenden wie beim Ignifaxius. Allerdings sollte man wohl die Selbstbehandlung verbieten :)
"Eigentlich wäre <X> sehr <Y>, nur man hat daraus nichts gemacht" ist glaube ich die Quintessenz von DSA.

Drowe
Posts in topic: 23
Beiträge: 854
Registriert: 23.01.2012 10:43

Errungenschaften

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie)

Ungelesener Beitrag von Drowe »

color=#808000
Ist es eigentlich möglich eine magische Waffe zu weihen? Also gemeint ist damit vorrangig eine Artefakt-Waffe oder per Zauberklinge verzauberte Waffe. Beziehungsweise anders herum, eine geweihte Waffe zu verzaubern? Ich kann mir vorstellen, dass es nicht geht, da Karmale Kräfte und Astrale Kärfte sich nicht immer so gut vertragen, andererseits können Magiekundige geweiht werden...
Gibt es da eine Regelstelle dazu?


Edit: Farbe geändert
Zuletzt geändert von Drowe am 25.01.2013 11:59, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Black Dog
Posts in topic: 10
Beiträge: 882
Registriert: 04.10.2010 19:21

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie)

Ungelesener Beitrag von Black Dog »

In der Tat schliessen sich die beiden Arten der überderischen Verwandlung aus, wobei meines Wissens nach Hesinde/Nandus-Liturgien in speziellen Fällen auch Ausnahmen Zulassen

color=#808000

Weiss jemand ob das Eidetische Gedächtnis auch die Kosten für übernatürliche Begabungen (Speziell MEMORANS bei einer Hesindegeweihten) reduziert? Vielen Dank schonmal für die Hilfe.

Gez.
Black Dog
Zuletzt geändert von Black Dog am 25.01.2013 12:08, insgesamt 1-mal geändert.
"Die Frage wär was für kFkA gewesen" - Eine nette Art zu sagen "Meine Antwort stimmt"

Drowe
Posts in topic: 23
Beiträge: 854
Registriert: 23.01.2012 10:43

Errungenschaften

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie)

Ungelesener Beitrag von Drowe »

Vorteilsbeschreibung sagt aus, dass Wissensfertigkeiten, Sprachen und Zauberfertigkeiten sowie bestimmte SF verbilligt werden. Eine übernatürliche Begabung ist keine Zauberfertigkeit sondern eine Gabe und fällt damit in keine der genannten Kategorien

Benutzeravatar
Erdoj Hurlemaneff
Posts in topic: 239
Beiträge: 2760
Registriert: 06.09.2011 16:37
Wohnort: Flensburg
Kontaktdaten:

Errungenschaften

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie)

Ungelesener Beitrag von Erdoj Hurlemaneff »


Prinzipiell nein, weil übernatürliche Begabungen eher Gaben als Zauberfertigkeiten sind.
Im speziellen Fall ist es sogar überflüssig, weil ein eidetisches Gedächtnis sowieso alles festhält (also auch Bilder u.Ä.).
Zuletzt geändert von Erdoj Hurlemaneff am 25.01.2013 12:13, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Milan
Posts in topic: 72
Beiträge: 3436
Registriert: 10.04.2008 12:23
Geschlecht:

Errungenschaften

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie)

Ungelesener Beitrag von Milan »

color=#800000
Ist folgende Überlegung korrekt?
Wenn man mit einem Caldofrigo die Temperatur innerhalb des Bereichs "normal" (-10°C bis +50°C) ändert, z.B. von -5°C auf +15°C ist die Wertigkeit der beiden Temperaturen jeweil 35, die Differenz der Wertigkeiten demnach Null, die errechneten AsP-Kosten demnach ebenfalls Null, was zu 1 AsP aufgerundet würde was ein Zauber mindestens kosten muss?

Benutzeravatar
Gorbalad
Wiki Aventurica
Wiki Aventurica
Posts in topic: 654
Beiträge: 20596
Registriert: 08.03.2011 20:57
Wohnort: Wien
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie)

Ungelesener Beitrag von Gorbalad »

Eventuell hat der Zauber dann aber einfach gar keine Wirkung, weil man ja die Temperaturstufe nicht geändert hat...
"Eigentlich wäre <X> sehr <Y>, nur man hat daraus nichts gemacht" ist glaube ich die Quintessenz von DSA.

Dahrling
Posts in topic: 99
Beiträge: 1208
Registriert: 23.11.2011 14:39

Errungenschaften

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie)

Ungelesener Beitrag von Dahrling »

Warum können Geoden Angramm (automatisch: kennen 7/ schreiben 4)?
Immer 100 GP für Eigenschaften

Meistere: DC, Grautannzyklus
Spiele: G7, Phili, priv. Kampange

Benutzeravatar
Gorbalad
Wiki Aventurica
Wiki Aventurica
Posts in topic: 654
Beiträge: 20596
Registriert: 08.03.2011 20:57
Wohnort: Wien
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie)

Ungelesener Beitrag von Gorbalad »

Wieso sollten sie kein Angram können?
"Eigentlich wäre <X> sehr <Y>, nur man hat daraus nichts gemacht" ist glaube ich die Quintessenz von DSA.

