DSA4 Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie DSA1-4)
Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie)
Dass er nicht den ZfW des Beschwörers mitverwendet, dachte ich mir auch. Allerdings gibt es dann immer noch mindestens drei Möglichkeiten:
Er verwendet irgendeinen seiner Invocatio-ZfW
oder er verwendet den ZfW des gleichen Zaubers der vom Beschwörer verwendet wurde
oder man sagt, dass der Übernehmer ja gar keinen Zauber verwendet hat und deswegen auch gar keinen ZfW einrechnen darf.
Er verwendet irgendeinen seiner Invocatio-ZfW
oder er verwendet den ZfW des gleichen Zaubers der vom Beschwörer verwendet wurde
oder man sagt, dass der Übernehmer ja gar keinen Zauber verwendet hat und deswegen auch gar keinen ZfW einrechnen darf.
- Theaitetos
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Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie)
Der Übernehmer verwendet den ZfW eines (beliebigen) passenden Zaubers (bspw. I.Maior für niedere oder gehörnte Dämonen).
Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie)
Ich bin auch der Meinung, dass das Opfer wieder erwacht; dagegen spräche allerdings, dass die Ohnmachtsvariante das selbe Kostet wie der herkömmliche Somnigravis und mit ordentlich Erschwernis gezaubert wird...
Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie)
Das mag zwar sein, aber dafür kannst du den Gegner auche inmal mal in einer Kampfsituation ausschalten. Der normale Somnigravis verlang, dass das Opfer in einem ruhigen zustand ist und dann langsam einschläft (man also eventuell noch warten muss bis es sicher ist an ihm vorbei zu gehen). Bei der Ohnmachts-Variante hingegen wird das Opfer schlagartig bewusstlos und kann absolut nichts dagegen unternehmen. Selbst wenn ein Gegner das Opfer gerade angreifen wollte, fällt es in Ohnmacht. Mit der normalen Variante würde schlichtweg NICHTS passieren. Insofern sind sowohl die Kosten als auch die Erschwernis mehr als nur gerechtfertigt.
- Erdoj Hurlemaneff
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Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie)
Vielleicht sollte man mal im Krankenhaus nachfragen, wie Leute aus einer Ohnmacht erwachen...
Ob sie solange weiterschlafen, bis sie ausgeruht sind, oder ob der Körper sofort danach wach wird.
Ob sie solange weiterschlafen, bis sie ausgeruht sind, oder ob der Körper sofort danach wach wird.
Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie)
Du darfst sowas nicht mit einer profanen Ohnmacht vergleichen. Diese hier ist magisch hervorgerufen worden und unterdrückt während der Wirkungszeit einfach nur das Bewusstsein, weshalb man ohnmächtig ist. Danach kommt das Bewusstsein wieder vollständig zurück, vlt. ne Aktion zum orientieren aber das dürfte auch schon das Maximum sein... (und langsam gehen wir von der kFkA weg, sollten also da eher n eigenen Thread aufmachen als das hier weiter zu diskutieren)
Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie)
color=mediumblue
Habe nochmal eine Frage zur Alchimie.
Ich weiß noch nicht mit welchen Regeln wir bezüglich Alchimie spielen werden, aber falls wir die Qualitätsstufe verdeckt durch den Meister (was ich hoffe) würfeln werden, dann würde ich gerne wissen wie ich dann als Spieler die Qualität ermitteln kann? Ab S. 175 WdA ist das ja erklärt...
1. Man kann also zur exakten Qualitätsanalyse nur Augenschein, Laboranalyse, Allegorische Analyse und Infundibulum (was auch immer das sein mag) verwenden? Sonst nichts (also nix magisches wie Analys oder so?)
2. Wenn ja, dann bedeutet das, dass man erst ab einem RkP Wert von mindestens 13 eine exakte Analyse bewerkstelligen kann? Oder kommen Erleichterungen aus Intensitätsbestimmungen oder früheren Strukturanalysen dazu? Soweit ich weiß ja nicht, da nur die Probe erleichtert wird, man aber durch Erleichterungen nicht mehr erhalten kann als der RkP Wert. Korrekt?
3. Erhält man Vorteile, wenn man das Elixier selber gebraut hat? Muss ja eigtl. einfacher sein als die Analyse eines völlig unbekannten Elixiers.
4. Mit anderen Worten: Exakte Qualität herausfinden ist SEHR schwer?
Habe nochmal eine Frage zur Alchimie.
