DSA4 Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie DSA1-4)

Von A wie Astralpunkte bis Z wie Zauberer: Alles über magische Kräfte.
Benutzeravatar
Oscar
Posts in topic: 81
Beiträge: 764
Registriert: 03.09.2009 17:16

Errungenschaften

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie)

Ungelesener Beitrag von Oscar »

Dass er nicht den ZfW des Beschwörers mitverwendet, dachte ich mir auch. Allerdings gibt es dann immer noch mindestens drei Möglichkeiten:
Er verwendet irgendeinen seiner Invocatio-ZfW
oder er verwendet den ZfW des gleichen Zaubers der vom Beschwörer verwendet wurde
oder man sagt, dass der Übernehmer ja gar keinen Zauber verwendet hat und deswegen auch gar keinen ZfW einrechnen darf.
:???:

Benutzeravatar
Theaitetos
Posts in topic: 80
Beiträge: 1722
Registriert: 07.02.2010 01:23

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie)

Ungelesener Beitrag von Theaitetos »

Der Übernehmer verwendet den ZfW eines (beliebigen) passenden Zaubers (bspw. I.Maior für niedere oder gehörnte Dämonen).

Benutzeravatar
Iadra
Posts in topic: 2
Beiträge: 16
Registriert: 30.03.2004 20:58

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie)

Ungelesener Beitrag von Iadra »

Ich bin auch der Meinung, dass das Opfer wieder erwacht; dagegen spräche allerdings, dass die Ohnmachtsvariante das selbe Kostet wie der herkömmliche Somnigravis und mit ordentlich Erschwernis gezaubert wird...

Benutzeravatar
Yinan
Posts in topic: 206
Beiträge: 2457
Registriert: 13.12.2011 17:49

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie)

Ungelesener Beitrag von Yinan »

Das mag zwar sein, aber dafür kannst du den Gegner auche inmal mal in einer Kampfsituation ausschalten. Der normale Somnigravis verlang, dass das Opfer in einem ruhigen zustand ist und dann langsam einschläft (man also eventuell noch warten muss bis es sicher ist an ihm vorbei zu gehen). Bei der Ohnmachts-Variante hingegen wird das Opfer schlagartig bewusstlos und kann absolut nichts dagegen unternehmen. Selbst wenn ein Gegner das Opfer gerade angreifen wollte, fällt es in Ohnmacht. Mit der normalen Variante würde schlichtweg NICHTS passieren. Insofern sind sowohl die Kosten als auch die Erschwernis mehr als nur gerechtfertigt.

Benutzeravatar
Erdoj Hurlemaneff
Posts in topic: 239
Beiträge: 2760
Registriert: 06.09.2011 16:37
Wohnort: Flensburg
Kontaktdaten:

Errungenschaften

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie)

Ungelesener Beitrag von Erdoj Hurlemaneff »

Vielleicht sollte man mal im Krankenhaus nachfragen, wie Leute aus einer Ohnmacht erwachen...
Ob sie solange weiterschlafen, bis sie ausgeruht sind, oder ob der Körper sofort danach wach wird.

Benutzeravatar
Yinan
Posts in topic: 206
Beiträge: 2457
Registriert: 13.12.2011 17:49

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie)

Ungelesener Beitrag von Yinan »

Du darfst sowas nicht mit einer profanen Ohnmacht vergleichen. Diese hier ist magisch hervorgerufen worden und unterdrückt während der Wirkungszeit einfach nur das Bewusstsein, weshalb man ohnmächtig ist. Danach kommt das Bewusstsein wieder vollständig zurück, vlt. ne Aktion zum orientieren aber das dürfte auch schon das Maximum sein... (und langsam gehen wir von der kFkA weg, sollten also da eher n eigenen Thread aufmachen als das hier weiter zu diskutieren)

Travin86
Posts in topic: 14
Beiträge: 93
Registriert: 23.02.2011 13:11

Errungenschaften

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie)

Ungelesener Beitrag von Travin86 »

color=mediumblue

Habe nochmal eine Frage zur Alchimie.

Ich weiß noch nicht mit welchen Regeln wir bezüglich Alchimie spielen werden, aber falls wir die Qualitätsstufe verdeckt durch den Meister (was ich hoffe) würfeln werden, dann würde ich gerne wissen wie ich dann als Spieler die Qualität ermitteln kann? Ab S. 175 WdA ist das ja erklärt...

1. Man kann also zur exakten Qualitätsanalyse nur Augenschein, Laboranalyse, Allegorische Analyse und Infundibulum (was auch immer das sein mag) verwenden? Sonst nichts (also nix magisches wie Analys oder so?)

