DSA4 Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie DSA1-4)

Von A wie Astralpunkte bis Z wie Zauberer: Alles über magische Kräfte.
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Varana
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Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie)

Ungelesener Beitrag von Varana »

Hanfmann hat geschrieben:Natürlich ist das Opfer, welches von dem Wirbel umflogen wird auch das Zielobjekt.
Das geht aus dem Text mMn nicht eindeutig hervor, aber ja: so kann man das auch verstehen.

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Clandestinus
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Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie)

Ungelesener Beitrag von Clandestinus »

Verwirrung bezüglich Spruchauswahl in Methumis:

Laut meinem WdH gibts gelinde gesagt nix. Dafür, dass es eine von 2 Universitäten des Kontinents abbildet...

Aber:
- Wiki und Liber sprechen vom Oculus.
- HaM schickt (ab 1032) den Xenographus mit ins Rennen.

Was ist aktuell, was gilt?

Danke,
C.

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Belkelex
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Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie)

Ungelesener Beitrag von Belkelex »

Hallo.

Früher war es so, dass Vollzauberer beim erschaffen noch zusätzlich bis zu 10 Zauber aktivieren können. Gilt das noch, wenn ja wo steht das?

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Leta
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Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie)

Ungelesener Beitrag von Leta »

WdH Seite 19 rechts oben zweites Einhorn.

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Belkelex
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Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie)

Ungelesener Beitrag von Belkelex »

Ah ja. Danke!
Ich gebe keine Überlebensgarantie !

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Rahjadane
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Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie)

Ungelesener Beitrag von Rahjadane »

Was passiert wenn man die Probe für die Große Meditation nicht schafft?
Muss dann 1 Jahr und 1 Tag warten bis man die nächste machen kann?
In den Regelwerken hab ich leider nichts dazu gefunden..

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Leta
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Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie)

Ungelesener Beitrag von Leta »

Ohne die gelungene Ritualkenntnis Probe bekommt der Zauberer nur Leiteigenschaft/3 Astralpunkte dazu.
Ein "nichtgelingen" der Großen Meditation gibt es in der Form nicht.

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Rahjadane
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Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie)

Ungelesener Beitrag von Rahjadane »

Verstehe. Also werden auch regulär die AP abgezogen?
Wenn noch jemand eine Quelle hätte wäre ich sehr zufrieden. :)

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Leta
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Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie)

Ungelesener Beitrag von Leta »

Ja man bekommt schließlich was dafür.
Quelle WdH 286
und voralem WdZ Seite 74

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Rahjadane
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Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie)

Ungelesener Beitrag von Rahjadane »

Danke! :)

Lorizean
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Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie)

Ungelesener Beitrag von Lorizean »


color=orangered

Hi, habe eine Frage zum Paktschluss. Im WdZ 241 steht, die Umrechnung für Sonderfertigkeiten beträgt 1 Pakt-GP für jeden GP - und SF kosten ja 1/50 so viele GP wie AP. Das kommt mir jetzt extrem wenig vor... habe aber in der Errata nichts gefunden. Kann das so sein? (z.B. Eiserner Wille I würde als Blakharaz-Paktierer nur 2 Pakt-GP kosten....)
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Betos
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Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie)

Ungelesener Beitrag von Betos »


Nö, die Umrechnung hast du falsch.

1Pakt-GP = 1 AP
30 Pakt-GP = 1 GP

Eine SF kostet damit 30xGP in Pakt-GP.

Das mit den 1/50, greift, wenn man bei der Generierung eine SF statt mit AP mit GP kaufen will. Dann gilt 50AP=1GP.
Zuletzt geändert von Betos am 01.01.2012 12:18, insgesamt 2-mal geändert.
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Horasio
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Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie)

Ungelesener Beitrag von Horasio »

Moin,
Frage zum Thema Hexe und deren Fluggerät: Ist das Fluggerät in Form
- einer Keule (auch Werttechnisch),
- eines Gehstocks (nicht Wanderstab!)
- eines Musikinstruments (z.B. Geige; muss natürlich funktionieren)
- eines Schlagstocks (Was für Werte wären das dann? Wie ein Knüppel?)
möglich?
Keine Haffaxen mehr!
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Hilgerd Windgebraus
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Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie)

Ungelesener Beitrag von Hilgerd Windgebraus »

Solange es größtenteils aus Holz besteht, ist alles möglich, was du dir nur vorstellen kannst. Auch ein Schaukelstuhl, ein Schild, ein Drachentöter, ein Schreibtisch, ein Klohhäuschen und noch vieles mehr.

