Illusionen, Auris Nasus Oculus, Interaktion mit der Umwelt

Von A wie Astralpunkte bis Z wie Zauberer: Alles über magische Kräfte.
Benutzeravatar
[FA]hannibalschmidt
Posts in topic: 2
Beiträge: 37
Registriert: 29.08.2003 14:34

Illusionen, Auris Nasus Oculus, Interaktion mit der Umwelt

Ungelesener Beitrag von [FA]hannibalschmidt »

Ggf. wurde diese Regelfrage schon einmal ausführlich geklärt, dann bitte ich um Verweis und Löschung des Threads ...

Frage zur Realitätsdichte (RD) und dem Auris Nasus Oculus (ANO).

Wie ist Eurer Meinung nach die Regel im LCD:

"Erkennen einer Illusion: Trugbilder können ENTWEDER mit einem nicht betroffenen Sinn überprüft werden (eine imaginäre Mauer kann durchschritten werden) ODER mittels einer (...) Sinnenschärfe-Probe, erschwer um RD als Illusion erkannt werden"

zu verstehen.

Beispiel 1:
Eine per ANO erzeugte Wand vor einer kleinen Gasse, hinter der man sich versteckt und die Verfolger vorbei laufen wird mMn. nur schwierig entdeckt, da man ja nur die Komponente Bild braucht und mit einem vernünftigen Zfw gesegnet auch eine hohe RD hat. Dazu ist eine Wand auch noch logisch und so weiter. Also ne gute Illusion. Ggf. hat der Gassenwissen 15 Streuner, der sich normalerweise selbst hier rumrennt eine Chance, da gegen anzugehen, da er genau weiß, dass hier eigetlich eine Gasse sein müsste. MMn. wenig Probeleme

Beispiel 2:
Eine kleine Armee kommt an und der Illusionist erschafft eine Riesen-Illusion - wörtlich zu Verstehen als die Illusion eines Riesens. Dabei nutzt er "Entfernte Phanstamagorie" +5 und "Bewegte Bilder" +7. Der Illusionist ist ein Scharlatan und behält nach Erleichterungen und Zauberdauer verlängern ... usw. 12 ZfP* - also RD 13. Der Riese stürmt auf das Heer zu. Laufen dann alle Soldaten weg, die die 13er Sinnenschärfe-Probe nicht schaffen? Oder fällt denen auf, dass weder Geräusche zu vernehmen sind und der Boden nicht erzittert? Und sie müssen nur irgendeine Sinnenschräfe-Probe ablegen auf den Tastsinn und ihr Gehör?

Was ist Eure Meinung? Wie handhabt Ihr das so? Wie sind die Regeln zu verstehen?

Vielen Dank!

Benutzeravatar
Leta
Posts in topic: 1
Beiträge: 9936
Registriert: 13.02.2006 09:49
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Illusionen, Auris Nasus Oculus, Interaktion mit der Umwelt

Ungelesener Beitrag von Leta »

Ggf. wurde diese Regelfrage schon einmal ausführlich geklärt, dann bitte ich um Verweis und Löschung des Threads ..
Versuch mal die Suchfunktion das gab es schon mehrere Male:
Illusionen
"Tricks of the Light..."
...

Benutzeravatar
[FA]hannibalschmidt
Posts in topic: 2
Beiträge: 37
Registriert: 29.08.2003 14:34

Re: Illusionen, Auris Nasus Oculus, Interaktion mit der Umwelt

Ungelesener Beitrag von [FA]hannibalschmidt »

Hm ... der Thread ist wenig befriedigend, was bei einem so komplexen Thema ja leider fast zu erwarten war.

Allerdings geht mir der Thread viel zu sehr auf die Frage ein "Schaden durch Illusion".

Was mMn. interessanter ist als eine mögliche 27er Probe und idealerweise 15er RDs, um realen Schaden aus einer Illusion mitzunehmen oder überhaupt nur bewusstlos zu werden (was mMn. auch schon extrem hart ist, denn Bewusstlose sind, wenn man konsequent im Terminieren ist, auch tot), ist die Frage, wie läuft das Erkennen einer Illusion?

Um das noch einmal ganz explizit zu verdeutlichen: Wie ist die gängige wohl begründete Auslegung der Textpassagen im LCD?