2. Wenn ja, dann bedeutet das, dass man erst ab einem RkP Wert von mindestens 13 eine exakte Analyse bewerkstelligen kann? Oder kommen Erleichterungen aus Intensitätsbestimmungen oder früheren Strukturanalysen dazu? Soweit ich weiß ja nicht, da nur die Probe erleichtert wird, man aber durch Erleichterungen nicht mehr erhalten kann als der RkP Wert. Korrekt?

3. Erhält man Vorteile, wenn man das Elixier selber gebraut hat? Muss ja eigtl. einfacher sein als die Analyse eines völlig unbekannten Elixiers.

4. Mit anderen Worten: Exakte Qualität herausfinden ist SEHR schwer?

Benutzeravatar
Yinan
Posts in topic: 206
Beiträge: 2457
Registriert: 13.12.2011 17:49

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie)

Ungelesener Beitrag von Yinan »


Natürlich kannst du mit dem Analys die Qualität bestimmen, das ist sogar eines der Hauptanwendungsgebiete dafür (weshalb jeder Alchemist den Analys kennen sollte). Der Vorteil beim Analys ist auch, das du dir die nötigen ZfP* ansammeln kannst, du den Zauber also mehrmals hintereinander anwenden kannst um somit besser die Qualität zu bestimmten. Wer den Analys gut kann (am besten in Verbindung mit dem Odem) kan die Qualität von Tränken sehr leicht bestimmten.

Travin86
Posts in topic: 14
Beiträge: 93
Registriert: 23.02.2011 13:11

Errungenschaften

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie)

Ungelesener Beitrag von Travin86 »

Und wie funktioniert das genau? Also auf S. 175 WdA ist die Strukturanalyse mittels Analys erklärt! Okay soweit klar. Ich dachte aber, dass die ZfP* Strukturergbnispunkte für das Struktuergbnise auf S. 174 stehen. Also quasi maximal 19+ ZfP für "Mehr oder weniger komplette Entschlüsselung". Das hat aber doch nichts mit Elixieren zu tun oder? Oder kann ich dir hier erhaltenen Punkte auch für das Strukturergebnis auf S. 177 verwenden? Also quasi erst 1 oder mehrere ODEMS (=Intensitätsanalys) um den ANALYS oder mehrere zu erleichtern? Die dann übrigbleibenden ZfP* beim ANALYS vergleiche ich dann mit der "Tabelle" auf S. 177.. D.h. ab 13 ZfP* habe ich eine vollständige Qualitätsermittlung?

Benutzeravatar
Milan
Posts in topic: 72
Beiträge: 3436
Registriert: 10.04.2008 12:23
Geschlecht:

Errungenschaften

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie)

Ungelesener Beitrag von Milan »

Travin86 hat geschrieben:[...]kann ich dir hier erhaltenen Punkte auch für das Strukturergebnis auf S. 177 verwenden? Also quasi erst 1 oder mehrere ODEMS (=Intensitätsanalys) um den ANALYS oder mehrere zu erleichtern? Die dann übrigbleibenden ZfP* beim ANALYS vergleiche ich dann mit der "Tabelle" auf S. 177.. D.h. ab 13 ZfP* habe ich eine vollständige Qualitätsermittlung?
Genau so. Bei der Strukturanalyse von Alchimika sind "alle allgemeinen Varianten" also auch der Analys wählbar.
Die Tabelle auf S.176/177 erläutert im Grunde nur was die Tabelle auf S.174 bei der Analyse von Alchimika bedeutet.
Zuletzt geändert von Milan am 25.12.2011 18:44, insgesamt 1-mal geändert.

Travin86
Posts in topic: 14
Beiträge: 93
Registriert: 23.02.2011 13:11

Errungenschaften

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie)

Ungelesener Beitrag von Travin86 »

Danke! Steht ja auch bei Strukturanalyse dabei "alle allgemeinen Varianten wählbar, zudem...". Mal wieder überlesen.
Zuletzt geändert von Travin86 am 26.12.2011 01:30, insgesamt 2-mal geändert.

