Der Hexenblick

Von A wie Astralpunkte bis Z wie Zauberer: Alles über magische Kräfte.
Benutzeravatar
Morton Madaiama
Posts in topic: 9
Beiträge: 267
Registriert: 28.09.2003 20:56

Errungenschaften

Der Hexenblick

Ungelesener Beitrag von Morton Madaiama »

LCD hat geschrieben:Mit Hilfe dieses Zaubers können Hexen (genauer: Kenner derselben Repräsentation) einander an den Augen erkennen
LCD hat geschrieben:Als Hexe in diesem Sinne gelten alle Kenner der hexischen Repräsentation
Soweit, so klar. Das bedeutet für mich, dass ein Borbaradianer, der diesen Spruch in seiner Rep beherrscht, andere Borbaradianer an den Augen erkennen kann (und nicht etwa Hexen).

Was passiert nun aber, wenn ein Borbaradianer den Spruch in der eigenen und der hexischen Repräsentaion erlernt hätte (reine Theorie). Mit dem "Borbaradianerblick" erkennt er Borbaradianer und mit dem Hexenblick (in Hex Rep) Hexen? Oder mit beiden nur Borbaradianer?

Ersteres wirft die Frage auf, was dann sein Gegenüber sieht.

Zweiteres würde dann die Frage aufwerfen, was ein Elf/Magier/Druide erkennt, wenn er einen Hexenblick in hex Rep spricht. Ist er fortan in der Lage Elfen/Magier/Druiden an den Augen zu erkennen?

Und wie verhält es sich mit einem Elf/Magier/Druiden, der die hexische Repräsentation erlernt hat und den Hexenblick in hex Rep durchführt? Gilt er fortan als Hexe, oder hängt es doch von der Tradition ab (rein logisch, meine ich. In Worten steht eindeutig etwas anderes im LCD)?

Benutzeravatar
Betos
Posts in topic: 1
Beiträge: 1212
Registriert: 02.05.2009 22:42
Kontaktdaten:

Errungenschaften

Re: Der Hexenblick

Ungelesener Beitrag von Betos »

Wäre das nicht eher was für kFkA?

Er muss beide Repräsentationen beherrschen. Nicht den Hexenblick in Fremdrep. Wenn er beide Reps gelernt hat, kann er mit dem Borbaradianer Blick diese erkennen, so der Gegenüber den auch beherrscht und mit dem Hexenblick erkennt er Hexen.
Aber mit dem Hexenblick erkennt er keine Borbaradianer.
"Remember that capitalism without deniability is the same as poverty." -Random Pointy Haired Boss

Benutzeravatar
Morton Madaiama
Posts in topic: 9
Beiträge: 267
Registriert: 28.09.2003 20:56

Errungenschaften

Re: Der Hexenblick

Ungelesener Beitrag von Morton Madaiama »

Betos hat geschrieben:Wäre das nicht eher was für kFkA?
Wir werden sehen...
Betos hat geschrieben:Er muss beide Repräsentationen beherrschen. Nicht den Hexenblick in Fremdrep. Wenn er beide Reps gelernt hat, kann er mit dem Borbaradianer Blick diese erkennen, so der Gegenüber den auch beherrscht und mit dem Hexenblick erkennt er Hexen.
Aber mit dem Hexenblick erkennt er keine Borbaradianer.
(Ich gehe mal davon aus, dass "Er" der Borbaradianer ist, der den Blick in beiden Reps beherrscht.)
Und was passiert dieser Theorie nach, wenn man den Hexenblick in FremdRep erlernt hat? Passiert dann einfach gar nichts? Das wäre meinem Empfinden nach aber schon stark interpretiert und geht nicht unbedingt aus den Regeltexten hervor.

Die Wirkung des Zaubers ist ja eigentlich, dass sich Kenner derselben Rep an den Augen erkennen können. Die Rep des Zaubers spielt dabei scheinbar keine Rolle. Zumindest wird sie mit keinem Wort erwähnt.

Benutzeravatar
Leta
Posts in topic: 4
Beiträge: 9928
Registriert: 13.02.2006 09:49
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Der Hexenblick

Ungelesener Beitrag von Leta »

LCD hat geschrieben:Mit Hilfe dieses Zaubers können Hexen (genauer: Kenner derselben Repräsentation) einander an den Augen erkennen
Ich verstehe nicht wo das Problem ist bzw. was hier unklar sein kann.
Der Zauber wird von den Hexen auch nicht weitergegeben.