1. Erkennen einer Illusion: Trugbilder können ENTWEDER mit einem nicht betroffenen Sinn überprüft werden (eine imaginäre Mauer kann durchschritten werden) ODER mittels einer (...) Sinnenschärfe-Probe, erschwer um RD als Illusion erkannt werden.

2. Überwinden einer Illusion: Fällt dem Held auf, dass er es mit einem Trugbild zu tun hat, kann er sich dies im Innersten vergegenwärtigen und sich darauf konzentrieren, dass es nur eine Illusion ist: Selbstbeherrschungsprobe + RD. Jede Probe kostet ...


Um die Regelauslegung noch einmal zu verdeutlichen, nehmen wir folgende Situation an: Zehn furchtbar böse und mordlustige Söldner stehen dem Illusionisten gegenüber. Der Illusionist erzeugt ein Trugbild eines Shruufs mit Optik und Bewegung (+7).

Nun stellt sich vorab noch eine Minifrage:
a) Ist Bewegung eine Illusionskomponente? D.h. kostet sie 5 Aktionen und 4 AsP?

Die eigentlichen Hauptfragen:
b) Um nicht gleich vor dem Shruuf wegzulaufen, was man tunlichst tun sollte als zehn harmlose mundane nicht göttlich inspirierte Söldner, sollte man erkennen, dass es eine Illusion ist, die dort 5 Schritt von einem angriffslustig schwebt. Ganz regeltreu und würde ich jetzt davon ausgehen, dass die Söldner es als logisch sehen, dass ein Magier einen Shruuf erzeugt - also keine Erschwernis/ Erleichterung aus der Logik für die Söldner. Dann gehen wir mal von einer RD von 15 aus (kompetenter Illusionist mit einem 15er Wert, ein paar Erleichterungen, Wesen der Nacht 3, etc. pp). Also haben die Söldner jetzt die "Chance" einen Sinnenschärfe-Probe +15 (7+15/2) abzulegen. Schaffen sie nicht und rennen weg. Ist das richtig? Oder merken die Söldner, dass es nicht nach Schwefel riecht, der Shruuf keine Schreie von sich gibt und die Dämonen an sich gar nicht so furchteinflößend wie gedacht sind (es wirkt ja keine Schreckgestalt - oder doch)? Wenn die Söldner letztere Unstimmigkeiten also erkennen bzw. unterbewusst wahrnehmen, ist die Illusion dann schon an sich erkannt bzw. muss eine unmodifizierte oder nicht besonders erschwerte Sinnenschärfe-Probe abgelegt werden? Wenn ja, wo finde ich dann die entsprechende Regelung für letzteres?

c) Falls die Illusion erkannt wurde, soll wirklich in jedem Fall eine Selbstbeherrschungs-Probe abgelegt werden? Also obiges Beispiel. Sogar wenn die Söldner erkennen, dass der Shruuf eine Illusion ist, rennen sie dennoch weg, da Ihnen die +15 Probe misslingt?

Wie würdet Ihr argumentieren?

Danke!

Benutzeravatar
Varana
Posts in topic: 4
Beiträge: 6840
Registriert: 19.08.2004 02:37

Errungenschaften

Re: Illusionen, Auris Nasus Oculus, Interaktion mit der Umwelt

Ungelesener Beitrag von Varana »

a) Nein. Bewegte Bilder ist eine Variante, die ihre Erschwernis schon mitbringt und die vorhandenen Illusionskomponenten modifiziert. Mit "Illusionskomponenten" sind hier Geruch, Geräusch und Bild gemeint.

b) Das hängt vom Einzelfall ab. ;) Bei deinem obigen Beispiel eines Riesen würde ich die Gegner schon irgendwie merken lassen, daß da keine Erde bebt, allerdings ziemlich spät - auf bebende Erde achtet man mMn nicht gleich, wenn was auf einen zugestampft kommt. Abhängig vom MU kann da auch schon alles zu spät sein.
Beim Shruuf muß die Erde nicht nicht unbedingt erzittern. Schreien und Stinken wäre natürlich vorteilhaft, käme aber wohl auch auf die Magiekenntnis der Gegner an. Evtl. könnte man hier Proben ansetzen, ob und wann sie es mitkriegen.