Lorizean
Posts in topic: 78
Beiträge: 750
Registriert: 20.07.2011 21:01

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie)

Ungelesener Beitrag von Lorizean »

orangered

Hi, ich suche nach der besten (sprich: günstigsten) Möglichkeit, eine Waffe unzerbrechlich zu machen.
Ich denke,ARCANOVI mit Unzerbrechlichkeit ist die beste Wahl, kann man das auch ohne bindenen Spruch machen oder sollte ich dann irgendwie einen Flim Flam mit einer Ladung drauf sprechen lassen?
Meister einer Grupe aus: Thorwaler Soldat, Tulamidischer Dieb, Mittelländischer Gildenmagier, Auelfischer Kämpfer

Schweigen
Posts in topic: 13
Beiträge: 1334
Registriert: 27.01.2008 16:48

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie)

Ungelesener Beitrag von Schweigen »

Bannschwerter sind billiger

Benutzeravatar
Yinan
Posts in topic: 206
Beiträge: 2457
Registriert: 13.12.2011 17:49

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie)

Ungelesener Beitrag von Yinan »


Wenn du den ARCAONIV einsetzt, ohne das du nen wirkenden spruich raufmachst, dann läst sich die Artefakt-Matrix nach ner Zeit auf (steht irgendwo im WdA... man darf glaube ich maximal ne Woche warten bis man den wirkenden Spruch rauf macht, sonst geht die Matrix verloren oder so...).
Universal einsetzbar ist der ARCANOVI die beste Wahl, wenn du jedoch auch was spezifischeres haben willst kommste halt mit nem Bannschwert billiger weg (geht aber halt nur mitm Schwer soweit ich weiß... heißt ja auch Bannschwert ^^), oder auch Bindungen (Stab, Dolch, Keule...), wenn du sowieso zu der jeweiligen Fraktion (Also Gildenmagier, Druide, Schamane...) gehörst (is zwar "teuerer" da pAsP, aber dafür kannste die dann auch für die ganzen weiteren Rituale benutzen / wirst du die sowieso schon haben ^^).

Diecast
Posts in topic: 6
Beiträge: 33
Registriert: 20.09.2010 16:07
Wohnort: Dormagen

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie)

Ungelesener Beitrag von Diecast »

=#40FF00
Habe mein Wege der Helden gerade nicht zur Hand, daher frage ich euch...
Reicht es bei einem Druiden mit Nachteil Artefaktgebunden (Dolch) aus, wenn er diesen beim Zaubern in der Dolchscheide hat, oder muss dieser mit der Haut berührt werden?

Benutzeravatar
Kuanor
Posts in topic: 33
Beiträge: 2246
Registriert: 23.01.2009 18:04
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Errungenschaften

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie)

Ungelesener Beitrag von Kuanor »

Hautkontakt ist richtig.

color=#004000 und weiter mit Alchimie. ^^

Was bedeutet die Talentspezialisierung auf Laborpraxis, in welchen Fällen gibt das Erleichterung?

Benutzeravatar
Joost
Posts in topic: 13
Beiträge: 102
Registriert: 03.01.2011 11:20
Wohnort: Brugg

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie)

Ungelesener Beitrag von Joost »



Beim Zauber "Traumgänger", gibt es nach dem Zauber noch die Möglichkeit, seine TP zu erhöhen? . Wenn ich mir so einige Erzeuger von Träumen anschaue, dann haben sie dermassen hohen RS, dass die angegeben TP kaum ausreichen, einen Kratzer zu machen.

Zusätzlich, sie die TP im Traum normale oder magisch verletzten - sprich haben Dämonen etc keine Immunität gegen profanen Schaden?


Zuletzt geändert von Joost am 27.12.2011 10:20, insgesamt 3-mal geändert.

Lorizean
Posts in topic: 78
Beiträge: 750
Registriert: 20.07.2011 21:01

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie)

Ungelesener Beitrag von Lorizean »


Als Chemiker versteh ich unter Laborpraxis alles, was nicht unter Theorie fällt - d.h. immer wenn du wirklich was mixt und nicht nur abstrakte Überlegungen anstellst.



Du meinst den Zauber TRAUMGESTALT. Laut WdZ 71 kann man ZfP* auf die geistigen Eigenschaften verteilen, und damit indirekt auf die TP (da diese im Traum ja aus MU und CH ermittelt werden).
Traumgänger ist eine SF, die pauschal die TP im Traum um 2 erhöht (neben anderen Vorteilen).
Ich würde davon ausgehen, dass im Traum jeder Schaden gleichwertig ist - bzw. je nachdem wie der Traum ausgelegt ist, das ist mMn Meisterentscheid.
Meister einer Grupe aus: Thorwaler Soldat, Tulamidischer Dieb, Mittelländischer Gildenmagier, Auelfischer Kämpfer

Benutzeravatar
Theaitetos
Posts in topic: 80
Beiträge: 1722
Registriert: 07.02.2010 01:23

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie)

Ungelesener Beitrag von Theaitetos »

Laborpraxis bezieht sich auf alle praktischen Labortätigkeiten außer dem Herstellen von Alchimika; insbesondere die Analyse und das qualifizierte Verdünnen sollte davon eingeschlossen sein.