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Erdoj Hurlemaneff
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Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie)

Ungelesener Beitrag von Erdoj Hurlemaneff »

Die Fliegen-Proben sind natürlich je nach Grösse und Form stärker erschwert.
Irgendwo in den Quellen stand was davon, dass faule Hexen in einem Weinfass zur Hexennacht anreisen...

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Gorbalad
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Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie)

Ungelesener Beitrag von Gorbalad »

Erdoj Hurlemaneff hat geschrieben: Die Fliegen-Proben sind natürlich je nach Grösse und Form stärker erschwert.
Irgendwo in den Quellen stand was davon, dass faule Hexen in einem Weinfass zur Hexennacht anreisen...
Das liegt aber eher daran, dass man auf einem Weinfass bequemer sitzt...

Aber ja, der Regeltext erlaubt auch fliegende Hartholzharnische und Hoverboards :)
"Eigentlich wäre <X> sehr <Y>, nur man hat daraus nichts gemacht" ist glaube ich die Quintessenz von DSA.

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Erdoj Hurlemaneff
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Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie)

Ungelesener Beitrag von Erdoj Hurlemaneff »


Nicht AUF, sondern IN einem Fass...

honkomonk
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Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie)

Ungelesener Beitrag von honkomonk »


Ich les gerade die Zauberbeschreibung von Auge des Limbus und entweder bin ich blind oder versteh's grad nicht.
Da ist die Rede vom "Zentralbereich des Wirbels", es steht aber nirgens wie groß der ist. Oder ist das nur von den Asp ahängig, die man reinsteckt? D.h. man kann schon mit ZfW 1 (mit genug Asp) einen Scheunentor-großen Wirbel (dann halt direkt vor der Nase) erzeugen?
Zuletzt geändert von honkomonk am 03.01.2012 14:43, insgesamt 1-mal geändert.

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Leta
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Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie)

Ungelesener Beitrag von Leta »

In meinem LCD ist das bei den Kosten recht klar dargestellt: 3W6 AsP plus 3AsP je Schritt des Zentralbereichs.
Der Zauberer kann also selber über die Kosten festlegen wie groß der Zentralbereich ist.
[/quote]

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Varana
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Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie)

Ungelesener Beitrag von Varana »

color=limegreen

Der "Zentralbereich", "zentrale Wirkungsbereich" usw. ist die Größe des Wirbels und nur von den eingesetzten AsP abhängig, ja. Innerhalb dieses Bereichs ist alles automatisch weg.
Alles außerhalb (also der Bereich, in dem die KK-Proben gelten) ist quasi Nebeneffekt und so groß, wie eben die durch die AsP verursachte Zugkraft reicht.
Die Fähigkeiten des Zaubernden spielen bei dem Zauber eine eher geringe Rolle, ja. Man kann also auch mit ZfW 1 ein scheunentorgroßes Auge erzeugen - theoretisch. Praktisch ist das keine gute Idee, weil sich das Auge dann maximal 1 Schritt vom Zauberer entfernt auftut. Immerhin besteht es dann nur 1 KR lang... ;)
Was uns auf der anderen Seite unklar ist, ist, wie das Auge in der Landschaft liegt: Flach auf dem Boden, senkrecht, oder kuppel- / kugelförmig...