Ich weiß noch nicht mit welchen Regeln wir bezüglich Alchimie spielen werden, aber falls wir die Qualitätsstufe verdeckt durch den Meister (was ich hoffe) würfeln werden, dann würde ich gerne wissen wie ich dann als Spieler die Qualität ermitteln kann? Ab S. 175 WdA ist das ja erklärt...
1. Man kann also zur exakten Qualitätsanalyse nur Augenschein, Laboranalyse, Allegorische Analyse und Infundibulum (was auch immer das sein mag) verwenden? Sonst nichts (also nix magisches wie Analys oder so?)
2. Wenn ja, dann bedeutet das, dass man erst ab einem RkP Wert von mindestens 13 eine exakte Analyse bewerkstelligen kann? Oder kommen Erleichterungen aus Intensitätsbestimmungen oder früheren Strukturanalysen dazu? Soweit ich weiß ja nicht, da nur die Probe erleichtert wird, man aber durch Erleichterungen nicht mehr erhalten kann als der RkP Wert. Korrekt?
3. Erhält man Vorteile, wenn man das Elixier selber gebraut hat? Muss ja eigtl. einfacher sein als die Analyse eines völlig unbekannten Elixiers.
4. Mit anderen Worten: Exakte Qualität herausfinden ist SEHR schwer?
Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie)
Natürlich kannst du mit dem Analys die Qualität bestimmen, das ist sogar eines der Hauptanwendungsgebiete dafür (weshalb jeder Alchemist den Analys kennen sollte). Der Vorteil beim Analys ist auch, das du dir die nötigen ZfP* ansammeln kannst, du den Zauber also mehrmals hintereinander anwenden kannst um somit besser die Qualität zu bestimmten. Wer den Analys gut kann (am besten in Verbindung mit dem Odem) kan die Qualität von Tränken sehr leicht bestimmten.
Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie)
Und wie funktioniert das genau? Also auf S. 175 WdA ist die Strukturanalyse mittels Analys erklärt! Okay soweit klar. Ich dachte aber, dass die ZfP* Strukturergbnispunkte für das Struktuergbnise auf S. 174 stehen. Also quasi maximal 19+ ZfP für "Mehr oder weniger komplette Entschlüsselung". Das hat aber doch nichts mit Elixieren zu tun oder? Oder kann ich dir hier erhaltenen Punkte auch für das Strukturergebnis auf S. 177 verwenden? Also quasi erst 1 oder mehrere ODEMS (=Intensitätsanalys) um den ANALYS oder mehrere zu erleichtern? Die dann übrigbleibenden ZfP* beim ANALYS vergleiche ich dann mit der "Tabelle" auf S. 177.. D.h. ab 13 ZfP* habe ich eine vollständige Qualitätsermittlung?
Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie)
Genau so. Bei der Strukturanalyse von Alchimika sind "alle allgemeinen Varianten" also auch der Analys wählbar.Travin86 hat geschrieben:[...]kann ich dir hier erhaltenen Punkte auch für das Strukturergebnis auf S. 177 verwenden? Also quasi erst 1 oder mehrere ODEMS (=Intensitätsanalys) um den ANALYS oder mehrere zu erleichtern? Die dann übrigbleibenden ZfP* beim ANALYS vergleiche ich dann mit der "Tabelle" auf S. 177.. D.h. ab 13 ZfP* habe ich eine vollständige Qualitätsermittlung?
Die Tabelle auf S.176/177 erläutert im Grunde nur was die Tabelle auf S.174 bei der Analyse von Alchimika bedeutet.
Zuletzt geändert von Milan am 25.12.2011 18:44, insgesamt 1-mal geändert.
Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie)
Danke! Steht ja auch bei Strukturanalyse dabei "alle allgemeinen Varianten wählbar, zudem...". Mal wieder überlesen.
Zuletzt geändert von Travin86 am 26.12.2011 01:30, insgesamt 2-mal geändert.
Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie)
orangered
Hi, ich suche nach der besten (sprich: günstigsten) Möglichkeit, eine Waffe unzerbrechlich zu machen.
Ich denke,ARCANOVI mit Unzerbrechlichkeit ist die beste Wahl, kann man das auch ohne bindenen Spruch machen oder sollte ich dann irgendwie einen Flim Flam mit einer Ladung drauf sprechen lassen?
Hi, ich suche nach der besten (sprich: günstigsten) Möglichkeit, eine Waffe unzerbrechlich zu machen.
Ich denke,ARCANOVI mit Unzerbrechlichkeit ist die beste Wahl, kann man das auch ohne bindenen Spruch machen oder sollte ich dann irgendwie einen Flim Flam mit einer Ladung drauf sprechen lassen?