Benutzeravatar
Kuanor
Posts in topic: 33
Beiträge: 2246
Registriert: 23.01.2009 18:04
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Errungenschaften

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie)

Ungelesener Beitrag von Kuanor »

Ah, ok, das macht Sinn. Also spez. man sich auf einzelne Kategorien von Stoffen, oder auf Verdünnen/Analyse.
Was tut dann theoretische Alchimie (gamistisch), was wird dadurch erleichtert?
Man würfelt ja nicht aus, ob einem eine passende Substitution einfällt.

Benutzeravatar
Yinan
Posts in topic: 206
Beiträge: 2457
Registriert: 13.12.2011 17:49

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie)

Ungelesener Beitrag von Yinan »

color=crimson

Wirkt der Favilludo funkentanz in der "Hypnotischer Wirbel"-Variante auch im Kampf? Könnte ich den also, wenn ein Gegner mich angreifen will, benutzen, um die Gefahr abzulenken? (Der er nur 2 Aktionen dauert kann ich recht leicht mit halbierter Zauberdauer das ganze in eine Aktion machen und könnte dann den Zauber auf einen Gegner anwenden, in seiner nächsten Aktion mich angreifen würde. Sofern der halt davon dann betroffen ist)


color=tomato

Und ne weitere Frage zum Favilludo in der "Hypnotischer Wirbel"-Variante:
Muss das Ziel des Zaubers maximal 1 Schritt von mir entfernt sein oder reicht es, wenn der Gegner den Wirbel sieht, ich also auch mehrere Schritte von ihm entfernt sein kann und den Wirbel 1 Schritt von mir entfernt entsteht, der Gegner den Wirbel aber sehen kann?

Benutzeravatar
Varana
Posts in topic: 221
Beiträge: 6840
Registriert: 19.08.2004 02:37

Errungenschaften

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie)

Ungelesener Beitrag von Varana »

Ja, das dürfte sogar der Haupteinsatzzweck sein. Bei einer Verkürzung ist natürlich zu beachten, daß man dann noch genügend ZfP* hat, um über die MR zu kommen; die Variante ist ja schon +7.

Aufgrund der Grundvariante würde ich davon ausgehen, daß sich das "1 Schritt" auf die Entstehung des Wirbels bezieht. Dann fehlt (wie oft bei Varianten) eine Angabe zur Maximalentfernung des Zielobjekts; Illusionen wirken allerdings gewöhnlich immer im Sichtbereich. Solange der Magier mir nicht eine Verzauberung auf 3 Meilen unterjubeln will, würde ich dem Vorhaben keine Steine in den Weg legen. Im Kampf sowieso; auch am Kampf beteiligte Fernkämpfer würde ich in die Reichweite einbeziehen.

Benutzeravatar
Yinan
Posts in topic: 206
Beiträge: 2457
Registriert: 13.12.2011 17:49

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie)

Ungelesener Beitrag von Yinan »


Aber dann müsste es doch aber trotzdem nur auf ein einzelnes Ziel gehen, oda? Schließlich haben wir als Zielobjekt nur "Einzelwesen, Einzelobjekt". Wenn ich den Hypnotischen Wirbel einfach vor mich machen könnte und dann automatisch JEDER betroffen wird, der den sieht, wäre das mMn etwas übertrieben (nimmt das schon Blitz-Maße an... wenn der Favi nicht sogar noch stärker damit wäre).

Benutzeravatar
Hanfmann
Posts in topic: 192
Beiträge: 2172
Registriert: 31.12.2010 19:56
Wohnort: Wo es der Bund verlangt

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie)

Ungelesener Beitrag von Hanfmann »

Der Favilludo hat eine Reichweite von 1 Schritt und betrifft auch Einzelwesen. In der Variante Hypnotischer Wirbel muss sich das Ziel natürlich innerhalb der Reichweite aufhalten und kann nicht beliebig weit entfernt sein.
Freiheit vor Ordnung

Benutzeravatar
Varana
Posts in topic: 221
Beiträge: 6840
Registriert: 19.08.2004 02:37

Errungenschaften

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie)

Ungelesener Beitrag von Varana »

Bei der Grundvariante ist klar gesagt, was "Reichweite: 1 Schritt" bedeutet: Der Wirbel entsteht maximal 1 Schritt vom Zauberer entfernt. Auch die Ursprungsform und die anderen Varianten wirken nicht nur auf Personen, die maximal 1 Meter entfernt sind, sondern auf alle, die sie (im sinnvollen Rahmen) sehen.