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Oscar
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Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie)

Ungelesener Beitrag von Oscar »

Da habe ich gleich noch eine Folgefrage:
Wenn der Wirbel nicht in Luft, sondern einem anderen Element entsteht, werden die Kosten ja vervielfacht.
Erhöhen sich damit auch die normalen, AsP-abhängigen Auswirkungen ins Absurde?
Also der angerichtete Schaden und die "Saugkraft".

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Varana
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Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie)

Ungelesener Beitrag von Varana »

Theoretisch ja - ob das so gewollt ist, ist eine andere Frage. Ich würde wahrscheinlich eher die Grundkosten für die Berechnung nehmen, aber das ist eine spontane und vorläufige Meinung. ;) Bei uns haben die Zauberer bisher immer ausdrücklich darauf geachtet, daß der Wirbel in der Luft entsteht.

Travin86
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Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie)

Ungelesener Beitrag von Travin86 »

color=darkcyan

Kann ich einen UNBERÜHRT VON SATINAV auf Kräuter/Pflanzen sprechen, um die Haltbarkeit zu verlängern? Bin etwas verwirrt, weil da die Rede von unbelebten Objekten/Gegenständen die Rede ist. Oder kann ich einen Behälter verzaubern und dort die Kräuter reinpacken? Oder gar beides?
Zuletzt geändert von Travin86 am 03.01.2012 23:39, insgesamt 1-mal geändert.

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Leta
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Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie)

Ungelesener Beitrag von Leta »

Geerntete Kräuter sind unbelebt würde ich sagen.

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Kerafai
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Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie)

Ungelesener Beitrag von Kerafai »

Kräuter/Pflanzen: wenn sie nicht mehr leben, d.h. du kannst zwar ausgerissene Kräuter/Pflanzen damit haltbar machen, aber keinen verwurzelten Baum.
In Objekt rein: Dafür gibt es das Zauberzeichen Hermetisches Siegel, also nein. Das kannst du nicht.
Zuletzt geändert von Kerafai am 03.01.2012 23:42, insgesamt 1-mal geändert.
Die Quelle des Göttlichen wartet nur darauf entdeckt zu werden!
-unbekannter Optimat auf der Suche nach der [wiki]Theurgie[/wiki]

Travin86
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Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie)

Ungelesener Beitrag von Travin86 »

Okay, danke!

Dann noch kurz die Frage zum Hermetischen Siegel: Das hatte ich mir auch schonmal angeschaut, aber für mobile Behälter ist das ungeeignet oder? Immer wenn ich z.B. was nachfüllen will, muss ich es danach neuaufladen oder? Eher geeignet für Vorratskammer oder?

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Yinan
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Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie)

Ungelesener Beitrag von Yinan »


Also soweit ich das verstanden habe, dürfte die Wirkung jedes mal wieder einsetzen, sobald du den Behälter wieder verschließt, sofern das Zeichen noch aktiv ist.

Andererseits musste nur ein paar AsP zahlen, um das Zeichen wieder zu reaktivieren, was insofern nicht so schlimm ist...

Travin86
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Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie)

Ungelesener Beitrag von Travin86 »

Ich bin mir da auch immer nocht nicht sicher mit dem Hermetischen Siegel. Weiß das jemand? Ist es "gebrochen", wenn ich den Behälter öffne, um etwas neues (Kräuter...) reinzutun?

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Leta
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Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie)

Ungelesener Beitrag von Leta »

ich finde das WdZ hier relativ eindeutig:
"Solange ein hiermit verschlossenes Objekt auch verschlossen bleibt...."
Wenn das Objekt also geöffnet wird ist das Siegel nicht mehr aktiv(gebrochen).

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Erdoj Hurlemaneff
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Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie)

Ungelesener Beitrag von Erdoj Hurlemaneff »


Das Siegel wird ja einmal physisch auf dem Gegenstand/Gefäß angebracht und danach als Zauber gesprochen und somit aktiviert.

Wenn das Gefäß geöffnet wird, wird der Zauber auf jeden Fall gebrochen, das physische Zeichen bleibt jedoch erhalten.
Der Zauber kann danach wieder aktiviert werden (mit Kenntnis des Zaubers und AsP-Aufwand).

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