Allerdings ist der Vorteil an Illusionen besonders von Dämonen, daß der Illusionist nicht an vorhandene Gestalten gebunden ist. Will er das Problem der nicht zitternden Erde vermeiden, dann schwebt sein Dämon halt und stampft nicht. Ist ihm zusätzlicher Geruchssinn zu schwer, muß er drauf achten, daß der Dämon aus einiger Entfernung wirkt. In der Nacht kommt ein lautloser Dämon sicher auch gut, wenn er nur in anderer Hinsicht schrecklich genug wirkt. Und so weiter...

Wenn die Söldner merken, daß der Riese lautlos brüllt und stampft, dann ist das mMn ein "nicht betroffener Sinn", genau. Eine zusätzliche Sinnesschärfe-Probe ist also nicht erforderlich.

c) Lt. Regeln ja, genau so: Nur das Erkennen nützt nichts, überwinden müssen sie.

Benutzeravatar
Netsrac
Posts in topic: 1
Beiträge: 713
Registriert: 20.03.2005 20:59

Errungenschaften

Re: Illusionen, Auris Nasus Oculus, Interaktion mit der Umwelt

Ungelesener Beitrag von Netsrac »

Wech rennen würden sie im Fall c). mMn nicht.
Sie wissen es ist eine Illusion nur ganz ignorieren können sie sie auch nicht.
Stelle es die einfach wie Höhenangst vor du weis der Lift... ist sicher aber du hast trotzdem Angst. Wenn die Söldner schon so abgebrüht sind sich den Dämon so genau zu betrachten... um den Trick zu merke wissen sie auch das die Gefahr nicht echt ist. Nur sehen sie ihn immer noch und der Anblick wird nicht angenehmer. Wie sie damit umgehen (würde mich evtl. an SK 1 orientieren) hängt vom Mut der Leute ab.

Wir hatten mal den Fall das die Hand(+Stimme) eines Reisens aus dem Nebel kam
die SC waren auf der Flucht ehe ich (Meister) mit dem erklären fertig war. Da brauche ich erstmal auch keine Probe mehr würfeln lassen (später kam es dann zur Probe).

Zum guten alten "Schaden durch Illusion"

Der Magier muß mMn ja zumindest wissen was er da für ne Illusion erzeugen will.
Darum dürfte der gute alte Stein aus dem All keine Auto - Ohnmacht sein.
Wenn ich jemanden etwas vortäuschen will muß ich auch wissen was, die Phantasie kann eine da sicher helfen (wie könnte so nen Stein aussehen .. wie hört es sich an wenn er kommt...) aber wenn ich das Gefühl täuschen will brauche ich doch zumindest ne grobe Vorstellung wie sich das anfühlen könnte.

Ist zwar leider nicht eindeutig geregelt aber wenn Logik und Spielbalance sich einig sind UND nicht den Regeln widersprechen denke ich paßt das schon.

rammorosch
Posts in topic: 1
Beiträge: 685
Registriert: 24.07.2007 14:17

Re: Illusionen, Auris Nasus Oculus, Interaktion mit der Umwelt

Ungelesener Beitrag von rammorosch »

Zu b)

Man kann den Söldnern duraus eine Magiekundeprobe zugestehen, damit sie erkennen womit sie es zu tun haben, am besten auf (mu/kl/in) erschwert wegen der Situation um ca. 4-8 Punkte.

Dann eine Sinnenschärfeprobe erschwert um 15 Punkte.

c)
Wiederstehen ist dann nötig, wenn man sich der Illusion ganz entledigen will, sonst ist sie einfach nur störend...

Benutzer 665 gelöscht

Re: Illusionen, Auris Nasus Oculus, Interaktion mit der Umwelt

Ungelesener Beitrag von Benutzer 665 gelöscht »

Bei der Magiekundeprobe für den Schruf ist auch noch die Eigenschaft interessant das er sich unsichtbar machen kann.

twilight
Posts in topic: 2
Beiträge: 597
Registriert: 26.01.2007 02:07

Re: Illusionen, Auris Nasus Oculus, Interaktion mit der Umwelt

Ungelesener Beitrag von twilight »

Interessant wird außerdem beim durchschauen die Kampfdynamik.
Es ist explizit nicht möglich, den Auris auf (A) zu sprechen. Heißt, der Magier muss bereits beim zaubern entscheide, was die Illusion wann macht und ist dann daran gebunden.
...
Wie also werden die Söldner reagieren, wenn sie gesammelt nach links gehen und der Dämon mordend nach rechts angreift?