Gruß
Leta

Ephraim von Mirham
Posts in topic: 5
Beiträge: 300
Registriert: 11.05.2006 00:24

Re: Der Hexenblick

Ungelesener Beitrag von Ephraim von Mirham »

Moin Zusammen,

ich stelle mir das so vor:

Amazerodon von Shamahan ( Kenner von MAG und BOR) und dem Hexenblick in BOR und in Fremdrepräsentation HEX sieht folgendes:

Blick auf Borbaradianer und Zauber in BOR: Er ist ein Borbaradianer!
Blick auf Borbaradianer und Zauber in HEX: Er ist keine Hexe.
Blick auf Hexe und Zauber in HEX: Sie ist eine Hexe!
Hexe sieht zurück mit Zauber in HEX: Er ist kein Hexer.

Schöne Grüße,

Ephraim von Mirham

PS: Man kann das Wissen um Zaubersprüche auch unfreiwillig entreißen oder in diesem Falle wahrscheinlicher: Eine Hexe wurde Borbaradianerin und hat diesen Zauber weitergegeben.

Benutzeravatar
Morton Madaiama
Posts in topic: 9
Beiträge: 267
Registriert: 28.09.2003 20:56

Errungenschaften

Re: Der Hexenblick

Ungelesener Beitrag von Morton Madaiama »

Leta hat geschrieben:Der Zauber wird von den Hexen auch nicht weitergegeben.
Wie ich sagte:
Morton Madaiama hat geschrieben:(reine Theorie)
Ephraim von Mirham hat geschrieben:Blick auf Hexe und Zauber in HEX: Sie ist eine Hexe!
Hexe sieht zurück mit Zauber in HEX: Er ist kein Hexer.
Sieht die Hexe nichts, oder sieht sie, dass er den Hexenblick auf sie angewendet hat und selbst kein Hexer ist. Das macht einen gewaltigen Unterschied, wie ich finde. Vor allem, was das Wohlbefinden Amazerodons anschließend angeht ^^.

Benutzeravatar
Leta
Posts in topic: 4
Beiträge: 9928
Registriert: 13.02.2006 09:49
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Der Hexenblick

Ungelesener Beitrag von Leta »

Zu Ephraim von Mirham würde ich in einer Sachen wiedersprechen:
Ephraim von Mirham hat geschrieben:Blick auf Hexe und Zauber in HEX: Sie ist eine Hexe!
Nein. Genau hier will ich wiedersprechen. Der Zaubernde hat nicht die gleiche Repräsentation des Verzauberten.

Flo
Posts in topic: 1
Beiträge: 552
Registriert: 29.05.2004 22:19
Wohnort: Berlin
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Der Hexenblick

Ungelesener Beitrag von Flo »

Agreed. Es geht NICHT darum, in welcher Repräsentation der Spruch vorliegt, sondern welche Repräsentation der Zaubernde beherrscht. Ein Borboradianer, der die hex. Rep. nicht beherrscht, kann also niemals Hexen erkennen.

Benutzeravatar
Farmelon
Moderation
Moderation
Posts in topic: 6
Beiträge: 43830
Registriert: 24.02.2007 21:20
Wohnort: Köln

Re: Der Hexenblick

Ungelesener Beitrag von Farmelon »

Sehe ich ebenso.

Ausnahmsweise hat man ja bei der Wirkung sogar eindeutig festgelegt das man Repräsentation und Den Hexenblick beherrschen muss damit es funktioniert. Die Quelle ist die Zauberbeschreibung selber, wie Leta ja schon angegeben hat.

Ephraim von Mirham
Posts in topic: 5
Beiträge: 300
Registriert: 11.05.2006 00:24

Re: Der Hexenblick

Ungelesener Beitrag von Ephraim von Mirham »

Moin Zusammen,

ich hab mir das nochmal angesehen und ändere meine Position:

Mit Hilfe dieses Zaubers können (...) Kenner derselben Repräsentation einander an den Augen erkennen.

Bei meinem Schnellschuss vorhin bin ich auch von einem Hellsichtzauber ausgegangen, dabei ist der Hexenblick ein Verständigungszauber.