Firnblut
Posts in topic: 46
Beiträge: 1831
Registriert: 27.04.2011 19:35

Errungenschaften

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie)

Ungelesener Beitrag von Firnblut »

Ist aber Unsinn. Die Spannen sind einfach zu groß, um keine Veränderungen anstellen zu können. Ich mein: Eine Temperaturänderung von 50°C ist nicht drin? Das ist doch doof.
Ich würde die Hälfte des Wertigkeitsunterschieds zur nächsten Stufe nehmen. Von -5 auf 15 wären also 5. Damit gibt es Temperaturveränderungen nicht umsonst, aber immernoch ziemlich günstig.
Zuletzt geändert von Firnblut am 25.01.2013 17:51, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Erdoj Hurlemaneff
Posts in topic: 239
Beiträge: 2760
Registriert: 06.09.2011 16:37
Wohnort: Flensburg
Kontaktdaten:

Errungenschaften

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie)

Ungelesener Beitrag von Erdoj Hurlemaneff »

Weil Geoden sich stark mit der zwergischen Geschichte auseinandersetzen. Und dazu zählt nunmal auch das lesen alter Texte.

Dahrling
Posts in topic: 99
Beiträge: 1208
Registriert: 23.11.2011 14:39

Errungenschaften

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie)

Ungelesener Beitrag von Dahrling »

Gorbalad hat geschrieben:Wieso sollten sie kein Angram können?
Weil sich Geoden VOR der Entstehung des Angram entwickelt haben. Die Angroschpriester die Sprache eifrig hüten (und es dann gerade Magiewirkern zu verraten wäre seltsam...) und die Geoden zur Entwicklung des Angram lieber eine eigene Sprache entwickeln wollten, was bis heute nicht geschehene ist.
Zuletzt geändert von Dahrling am 25.01.2013 18:05, insgesamt 2-mal geändert.
Immer 100 GP für Eigenschaften

Meistere: DC, Grautannzyklus
Spiele: G7, Phili, priv. Kampange

Benutzeravatar
Pack_master
Posts in topic: 113
Beiträge: 2740
Registriert: 31.08.2012 14:25

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie)

Ungelesener Beitrag von Pack_master »

Black Dog hat geschrieben:In der Tat schliessen sich die beiden Arten der überderischen Verwandlung aus, wobei meines Wissens nach Hesinde/Nandus-Liturgien in speziellen Fällen auch Ausnahmen Zulassen

Quelle? Dass sich Praios-Weihe und magische Waffe ausschließen ist wohl ohne Frage (in Aventurien) unmöglich, Kor und Ingerimm höchstwahrscheinlich auch, aber ich kenne ad hoc keine Regelstelle, die dies von vornherein ausschließt (gerade bei Göttern wie Hesinde...)

Benutzeravatar
Aequilibrium
Posts in topic: 4
Beiträge: 132
Registriert: 20.12.2012 14:04
Wohnort: trieber Weg 4, Falkenstein

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie)

Ungelesener Beitrag von Aequilibrium »

Kurze Frage:

erhält ein Mensch, der durch die schwarze Gabe zum Lamijah wird einen dämonischen Körper im Sinne der Bann/Schutzzeichen? Kann ich ihn also mittels Bannkreis innerhalb des Zeichens gefangen halten?

Würde er (wie ich vermute) als niederer Dämon gelten?

Der Gedanke dahinter ist, dass diese Person die diese schwarze Gabe erhalten hat +5 auf Charisma, Gewandheit, Körperkraft und alle körperlichen Talente erhält und damit wohl auch einen dämonischen Körper
Zuletzt geändert von Raskir am 26.01.2013 12:50, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: im kFkA Farbe verwenden!

Benutzeravatar
Pack_master
Posts in topic: 113
Beiträge: 2740
Registriert: 31.08.2012 14:25

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie)

Ungelesener Beitrag von Pack_master »

Bitte eine Farbe wählen! --> #0040BF

Als Paktierer gilt er als gehörnter Dämon im Rahmen von Liturgien etc (in diesem Fall gehörnter Dämon Belkelels, auch was verletzende Waffen usw angeht), aber er ist kein Dämon an sich, sein Körper ist nicht aus chaotischer Essenz sondern bloß dämonisch verstärkt, deshalb dürften magische Bann-/Schutzkreise keinerlei Wirkung auf ihn haben, oder wenn dann nur eingeschränkt. (AFAIK)
WdZ 56f(f) könnte da Aufschluss geben, und die Seiten weiter hinten zu Pakten.

Antworten