Zu dem Aspekt sei auch auf die Zaubergestik hingewiesen. Da steht nämlich was von Augen schließen. Und 4-8 Akt (6-12 sek) mit geschlossenen Augen rumstehen ist mal nicht so ohne, da kann einiges passieren.

Ich denke, diese beiden Fallstricke sind im Zweifelsfall sehr stark. Wenn man die beachtet, kann man als Meister eigentlich einigermaßen großzügig sein, was den Rest angeht. (solange keiner der Spieler auf die glorreiche Idee kommt, dass sein Magier mittels Zauberwerkstatt den ANO auf (A) korrigiert)

CM
Posts in topic: 1
Beiträge: 632
Registriert: 19.09.2006 19:12

Re: Illusionen, Auris Nasus Oculus, Interaktion mit der Umwelt

Ungelesener Beitrag von CM »

Kann man den in der Zauberwerkstatt überhaupt auf (A) modifizieren? Ich würd das mit meinem Illusionisten gerne machen, bekomme ja auch für Auris Modifikationen erleichterungen durdh das Liber Methelassae (sp?); aber so wie ich das gesehen habe kann man in der ZAuberwerkstatt nur Zauber mit (A) auf eine feste Wirkungsdauer ändern, nicht anders herum.

(Was vielleicht auch besser ist, weil es sonst mit Armatrutz etc. auch gehen würde)

Oder hab ich da was übersehen?

Gruß

CM

twilight
Posts in topic: 2
Beiträge: 597
Registriert: 26.01.2007 02:07

Re: Illusionen, Auris Nasus Oculus, Interaktion mit der Umwelt

Ungelesener Beitrag von twilight »

*g*
Ich HOFFE, dass es nicht geht (und auch niemand einen Weg findet, es zu ermöglichen). Beim Armatrutz wär das im Verhältnis zum ANO lächerlich harmlos ... aber wenn du eine Illusion entsprechend der Umgebung bewegen könntest, würde es den Zauber unglaublich aufwerten.

Nee, lieber mal nicht, das passt schon so.

Benutzeravatar
Varana
Posts in topic: 4
Beiträge: 6840
Registriert: 19.08.2004 02:37

Errungenschaften

Re: Illusionen, Auris Nasus Oculus, Interaktion mit der Umwelt

Ungelesener Beitrag von Varana »

(A) auf feste Wirkungsdauer gibt es in der Zauberwerkstatt (ist nur eine kleine Modifikation), feste WD auf (A) scheinbar nicht (wobei ich es auch hier zumindest als große Modifikation zulassen würde).
Zuletzt geändert von Varana am 13.01.2010 06:42, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Marik Naro Ainu
Posts in topic: 3
Beiträge: 5
Registriert: 08.10.2013 10:23

Re: Illusionen, Auris Nasus Oculus, Interaktion mit der Umwe

Ungelesener Beitrag von Marik Naro Ainu »

Hi, sorry, wenn ich hier eine dumme Frage stelle, erschaffe zum ersten Mal einen Illusionisten (Zorgan) und beschäftige mich erst seit kurzem mit den Möglichkeiten die die Illusionsmagie bietet.

Was bedeutet, der Auris Nasus Occulus kann nicht auf (A) gesprochen werden?

Ist damit die Spalte gemeint, in der er gesteigert wird?

Danke für die Antworten!
Meister des Schicksals - vom Schicksal gemeistert

Benutzeravatar
Gorbalad
Wiki Aventurica
Wiki Aventurica
Posts in topic: 1
Beiträge: 20596
Registriert: 08.03.2011 20:57
Wohnort: Wien
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Illusionen, Auris Nasus Oculus, Interaktion mit der Umwe

Ungelesener Beitrag von Gorbalad »

Nein, da geht es ums Aufrechterhalten.
"Eigentlich wäre <X> sehr <Y>, nur man hat daraus nichts gemacht" ist glaube ich die Quintessenz von DSA.