Schöne Grüße,

Ephraim von Mirham

Edit: Amazerodon könnte also mittels Hexenblick entweder Magier oder Borbaradianer enttarnen.
Zuletzt geändert von Ephraim von Mirham am 13.01.2010 15:17, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Morton Madaiama
Posts in topic: 9
Beiträge: 267
Registriert: 28.09.2003 20:56

Errungenschaften

Re: Der Hexenblick

Ungelesener Beitrag von Morton Madaiama »

Ephraim von Mirham hat geschrieben: Edit: Amazerodon könnte also mittels Hexenblick entweder Magier oder Borbaradianer enttarnen.
Was aber dem widerspräche, was deine Vorposter geschrieben haben. Farmelon schreibt ja, dass der Zauber in FremdRep sinnlos ist.

Ephraim von Mirham
Posts in topic: 5
Beiträge: 300
Registriert: 11.05.2006 00:24

Re: Der Hexenblick

Ungelesener Beitrag von Ephraim von Mirham »

Moin Zusammen,

im Rahmen des Zaubers interpretiere
Ausnahmsweise hat man ja bei der Wirkung sogar eindeutig festgelegt das man Repräsentation und Den Hexenblick beherrschen muss damit es funktioniert.
als: ...dass beide dieselbe Repräsentation und (einer) den Hexenblick beherrschen muss, damit es funktioniert

Damit stimmt die Ephraims aktuelle Meinung diesem zu.

Schöne Grüße,

Ephraim von Mirham

Benutzeravatar
Farmelon
Moderation
Moderation
Posts in topic: 6
Beiträge: 43830
Registriert: 24.02.2007 21:20
Wohnort: Köln

Re: Der Hexenblick

Ungelesener Beitrag von Farmelon »

Jupp, um einen Maier damit zu erkennen bräuchte man einen hypothetischen Magierblick und die passende Repräsentation dazu. Der Borbaradianerblick funktioniert nur bei anderen Borbaradianern.

Also wirklich mal ein Zauber der in FremdRep sinnlos ist da er nur mit der passenden Rep zusammen funktioniert.

Ephraim von Mirham
Posts in topic: 5
Beiträge: 300
Registriert: 11.05.2006 00:24

Re: Der Hexenblick

Ungelesener Beitrag von Ephraim von Mirham »

Moment,

meinst du dabei, dass der "Magierblick" dabei eine Übertragung in MAG erfordert?

Dem würde ich widersprechen, da in der Zauberbeschreibung ja explizit von "Kennern derselben Repräsentation" gesprochen nicht von "Kennern der HEX Repräsentation"

Die Zauberwirkung ist dabei also das gegenseitige Erkennen von gleichen Repräsentationen, diese Wirkung ist nicht gekoppelt an die Repräsentation in der der Zauber durchgeführt wird.

Schöne Grüße,

Ephraim von Mirham

Benutzeravatar
Leta
Posts in topic: 4
Beiträge: 9928
Registriert: 13.02.2006 09:49
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Der Hexenblick

Ungelesener Beitrag von Leta »

Ephraim von Mirham hat geschrieben:Die Zauberwirkung ist dabei also das gegenseitige Erkennen von gleichen Repräsentationen, diese Wirkung ist nicht gekoppelt an die Repräsentation in der der Zauber durchgeführt wird.
So sehe ich das auch.

Ein Gildenmagier könnte also wenn er den Zauber kann andere Kenner der Gildenmagischen Repräsentation erkennen. Der Zauber ist aber außer Hexen und Borbaradianern nicht bekannt.

Benutzeravatar
Farmelon
Moderation
Moderation
Posts in topic: 6
Beiträge: 43830
Registriert: 24.02.2007 21:20
Wohnort: Köln

Re: Der Hexenblick

Ungelesener Beitrag von Farmelon »

Ich sehe es anders, offenbar ist es doch nicht so eindeutig interpretierbar wie ich dachte. Typisch DSA. *g*
Mit dem Spruch werden Hexen erkannt, er liegt in HEX vor.
Unter Repräsentation und Verbreitung im LCD steht erneut
"Als Hexe in diesem Sinne gelten alle Kenner der hexischen Repräsentation."
Der Spruch ist dafür da Hexen zu erkennen wenn man selber und das gegenüber die REP besitzt.
Also erst wenn Spruch und REP die selbe Struktur haben arbeiten sie zusammen, dementsprechend muss meiner Meinung nach jede andere Tradition diesen Zauber in ihre überführen wenn man ihn für sich nutzen will.
Kurzum: Ja, ich meine und verstehe es so das ein Magierblick eine Übertragung in MAG benötigt.
Zuletzt geändert von Farmelon am 13.01.2010 15:59, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Chephren
Posts in topic: 4
Beiträge: 17215
Registriert: 25.04.2007 11:23
Wohnort: Rottweil

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Der Hexenblick

Ungelesener Beitrag von Chephren »

Ich sehe das ähnlich. Es geht hier um die Repräsentation die der Magier hat, nicht die in der der Zauber vorliegt.
Der Zauber Axxeleratus (Elf) hat auch keine verdoppelte Wirkungsdauer wird er von einem Magier gesprochen.