Meister einer Grupe aus: Thorwaler Soldat, Tulamidischer Dieb, Mittelländischer Gildenmagier, Auelfischer Kämpfer
Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie)
Wenn du den ARCAONIV einsetzt, ohne das du nen wirkenden spruich raufmachst, dann läst sich die Artefakt-Matrix nach ner Zeit auf (steht irgendwo im WdA... man darf glaube ich maximal ne Woche warten bis man den wirkenden Spruch rauf macht, sonst geht die Matrix verloren oder so...).
Universal einsetzbar ist der ARCANOVI die beste Wahl, wenn du jedoch auch was spezifischeres haben willst kommste halt mit nem Bannschwert billiger weg (geht aber halt nur mitm Schwer soweit ich weiß... heißt ja auch Bannschwert ^^), oder auch Bindungen (Stab, Dolch, Keule...), wenn du sowieso zu der jeweiligen Fraktion (Also Gildenmagier, Druide, Schamane...) gehörst (is zwar "teuerer" da pAsP, aber dafür kannste die dann auch für die ganzen weiteren Rituale benutzen / wirst du die sowieso schon haben ^^).
Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie)
=#40FF00
Habe mein Wege der Helden gerade nicht zur Hand, daher frage ich euch...
Reicht es bei einem Druiden mit Nachteil Artefaktgebunden (Dolch) aus, wenn er diesen beim Zaubern in der Dolchscheide hat, oder muss dieser mit der Haut berührt werden?
Habe mein Wege der Helden gerade nicht zur Hand, daher frage ich euch...
Reicht es bei einem Druiden mit Nachteil Artefaktgebunden (Dolch) aus, wenn er diesen beim Zaubern in der Dolchscheide hat, oder muss dieser mit der Haut berührt werden?
- Kuanor
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Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie)
Hautkontakt ist richtig.
color=#004000 und weiter mit Alchimie. ^^
Was bedeutet die Talentspezialisierung auf Laborpraxis, in welchen Fällen gibt das Erleichterung?
color=#004000 und weiter mit Alchimie. ^^
Was bedeutet die Talentspezialisierung auf Laborpraxis, in welchen Fällen gibt das Erleichterung?
Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie)
Beim Zauber "Traumgänger", gibt es nach dem Zauber noch die Möglichkeit, seine TP zu erhöhen? . Wenn ich mir so einige Erzeuger von Träumen anschaue, dann haben sie dermassen hohen RS, dass die angegeben TP kaum ausreichen, einen Kratzer zu machen.
Zusätzlich, sie die TP im Traum normale oder magisch verletzten - sprich haben Dämonen etc keine Immunität gegen profanen Schaden?
Zuletzt geändert von Joost am 27.12.2011 10:20, insgesamt 3-mal geändert.
Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie)
Als Chemiker versteh ich unter Laborpraxis alles, was nicht unter Theorie fällt - d.h. immer wenn du wirklich was mixt und nicht nur abstrakte Überlegungen anstellst.
Du meinst den Zauber TRAUMGESTALT. Laut WdZ 71 kann man ZfP* auf die geistigen Eigenschaften verteilen, und damit indirekt auf die TP (da diese im Traum ja aus MU und CH ermittelt werden).
Traumgänger ist eine SF, die pauschal die TP im Traum um 2 erhöht (neben anderen Vorteilen).
Ich würde davon ausgehen, dass im Traum jeder Schaden gleichwertig ist - bzw. je nachdem wie der Traum ausgelegt ist, das ist mMn Meisterentscheid.
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Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie)
Laborpraxis bezieht sich auf alle praktischen Labortätigkeiten außer dem Herstellen von Alchimika; insbesondere die Analyse und das qualifizierte Verdünnen sollte davon eingeschlossen sein.
- Kuanor
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Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie)
Ah, ok, das macht Sinn. Also spez. man sich auf einzelne Kategorien von Stoffen, oder auf Verdünnen/Analyse.
Was tut dann theoretische Alchimie (gamistisch), was wird dadurch erleichtert?
Man würfelt ja nicht aus, ob einem eine passende Substitution einfällt.
Was tut dann theoretische Alchimie (gamistisch), was wird dadurch erleichtert?
Man würfelt ja nicht aus, ob einem eine passende Substitution einfällt.
Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie)
color=crimson
Wirkt der Favilludo funkentanz in der "Hypnotischer Wirbel"-Variante auch im Kampf? Könnte ich den also, wenn ein Gegner mich angreifen will, benutzen, um die Gefahr abzulenken? (Der er nur 2 Aktionen dauert kann ich recht leicht mit halbierter Zauberdauer das ganze in eine Aktion machen und könnte dann den Zauber auf einen Gegner anwenden, in seiner nächsten Aktion mich angreifen würde. Sofern der halt davon dann betroffen ist)
color=tomato
Und ne weitere Frage zum Favilludo in der "Hypnotischer Wirbel"-Variante:
Muss das Ziel des Zaubers maximal 1 Schritt von mir entfernt sein oder reicht es, wenn der Gegner den Wirbel sieht, ich also auch mehrere Schritte von ihm entfernt sein kann und den Wirbel 1 Schritt von mir entfernt entsteht, der Gegner den Wirbel aber sehen kann?
Wirkt der Favilludo funkentanz in der "Hypnotischer Wirbel"-Variante auch im Kampf? Könnte ich den also, wenn ein Gegner mich angreifen will, benutzen, um die Gefahr abzulenken? (Der er nur 2 Aktionen dauert kann ich recht leicht mit halbierter Zauberdauer das ganze in eine Aktion machen und könnte dann den Zauber auf einen Gegner anwenden, in seiner nächsten Aktion mich angreifen würde. Sofern der halt davon dann betroffen ist)
color=tomato
Und ne weitere Frage zum Favilludo in der "Hypnotischer Wirbel"-Variante:
Muss das Ziel des Zaubers maximal 1 Schritt von mir entfernt sein oder reicht es, wenn der Gegner den Wirbel sieht, ich also auch mehrere Schritte von ihm entfernt sein kann und den Wirbel 1 Schritt von mir entfernt entsteht, der Gegner den Wirbel aber sehen kann?
Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie)
Ja, das dürfte sogar der Haupteinsatzzweck sein. Bei einer Verkürzung ist natürlich zu beachten, daß man dann noch genügend ZfP* hat, um über die MR zu kommen; die Variante ist ja schon +7.
Aufgrund der Grundvariante würde ich davon ausgehen, daß sich das "1 Schritt" auf die Entstehung des Wirbels bezieht. Dann fehlt (wie oft bei Varianten) eine Angabe zur Maximalentfernung des Zielobjekts; Illusionen wirken allerdings gewöhnlich immer im Sichtbereich. Solange der Magier mir nicht eine Verzauberung auf 3 Meilen unterjubeln will, würde ich dem Vorhaben keine Steine in den Weg legen. Im Kampf sowieso; auch am Kampf beteiligte Fernkämpfer würde ich in die Reichweite einbeziehen.
Aufgrund der Grundvariante würde ich davon ausgehen, daß sich das "1 Schritt" auf die Entstehung des Wirbels bezieht. Dann fehlt (wie oft bei Varianten) eine Angabe zur Maximalentfernung des Zielobjekts; Illusionen wirken allerdings gewöhnlich immer im Sichtbereich. Solange der Magier mir nicht eine Verzauberung auf 3 Meilen unterjubeln will, würde ich dem Vorhaben keine Steine in den Weg legen. Im Kampf sowieso; auch am Kampf beteiligte Fernkämpfer würde ich in die Reichweite einbeziehen.
Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie)
Aber dann müsste es doch aber trotzdem nur auf ein einzelnes Ziel gehen, oda? Schließlich haben wir als Zielobjekt nur "Einzelwesen, Einzelobjekt". Wenn ich den Hypnotischen Wirbel einfach vor mich machen könnte und dann automatisch JEDER betroffen wird, der den sieht, wäre das mMn etwas übertrieben (nimmt das schon Blitz-Maße an... wenn der Favi nicht sogar noch stärker damit wäre).
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Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie)
Der Favilludo hat eine Reichweite von 1 Schritt und betrifft auch Einzelwesen. In der Variante Hypnotischer Wirbel muss sich das Ziel natürlich innerhalb der Reichweite aufhalten und kann nicht beliebig weit entfernt sein.
Freiheit vor Ordnung
Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie)
Bei der Grundvariante ist klar gesagt, was "Reichweite: 1 Schritt" bedeutet: Der Wirbel entsteht maximal 1 Schritt vom Zauberer entfernt. Auch die Ursprungsform und die anderen Varianten wirken nicht nur auf Personen, die maximal 1 Meter entfernt sind, sondern auf alle, die sie (im sinnvollen Rahmen) sehen.
Daß der Hypnotische Wirbel nur auf ein einzelnes Opfer wirkt, steht bei der Variante ausdrücklich dabei. Einfach den Text lesen.
Einzelobjekt/-wesen ist deshalb das Ziel, weil der Zauberer bestimmen kann, welches Wesen bzw. Objekt von einem Funkenwirbel umgeben wird. Mit dem Hypnoseziel hat das nichts zu tun.