Benutzeravatar
berry
Posts in topic: 1
Beiträge: 2714
Registriert: 29.12.2011 12:06
Wohnort: Bottrop
Geschlecht:

Errungenschaften

Re: Illusionen, Auris Nasus Oculus, Interaktion mit der Umwe

Ungelesener Beitrag von berry »

Aufrecht erhalten.
Zauber haben die option so gecastet zu werden, dass sie so lange halten wie der Zauberer sich drauf konzentriert. Endet die Konzentration, so endet der Zauber.
Ein Auris Nasus hat diese A nicht.
Der Zauberer legt beim Weben des spruches alles fest. Die Dauer, was man wahrnimmt ect. und kann dies dann später nicht verändern. Dafür braucht er sich auch nicht zu konzentrieren.
Stell dir das Ganze wie einen 3D Film mit Projektionen statt ner Leinwand vor. Zusätzlich gibts noch Zusatzeffekte, wie den Geruch.
Der Zauberer erzeugt den Film vorher und lässt ihn danach nur noch abspielen. Er hat aber während der Film lauft keine Option die Aufnahme zu verändern.

Daher eine kleine Anregung: dein Illusionist könnte als Ziel haben den Zauber in einer solchen Richtung in der Zauberwerkstatt zu optimieren. Dann würde ich aber noch versuchen einzubinden, dass die Varianten und neuen Sinneseinflüsse zwar als Erschwerniss bleiben, aber die Realitatsdichte dadurch nicht sinkt, weil du deine ZfP für Details wie Geruch ausgibst. Ware für einen Zorganer bestimmt ein lobenswertes und vor allem nützliches erstes Ziel im Lebenswerk.

Benutzeravatar
Marik Naro Ainu
Posts in topic: 3
Beiträge: 5
Registriert: 08.10.2013 10:23

Re: Illusionen, Auris Nasus Oculus, Interaktion mit der Umwe

Ungelesener Beitrag von Marik Naro Ainu »

Danke für die schnellen Antworten! Anfangs dachte ich noch, die Illusion würde in einem gewissen Maße selbstständig handeln, mittlerweile jedoch macht es sinn, dass sie dies nicht tut
Meister des Schicksals - vom Schicksal gemeistert

Benutzeravatar
Na'rat
Posts in topic: 6
Beiträge: 24990
Registriert: 11.02.2005 21:14
Kontaktdaten:

Errungenschaften

Re: Illusionen, Auris Nasus Oculus, Interaktion mit der Umwe

Ungelesener Beitrag von Na'rat »

Im Gegenteil, eine (glaubwürdige) Illusion funktioniert nur dann wenn sie auf ihre Umwelt reagieren kann. Das beste Beispiel dafür ist der Reflectimmago. Der könnte nie ein Spiegelbild zeigen wenn der Zauberer alles bereits festlegt. Jeder andere Zauber, der nicht mal auf so was simples wie wechselnden Lichteinfall reagieren kann wäre gleichfalls untauglich.

Sinnvoller ist da ein Modell, bei dem der Illusionszauber sich im Rahmen seiner Möglichkeiten, festgelegt durch die Qualität der Zauberprobe und die Zauberbeschreibung, auf äußere Einflüsse reagiert. Da es schlicht unmöglich ist ALLE notwendigen Bedingungen vorab festzulegen.

Benutzeravatar
wolf-the-white
Posts in topic: 4
Beiträge: 4173
Registriert: 26.08.2003 22:14
Wohnort: Tutzing b. München
Kontaktdaten:

Re: Illusionen, Auris Nasus Oculus, Interaktion mit der Umwe

Ungelesener Beitrag von wolf-the-white »

Aber genaus deswegen wäre ja ein Modell bei dem (Teil-)Realitäten erschaffen viel leichter zu benutzen als dieses verkorkste falsche Signale Modell, welches eben aktiv angepasst werden muss. (Ein Beispiel dafür sind aktive Hintergundgeräuschunterdrückung bei Kopfhörern) Und wie soll der Zauber die relevanten Informationen messen/wahrnehmen können um sich dann anzupassen?

Benutzeravatar
Na'rat
Posts in topic: 6
Beiträge: 24990
Registriert: 11.02.2005 21:14
Kontaktdaten:

Errungenschaften

Re: Illusionen, Auris Nasus Oculus, Interaktion mit der Umwe

Ungelesener Beitrag von Na'rat »

Ein anderes, die ganzen Wohlfühlillusionen. Wie soll ein Weihrauchwolke, Favilludo usw. funktionieren wenn man, der obigen Ansicht folgen, alle Bewegungen des Trägers der Illusion vorher festlegen muss? Schlimmer, der Delicioso.