Bsp:
Hexe auf Hexe: sie ist eine
Borbaradianer auf Hexe: sie ist kein Borbaradianer.
Magier auf Hexe: Sie ist keine Gildenmagierin

Der einzig interessante Fall ist der bei zwei Repräsentationen.

Kenner Bor und Mag auf Borbaradianer: Er ist Borbaradianer oder Gildenmagier. (Er gehört einer meiner beiden Repräsentationen an)
oder
Kenner Bor und Mag auf Borbaradianer: Er ist Borbaradianer.

Mir wäre obiger Fall lieber, aber das ist wohl Ansichtssache.
Vor allem, da der einzige, halbwegs realistische Fall derjenige der Borbaradianischen Hexe ist, wobei ich auch diese (selbst unter den bösen Hexen) für eher rar gesät halte.

Benutzeravatar
Na'rat
Posts in topic: 1
Beiträge: 24986
Registriert: 11.02.2005 21:14
Kontaktdaten:

Errungenschaften

Re: Der Hexenblick

Ungelesener Beitrag von Na'rat »

Als Fan von einfachen Regeln ist die Sache für mich klar, der Name ist Programm, mit dem Hexenblick erkennt man Hexen.

Benutzeravatar
Cifer
Posts in topic: 3
Beiträge: 8794
Registriert: 23.02.2004 17:16

Errungenschaften

Re: Der Hexenblick

Ungelesener Beitrag von Cifer »

@Betos
Wäre das nicht eher was für kFkA?
Offenbar wohl nicht.

@Topic
Vom Gefühl (*) her würde ich sagen, dass der Zauber diejenige Rep erkennen sollte, in der er gesprochen wird, was auch die Paranoia der Hexen bezüglich des Zaubers erklärt. Wenn dem nicht so wäre, könnten die Hexen ihn bedenkenlos weitergeben - solange der Sprecher keine hexische Rep kann (wohl deutlich schwerer zu erlernen), besteht keine Gefahr.
Was die Angeguckte dann mitbekommt ist eine interessante Frage... da sie selbst zum AsP-Ausgeben gezwungen wird, scheint da noch eine weitere Zauberwirkung aktiv zu werden, sie würde also sehen, ob der Sprecher die Rep des Zaubers beherrscht.
Wenn der Spruch in einer Fremdrepräsentation gezaubert wird könnte sie dann höchstens den eigenen AsP-Verlust mitkriegen, würde aber nichts aufleuchten sehen, also je nach Feinkontrolle des eigenen AsP-Pools nicht mal unbedingt merken, dass da gezaubert wurde.

Sehr mysteriös...


(*) Dass die RAW da was anderes sagen, ist mir durchaus bewusst, allerdings bringen sie in dem Fall gewisse Probleme mit dem Hintergrund mit sich...
Zuletzt geändert von Cifer am 13.01.2010 17:44, insgesamt 1-mal geändert.

Seguleh
Posts in topic: 1
Beiträge: 316
Registriert: 04.03.2008 02:20

Errungenschaften

Re: Der Hexenblick

Ungelesener Beitrag von Seguleh »

aber die eigentliche Frage ist doch, da es den in Bor3 gibt, können Borbaradianer damit Hexen erkennen oder andere Borbaradianer?

Benutzeravatar
Morton Madaiama
Posts in topic: 9
Beiträge: 267
Registriert: 28.09.2003 20:56

Errungenschaften

Re: Der Hexenblick

Ungelesener Beitrag von Morton Madaiama »

Seguleh hat geschrieben:aber die eigentliche Frage ist doch, da es den in Bor3 gibt, können Borbaradianer damit Hexen erkennen oder andere Borbaradianer?
Ist meiner Meinung nach deutlich geklärt:
LCD hat geschrieben: Mit Hilfe dieses Zaubers können Hexen (genauer: Kenner derselben Repräsentation) einander an den Augen erkennen
Borbaradianer erkennen also Borbaradianer.