Daß der Hypnotische Wirbel nur auf ein einzelnes Opfer wirkt, steht bei der Variante ausdrücklich dabei. Einfach den Text lesen.
Einzelobjekt/-wesen ist deshalb das Ziel, weil der Zauberer bestimmen kann, welches Wesen bzw. Objekt von einem Funkenwirbel umgeben wird. Mit dem Hypnoseziel hat das nichts zu tun.
Zuletzt geändert von Varana am 27.12.2011 21:55, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie)
Ich würde sagen, alles was mit Kenntnissen um Alchimie an sich zu tun hat, so eine Art "Magiekunde für Alchimisten": Wissen um bestimmte Alchimisten und Labors, Geschichte der Alchimie, Kenntnis auch seltener Substanzen (Roter Leu), Herleitungen von Rezepten, etc.Kuanor hat geschrieben:Was tut dann theoretische Alchimie (gamistisch), was wird dadurch erleichtert?
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Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie)
Natürlich ist das Opfer, welches von dem Wirbel umflogen wird auch das Zielobjekt.
Die Parameter des Zaubers werden von der Variante nicht weiter geändert, also sehen alle anderen einen hübschen Wirbel, während das Ziel um den dieser fliegt davon wie hypnotisiert ist.
Die Parameter des Zaubers werden von der Variante nicht weiter geändert, also sehen alle anderen einen hübschen Wirbel, während das Ziel um den dieser fliegt davon wie hypnotisiert ist.
Varana hat geschrieben:Einfach den Text lesen.
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Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie)
Das klingt aber so, als würde auch die Analyse von theoretischer Alchimie profitieren, da es dort (im Gegensatz zum Verdünnen und Haltbarmachen) nicht um Routine-Operationen geht, die komplett unter Laborpraxis fielen, sondern u.A. um eine Rekonstruktion des Rezepts.
Oder wie würdest du das sehen?
(Falls sich das Thema als weniger eindeutig, als vermutet, heraus stellt, könnte es ausgelagert werden?)
Oder wie würdest du das sehen?
(Falls sich das Thema als weniger eindeutig, als vermutet, heraus stellt, könnte es ausgelagert werden?)
- Theaitetos
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Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie)
Nein, die Analyse ist eine reine Laboraufgabe: Wie in der irdischen Chemie wird da bspw. titriert und Reaktionen getestet, etc. Damit ist keinerlei Herleitung des Rezepts möglich (das ist ja das Problem bei dem Purpurwasser); je nach Qualität der Analyse kann man grob die Wirkung bestimmen (z.B. würde man einen verpatzten Heiltrank nicht von einem Gift unterscheiden können), sagen was für ein Trank es ist, die Qualität grob einschätzen (F-E, D-C, ...), die Qualität bestimmen, Alter bestimmen oder gar einzelne Zutaten bestimmen.
Herleitung eines Rezeptes ist eher so wie beschrieben für die großen Werke der Alchimie: Bücher wälzen, an Labors studieren, ...
Auf den Magier übertragen ist es ähnlich: Der Analys eröffnet die Wirkung des Zaubers (und mit zunehmenden ZfP* Repräsentation, Modifikationen, ...), aber er erlaubt nicht, dass man daraus den Zauber lernt oder herleitet.
Herleitung eines Rezeptes ist eher so wie beschrieben für die großen Werke der Alchimie: Bücher wälzen, an Labors studieren, ...
Auf den Magier übertragen ist es ähnlich: Der Analys eröffnet die Wirkung des Zaubers (und mit zunehmenden ZfP* Repräsentation, Modifikationen, ...), aber er erlaubt nicht, dass man daraus den Zauber lernt oder herleitet.
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Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie)
Es geht ja auch um die alchimische und nicht die irdisch-chemische Analyse und sie ist, folglich WdA S. 176/177, offensichtlich potenter, sodass das von dir Beschriebene nur für geringere TaP*-Stufen zutrifft.
Rezepte (= Liste von Zutaten + Anleitung) sind ja auch keine Zauber (= Fähigkeiten, die es zu üben gilt). Zumindest nach aktuellem Regelkonzept – falls in DSA5 Merkmalskenntnisse zu Talenten werden und Zauber zu SF, schauen wir nochmal.
Rezepte (= Liste von Zutaten + Anleitung) sind ja auch keine Zauber (= Fähigkeiten, die es zu üben gilt). Zumindest nach aktuellem Regelkonzept – falls in DSA5 Merkmalskenntnisse zu Talenten werden und Zauber zu SF, schauen wir nochmal.