Die Signale einer Illusion sind natürlich weiterhin falsch, nur stammen sie von einem mehr oder weniger begrenzt interaktiven Zauber. Der eben mit Magie funktioniert.

Benutzeravatar
Marik Naro Ainu
Posts in topic: 3
Beiträge: 5
Registriert: 08.10.2013 10:23

Re: Illusionen, Auris Nasus Oculus, Interaktion mit der Umwe

Ungelesener Beitrag von Marik Naro Ainu »

Ich habe dies nun eher auf den Auris Nasus Oculus bezogen. Hier ist es sehr schwierig (besonders in Kampfsituationen) zu sagen wie die Illusion sich verhalten soll. Wenn ich einen Troll hervorzaubere, der meinen Gegner attackieren soll, was macht er wenn der Gegner ausweicht? Schlägt er dann weiter auf die Stelle wo der Gegner stand?

Denke aber vor allem, dass man hier jede Illusion des ANO für sich selbst durchdenken muss und dies nicht pauschalieren kann.
Meister des Schicksals - vom Schicksal gemeistert

Benutzeravatar
Hanfmann
Posts in topic: 2
Beiträge: 2172
Registriert: 31.12.2010 19:56
Wohnort: Wo es der Bund verlangt

Re: Illusionen, Auris Nasus Oculus, Interaktion mit der Umwe

Ungelesener Beitrag von Hanfmann »

@Na'rat
Das sind aber zwei verschiedene Dinge.
Die Zauber, die an einem Objekt oder einer Person festgemacht sind bewegen sich natürlich mit dieser (wie ein entsprechender Auris Nasus auch).
Dass ist aber etwas anderes als ein weiteres Objekt/Person zu erkennen und mit diesem/dieser zu interagieren.
Freiheit vor Ordnung

Benutzeravatar
Na'rat
Posts in topic: 6
Beiträge: 24990
Registriert: 11.02.2005 21:14
Kontaktdaten:

Errungenschaften

Re: Illusionen, Auris Nasus Oculus, Interaktion mit der Umwe

Ungelesener Beitrag von Na'rat »

Hanfmann hat geschrieben:@Na'rat
Das sind aber zwei verschiedene Dinge.
Nicht wenn man der Logik hier folgt, dass ALLES vorher festgelegt werden muss. Dann muss auch vorher festgelegt sein wo sich die mit dem Favilludo versehene Brosche während der gesamten Wirkungsdauer des Zaubers befindet.
Illusionszauber müssen in der Lage sein mit ihrer Umwelt interagieren zu können oder sie funktionieren schlicht nicht.
Marik Naro Ainu hat geschrieben: Denke aber vor allem, dass man hier jede Illusion des ANO für sich selbst durchdenken muss und dies nicht pauschalieren kann.
Wenn der Zauberer nicht in die Zukunft sehen kann funktioniert es so nicht.

Benutzeravatar
Hanfmann
Posts in topic: 2
Beiträge: 2172
Registriert: 31.12.2010 19:56
Wohnort: Wo es der Bund verlangt

Re: Illusionen, Auris Nasus Oculus, Interaktion mit der Umwe

Ungelesener Beitrag von Hanfmann »

Na'rat hat geschrieben:Nicht wenn man der Logik hier folgt, dass ALLES vorher festgelegt werden muss. Dann muss auch vorher festgelegt sein wo sich die mit dem Favilludo versehene Brosche während der gesamten Wirkungsdauer des Zaubers befindet.
Der Zauber befindet sich immer an diesem Objekt ist eine ausreichende Festlegung des Ortes (immer relativ zu dem anderen Objekt).
Freiheit vor Ordnung

Benutzeravatar
Na'rat
Posts in topic: 6
Beiträge: 24990
Registriert: 11.02.2005 21:14
Kontaktdaten:

Errungenschaften

Re: Illusionen, Auris Nasus Oculus, Interaktion mit der Umwe

Ungelesener Beitrag von Na'rat »

Wenn es denn nur das wäre, vom Ort abhängig sind so banale Sachen wie der Lichteinfall. Damit die Brosche weiterhin richtig, aber nicht offenkundig unnatürlich, funkelt muss diese darauf reagieren können. Da der Zauberer aber nicht in die Zukunft sehen kann, um alle Bedingungen festlegen zu können, muss dies der Zauber aus sich heraus leisten.