Für mich ist die eigentliche Frage nun ^^, ob der Zauber in FremdRep sinnlos ist, oder man damit Hexen (bzw. Borbaradianer) enttarnen kann, ohne dass die davon was mitbekommen.

Edit: Für was steht RAW eigentlich in Worten?
Zuletzt geändert von Morton Madaiama am 14.01.2010 00:23, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Chephren
Posts in topic: 4
Beiträge: 17215
Registriert: 25.04.2007 11:23
Wohnort: Rottweil

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Der Hexenblick

Ungelesener Beitrag von Chephren »

Er ist sinnlos, denn die Repräsentation in der der Zauber vorliegt sagt nur etwas über seine Lernschwierigkeit aus.
Se sagt dahingegen nichts über die Grundwirkung aus.

Der Magier erkennt mit Hexenblick (Bor) Gildenmagier (Kenner der eigenen Repräsentation)

Das genauer in Klammern erläutert die Wirkung näher, aber da er unbekannt ist, ist es auch nicht nötig den auf mehr als Hexen zu beziehen. Borbaradianer werden übrigens auch einen Teufel tun und zu erkennen geben, dass sie sich an den Augen erkennen können.

Benutzeravatar
Silka
Posts in topic: 2
Beiträge: 309
Registriert: 08.12.2009 15:16

Re: Der Hexenblick

Ungelesener Beitrag von Silka »

Also RAW heisst im Rollenspieljargon soviel ich weiss "Rules As Written", also eine wörtliche Interpretation der Regeln, im Gegensatz zu einer sinngemäßen Interpretation.

Ich würde den Zauber so interpretieren, dass er in Fremdrepräsentation nutzlos ist, da er quasi einen Augenblick lang ein Band zwischen beiden Personen schafft, aber nur wenn sie die gleiche Repräsentation beherrschen und zumindest einer den Zauber in der gleichen Repräsentation beherrscht.

Eine borbaradianische Hexe müsste z.B. den Spruch in zwei Repräsentationen lernen, damit sie sowhohl Hexen als auch Borbaradianer an den Augen erkennen kann. Der Magier mit Hexenblick (in Fremdrepräsentation) hat dann leider das Nachsehen, da er mit diesem Zauber aber auch gar nichts anfangen kann.
Zuletzt geändert von Silka am 14.01.2010 06:44, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Cifer
Posts in topic: 3
Beiträge: 8794
Registriert: 23.02.2004 17:16

Errungenschaften

Re: Der Hexenblick

Ungelesener Beitrag von Cifer »

@Chephren
Er ist sinnlos, denn die Repräsentation in der der Zauber vorliegt sagt nur etwas über seine Lernschwierigkeit aus.
Se sagt dahingegen nichts über die Grundwirkung aus.
Veto! Der Abvenenum zum Beispiel hat in elfischer (Wein zu Traubensaft), gildenmagischer (Wein bleibt gefälligst Wein) und kristallomantischer (verfaulendes Obst ist das einzig essbare!) Rep durchaus andere Wirkungen. :)
Ansonsten gibt es einige Zauber, die nur in bestimmten Reps bestimmte Modifikationen zulassen - und die AsP-Kosten fluktuieren auch desöfteren.

@Silka
Ich würde den Zauber so interpretieren, dass er in Fremdrepräsentation nutzlos ist, da er quasi einen Augenblick lang ein Band zwischen beiden Personen schafft, aber nur wenn sie die gleiche Repräsentation beherrschen und zumindest einer den Zauber in der gleichen Repräsentation beherrscht.
Weshalb haben die Hexen dann solche Panik davor, dass er weitergegeben werden könnte? Wollen sie nicht, dass Gildenmagier sich gegenseitig erkennen können? Oder wissen sie nicht, was ihr eigener Zauber macht?

Benutzeravatar
wolf-the-white
Posts in topic: 1
Beiträge: 4173
Registriert: 26.08.2003 22:14
Wohnort: Tutzing b. München
Kontaktdaten:

Re: Der Hexenblick

Ungelesener Beitrag von wolf-the-white »

Weil man mit Kenntnis des Spruches, diesen natürlich viel leichter erkennen kann, womit er seinen Wirkung ja teilweise verliert.