Daß der Hypnotische Wirbel nur auf ein einzelnes Opfer wirkt, steht bei der Variante ausdrücklich dabei. Einfach den Text lesen.
Einzelobjekt/-wesen ist deshalb das Ziel, weil der Zauberer bestimmen kann, welches Wesen bzw. Objekt von einem Funkenwirbel umgeben wird. Mit dem Hypnoseziel hat das nichts zu tun.
Zuletzt geändert von Varana am 27.12.2011 21:55, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Theaitetos
Posts in topic: 80
Beiträge: 1722
Registriert: 07.02.2010 01:23

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie)

Ungelesener Beitrag von Theaitetos »

Kuanor hat geschrieben:Was tut dann theoretische Alchimie (gamistisch), was wird dadurch erleichtert?
Ich würde sagen, alles was mit Kenntnissen um Alchimie an sich zu tun hat, so eine Art "Magiekunde für Alchimisten": Wissen um bestimmte Alchimisten und Labors, Geschichte der Alchimie, Kenntnis auch seltener Substanzen (Roter Leu), Herleitungen von Rezepten, etc.

Benutzeravatar
Hanfmann
Posts in topic: 192
Beiträge: 2172
Registriert: 31.12.2010 19:56
Wohnort: Wo es der Bund verlangt

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie)

Ungelesener Beitrag von Hanfmann »

Natürlich ist das Opfer, welches von dem Wirbel umflogen wird auch das Zielobjekt.
Die Parameter des Zaubers werden von der Variante nicht weiter geändert, also sehen alle anderen einen hübschen Wirbel, während das Ziel um den dieser fliegt davon wie hypnotisiert ist.

Varana hat geschrieben:Einfach den Text lesen.
Freiheit vor Ordnung

Benutzeravatar
Kuanor
Posts in topic: 33
Beiträge: 2246
Registriert: 23.01.2009 18:04
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Errungenschaften

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie)

Ungelesener Beitrag von Kuanor »

Das klingt aber so, als würde auch die Analyse von theoretischer Alchimie profitieren, da es dort (im Gegensatz zum Verdünnen und Haltbarmachen) nicht um Routine-Operationen geht, die komplett unter Laborpraxis fielen, sondern u.A. um eine Rekonstruktion des Rezepts.
Oder wie würdest du das sehen?


(Falls sich das Thema als weniger eindeutig, als vermutet, heraus stellt, könnte es ausgelagert werden?)

Benutzeravatar
Theaitetos
Posts in topic: 80
Beiträge: 1722
Registriert: 07.02.2010 01:23

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie)

Ungelesener Beitrag von Theaitetos »

Nein, die Analyse ist eine reine Laboraufgabe: Wie in der irdischen Chemie wird da bspw. titriert und Reaktionen getestet, etc. Damit ist keinerlei Herleitung des Rezepts möglich (das ist ja das Problem bei dem Purpurwasser); je nach Qualität der Analyse kann man grob die Wirkung bestimmen (z.B. würde man einen verpatzten Heiltrank nicht von einem Gift unterscheiden können), sagen was für ein Trank es ist, die Qualität grob einschätzen (F-E, D-C, ...), die Qualität bestimmen, Alter bestimmen oder gar einzelne Zutaten bestimmen.

Herleitung eines Rezeptes ist eher so wie beschrieben für die großen Werke der Alchimie: Bücher wälzen, an Labors studieren, ...

Auf den Magier übertragen ist es ähnlich: Der Analys eröffnet die Wirkung des Zaubers (und mit zunehmenden ZfP* Repräsentation, Modifikationen, ...), aber er erlaubt nicht, dass man daraus den Zauber lernt oder herleitet.

Benutzeravatar
Kuanor
Posts in topic: 33
Beiträge: 2246
Registriert: 23.01.2009 18:04
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Errungenschaften

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie)

Ungelesener Beitrag von Kuanor »

Es geht ja auch um die alchimische und nicht die irdisch-chemische Analyse und sie ist, folglich WdA S. 176/177, offensichtlich potenter, sodass das von dir Beschriebene nur für geringere TaP*-Stufen zutrifft.
Rezepte (= Liste von Zutaten + Anleitung) sind ja auch keine Zauber (= Fähigkeiten, die es zu üben gilt). Zumindest nach aktuellem Regelkonzept – falls in DSA5 Merkmalskenntnisse zu Talenten werden und Zauber zu SF, schauen wir nochmal. :rolleyes:

Antworten