Bereits das Beispiel mit dem Spiegel zeigt dass es nicht anders geht.

Conchita Consuela
Posts in topic: 2
Beiträge: 702
Registriert: 24.09.2013 11:14

Re: Illusionen, Auris Nasus Oculus, Interaktion mit der Umwe

Ungelesener Beitrag von Conchita Consuela »

Es ist eine Illusion, keine Projektion. (oder irre ich mich da ?) Heißt, es findet im Kopf des Zieles statt und nicht am Revers des Brosche tragenden. Daher ist eine genaue Positionierung total irrelevant, würde ich sagen.

Benutzeravatar
Na'rat
Posts in topic: 6
Beiträge: 24990
Registriert: 11.02.2005 21:14
Kontaktdaten:

Errungenschaften

Re: Illusionen, Auris Nasus Oculus, Interaktion mit der Umwe

Ungelesener Beitrag von Na'rat »

Conchita Consuela hat geschrieben:Es ist eine Illusion, keine Projektion.
Du irrst, es ist eine Projektion falscher Signale.

Benutzeravatar
wolf-the-white
Posts in topic: 4
Beiträge: 4173
Registriert: 26.08.2003 22:14
Wohnort: Tutzing b. München
Kontaktdaten:

Re: Illusionen, Auris Nasus Oculus, Interaktion mit der Umwe

Ungelesener Beitrag von wolf-the-white »

.. können wir täuschende Signale sagen, statt falscher ....

Toran Wilmhold
Posts in topic: 3
Beiträge: 237
Registriert: 19.04.2013 09:26

Re: Illusionen, Auris Nasus Oculus, Interaktion mit der Umwe

Ungelesener Beitrag von Toran Wilmhold »

Kommt eigentlich keiner darauf das solche Dinge perfekt dafür sind über die RD definiert zu sein? o.O
Niedrige RD -> Reflexion wirkt unnatürlich und künstlich
Hohe RD -> vom Original kaum zu unterscheiden

Beim Beispiel mit einer kämpfenden Illusion:
Niedrige RD -> es entstehen keine Wunden bzw. sehen nicht aus wie Wunden aussehen sollten, Illusion bewegt sich als hätte sie keine Wunden etc. pp.
Hohe RD -> Illusion humpelt mit einer Beinwunde, es entsteht Blut und nicht nur eine beschädigte Rüstung, unter der Rüstung ist mehr als nur undefiniertes etwas sondern ein richtiger Körper mit entsprechender Wunde etc.

Benutzeravatar
Shihouin Yoruichi
Posts in topic: 6
Beiträge: 667
Registriert: 12.06.2012 19:52

Re: Illusionen, Auris Nasus Oculus, Interaktion mit der Umwe

Ungelesener Beitrag von Shihouin Yoruichi »

Toran Wilmhold hat geschrieben:Kommt eigentlich keiner darauf das solche Dinge perfekt dafür sind über die RD definiert zu sein? o.O
abgesehen davon, daß eine gute Illusion (= viele Komponenten) eine miserable RD hat ...
Shihouins Neusprachendiktionär

Kampfstiel: stabförmige improvisierte Waffe
Charackter: was für ein Racker!

Toran Wilmhold
Posts in topic: 3
Beiträge: 237
Registriert: 19.04.2013 09:26

Re: Illusionen, Auris Nasus Oculus, Interaktion mit der Umwe

Ungelesener Beitrag von Toran Wilmhold »

Und? Niemand hat gesagt das Illusionen die von der Wirklichkeit kaum zu unterscheiden sind einfach sind.

Benutzeravatar
Shihouin Yoruichi
Posts in topic: 6
Beiträge: 667
Registriert: 12.06.2012 19:52

Re: Illusionen, Auris Nasus Oculus, Interaktion mit der Umwe

Ungelesener Beitrag von Shihouin Yoruichi »

Nach RD gibt es keine ANO-Illusionen, die kaum von der Wirklichkeit zu unterscheiden sind. Das beste was geht, ist die einfachst-mögliche Illusion und dann die RD den Rest machen lassen (eine einfache RD 14 Illusion ist RAW schwerer zu erkennen/überwinden als eine fast perfekte RD 8 Illusion, so unlogisch wie das klingt).
Shihouins Neusprachendiktionär

Kampfstiel: stabförmige improvisierte Waffe
Charackter: was für ein Racker!

Antworten