Das ist wie wenn jeder ein 'Geheimzeichen' einer Gruppe kennt, dann ist es in gewisser Weise wertlos.
Solange nur bekannt ist, dass es sowas gibt, macht es das ja schon schwerer, aber mit Kenntnis der Details, ist die Anwendung ansich ja schon wieder verräterisch, was wie gesagt den Spruch fast seinen ganzen Wert nimmt.
Winter is coming.

Benutzeravatar
Cifer
Posts in topic: 3
Beiträge: 8794
Registriert: 23.02.2004 17:16

Errungenschaften

Re: Der Hexenblick

Ungelesener Beitrag von Cifer »

Solange nur bekannt ist, dass es sowas gibt, macht es das ja schon schwerer, aber mit Kenntnis der Details, ist die Anwendung ansich ja schon wieder verräterisch, was wie gesagt den Spruch fast seinen ganzen Wert nimmt.
Die "Details" sind dabei, dass man dem Gegenüber in die Augen schaut. Die Kenner dieses Spruchs müssten also jede Unterhaltung zwischen Gleichberechtigten verdächtig finden...
Die hexische Rep ist nicht gerade die auffälligste, selbst wenn man weiß, wonach man suchen sollte.

Pommes
Posts in topic: 2
Beiträge: 477
Registriert: 26.04.2009 14:29

Re: Der Hexenblick

Ungelesener Beitrag von Pommes »

LCD hat geschrieben: Mit Hilfe dieses Zaubers können Hexen (genauer: Kenner derselben Repräsentation) einander an den Augen erkennen
Also ich muss mal widersprechen:
Also ich finde, dass sich bei "Kenner derselben Repräsentation" das "derselben" auch auf den Zauber beziehen könnte. Also der Zauber erkennt Leute, die die Repräsentation beherschen, welche der Zauber hat. Mit Hexenblick(Bor) könnte man dann Borbaradianer erkennen usw (egal was man selbst ist).
Der Zauber ist halt wohl einfach nicht eindeutig beschrieben. Ich fände es aber cooler, wenns so wäre ;)

Benutzeravatar
Leta
Posts in topic: 4
Beiträge: 9928
Registriert: 13.02.2006 09:49
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Der Hexenblick

Ungelesener Beitrag von Leta »

Pommes hat geschrieben:
LCD hat geschrieben: Mit Hilfe dieses Zaubers können Hexen (genauer: Kenner derselben Repräsentation) einander an den Augen erkennen
Also ich muss mal widersprechen:
Also ich finde, dass sich bei "Kenner derselben Repräsentation" das "derselben" auch auf den Zauber beziehen könnte. Also der Zauber erkennt Leute, die die Repräsentation beherschen, welche der Zauber hat.
wobei das "Kenner derselben Repräsentation einander" mehr als eindeutig ist. Finde ich.
Wenn es sich auf die Repräsentation des Zauber bezieht dann könnte ich ja nur Leute die den Zauber in gleicher Repräsentation kennen sich gegenseitig erkennen. Macht bei Bor3 nicht wirklich Sinn.
Gruß
Leta

Benutzeravatar
Farmelon
Moderation
Moderation
Posts in topic: 6
Beiträge: 43830
Registriert: 24.02.2007 21:20
Wohnort: Köln

Re: Der Hexenblick

Ungelesener Beitrag von Farmelon »

Wirklich Typisch DSA. *g*

Wenn ich mir den Thread noch mal durchlese machen wirklich beide Auslegungen Sinn. Wohl wieder ein Fall für eine Hausregel sollte es unterschiedliche Meinungen in einer Gruppe geben.

Benutzeravatar
Silka
Posts in topic: 2
Beiträge: 309
Registriert: 08.12.2009 15:16

Re: Der Hexenblick

Ungelesener Beitrag von Silka »

Farmelon hat geschrieben:Wirklich Typisch DSA. *g*
Naja, also wenn ich mir das "D&D 4E Character Optimization Board" so anschaue, unterschiedliche Auffassungen von Regeln (wo sich wahrscheinlich keiner der Autoren irgendwas größeres bei gedacht hat) gibt es durchaus auch in anderen Systemen.

Da hängen dann z.B. so wichtige Auffassungen dran wie ob ich mit meinem Level 30 Charakter den größten Obermotz im Spiel in einer oder in 2 Runden abmurksen kann... Dagegen wirkt die von DSA-Regeln gewohnte "Interpretationsfreiheit" eher wie Kinderkram... :wink:

Antworten